GUIDE / Build: Der Mesmer im WvW von Menelya[Mya]

GUIDE / Build: Der Mesmer im WvW von Menelya[Mya]

in Mesmer

Posted by: Tyialo.6532

Tyialo.6532

Es ist wieder an der Zeit einen neuen Guide zur Verfügung zu stellen. Ab heute habt ihr Zugriff auf unseren Mesmer Guide – Der Mesmer im WvW!

In diesem Guide – was vielleicht für den ein oder anderen eher unter Skillung fällt – zeigen wir euch die Möglichkeit auf den Mesmer auf Konfusion zu spielen. Am besten schaut ihr einfach mal rein und lest euch den Guide durch. Über konstruktive Kritik, Lob und Anregungen freuen wir uns immer sehr! Dafür steht euch die Kommentarfunktion zur Verfügung.

Zum Guide

Tyialo – Mesmer
Gildenleiter von Menelya[Mya] – Piken Square
www.menelya.com - youtube.menelya.com

GUIDE / Build: Der Mesmer im WvW von Menelya[Mya]

in Mesmer

Posted by: Akiro.3952

Akiro.3952

Build hat sicher seine Berechtigung, werd ich sicher mal antesten, gibt ja drölftausend Builds fürn Mesmer.

Wie harmoniert Verwirrende Verzauberung mit Verwirrendes Blenden?
Hab da bis jetzt eigentlich immer nur eines von beiden genutzt.

Bei den Runen hab ich zb bei meinem Confusion Set mehr auf Zustandsdauer&Blutungsdauer gesetzt als Zustandschaden, aber das is halt Glaubensfrage bzw. Geschmackssache.

Server: Millersund
Sikki Nyxx – Mesmer, Captain Karacho – Ingenieur, Captaîn Karacho – Druide

GUIDE / Build: Der Mesmer im WvW von Menelya[Mya]

in Mesmer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Akiro,
Zustandsdauer bringts nur, wenn es für einen kompletten zusätzlichen Tick (üblicherweise 1s) reicht. Wenn du also auf Zustandsdauer baust, so ist ein wenig Mathe gefragt. Solange du die Zustandsdauer deiner Main-Zustände so weit erhöhen kannst, dass sie minimum 1s länger halten, ist es eine Verschwändung.

Okay, Confusion ist da eine Ausnahme, da es ja nicht pro Sekunde, sondern pro genutzte Fähigkeit tickt. Meine Erfahrung ist jedoch, dass die Confusions immer nur sehr kurz aktiv sind und dafür in der kurzen Zeit extrem hoch gestackt werden können. Wenn man zB das Shatterbuild drauf auslegen würde, könnte man gerne auch mal 15 Stack’s Confusion zusammenbringen. Die halten aber nicht länger als 3s bis 5s, also nur für ein, zwei Zauber und dann sind sie wieder weg vom Gegner.

Daher würde ich bei Confusion eher auf +ConditionDMG setzen und bei sonstigen Zuständen auf +Duration, wenn ich damit zusätzliche Tick’s rausholen kann.(Wenn zB aus einem 2s Bleeding ein 3s Bleeding gemacht werden kann, so erhöht sich der DMG von dem Zustand um 33%! :O)

Ich persönlich finde es aber sehr angenehm, dass die Confusions zwar nur kurz halten, dafür aber hoch gestackt und damit horänden DMG verursachen können. Da kann sich fast niemand gegen wehren. Was bringt einem Gegner die Nutzung eines Condition-Removes, wenn der Zustand sowieso schon fast wieder weg ist, bis er den Skill gewirkt hat? ^^ (zumal viele gar nicht merken, dass sie Confusion’s drauf hatten, weil die so schnell wieder weg sind)

Ich habe mit meinem Mesmer mit Fullberserker-Set und einer Burst-Shatterskillung auch schon ConfusionDMG-Tick’s von über 4k bei Gegnern aufploppen sehen und das finde ich doch ziemlich krank viel, dafür dass die Condi’s in meinem Build lediglich ein “nice to have” sind!

Wo sich mir die Frage aufdrängt… Wie viel DMG machen die Confusion’s wohl in einem ConditionDMG-Build?! :O

Und jetzt noch meine Meinung zu deinem Guide:
Kurz und knackig. Gefällt mir generell sehr gut, da man schnell durch ist und die wichtigsten Grundlagen erfährt.
Nur leider sitzt mMn auch genau da der Haken… Er ist mMn zu kurz um wirklich unerfahrenen Leuten alles so zu erklären, dass sie es verstehen. Nun können sie lediglich ein vorgebasteltes Build wählen und damit spielen.
Es wird wahrscheinlich funktionieren, sie werden aber nicht wissen warum. Noch schlimmer wird’s, wenn es dann plötzlich mal nicht mehr funktioniert und sie dann nicht schnallen, warum.

Würde ich einen MesmerGuide schreiben so wäre der so extrem lange, dass ihn wohl keiner mehr lesen wollte. Da fehlen zB auch noch so lustige Info’s wo die guten Verstecke in den Burgen liegen (um sich da zu verstecken oder um zu wissen, wo man sie suchen muss! ).

Dann habe ich noch eine – mMn – Fehlinformation: Wenn man auf direkten DMG geht büsst man keines Wegs AoE-DMG ein! (also so verstehe ich zumindest den Satz: Eher direkten Schaden, dafür weniger Flächenschaden oder Flächenschaden mit fiesen Zuständen für den Gegner?

Mein Mesmerbuild – welches ich auch recht erfolgreich im WvW spiele – ist im Vergleich zu deinem Build wie die Nacht zum Tag! Du möchtest defensiver sein, ich habe alles absolut auf die Offensive gesetzt. Du machst CondiDMG, ich bin ein Berserkr, usw.

Ich geh jetzt nicht viel weiter auf mein Build ein, ich sage nur, dass ich ein reines Shatter-Build auf FullBerserkr mit Zentaurenrunen spiele. Mein DMG-Output (merke: der ist AoE / Shattern macht Flächenschaden) haut einen schlecht gepanzerten Dieb INSTANT um. Allgemein kann man auf jeden Fall so einen hohen Burst in die Feindmasse klatschen, dass da sehr schnell Gegner down gehen.

Man selbst kommt aber üblicherweise locker wieder weg, indem man sich einfach stealtht und zurück hinter die eigenen Reihen schleicht. (In Zerg v Zerg wird dich keine Sau mehr in dem Gewimmel finden können, funktioniert also entsprechend gut.)

Ich möchte an dieser Stelle jedoch erwähnen, dass ich hier nicht mein Build anpreisen will. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass auch ein Glasscannon Mesmer mit BerserkrSet gut reinhaut und das auch AoE!

Zum Schluss noch kleine Tipp’s:
- Grossschwert 5 = AoE-Schubbser. Gibt immer wieder Stellen, an denen sowas extreeeem praktisch ist! ;D
- Fokus 4 = AoE Pull. Der ist richtig, richtig schlimm für Gegner! Ich kann auf die Fähigkeit echt nicht mehr verzichten! (5 Gegner zu mir in die Masse/von ihrem Wall pullen → Burst drauf → Taschen sammeln)
- Die TimeWarp-Bubble kann nur auf 5 Leute Schnelligkeit wirken. Ich habe mich daher entschieden die Massenunsichtbarkeit zu nutzen.
- Zentaurenrunen geben Eile beim Healen. Seit ich es mal ausprobiert habe kann ich nun nicht mehr ohne diese Runen leben! (zusammen mit dem Fokus = AoE-PermaEile)

So, mehr fällt mir nicht mehr ein und ich mache jetzt auch mal Feierabend.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

GUIDE / Build: Der Mesmer im WvW von Menelya[Mya]

in Mesmer

Posted by: blutstein.2468

blutstein.2468

wie auch eure anderen ‘guides’… naja. wie der vorposter schon sagt, für einen Guide viel zu kurz und -mit Verlaub- einfach zu viel Falschaussagen z.B. kein direkter Flächenschaden mit Mesmer möglich? Am effektivsten ist es Confusion zu verteilen? Vielleicht im Hirnlos-Zerg. Und auch nur dafür kannst du diesen Standard-Glamour-Zerg-Only-Build hernehmen. Gut, mag vielleicht auch für Kleingruppen funktionieren, aber dafür gibts dann auch schon geeignetere Builds.

Aber natürlich gilt wie immer: jeder wie er mag

Human Guardian – Charr Engineer – Asura Thief – Sylvari Mesmer

GUIDE / Build: Der Mesmer im WvW von Menelya[Mya]

in Mesmer

Posted by: Tyialo.6532

Tyialo.6532

@Akiro

Wir haben ja schon inGame gesprochen und es ist so das zunächst jeweils ein Stack Blindheit und Konfusion auf den Gegner kommt und beim austreten ein weiterer Stack Konfusion.

@Seramiel
Wie fange ich am besten an..^^ Also ich habe ja auch die Möglichkeit mit meinem Build über Shattre Skills Schaden zu fahren und zudem Konfusion zu stacken.

Durch die Skillung auf Glamour bietet mir das Nullfeld nun auch AOE und mit dem Stab habe ich den Chaossturm. Du wirst wahrscheinlich mit GS spielen und den Berserker rausholen.. Nunja er wird einmal Schaden rauspuschen und danach ist er futsch im Zerg.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass dieses Build für das Gruppenspiel ausgelegt ist und habe nirgends geschrieben das es eine IMBA 1on1 Skillung ist, dafür ist sie kaum geeignet, sondern tatsächlich nur für das WvW im Gruppenspiel. Daher auch kein Fokus, für den Laufspeed sind Ele’s, Wächter, Krieger da. Zum ziehen von den Zinnen wird er dann aber manchmal doch angelegt.

Daher auch die Tanki-Rüstung. Wer länger steht kann mehr anrichten. Mit einer Berseker Rüstung wird eine gescheite im Grp vs Grp einfach nur rüberrollen. Klar wirst du länger stehen weil der Mesmer mobiler ist, aber kassieren wird man trotzdem.

Mir geht es in erster Linie auch nicht um Schadensvergleich – sondern darum für die Gruppe geskillt zu sein. Und da finde ich ein Coufsion / Glamour Mesmer schon am praktischsten. Man erschafft viele Äther-Kombofelder, hat die Fackel als Kombo-Ende für Explosion dabei, der Gegner erleidet Konfsuion als AOE sowie Blindheit.

@Blustein
Deswegen habe ich diesmal auch geschrieben das es für den ein oder anderen eher ein Buid ist ^.^.

Deine Aussage mit Hirnlos-Zerg kann ich definitiv nicht unterstreichen. Meinst du damit die Gegner? Oder die eigene Gruppe?

Für konstrukutive Kritik bin ich immre offen, wenn es geeignetere Builds gibt dann poste sie doch bitte oder mach Vorschläge =).

Und an letzter Stelle:

Wie blutstein schon gesagt hat ist es natürlich auch Geschmackssache wie jeder seinen Mesmer spielt! =)

Tyialo – Mesmer
Gildenleiter von Menelya[Mya] – Piken Square
www.menelya.com - youtube.menelya.com

GUIDE / Build: Der Mesmer im WvW von Menelya[Mya]

in Mesmer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Tyialo,
Mir ist schon bewusst, dass mein Build sau wenig Gruppensuport enthält. Es ist dem entsprechend nicht auf den Zergkampf ausgelegt. Mit der Beschreibung von meinem Build & Spielweise wollte ich nur zeigen, dass man auch sehr wohl mit einer komplett anderen Skillung, die ausserdem massen AoE-DirektDMG verursacht sehr gut im WvW mitkämpfen.

Dein Glamourbuild ist aber auf jeden Fall wesentlich teamfähiger. Besonders in Grossen Gruppen wirst du mit diesem Build sicher sehr positiv hervorstechen. Ich denke jedoch, dass mein Build bei kleineren Gruppen etwas stärker ist als deines.
Marodeur-Trupps die keine orangen Kreuze (max 5 Leute) auslösen wollen, die haben bestimmt freude, wenn ich dabei bin.

Zur Aussage mit dem Illusionären Berserkr: Natürlich mach ich den nur 1x und dann ist er schrott. Ich habe ein Shatterbuild, somit wird der Zerky auch genau als Oneshot verwendet. Wichtig sind bir bei dem nur: Mach crippel auf den Feind und steh genau neben ihm, damit der Shatter-DMG instant kommt.

Illusionsbuilds sind im Zerg absolut nutzlos, weil die Illus grundsätzlich nicht lange genug leben um ihren DMG entfalten zu können. Shatterbuild’s hingegen… Die können riiiiichtig pervers sein! (man muss nur wissen wie)

Ich möchte hier auch gar nicht gross weiter auf alles eingehen. Wie schon gesagt, es ist ein netter miniGuide, der unerfahrenen Mesmern ein relativ leicht zu integrierendes WvW-Build zeigt. Jedoch ist der Guide nicht ausführlich genug, damit die Leute das alles schnallen.

Du hast in deinem vorigen Post ja selber schon einiges an “Insider-Info’s” gegeben. Welche Mesmer, der einen WvW-Guide sucht, weiss denn über den Explo-Finisher + Ätherfeld bescheid (glaub mir, ich bin selber oft erschrocken, wie wenig Ahnung viele von den Kombofeldern + Finishern haben).

Fazit: Ich finde deinen Guide nicht schlecht. Ich finde es aber etwas fragwürdig, ob es klug ist, einem ahnungslosen Spieler eine Massenvernichtungswaffe (dein Build) in die Finger zu drücken und ihn dann so stehen zu lassen.
Bei der Beschreibung der Spielweise hast du auf ein Minimum reduziert und gehst daher von einem guten Grundwissen der Spieler aus. Der Guide sollte doch aber genau Leute ansprechen die eben noch kein gutes Grundwissen haben, oder? :O (die anderen brauchen den Guide ja nicht, bzw. wenn du den Guide für erfahrenere Spieler interessant machen willst, dann wirds aufwändig. Dann will ich DMG-/Rüstungs-/usw. – Berechnungen, mehrere Builds im Vergleich, mehr Info’s, wie zB wo Mesmerverstecke sind, usw. Dafür kannst du dir dann die Grundlagen spaaren.)

Ich hoffe du siehst meine Posts nicht als persönlichen Angriff, sondern als konstruktives Feedback an, denn das war mein Ziel. Macht weiter so!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

GUIDE / Build: Der Mesmer im WvW von Menelya[Mya]

in Mesmer

Posted by: Tyialo.6532

Tyialo.6532

@Seramiel
Erst einmal danke für dein Feedback und natürlich sehe ich es nicht als persönlichen Angriff sondern wie du schon sagst als konstruktive Kritik, die ja auch ihre Berechtigung hat. Zumal wir hier ja auch lieb und artig zueinander sind ^.^

Ja also ich habe tatsächlich das Problem das ich alleine wenig damit erreiche, aber wenn ich alleine mal unterwegs bin Skill ich meist eh um.

Hast du irgendwo nen feinen Link für das Shatterbuild mit Erklärung? Würde mich mal interessieren, englisch geht auch.

Also enstprechend deiner Kritik, werde ich versuchen noch ein bisschen besser und ausführlicher die einzelnen Punkte zu erklären. Vielleicht schaffe ich es noch am Wochenende. Wenn es ein Update gibt erfahrt ihr es direkt hier =).

Gruß
Tyialo

Tyialo – Mesmer
Gildenleiter von Menelya[Mya] – Piken Square
www.menelya.com - youtube.menelya.com

GUIDE / Build: Der Mesmer im WvW von Menelya[Mya]

in Mesmer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Tyialo,
Sorry, ich habe das Build anhand von PM’s mit jemandem aus dem Forum hier erarbeitet. Oder um es anders zu sagen, er hat ein sau starkes Shatterbuild und ich hab das genommen und nach meinen Bedürfinssen angepasst! xD

Lass mich kurz überlegen, wie die Skillung war… 20-20-0-0-30 sollte es sein. Viele spielen das Shatterbuild aber glaube ich mit 10-30-0-0-30 (so ist auch die Punkteverteilung von meinem “Mentor”).

Wichtig ist auf jeden fall der 30er, da man sich damit einen Self-shredd holt. Der zweite wichtige Punkt ist +20% MindWrack-DMG, denn das ist dein Burstskill! (also einer davon)
Ich persönlich kann auch nicht ohne den Klon bei Dodge, weil ich den zum Shredden brauche.
Als Waffen gehört sicher mal das Einhandschwert rein. (Skill 3, 2 dienen zum Festhalten und Bursten) Beim Rest bist du relativ frei. Ich spiele Schwert-Fokus + Grossschwert. Mein “Mentor” Schwert-Pistole + Stab. Ich habe aber auch schon Schwert-Schwert getestet und war vom DMG her sehr positiv überrascht (man macht damit mehr Burst-DMG als mit der Pistole).
Am besten hast du dann noch als Hilfsfähigkeit den Lockvogel und die Spiegelbilder für schnelle Klonproduktion und Stealth.

Jo und die Strategie ist eigentlich ganz leicht: Porte dich mit SchwertSkill3 zum Feind, Drücke 2 (Blurred Frenzy = 3s unverwundbar + viel DMG), drücke dabei Spiegelbilder (ist ein Instantskill und kann genutzt werden wärend dem Frenzy) und zum Schluss drückst du MindWrack (bevor dein Frenzy fertig ist, solltest du das geschafft haben).

Der Gegner bekommt damit einen 3s Immobil, 4x Mindwrack-DMG + Blurred Frenzy. Das MindWrack ist übrigens ein AoE, genauso wie das Immobil. Somit kannst du mit 80% von deinem BurstDMG gleich 5 Ziele auf einmal hitten!

Wenn du eine totale Glasscannon bist (full-Berserker), dann ist der DMG echt so lächerlich hoch und man ist dabei noch unverwundbar..
Täusch dich aber nicht. Im groben ist es so einfach. Effektiv sieht’s etwas anders aus. Vieles kann gedodged werden und man braucht viel Feingefühl um seinen Burst richtig setzen zu können. (sei also nicht enttäuscht, wenn es anfangs nicht so gut läuft obwohl die Kombi eigentlich einfach wirkt)

Lass dir aber noch sagen: Provozier Burstdiebe, die sind ein absoluter Freekill! ;D (Sobald sie sich an dich Porten Drücke 2, Spiegelbilder und shredde. die 3x Mindwrack reichen als DMG schon aus um einen Glasscannon-Dieb zu legen! 3x 4k+ Hit’s und dazu noch einige Blurred Frenzy-Treffer)

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

GUIDE / Build: Der Mesmer im WvW von Menelya[Mya]

in Mesmer

Posted by: psi.5672

psi.5672

@Seramiel
Warum machst du so geheim?
Das “standard” Shatterbuild ist das ganz normale “Shattercat” von “Osicat” im englischen Forum.
Das beläuft sich auf diese 10/30/0/0/30.
Sein abgewandeltes ist das 20/20/0/0/30…Aber, wie du sagst, mit anderen Waffen.
Zudem gibts dort noch das Hybrid Build mit Doppel-Schwert.

Im übrigen inzwischen sogar ein “Sticky”:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/mesmer/Guide-WvWvW-Pve-Shatter-Cat

Enthilzar [TEA]
Mesmer

GUIDE / Build: Der Mesmer im WvW von Menelya[Mya]

in Mesmer

Posted by: Akiro.3952

Akiro.3952

@ Seramiel

Build ist ganz Ok, hab ich auch irgendwann mal gezockt, hab derzeit bissl defensiveren Shatterbuild 10/20/0/25/15 und bin vom DMG trotzdem noch überzeugt.
Habe halt auf den Selfshatterer verzichtet und lieber den refl. Fokus reingenommen + ein wenig extra Schaden von 15% für die Trugbilder die ich aber auch meistens nur einmal ranlass und danach shattere ansonsten kann man bei inspiration noch elan für verbündete beim shattern oder reduzierte cd für glamour reingeben falls man die ab und zu mitnimmt.

Gibt ausserdem noch bissl Extra Leben was auch ab und zu nicht verkehrt ist, finde es jedenfalls recht flexibel.

Ist halt die Qual der Wahl.

mfg

Server: Millersund
Sikki Nyxx – Mesmer, Captain Karacho – Ingenieur, Captaîn Karacho – Druide

GUIDE / Build: Der Mesmer im WvW von Menelya[Mya]

in Mesmer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Also eigentlich ist unsere Diskussion jetzt schon fast ein wenig OT.

@ psi,
Ganz ehrlich? Ich wusste nichts von diesem “Shattercat” oder “Osicat”. Ich kenne nur dein Build und habe mir dann gedanken gemacht, wie ich das für mich anpassen könnte. Ich hatte ja anfangs mal mit 0-20-0-20-30 herumprobiert, hab dann auch das 10-30-0-0-30 mit Pistole kurz getestet. Bin dann auf ein 20-20-0-0-30 gekommen, welches ich mit versch. Waffenkombi’s getestet hatte.

Ich bin dann halt am Schwert-Fokus & GS hängen geblieben. Dass meine Art den Mes zu spielen bereits von jemand anderem gefunden wurde wusste ich nicht und auch nicht, dass der einen Guide dazu verfasst hat…
Fazit: Nicht geheimnisvoll, nur ahnungslos! ^^

Ah, ich hab mir jetzt noch etwas Zeit genommen und dem seinen Thread überflogen. Das 20-20-0-0-30 Build von dem ist nicht das, was ich erstellt habe!
Ich habe als zweiten MjT die [VII] gewählt. Damit entfernt Shattern von Illusionen Verzauberungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man damit vielen Gegnern den Wind aus deren Segeln nehmen kann. Ein D/D-Ele ohne Macht, Schutz und Elan ist wesentlich leichter kaputt zu machen! ^^
Aber auch Krieger, Wächter, usw. bauen alle auf Verzauberungen.

Somit ist mein Build nicht ganz the Same und meine Waffenwahl scheinbar auch sehr untypisch. Ich hab mich mehrfach mit dem Stab versucht, habe jedoch einfach kein Feeling dafür mit der Waffe richtig umzugehen. Zudem habe ich mich einfach schon so sehr daran gewöhnt mit dem GS auch mal einen Angriff schön aus der Distanz vorzubereiten, usw.

Ich weiss, dass ich so zwar eine mieeeeeserable Defense habe, so ganz ohne die Defense-Skills vom Stab, aber irgendwie hat das bei mir bis jetzt so besser funktioniert… :O

Ps: Hey echt schön mal wieder was von dir zu lesen psi!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

GUIDE / Build: Der Mesmer im WvW von Menelya[Mya]

in Mesmer

Posted by: psi.5672

psi.5672

Oh man, manchmal bin ich schon ziemlich verplant
Hatte ganz vergessen, dass wir ja ewig hin- und hergeschrieben haben^^

Jap das 20/20/0/0/30 ist leider auch nichts für mich. Getestet, aber der klassische “Shattercat” in abgewandelter Form ist mir auch lieber

Das mit Stab oder GS als Zweitwaffe ist halt einfach Geschmackssache: Spielst du ein eher defensiveres Set (Schwet+Focus z.B.) empfinde ich GS als Zweitwaffe auch besser. Spielst du Schwert+Pistole, fehlt einfach 1 Flucht/Defensivskill (da ich Pistole 5 eher zum jagen nutze als zur Flucht), so empfehle ich eigentlich immer Stab.
Ich spiele zwar selbst gerne sehr offensiv, aber Schwert+Pistole und dann noch GS passt irgendwie nicht, zumindest in meine Spielweise.

Naja Sera, du hast ja mit Focus 4 theoretisch eine Art Defensivspell. (+GS 5, wenn man das so sehen möchte^^)-

Und Stab ist halt einfach super für das Movement
Rettet mir zumindest oftmals das Leben.

Viele Grüße,
psi

Ps: Joa komm wenig zum lesen und zocken^^ und wenn werden Belagerungswaffen besorgt oder Zerg geführt

Enthilzar [TEA]
Mesmer