Fragen zum Mesmer
Hallo holli,
1.
Du kannst mit der Maus über die skills fahren und erhälst eine ziemlich genaue Beschreibung was die skills machen.
2.3.4.
Kommt auf dein Build und deine gewünschte Spielweise an. Es gibt kein muss. Ohne genaue Kenntnisse von der Art wie du spielen möchtest kann dir keiner genau sagen was für dich ideal ist.
Hey Holli,
Das Zerstören (“shattern”) von Illusionen ist eine ziemlich mächtige Sache wenn man sie richtig nutzt (und besonders wenn man darauf skillt).
Die wichtigsten wären F1 (Schaden!) und F4 (Verzerrung, sprich: Unverwundbarkeit).
Waffen: GS/Schwert+Fokus sind auch meine Waffen der Wahl zumeist. Kann man gut mit arbeiten, aber auch alle anderen Waffen haben ihre Vorteile.
Hilfsfertigkeiten:
Es gibt zuviele gute…
Im Turnier ist das Portal quasi ein Muss.
Illusion des Lebens ist super.
Zeitschleife ist genial (Elite).
Mindestens einen Stunbreaker solltest Du einpacken.
Also Spiegelbilder, Augenschlag oder Lockvogel.
Von den dreien haben alle Vor- und Nachteile natürlich.
Spiegelbilder → Sehr gut offensiv und defensiv in Zusammenhang mit F1/F3/F4.
Augenschlag → Schnelles reisen, defensiv stark, da es den Gegner ganz ordentlich verwirrt für einen Moment.
Lockvogel → Offensiv und defensiv stark, da man damit quasi garantiert den Kampf eröffnen kann und auch gut fliehen kann (zusammen mit Augenschlag sehr toll).
Wie man letztlich den Mesmer spielen will hängt ganz davon ab wie es einem Spaß macht.
Ich sehe vier Builds als lohnend an:
1.Shatter
2.Phantasmen
3.Konfusions
4.Mantra
Viel Spaß!
Okay danke für die Antworten haben mir sehr geholfen.
@Albyr Ich hab wirklich noch keine Ahnung wie genau man einen Mesmer spielen kann bzw wie ich ihn spielen will meine Lieblings-Waffen habe ich oben ja schon erwähnt Vielleicht könnte mir da jemand “Spielweisen” aufzählen und näher beschreiben für Dumme sozusagen
lg Holli
Grundsätzlich gibts beim Mesmer wohl ca. 4 Spielweisen:
1. “Shatter-Builds” : Diese Mesmer sind arbeiten sehr stark mit den F1-F4 Skills. Wobei vor allem mit F1. Eine gängige Skillung (bei den Traits) ist: 20-20-0-0-30
Im Prinzip läufts darauf raus, dass der Mesmer sobald der 3 Illusionen (Klon oder Trugbild) hat, sie (mit F1) zerschmettert und so viel Burstschaden anrichtet.
Für gewöhnlich wird dabei bei den Hilfsfertigkeiten “Spiegelbilder” und evtl noch zusätzlich “Lockvogel” eingepackt. Durch die Traitverteilung erzeugt der Mesmer auch bei jeder Ausweiche rolle Klone und damit zusätzliches Material zum zerschmettern.
2. Trugbild-Builds: Diese Builds sind quasi das Gegenteil der Schatterbuilds. Diese Builds sind darauf ausgelegt im Optimalfall immer 3 Trugbilder beschworen zu haben, welche in regelmäßgen Abständen Schaden auf ihr Ziel machen. Das Ganze ist dann in etwa vergleichbar mit Türmen beim Ingenieur, den Pets des Nekros, oder evtl. noch mit dem Pet des Waldläufers.
Ein möglicher Build hier wäre: 10-15-0-25-20
3. Zustands-Builds: Wie der Name schon sagt, diese Builds verursachen Ihren Schaden über das Zufügen von Zuständen, meist kommt hier als Waffe ein Stab zum Einsatz. Es ist (begrenzt) auch möglich, als Mesmer viel Schaden mit Blutung zu verursachen (va. Unterwasser it Dreizack), da es durch Traits möglich ist, dass Illusionen bei jedem kritischen Treffer Blutung verursachen. Hat man also 3 Klone draußen die dauernd Autoattacks machen und man hat eine Hohe Kritchance, wird viel Blutung erzeugt.
Ebenfalls spielen manche Mesmer mit Fokus auf den Konfusionszustand, dies wird dann durch verschiedene Traitkombinationen und Kombofelder oder Zepter als Waffe erreicht (kurzzeitig auch über Schatterskills möglich).
4. Mantrabuilds.
Diese Builds nutzen eine Kombination aus Traits in Verbindung mit Mantras aus um Ihren Schaden zu steigern. So werden bei den Hilfsfertigkeiten und bei Heilskill möglichs viele Mantras gewählt und aufgeladen. Durch die Traits erhält der Mesmer dann pro aufgeladenem Mantra +4% Schaden (Bei 3 Mantras als Hilfsfertigkeiten und einem als Heilfertigkeit ergeben sich so +16% Schaden)
Aber da du erst 23 bist brauchst du dir noch keine Gedanken über deine endgültige Skillung machen, wirst sicher während des Levelns feststellen was die gefällt und was nicht.
Zur Spielweise:
Großschwert ist auf große Distanzen am effektivsten, da der Schaden mit Nähe zum Gegner sinkt, deshalb den Gegner immer schön weghalten. Das Trugbild (Illusionärer Berserker) kommt dem ganzen zu Gute, da es Gegner verkrüppelt (und gut Schaden macht), womit du sie gut auf Distanz halten kannst.
Schwert(/Fokus) ist dann die praktische Ergänzung: kommt der Gegner zu nahe kannst du von Großschwert auf Schwert wechseln und so mit dem 2er Skill ganz gut Schaden austeilen (während du in der Zeit unverwundbar bist). mit Fokus 4 kannst du dir selbst Eile geben, Gegner verkrüppeln und Gegner mit dem Folgeskill ziehen (Je nachdem was du grade brauchst). Das kann ähnlich eingesetzt werden wie die 5 beim Großschwert. Das Trugbild (Fokus 5) macht gut Schaden, sein Angriff dauert jedoch sehr lange, zumdem ist es unbeweglich. Wenn du es benutzt solltest du also darauf achten, dass Gegner auch in der nähe sind. Hier bietet sich an, die Gegner mit dem 3er Skill de Schwertes bewegungsunfähig zu machen, damit sie nicht vom Trugbild weg können. Zudem absorbiert das Trugbild Geschosse, du kannst dich also in das Trugbild stellen, solang sein Skill aktiv ist, um Fernkampfangriffen zu entgehen.
Was die Frage: “Zerschmettern oder nicht?” angeht: Wenn sich die Lebenspunkte des Gegner dem Ende neigen macht Zerschmetterin immer (außer du willst den Cooldown vermeiden) Sinn, da mit seinem Ableben die Illusionen eh weg sind.
Wenn die Lebenspunkte deiner Illusionen niedrig sind lohnt sich das Zerschmettern auch, da sie eh vermutlich bald das Zeitliche segnen werden.
In deinem Levelbereich solltest du aber auch oft i PvE einfach dir Gedanken über die Aggro der Gegner machen. Wenn du eh nicht viel einstecken kannst, macht es durchaus Sinn die Illusionen am Leben zu lassen, damit die Quasi die Mobs für die tanken. (Illusionärer Verteidiger ist hier durchaus ganz praktisch).
Uff…Das is lang geworden.
wow,
Danke für die ausführliche Antwort, hat wirklich alle meine Fragen beantwortet.
Bis jetzt sieht mich der Shatter-Build am besten an aber das wird sich ja ergeben
Habe noch 1 kurze Frage Ich war mit meinem Ingi schonmal im Wvw und gegen einen Mesmer war ich immer reichlich verwirrt welcher jetzt der Echte ist meine Frage jetzt: Dient der Trugbild-Build auch zur Verwirrung des Gegners oder weiß man mit etwas Übung sowieso welcher der echte Mesmer ist?
Weiß man immer mit ein wenig Erfahrung.
Huhu Holli,
Also es ist so, dass erfahrene Leute den echten Mes so verdammt schnell erkennen, dass dir die Klone so gut wie nix bringen. Es gibt aber im WvW noch eine seeeeeeehr grosse Spielerzahl, die sich durchaus komplett verwirren lassen, wenn man paar Klone hinstellt und zwischendurch im Stealth verschwindet um Target los zu werden.
Zum Verwirrung stiften ist dann aber ein Shatterbuild wieder besser, finde ich. Wahrscheinlich ist ein Stab / Zepter-Fackel Mes mit Condition-DMG und auf KonfusionsDMG getrimmt etwas vom nervigsten, was du da machen kannst, da der Gegner eine sehr gute Übersicht über alles haben muss um gegen sowas bestehen zu können. (Er muss immer wissen wo der richtige Mes ist, was der macht, welche Condi’s man selber drauf hat, usw. Ist recht ansträngend und kann bei Fehlverhalten verheerende Folgen haben…)
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Habe gerade gelesen das der Mesmer auch ein Schwert in der Begleithand haben kann, habe da noch eine Frage und zwar : Welche Waffe kann er dann in der Haupthand haben ?
Schwert oder Zepter.
Also PvE und PvP sind 2 völlig unterscjiedliche Dinge.
Ich spiele Mesmer fast nur im PvE, vor allem Dungeons, daher kenne ich mich in Sachen PvP nicht so, meine Antworten beziehen sich also überwiegend auf PvE.
2.) sollte man seine Illusionen im Pve/Pvp zerstören?
Das hängt vom build ab. Wie gesagt gibt es vor allem die von EverythingEnds aufgezählten build-typen.
Zustandsschaden: Im PvP ganz nett, aber im PvE würde ich davon absehen. Waffen hierfür sind vor allem Stab & Zepter/Fakel. Zustandsschaden hat im PvE einige Nachteile, vor allem die 25er Beschränkung für Blutung. Außerdem macht ein Zustands-Mesmer in der Regel sehr viel Schaden über Konfusion. Konfusion ist im PvP sehr stark, da der Gegner bei jeder Fähigkeit, die er einsetzt Schaden nimmt. Im PvE greifen Mobs aber sehr langsam an, also mit wenigen starken Attacken, daher ist Konfusion im PvE nicht so nützlich. Zustands-Builds würde ich nur im PvP oder WvW einsetzen, da die meisten Leute aber recht schnell den echten Mesmer erkennen, tendiere ich für PvP eher zu Necro oder Ele.
Mantra-Build: Finde ich ineffektiv. Mantras müssen aufgeladen werden und können dann nur 2 bzw. mit trait 3 mal eingesetzt werden. In langen Bosskämpfen in Dungeons wirst du deine Mantras recht schnell aufgebraucht haben und musst dann im Kampf neu aufladen. Außerdem hast du kaum Support für deine Gruppe, da all deine Utilities (die 7,8,9 Fertigkeiten) von Mantras belegt sind. Das einzige Mantra, dass ich verwende ist das, das Stabilität gewährt und das auch nur, in den Kämpfen, in denen ich es wirklich brauche (z.b. Lupi in arah).
Shatter- und Trugbilder-builds:
Bei shatter builds erzeugst du so viele Illusionen. wie möglich und zerschmetterst so oft, wie möglich. Soweit ich weiß kann man auf diese Art etwas mehr Schaden machen, als, wenn du deine Trugbilder am Leben haltest, allerdings ist der Unterschied eher gering. Dafür “brauchst” du “Spiegelbilder” und “Lockvogel”, was wiederum heißt, dass du in diesen Slots keine anderen Skills verwenden kannst, also wiederum weniger Support. Ein klassisches Shatter-build ist 20/20/0/0/30. Bei Trugbilder-builds zerschmetterst du so wenig, wie möglich, damit deine Trugbilder am Leben bleiben und möglichst viel Schaden machen. Der gößte Vorteil bei Trugbilder-builds ist jedoch, dass du keine speziellen Utility-Skills brauchst und die Skills nehmen kannst, die für dich und deine Mitspieler gerade am besten sind… also, zerschmettern: Ja oder Nein? Auch wenn du auf Trugbilder spielst ist es manchmal nützlich zu zerschmettern. Vor allem dann, wenn deine Trugbilder in roten Kreisen stehen und sowieso demnächst sterben, also nutze sie, um noch einmal Schaden zu machen, bevor sie sowieso weg sind. Außerdem lohnt es sich manchmal, wenn deine Skills gerade einsatzbereit und nicht auf cooldown sind, zu zerschmettern und danach neue Illusionen zu erzeugen. Das kommt auf die Situation an und das wirst du mit der Zeit einfach selbst lernen
Hier kommen wir zu
1.) Was genau können die Fertigkeiten auf f1,f2,f3,f4?
Bei all diesen Fertigkeiten werden all deine Illusionen zerstört.
F1: Deine Illusionen rennen zum Gegner, zerplatzen und machen Schaden, niedriger cooldown. Die primäre zerschmetter-Fähigkeit, um im PvE Schaden zu machen
F2: Deine Illusionen rennen zum Gegner, zerplatzen und verursaschen Konfusion. Im PvP stark, im PvE nutze ich sie nur, wenn F1 gerade cooldown hat als “Ersatz”
F3: Deine Illusionen rennen zum Gegner, zerplatzen und verursaschen 1 sec Benommenheit. Nicht schlecht, verwende ich aber kaum, da F4 einfah besser ist. Beachte, dass Gegner mit dem Trotzig Buff immun dagegen sind.
F4: Deine Illusionen zerplatzen sofort an Ort und Stelle und du wirst 1 sec pro Illusion unverwundbar (also 3 sec bei 3 Illusionen). Langer cooldown, aber eine der besten Fertigkeiten, die ein Mesmer hat. Nützlich zum ressen, vor dem Einsatz der Heilfähigkeit, um zu verhinden, dass du unterbrochen wirst oder einfach, wenn du nicht dodgen kannst (oder nicht willst).
3.) Welche Waffen soll ich verwenden?
Einhandwaffen-Haupthand:
Schwert: Die einzige Nahkampfwaffe. Größtmöglicher Schaden und die 2er Fertigkeit macht unverwundbar. Meiner Meinung nach sollte man so oft, wie möglich in den Nahkampf gehen, um den Schaden zu maximieren.
Zepter: Gut um Konfusion zu verursachen, nützlich im PvP oder WvW, eher nutzlos im PvE
Begleithand:
Schwert: hat nen Block-Skill, würde ich eher als defensiv bezeichnen, vergleichbar mit dem Schild für Krieger
Pistole: Hat ein Trugbild, das auf Distanz bleibt und damit wahrscheinlich länger überlebt. Magische Kugel betäubt das Ziel, sofern es eben nicht “trotzig” hat.
Fokus: Die Illusion macht sehr viel Schaden, trifft mehrere Gegner und zerstört (bzw. reflektiert) Geschoße, bewegt sich allerdings nicht. Temporärer Vorhang lässt dich schneller laufen, verkrüppelt Gegner, kann als pull verwendet werden und reflektiert Geschoße, wenn der richtige Trait ausgewählt ist, und das alles in einem einzigen Skill.
Fakel: Macht Konfusion, verbrennt Gegner und macht dich unsichtbar. Im PvP ganz nützlich, im PvE nicht.
Zweihandwaffen:
Stab: Eher auf Zustandsschaden und defensiven Support orientiert.
Großschwert: Mehr Schaden, als Stab, allerdings immernoch weit weniger, als das Schwert. Für mich die “Ich kann nicht im Nahkampf bleiben, bin aber nicht komplett nutzlos.” Waffe.
Ich persönlich nutze diesen Build: http://www.guildhead.com/skill-calc#mVmmzz9cMnramMnramGG0GacamamRc
Schwert/Focus & GS, so wie du. In Bosskämpfen gegen einen einzelnen starken Gegner wechsle ich manchmal auf Schwert/Schwert & GS, aber nur, wenn ich die Projektil-Refektion vom Fokus wirklich nicht brauche.
4.) Welche Fertigkeiten auf 7,8,9
Kurz gesagt: Alle!
Verschiedene Situationen erfordern verschiedene Fertigkeiten, nur wenn du dich ständig anpasst, nutzt du deine Fertigkeiten effektiv.
Trügerischer Entzauberer kann sehr stark sein, wenn sich ein Gegner ständig mit Segen bufft, kann aber auch komplett nutzlos sein. Siegel der Illusionen kann deine F4 Fertigkeit aufladen, wenn du sie oft benötigst. Reaktion ist sehr nützlich, um Projektile zu reflektieren. Null-Feld kann Zustände von dir und deinen Mistspielern entfernen oder Segen von Gegnern entfernen. Es hängt einfach davon ab, was du gerade brauchst
Wall of text, aber ich hoffe es hilft dir weiter
Jap Danke für die vielen Infos
Bis jetzt sind alle meine Fragen beantwortet ich meld mich wenns wieder was gibt und Danke an alle die sich die Zeit genommen haben meine Fragen zu beantworten.
Ihr seit echt Klasse
Hey,
war gestern im Herz der Nebel und hab gemerkt das mir die Shatter Skillung nicht so liegt will es jetzt mal mit nem Illusionen Build probieren.
Dazu ein paar Fragen:
Skillung: 10-15-0-25-20 ? Hat wer andere/bessere Vorschläge?
Zu den Waffen: Gs und ? Weil mit Schwert+Fokus hat es ja nicht wirklich Sinn weil die Trügerische Wache nur auf 1 Platz stehnbleibt müsste da mit illusionärer Sprung fesseln aber selbst dan trifft die Wache max 1mal also Schwert Pistole oder Fackel?
Wie spielt man da so also im Pve sind die Mobs eh schnell down aber im Wvw:
Ilussion Waffe wechseln Illusion dann angreifen ?
Würde mich über Antworten freuen
lg Ruehl
moin
mesmer+pistole=fiese kleine Liebsche ^^
im wvw und pvp ist schwert/pistole mein haupt eq da es alles biettet um auf unterschiedliche situationen zu reagieren
-du willst angreifen: duelant + sprung +raserei (wen sich dein gegner dann heilen will: stun)
-du musst dich verteidigen: raserei + stun + duelant (dann schaun wie der gegner sich verhält)
ich finde man muss den mesmer recht intuitive spielen und selbst wen die bersiesi hauptsächlich schaden verursachen damit arbeiten sie zu shattern um weitere efekte hervor zu rufen
Ein alternativer build wäre 20/20/0/20/10 um den cooldown bei Schwert, großschwert, Fokus und Pistole um 20% reduzieren zu können (je nachdem welche Waffen du gerade verwendest).
Offhand zum Schwert ist echt schwer zu sagen da man sie am besten situationsbedingt wechselt.
Fokus: wenn deine Gruppe sich vielen Fernkämpfern stellen muss oder deine Gruppe die Gegner zum Bomben zusammen zieht.
Pistole: wenn du nicht an den Gegner ran kannst da dieser AoEs um sich wirft und wenn du regelmäßig Stunnen musst.
Schwert: wenn du gegen starke Nahkämpfer bestehen musst die du nicht auf Distanz halten kannst.
Fackel: nur sinnvoll wenn du mit Zepter in der MH spielst. Mit dem Schwert im PvE eher sinnlos.