Confusion Nerf

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: FXHell.3217

FXHell.3217

Hallo,

mal ein paar Worte zum Confusion Nerf:

Ich selber spiele seit mehreren Monaten einen Confusion Mesmer im WvW, allerdings KEIN Glamour-Build mit Mass-Blind + Confusion.

Der 50% Nerf hat mein Build mit Zepter/Fokus o. Fackel + Stab im WvW annähernd unbrauchbar gemacht. Im PVE war Confusion vorher eh schon nicht der Bringer, jetzt müsste es komplett unnütz sein. Das Problem ist nicht dass Confusion vorher OP war, sondern dass die meisten Spieler einfach zu dumm sind, damit umzugehen.

Mit meinem Build hatte ich 2 starke Confusion-Quellen: Shatter 2 und Zepter 3. WENN ich die an den Mann bekommen habe UND er dann auch noch mit den ganzen Stacks weitergekämpft hat wie ein Irrer, dann war Confusion gefährlich.

WENN allerdings jmd. wusste womit er es zu tun hatte, war ich ungefährlich. Mann kann sich auf viel Arten gegen Klone wehren, Zepter ausdodgen, blocken, Confusion clearen usw. usf.! Ausser die Confusion hat man dann quasi keinerlei Schadensquellen mehr. Seit ich selber Confusion Mesmer spiele und Ahnung von der Klasse gewonnen habe, seitdem habe auch ich selber keine Probleme mehr gehabt gegen andere Confusion-Spieler.

Seit dem Nerf ist Confusion einfach viel zu schwach, gerade gegen Krieger oder Wächter in 1on1 oder small scale Kämpfen… lächerlich! Auch vorher war es nicht OP, wie gesagt, die meisten Spieler sind einfach zu dumm… achten nicht auf Debuffs, greifen panisch weiter an, keine Ahnung von der Mechanik… hauptsache hinterher nörgeln.

Wenn das Problem der Massen-Glamour-Spam war, hätte man da auch über den Skilltree was regeln können und Glamour-Felder anpassen können. Der pauschale 50% Nerf, war ne ganz plumpe und dumme Politik und sorry, aber man muss es einfach mal so sagen:

Ganz mies gelöst, ArenaNet, ganz mies.

Wenn man nicht als reiner Supporter spielen will, bleiben jetzt wieder nur Power-Builds. So macht man einzigartige Klassenmechaniken kaputt: Man braucht nur genug dumme Spieler, die Nerf schreien.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: TroniXx.8513

TroniXx.8513

Naya Konfusion fand ich schon ein bisschen zu stark, vor allem in Gruppenkämpfen oder 1 vs 2.
Als Shatter Mesmer konnte man da eh nicht viel machen, ausser durch Konfusion draufgehen oder nichts tun und von anderen Dmg kassieren.
Vor allem hat man auch kaum Zustandsentferner, und für die paar Möglichkeiten Punkte in andere Trees zu verschwenden, um nen zufälligen Zustand zu entfernen, war mir der Damageverlust dadurch dann doch nicht gerechtfertigt.

Aber stimmt schon, der Nerf war viel zu hart.
Da fragt man sich schon ob die zuständigen Devs gesoffen oder die Zahlen einfach ausgelost haben.

Ironie des Schicksals: einen Tag vor dem Konfusions-Nerf hab ich mir n Zustandsset gebastelt, weil ich´s auch mal ausprobieren wollte.
Damals war mir noch nicht bewusst welch Greueltaten die Leute wiedermal aushecken.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: FXHell.3217

FXHell.3217

Naya Konfusion fand ich schon ein bisschen zu stark, vor allem in Gruppenkämpfen oder 1 vs 2.

Also speziell für mein Build mit Zepter/Fokus und Stab kann ich nur sagen:

Wenn ich meine 10-12 stacks Konfusion auf einen Gegner bekommen hab, waren so 4-5k Treffer drin. ABER NUR WENN… das heißt:

mein Gegenspieler hat NIX geblockt, NIX ausgedodged (z.b. Zepter 3, was ja gecastet wird), ist am Besten direkt in eine volle Klonarmee von mir reingelaufen, entfernt seine Zustände NICHT + ER geht dann mit 10-12 Stacks auch noch VOLL in die Offensive usw…

DANN, und nur DANN kamen diese dicken Treffer zustande, ABER: Diese Gegenspieler waren dann einfach nur schlecht und verdienen auch dicke Treffer – gute Spieler blocken, vanishen, setzen sich halt intelligent zur Wehr und lassen erst gar nicht allzuviele Stacks zu bzw. verhalten sich richtig wenn sie was abbekommen. In diesem Sinne war Konfusion NIEMALS zu stark, Gegenspieler nur zu schlecht… und es gibt hier gerade im WvW schon einige Lachnummern an Gegenspielern.

Konfusion war die einzige burst-Schadensquelle für Konfusionsmesmer, mit dem 50% Nerf ist das nun nur noch lachhaft. (Anm.: Es war VOR dem Nerf schon NICHT OP). Wie wäre es wenn jede Schadensfähigkeit von Dieben / Kriegern / Eles usw. einfach genau halbiert würde… der gesamte Schadensoutput einfach um 50% reduziert? – Genau das ist nämlich jetzt mit Konfusionsmesmern geschehen.

Also nochmals: wirklich Schlechte Balancing-Politik die hier gezeigt wurde… mal eben um 50% beschneiden… lachhaft.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Crypher.4583

Crypher.4583

Guten Abend,
Ich spiele zwar kein Messmer sondern Ingi den spiel ich allerdings komplett auf condi… mit dem konfusions nerf ist es für mich als müssten sämtlich burster glascanons ohne crit spielen da ich im 1v1 jetzt echt mühe hab jemand zu killen klar gibts noch andere zustände die ticken aber niedriger als n nonkrit von ner glascanon von daher echt schlecht für mich und muss mir was einfallen lassen oder mein main so spielen wie ich es nicht will was mir persönlich einiges an spielspass und freude genommen hat, denke jeder erfreutsich mal an höheren zahlen jetzt sind sie alle nur noch 3stellig…

Mfg
Crypher

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Dragon.7150

Dragon.7150

Der Mesmer wurde jeden Patch nur genervt. Dabei hat man schon genügend Nachteile und als Ausgleich hat man nicht mal Condition Remover bekommen oder sonst was das brauchbar wäre.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: AredM.2814

AredM.2814

Also der Mesmer ist jetzt echt verhunzt. Andere Klassen haben etliche Vorteile und nun beschneidet man den Mesmer. Das ist total frustrierend.

Ein riesen Mist. Dir meisten Phantasmen sind unnütz, halten nix aus, Waffen gibt es nur 4 gute.
Andere Klassen erhalten fast Dauersegen der Mesmer das Siegel, dass ab und zu mal was macht. Oft kann man phantasmen nicht herzaubern weil Objekt zu weit weg oder verdeckt.

Meine Forderung: Wenn Schaden so radikal gekürzt bleibt, dann aber eine längere Wirkzeit!

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: FXHell.3217

FXHell.3217

Vor allem hab ich vor Kurzem ein Interview mit den Dev’s gesehen, wo sie zugeben, dass viele Klassen zu einseitig gespielt werden und dass sie das gern ändern würden (Link kann ich bei Interesse raussuchen). Also es rennen halten viele Leute mit gleichen bzw. sehr ähnlichen Builds rum. Der Mesmer hat als Konfusions-Mesmer ja noch eine wirkliche Alternative zum Power-Build geboten…

Also Zepter kann m.E. nach jetzt in die Tonne geschmissen werden:
- Zepter 1: immer noch verbuggt, seit Monaten (nach der 3. Attacke sollte der Gegner 1xKonfusion erhalten, passiert aber nicht)
- Zepter 3: Lange Castdower, kann problemlos geblockt/gedodged werden… und dann 5 Stacks mit Schaden, der die meisten nicht mal mehr kitzelt – UND AUCH NUR ausgelöst wird, wenn der Gegner Fähigkeiten einsetzt. Da machen andere Klassen mit DMG-spec, nahezu Alle, auf Knopfdruck mehr Insta-Schaden.

Denke im PVE ist Zepter jetzt noch nutzloser.

Und auch andere Fähigkeiten beim Mesmer sind noch verbuggt (decoy, Phantasms), aber hauptsache erstmal ein 50%-Nerf zwischenschieben. Wie gesagt, wenn das Problem die Glamour-Felder waren, hätte man es auch bei einem Nerf der Felder belassen können, nicht aber pauschal Konfusion so hart nerfen.

Man braucht halt nur genug schlechte Spieler um eigentlich gut konzipierte Spielmechaniken zu zerstören. Alles passt sich den Dummen an! :P

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: webba.3674

webba.3674

kann da eig nur zustimmen .. es beste find ich abe rnoch das der extreme dmg vom dieb dann nicht gepatcht wird .. ich mein als mesmer mach ich keine 19 k dmg in 4 sec oder so .. und konfusion machte zwar gut schaden aber nicht in so kurzer zeit. ich fands noch nie einfach gegen einen guten dieb zu kämpfen aber nun ises noch ein gutes stück schwerer geworden :/

zarion – elonafels

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

@FXHell.3217
Ich kann mich dir nur voll und ganz anschließen.
Auch ich spiele einen Confusions Mesmer, auch OHNE diesen Glamour Build, sondern rein durchs Zerschmettern meiner Illusionen und Zepter/Fackel.
Auch ich habe nach dem Update gemerkt,dass ich sodermaßen schwach bin (und ich spiele nichtmal einen vollen Zustandsmesmer, sondern einen hybrit mit Direktschadensmischung), dass ich mein ganzen Build übern Haufen werfen darf.
Ich schaffe es im WvW nichteinmal mehr, ein Lager alleine einzunehmen, weil der Schaden so gering ist, dass es mich richtig wütend macht.
Ist nicht wikrlich so,dass Konfusion Imba ist, tatsächlich können die Meisten Spieler nicht damit umgehen, oder sind “blöd genu” keinen Zustandsentferner oder ähnliches dabei zu haben, sondern hämmern sinnlos auf die Skills und wundern sich dann, wenn sie sterben.
Tatsächlich ist es aber so, dass Leute, die diese Konfusion entfernen, sehr schwere Gegner für mich waren und jetzt nahezu unbesiegbar geworde sind, nachdem die Konfusion geschwächt wurde.

Es ist eine Schande, dass in diesem Spiel die Berserker Spieler am Besten abschneiden, egal ob’s n’ troll Dieb mit Dauerunsichtbarkeit ist, der eigentlich bei jedem Pups umfalen müsste, oder ein Waldi der dich aus 1500er Distanz einfach plattschießt (bei dem auch noch die Pet’s MASSIg erhöht wurden nachdem Update, bei dem der Mesmer mal wieder generft wurde)

Der Mesmer war von Anfang an meine Lieblingsklasse und jetzt vergeht mir langsam einfach die Lust ihn zu spielen, weil er immer und immer wieder so krass verschlechtert wurde, dass ich ihn tatsächlich zeitweise beiseite geschoben aheb, bis mir “notgedrungen” irgendein besserer Build einfiel.

“Wie wäre es wenn jede Schadensfähigkeit von Dieben / Kriegern / Eles usw. einfach genau halbiert würde… der gesamte Schadensoutput einfach um 50% reduziert”
Lol, genau das habe ich auch gedacht, als ich das las. Nehmen wir den anderen Klassen doch auch einfach ihre “Spezialitäten” weg.
50% reduziert ist einfach viel zu hart, VIEL ZU HART und richtig Liebsche unfair, ich hab das Gefühl Anet mag die Mesmer nicht besoners.
Auch ich komme nur mit Müh und Not auf 12 Stapel und haue dann gerade mal repektablen Schaden raus,für den ich vorher gefühlte 5Minuten abwarten muss,weil ich die Illus zum schmettern usw. ja erstmal “vorbereiten” muss, während ein Dieb dir einfach mit Doppel Dolch den 5ten Skll in den Rücken rammt, verschwindet und du dann halb tot am Boden liegst (vor allem bei jenen Dieben die 100% krit Schaden haben -.-)

“Vor allem hab ich vor Kurzem ein Interview mit den Dev’s gesehen, wo sie zugeben, dass viele Klassen zu einseitig gespielt werden und dass sie das gern ändern würden (Link kann ich bei Interesse raussuchen).”
Klasse, jetzt schreibt Anet uns noch vor,wie wir zu spielen haben oder was?!
Ich hätte bei Offline-Spielen bleiben sollen, da wird wneigstens nicht alle 5 Minuten was verändert!
Und ja,ich hätte interesse an diesem Link-

“Man braucht halt nur genug schlechte Spieler um eigentlich gut konzipierte Spielmechaniken zu zerstören. Alles passt sich den Dummen an! :P”
Lol, aber ehrlich.
Der Mesmer war mit den 3 1/2 SKills vom Ingi die einzige Klasse, die Konfusion so auslösen konnte, dass sie gefährlich wird (Naja, nur für die, die dumm auf Knöpfe hämmern, das stimmt schon) und dadurch ist der MEsmer nahezu die einzige Klasse, die durch diese Nerf betroffen ist.
Die Konfusionszeit bei Glamourfeldern wurde dafür aber von 1 auf 4 Sekundne erhöht, ja und? Ich spiele mit keinem Liebscheem Glamour Feld, soll ich mich darübe rjetzt freuen, dass Anet vergessen hat, dass Konfusion auch durch alle 4 Schmetterfertigkeiten ausgelöst wird, oder was?!

“ich fands noch nie einfach gegen einen guten dieb zu kämpfen”
Volle Zustimmung -.-"

Wir sollten einfach demnächst alle Troll-Bersi-Diebe Spielen^^

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Edit: ich habe keine Ahnung wie 2x die Wörter Libschee da rein gerutscht sind, ich war wohl wirklich so sauer, dass ich nicht mehr merke, was ich da tippe xD

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Ich hab mir extra diese Liebsche Legendäre Waffe für diesen Build gemacht und die kann ich jetzt wegschmeißen, Klasse, Arschviel Gold für nichtmal einen Monat Spielspaß in den Sand gesetzt, so ein…… -.-""

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Ah immer wenn man sch eiß schreibt wird daraus liebsche… Und warum? Ist das Wort jetzt irgendwie erst ab 18 freigegeben??

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: FXHell.3217

FXHell.3217

Denke ein Zepter-Buff muss her.

Mehr stacks (da jetzt viel zu schwach) / kürzere Castdauer (bzw. instant) / geringerer Cooldown… sowas in der Art.

Zepter 1 muss sowieso endlich mal gefixed werden!

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Ach, ein Zepter-Buff ändert an dem verhunzten Mesmer jetzt auch nicht’s mehr.
Wozu gibt es denn 15er Trait bei Illusionen, wenn er jetzt unbrauchbar gemacht wird? Das reißt ein Zepter Buff auch nicht mehr raus… -.-"

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Flow.2947

Flow.2947

Finde auch das das Zepter und Shattermechanik durch den Konfusion nerf sehr beeinträchtigt wurde wenn 65 schaden (ungeskilled) pro Stapel find ich schon verdammt wenig!!!!!

Sinn würde es meiner Meinung nur machen wenn man diesen Schaden abhängig machen würde von der stärke des gegnerischen Angriffes je mehr schaden er mit diesem skill verursachen kann desto mehr fügt er sich selber zu.

Ich glaube kein klasse verwendet permanent den Autohit damit er pro Anwendung sich ca. 650 bei (Skillung CD und 5 staks) schaden reinhaut um einen Mesmer umzuhauen da wart ich lieber die 5 Sekunden ab weil ich könnte mir ja wehtun wenn ich jetzt einen skill mache der dem Gegner 6000 schaden macht…

Sollte es dennoch so bleiben ohne was jetzt zu ändern müsste es zumindest Sigil für die Waffen geben die zumindest die zeit verlängert wie es bei allen anderen der fall ist Blutung, Eis, Verwundbarkeit…….

[HT/WaCo]
GH
Main: Mesmer

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: RTFM.3129

RTFM.3129

Fakt ist nur die Zeit zu erhöhen bringt nix!

Denn die reloadzeiten von Heal sind einfach nicht lange genug & mal Ehrlich bei 200 Schaden / Stack & anwendung machst du gerade mal 2k Schaden 7 Anwendung, wenns hoch kommt!

dann lass es von mir aus 7 Sekunden wirken ! hast du 14K Schaden wenn er es nicht merkt und Schadenstop macht!!

Kannst komplett knicken nach 7 Sekunden bekommt er im WvW immer wieder Heals rein! & 1on1 bekommst du keine 10 Stacks auf ihn ! (Durch Block Dodge)

Naja wie schon im anderen Threat geschrieben ich werde meinen Mesmer vorerst auf Eis legen hab keine Lust noch mehr Zeit zu vergeuden!

Habe meinen Mesmer jetzt auf Stufe 30 im WvW gespielt und jetzt machts trotzdem keinen Spaß mehr! Einfach Sinnlos

Mesmer Rtfm
Member of Get Tankier [GEAR]
www.get-tankier.de

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Terko.2975

Terko.2975

Jo der Nerf war viel zu hart.
Vorher war Konfusion genau ricthig, spielbar, aber keineswegs op. Mit zustandsentfernung, dodgen, blocken, usw. kriegte man nicht viel dmg, der normale schaden vom konfusionsmesmer ist lächerlich (gerade mit zepter). Als gegenspieler vom mesmer einfach Konfusion entfernen (oder in segen umwandeln oder sogar den mesmer schicken —Überlegenes Sigill der Großzügigkeit--) , und dann erst “normal” spielen und den dmg raushauen.
Ich sag es nochmal gerne Konfusion war keinesfalls OP und wurde jetzt zur unspielkeit generft.
Wenn die “dummen” Spieler dies nicht beachten sind sie selber schuld und ich versteh es auch nicht warum die nach einen Konfusionsnerf schreien, da die “dummen” spieler gegen gute Berserker Spieler auch sofort sterben.

Naja zum Glück war mein Konfusionsmesmer nur nen twink von mir, den ich gar nicht so gern gespielt habe, desshalb leide ich nicht so sehr darunter.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Icarus.2903

Icarus.2903

Vor allem hab ich vor Kurzem ein Interview mit den Dev’s gesehen, wo sie zugeben, dass viele Klassen zu einseitig gespielt werden und dass sie das gern ändern würden (Link kann ich bei Interesse raussuchen). Also es rennen halten viele Leute mit gleichen bzw. sehr ähnlichen Builds rum. Der Mesmer hat als Konfusions-Mesmer ja noch eine wirkliche Alternative zum Power-Build geboten…

Den Link hätte ich gern mal, würdest du dir bitte die Mühe machen?

Ja, gerade das hat mir so gefallen, dass man den Mesmer auf so viele Arten spielen konnte und Erfolg hatte. Im PvE tat es das Konfusions-Build auch, zwar nicht Top aber man konnte ohne Probleme mitmachen. Bei höherstufigen Fraktalen und Verliesen hab ich dann leider gemerkt, danke der langen CDs ist ein Power-Build leider effektiver. Das hat mich schon sehr gestört, aber sagte mir, okay, nicht jedes Build ist überall optimal.
Das interessante an den Konfussionsbuilds finde ich ist die Abwechslung, man muss mehr mit Kopf spielen und üben, wurde dann aber mit gutem Schaden vor allem im WvW belohnt. Zu stark fand ich das Build nun nicht, vor allem wird man ja durch die CDs stark gebremst. Mal eben Skillen und damit Erfolg haben geht nicht. Zwei Freunde habens probiert und nicht hinbekommen. War ihnen zu kompliziert.

Ich weis nur zu gut, 1vs1 Fight mit Dieb: Er die ganze Zeit unsichtbar, ich immer Illusionen am rausholen und ablenken um jeden Schaden möglichst zu vermeiden und auf meine Chance zu warten. Das kann bis über eine Minute dauern, bis sich eine Chance ergibt, um wirklich effektiv einmal Konfusion aufzuspielen. Wäre der Gegner in dem Moment klug und hätte die Zustände entfernt… aber die meisten Spieler sehen nur ihren direkten Schaden und achten nicht auf die Zustände.

Nja, Scheinbar will man uns von Oben zu den einfachen Spielern erziehen. Ich muss leider damit weiter ein Powerbuild spielen oder einfacher zur Kriegerklassen wechseln und den Mesmer aufs Eis legen.

[Ironie]: Warum wird nicht auch das Portal vom Mesmer genervt, genug regen sich darüber auf, dass er durch alles durchporten kann und Leute durch die Jumpingpuzzles ziehen. [Ironie aus]
Kurz dazu im Ernst: Ich spiele mit Leuten, die nicht wirklich gut im Jump&Run sind. Die sind sehr froh das ich als Mesmer mitkomme und ihnen so mit dem Portal helfen kann, da ihnen sonst diese Inhalte entgehen würden.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Infernyl.2364

Infernyl.2364

Wenn das mit dieser aussage der devs stimmt, dann ist es eigentlich nur zum lachen, was mit konfusion getan wurde
konfusion war nicht zu stark, jedenfalls war ein nerf dieser größenordnung absolut daneben, um nicht sogar zu sagen ein nerf war überflüssig
im PvE hat man schon das problem, dass das momentane system, loot als auch die maximale anzahl an debuffs auf einem boss zb. sowie die angriffsfrequenz der gegner cond builds und auch zustandsbuilds allgemein nicht unbedingt fördern
was sollen denn die spieler dann machen außer die üblichen offensiven build oder ggf höchstens noch ne supporttendenz für inis/fraktale zu spielen, oder eben für farmen MF set benutzen
mit dem nerf wurde für mesmer die tendenz in richtung zustand/ condi nochmal schlechter gemacht
zepter ist schon fürs pve recht nachteilhaft, jetzt kann man das als dekor ins lager legen
finde ich sehr schade, aber auch für die fackel, das trugbild ist nun garnichtmehr zu gebrauchen, kein dmg und auch confusion kann man sich schenken
prestige geht noch, aber 1 / 2 skills der waffe nutzlos

was haben sich die devs hier gedacht

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Wenn man mal überlegt dass Konfusion quasi der einzige Zustand war, den der Mesmer gezielt stacken kann ist das schon echt hart.

Bluten, Gift und Brennen scheiden beim Mesmer als Zustandsschadenquellen ja leider aus, da man die weder permanent aufrecht erhalten, noch gezielt Blutung hochstacken kann.
Andere Klassen schaffen es, einem binnen Sekunden 10 Stacks Blutung draufzuknallen und dazu noch Gift/Brennen.

Mesmer kann das nicht. Einzige was der Mesmer kann ist Konfusion schnell stacken. Wenn jetzt die anderen Zustände quasi rausfallen, dann MUSS Konfusion einfach gescheit schaden machen um mit dem Zustandsschaden der anderen Klassen mithalten zu können.

Wenn andere Klassen es schaffen 10 Stacks Bluten mit je 100 Schaden/Sekunde und dazu noch Brennen/Gift mit vielldicht nochmal 200 Schaden/Sekunde draufzumachen, dann sind das 1200 DPS nur durch Zustände.

Bedenkt man dann noch, dass Konfusion NICHTS macht wenn der Gegner einfach ins Leere klickt oder Escape drückt, dann sind minimal 200 Schaden/Stack mehr als gerechtfertigt. Besser sogar noch mehr.
Wenn der Gegner so blöd ist, nicht zu merken dass er Konfusion drauf hat, dann soll er auch dran sterben. Genau darum gehts bei dem Zustand doch!

Für nen gescheiten Konfusionsbuild muss der Mesmer zudem ja auchnoch fast alle Fertigkeitspunkte genau in die Sachen packen die Konfusion machen. Ein Konfusionsmesmer kann auch wirklich fast nur Konfusion und ist dann auch leicht auszukontern, was wiederum dafür spricht die Konfusion entsprechend stark zu machen.

Quaggan mag eure Signatur

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: AredM.2814

AredM.2814

Da hast du total recht, vor allem will man andere Zustände überhaupt nutzen muss kann Zweikampf für mehr Blutung Skillen, Illusion möglich hoch und am Besten auch noch Chaos auf 25 damit wir da den minimal Bonus erhalten können.

Aber dadurch fehlt uns Leben, Stärke und damit das Aushaltevermögen und der normale Waffenschaden.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Dawson.3491

Dawson.3491

Bedenkt man dann noch, dass Konfusion NICHTS macht wenn der Gegner einfach ins Leere klickt oder Escape drückt, dann sind minimal 200 Schaden/Stack mehr als gerechtfertigt. Besser sogar noch mehr.
Wenn der Gegner so blöd ist, nicht zu merken dass er Konfusion drauf hat, dann soll er auch dran sterben. Genau darum gehts bei dem Zustand doch!

Du hast echt Ahnung, von dem was du sagst….

200 DMG pro Stack wtf. Ist ja so das ein Zustandsmesmer nur Dmg macht via Konfusion und seine “normalen” Attacken ja nicht benutzen bzw. casten kann.

Ist ja auch nicht so das man sich eventuell Heilen müsste, oder versuchen will den feindlichen Mesmer zu besiegen.

Nehmen wir an jemand hat 5 Stacks Konfusion drauf die er erst nicht bemerkt, sind pro Skill 1k Dmg. Nun sieht dieser die Konfusion und nimmt sich diese runter inzwischen hat der 7 Stacks → 1400 Schaden beim removen.

Dieses Spiel macht er ein paar mal → alle Remover auf CD, der Mesmer stackt wieder Konfu. Der Spieler macht nichts und erleidet trotzdem immer Schaden von Mesmer, da ja noch andere Skills hat die nicht nur mit Konfu Dmg machen.

Aber hey ihr habt recht. Konfusion war sehr gut belanced ohne Zweifel

Attachments:

Offizieller Stomper von Beast.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Trotzdem hab ich mit dem Recht was ich schreibe @Dawson und du hast leider keine Ahnung davon wie sich nen Konfusionsmesmer spielt.

Damit Mesmer gescheit Konfusion raufstacken kann muss er entweder:
- Glamourfelder legen und skillen dass diese Konfusion verursachen. Nachteil: Hoher Cooldown von Glamourfeldern (Geskillt immernoch über ne Halbe Minute).
- Klone rufen, diese Shattern und dadurch Konfusion verursachen. Nachteil: Gegner kann dem Shattern einfach ausweichen. Shatter hat Cooldown, Illusionen haben Cooldown
- Skillen dass Blindheit Konfusion verursacht und Blindheit spammen.
- Zepterskill 3 benutzen. Nachteil: Strahl extrem gut sichtbar, Gegner wird immer ausweichen sobald der Strahl da ist.

Typischer Konfusionsmesmer spielt Zepter/Fackel + Stab. Manchmal auch Zepter/Pistole

Sämtliche Konfusionsskillungen sind Glaskanonenskillungen. Man selber hält NIX aus.

Dazu kommt dann noch folgendes Ausrüstungsproblem:
Es gibt folgende Zustandsschadensachen:

- Kraft/Präzision/Zustandsschaden – Glaskanone extrem. Dem Gegner ist Konfusion egal weil der Mesmer schneller im Dreck liegt als das Konfusionsopfer

- Präzision/Zähigkeit/Zustandsschaden – Etwas stabiler. Blöderweise macht man nur durch Zustände Schaden, da Kraft komplett fehlt und direkte Angriffe fast nix ausrichten. Selber hat man wenig Leben und stirbt extrem schnell durch Zustände. Der Gegner kann Konfusion einfach aussitzen, da normale Angriffe nicht gefährlich sind.

- Kraft/Vitalität/Zustandsschaden – Viel Leben, Normale Angriffe und Zustände machen recht gut Schaden. Nachteil: Man bekommt selber viel direkten Schaden da keine Zähigkeit und dank fehlendem Heal kann man das nichtmal wegheilen. Ein Gegner der auf Kraft/Präzi/Crit ist, haut einen mit 3-4 Schlägen einfach um.

- Zähigkeit/Heilkraft/Zustandsschaden. Damit macht Konfusion zwar Schaden, aber alles andere nicht. Gegen direkte Angriffe ist man recht gut geschützt. Gegen Zustände nicht.

Hier mal 2 typische Konfusionsskillungen:
1. Glamour-Build ( taugt eigentlich nur im WvW gegen Gegnergruppen ):
http://mesmer.guildwarscore.de/#1-05151200500520509510523-200408-00-1005-1002-30050809

2. Die Shatter-Variante
http://mesmer.guildwarscore.de/#1-05201200500507520512523-00-30050910-1005-00-30050911

Der RIESIGE Nachteil von Konfusion ist, dass man es nicht durch Autoangriffe oder Nebenbei bei Crits auslösen kann, wie es bei anderen Zuständen der Fall ist. Konfusion kann man nur Burstweise setzen und danach gibts erstmal Cooldown wo keine Konfusion verteilt wird.

Sobald der Gegner das weiss (Und das ist bei den besseren der Fall), lässt sich mit Konfusion kaum was ausrichten.
Gegen doofe Gegner isses ohnehin egal weil die nicht spielen können und sowieso verlieren, egal gegen was.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Arkonum Blue.2745

Arkonum Blue.2745

Der Nerv war einfach nicht ok. Ich meine, wenn man als Mesmer mit nem Power-Mantra Build nen Gegner im WvW in weniger als 4s umhauen kann (Benommenheitsmantra, Grossschwert durchspammen und tot ist er), und auch in nem Dungeon immer Grossschwert gefordert wird dann ist es keine Überraschung dass viele Mesmer nur noch mit Schwert/Fokus und Grossschwert durch die Gegend laufen. Da kann man ruhig mal Glaskanone spielen, man hat so viele Survival Tricks im Gepäck dass man selten getroffen wird.

Die einzige PvE Instanz, wo Konfusion wirklich viel genützt hat war ja diese mit der Waffenmanufaktur der Flammenlegion. Besonders bei den Endbossen. Die haben sich so schnell bewegt und soviele Skills jeweils rausgehauen, da musste man eigentlich nur warten bis sie sich selber tot gehauen haben.

Bezüglich Zustandsentferner: Jeder Mantra-Mesmer kann wenn geskillt mit seinem Heilmantra einen Zustand pro Anwendung entfernen, oder mit seinem Zustandsentfernermantra 2 pro Anwendung, oder mit Nullfeld usw…

Ariana Van Swan / Mesmerin
Irok Yabody / Krieger
Elona Reach

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Vl hat ja ein Mesmer genug Zustandsentfernung, aber ich bezweifle das ihr nur gegen andere Mesmer gespielt habt.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Dawson.3491

Dawson.3491

Trotzdem hab ich mit dem Recht was ich schreibe @Dawson und du hast leider keine Ahnung davon wie sich nen Konfusionsmesmer spielt.

Damit Mesmer gescheit Konfusion raufstacken kann muss er entweder:
- Glamourfelder legen und skillen dass diese Konfusion verursachen. Nachteil: Hoher Cooldown von Glamourfeldern (Geskillt immernoch über ne Halbe Minute).
- Klone rufen, diese Shattern und dadurch Konfusion verursachen. Nachteil: Gegner kann dem Shattern einfach ausweichen. Shatter hat Cooldown, Illusionen haben Cooldown

Typischer Konfusionsmesmer spielt Zepter/Fackel + Stab. Manchmal auch Zepter/Pistole

Sämtliche Konfusionsskillungen sind Glaskanonenskillungen. Man selber hält NIX aus.

Dazu kommt dann noch folgendes Ausrüstungsproblem:
Es gibt folgende Zustandsschadensachen:

- Kraft/Präzision/Zustandsschaden – Glaskanone extrem. Dem Gegner ist Konfusion egal weil der Mesmer schneller im Dreck liegt als das Konfusionsopfer

Ihr armen, ihr seid ja die einzigen die auf irgendwas Cooldown haben. Zur Info, meine Remover haben trotz Skillen immer noch einen kängeren CD.

Du brauchst mir nix sagen das man als Glaskanone nix aushält.
Ich nehme jetzt nur das kraft-Präzi-Zustand Eq weil dies da. meist gespielte war.

Ihr liegt schneller im Dreck? Schlechter Mesmer, ihr könnt genauso Blocken, euch Unsichtbar machen, Klone beschwören und durch Shattern Verzerren und euch Wegporten so wie anderen Klassen.

Auch wenn ihr mal keine Konfu Stacks drauf habt, macht ihr mit diesem EQ immer noch Dmg, da Glaskanone.

Konfusion war nicht balanced und ist es immer noch nicht, da es im Moment zu schwach ist.

Offizieller Stomper von Beast.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

lese ich hier richtig das eine ele mimimi macht über konfusion ?

ich empfand konfusion als ziemlich stark, aber nicht op, da sie weder getickt noch sonst was haben und man sich den dmg praktisch selber zugefügt hat und warum sollte man sich über was aufregen, was man sich selber angetan hat ?!

dennoch eine aussage von Blumpf ist schwachsinn und zwar “Sämtliche Konfusionsskillungen sind Glaskanonenskillungen” was überhaupt nicht stimmt.

(Zuletzt bearbeitet am von Treszone.3897)

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Dawson.3491

Dawson.3491

lese ich hier richtig das eine ele mimimi macht über konfusion ?

ich empfand konfusion als ziemlich stark, aber nicht op, da sie weder getickt noch sonst was haben und man sich den dmg praktisch selber zugefügt hat und warum sollte man sich über was aufregen, was man sich selber angetan hat ?!

dennoch eine aussage von Blumpf ist schwachsinn und zwar “Sämtliche Konfusionsskillungen sind Glaskanonenskillungen” was überhaupt nicht stimmt.

Ich mach kein mimi mein kleiner
Ich sag lediglich das Konfusion im WvW vor dem Patch ein wenig zu stark war und nun zu schwach ist. Natürlich hat man mit der Konfusion sich bei jedem hit selber geschadet, aber soll man einfach in der Gegend stehen und warten bis man Down durch die Autoattacks ist oder warten soll bis die Konfu weg ist, während genau dieser Mesmer seine besagten Autoattacks oder andere Angriffte castet?

Und was bitte hat meine Klasse damit zu tun?

Treszone du warst schon immer ein wenig, naja wie soll ichs sagen, trollig?

Offizieller Stomper von Beast.

(Zuletzt bearbeitet am von Dawson.3491)

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

lese ich hier richtig das eine ele mimimi macht über konfusion ?

ich empfand konfusion als ziemlich stark, aber nicht op, da sie weder getickt noch sonst was haben und man sich den dmg praktisch selber zugefügt hat und warum sollte man sich über was aufregen, was man sich selber angetan hat ?!

dennoch eine aussage von Blumpf ist schwachsinn und zwar “Sämtliche Konfusionsskillungen sind Glaskanonenskillungen” was überhaupt nicht stimmt.

Ich mach kein mimi mein kleiner
Ich sag lediglich das Konfusion im WvW vor dem Patch ein wenig zu stark war und nun zu schwach ist. Natürlich hat man mit der Konfusion sich bei jedem hit selber geschadet, aber soll man einfach in der Gegend stehen und warten bis man Down durch die Autoattacks ist oder warten soll bis die Konfu weg ist, während genau dieser Mesmer seine besagten Autoattacks oder andere Angriffte castet?

Und was bitte hat meine Klasse damit zu tun?

Treszone du warst schon immer ein wenig, naja wie soll ichs sagen, trollig?

gut konfusion hat sich immer von anderen condibuilds abgehoben, gerade da man mit konfusion seine gegner wesentlich schneller töten konnte als mit den anderen condibuilds, aber das hat nur geklappt gegen hirntote, die sich innerhalb von wenigen sekunden zersprengt haben ( siehe 80% der diebe). es war ein nerf angebracht, aber nicht so stark und auch ein konfusionsbuild war konterbar und nicht unschlagbar. es ist klar das du dich als ele darüber freust, da gerade ihr (elen) da sehr “empfindlich” wart was konfusion betrifft, wobei ich echt nie verstanden habe wieso. wenn man gute reaktion hat, aufpasst und gute heilmöglichkeiten, war konfusion locker konterbar bzw machbar .

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Du musstest nur schauen wann er Wasser gewechselt hatte und dann zubomben ^^.
Schwer war es nicht !

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

aber auch nicht unschlagbar, zumindest nicht wie es dawson darstellt.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Nein auf keinen Fall , ein guter Ele hat jeden Konfumesmer gekillt .
Spricht halt nicht für Dawson.

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Dawson.3491

Dawson.3491

Schon mal Ele gegen Mesmer gespielt? Nichtmal ein Einstimmungswechsel konnteste machen ohne DMG zu bekommen. Aber ihr beiden Pro´s werdet mir doch bestimmt verraten wie man als Stabele einen Konfumesmer am besten in 3 Sekunden umhaut oder?
Aber hey, ihr seit die Roamer und ich nur der Anfänger
(aber ich glaub, für euch beide reicht es trotzdem.)

Zudem habe ich nie behauptet der Mesmer wäre unbesiegbar.

Nein auf keinen Fall , ein guter Ele hat jeden Konfumesmer gekillt .
Spricht halt nicht für Dawson.

Vielleicht warst du auch nur zu schwach? Spricht halt nicht für dich

Offizieller Stomper von Beast.

(Zuletzt bearbeitet am von Dawson.3491)

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Zudem habe ich nie behauptet der Mesmer wäre unbesiegbar.

Nein auf keinen Fall , ein guter Ele hat jeden Konfumesmer gekillt .
Spricht halt nicht für Dawson.

Vielleicht warst du auch nur zu schwach?

Alles wird gut , hab nie gesagt das du schlecht bist , kann und will ich nicht beurteilen.
Und wie gesagt spricht halt nicht für dich ,wenn du als Gottklasse im WvW( Ele ) dich über einen Zustand beschwerst , obwohl du als Ele über massiv Conditionremove verfügst.
Mehr wollte ich dazu nicht sagen .
Nicht das du mich falsch verstehst , ich finde es vollkommen richtig das Konfusion generft worden ist.
Allerdings betrifft das eher grp und zergplay als 1 vs 1 Situationen.
Und nochmal , wenn du als Ele gegen einen Konfusionsmesmer verlierst , hast du als Ele einfach schlecht gespielt oder nicht aufgepasst.

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Dawson.3491

Dawson.3491

Zudem habe ich nie behauptet der Mesmer wäre unbesiegbar.

Nein auf keinen Fall , ein guter Ele hat jeden Konfumesmer gekillt .
Spricht halt nicht für Dawson.

Vielleicht warst du auch nur zu schwach?

Alles wird gut , hab nie gesagt das du schlecht bist , kann und will ich nicht beurteilen.
Und wie gesagt spricht halt nicht für dich ,wenn du als Gottklasse im WvW( Ele ) dich über einen Zustand beschwerst , obwohl du als Ele über massiv Conditionremove verfügst.
Mehr wollte ich dazu nicht sagen .
Nicht das du mich falsch verstehst , ich finde es vollkommen richtig das Konfusion generft worden ist.
Allerdings betrifft das eher grp und zergplay als 1 vs 1 Situationen.
Und nochmal , wenn du als Ele gegen einen Konfusionsmesmer verlierst , hast du als Ele einfach schlecht gespielt oder nicht aufgepasst.

Du hast meine Frage nicht beantwortet, hast du als Ele jemals gegen einen Konfusionsmemser gespielt?

Offizieller Stomper von Beast.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ich selber spiele keinen Ele , aber einige meiner Leute tun das und der allgemeine Tenor ist bzw. war folgender: " Nervig aber machbar " .
Edit: aber nochmal , ich finde auch das der Konfusionnerv richtig war .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: RTFM.3129

RTFM.3129

Ich selber spiele keinen Ele , aber einige meiner Leute tun das und der allgemeine Tenor ist bzw. war folgender: " Nervig aber machbar " .
Edit: aber nochmal , ich finde auch das der Konfusionnerv richtig war .

Also jemand der Den Konfunerv in dieser höhe tolleriet, kann ich beim besten willen nicht ernst nehmen!
Denn spielbar auf Konfusion ist der Build nicht mehr!!!

Was mich hier nur aufregt sind so Aussagen wie:" Man hat keine Chance und man bekommt Schaden für alles was mach macht!"
Sorry aber das ist der Zustand! Ich kann einfach nicht verstehen wo euer Problem dabei ist! im 1on1 ist mit Skill ein ausgleichender Kampf zustande gekommen!

Aber darum ging es Anet ja nicht mal! Sondern um die Konfu bei den Zerg fights mit den Reaktionskuppeln und Nullfeldern! & das finde ich hätte anders gelöst gehört!

Z.B. den Trait mit Konfu beim Blenden, ändern das es bei Glamourfeldern nicht gilt oder sowas ! & nicht pauschal die Konfusion runter und Waffen schlicht unbrauchbar machen!

Es wurde von vielen Spielern viel Zeit investiert das Equpiment mit den Skins zu erfarmen und herzustellen und jetzt ist es sinnlos!

Außerdem werden einige Spieler keinen Spaß am Mesmer mehr haben! Toll die WvW Ränge beginnen auch wieder von 0!

Durchdacht wurde dieser Nerv beim besten willen nicht! & BTW der Mesmer hatte schon genug einschneidende Nervs in der Vergangnheit und war schon lange nicht mehr OP!

Mesmer Rtfm
Member of Get Tankier [GEAR]
www.get-tankier.de

(Zuletzt bearbeitet am von RTFM.3129)

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ich selber spiele keinen Ele , aber einige meiner Leute tun das und der allgemeine Tenor ist bzw. war folgender: " Nervig aber machbar " .
Edit: aber nochmal , ich finde auch das der Konfusionnerv richtig war .

Was mich hier nur aufregt sind so Aussagen wie:" Man hat keine Chance und man bekommt Schaden für alles was mach macht!"
Sorry aber das ist der Zustand! Ich kann einfach nicht verstehen wo euer Problem dabei ist! im 1on1 ist mit Skill ein ausgleichender Kampf zustande gekommen!

Aber darum ging es Anet ja nicht mal! Sondern um die Konfu bei den Zerg fights mit den Reaktionskuppeln und Nullfeldern! & das finde ich hätte anders gelöst gehört!

Du sagst es ja selbst , im 1 vs 1 war es nicht das Problem , aber alleine in einem 5 vs 5
war ein Confusionbomber dabei war es für die andere Gruppe fast nicht konterbar.
Ganz zu schweigen von Zergfights 20 Mesmer in einem Zerg , alle auf Glamourkonfu geskillt . Gute Nacht .
Ich finde unter dem Aspekt ist es durchaus gerechtfertigt.
Wo ich dir aber zustimme , das sie dem Mesmer dafür irgendetwas anderes hätten geben müssen.
Ich spiele im übrigen immer noch auf Konfu + Bleeds + Brennen und finde es jetzt sogar noch besser auf Zustände zu gehen .
So far . Just my 2 Cents .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

konfusion war ein zustand und hat sich enorm abhoben von den anderen zuständen. ein nerfwar gerechtfertigt, allerdings vllt nicht in diesen ausmaß. es war sicherlich nicht sinn der sache einen gegner, egal wie schlecht ein spieler auch ist, innerhalb einiger sekunden zum platzen zum bringen, schon garnicht mit zuständen .

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Crypher.4583

Crypher.4583

Guten abend,

Ich finde der konfusionsnerv war absolut nicht nötig geschweigedenn op, ich empfand als “ingi” die confusion eher als crit unter den conditions, der nun halbiert wurde da aber “behaupte ich mal” 90% der spieler eher als burst unterwegs sind interessiert den nerv auch kaum jemand ich würde zu gern hören wenn gewisse andere klassen anstatt 5 stellige krits nur noch 3-4 stellige krits raushauen können klar logisch konfusion war stark aber sind krits nunmal…. z.b. backstab diebe extrem dmg ist ok und ich finde den dmg zwar krass aber jeder der n dieb hat denke ich findet den dmg ok weil sehr wenig leben! Krieger hingegen find ich etwas unfair die meisten hitpoints die stärkste rüstung UND den grössten schaden hmm ich find krieger cool und will sie nicht schlecht reden aber würde aus prinzip keinen spielen aber solange krits in so riesen zahlen möglich sind finde ich sollte der konfusionsnerv zurück gepatcht werden wem er zu hoch ist kann ja ins spvp gehen.

Ich finds halt einfach schade mit konfusion praktisch keinen dmg mehr zu machen!

Mfg
Cryphe

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Yunalesca.9850

Yunalesca.9850

Ich spiele im übrigen immer noch auf Konfu + Bleeds + Brennen und finde es jetzt sogar noch besser auf Zustände zu gehen .

Danke….danke, danke, danke….endlich ein vernünftiger Mensch der sich nicht von seinem Spielstil abbringen lässt.

Ich liebe dieses: “Hm, die Attacke wurde genervt, sie macht jetzt nur noch X Dmg….ist voll doof geworden.” oder “Stab? Ich bitte dich, ich mach afk mehr Dmg als du.”
Seit Beginn meiner Mesmerkarriere spiele ich auf Zustände mit Stab und Zepter/Fackel oder in Fraktalen Schwert/Fokus – immer wieder kamen im Forum Threads wie “Zepter unnütz”, “Condimesmer fail” und jetzt “Counfusion fürn A***h”. Ganz ehrlich: die Variabilität in den Builds kommt nur durch die Meinung “ich muss 50k Burstdmg machen, sonst bin ich schlecht” zustande.
Wenn Zustand und Konfu für den Allerwertesten ist, dann frage ich mich, warum ich meine Mobs, egal ob normal oder Champion, immer down kriege und mit vollem Leben da stehe? Oder Fraktale: Dmg-technisch liege ich auch nur knapp hinter den ganzen GC-Klassen.

Es ist leider total hip geworden, einfach mal copy & paste zu machen und nen Build zu übernehmen, ohne auch nur ansatzweise Ahnung zu haben, wie, wo, was und warum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 90% aller Mesmer einen Bersi-Build, sei es Shatter oder Phantasm, spielen, weil es ihrer Meinung nach der Build ist, der zu ihrer Spielweise passt.

Genau dasselbe mit dem Dieb: Schwert/Dolch war früher total verpönt, sowohl im PvE als auch im PvP; mittlerweile spielen 70% der Diebe im PvP S/D und aus dem HS-Spammer ist ein Flanking Strike-Spammer geworden, einfach weil man damit 1. ausweicht und 2. mit dem Larcenous Strike Segen entfernt UND er nicht blockbar ist. Ich habe früher aktiv S/D im PvP gespielt, aber mittlerweile macht der auch keinen Spaß mehr. Aber das ist nen anderes Thema…

Zurück zur Konfusion: wenn man Konfu draufhat und es nicht beachtet, ist man tot; das war früher so und ist jetzt auch noch so. Konfu-Bomber im WvW war übel, jetzt ist die Mechanik etwas schwieriger geworden, weil die Gegner alle 5sek für 4sek Konfusion bekommen – das stackt sich nicht wirklich, von daher gebe ich Recht, das der Glamour-Build jetzt nicht mehr so spielbar ist – aber das gleich auf die komplette Konfusion zu münzen ist Schwachsinn.

Meinetwegen regt euch auf soviel ihr wollt, gebt massig Gold für neues Equip aus und verbringt eurer Zeit damit, neue Builds zu entwerfen, weil die alten “generft” wurden. Irgendwann werden nur noch die Mesmer rumlaufen, die von Anfang an existieren, wenn soviel Unflexibilität an den Tag gelegt wird.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: RTFM.3129

RTFM.3129

Ich verstehe einfach die ganzen Argumente die Ihr hier bringt nicht!

1 on 1 kein Probelm ?!

Tja im Zerg auch kein Problem! nicht mal gegen 20 Mesmer auf Konfu!

Dann gewinnt der Zerg mit Condition Remove bzw. der mit den besseren Spielern!!!
& ist das schlimm ? Konfusion und das müssen alle zugeben hat nicht lange gehalten und ist nicht wie Blutung nicht zu blocken ! Man kann als guter Spieler von 15 oder 25 Stacks Konfusion auch 0 Schaden bekommen ! Umso Fairer ist es das wenn man Schaden bekommt da auch Schaden dabei rum kommt !!

Und wie auch von allen anderen bereits geschrieben, andere dürfen Schaden ohne Ende machen, aber bei der Konfusion wird auf das unvermögen (auszuweichen / blocken oder einfach erkennen) einiger Heuler rücksicht genommen und damit ein kompletter Mesmerbuild zerstört! Genial gemacht!

& Die Leute die hier schreiben sie spielen immer noch auf Konfusion, dazu sag ich nur!
Ihr werdet mir auch zustimmen Konfusion juckt die Leute nicht mehr, auch nicht gute Leute! Früher hast du noch erkannt wenn der Gegner 5 Stacks Konfu drauf hatte und mal kurz zurück ist um den Zustand auslaufen zu lassen, das passiert nicht mehr weil 200 Schaden / Stack / Anwendung niemanden mehr stört! Wie schon mal gesagt manche regeneration ist ja schon fast so hoch ….

& zum Thema Unflexibilität: Ich glaube ich habe den Mesmer schon in jeder erdenklichen Art gespielt und wechsle auch immer wieder meinen Build, aber wie gesagt dieser Build ist zerstört!

Mesmer Rtfm
Member of Get Tankier [GEAR]
www.get-tankier.de

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Konfusion ist die Sahnehaube in dem Condispec des Mesmers immo .
12 Stacks machen bei mir immer noch 3000 dmg. Find ich jetzt nicht ganz so schlecht.
Und du darfst nicht vergessen als Condimesmer läufst du mit knapp 2000 Toughness rum .Kannst 15 Bleeds locker durchgängig up halten , machst Brennen und Confusion.
Und das ganze auch noch AE .
Wo genau ist das Condibuild des Mesmers jetzt kaputt?

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: RTFM.3129

RTFM.3129

Eure Rechnerein faszinieren mich wirklich!!!

Wann hast du 12 Stacks Konfusion auf dem Gegner ? Fast nie!
12 Stacks bekommst du vl. bei unerfahrenen Noobs hin & solche bekommt man immer down …. Solche Rechnungen aufzustellen funktioniert einfach nicht!

Denn Rechnerisch bist du sowieso in 5 Sec bei jedem Dieb down!
& Wie viel Stacks Konfu bekommst du auf ihn in 5 Secs?

& Außerdem hat niemand etwas gegen ein Condibuild gesagt! Hier gehts um das Konfusionsbuild!

Mesmer Rtfm
Member of Get Tankier [GEAR]
www.get-tankier.de

(Zuletzt bearbeitet am von RTFM.3129)

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Wenn du mit mir diskutieren willst , gehe bitte auf den kompletten Post ein oder lass es bitte ganz.
Mal ganz ehrlich mind 8 Stacks sollte mann schon durchbekommen in 5 Sek.
Aber wie gesagt Condimesmer ist nach wie vor sehr sehr Stark im WvW .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Und wenn du vorher rein auf Konfusion gespielt hast ohne deine anderen Conditions zu nutzen finde ich es sogar noch besser das sie konfusion generft haben….

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

ich finde es gut das die konfusion näher zu den anderen zuständen gebracht haben, da es noch immer ein zustand sein sollte und kein burstdmg wie es mal war . zustandsschaden ist über die zeit und ist nunmal ein schleichender tod und kein 1-2 sekunden knockdown.
aber da sie ja immer von anteilung reden vom pvp und pve, sollten sie eventuell die konfusion im pve drastisch anpassen.

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

ich finde es gut das die konfusion näher zu den anderen zuständen gebracht haben, da es noch immer ein zustand sein sollte und kein burstdmg wie es mal war . zustandsschaden ist über die zeit und ist nunmal ein schleichender tod und kein 1-2 sekunden knockdown.

Nanana… Hau Zustände nicht generell als DOT in einen Sack. Zustände sind in erster Linie nur Debuffs, nicht weiter.

Was jetzt noch hinten rauskommt ist schlichtweg ein Witz… Konfusion ist eben ein solcher Zustand für Gegner, der wie schon öfter erwähnt, für hirntote Spieler gefährlich war, die einfach nur ungeachtet dessen, was um sie herum geschieht, wie dressierte Affen auf ihre Tastatur hämmern. Das die wesentliche Spielweise des Mesmer eigentlich auf eben solche Ziele gelegt ist und es auch im Wesentlichen der Sinn eines solchen sein sollte auch gute Spieler kurzzeitig aus dem Kampf zu nehmen, die aben ihre Stacks ablaufen lassen, scheint bei vielen völlig aus dem Blick geraten zu sein.

Anet und die Ansichten vieler Spieler entfernen sich momentan von dem, was ein Mesmer eigentlich sein sollte.

to mesmerize
faszinieren
hypnotisieren
fesseln [fig.]
verzaubern

Faszinieren tut der Mesmer momentan leider kaum noch. Hypnotisieren lediglich die Patchnotes… Fesseln, hat er mal. Verzaubern kann er noch, allerdings jucken die Zustände niemanden, weil diese im Vergleich zu denen anderer Klassen allseits nur noch zu belächeln sind.

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

finde ich überhaupt nicht. ein condibuild beim mesmer kann locker mit denen von anderen klassen mithalten . ( zB das was Nubu mal gepostet hat) . mit meinem set und 25 stack condi komme ich auf 2k condidmg was bei einem 8 stack konfu ca 1.7k sind. jetzt wo mittlerweile alle wissen das konfu generft wurde, habe ich das gefühl das sie das fast komplett außer acht lassen . ich finde ein 8 stack konfu, 10+ stack blutung, brennen und gift hat man als mesmer fast perma auf seinen gegner und da kommt schon einiges an dmg zusammen über die zeit. mal ganz zu schweigen von der enormen deff, aber das vermutlich geschmacksache. etwas könnte der konfuschaden schon angehoben werden, aber halt nicht so enorm wie vorher .

(Zuletzt bearbeitet am von Treszone.3897)

Confusion Nerf

in Mesmer

Posted by: Barnabas.3425

Barnabas.3425

Hatte jetzt länger ne Pause bei GW2 und war geschockt als ich mit meinem Mesmer (mit meinem alten Condi Build) nicht mehr viel machen konnte im WvW.
Als ich dann von dem 50% Nerf gelesen habe war ich doch berrascht.
Da mich als Main-Mesmer das ganze natürlich direkt betrifft ist es recht schwer objektiv zu bleiben, ich versuche es trotzdem. Und bitte lest es bis zum Ende bevor ihr mich flamed.
Doch Erstmal muss ich mich auf die Seite von FXHell stellen, denn ich empfinde denn Nerf als ungerechtfertigt.
Aber das ganze ist deutlich komplizierter als es scheint, also in meinen Augen hat das Spiel sich bereits viel zu sehr auf Kraft/Präzi/Krit eingespielt. Nahezu jedes Build baut auf diesen 3 Werten auf.
Um das zu Contern setzt man Zähigkeit ein und büßt dafür Vitalität bzw. einen der drei Werte ein. Die meisten entscheiden sich für Vitalität, da jeder davon ausgeht Zähigkeit>Vita, da eben derzeit Kraft Builds vorherrschend sind.
Doch dann kommt der Freundliche Mesmer aus der Nachbarschaft vorbei und stellt sich voll gegen das System und setzt auf Conditions und eine gute Defensive.
Er überlebt den ersten Burst des Gegner, dank seiner hervorragenden Deff Fertigkeiten und kann in Ruhe seine Konfusion und sonstige Zustände stacken.
Nun in Rage greift der Gegner natürlich blind weiter an, und steckt unheimlich ein durch die Konfusion, und Blutung etc. erledigt den Rest, das ganze geht natürlich Recht schnell, denn wir erinnern uns Zähigkeit>Vita. Und Zähigkeit juckt unsere Zustände nur wenig.
Nun ist das Gejammer vom Gegner natürlich groß, und da derzeit die Masse der Spieler auf Power-Builds setzen jammern umso mehr, also (muss) Anet da natürlich gegensetzen und nimmt mit dem Konfusions-Nerf den Condition Burst raus. (Nur mal hier als kleine Anmerkung, ein Power-Assa 1 sekunden Burst ist Okay aber beim Condi-Mesmer nicht?)
Und auch hier nochmal der Hinweiß gegen Zustände gibts Condition-Remover und gegen Konfusion außerdem noch “Nichts Tun”. Obendrein kann man natürlich auch sämtliche Konfusions/Zustandsverursachenden Fähigkeiten Dodgen/Blocken.
Nun im Vergleich dazu gegen Power-Builds kann man nur Dodgen/Blocken bzw. sich mit Schutz segnen. In dem Sinne halte ich einen Nerf für ungerechtfertigt.
Doch wie FXHell auch hier bereits anmerkte nimmt Anet sich damit selbst die Synergie der Attribute, ich kannte vor meiner Pause eine Menge Leute (vorallem Mesmer Kollegen aber auch Ele/Nekros) die noch mit mir auf Zustände gesetzt haben doch wenn ich sie jetzt Frage sind alle doch eingeknickt und auf Power-Builds umgestiegen. Meiner Meinung nach verlagert sich das ganze, letztendlich dank Anet zu sehr Richtung Kraft.
Als kleines Szenario, mal angenommen Anet hätte weiterhin die Finger raus gehalten.
Dann hätte unsere kleine Konfusions Community weiterhin den “dummen” Powerrangern den Hintern versohlt, dementsprechend wäre der ein oder andere mitgezogen und wäre auf Zustände umgestiegen, da auch er gemerkt hat je weniger Leben der Gegner hat umso stärker sind meine Zustände. Mehr Condition Spieler bedeutet die Deffensive verlagert sich so, dass Vita=Zähigkeit ist. Da man nun Vita und Zähigkeit braucht senkt sich natürlich dementsprechend das Power/Krit/Präzi Niveau -> der Power Dmg geht runter, und mit dem Laufe der Zeit pendelt sich eine Synergie der Attribute ein. Aber offensichtlich hat dieser Prozess zu lange gedauert und/oder den Spielern geht das Töten mit Zuständen nicht schnell genug da (ohne gut ausgelöste Konfusion) kein Burst vorhanden ist, und viele (meiner Meinung nach) total geil darauf sind andere zu Oneshotten.
Das ist natürlich nur Theorie und ich kann auch falsch liegen, aber ich finde es klingt ganz logisch.
Nun aber zu der anderen Seite der Medaille: die Kombination aus Glamour und Konfusion, hier zeichnet sich die totale Überlegenheit des Mesmer gegenüber allen anderen ab. AOE Konfusion+ Blind + Shatter Konfusion+ evtl Single Konfsuion= OP.
Aber denken wir an meine letzten Worte zurück, die Attribute kommen in Synergie, also wäre auch hier nicht der richtige Schritt Konfusion zu nerfen, sondern schlichtweg den Trait zu ändern.
Als letztes möchte ich einmal an die Vergangenheit von GW appelieren, denn in GW1 war Konfusion genau das was den Mesmer ausmachte, die gesamte Existens des Mesmer baute im Grunde auf Interrupts und der Dummheit des Gegners auf. Durch Konfusion und Skills wie Empathie hat man den Gegner getötet indem er dich töten wollte, und genau das war so geil am Mesmer. Das ganze hat sich durch die Doppelgänger, die ja jetzt das besondere am Mesmer sind bereits geändert, aber trotzdem war in Form von Konfusion noch etwas vom “alten” Mesmer übrig. Ich mein erinnert euch mal an den alten Mesmer, ein Magier mit Zepter und Fokus der davon lebte den Gegner zu verarschen. Und jetzt? Jetzt sehe ich 90% der Mesmer mit nem GS rumfuchteln oder mit nem Schwert als Wannabe Assa durch die Gegend rennen, wobei die Doppelgänger/Trugbilder mehr als Schadensoutput (auch hier zeichnet sich das Kraft-Meta ab) anstatt als Verwirrung dienen.
In meinen Augen verfehlt das den Sinn des Spiels und nimmt mir persönlich die Freude an der Vielfalt von GW.
Man sieht eh am meisten Krieger/Assas/Wächter rumlaufen, nun kommen noch Mesmer dazu die sich kaum von den eben genannten Unterscheiden.
Für mich war der Mesmer immer eine Art Kartenspieler, der mit Tricks und Ablenkung den Gegner niederrang, aber offensichlich unterstützt Anet wie viele Spieler eher das Meta, ein kurzer Kampf ist ein guter Kampf, lets Oneshot all. Naja aber jetzt verfalle ich doch ins subjektive und jammer rum, was ich ja eigentlich nicht wollte, aber es ist nunmal so das für mich in eine derart große und bezaubernde Welt wie GW auch eben solche Klassen gehören.
Nachdem ich jetzt nochmal die ein oder Andere Anti-Konfusion Stimme hier im Threat gelesen habe, möchte ich mich dazu mal äußern, unter anderem habe ich gelesen, dass der Sinn an Zuständen der ist, dass der Gegner schleichend dahinscheidet.
Dazu fallen mir spontan 3 Dinge ein, 1. Konfusion ist nur dann Burst-Dmg wenn du nicht mitbekommst dass du sie drauf hast und 2. Es ist auch nur dadurch ein derart großer Burst, weil wie oben Erläutert durch das Power-Meta alle auf Zähigkeit statt auf Vita setzen, gäbe es einen Ausgleich zwischen beiden, würde der Konfusions-Burst garnicht mehr so sehr auffallen. 3. Wirklicher Burst entsteht erst wenn man 10+ Stacks hat, und mal ehrlich die hat man selten, da entweder vorher Removed wird, etwas geblockt wird oder der Gegner es Dodged.
Dann gibts da natürlich noch die Sache mit dem " als …. hat man keine Chance gegen einen Condi-Mesmer", aber hier kommt es einerseits immer auch ein bisschen auf den Skill von dir selber an, die bleibt auch immer noch die Chance zu fliehen (was gegen Condition Spieler recht leicht ist das der Tod ja relativ langsam eintritt^^) aber genug mit dem Gescherze, ich empfinde es vielmehr so, dass halt manche Klassen gegen andere keine Chance haben, ich vergleiche das mal mit Pokemon (flamed mich ruhig, ja ich spiele immernoch die Blaue Edition von Pokemon) Wasser-Pokemon sind stark gegen Feuer-Pokemon dafür aber schwach gegen Pflanzen-Pokemon.
Aber darüber hinaus denke ich auch das das Klassen-Balancing noch in der Kinderstube steckt und sich noch entwickeln wird bzw. ich hoffe es.
Als Abschluss möchte ich noch sagen, ich spiele nachwievor Condition Mesmer und finde ihn auch nachwievor relativ stark, doch hinkt er im Vergleich zum Power-Meta durch den Nerf sehr hinterher, Konfusion macht zwar immernoch DMG, aber bei weiten nicht auf dem Niveau von Power-Buildern, ein Nerf von 50% war zu viel, 25% wären gerechtfertigt gewesen. Das ist natürlich nur meine Meinung.
Liebsche ist das viel Text…fällt mir erst in der Vorschau auf xD