Hilfe zum Build

Hilfe zum Build

in Mesmer

Posted by: Ameha.1027

Ameha.1027

hallo zusammen,

da meine kleine mesmerin nun endlich das lvl 40 erreicht hatte und ich in die nächste stufe des talentbaumes meine punkte verteilen dürfte, habe ich mir etwas gedanken darüber gemacht wie es in zukunft weiter aussehen sollte.

da ich bisher noch keine ini oder irgendeine form vom pvp gesehen habe, fehlen mir in den bereichen die praktischen erfahrungen und da seid ihr nun gefragt

ich hatte vor mein build in zukunft wie folgt (mit runen ect) zu gestalten:
http://gw2skills.net/editor/?fgAQJAWRlwziqXVzgGa9IhZGAA5nZwcAgSB2zOA;T4AgyytEcJ1SdliLqmMNJay2krJZTLRGLA

die leeren traits wollte ich je nach lage ändern
bei chaos entweder III oder IV
bei inspiratiom entweder I oder IX (eventuell bei waffenwechsel VIII)

was will ich mit dem build machen? eigentlich alles
ich möchte supporten aber auch ein bissel dmg ( hier dann über die zustände) machen und vorallem was aushalten, da ich vorhabe in jeden breich (pvp,pve ect.) rum-zu-wuseln.
den stab und das gs würde ich schon gerne beibehalten wollen. bin aber auch für eine andere waffenwahl offen, solange kein 1h schwert dabei ist mag den nahkampf eher vermeiden.
ich muss kein “über” dmg machen aber ich möchte schon auch noch was alleine schaffen können. man hat ja auch nicht immer lust / zeit in einer gruppe zu spielen.

bekomme ich das mit dem build so hin wie ich mir das vorgestellt habe oder sind da einfach zu viele patzer drin?
über konstruktive kritik und vor-/ratschläge bin ich offen.

Hilfe zum Build

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Huhu Ameha ^^

Die Schwierigkeit ist -das “alles machen” nicht funtioniert ^^.
Ich will mal meinen Senf dazu abgeben und auf deinen Support eingehen.
Du hast eigentlich mit dem Stab & deinen Aetherfeldern die Grundlage dafür.
Um einen “sehr guten” Support zu leisten wirst du kaum um eine Fackel herumkommen denn dort liegt der Zünder um deinen Melees oder anderen Teammates die Chaosrüstung über deine Kombo anzulegen. Mit der Waffenkombo Fackel & Stab + Ätherfelder wärst du ein guter Suppport Mesmer & würdest dich damit schon quasi auf Zustandsschaden & Segen verteilen festlegen.
Das Problem ist nun, dass du keine 3 Bäume so perfekt skillen kannst um es optimal zu spielen. Denn wenn du die Fackel wählen würdest, wäre es sinnig diese auch in Dommination zu skillen – dafür musst du dann irgendwo Abstriche machen:
Entweder im Stab – das musst du vermeiden – wenn du tatsächlich auf Support gehen willst – oder du streichst in Illusionen etwas zusammen – verliest dann aber Punkte im Zusandsschaden – hast dafür Zustandsdauer – was bei der Art von Zusänden die der Mesmer so mit sich bringt auch so seine Vorteile hat. Gift, Brennen Konfussion,Benommenheit sind Dinge die auf Dauer eben wehtun – sind aber auch schnell entfernt egal wie lange sie drauf sind
Das Großschwert kannst du im Zusammenhang mit dem Support zu Seite packen. Das wird doppelt schwer, zum Einen wegen dem Crit/Kraft Build + Gear das du benötigst um mit dem GS guten Schaden zu machen, zum anderen wegen deiner kombination Stab & GS.

Also lange Rede —- kurzer Sinn —-- überdenk mal die Kombi GS/Stab und deinem Wunsch nach Suppport – und mach dir klar, dass du sobald du auf 2 Hochzeiten tanzen willst, eine etwas auf der Strecke bleibt.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Hilfe zum Build

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

" mag den nahkampf eher vermeiden."
Da kommst du aber auf Dauer nicht drum rum. Das Großschwert ist im PvP nicht so gut und du musst dich im Nahkampf auch verteidigen können,wenn sie dich als “echten Mesmer” erkennen. Dazu sind Skill 2 und 4 auf 2 Schwertern mehr als gut geeignet. Gleichzeitig schaffst du so genügend Illusionen um zu Schmettern.
Zwei Fernkampfwaffen sind so wie so nie gut, bei keiner Klasse.
Dasd großschwert eignet sich meiner meinung nach nur im Pve und PvP durch den Abstrich nach dem letzten Update auch nicht mehr wirklich. Ich benutze es seitdem gar nicht mehr, obwohl ich voll auf Großschwert geskillt war.
Jetzt nehme ich dafür den Stab und habe auch meine Eigenschaften überarbeitet. Vorher hatte ich 20/20/10/20/0 (glaube ich ^^) und jetzt habe ich 20/20/0/0/30 im PvP und 20/20/0/10/20 im Pve, mit Schwerpunkt auf Illusionen erschaffen und Schmettern und seitdem mache ich einfach mehr DMG, komme aber trotzdem noch auf gut 20.000 Lebenspunkte

Wie Darkonia schon sagte, alles gleichzeitig zu machen ist immer etwas kompliziert, vor allem bei einer Klasse wie dem Mesmer, der einfach sehr vielschichtig ist. Setzt du zu sehr auf Vita+Zähigkeit wie ich ganz Anfangs, leidet dein DMG völlig und setzt man nur auf Beherrschung, naja, wenn du Glück hast fällst du nicht so früh um.
Ich würde sagen, teste doch mal an den Golems im Pve einige Skillungen aus, oder suche dir jemanden, der mit dir auf ein leeres Pve Feld geht und sich reiwillig von dir vermöbeln lässt

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Hilfe zum Build

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Du hast eigentlich mit dem Stab & deinen Aetherfeldern die Grundlage dafür.

Um einen “sehr guten” Support zu leisten wirst du kaum um eine Fackel herumkommen denn dort liegt der Zünder um deinen Melees oder anderen Teammates die Chaosrüstung über deine Kombo anzulegen.

Muss ich stärkstens widersprechen. Die Fackel bietet abgesehen vom Explosions-Finisher nichts an Support. 1h-Schwert oder Zepter auch nicht. Entsprechend hast du genau einen Skill der “supportet” und das nur mit nem Kombofinisher. Gleichzeitig ist man meiner Erfahrung nach schlechter in der Lage so schnell wie möglich auch im Kampf an Klone ranzukommen, wodurch der wohl stärkste “offensiv-Support” (F3) nicht gut korrespondiert. Hat man auch nur einen vernünftigen Ele im Team, wird die Fackel sogar komplett überflüssig, der Explosionsfinisher kommt dann eh häufiger als du Ätherfelder legen kannst. Außerdem haben fast alle anderen Klassen gute Möglichkeiten Kombofelder auszunutzen (Wächter ftw!), wodurch das beim Mesmer eher in den Hintergrund tritt.
Worin ich mit dir übereinstimme, ist die Tatsache dass man für’s supporten auf jeden Fall den Stab mitnehmen sollte. Alleine dadurch dass man sich mit Skill 2 aus AoE’s rausporten kann und somit nicht am Boden liegt bzw schneller zur Verfügung ist um Teammitgliedern aufzuhelfen, vor allem aber wegen des Chaossturms. Kombofeld Äther, Aegis, Schutz und Benommenheit auf Gegner – unschlagbar. Die Autoattacks vom Stab supporten ja auch noch… zumindest ein klein wenig, wenn man sie überhaupt mal benutzt.

Also lange Rede —- kurzer Sinn —-- überdenk mal die Kombi GS/Stab und deinem Wunsch nach Suppport – und mach dir klar, dass du sobald du auf 2 Hochzeiten tanzen willst, eine etwas auf der Strecke bleibt.

Zusammen mit ner Benommenheits-Shatter Traitverteilung die wohl beste Wahl um zu unterstützen. Den Stab hab ich ja schon erwähnt, bleibt noch zu zeigen dass das Großschwert verdammt viel bietet.
Ersens: Alle 6 Sekunden nen Klon direkt am Gegner, zusätzlich noch Verteilung von 3 Stacks Verwundbarkeit auf Gegner (auch ne Art support) und 3 Stacks Macht auf Verbündete. Dazu dann noch das Physische Projektil (naja..).
Zweitens: Berserker verkrüppelt – okay, der trifft momentan kein bisschen aber das wird ja wohl noch gefixt.
Drittens (!): Die Welle. Nen AoE Knockback. Dazu muss man wahrscheinlich nicht allzuviel sagen.

Insgesamt bietet das GS also wesentlich mehr zur Unterstützung als die Fackel, welche eh mit nur einem Ele im Team vollkommen überflüssig wird.

Der größte Support den der Mesmer zu bieten hat, ist allerdings generell das Kombofeld-Äther. Auf Support ausgelegt solltest du also viel eher auf deine Traits und Utilities achten, als auf das Waffenset. F3 (Shatter) und die Waffenskills die man hat, sollte man natürlich trotzdem benutzen. Sofern du nicht so sehr auf Benommeneheit/Shattern gehen möchtest, nimm einfach “Null-Feld”, “Reaktion” und noch nen optionalen Skill mit. Anbieten tun sich hier zur Unterstützung: “Spiegelbilder” (Instant-Doppelt-Dreifachshatter), “Augenblick” (wenn jemand downed ist an der andern Seite des Kampfes einfach mal schnell hinporten), Siegel der Dominierung, das Siegel das blendet, Illusion des Lebens, Trügerischer Verteidiger, Siegel der Inspiration und viele, viele mehr
Achja… Elite-Skill Zeitschleife. 10 Sekunden lang nen Kombofeld-Äther, 50% schneller Angriffe für alle Verbündeten. Schon fast automatisch kommen da Chaosrüstungen auf Verbündeten und 10+ Stacks Konfusion auf Gegnern zustande.

Edit: Habe das “PvP” überlesen. Was sich da anbietet kann ich höchstens vermuten, wobei es gegen die breite Masse der “Casual-Gamer” vollkommen ausreicht sie mit Klonen hinzuhalten (Stab+GS) und sich selbst im Hintergrund zu halten. Dass unfähige Leute gegen Mesmer keine Chance haben werden wahrscheinlich alle Nerfs der Welt nichts dran ändern, solange die Klone bleiben.

(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)

Hilfe zum Build

in Mesmer

Posted by: Ameha.1027

Ameha.1027

danke für die antworten und auch hier sieht man wieder, wie sich die meinungen teilen.
war heute ein wenig im nebel am testen. hatte mir auch eine fakel und zepter gekauft. schwert und pistole hatte ich noch.
nachdem ganzen rumgespielte und testen kam es mir so vor als ob sich zepter und gs vom auto-schaden nicht viel nehmen (je nach skillung halt) würden, oder hab ich das geträumt?
mit dem zepter könnt ich mich jedenfalls noch neben dem stab anfreunden, werd aber so oder so meine skillung umdenken müssen, da sie mir letztlich doch nicht so gefallen hat. somit beginn ich wieder bei null

Hilfe zum Build

in Mesmer

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Der Schaden von Autoattacks dürfte mit ziemlicher Sicherheit beim GS größer sein als vom Zepter. Dafür kommen halt alle 3 Attacks vom Zepter mal nen Klon dazu (was für mich ein Grund war auf keinen Fall das Zepter zu spielen, da unter anderm auch Trugbilder “überschrieben” werden können). Würde die Entscheidung welches Set du denn dann spielst jedoch nicht auf die Autoattacks bezieh, gut gespielt benutzt du die nämlich so gut wie nie.

Hilfe zum Build

in Mesmer

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Ich nehme mal an, wenn du PvP sagst meinst du WvW? Denn im sPvP hast du ja levelunabhängig alle Eigenschaftspunkte zur Verfügung.
Wenn du also nun das WvW erkunden wollen solltest empfehle ich dir, gerade wenn dich die Rolle als Supporter ohnehin schon interessiert, meinen Guide:
http://www.silberfalken.eu/2012/09/13/guide-der-mesmer-im-wvw/

Wie man im PvE spielt ist übrigens außer in den hohen Fraktalen im Grunde völlig egal. Das PvE ist in GW2 dermaßen anspruchslos, da ist jede irgendwie halbwegs durchdachte Skillung ausreichend – mach dir also darüber keine Sorgen, wenn du nicht gerade die Fraktale hardcore-raiden möchtest.

Hilfe zum Build

in Mesmer

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Dub,
Also ich hatte das mit “Klone überschreiben Trugbilder” mal im PvE getestet & dort wat es so, dass KEIN Klon entstand, wenn ich 3 Trugbilder hatte!

Somit werden also Trugbilder nicht durch Klone überschrieben. Klone können jedoch durch Trugbilder ersetzt werden.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Hilfe zum Build

in Mesmer

Posted by: Ameha.1027

Ameha.1027

wow lykant, super guide! einer der wenigen die sich gut lesen lassen.
schlummert bei euch auf der seite vielleicht noch so ein schöner guid im internen-bereich für das pve (fraktalen) gebiet? falls nicht, sollte das nachgeholt werden, denn mit deinem guid gibt es meiner meinung nach nur drei nennenswerte, die ich bisher gelesen habe.
die wurden aber auch mehr aufs pvp, wvwvw ausgelegt.

Hilfe zum Build

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Seit das Zepter gepatched wurde – nutze ich es neben Stab und Fokus als Hauptwaffe.
Mit ihm lässt sich auch schon mal ein Gegner ganz gut tanken, da in Melee Reichweite in windeseile 3 Klone stehen. Es ist ganz sicher 1.Wahl für Mesmer die Konfussion als Zustandsschaden fahren wollen.

Als umfassenden Guide zum Mesmer kann ich dir eine 4 teilige Videoreihe von Mr. Prometheus an Herz legen.

http://youtu.be/7eZ0NNd7b60
http://youtu.be/T-B3mkM7dqM
http://youtu.be/R6s-m1Hs_M0
http://youtu.be/H70RjrLdeLs

(Video ist vor dem Zepterpatch gemacht & zu diesem Zeitpunkt war es nicht zu empfehlen)

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

Hilfe zum Build

in Mesmer

Posted by: Lykant.9263

Lykant.9263

Nein, tut mir Leid, einen PvE-Guide haben wir nicht. Dafür sind wir zu sehr auf kompetitives Spiel ausgelegt (und das PvE zu einfach^^). Ich bin aber überzeugt, dass es im PvE ganz eindeutig mehrere Möglichkeiten gibt, den Mesmer zu spielen, da hier alle Mechaniken voll greifen. Ich persönlich würde aber vermutlich entweder auf Trugbilder-Zustandsschaden oder auf Zerschmettern-Direktschaden skillen.
Den Stab auf Zustandsschaden und Trugbilder – die Gegner im PvE zeichnen sich ja gerade durch ein langes Leben aus, ergo kommen auf ihnen (vorallem bei vorab gesetzter Gruppe) zahlreiche Zustände zum Tragen, ergo macht der Illusionäre Hexenmeister an ihnen am meisten Schaden – und die Zustände für sich auch schon.
Die Direktschadensvariante mit Großschwert und Kraft-Präzision-Kritschadenbonus und regelmäßigem Zerschmettern ist aber sicher auch sehr gut. In dem Fall unbedingt die Eigenschaften mitnehmen dass man beim Ausweichen einen Klon erschafft und dass man beim Zerschmettern sich und Verbündeten Elan bufft.

Aber wie gesagt… im PvE ist eigentlich alles ganz gut machbar (außer Konfusionsbuilds!), da kann man sich wenn man das unbedingt möchte am besten nach seiner Stammgruppe richten und am Gesamtsetup orientieren.

Hilfe zum Build

in Mesmer

Posted by: Morgenes.6985

Morgenes.6985

Support mit Stab und doch Schaden machen.
Da geh ich dann auf Glamourbuild.
D.h. alles skillen, was glamourskills pusht.

Damit machst du AE-blind, AE-Konfusion + das was die glamourskills machen (also Nullfeld und Feedback)
Dazu vielleicht noch skillen, dass Konfusion länger halt und als Zweitwaffe anstatt Großschwert auf Zepter/Fackel gehen, damit du noch mehr Konfusion verteilen kannst.

Ungefähr so:
http://gw2skills.net/editor/?fgAQNAW7flwziqXVzgGa9IxJFMv5oec9qbdSKcNqB;T4AgyytEcJ1SdliLqmMNJay2krJZTLRGLA

So blendest du durch Zepter/Fackel mit Skill 2 und 4 und durch die glamourskills und verteilst damit auch noch konfusion!
Den ersten trait bei Domination kannste variieren (eventuell Verwundbarkeit beim zerschmettern, oder verkrüppeln wenn klone getötet werden reinmachen)

[ADAC]Brennos / Morgenes / Kayel / Morgana / Morti
some live, some die in the way of the samurai!

Hilfe zum Build

in Mesmer

Posted by: Darkonia.9863

Darkonia.9863

Ungefähr so:
http://gw2skills.net/editor/?fgAQNAW7flwziqXVzgGa9IxJFMv5oec9qbdSKcNqB;T4AgyytEcJ1SdliLqmMNJay2krJZTLRGLA

So blendest du durch Zepter/Fackel mit Skill 2 und 4 und durch die glamourskills und verteilst damit auch noch konfusion!
Den ersten trait bei Domination kannste variieren (eventuell Verwundbarkeit beim zerschmettern, oder verkrüppeln wenn klone getötet werden reinmachen)

Yopp – Der Trait aus Domination mit dem Glamoufeld (VIII) kann man ggf noch durch IX ersetzen, da es die Fackel fertigkeit verbessert. VIII blendet und gibt ja nur dann Konfussion wenn ein Gegner das Glamoufeld bertritt oder verlässt. Das ist wichtig zu beachten. Da nützt es nichts wenn man das Feld einfach nur auf den Mob castet – sondern er muss das Feld verlassen bzw. betreten um geblendet zu werden.

Ansonsten das Konnfussionsbuild wie es sein soll^^

Edit: In Kombination mit dem Stab ergibt das Konfussions/Glamourbuild außerdem den besten AOE Schaden für den Mesmer.

“Die Befindlichkeit des Landes: Mela- Mela- Melancholia…mon Cher”
Mesmerized Sylvari

(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)