Attribute

Attribute

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Als Greenhorn in GW generell würde es mir eine Hilfe sein, wenn ich mal eure Werte zu sehen bekomme um eventuelle Schnitzer aus meinem Charackter zu beseitigen.
Ich lese ja öfters etwas darüber, dass ein Char. auf XY geskillt wird – aber Zahlen finde ich zum Vergleich eben nicht.

Meine Sylvari Mesmerin spiele ich überwiegend mit den Trugbildern Duellant und mit dem illusionären Verteidiger – dementsprechend habe ich auch dieTraits gesetzt um die es aber auch gar nicht gehen soll. Bevorzugte Waffen sind die Einhandwaffen Schwert Pistole, Zepter und Fokus.

Hier mal meine Werte:

Kraft: 1.655
Präzision: 1.599
Zähigkeit: 1.294
Vitalität: 1.131

Angriff: 2.553
Kirtische: 37%
Rüstung: 2.20
Lebenspukte: 17.232

Auffällig ist schon der wohl niedrige Lebenspunkte Stand -aber wie gesagt – da fehlt mir der Vergleich

Könnt ihr mal die Hosen runter lassen damit ich mal gucken darf ?

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Attribute

in Mesmer

Posted by: bonus.9284

bonus.9284

Interessant wäre halt noch was unten den punkten Angriff noch drin ist. Zustandsschaden und der Kritdmg ist auch nicht unwichtig. Bin leider noch in der Arbeit aber nachdem ich eine ähnlich skillung allerdings mit Großschwert und Schwert/Fokus spiele hab ich teilweise recht ähnlich werte (zumindest die dich im Kopf habe)

Kraft hab ich ca. 1850 und Zähigkeit habe ich auch in etwa 100 mehr. Life ist gleich. Lediglich Krittreffer liegt bei mir momentan bei 64%. Also irgendwo fehlt da was bei dir, entweder ist soviel in Zustandsschaden drin oder dein Equip ist noch nicht so gut.

Auf groß- und kleinschreibung lege ich wenig wert :P

Attribute

in Mesmer

Darkonia.9863

Was mich defentiv nach hinten schmeißt ist, dass ich eine Rüstung gewählt habe, die mir Kraft & Zähigkeit bringt – aber auchHeilung …was zwar sehr nützlich im Support ist aber mich selber eben auch zurückwirft. Optimal wäre eine Rüstung mit Zähigkeit, Kraft und Vitalität – gibts aber nicht -).

Was ich machen kann ist- alle Magischen Aufwertungen aus meinem Schmuck rauszunehmen – die Frage ist nur dann wirklich – womit soll bzw. müsste ich das dann ersetzen.

Zustandsschaden habe ich auch nicht wirklich geskillt ;-( – weiß ich ob ich das unterschätze.
Schadenstechnisch kann ich mich auch gar nicht so beklagen – aber irgendwie hab ich schon das Gefühl dass ich etwas schwach auf der brust bin und allzuschnell down gehe obwohl ja der Mythos rumgeistert Mesmer gehen gar nicht down ;-).
Irgendwo hab ich nen ganz sicher nen Fehler.

Mesmerized Sylvari

Attribute

in Mesmer

bonus.9284

Kraft, Zähigkeit, Vita ist auch eher für den Krieger oder Wächter gedacht. Beim Mesmer sollte man da schon in irgendeine Richtung gehen, Krittreffer und Kritdmg bzw. Zustandsschaden. Also in meinem Fall habe ich nur ein bisschen Zähigkeit auf den Runen und mein Bufffood und ich verrecke recht selten in Inis und im WvWvW sowieso.

Attribute

in Mesmer

Darkonia.9863

Ok danke – ich glaub ich hab mich da etwas zu sehr auf die Schwäche eines Stoffis konzentriert und dachte – irgendwie muss ich das Manko ja abfangen – aber wenn ich dadurch so viel länger brauche um einen Gegner zu legen ist es auch nicht förderlich.
Irgendwie hab ich auch mehr wie ein Krieger gespielt – viel Nahkampf und gerade aus drauf.
Heute morgen hab ich dann doch nochmal etwas umgeskillt und meinen Stab wieder ausgepackt – und muss sagen – dass das Arbeiten mit den Zuständen auch irgendwie Sinn macht – Der spuckt ja schon ne Menge an unterschiedlichen Zuständen aus die den Gegner hart schwächen und wenn ich dann das richtige Timing mit dem Schwert & Fokus habe stehe ich vllt doch etwas besser da.

Heißt für mich also – mehr kritische Treffer und mehr Zustandsschaden aufwerten.
Vielen Dank erstmal und sorry wenn ich etwas unständlich schreibe – diese fast schon leed speech mäßigen Beschreibungen sind für mich noch etwas arg undurchsichtig – siehe den Mesmer thread von Osirt -)

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/mesmer/Mesmer-1-Minute-Protection-Buff-und-mehr/first#post123640

da brauch ich glatt nen Duden für MMOS -)

Mesmerized Sylvari

Attribute

in Mesmer

bonus.9284

Das hat nicht mit Leet-Sprache zu tun. Die Leute sind einfach der deutschen Sprache nicht mehr mächtig weil sie zu cool sind und den englischen Client spielen müssen. Bei gewissen Wörtern wie Buff oder Support geht das ja nocht, aber meiner Meinung hat in einem deutschen Forum nirgendwo ne englische Bezeichnung für Skills was zu suchen.

Attribute

in Mesmer

Posted by: Veldan.3925

Veldan.3925

Hallo, ich würde gern den Thread dazu nutzen mich bissl schlauer zu machen.. Hoffe der TE hat nichts dagegen.Da ich zum Topic mich nicht äussern kann. (Bin nen MesmerNeuling)

Mich interessiert auf welche Stats beim Mesmer im leveln so bevorzugt werden (egal ob schnell , effektiv oder sonst was) auf was für Stats sollte man achten im PvE …. meiner ist jetzt 25 und macht schon Spass. Möchte halt im PvE lernen mit Ihm um zugehen…Trugbilder,Klon,Illusionen, Begriffe ohne Ende… ^^

Nutze Slot1: Großschwert und Slot2: Stab / Schwert-Pistole
muß mich noch entscheiden was an Waffen bleibt.
Auch Sigills und Runen in den Aufwertungsslots wären interessant zu wissen.

Attribute

in Mesmer

Posted by: HEAVY.3795

HEAVY.3795

Hallo, also mein Mesmer ist level 80 und ich habe nur billiges grünes zeug an (… des Riters). Ich renne mit Schwert/Pistole und Großschwert rum.

Meine derzeitigen Haupt Attribute sind
Kraft
Präzision
Zähigkeit

Habe jetzt 50% Crit und werde diesen wert auch nicht mehr groß weiter steigern sondern den Kritischen Schaden und ein wenig Zustandschaden erhöhen.

Der Hintergrundgedanke dabei ist, das wenn ich mit dem Berserker AOE mache die chance 50:50 steht das ein getroffener Gegner blutet und durch den erhöhten wert von Zustandsschaden hat das bestimmt mehr sinn als wenn ich mit massig crit chance rumrenne, wo nix bei rum kommt.

Ich hab in den 80er gebieten keine großen probleme beim Events machen, Gold iss eigendlich immer drin, ohne große Anstrengungen.

Meine skillung ist 20/30/0/15/5

Ich verstehe nicht warum so viele rumheulen, das der Mesmer so schwach ist.

(Zuletzt bearbeitet am von HEAVY.3795)

Attribute

in Mesmer

Veldan.3925

@Heavy danke fürs schnelle antworten.

Bin momentan bei 20% crit Chance bei LvL 25.
Was nutzt du für Eigenschaften bei der Skillung…was mich noch interessiert wäre die Fähigkeiten von 6-0….
Elite wollt ich die Moa-Verformung nehmen und als Heilung nutz ich den Spiegel aber noch kein richtigen Plan ob dies am sinnvollsten ist.
Elite is wohl eher für PvP gedacht … (meine Vermutung)

Attribute

in Mesmer

Darkonia.9863

Ich hab mich die ersten 80 level so durchprobiert ;-) Das ist leider sehr kostenintensiv aber ging nicht anders weil ich trotz mancher fertigen Build und Anleitungen zum Mesmer dann im Spiel doch etwas überfordert war – so hab ich Waffen und Rüstungen ausgesucht die mir helfen zu überleben.

Grundsätzlich kann man gar nicht sagen wie man einen Mesmer machen soll – es kommt eben sehr darauf an – wie du ihn spielst , spielen willst oder spielen kannst.

Für mich gabs folgende Überlegungen:

Als Stoffie kann ich nichs ab – stabil muss ich trotzdem sein, da ich kein Fernkämpfer bin und auch nicht sein will. Außerdem kommt hinzu dass im PvE die Gegner und Gegner Massen dem “Klon” nicht so ohne weiteres auf den Leim gehen. Also ist man oft amLiebscheund denkt ‘spiel ich eigentlich hier den Tank oder warum rennen alle immer auf mich drauf’ ….naja deswegen – habe ich mir die 6 Runen der Dolyaks besorgt um mich etwas abzuhärten.

http://www.gw2db.com/items/28077-superior-rune-of-the-dolyak

Davon schmeiße ich nun die Hälfte raus und werde sie durch die Rune des Befallenen ersetzen

http://www.gw2db.com/items/28065-superior-rune-of-the-afflicted

Dies aber auch erst nachdem ich angefangen habe mit dem Stab zu spielen und Zustände zu fahren !

Vorher hab ich Zepter/Focus & Schwert/Pistole gepielt.

In Sachen Klamotte kann ich dir nicht sagen was sich da empfiehlt – ich hab anscheinend eine Fehler gemacht in der Wahl von “Mhenlos Rüstung”

http://www.gw2db.com/search?search=mhenlo

Das ist aber so schnell nicht mehr zu ändern weil kostspielig – also lass dir Zeit mit der richtigen Wahl. So eine typische Mesmer Klamotte hab ich nicht gefunden – was aber nicht heißt das es sie nicht gibt oder du niemanden findest der dir eine schneidert.

Bonus hat schon gesagt Kritische treffer & Zustandschaden aufwerten – wenn du mit dem Schwert zu Gange bist wird Kraft und Präzision auch eine Rolle spielen.

Ich habe da zu viele Fehler drinne und Resourcen für den Magic find Scheiß reingepackt und muss nun auch dies alles ändern -

• kurz und gut wür dich sagen:

Zähigkeit+Vitalität+ Zustandsschaden, Präzision & Kritsche Treffer und Kraft nur dann wenn du mit den Schwerten spielst -

Das sind so meine Erfahrunge nach 40 Tagen Mesmer als MMo Newbie zocken und ob ich da richtig liege müssen die cracks mal sagen.
Einfach ist es nicht aber eine echte Herausforderung ;-)

Und nach 40 Tagen & 40 Nächten fang ich nun an alles zum dritten mal umzuwerfen …..aaargh….. call me mesmerized…… ;-)

Mesmerized Sylvari

Attribute

in Mesmer

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

@Veldan

Moa is auch im PvE super, manche Elite sind zwar dagegen immun, aber ein Boss der 10sek lang nicht seine hammer-kellen austeilen kann, ist schon was wert. Ich verwende den Moa auch um zu unterbrechen … mit der Zeit entwickelt man ja ein Timing dafür wann ein Gegner besonders gefährliche Angriffe macht.

Zeitschleife lohnt nur in Gruppen MIT ABSPRACHE. Es nutzt nix wenn du ZS zündest und 4 von 5 Leuten haben grad ihre CDs verballert.

Massenunsichtbarkeit lohnt nur, wenn man versucht den Gegnern zu entwischen, finde ich zumindest.

in den Support-Skills hab ich fast immer Reaktion, Mantra der Benommenheit (zwecks unterbrechen)/Mantra des Schmerzes (eigentlich deswegen, weil ich mit jeder Mantra-Kanalisierung AoE-heile und die Gruppe das grad brauchen kann) und das Siegel der Illusionen (damit meine Illus mehr aushalten).

Ich spiele viel über Trugbilder (nicht zu verwechseln mit ihren schwachen Kollegen, den Klonen) und versuche damit natürlich ihr Überleben so lang wie möglich zu sichern.

Bei der Heilung hab ich einen All-Time-Favourite, die Heilung bei der man Heal pro Illusion bekommt, aber auch hier wechsle ich Situationsbedingt. Starke Fernkampfmobs? Heilungreflexion der Projektile. Gruppe braucht immer wieder heilung? Mantra des Schmerzes+Heil Mantra regelt einen stetigen AoE Heal.

Attribute

in Mesmer

HEAVY.3795

Auf 80 habe ich meist im PVE folgendes Build.

http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html#mesmer-N-cga0617k7d7f02NBNENGMCBB-203a030429000001550005000

Damit macht man auch gern mal große Mobs solo Platt, wenns gut läuft ohne einen HP zu verliren

Ich gehe also auch in den Nahkampf und Opfere auch mal eine Illu für einen Klon um z. b. mal den gegner zu verkrüppeln. Da die Trugbilder meist mehrere schläge überlegen hab ich selten Probleme das alles auf CD ist (häufiges Waffenwechseln vorrausgesetzt).

Die Tarnwand hab ich nicht weil ich dauernd die Hose voll hab, sondern ich nutze sie um kombis zu zünden. Ich nutze die Tarnung nur dann wenn ich durch ein Gebiet laufen will und zu viel Mobs an mir hängen und ich zu faul bin die platt zu machen “g”.

Ich hab unbuffed ca. 16,5k Leben ohne irgendwas zu Tragen was Vita erhöht.
Welche Sigile und Runen ich drauf machen werde weiss ich noch nicht, da werde ich bestimmt wohl auch noch bissel rumtesten. Ich habe übrigens auch auf dem Weg zu LVL 80 viel mit verschiedenen Skillungen und Rüstungen rumprobiert.

Was den Killspeed angeht, ich weiss nciht ob jetzt mein Nekro, Mesmer oder Jäger fixer Killt, mal so mal so. Kommt immer ein wenig auf die situation an.

Am lästigsten ist es wenn durch ein Bug eine Illu nicht zündet und man im schlimmsten fall da steht keine illus hat aber dafür alles auf CD. Das ist dann für mich auch das aus ^^

Attribute

in Mesmer

Veldan.3925

@TE

vielen Dank fürs ausführliche Antworten…
Mein Vorhaben ist eher selten in den Nahkampf zu gehen (daher GS+Stab) Schwert+Pistole waren/sind nur zum Test (auch mal Schwert/Schwert)

@Albyr

okay Moa also nice… (notiert)
Mantra der Benommenheit hab ich garnich oder bin ich blind…^^
Das mit den Trugbildern is mir auch schon aufgefallen…das sie mehr aushalten.

@Heavy

Killspeed is mir vollkommen egal
Spass muß es machen und das macht mir der Mesmer…
Möchte damit nur eben das Leveln bissl optimieren also sicherer machen.
Ich muß nicht in 10 Tagen LvL 80 sein.
Mir ist wichtig meinen Char zu kennen oder besser kennen zu lernen um damit in Grp optimal um gehen zu können oder zu reagieren.
Nich das mich die Grp kickt weil ich kein Plan habe vom Mesmer aber hauptsache LvL 80 ^^

so long

Attribute

in Mesmer

HEAVY.3795

@Veldan

Ich habe das nur erwaehnt weil sich ja viele beschweren, das der mesmer so traege sei.

Attribute

in Mesmer

Veldan.3925

Sacht mal, kommt mir das nur so vor oder hat man mit Stab nich gerade viel Utilitys zur Verfügung.
Autoattack, + Phase und Hexer und Mob is down aber trotzdem bissl dünne find ich abgesehn vom guten AoE und Schildspell klar….
naja obwohl GS auch nicht unsagbar mehr hat an brauchbare Sachen…da is der Stab noch besser … hmm
Beim Stab sollte man dann wohl +Zusatzschaden pushen oder?
Können Blutungen criten nein wa?
Oder spielt man den Mesmer nur im PvP mit Stab?

Attribute

in Mesmer

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

@Veldan

sry, das ding heisst “Mantra der Ablenkung” wichtig daran ist nur das man 2x Benommen machen kann deswegen hab ichs wohl im Kopf als “Mantra der Benommenheit” abgespeichert.

Der Mesmer hat ja mehr oder weniger 2 Möglichkeiten Schaden zu machen.
1. über Zustände
2. über Trugbilder

Direkter Schaden ist eher nicht so unsere Spezialität.

Bei Großschwert gegen Stab würde ich einiges Bedenken:

Der Stab ist eher mehr auf Support ausgelegt, großen Schaden macht man damit eher selten. Dafür hat man den Vorteil das man mit dem Standartangriff Zustände auf den Gegner und Segen auf seine Mitspieler aufträgt, durch den Phasenrückzug quasi doppelt. Der Trugbildhexer lohnt sich Schadenstechnisch durchaus, sofern genug Zustände auf den Gegner gepackt werden können, sprich vor allem bei längeren Kämpfen. Die Chaosrüstung kann für weiter Zustände am Gegner übrigens auch sehr gut genutzt werden

Das Großschwert ist mehr auf Schaden ausgelegt. Spiegelklinge gibt hier gleich mal einen sehr netten Buff, der deinen Schaden zusätzlich in die höhe Treibt. Gedankenstich ist ein kleiner AoE (mit dem Nachteil das man stehn bleiben muss dafür). Der Trugbild-Berserker kann, richtig eingesetzt, fiesen AoE-Schaden verteilen, zumal er alles was er trifft verkrüppelt, das würde ich nicht unterschätzen. Die Illusionäre Welle kann man auch nett gebrauchen, vor allem wenn ein Mob umbedingt mit dir oder deinen Mitspielern kuscheln möchte, aber ihr keine Lust drauf habt.

Wenn du mit dem Stab spielst, würde ich auf jeden Fall Zustandsschaden pushen.

Zustände können meiner Beobachtung nach nicht critten.

Wenn ich dir eine Waffen Kombination empfehlen darf:

1. Schaden
Großschwert // Schwert+Fokus (alternativ kannst du die Pistole in die OH nehmen)

2. Support
Stab // Zepter+Fackel (alternativ OH-Schwert falls die Gegner “nahkampf-freundlich” sind, ansonsten geht auch OH-Pistole)

Natürlich kann man auch mit dem Stab ordentlichen Schaden machen, allerdings hat man dann bei Events/Verliesen ein Problem, sollte man Gegenstände zerstören wie zb. in den Ascalon Katakomben die Gruftlingshügel oder die Gargoylekopf-Fallen.

Um diesen Problem aus dem Weg zu gehen, bin ich dazu über gegangen mit GS//Schwert+Pistole/Fokus zu spielen.
Wenn wir mehr Support brauchen, wechsle ich dann dementsprechend die Waffen und Skills.

Attribute

in Mesmer

Darkonia.9863

Da ich ja nun die erste Stunden mit dem Stab hinter mir habe muss ich sagen, dass der auch für eine Offensive was taugt – aber eben erst in Kombination mit einem Schwert oder dem Trugbild der Wache. Dann aber ganz ordentlich. Vorher hab ich sehr viel auf reinen Schaden im Nahkampf gespielt – ohne Zustände aber wenn ich sehe was der alles so daherzaubert:

#Verwundbarkeit
#Gift
#Brennen
#Benommenheit
#Bluten

Dann schreit es mich an : HAU halt jetzt noch drauf – also die Zeit nutzen und Fokus & Schwert zur Hand
Trugbild an den mob parken
Illusionärer Hechstsprung hinterher -) dann tauschen
Einandschwert Schwert raus Slot1

Gedankenschlitz gibt Verwundbarkeit
Gedankenhieb gibt Verwundbarkeit

Slot 2 hinterher und selber mächtig Schaden verursachen – und dann nixxx wie weg da …

Klingt ein bisschen Nach Kamikaze -aber es soll ja auch Spass machen ;-)

Wie das mit der Defensive gehen soll hab ich auch noch net so aus.
Aber …. da ist die Chaosrüstung mit dem Chaossturm mit Sicheheit der Schlüssel

Mesmerized Sylvari

Attribute

in Mesmer

Posted by: Seezungenschleuder.8319

Seezungenschleuder.8319

Schaden ist nicht wichtiger als eine gute Defensive, man kann hier also kaum von “zurückwerfen” sprechen. Gegenstände “des Ritters” (Kraft/Präzision/Zähigkeit) wären eine gute Wahl, aber auch die von dir gesuchten Gegenstände mit Kraft/Zähigkeit/Vitalität gibt es! Bekommt man durch Marken aus Ascalon und Zierde der Wogen Forschungsmodus.

Attribute

in Mesmer

HEAVY.3795

Durch den Verteidiger hast du zum einen einen Puffer und da du ja mit dem Schwert vorpreschst, kannst du dich damit auch schützen durch das Verzerren. Wenn du dir dann noch ein Äther Kombo Feld hinlegst kannst du dir auch dadurch noch Chaosrüstung holen.

Attribute

in Mesmer

Darkonia.9863

Existiert dieser Puffer beim Verteidiger überhaupt ? In der Beschreibung steht ja dass er eine Blase bilden würde – davon ist nichts zu sehen.

Und selbst nach 40 Tagen Mesmerei hab ich nicht bemerkt wie ich die Kombos zünde. Und ich könnte 3 davon haben. Äther, Licht & Sprung- Ich hab das leider erst zwei mal gehört bis jetzt ;-)

“Welch wunderbare Verbindung von Talenten”

Mesmerized Sylvari

Attribute

in Mesmer

HEAVY.3795

Also der Illusionäre Verteidiger erstellt keine Blase, sondern schluckt die hälfte deines Schadens. Der Mesmer kann Ather und Licht Kombo Felder aufbauen. Wenn du dann in diesen Feldern oder beim durchdringen der Felder ein Komboende wie z.b. Sprung machst, dann hast du eine Kombo. siehe: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Kombo

(Zuletzt bearbeitet am von HEAVY.3795)

Attribute

in Mesmer

Darkonia.9863

Ja das stimmt – da haben wir uns auch missverstanden, da ich ja weiter oben von der Trugbild Wache sprach und den Verteidiger gar nicht auf dem Schirm hatte.
Aber die Wache sollte trotzdem laut Beschreibung eine Blase machen – die bei mir aber nie zu sehen ist ;-) .

Zu den Kombinationen:

Also verstehe ich das richtig – das ich (gerade mit 1HSchwert) nur mit dem illisionären Sprung die Licht und Äther zündem kann bzw ist es dann generell so, dass mit dem Slot und der darin enthaltenen Fertigkeit, die laut Beschreibung ein "Kombo Ende "XY"trägt, eine Kombination ausgelöst wird ?

Wenn ja ist “Kombo Ende” eine echt dämliche Bezeichnung für Neulinge. Denn:
Ein Kombo Ende beschreibt doch ewtas, womit ich eine Kombiation beende – sprich eine bereits ausgeführte oder stehende Angriffs – oder Block Welle von zwei oder drei Fertigkeiten gleichzeitig , die DANN DAMIT abgeschlossen wird ! Also eine vorher durchgeführte Kombination VOLLENDET. Das ist ja aber dann gar nicht der Fall – wenn es so ist, wie eben beschrieben !
Hier wäre es dann so, das dass Kombo Ende – der Kombo “Zünder” ist während ich in einem Feld stehe was für sich genommen nur ein Feld – von mir- aus das sog. “Kombo Feld” ist – aber ja noch keine Kombination an sich ist.
Dann kann ich lange nach der Kombination suchen die ich mit Kombo-Ende beenden soll.

Glaub mir ich hab mir vieles zum Mesmer reingehauen und gelesen- aber manche Sachen sind echt nicht eindeutig beschrieben.
Und wenn das so ist dann steht fest:

“Kombo Ende SuXxX” ;-)

Wir sind ein bisschen OT *räusper

@Seezungenschleuder:

Zurückgerworfen bzw. nach hinten geschmissen haben mich bei meiner Rüstung eben die Heiliungsstats – denn mit Zähigkeit und Kraft war ich sehr gut bedient und trotzdem bin ich zu schnell down gegangen – deswegen ich bin sicher nicht der Meinung, dass eine offensive Spielweise einer defensiven vorzuziehen wäre.
Besonders nicht im Blick auf die vielen Support Hilfsfertigkeiten.

Mesmerized Sylvari

Attribute

in Mesmer

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Im Optimalfall brauchst du gar nicht erst Heilung. Kombo Ende heißt im Original übrigens Combo Finisher – wäre mit Kombo Abschluss o.ä. vermutlich besser übersetzt gewesen. Aber s.u.

Das hat nicht mit Leet-Sprache zu tun. Die Leute sind einfach der deutschen Sprache nicht mehr mächtig weil sie zu cool sind und den englischen Client spielen müssen. Bei gewissen Wörtern wie Buff oder Support geht das ja nocht, aber meiner Meinung hat in einem deutschen Forum nirgendwo ne englische Bezeichnung für Skills was zu suchen.

Ich finde das zwar auch ärgerlich, das hat aber eher was damit zu tun dass a) die deutsche Übersetzung äußerst mangelhaft ist, b) sich viele Videos und Artikel der englischen Bezeichnungen bedienen und c) viele im englischen Forum rumhängen weil man dort, im Gegensatz zu hier, Antworten von offizieller Seite bekommt.

(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)

Attribute

in Mesmer

Veldan.3925

…nice…das wird ja eine interessante Unterhaltung hier…

Was ich noch nicht begriffen habe, ist das mit den KomboFeldern (Äther,Licht etc.)
Wie aktiviert oder nutzt man diese beim Mesmer?

Attribute

in Mesmer

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

So wie bei jeder anderen Klasse: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Kombo
Zuerst das Kombofeld (siehe Fertigkeitentooltip) wirken und dann mit einem Kombo Ende (siehe ebenfalls Fertigkeitentooltip) für einen bestimmten Effekt kombinieren.

Attribute

in Mesmer

Darkonia.9863

Nun sind 14Tage rum und auch wenn ich sonst kaum Vergleiche hatte, sondern immer nur dies und jenes zu lesen bekam, hat sich bei mir doch etwas getan.
Angefangen habe ich den Mesmer als Nah/Mittelsdistanzkämpfer zu spielen und war auch sehr auf direkt Schaden programmiert. Bis zu einem bestimmten Grad lies sich so auch ohne weiteres spielen. In Orr änderte sich dann doch einiges und das gesamte Mesmer Konzept was ich mir so ausgedacht hatte funktionierte einfach nicht. Ich bin viel zu oft down gegangen.
Sicher liegts auch am noch etwas schlechten Movement aber daran kann man so schnell nichts ändern, außer es zu üben und das tue ich ;-).
Ich wollte auch nicht einfach ein Build vom XY nachbauen – davon gibts ja zahlreiche und alle habe so seinen Sinn – sonst würden sie wohl kaum gespielt werden. Mein Build war auch gar nicht so das Problem und selbst wenn es so wäre könnte ich das jederzeit für ein bisschen Klimpergeld umbauen. Für mich waren die Stats & Attribute ja sehr viel wichtiger – denn diese lassen sich mal nicht so einfach umbauen oder für kleines Geld umstrukrurieren.
Zuerst habe ich probiert die guten Werte noch weiter zu verbessern. Das war für mich keine Lösung – warum – weiß ich heute auch nicht mehr – aber geholfen hatte es nichts. Zwar hatte ich mehr Kraft und einen höheren Schaden aber ich bin trotzdem auf der Strecke geblieben.

Ich hatte die Stats so:

vorher : nacher:
Kraft: 1.655 —--> 1588
Präzision: 1.599 —--> 1538
Zähigkeit: 1.294 —--> 1450
Vitalität: 1.131 —--> 1104
Angriff: 2.553 —--> 2488
Kritische: 37% —--> 34
Rüstung: 2.200 —--> 2370
Lebenspukte: 17.232-> 16962

Eine Sache habe ich grundsätzlich verändert. In den Angriffswerten habe ich nun 892 Punke für Zustandsschäden enthalten. Vorher war das fast ausschließlich Waffenschaden. Der war auch immer in Ordung weshalb ich vieles von dem “Mesmer macht kein Schaden” nicht nachvollziehen konnte.

Für mich ist der Mesmer jetzt ein sehr sehr ausgewogener Klassentyp – zumdebst begreife ich ihn so. Warum sollte ich einen Mesmer rein auf Waffenschaden spielen ? Andersrum- warum soll ich einen Mesmer rein auf Zustände spielen ? Das will mir die ganze Zeit schon nicht in den Kopf – genauso wenig wie eine reine Support Rolle – die will mir auch nicht wirklich einleuchten. Für ein einseitiges Gameplay scheint mir der Memer überhaupt nicht konzipiert zu sein. Nun treibe ich mich seit 14 Tagen konstant in Orr rum und bin die ZDW mehrmals gegangen und hab mir mit einer Mischung aus Zustandsschäden und Waffenstärke einen Mesmer zugelegt mit dem ich ganz gut zurecht komme.
Leider hab ich das mit der Mhenlo Rüstung eben schon vor Wochen kräftig in den Sand gesetzt, da ich eine Mönchsklamotte trage, die von GW1 kommt und 170 Punkte Heilung mit im Gepäck hat. Ich freu mich wenn ich das noch ausbügeln kann und diese Punkte dann noch in Zustände oder Kraft packen kann.
Für mich ist genau Zusammenspiel von Zustäden und direkten Schaden das spannende am Mesmer im PvE . Wenn man den Mesmer einseitig spielen will, dann geht das glaube ich nur mit einem Konfussion/Benommenheits Build. Und diesen Gegner wünscht sich glaube ich niemand !
Vielleicht sind Konfussion und Benommenheit die einzigen wirklichen herausragenden Fertigkeiten des Mesmers und wenn ich mal nach weiteren vielen hundert Stunden dem Mesmer im PvE & instanzen so einigermaßen spielen kann – kommt der Bösewicht fürs PvP an die Reihe.

Schönes WE !

Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)

Attribute

in Mesmer

Posted by: Baddabum.1427

Baddabum.1427

wunderbar hast für dich “deine” lösung gefunden. so wie alle anderen builds kann man das denoch nicht pauschalisieren. ich habe hingegen beide andere varianten. eine defensivere zustandsversion und ein glaskanonen crit set. mit beiden sterbe ich ihn orr nicht im regelfall. es geht also auch. was ich sagen will man muss “sein” build bei jedem char finden das mit dem man zurecht kommt um für sich das maximal mögliche rauszuholen.

auch wenn von 100 leuten 99 dir raten mache es anders, wenn du mit was anderem für dich besser zu recht kommt, passt das.

der einzige grund warum die leute meistens für schaden eher ein critbuild wählen, liegt einzig daran, das der schaden besser mit crit hochskaliert in bezug auf schadensspitzen als mit zuständen. unterm strich nach ner zeit x hast mit deinem mix sicher kaum weniger, nur die schadenspitzen sind halt nicht da.

Baddabum, Videos zu Pvp/WvW/PvE http://www.youtube.com/user/chrisbaddabum

(Zuletzt bearbeitet am von Baddabum.1427)

Attribute

in Mesmer

Darkonia.9863

Ich wollte ganz sicher nicht pauschalisieren, sondern mich eher rechtfertigen, oder erklären, wie ich nun zu Recht komme.

@Baddabum: Hast du zwei Mesmer oder zwei Ausrüstungssets ? Und würdest du mir verraten wie hoch bei beiden jeweils die Kraft/Kritischer Schaden/Kritischer Chance und Zustandsschaden ist ?

Mesmerized Sylvari

Attribute

in Mesmer

Baddabum.1427

ich habe 1 mesmer mit derzeit 3 sets. 1 crit dd, 1 devensives mit zustand, und 1 crit dd set mit 33% laufspeed. zustandschadens dd hab für mich beim als nicht gut abgehakt und baue es daher um in eine devensivere version. das letzte set was ich mir noch zusammenstelle wird ein heilerset sein.

die werte sind alle mit nem grossschwert in der hand für den besseren vergleich mit der selben skillung, auch wenn beides für die letze version unsinnvoll ist, da dort die werte mit ner brauchbaren skillung dafür sich doch recht verlagern.
man müste da gedanklich auf jedenfall dann kraft abziehen und 400-450 zähigkeit und grob 3000-3500 leben mehr mit einbeziehen.

egal: vergleichsskillung ist 20 20 10 0 20

1: set crit dd mit laufspeed und etwas zähigkeit (runen Zentauren)
angriff 3379 zustandsschaden 290
Critchace 48%
Critschaden 69%
rüstung 2078
leben 15384

2. set crit dd set mit göttlichkeitsrunen auch hier etwas zähigkeit noch
angriff 3278 zustandsschaden 320
Critchace 49%
Critschaden 81%
rüstung 2138
leben 15690

3. set zustandschaden (nur smaragtkugeln / später dolyiak)
angriff 3179 zustandsschaden 859
Critchace 63%
Critschaden 24%
rüstung 2179
leben 15384

hoffe du kannst nen nutzen daraus ziehen

Attribute

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

http://i.imgur.com/7KPb2.jpg

Denke damit sieht man die Werte am besten. Ist allerdings auch mein Offensiv-Equip (das ich zu 90% nutze^^)

Attribute

in Mesmer

Darkonia.9863

Das heißt ja, dass ihr gundsätzlich unterschiedliches Equipment nutzt und dies genauso an die Umstände anpasst wie die Traits & Waffen ?! Ich hab versucht so ein Allrounder zu spielen aber das scheint ja doch sehr unüblich zu sein. Man braucht also nicht nur unterschiedliche Waffen sondern mehrere Rüstungen und verschieden Accessoirs.
Bin ich also immernoch auf dem Holzweg ?

Mesmerized Sylvari

Attribute

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Brauchen? Nö. Ist aber wenn man überall so effektiv wie möglich spielen möchte empfehlenswert.

Attribute

in Mesmer

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

3. set zustandschaden (nur smaragtkugeln / später dolyiak)
angriff 3179 zustandsschaden 859

Eine Frage zum 6er Bonus der Rune der Untoten (5% der Zähigkeit +Zustandsschaden): Stackt der Bonus mit dem 25er Talent im Chaos-Tree? Also 10% der Zähigkeit wird +Zustandsschaden? Oder zählt nur eins von beiden?

Attribute

in Mesmer

Baddabum.1427

jo seh ich ich dub….brauchen nein wenn man das maximal möglich rausholen möchte ja….ich habe die unterschiedlichen equipts um änderungen der patche vernüntig zu testen und da ich auch gerne experimentiere macht es mit endequip einfach auch mehr sinn. geld braucht man am ende hier eh nicht darum gehts bei mir ins equip.

für wvw hab ich halt tatsächlich nen spezielles equip um das grosse mesmer problem dort zu kompensieren (den fehlenen laufspeed). ansonsten würden mir auch 2 equips ausreichen.

ansonsten bin ich der meinung kann man nen mit nem durchwachsenen equip und skillung die ein bischen das überleben garantiert und guten schaden macht alles machen.

mein favortit ist 20 20 10 0 20 für critschaden basierende builds und im regelfall im “pve” nutze ich volles berserkerset mit 2-3 schmuckteilen mit zähigkeit drauf. damit geht alles ohne gleich angst haben zu müssen zu sterben und für nen mesmer betrachtet ordentlichen schaden. dauerhafter bämbäm schaden hat nen mesmer eh nie egal wie geskillt und schon garnicht aoe.

skillleisten änder ich natürlich passend. wenn ich weiss gleich wirds portal sinnvoll. dann nehms ich eben kurz rein. das macht schon sinn.

sehen andere spieler möglichweise anders, für mich ist es das was ich brauch aus schaden und überlebensfähigkeit um solo wie auch gruppe nützlich zu sein und mir spass macht.

ich kanns nur immer wieder betonen, jeder einzelne egal welche klasse der jenige spielt, jeder muss seine skillung und waffen finden, womit er gescheit zurecht kommt und diese minimal der situation anpassen. was für den einen funktioniert und perfekt ist, ist für den anderen vieleicht unvorteilhaft. darum bin ich auch nicht so der freund von guides und op-build, sondern erteste es mir alles selber, in jedem spiel der letzen 12 jahre.

Attribute

in Mesmer

Baddabum.1427

@lanehlin ich wüsste nicht, wieso es nicht stacken sollte, jedoch würd ich auch nicht meinen linken arm drauf verwerten, da ich diese spezielle sache nie getestet habe.