Guide: Der Mesmer im WvW

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Ich habe mir vieeel Zeit genommen und mal einen sehr detaillierten Guide zum Mesmer, seiner Ausrüstung, seiner Eigenschaften-Skillung, seinen Fähigkeiten und wie man ihn effektiv spielen kann für das WvW geschrieben.
Der Guide ist sehr ausführlich und von mir grafisch aufgearbeitet sowie mit Ankern versehen, darum verlinke ich von unserer Seite aus – er soll aber in dieser Forensektion sein Zielpublikum finden, darum hier das Thema und nicht im Linkland. Die geneigten Moderatoren mögen Nachsicht üben und dies verzeihen:

http://www.silberfalken.eu/2012/09/13/guide-der-mesmer-im-wvw/

Angehende Mesmer, WvW-Strategen, Mesmerfeinde und Mesmerveteranen sind herzlich eingeladen zu lesen, zu lernen und sich dazu zu äußern.

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Der Guide ist ahnsehnlich geschrieben und schön präsentiert, Kompliment dafür.

Inhaltlich bin ich in diversen Dingen anderer Meinung, aber als grober Überriss über die Fähigkeiten macht der Guide seine Sache sicher gut.

Was mich eher stört ist, dass du den Mesmer als Mobilitätsgott darstellt, was ich nicht so nachvollziehen kann. Nur mit dem Fokus haben wir überhaupt einen brauchbaren Eile-Buff, die einzigen Traits die uns schneller machen hängen von der Anzahl unserer aktiven Illusionen ab (und die gibt es ja bekanntlich nicht, wenn wir nicht gerade gegen einen Gegner kämpfen) also alles was uns bleibt sind ein paar Portskills. Die sind zwar nicht schlecht um uns aus der Schlachtmitte raus zu bekommen, aber ein Mobilitätsgott wie
der Dieb mit seinem passiven 25% Speedsiegel
oder der Ele, der sich quasi DauerElan buffen kann
und auch nichtmal wie ein Waldläufer der sich immerhin nen 10% Speedsiegel ausrüsten kann und Mittels Horn sich ganze 15 Sekunden Elan buffen kann und dank Utility und Bogenskills diverse Möglichkeiten hat sich nen beachtlichen Sprung rückwärts ebenfalls Abstand zu schaffen,

sind wir bei weitem nicht.

Also für meinen Geschmack ist der Mesmer keine so tolle Mobilitätspackung. Wenn überhaupt befindet er sich da im Mittelfeld zu allen anderen Klassen. Wieso wir trozdem das Gefühl haben, der Mesmer sei so mobil, liegt darin, dass wir die Mobilitätsskills in unsere Utilityslots packen dank mangelnder Alternativen. Wo ein Ele oder ein Dieb eine DMG-Fähigkeit reinpackt, hat der Mesmer garnichts anderes als diese Mobilityskills. Wir haben de facto ausser dem Mantra keinen einzigen direkten DMG-Utility, was uns die Wahl zu den Mobilityskills halt ziemlich einfach macht.

Zu der Waffenbeurteilung:

Den Fokus solltest du dir als Support-Mesmer nochmal genauer anschauen. Generell wird der Fokus total unterschätzt, weil die Pistole fälschlicherweise seit BWE1 als überlegen plagiiert wird. Ich nutzte seit 80 Level fast ausschliesslich den Fokus und habe mit ihm sowohl in einer Trugbild-Skillung als auch in einer Zustand-Skillung Erfahrungen gesammelt.
In einer Trugbildskillung macht der Beschützer mehr Schaden als der Duelant, mit Phantasmal Haste greift das Trugbild beinahe instant ohne Unterbrechung an und mit Phantasmal Fury und Sharper Images kommen gesamt DMG Zahlen von 4-5k hin. Dazu hat man eine Projektilabwehr, was einem das Leben direkt am Tor viel einfacher macht, weils einen vor Pfeilangriffen und diversen Zauber auf der Mauer schützt.

Temporal Curtain ist sowieso sehr mächtig. Der Speedbuff und die Verkrüppelung sprechen für sich, aber die Backhand-Fähigkeit Into the Void ist wahnsinnig genial fürs WvW. Man hält damit jeden Flüchtenden Gegner auf und stürzt sie in den Tod. Keiner hat es jemals an mir vorbei ins vermeintlich sichere Keep geschaft, alle wurden sie vorher zurück gezogen.

Und der wohl wichtigste Grund, und ich glaube das haben 90% von euch noch nicht gemerkt: Das Fokus Trugbild ist Kombo-Wirbel. Setzt es in einen Chaossturm/in einen Glamourskill rein und es verteilt Konfusion an alle Gegner, setzt es in Temporal Curtain rein und es heilt alle Zustände von Verbündeten.

Klar ist das Trugbild stationär und als Melee anfälliger, aber die Vorteile überwiegen für mich klar gegenüber der Pistole oder der Fakel.


Das sind mal die 2 wichtigsten Kritikpunkte aus meiner Sicht.

Aber wie gesagt ansonsten ist der Guide wirklich nicht schlecht, ich hoffe du überdenkst dir meine Kritik. Auch wenn du mir nicht zustimmst (ist ja jedem seine eigene subjektive Meinung) soll Kritik ja in erster Linie nur dazu dienen, bestehendes noch ein bisschen zu verbessern.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: LunarNacht.8913

LunarNacht.8913

Fokus mit dem Projektil reflektieren ist im WvW der größte Win überhaupt. Ich hab ja schon ganz gern Reaktion verwendet. Nun stell dir vor du hast 2 weiteren Fähigkeiten die du mehr oder weniger geeignet setzen kannst.
Ich verwende dazu auch gerne den passenden Heal und hab so schon eine 3er Gruppe auseinander genommen im WvW, weil sie sich hauptsächlich selbst getroffen haben. Zwei besiegt und einer geflohen, schönes Ergebnis dafür das ich eigentlich nicht auf Schaden geskillt bin.

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Malinkij.3561

Malinkij.3561

Was auch noch total genial ist. Fokus und 2H Schwert haben ein Trugbild, dass nähe Gegner beschworden wird. Man kann also auch die Leute direkt auf der Mauer angreifen und dabei vielleicht auch die kombo finisher schaffen^^

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Farrgoth.3789

Farrgoth.3789

Spiele momentan auch mit großschwert und schwert fokus a weil der berserker in gegnergruppen ordentlich schaden blutung und verkrüpeln verteilt. ausserdem kann man wie erwähnt den berserker auf die mauer casten oder auch hinters tor.

vorher war ich auch von der pistole überzeugt aber der fokus ist so praktisch mit dem speed buff und der beschützer ist echt super, wobei das auf die mauer casten bei mir fast nie klappt.

als support die reaktion unsichtbar machen und nullfeld oder augenschlag.

elite zeitschleife absolut genial als combofeld und dmg+ aber auch massenunsichtbarkeit erfüllt seinen zweck. wenn man in ruhe rezzen möchte macht man halt alle unsichtbar und gut ist

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Wie schön, Rückmeldungen.
Dann gehen wir das mal durch…
Zur Mobilität: Der Mesmer ist natürlich nicht die schnellste Klasse, wenn es um längere Reisen geht. Muss er aber auch nicht, da können ihm andere Eile buffen, z.B. Wächter. Im Kampf aber, wenn sich zwei größere Gruppen Feinde treffen, bewegt sich die Kampflinie meistens nicht im Lauftempo sondern ist zunächst mal mehr oder weniger stationär. Und innerhalb dieser Bedingungen hast du aufgrund des Teleports die schnellste Möglichkeit, sofort zur Stelle zu sein, wenn jemand einen Rezz benötigt. Mittels Chaosrüstung hast du dort dann auch die meiste Zeit Eile oben und über Phasenrückzug und zweimal ausweichen kommst du dann normalerweise auch ziemlich sicher wieder zurück sobald du deinen Teil vorne erledigt hast. Das ist für mich die entscheidende Mobilität!

Dass wir im WvW nicht die hammer-mega-über-Schadensklasse sind ist aufgrund der Illusionsmechanik, die im AoE untergeht, eigentlich klar. Und ich würde nicht sagen, dass wir die Supporterrolle aus mangelnden Alternativen annehmen. Man kann bestimmt auch an den Flanken mit Direktschaden einiges erreichen. Vielmehr haben wir einfach mit die besten und recht einzigartige Supportfähigkeiten und es wäre Verschwendung, sie nicht auch zu nutzen!
Dass der Illusionäre Beschützer ein Kombo-Ende: Wirbel ist, ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Es steht nicht in den Tooltipps, aber meine Tests gerade eben geben dir recht. Das wertet den Fokus natürlich nochmal auf, auch wenn es trotzdem meiner Ansicht nach zu gläsern für den Einsatz im Getümmel ist – da muss man es sehr gut getimet platzieren, damit es vielleicht was bringt. Was aber du scheinbar noch nicht weißt ist, dass der Pfeilwagen-Schaden, genau wie der anderer Belagerungswaffen auch, nicht refklektiert werden kann sondern nur durch Vergeltung “zurückkommt”. In dieser Hinsicht ist das Trugbild also nutzlos. Ich habe aber direkt den Kombo-Teil hinzugefügt, vielen Dank dass du das mitteilst! So lernen wir beide selbst noch etwas.
Ich persönlich halte übrigens den Fokus für die beste Zweithandoption (und die Pistole als untauglich), bevorzuge aber Aufgrund der Illusionären Welle persönlich leicht das Großschwert als Zweitwaffe. Die Fackel ist so… nicht schlecht, aber auch nicht gut.
Dann zu LunarNacht… die Eigenschaft habe ich schlicht vergessen aufzuschreiben. Natürlich ist die für Fokusträger einfach top. Ich habe sie sofort ergänzt.
Was Malinkij beschreibt ist im letzten Abschnitt, Taktik & Stellungsspiel beschrieben. Ich verwende das immer, wenn jemand schon halb tot ist und sich gleich zurückziehen muss – dann wird er eventuell in AoE-Reichweite gedownt und stirbt.^^

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Mephisto Loire.8207

Mephisto Loire.8207

Edit: Irgendwie krieg ich die Quotes nicht mehr hin.

[QUOTE]…Und innerhalb dieser Bedingungen hast du aufgrund des Teleports die schnellste Möglichkeit, sofort zur Stelle zu sein, wenn jemand einen Rezz benötigt. Mittels Chaosrüstung hast du dort dann auch die meiste Zeit Eile oben und über Phasenrückzug und zweimal ausweichen kommst du dann normalerweise auch ziemlich sicher wieder zurück sobald du deinen Teil vorne erledigt hast. Das ist für mich die entscheidende Mobilität![/QUOTE]
————> Was mich nicht von meiner Haltung abbringt, das jede andere Klasse die gleiche Mobilität erlangen könnte, wenn sie es nur wollen würde.

[QUOTE]Dass wir im WvW nicht die hammer-mega-über-Schadensklasse sind ist aufgrund der Illusionsmechanik, die im AoE untergeht, eigentlich klar. Und ich würde nicht sagen, dass wir die Supporterrolle aus mangelnden Alternativen annehmen. Man kann bestimmt auch an den Flanken mit Direktschaden einiges erreichen. Vielmehr haben wir einfach mit die besten und recht einzigartige Supportfähigkeiten und es wäre Verschwendung, sie nicht auch zu nutzen![/QUOTE]
————> Da hast du den Zusammenhang falsch verstanden, rsp. ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich habe gesagt dass die anderen nicht die gleiche Mobilität zu haben scheinen, weil sie lieber DMG-Utilityskills reinnehmen (die wir garnicht haben). Das ist keine Aussage darüber, dass wir zu wenig Schaden machen, sondern erklärt einfach aus meiner Sicht weshalb du und viele andere glauben, der Mesmer sei in seiner Mobilität einzigartig. Einfach weil wir alle mit nem Blink rumlaufen während ein Elementarmagier lieber “Arkane Macht” als Utility benutzt. Würde er nun aber “Lichtblitz”, “Glyphe der Erneuerung” und “Nebelform” in die Utilitys reinpacken wäre er schon ~zack~ gleich Mobil wie der Mesmer.

[QUOTE]Dass der Illusionäre Beschützer ein Kombo-Ende: Wirbel ist, ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Es steht nicht in den Tooltipps, aber meine Tests gerade eben geben dir recht. Das wertet den Fokus natürlich nochmal auf, auch wenn es trotzdem meiner Ansicht nach zu gläsern für den Einsatz im Getümmel ist – da muss man es sehr gut getimet platzieren, damit es vielleicht was bringt. [/QUOTE]
————> Muss man das nicht als Mesmer sowieso mit allem? Portal, Glamourfähigkeiten, ja sogar Blink?

[QUOTE]Was aber du scheinbar noch nicht weißt ist, dass der Pfeilwagen-Schaden, genau wie der anderer Belagerungswaffen auch, nicht refklektiert werden kann sondern nur durch Vergeltung “zurückkommt”. In dieser Hinsicht ist das Trugbild also nutzlos. [/Quote]
————> Das wusst ich wirklich nicht. Find ich Schade, weil Vergeltung ja auf den Pfeilwagen funktioniert, nahm ich an dass sei nen Projektilangriff. Find ich zwar schade, aber danke für die Warnung.

[QUOTE]Ich persönlich halte übrigens den Fokus für die beste Zweithandoption (und die Pistole als untauglich), bevorzuge aber Aufgrund der Illusionären Welle persönlich leicht das Großschwert als Zweitwaffe. Die Fackel ist so… nicht schlecht, aber auch nicht gut.[/Quote]
————> Ich habe jetzt selber auch damit begonnen, mir nen WvW Supportbuild zu basteln, aber favorisiere bisher eher auf Grossschwert/Zepter+Fokus als den Stab. Mal schauen ob mich die nächsten Tage noch umstimmen.

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Wäre gespannt zu hören, wofür du dich entscheidest… ich glaube, es gibt einige Builds die etwa gleich gut sind, aber alle auf ihre eigene Art und Weise. Am besten hat man vermutlich im Einsatztrupp einen Mesmer jeder Art dabei… wenn Interesse besteht, kann ich die verschiedenen Skillungen an die ich denke auch mal posten.

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Triggsy.2314

Triggsy.2314

Top guide, gefällt mir wirklich gut.
Und stimme euch in allem zu.

Genau aus diesem Grund habe ich mich auch für den Mesmer entschieden, um ihn als Supporter im WvW zu spielen.
Allerdings gibt es einen riesiegen Haken. Denn Ehrenabzeichen und Eventerfolge bekommt man nur wenn man aktiv Schaden mitgemacht hat. Und durch diese bekloppte Mechanik, wird leider kaum jemand einen Mesmer auf Support geskillt im WvW spielen. Weil man dadurch wesentlich weniger Ehre, Karma und EP bekommt, als wenn man als DD Mesmer spielen würde.

Triggsy Bzehn – Ingenieur
Nhezb Ysggirt – Krieger
Triggsy Wäschtbär – Wächter

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Naja, bei Events kannst du problemlos Schaden mitmachen, durch deine Reflektion und AoEs kommt schon ein bisschen Schaden rüber – ich habe mehr als genug Abzeichen, weil alles zu genüge angehittet wird – ich habe wirklich bei jedem Event Gold. Zum Teil mag da auch an den niedrigen Anforderungen für Gold liegen… ich glaube, man könnte sogar zufällig kurz wo vorbeilaufen und bekäme noch Silber. ^^
Wenn da nichts erhöht wird dann sehe ich eigentlich kein Problem mit Supportskillungen.

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Teclis.9840

Teclis.9840

Nabend.

Ein sehr schöner und vor allem hilfreicher Guide. Allerdings ist mir die Sache mit der Heilung nicht ganz klar. Inspiration erhöht ja die Heilung. Jedoch erzeugen Chaossturm und Co doch weder Heilung noch Regeneration. Wird dadurch dann nur die Heilung der eigenen Heilskills und die Regeneration durch Metaphysische Verjüngung gesteigert?

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Mayama.1854

Mayama.1854

Ich neig normalerweise nicht dazu alles zu flammen was ich les aber ich spiel seit bwe1 mesmer als main und hab noch nie soviele fehlinfos in nem guide gelesen.

Scepter skills schrott?
Ersten beiden shatter skills schrott?
Heilung als guten stat anpreisen, mathematisch ist der nutzlos.
Schwert im WvW schrott?

Könnt die liste noch endlos weiterführen

Dass wir im WvW nicht die hammer-mega-über-Schadensklasse sind ist aufgrund der Illusionsmechanik, die im AoE untergeht, eigentlich klar.

Phantasm power mesmer: 2 phantasm + blurried frenzy = gegner auf 50% in 2 sec
Shatter condition mesmer: 3 clone in zerg geshattert = ganzer zerg 8 confusion stacks welche für 2k und mehr ticken
condition mesmer: feedback in zerg = jeder der nicht stopt zu schiesen auf 70-50% hp

Es ist überhaupt kein problem im wvw clone zu benutzen, man kann in den zerg mit unsichtbarkeit reinrennen spawned 3 stück shattert/spawned 3 stück shattert nochmal und blinkt raus.

Rutka / Dorio – Kodash

(Zuletzt bearbeitet am von Mayama.1854)

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: lb allez.3791

lb allez.3791

[QUOTE]Was aber du scheinbar noch nicht weißt ist, dass der Pfeilwagen-Schaden, genau wie der anderer Belagerungswaffen auch, nicht refklektiert werden kann sondern nur durch Vergeltung “zurückkommt”. In dieser Hinsicht ist das Trugbild also nutzlos. [/Quote]
————> Das wusst ich wirklich nicht. Find ich Schade, weil Vergeltung ja auf den Pfeilwagen funktioniert, nahm ich an dass sei nen Projektilangriff. Find ich zwar schade, aber danke für die Warnung.

Spielupdate vom 17. September 2012:
Vergeltung: Dieser Segen reflektiert Schaden, der von Belagerungswaffen erhalten wurde, nicht mehr.

Soviel dazu…

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Ok dann nochmal der Reihe nach durch…
Der Chaossturm ermöglicht dir über ein Kombo-Ende: Sprung die Chaosrüstung, die wiederum bringt dir (mit Chance) Regeneration. Da du aber im WvW bei größeren Kämpfen immer von irgendwas getroffen wirst ist die eigentlich auch immer da.
Heilkraft ist vorallem auch deshalb wichtig, weil deine Regeneration dir damit wesentlich mehr Leben regeneriert (und die sollte permanent up sein). Damit kannst du dann dank genügend Zähifkeiten länger an der Front bleiben und rezzen. Mit anderen Worten: Je mehr Heilkraft, desto mehr Spieler kannst du in der gleichen Zeit aufsammeln und desto weniger sterben von deinem Team!

Dann zu Mayama… auch ich spiele den Mesmer seit dem ersten Beta-WE, aber die von dir beschriebenen Szenarien halte ich für eher unrealistisch. Ich möchte nachfolgend erklären warum. Dass die Informationen im Guide Fehlinformationen sein sollen musst du aber bitte noch begründen. Also der Reihe nach:

Du willst mit dem Zepter Klone erstellen? Bis da ein zweiter dazukommt ist dein erster per Auto-Attack schon down. Der Block-Skill (2er) ist ok aber auch der hat Cooldown und wirkt nur für einen Angriff – danach bist du schutzlos. Dafür alleine nimmt man das Zepter nicht. Und der 3er-Skill… das sind einige Stacks Verwirrung auf genau einen Gegner, super. Das wird den Kampf rumreißen… also wenn Zepter, dann wegen der zweiten Waffe in der Nebenhand!
Dann die nächste Frage, was bringen dir die Shatter-Skills wenn keine deiner Illusionen ankommt? Die wertvollen Hilfsfertigkeits-slots würde ich auf keinen Fall für mehr Illusionsleben aufgeben.
Dann die Sache mit den Trugbildern… klar kannst du damit einen Gegner mal eben gut hauen… wenn er nicht 80 ist und Stoffi von mir aus auch auf 50%, aber selbst dann hast du wieder eine lange Zeit Cooldown, deine Trugbilder sterben, wenn sie das nicht schon vor den 50% tun, im AoE, dein Gegner heilt sich. Damit hat dann deine ganze Skillung einem eher schwächeren Gegner einen Heilskill entlockt? Was du dort für einen Build vorschlägst ist im sPvP super, aber nicht bei großen Kämpfen wie sie im WvW nunmal an der Tagesordnung sind nicht. Falls du dort allerdings nur einzelne Spieler gankst ist es wieder was anderes, der Guide richtet sich aber wie gesagt an Mesmer in normalen, also großen Kämpfen.

Jetzt kommen wir aber zum letzten Punkt, und hier muss ich dir noch klarer wiedersprechen. Wenn du im WvW unsichtbar in den Zerg reinrennst, dann bist du ehe du ankommst schon gut beschädigt, weil dich einfach zig umherfliegende Skillshots und AoEs treffen. Wenn du dich dort enttarnst, kleben sofort einige Leute an dir. Wenn du auch nur die erste Illusion spawnst, und sei es bei der Enttarnung aus der Unsichtbarkeit, wirst du sie verlieren ehe du eine 2. draußen hast, da selbst ein einziger Skillshot, der nichtmal auf sie gezielt sein muss sondern dem sie nur im Weg steht, sie zerstört. Nehmen wir an du schaffst es aber mittels Ausweich-Illusionen und dem Doppelklon-Skill 3 Illusionen zu erschaffen – und das wird eigentlich nie passieren. Selbst dann müssen diese 3 Illusionen noch zu ihrem Ziel laufen, wobei sie sterben, und sollten sie tatsächlich alle schon neben ihm stehen und du sie wirklich ein einziges Mal alle erfolgreich zerschmettern, weil dich sonderbarerweise niemand dabei in irgend einer Weise hindert oder CCt… dann hast du 5 Leuten 8 Stacks Condition draufgepackt, die in wenigen Sekunden auslaufen und sie nicht weiter stören, da sie ohnehin alle dich angreifen und du angeschlagen bist ehe sie der Schaden juckt. Und nehmen wir an dass du selbst das überlebst, weil du dich zurückteleportierst… dann bist du vollgepackt mit Dots, hast kaum etwas bewirkt und alles ist wieder auf Cooldown.

Nimm es mir nicht übel, aber ich bezweifle doch stark, dass das effektiver sein soll, als regelmäßige Buffs und Rezzes von dir, oder aber der konstante Schaden auf Distanz von anderen Klassen, z.B. dem Elementarmagier oder Waldläufer.

Warum die Heilkraft Schrott sein soll würde ich aber gerne erfahren. Eventuell gibt es ja bessere Alternativen für Support-Mesmer, wobei mir das bislang doch der beste Attributsweg zu sein scheint.

So… Wall of Text ist hingestellt, Antwort wird erwartet.

Nun noch zu der Sache mit der Vergeltung… das wurde auch Zeit. Momentan waren Pfeilwagen echt Ressourcenverschwendung. Ich werde den Guide dahingehend editieren.

(Zuletzt bearbeitet am von Lykant.9263)

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Simian.2038

Simian.2038

Damit hat dann deine ganze Skillung einem eher schwächeren Gegner einen Heilskill entlockt? Was du dort für einen Build vorschlägst ist im sPvP super, aber nicht bei großen Kämpfen wie sie im WvW nunmal an der Tagesordnung sind nicht. Falls du dort allerdings nur einzelne Spieler gankst ist es wieder was anderes, der Guide richtet sich aber wie gesagt an Mesmer in normalen, also großen Kämpfen.

Ich selbst spiele eigentlich nur WvW und sPvP. Im sPvP (also eben gegen vereinzelte Gegner) schlägt sich der Mesmer mit den meisten Skillbuilds klasse, im WvW ist sein Nutzen als Supporter jedoch absolut vernachlässigbar sobald es ans Zergen geht. Was du als “normale Kämpfe” darstellst sind leider Belagerungs- und Verteidigungssituationen – also Kämpfe gegen große Gruppen – in denen der Mesmer selbst kaum was reißen kann, diese Kämpfe werden in der Regel auf beiden Seiten von Belagerungswaffen und AoEs gewonnen und verloren. Wenn man als Mesmer supporten will, dann indem man mit dem 4er-Growschwert-Skill Belagerungswaffen des Gegners zerschießt oder mit dem Portal spielt (Festen hinterrücks einnehmen/Mesmerblobbs).
Im Folgenden rede ich jetzt von großen Clash-Situationen. Die Stärke eines Support-Mesmers liegt im Jonglieren mit Zuständen und Boons, die sich jedoch im großen Maßstab kaum auswirken (hier entscheidet purer Schaden/Heilung), sowie im Reflektieren von Projektilen – was immerhin Schaden auf die Teammitglieder etwas dämpft. Die AoE-Effekte wie das Nullfeld mögen zwar stark erscheinen, sie sind es aber nicht, was einerseits an der viel zu kurzen Effektdauer (Null-Feld, c.a. 4 Sekunden) im Vergleich zum CD und andererseits an spielmechanischen Fehlern liegt, wie z.B. dem Time Warp, der in einen freundlichen Zerg gesetzt häufig die Hälfte der Verbündeten gar nicht erst betrifft, obwohl sie im Effektgebiet stehen.
Somit taugt der Mesmer in großskaligen Kämpfen gerade mal als Kombofeld-Platzierer, gewonnen werden die Kämpfe aber von in solchen Situationen überlegenen Schadens-Klassen (wie dem Waldi) oder Support-Klassen (wie einem Wasser-Elementarmagier). Besonders den Wasser-Elementarmagier muss man hierbei herausstellen, da er einfach viel effektiver im Entfernen von Buffs und Heilen (!, macht der Mesmer nämlich praktisch überhaupt nicht) ist.

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Dass das Null-Feld verbugt ist und zu kurz anhält steht ja im Guide. Bei den anderen Aussagen würde ich jetzt zum Teil widersprechen, der andere Teil scheint mir eigentlich Zustimmung zu sein?
Die Klassen, die nämlich überlegenen Schaden machen, werden ja gerade vom Mesmer entweder zeitweilig rausgenommen (Projektilreflektion) oder eben stark gebufft (Zeitschleife, Rezz, Kombofelder). Sicher muss man achten, wohin man wann was setzt, aber ich habe nie behauptet, dass man stumpf alles irgendwohin pflanzen sollte.
Vom Portal muss man wohl nicht sprechen, da sind wir uns ja einig.
Der Mesmer ist meiner Ansicht nach also mindestens soviel Wert wie ein Support-Ele, da er weit mehr zu bieten hat als etwas Heilung! Und das gerade auf offenem Feld…

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Illusia.3260

Illusia.3260

Gewonnen werden die Clashes durch die schadensüberlegenen Klassen wie Waldi………

WO bitte ist der Waldi im WvWvW im Schaden anderen Klassen überlegen? Der wird doch neben dem Mesmer als erstes Fokussiert und weggenatzt. Das Waldi im Schaden überlegen sein soll halt ich für n Gerücht und das sag ich als Waldi.

Fuuu!

Rhondor~Wächter

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Simian.2038

Simian.2038

@ Illusia ich bin mal so frei aus meinem eigenen Kommentar zu zitieren:

“…diese Kämpfe werden in der Regel auf beiden Seiten von Belagerungswaffen und AoEs gewonnen und verloren”

Wie man hier sieht sprach ich die ganze Zeit von AoE-Schaden sowie vom Vergleich zum Mesmer. Ja, man kann es eindeutig sagen, der Waldi ist (was er mit praktisch allen anderen Klassen gemein hat) im Bereich AoE-Schaden dem Mesmer deutlich überlegen – was aber nicht daran liegt, dass Waldis einfach ololol overpowered (haha, Confusion > Rapid Fire) sind, sondern vielmehr daran, dass Mesmer in dieser Hinsicht nix drauf haben. Ich hätte genauso gut Eles oder Nekromanten nennen können.

@ Lykant, ja, teils Zustimmung und Widerspruch zu Mayama. Meine Erfahrung zeigt eben, dass Projektilreflektion so gut wie nichts bringt, da a) jeder halbwegs kompetente Spieler sofort da schießen aufhört und b) AoE vollkommen unberührt durch das Feld geht – und gerade der ist ja in großem Maßstab böse. Meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass Illusion of Life relativ nutzlos im WvW ist, da man sich außerhalb der Gefahr selbst rezzen könnte und in großen Kampfsituatioen eh viel zu schnell von downed zu defeated geht als dass Illusion of Life irgendwas reißen würde.
Tja und was die Kombofelder angeht… die hat der Ele auch, und zwar mehr Auswahl davon.

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Barnabas.3425

Barnabas.3425

Ganz netter Guide, viele Infos zu Fähigkeiten, Waffen usw.
Dennoch schließe ich mich meinen Vorrednern an, der Support Mesmer fällt im Zerg-WvW nahezu garnicht ins Gewicht, natürlich sind Chaossturm, Reaktion usw. mächtige Fähigkeiten, dennoch entscheidet sich ein solcher Kampf eher im DMG.
Als Infiltrations-Trupp Supporter hingegen ist der Mesmer göttlich, eine kleine Gruppe kann er super hochbuffen und unterstützen, wobei man hier auch wieder hervorheben sollte, dass ein Wasser-Ele oft besser geeignet ist.
Alsl All in All würde ich sagen Support Mesmer kann man machen, kann man aber genauso gut auch sein lassen.
Bisher bleibt mir die wahre Rolle des Mesmer im WvW noch etwas verschleiert, da er vom Aoe Schaden nicht gerade das große Los gezogen hat (Berserker und Chaossturm) und ebenso wenig ein guter Support ist. Sein Single Target Dmg ist zwar gut, trotzdem ist auch hier der Dmg im Vergleich eher mager.
Portal ist zwar super, aber ein Skill kann eine Klasse nicht ausmachen….

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Der Guide ist nun in der an den aktuellen Patchstand angepassten Version verfügbar:
http://www.silberfalken.eu/2012/09/13/guide-der-mesmer-im-wvw/

Natürlich steht auch die geupdatete Version nach wie vor zur Diskussion zur Verfügung.

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Tom.5916

Tom.5916

Schöner Guide, hab mich damals auch daran orientiert, entzwischen kann ich allerdings über Supporter und Rezzer nurnoch schmunzeln, die Stellung im WvW ist bedeutend besser. Ich spiele Großschwert / Schwert+Fokus. Ich denke für Neulinge eine schöne Aufgliederung der Möglichkeiten.

So in etwa:

http://de.gw2skills.net/editor/?fgAQNAR8dlwzipXUzpGaNJhZBnZEdlT6hqTNsLVY2A;ToAg0USZkSIlVKnUSpWEMIYzB

(Link in Browser kopieren)

Blink & Portal wechseln sich in Skillleiste Situationsbedingt ab, manchmal auch Ranken (Sylvari)

Pino Pechschwarz – Pino Promille
[DE] Millersund
The spirit of Guild Wars died on Nov. 13 2012.

(Zuletzt bearbeitet am von Tom.5916)

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Osirt.1326

Osirt.1326

Find den Guide nicht schlecht als grobe Übersicht, schließe mich aber den Vorpostern an, Mesmer ist im Zerg im WvW eigentlich kaum spürbar, abgesehen von gut gesetzten Portalen und gelegentlichem reflektieren vielleicht.
In kleinen Gruppen um z.b. Versorgungslager einzunehmen ist er dafür aber richtig stark (wie vorhin schon jemand bemerkt hat.)

Ein paar Dinge stören mich in dem Guide noch:
Zeitschleife wie du sie beschreibst klingt unheimlich stark, vielleicht willst du noch dazu vermerken, dass sie nur auf 5 Leute in ihrem Wirkradius wirkt (auch Illusionen, vielleicht sogar Waldi Pets können da einem Spieler vorgezogen werden) – dasselbe trifft auch auf das Siegel der Inspiration zu.

Das Prestige (4er Skill Fackel) ist außerdem ein Combo-Finisher: Blast, was in Kombination mit Äther-Feld allen umstehenden Chaosrüstung abgibt, glaub die meisten Mesmer die mit Fackel in einer Gruppe spielen werden diesen Skill eher dafür verwenden als für einmal blenden.
Szepter ist grad im Zerg noch brauchbar als Mainhand, da man grade bei einem Supportbuild neben dem Stab wohl lieber den Fokus oder Fackel mitnimmt als das Großschwert.

Ich glaube, grad der Mesmer, wenn man auf Support spielen will ist auf Runen angewiesen, der 6er Boni der Rune des Wassers ist eine Erwähnung wert, Segensdauer (2er Bonus) der Mönchrune & Wasserrune vielleicht auch.

Komplett ausgelassen hast du auch die Eigenschaft Wiederherstellende Mantras, die jedesmal nach Vorbereiten eines Mantras ein wenig heilt, Mesmer sind als Überlebenskünstler bekannt und werden nicht allzu oft ins Visier genommen (AoE-Fertigkeiten mal vorne weg), wenn andere Klassen danebenstehen (meine Meinung)
Um den gelegentlichen AoE wegzuheilen reicht eigentlich auch das Mantra der Wiederherstellung (selbst ohne die 30 Punkte in Macht zu investieren), gerade wenn man mit +Heilung auf der Ausrüstung spielt.
Damit hat man dann auch was zu tun neben den hohen CDs der Glamourfertigkeiten,
dem Chaossturm und gelegentlichem Wiederbeleben von Mitspielern.
Lg

(Zuletzt bearbeitet am von Osirt.1326)

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Niemand ist im Zerg spürbar. Ab 30 Spielern je Seite sollte ein einzelner, egal welcher Klasse, keinen Unterschied machen – aber seine Rolle so gut wie möglich erfüllen, damit die eigene Seite summiert die überlegene ist. Der Guide richtet sich auf diese Kämpfe in großem Maßstab, was den Großteil des WvW ausmacht. Und dort ist der Mesmer nunmal der beste Sanitäter für die zu Boden gehenden Verbündeten, während andere Klassen im Vergleich einfach besser Schaden austeilen können.

Für Kämpfe in Gruppengröße gibt es sicherlich gute Alternativen, vorallem, da hier die Illusionen auch besser genutzt werden können. Auch dafür kann man sich skillen, aber es ist logisch, dass der Großteil der Spieler beim Großteil der WvW-Kämpfe, ergo bei größeren Kämpfen dabei ist. Daher wird auf solche kleinen Kämpfe auch nicht eingegangen – Ich z.B. würde dort einen Direktschaden-Shatterbuild skillen. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun zu den angesprochenen Punkten im Guide:
1. Die Zielbegrenzungen auf 5 je AoE hatte ich eigentlich als Grundwissen angenommen, aber du hast recht, das ist vielleicht zu optimistisch – ich werde da nochmal einen Hinweis einbauen.
2. Es gibt noch Mesmer, die mit Fackel spielen? o.O Ich nehme es trotzdem mit rein, aber ich finde den Fokus einfach wesentlich besser…
3. Ich finde sowohl das Schwert als auch das Zepter in großen Kämpfen nur bedingt existenzberechtigt, trage aber selbst ein Schwert, da du damit noch Leute festhalten und dich länger unverwundbar machen kannst… das Zepter ist einfach nur ein Witz. :/
4. Runen sind bei jeder Klasse wichtig… ich finde allerdings die Überlegene Rune der Gnade am besten geeignet, die macht dich dann zum ultimativen Rezzer. Allerdings habe ich auf direkte Itemvorschläge bewusst verzichtet, um da die Leute zum Nachdenken und Informieren zu bewegen (und um den Guide nicht noch länger zu machen).
5. Also… Mantras sind meiner Ansicht nach völliger Schrott – sie fressen eigentlich nur Slots und ein reiner Mantrabuild, der sie einigermaßen stark machen würde, würde dafür den ganzen Rest an nützlichen Eigenschaften fressen. Nein, Mantras finde ich dort unangemessen… zumal du eigentlich auch so schon immer etwas zu tun hast.

Vielen Dank für deine ausführliche Kritik.

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Osirt.1326

Osirt.1326

Hab Mantras selber nicht so sehr getestet aber das hast du wohl auch nicht, sie direkt als Müll abzustempeln ist da wohl nicht so angebracht.
Warum ich Mantras für deinen Support-Build erwähnt hab:
Mit der Eigenschaft Wiederherstellende Mantras und dem 6er Bonus von der Rune des Wassers kommt man, wenn man die Vorbereitung abschließt auf 2 Heilungen in kurzem Abstand zueinander, wieviel diese Heilung ausmacht interessiert mich eigentlich nicht, war bloß als Denkanstoß, weil ich finde das deine Ausrüstung in Richtung +Heilung sonst ziemlich fürn Hugo ist.
Regeneration kannst du dir ab und an selbst buffen, sei es über Traits, Chaosrüstung oder bedingt Phantasmen (bedingt aus den Gründen die du schon angeschnitten hast und weil die Eigenschaft um die 4 Sekunden braucht bis sie wirklich mal den Segen gibt meiner Erfahrung nach)
Das wars aber auch schon, außerdem ist das alles mit Ausnahme der Phantasmen nur auf dir selbst.
Wo ist die Regeneration auf die Gruppe, die ein guter Support ja wohl dabei haben sollte?
Wenn du nur Mantra der Wiederherstellung mitnimmst, hast du alle 10 Sekunden mal Heilung für Mitspieler ohne allzu viel dafür opfern zu müssen.

Edit: Hab vergessen, dass Heilung auch hilft Verbündete schneller aufzuheben, ist also doch nicht unnötig für den Build, nehme die Aussage zurück.

(Zuletzt bearbeitet am von Osirt.1326)

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Doch, ich habe die Mantras getestet, genauso wie alles andere auch. Und sie sind leider einfach schwach – daher stemple ich guten Gewissens.
Der Mesmer hat zwar viele Fähigkeiten, die im Prinzip heilen könnten, doch leider kaum etwas heilen und dafür nützliche Slots fressen. Aus diesem Grund finde ich auch die Rune des Wassers bei weitem nicht so gut wie die der Gnade. Die Rolle eines primären Heilers ist eher etwas für den Wächter und Elementarmagier.
Über die Stats kann man streiten. Ob nun Zähigkeit/Heilkraft oder Zähigkeit/Vitalität dich länger stehen lässt (denn darauf kommt es vorallem an) ist letztlich die Frage – wenn du Vitalität nimmst dann kannst du vielleicht auch mal zwei Leute durchrezzen ohne dabei zurück zu müssen – dafür bist du dann erstmal eine Weile rausgenommen. Mit Heilkraft reicht es vielleicht nur für anderthalb Leute, dafür kannst du nach einem kurzen Rückzug direkt wieder an die Front. Ich bevorzuge diese Variante, denn die meisten Kämpfe gehen lange und hier zahlt sich mehr Heilung aus, aber man kann natürlich beide Varianten spielen. Ich z.B. habe ca. 21k HP, 3000 Rüstung und 900 Heilkraft – eine solide Mischung mit Schwerpunkt Langlebigkeit.
Regeneration kannst du wenn du willst auf dir selbst übrigens nahezu permanent aufrecht erhalten, auch nach dem Patch noch.

Edit: Heilkraft bringt nichts zum Wiederbeleben oder Rezzen dazu, nur die Rune der Gnade verbessert dich hier. Leider. (Das sei hier gesagt, auch wenn du dann wieder meine Stats sinnlos findest^^)

(Zuletzt bearbeitet am von Lykant.9263)

Guide: Der Mesmer im WvW

in Mesmer

Posted by: batzenbaer.9846

batzenbaer.9846

Ich bin vor ner Weile umgestiegen aufs Healmantra.
1.Hab ich immer die 10 Punkte in Inspiration für Heilung entfernt Zustand
2.Mein erstes Set hat rune des Zentauren so das ich mit Healmantra immer eile up habe.
Mein Vit/Zähigkeit Set zur Zeit Rune der Dwayna wo ich durchs Healmantra Schutz/Regenration bekomme.

Yingzhe – Mesmer
Lonivi – Wächter