Whirling Wrath/Zealot's Defense VS Hundred Blades

in Wächter

Posted by: Nerkal.9716

Nerkal.9716

Hallo

Ich hab ne absolute Neulingsfrage zwecks der 3 in der Überschrift genannten Skills
Also ich zock ja meinen Guardian und ein Kumpel von mir spielt einen Warri recht frisch auf Stufe 80.

Jetzt sind unsere Hardhitter ja vom Typ her relativ gleich, ein Wirbel aus schnellen aufeinander folgenden Schlägen, auch der Tooltip unterscheidet sich nur marginal (WW= 9×1,8k und ZD 8×1.3k, gegenüber 100Blades 8×2.4)

Wenn ich jetzt meinen WW zünde, dann mach ich mit dem letzten Schlag meine 2.4k wenn ich nicht runtergestuft bin. Heißt das dann dass ich pro Schlag 2.4k gemacht habe oder mit allen Schlägen zusammen 2.4k? Denn bei der 100Blades Attacke von meinem Warri Kumpel steht am Ende dann eine fünfstellige Zahl, also irgendwas um 12k. Ich geh mal einfach davon aus dass bei ihm die Schadensanzeige die von der gesammten Attacke ist.

Ist das jetzt einfach nur eine unterschiedliche Anzeige des Schadens, oder ist die 100Blades Attacke vom Warri soviel mächtiger als mein WW? Das würde ja bedeuten dass in Hinsicht auf Schaden ein Warri ungefähr so “nützlich” ist wie 5 Guardians, und das wäre doch in Hinsicht auf Klassenbalance nicht so ganz das Optimum, oder was übersehe ich da?

Wie kann man denn generell vom Schaden her einen AH Guardian mit einem Warri vergleichen? Kann der Guardian da einigermaßen mithalten? Oder ist der Schaden von ihm absolut vernachlässigbar und er ist eine reine Supporter Klasse?

in Wächter

Posted by: Oxious.4601

Oxious.4601

Die Schadensanzeige wird bei Hundred Blades zusammengezählt. Heißt, die 12k die er gemacht hat ist das Endergebnis.
Bei WW mein ich jedenfalls das es auch zusammen gezählt wird.
Dennoch machst du weniger Schaden als ein Warri mit Hundred Blades. Guardians an sich machen weniger Schaden, weil sie mehr auf den Support ausgerichtet sind.
Also du kannst als Guardian schon Schaden machen, aber nicht so viel wie ein Krieger mit Bersi Skillung/Armor.

Naja, einen Warri mit 5 Guardians zu ersetzen bzw es zu vergleichen, wäre doch etwas hart. Aber auf gute 2-3 kommt es hinaus vom Schaden her.
Denke, das ArenaNet sich schon was dabei gedacht hat einen Krieger und Wächter zu machen. Krieger machen Schaden und Guardians Supporten. Das ist so die Standartrichtung. Du kannst spielen wie du magst, nur ich denke, das man es eventuell man von der Seite betrachten muss und sagen, wenn ich viel Schaden machen will, mach ich mir nen Krieger und wenn ich viel Support möchte nehme ich einen Guardian.

Server: Riverside
Chars Lvl 80: Elementalist, Guardian, Warrior, Thief

(Zuletzt bearbeitet am von Oxious.4601)

in Wächter

Posted by: Iavra.8510

Iavra.8510

Hierbei solltest du auch beachten, dass der Krieger bei 100B gerootet wird und nur nach vorne angreift, während WW einen Rundumschlag darstellt (auch wenn man mitten im Gegner stehen muss, da die Geschosse ansonsten sonstwohin fliegen) und ZD dich zwar auch rooted, du dich allerdings (wenn auch recht langsam) drehst, um weiter auf den Gegern ausgerichtet zu sein.

Vom Schaden her ist ein Krieger aber definitiv stärker, merkt man auch an den Buffs (Krieger buffen zB Wut und Macht, Wächter eher Schutz und Regeneration). Wobei ich Krieger auch von der reinen Verteidigung her stärker einschätzen würde (mehr HP). Wächter besitzen dafür mehr Heilung und Möglichkeiten, Schaden abzuwenden (Aegis zB), allerdings auch meiner Meinung nach ein höheres Skillcap als ein Krieger.

Achja und unsere Fernkampf- und (Soft-)CC-Optionen sind natürlich weiterhin quasi nicht existent

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Dennoch, 100K geht bis 35k+ Hoch unter optimalen Vorrausetzungen (Gegner mit wenig Rüstung) sogar noch etwas mehr.

Wächter sind dagegen….bescheiden was Schaden angeht. 1-2Wächter 1 Mesmer Rest Krieger ist daher auch für sehr viele Verliese so ziemlich die beste Gruppenzusammenstellung. Die Wächter selbst machen noch Ok Schaden und supporten passiv (ohne spezielle Ausrüstung usw) immernoch sehr gut.
Und nehmen viel Schaden von der Gruppe oder refklektieren ihn gar auf die Gegner.

Skillcap schätze ich beim Krieger deutlich höher ein, wenn man den wirklich als richtige Glaskanone auch so spielen will das man net ständig in den Fernkampf muss (dann fällt der Schadensvorteil weg).
Wächter mit Selbstlose Heilung und den ganzen Skills hat einfach unglaublich viel Durchhaltevermögen.
Da ich beide in so ziemlich allen Verliesen/Fraktalen spiele und beide das Maximum an kritischen Schaden aufweiße, kann ich das glaube ich ganz gut beurteilen.

Wächter haben Blenden, und ja das ist auch ein CC. Denn es kontrolliert den Schaden der Gegner.
Und das Zepter dürfte ne brauchbare Fernkampfalternative zum Kriegergewehr sein. Das macht nicht so wirklich viel soviel Schaden. Die Salve mit 10 Sek CD (in ner Nahkampfskillung is kein Platz um diesen CD zu senken).
Und der Salvenskill ebenfalls mit 10Sek und Castzeit+Adrenalinverlust>Schadensverlust bis das wieder voll ist.
Die Autohits sind schwächter als die des Zepters und die Schussrate mit 1,25Sek ebenfalls deutlich unter der des Zepters.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

in Wächter

Iavra.8510

Gut, mit CC meinte ich jetzt eher Cripple/Chill/Immobilize ^^

Selbstlose Heilung finde ich einen recht egoistischen Build, weswegen ich den nicht gern spiele.

Mit dem Healway hab ich es zumindest vorhin in Arah geschafft, Lupicus (Phase 3) zu facetanken ^^ Natürlich nicht alles, aber diese Gefängnisse und ein Teil vom Rest.

in Wächter

Norjena.5172

Lupicus is ab Phase 3 eigentlich einfach, da bin ich mit Krieger/Wächter immer im Nahkampf. Phase 2 geht Nahkampf leider nur sehr schwer wenn man mit ner Gruppe dort ist weil er dann den AoE spammt, und dieser falls du im Nahkampf bist sofort kommt, und sofort tötet.
Da bleibt kaum Zeit zum ausweichen.

Aus den Gefängnissen kann man mit Stabi einfach raus, oder noch stylischer, mittels Richterlicher Intervention zu Lupi porten.

Egoistisch ist die Skillung auch nicht finde ich, ich bringe die Grundheilung der Skills, die Rufe/andere Skills sowie den ich nenns mal den höchsten sinnvollen Schaden den ein Wächter mitbringen kann.

Beim Wirbelnden Zorn kommt leider noch hinzu, der Schaden kommt mir stellenweiße verbuggt vor. Der variert so unglaublich…und macht vor allem auch allermeistens viel weniger als er sollte.

Ich farme manchmal wenn ich Lust drauf habe in Orr/Eisklamm Sund. Mit einer 10/30/30 Skillung.
Schwert/Fackel+GS (zum Blutdurst/Präzistapeln).

Dort fällt mir sehr häufig auf, der Schwertwirbel (Zealotenverteidigung) geht hoch bis 8k…und zwar eigentlich immer wenn er gut crittet. So wie 100 Klingen. Oder andere Skills.

Der Wirbelnde Zorn sollte theoretisch mehr Schaden machen, geht bei mir aber sehr sehr selten nur über 5k, meist gurkt der bei 3-4k rum. Noch höher geht ganz selten.

Eigentlich sollte WZ stärker sein…man könnte ja nun mit der Kritchance argumentieren durch Starke Recht Hand…jedoch teste ich während dem farmen. Und nutzt dann mit Absicht WZ extra nur wenn ich Wut habe, hinzu kommt das auf meinem HauptGS noch das Präzisiegel ist.
Das heißt ich habe 10% mehr Kritchance mit dem GS. Und dennoch macht WZ allermeistens deutlich weniger Schaden.
Und manchmal kommen dann wieder recht aberwitzige Schadenszahlen zustande, auch wenn diese sehr selten sind. Und ich mir nicht sicher bin ob das theoretisch die sein sollten die entstehen wenn alle Angriffe treffen, und critten.

Das ist bei mir ein dickes Minus auf das GS. Und den Wächter mehr oder weniger allgemein. Symbol hatn langen Cd und die Castzeit mit Schwert in den Boden stecken nervt und wirkt oft fehl am Platz.
5 isn CC, Sprung is Ok.
Und die 2 ist eben naja…eigentlich sollte man sich auf den Skill freuen, Juhu das ist MEIN Lieblingsskill!, aber dann kommen oft recht enttäuschende Zahlen dabei raus.

Die wie gesagt vom eigentlich schwächeren Schwertskill 3 übertroffen werden.

in Wächter

Iavra.8510

Das Problem beim WW/WZ (GS #2) sind die Projektile, die dabei verschossen werden und die glaub fast die Hälfte des Gesamtschadens darstellen. Falls man dabei nicht genau im Gegner steht (Melee-Assist ausschalten) treffen die meisten davon nicht.

Nach dem Pure of Voice Bugfix wäre eine Entfernung der Projektile (und entsprechende Erhöhung des normalen Schadens natürlich) die Änderung, die ich aktuell am liebsten beim Wächter sehen würde…

in Wächter

Norjena.5172

Ich habs im Nebel an dem fetten Golem oder vielen PvE Bossen getestet wenn ich drinnen stehe (Melee-Assist habe ich schon lange ausgeschaltet).

Und selbst dann erscheint es mir wie das reinste Lotto. Manchmal macht man dann am Golem (mit ruhiger) Waffe statt runde 240 Schaden auf einmal 600+….Und wenn man vor einem Boss steht kommen wiederrum so hohe Zahlen raus, aber total Zufallsbasiert wie mir scheint.

Entweder bin ich einfach zu blöd den Skill richtig zu nutzen, oder er ist einfach irgendwie Bockmist.
Am liebsten wäre mir aber dennoch eher eine Überarbeitung des Schwertes der Fackel und evtl des Hammers (im Sinne von Spielspaß, also 8Sek Autoattack und dann einmal die 2, is echt bissel arg armes “Gameplay”).
Wobei man diesen Wirbelnden Zorn nicht vergessen sollte, immerhin sollte er einen Gutteil des GS Schadens ausmachen, der ja immerhin die einzige einigermaßen brauchbare DPS Alternative zum Krieger darstelt. Wenn auch “far far behind”.

in Wächter

Posted by: Jeddite.8620

Jeddite.8620

eine varianz hat man immer bei jedem einzelnen hit.
bei den channel styles ist der erste hit entscheident, da die folgenden die gleiche höhe haben und auch die krits in der höhe von ihm abhänig sind.
je nach dem kann man hier schon eine ziemlich varianz am gleichen ziel haben.

für den wirbel gilt das auch. nur kommt hier noch erschwerend hinzu das die projektile quasi nie voll treffen und es so zu schadenseinbrüchen kommt.

der hammer ist völlig in ordnung wie er ist. im wvw die cc waffe schlecht hin.

(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)

in Wächter

Norjena.5172

Der Hammer ist Zweigeteilt, PvP CC und Schaden konterbar und zu langsam, im PvE langweilig ohne Ende.

Und bei den kanalisierten Skills ist der Zorn der einzige der so rumspinnt. 100K macht auch verlässlich Schaden. Zealotenverteidigung auch, die Fackel auch…jeder andere nur WZ ist wie Lottospiel.

in Wächter

Jeddite.8620

cc und schaden sind immer konterbar.

hab ich oben auch beschrieben
niedrigster erst hit + kein krit = wenig schaden
höchster erst hit + alles krit = hoher schaden
das ist die normale varianz

beim wirbel kommt hinzu das man nie vollständig trifft (projektile), selbst wenn man im ziel drin steht und es sich nicht bewegt. wenn von den 9 hits z.b. 3 nicht voll treffen hat man eben schadenseinbußen – das ist wirklich luck.

das + die normale varianz ergibt dein lottospiel.

in Wächter

Iavra.8510

Sollen sie die Projektile halt rausnehmen und den Schaden in die normalen Schläge mit aufnehmen. So wie er jetzt ist, stimmt die Schadensanzeige nie und man hat nebenbei noch das Problem, dass man evtl irgendwelche Mobs trifft, die dann in den Kampf adden.

Noch nie getestet, aber vermutlich kann man die Projektile auch noch reflektieren, was ein zusätzlicher Nachteil wäre.

Aber auf den Patch, der den Wächter offensiv stärker macht, kann ich wohl lange warten… Außerdem wäre ein Pure of Voice Fix dringender und nach all den Monaten auch langsam mal angebracht. Bei den Runen klappts ja auch, keine Ahnung, was da das Problem sein soll -.-

(Zuletzt bearbeitet am von Iavra.8510)

in Wächter

Jeddite.8620

das problem ist das der schaden beim wirbel sich wirklich so ausbreitet scheint wie die animation ist, sprich man hat lücken in den man nur geringen schaden per hit austeilt, und nicht ringförming von innen nach außen, wie es mehr sinn machen würde. :/

/edit
der wächter wäre wirklich mal an der reihe.
seit release versuchen sie ihn bugfrei zu bekommen und haben in zwischendurch noch generft.
bisle liebe würde dem wächter nicht schaden!

in Wächter

Norjena.5172

(WW actually hits 14 times but tooltip only shows damage for 9. Number listed appears to be for the 7 spin hits plus 2 projectiles. I’ve approximated the damage from the other 5 projectiles accordingly)

http://www.guildwars2guru.com/topic/70080-guardian-effective-dps-tests/

Wisst ihr dazu mehr? Für mich sieht das wirklich nach irgendwie, naja Kuddelmuddel aus.

Und was hat das mit dem ersten Schlag der Kanalisierten zu tun? 100k ist auch kanalisiert und macht zuverlässig den korrekten Schaden. Volle Macht+andere Buffs+Debuffs+8Crits=30k+ bei mittel/niedrigrüstungszielen.

Bei anderen Bossen dann eben die 17-20k…das ist immer so, in Orr kann man das einfach testen. Lauf durch die Mobs wirf es an, jeder Schlag zählt einzeln, critten alle, kommen immer ca die selben Zahlen zustande. Abhängig vom Mix/Max Schaden der Waffe.
So wie bei den anderen Skills auch.

Bei WW reicht bei mir die Spanne von 4 (sogar in Verliesen passiert das)-15k…(die 15k dürften dem Tooltipschaden zufolge durchaus das sein was man eigentlich machen sollte wenn alles trifft+crittet, unter voller Verstärkung natürlich).

BTW: auf den Kriegertest nicht viel geben, die eigentliche DPS liegt weiß drüber, Traits usw lassen sich besser verteilen, außerdem hat dieser mehere Waffenmöglichkeiten. Axt+Beliebige Schildhand zB.

Zum Hammer, ich würde gerne mal ein tPvP (am besten ein richtiges Tunier) sehen bei dem ein Wächter mit dem Hammer wirklich etwas bewirkt. Die Autokette is soo langsam, und der MS is auch nicht grade der überraschensde Angriff. Da bleibt doch echt nur der CC übrig.

in Wächter

Jeddite.8620

stell dich einfach noch mal mit deinem krieger vor einen golem und drück unter gleichen vorraussetzungen 100b mehrmal durch und schau mal ins kampflog.^^

http://www.guildwars2guru.com/topic/70080-guardian-effective-dps-tests/

wenn ich nur die werte von autohit gs: 941/s und autohit zepter: 604/s sehe kann ich nur mit dem kopf schütteln. der autohit des zepter macht immer mehr schaden als der des gs zumindest an einem ziel. um das zu wissen muss ich nur in den tooltip schauen und logisch denken.^^

1.660 stärke:
gs: 536+536+803 = 1875 dam in 1,5 sek
zepter: 405 * 6 = 2430 dam in 1,5 sek

jetzt proct das gs 1 stapel macht nach der erste kette und nach einer weiteren überschneidet sich das ganze und man hat kurz 2 stapel macht, aber trozdem wird man nicht an den basis wert des überlegenen zepter ran kommen.

das entscheidende ist aber mehr hits = öfter brennen + mehr krits.
ka was er da zusammen gerechnet hat.

es sei denn er geht nich von einem einzelnen ziel aus, aber das ist so nicht ersichtlich. dazu hat er viele variablen (skillung, procs, krits) drin und mir ist das auch bisle zu kompliziert. ich halte von der liste nicht besonders viel.

im wvw ist der cc des hammer eine super sache.
der proc gleicht auch wieder etwas die lange style dauer aus.

einen größeren hp pool würde ich eigentlich auch gerne begrüßen.
der krieger kann sich auch lange unverwundbar machen und hat movment um sich denLiebschezu retten. dazu kann man als stoffi auch auf immerhin 2800 rüstung kommen.

- mehr hp!
- laufsigel!
- bugs fixen!

- gs: den wirbel schaden kreisförming von innen nach außen, nach außen hin abnehmend, aus dem vergeltungsfeld ein chillfeld machen.
- schwert: verkrüppeln in der autokette

wären so meine bescheidenen wünsche :P

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

War das die Wunschliste für das komplette nächste Jahrzehnt? :P

Viel muss man zu ANets Klassenpolitik eigentlich nicht mehr sagen. Nach dem Paladin in WoW damals dachte ich, man könnte es kaum noch schlechter als Blizzard machen – ANet ist drauf und dran, mir das Gegenteil zu beweisen.

in Wächter

Iavra.8510

Chill wäre definitiv nett. Den Hammertrait kann man ja leider ziemlich vergessen…Cripple reicht mir allerdings auch, bin da eher bescheiden ^^