Generalüberholung meines "Phantasm-Build"

Generalüberholung meines "Phantasm-Build"

in Mesmer

Posted by: freestyler.6245

freestyler.6245

Hi Leute,

Mein “Phantasm” Build ist nun schon einige Zeit alt und wird hauptsächlich in Fraktalen 20+ und Verlies-runs verwendet.
Ich habe den Build jetzt über mehrere Monate mit einer Kombination aus Walküre Rüstung und Schmuck gespielt.

Da nun meine aufgestiegene Rüstung fertig ist habe ich mich für 100% Berserker entschieden. Als zweites Rüstungs- / Waffenset habe ich immer noch ein Soldatenset (exotisch, vampirismus-Rune) im Inventar. Das wird nur benutzt wenn es darum geht lange Wege zu rushen (Zwielichtgarten weiter/forward).

Macht der Phantasm-Build nun überhaupt noch Sinn? (Doch lieber Shatter-Build?)

Welche Rune empfehlt Ihr für die Rüstung? (Stärke, Reisender, Waldläufer?)
Die Zentauren-Runen bringen dann doch nicht den gewünschten Mehrwert.

hier mal mein aktueller Build:
http://gw2skills.net/editor/?fhAQNAsdRlknpUttqxMNUrNSqhc6jRLSyBBK5pPA-TRCBABvs/QDnAgKV/5MlgYp8DgDBgHPAgU03EwRAIAACgJOxJOxJOxuuEn4En4ELFgNKjA-e

Könnt mir auch gerne Verbesserungsvorschläge Posten. bin für alles offen….

(Zuletzt bearbeitet am von freestyler.6245)

Generalüberholung meines "Phantasm-Build"

in Mesmer

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Ich habe dir dein Phantasm Build mal schick gemacht:

http://gw2skills.net/editor/?fhAQRAsc8dlknpUttqxANUrRiqhc2iDRXXSFokdKB-TBSBABMcABoU9HzUCe1+jyPU0wgn+BAeCA5dSACAgAw1l4En4EnYpA0TZE-e

Phantasm Builds spielt man am ehesten mit Schwert/Schwert, da das Schwert-Trugbild den meisten Schaden macht. Schwert Fokus ist deine andere Hand, da der Fokus nette Utility bietet. Das Großschwert kannst du gern im Inventar einpacken, anlegen würde ich es aber nur, wenn du Fernkampf wirklich brauchst.

Als Runen einfach Gelehrten-Runen, da du von Stärke-Runen als Mesmer kaum bis gar nicht profitierst. Als Sigill zumindest Heftigkeit, das andere kannst du relativ frei wählen. Nacht für mehr Schaden in Dungeons, die bei Nacht sind (AC, CoE, FZ, TA, SE, wenige Fraktale). Ansonsten kann man auch Type-Slaying nehmen (in Arah bspw Untotenvernichtung) oder Stärke ist auch okay.

Für deine Zweitrüstung, die du zum skippen nutzt, empfehle ich dir zudem Geschwindigkeits-Runen, da du als Mesmer nur schwer an Eile oder Laufboni kommst.

Es gibt im PvE momentan kaum ein sinnvolleres Build als dieses Phantasm-Build, da der letzte Patch das Mantra-Build mAn stark beeinträchtigt hat (Trait mit 4% Schaden pro Mantra liegt nun im Beherrschungs-Baum).
Einzig wenn es darum geht durch Reflektionen viel Schaden anzurichten lohnt sich ein Build auf Mantren. Viele Einsatzgebiete gibt es dafür nicht. Es lohnt nur bei Bossen wie Lupicus, bei denen man mit Reflektionen unmengen an Schaden anrichten kann. Das Build würde dann so aussehen:

http://gw2skills.net/editor/?fhAQRAsc8dl0npKtFpxVNUrNCqhgqwkuQgKlOUqDA-TBSBABMcABoU9HzUCe1+jyPU0wgn+BAeCA5dSACAgAw1l4En4EnYpA0TZE-e

Ist aber wirklich nur selten brauchbar, da du relativ viel normalen Schaden einbüßt.

Pls stop Q_Q

Generalüberholung meines "Phantasm-Build"

in Mesmer

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Falls du mit Großschwert spielen willst, ist folgendes auch zu empfehlen. Ist fast genau wie bei Rikone auch, aber mit paar kleinen Änderungen.

http://gw2skills.net/editor/?fhAQNAR8dlknpUttqxANUrRSqhc2jFR3XSOIQp+A-TRSBABU8EACc/BGOgAUq+jZKBvS5HKaYwT3AAXEgAAIAMxJOxJOxJWKgIWGB-e

Großschwert für Fernkampf und Schwert/Fokus für Nahkampf.
Bei den Runen würde ich keine Runen der Gelehrten nehmen, denn dabei besteht folgendes Problem: Diese zählen nur für dich. Deine Trugbilder – welche deine Hauptschadensquelle sind – profitieren nicht von den Gelehrtenrunen, machen also keine 10% mehr Schaden.
Deshalb lieber Rune des Reisenden nehmen. Der Movementspeed und die anderen Boni sind einfach sehr komfortabel.
Alternativ ist Rune des Rudels auch sehr gut, da es dir 175 Kraft und 125 Präzision gibt. Keine andere Rune gibt soviel. Und da die Kraft und Präzi deiner Trugbilder mit deinen Werten skaliert, kann man die so noch bissel stärker machen.

Beim Sigill ist Sigill der Heftigkeit Pflicht. Beim anderen habe ich mich fürs Sigill der Stärke entschieden. 10 Sekunden Macht mit nur 1 Sekunde cooldown bedeutet, dass du permanent 10 Stacks Macht oben halten kannst wenn du 1x pro Sekunde crittest. Gerade mit dem Großschwert sehr gut, da der Autoattack ja immer mehrere Treffer landet. Zudem kannst du mit deinem Siegel deine Machtstacks auchnoch auf die Gruppe kopieren. Diese profitieren also auchnoch davon.

Quaggan mag eure Signatur

Generalüberholung meines "Phantasm-Build"

in Mesmer

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Deine Reflects skalieren mit Multipliern. Du erhälst mit Gelehrten also 10% Schaden auf deine Reflects, was in Verbindung mit anderen Multipliern zu stark ist, um darauf zu verzichten. Reisenden-Runen können (außer 6er) gar nichts und wie ich schon schrieb kann er auf sein Skip-Zweitset (das er erwähnte) auch Geschwindigkeitsrunen packen und hat damit das Problem gelöst.

Pls stop Q_Q