Ist der Mesmer im PvP zu stark?
nur seine utility skills und seine ulties sind zz. sehr bzw. zu stark. ansonsten hat er halt durch seine mechanik n vorteil, da man gegen ihn eine bessere übersicht über das “kampfgebiet” braucht und er selber durch seine pets weniger. aber das pet verhalten sollte eh noch etwas überarbeitet werden, nicht nur beim mesmer.
Bevor das hier in rumgejammer und emotionalen Ergüssen entartet, sollten wir für diese Art von Thema lieber erstmal die Grundlinien abstecken – auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte:
- Du möchtest nur die Meinungen der anderen hören!
- Du möchtest nicht, dass hier irgendwer jemand anderen beleidigt oder die freien Meinungen der anderen kritisiert.
Irgendwelche anderen Äußerungen könnten schneller wieder verschwunden sein.
Jetzt zum Thema^^
Der Mesmer ist mMn eine der komplexeren Klassen, so wie ich das ein paar mal ausprobiert und gesehen habe. Mesmer, die ihre Klasse noch kennenlernen sind bereits harte Gegner. Aber wer seine Klasse beherrsch scheint sich nicht ansatzweise unterkriegen zu lassen.
Im sPvP habe ist auch das Gefühl das Mesmer mit bestimmten Builds sehr viel Schaden machen können.
Eins ist auf jeden fall immer der Fall gewesen wenn ich gegen Mesmer gekämpft habe. Es war absolut anstrengend. Ich werde auch regelmäßig einfach von den Illusionen gekillt^^ (ich habe 3k Rüstung) aber die hauen mir unfassbar viel Schaden mit dieser Konfusion rein.
Ich kämpfe sogar lieber gegen einen Dieb oder einen Wächter als gegen einen Mesmer.
Es ist beinahe so schlimm, dass ich nicht mal mehr Spaß habe gegen Mesmer anzutreten :(
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”
Der Einfachheit halber würde ich hier auf meinen Post im anderen Thread verweisen, der zusammengefasst so viel sagt wie “keine Klasse ist OP”.
Ich finde nicht, dass der Mesmer zu stark ist. Für jeden Build jeder Klasse gibt es einen wirksamen Konter, bzw. sogar mehrere. Von OP-ness kann also gar nicht die Rede sein.
Ich selber spiele unter anderem Mesmer im PvP, aber auch andere Klassen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten einen Mesmer nicht nur zu überleben, sondern ihm auch noch das Leben zur Hölle zu machen.
Ich muss Argo da zustimmen, wenn er sagt "Aber wer seine Klasse beherrsch scheint sich nicht ansatzweise unterkriegen zu lassen. "
Als Mesmer muss ich sagen, dass ein gut gespielter Dieb mich durchaus in wenigen Sekunden killen kann. Ein guter Wächter wird ebenfalls schwierig.
Natürlich gab es auch Situationen in denen ich den Gegner schnell gekillt habe.
Ich persönlich finde nicht, dass der Mesmer OP ist. Ich finde die Balance gut, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Leute durch Zusammenballen von diversen auf schlechtem Spielen begründeten, Meinungen einen “neuen” OP-Charakter aussuchen.
Ob man sich das zu Herzen nimmt, bleibt einem selbst überlassen, ich würde es allerdings nicht tun…
ich bin da andere meinung, nach nen paar Runden im PVP endet praktisch jede Konfrontation mit nem Mesmer gleich, die sind richtig schwer totzukriegen, im Down Status erst recht und stehn meistens mit Leichtigkeit wieder auf, alles in allem ziemlich frustrierend, wenn man dann noch zusätzlich in Tiere verwandelt wird…
Speziell im Downed-State sind Mesmer extrem stark und lästig.
Da freut man sich, den Mesmer im 1vs1 “geschlagen” zu haben und dann können die einen nach Strich und Faden veräppeln, immer kurz vorm Finish klonen und irgendwo anders auftauchen etc.
(Im Vergleich war ich als Ele reinstes Opfer im Downed-State, bis zum heutigen Update)
Kodash
Ja, ist er. Sogar mit der Spiel Standard vorgefertigten Traitvariante.
/nerf @mesmer downed state!
Finde der Messmer kann fast so bleiben wie er ist.Die Zielerfassung und das suche mich doch na wer und wo bin ich muß weg.Wenn mann im 1:1 in einen 10 Sekunden dauernden Kampf denn munuell den ECHTEN Messmer suchen muß und der duch seine Möglichkeiten des Jetzt bin ich Unsichtbar oder 10 Meter weiter weg denn ist das zu viel.
Die Klone sollten auch KLONE heißen und ein Zielraster sollten helfen.
Solange mann den echten Massmer suchen muß und das alle Paar Sekunden ist der Kampf verloren.
Spiele sehr viel PvP und sehe jeden Tag das ich da nicht Alleine stehe fast alle verlieren einen Kampf 1:1 nicht weil der Messmer so stark ist sondern weil die Spielmechanik gegen einen Messmer zu Kämpfen nicht geht.Begenet mann Solo einen Messmer und der ist nicht komplett blöde verliert mann.
(Zuletzt bearbeitet am von resus.1283)
Die Zielerfassung und das " suche mich doch, na wer und wo bin ich " muß weg.
Ich hab den Satz mal etwas verbessert. Der war ziemlich anstrengend :D
Also ich finde den DM des Mesmers gelungen, aber die Stärke muss angepasst werden. Dafür dass er sich unsichbar macht, ständig Klone rumrennen (die auch noch Gegner killen) oder ihn im DM immitieren, sollte wenigstens seine DM Zeit oder HP-Stärke heruntergesetzt werden.
Wie ich schon sagte bin ich der Überzeugung dass die DMs noch etwas Ausgleich in ihrer Stärke brauchen, denn es kann nicht sein dass Klassen die schwer zu besiegen sind dann im DM noch schwerer zu finishen sind. Da wird man doch kitten
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”
Auf jeden Fall ist es anstrengend gegen einen Mesmer zu kämpfen. Bei anderen Klassen muss man nicht ständig den Bildschirm nach ihnen absuchen, oder das Ziel wechseln, weil das Pet mehr Schaden rausklopft als der eigentliche Spieler.
Nur kurz zum DM des Mesmers, ich spiele selber keinen, hab ihn nur kurz im PvE angespielt (iwi lvl 11) aber wenn mich meine Errinnerung nicht täuscht, dann hat er im DM genau 1 skill mit dem er porten kann und ein Spiegel hinterlässt, die zu unterscheiden ist nicht leicht, allerdings sind ihre Symbole unterschiedlich beim HP Balken, der “Echte” hat ein farbiges während der Klon mit einem naja weissen auskommen muss und naja wenn der mesmer pech hat kann man einfach weiterfinishen, da er nur leicht versetzt geportet wird und der finish dennoch zählt, einfach mal ausprobieren funktioniert bei mir unglaublich oft =) (btw spiele wächter, auch wenns nichts ändert, da ich keine skills fürs ausfindigmachen und F drücken brauche)
Der Mesmer ist stark im 1 gegen 1 keine frage. Aber im Spvp ist nun mal gruppen Spiel angesagt und da glänzen andere Klassen wesentlich mehr mit ihrem Schaden und Tank fähigkeiten.
Der DownMode ist zu stark ? … er kann sich wegteleportieren wie der Dieb, kann sich aber nicht mal eine Richtung aussuchen. Dafür bekommt er einen Klon, Spieler die etwas Erfahrung haben wissen sofort wo der echte Mesmer liegt. ( btw: Es ist der, der als zweites auftaucht ). Die 3 im DM erzeugt ein Trugbild was schaden macht, andere Klassen stehen da wieder auf und dürfen nochmal alle Spells durch hauen ect…
Der DownMode ist in jedenfall nicht zu stark, lediglich das seine Klone noch da stehen und weiter schaden machen ist overpowered ! Wenn man ihn Finishen möchte bekommt man durch diese dann noch 5-10K schaden rein plus den dmg den der Mesmer mit der 1 macht.
overpowered im Gruppenspiel ? Nein ! die ein oder andere Fähigkeit sollte noch etwas nach Justiert werden, aber das zählt wohl für fast jede Klasse.
Mesmer hat das selbst Balanceproblem wie Dieb, auch ohne von den Stats auf Defensive zu gehen ein extrem hohes Defensivpotenzial, was eben keine Glaskanone haben darf.
Die Balanceleiste sieht eben so aus:
Schnell Töten/Sterben —-————————— Langsam Töten/Sterben
Und das gehört eben jeweils zusammen. Je mehr Schaden man macht, umso einfacher muss man auch als Ziel sein, keine Heilung, keine Schadensreduzierung, keine Möglichkeit des Verschwindens, Tarnens, Ausweichens. Im Extrem völlig ineffektiv, sicherlich, genauso wie eben das andere Extrem, wenn einer keinen Schaden mehr bekommt, aber auch keinen macht (mal von Spielmodi wie im sPvP abgesehen, dort würde das ja reichen).
So manche Dinge hier kann ich nicht nachvollziehen und sehe sie anders. Wer Probleme wie “ich erkenne den richtigen Mesmer nicht oder brauche zu lange” oder “Mesmer down ist zu stark” hat, dem würde ich empfehlen sich mal ein bisschen Zeit zu nehmen und den Mesmer zu spielen. Auf diese Art lernt man sehr schnell bestimmte “Muster” von der Klasse nach denen sich 99% der Mesmer Spieler richten.
z.B ist der echte Mesmer im down Status mit einem roten Pfeil markiert. Wenn ihr einen Mesmer downed dann gibt es exakt 2 Möglichkeiten die der Mesmer hat und beide sind konterbar. Sein Teleport ist sofort bereit bevor ihr finishen könnt. Möglichkeit 1: er portet instant – ihr braucht jetzt nur 2s darauf warten, dass ein Mesmer mit roten Pfeil erscheint und ihn finishen, er kann nix dran ändern. Möglichkeit 2: er wartet mit dem Port bis er gefinisht wird. Wenn ich alleine bin würde ich an eurer Stelle sofort stompen, Port kommt, 2s warten, finishen. Wenn man zu zweit ist kann man auch fokussen geht meist schneller.
Zum Thema Mesmer nicht erkennen:
Mesmer vor dem Kampf marken, Ports und so weiter löschen die Marke nicht nur Tarnskills. Wenn die Marke plötzlich weg ist, wisst ihr dass er sich getarnt hat und nach 2-3s wieder da ist. Jetzt isses halt wichtig sofort die Klone zu zählen und zu schauen wo sie stehen(ignoriert Trugbilder beim zählen, die könnt ihr während der Tarnung töten). Ihr braucht den Mesmer während der Tarnung nicht suchen merkt euch einfach nur wie viele Klone es sind und wo sie stehen. Nach 2-3s ist der Mesmer wieder da und ihr seht ganz schnell wer der richtige ist. Man kann den richtigen Mesmer auch anhand von Buffs(Siegel, Chaosrüstung, Verzerrung usw) oder am Dodgen erkennen aber oben genannte Möglichkeit finde ich wesentlich einfacher und vorallem schneller.
So zu guter letzt wieder on topic:
Ich find den Mesmer schon recht stark weder “up” noch “op” aber man merkt doch gerade im tpvp im gegensatz zum hotjoin, dass gegen gute Spieler viele Vorteile schon von vorn herein verspielt sind. Der Mesmer glänzt halt gegen Leute die keine Ahnung haben was der Mesmer macht, aber sowas kann ja wohl kein Balancekriterium sein. Wie gesagt auf kompetitiver Ebene find ich den Mesmer in Ordnung. Finds halt sehr schade, dass die Klasse zur Zeit sehr unflexibel ist(alle builds bauen auf GS oder Stab oder Sword/pistol) auf. Find im Moment überhaupt nur 2 Builds(shatter + glamour/confusion) spielbar und das find ich ziemlich schade. Wenn sie in diese Richtung noch was machen könnten statt bei jedem Patch Trugbilder zu nerfen dann wär alles ok ^^
Der Mesmer glänz NUR, weil er die Klasse ist, die ohne lange Einspielzeit
problemlos Schaden macht und massig Schutz sowie Def Skills zum Entkommen bietet.
Dazu geht es im Überlebensmodus weiter. Dieses extrem schwule Wegporten immer und immer wieder.
[Edit]
diese Disbalance in einem E-Sport angehenden titel nicht sein.
./nerf please again spvp!
./push pve mesmer
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Was alle immer gegen den DM vom Mesmer haben. Gut, er portet sich einmal (!) weg, und dann? Wenn man auch nur ein bisschen PvP spielt merkt man sehr schnell, dass man einfach nochmal beim 2. Mesmer, der auftaucht, ansetzen muss, fertig. Und die Port-Richtung kann man sich als Mesmer auch nicht aussuchen. Wenn man das nicht kapiert, ist man vermutlich selber Schuld.
@Topic:
Muss gorma und einigen anderen Vorrednern hier beipflichten. Ich denke nicht, dass der Mesmer OP ist, neue Spieler werden nur leichter von ihm überfordert als von anderen Klassen – eben wegen der Übersicht. Wenn man gegen erfahrene Spieler als Mesmer spielt, verfliegt dieser Vorteil ziemlich schnell.
Ich bin selber Mesmer der ersten Stunde,habe zwar noch nicht soviel PVP hintermir(Rang 11),aber kann verstehen wenn jemand sagt der Mesmer ist OP,was er aber nicht ist.
Das Hauptproblem ist den richtigen Mesmer zu erwischen und ein schlauer Mesmer lässt sich nicht erwischen,er wartet ab bis deine Aua skills auf CD sind und fängt dann mit dem Schlachtfest an.
2 Gegner sind meistens kein Problem,wenn ich aber 3 Gegner auf mich zulaufen sehe ,mache ich die fliege,da ich als Mesmer auch nicht soviel aushalte(ist auch gut so,sonst wär er wirklich OP).
Die meisten 1V1 Duelle gegen Diebe fühle ich mich wie der letzte Trottel und gegen einen guten Wächter habe ich das Gefühl gegen eine Mauer zuschlagen,also es wird in GW2 immer eine Konterklasse geben.
Nö, den Gegner zu erkennen geht leicht.
Seine Defskills und parallel die massiven Schadenskills sowie der böse CC
sind das Ärgernis. =)
Mit einer Meleeklasse ist das dann ganz übel.
Hingegen der Ingi kann dem Mesmer lange gegenüberstehen. Das artet dann in einer art Duell der Duracel-Hasen aus. Ein ewiges Hin und Her, ohne Verlierer.
Auch nicht ganz Sinn der Sache, aber scheinbar ausgewogen.
Ingis sind mir nicht so krass aufgefallen(Reaktion ist da das beste Heilmittel,habe ich zu 90 % drin),weiss nicht ob es im TPvP anders aussieht,aber einmal Reaktion rausgehauen ,Beserker und Duellant hinterher und das Duell kippt meistens zu meinen Gunsten.
Der böse cc ist damit der Vogel gemeint?
Nein, das sehe ich als Single CC
hast Recht bttn,bin am We ein paar üblen Ingis begegnet,naja die Leute beherrschen ihre Klassen halt immer besser und das gefällt mir
sehe daß wie seyinphyin. mesmer ist zu stark weil er wie dieb ein defensivpotential bietet daß er nicht skillen braucht.. wie man das balancen soll hab ich keine ahnung.. vielleicht im pvp das leben reduzieren und dafür mehr boni bei rüstung.. ergo wenn jemand auf verteidigung skillt, soll er auch was davon haben. aber jetzt ist es lächerlich..
interessant ist daß die meisten mesmer spieler mesmer verteidigen. ihr müßt doch einsehen daß ihr im vergleich zu anderen klassen, wenn diese glaskanone spielen enorme vorteile habt, die diese nicht haben. dabei rede ich nicht mal von den klonen, welche schon massiv dmg reindrücken. dieb bitte bei dem vergleich außen vor lassen, da dieser in der hinsicht auch op ist.
vor allem der schwertangriff ist sowas von op.. nichtmal fürchtet mich triggert wenn der sein skill durchzieht. ich kann ja verstehen wenn ich ihn nicht treffen kann, aber auch noch cc vorzubeugen ist schwachsinn. nichtmal der dieb weicht bei seinem ähnlchen angriff aus. warum darf das der mesmer?
Wir werden einfach alle Mesmer spielen.
Fertig ist das Balancing.
:D
Ja, ich schliesse mich der Erfahrung an, dass diese Klasse unterirdisch starke
Defskills zur Verfügung hat. Kein Vergleich zu anderen Klassen.
Im Pve zwar nicht der Reisser, aber im PvP absolut einseitig überlegen.
Jetzt fangen schon Gildis an, ihre Mainklassen einzumotten.
Faceroll Mesmer. Super.
Ob das der Weisheit letzter Schuss ist?
(Zuletzt bearbeitet am von bttn.6413)
mein reden.. wie sagte den tag einer aus meiner gilde. WvWvW ist ja auch bald balanced, weil dann jeder ne exoten-Rüstung hat.. manchmal möchte man echt kopft → tür machen bei sonen leuten
insgesamt versteh ich auch nicht die leute die mesmer verteidigen von wegen die sind nicht so stark, als würde es keine grund geben daß der pvp von dieben und mesmer überrannt wird.
Jo, als einer der Krieger, Dieb und Mesmer spielt, kann ich mit Überzeugung sagen das Mesmer der stärkste meiner Charaktere ist >_> Massiver gruppensupport mit Nullfield, Timewarp und Chaos Storm, hält gut was aus dank Phantasmal Defender, Teleport und Stealth und hat trotzdem noch okay Schaden dank den ganzen Phantasm.
gorma hat ja schon geschrieben wie man den “echten” Mesmer erkennt und wie man kontern kann. In lese in solchen Diskussionen immer nur wie viel Schaden der Mesmer doch macht, dass Klone angeblich Schaden machen und dass wir als Glaskanone ja so viel aushalten usw., ich empfehle jedem einfach mal selbst einen zu spielen (speziell bttn der immer am lautesten schreit und selbst nie einen gespielt hat).
Dass viele Mesmer so stark sind liegt u.a. daran dass die Lernkurve flach ist, der Mesmer ist eben gerade keine “Faceroll” Klasse. D.h. wenn man einen spielt muss man sich damit auch auseinandersetzen und ist letztlich eben stärker als die meisten Durchschnittsspieler. Außerdem haben viele die mittlerweile einen Mesmer spielen vorher diverse andere Klassen gespielt (anfangs gab es kaum Mesmer) und kennen deren Schwächen, im Gegensatz zu denjenigen die nur ihre eigene Klasse kennen und gar nicht wissen wie man anderen Klassen effektiv begegnet. Das sieht man dann ja auch immer wieder schön an der atemberaubenden Unkenntnis der Klassenmechanik mit der diverse Spieler lautstark um sich werfen.
[Edit]
also wenn klone keine schaden machen, frag ich mich doch glatt für was die dann da sind. als decko? und ehrlich gesagt ist mesmer mehr oder weniger eine facerollklasse genauso wie dieb. du hast dein stealth um ab zu hauen. du hast dein port zum gegner
und du hast deine superduperimbaswordattack. so einen angriff hätte ich als krieger auch gern. einen angriffsburst, der unverwunderbarkeit bietet. nicht mal cc helfen einem in dem moment. aber ja stimmt. der mesmer ist sowas von up… zum glück haben wir ja 100b krieger über die wir heulen können, die müssen für ihre kombo nur mindestens 2 utilityskills benutzen, wo einer ne hohe cooldown hat. und sind dabei auch verletztlich außer die opfern noch einen slot und anfällig für cc.
und von moa wollen wir garnicht erst anfangen..
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
[Edit]
PS: dass der Moa Skill sehr stark ist sehe ich auch so, allerdings finde ich das für einen Eliteskill mit langem Cooldown auch angemessen – eher sind viele andere Eliteskills einfach zu schwach.
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
[Edit]
blurred frenzy ist nicht stark? wem interessiert es daß du dich nicht bewegen kannst. du bist während dem burst faktisch unangreifbar, keine angriffe und keine cc wirken, egal wie man sie aufträgt. daß der gegner in der regel nicht ruhig stehen bleibt kann man sich ja denken. oder denkste 100b immobilisiert die gegner? also mal ehrlich was hat das eine mit der stärke des skills zu tun.
na ja zum glück hälst du dich ja ab jetzt aus der diskussion raus, wenn ich das richtig verstanden habe. denn deine argumente sind völlig deplaziert und habe absolut garnicht mit den angesprochenen punkten zu tun.
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
[Edit]
PS: dass der Moa Skill sehr stark ist sehe ich auch so, allerdings finde ich das für einen Eliteskill mit langem Cooldown auch angemessen – eher sind viele andere Eliteskills einfach zu schwach.
Volle Zustimmung, vor allem bei deinem letzten Satz!
Achja, ich spiele übrigens einen Krieger, bevor ich noch als böser Mesmer beschimpft werde…
Mesmer ist stark und nervig, ja, aber erstellt mal einen und testet ihn ein paar Stunden aus, dann kommt man auf einmal besser mit ihm als Gegner zurecht.
Abgeschwächt wird er teilweise vermutlich noch werden, aber sicher nicht so viel, wie hier von einigen gefordert wird, alle Klassen werden noch überarbeitet werden, manche mehr, manche weniger.
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
nun wenn du davon ausgehst das er noch abgeschwächt wird gibts du damit indirekt zu daß er zu stark ist.. guess what.. thats called overpowered.
außerdem ist es völlig irrelevant wie man mit dem mesmer als gegner klar kommt, ich könnte 100 mesmer killen und es würde trotzdem nichts am umstand ändern, daß dieser halt zu stark ist.
kleines beispiel anhand des einhandschwerts:
skill nr 3: klon rufen und anschließend position tauschen und ihn imobilisieren
anschließend burst + schutz vor allem.. also wenn as nicht op dann weiß ich auch nicht. fehlt nur noch frenzy. und für den ganzen burst wurde nicht mal ein utilityskill benutzt, so wie es der krieger tun muß. den ganzen spaß kann man ohne trait alle 12 sekunden wiederholen.
(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)
Wenn ich mir selbst die Frage stelle “Wie erkenne ich eine Overpowerte Klasse”, male ich mir folgende Szenarien aus:
- Alle Spieler spielen die selbe Klasse.
Bei Messmern wäre das absolutes durcheinander, ein Kampf mit vielen Klonen würde sich ewig strecken. Kein Team würde gut klarkommen und imho hätte dabei keiner freude.
- Ein Team ist balanced, das andere ausschließlich Messmer.
Meiner Meinung nach auch kein gutes Match. Das Messmerteam würde imho dominieren und das andere Team würde vermutlich nicht mal bis zur Niederlage aushalten sondern einfach ragequitten ^^
außerdem ist es völlig irrelevant wie man mit dem mesmer als gegner klar kommt, ich könnte 100 mesmer killen und es würde trotzdem nichts am umstand ändern, daß dieser halt zu stark ist.
Das entbehrt jeglicher Logik.
kleines beispiel anhand des einhandschwerts:
skill nr 3: klon rufen und anschließend position tauschen und ihn imobilisieren
anschließend burst + schutz vor allem.. also wenn as nicht op dann weiß ich auch nicht. fehlt nur noch frenzy. und für den ganzen burst wurde nicht mal ein utilityskill benutzt, so wie es der krieger tun muß. den ganzen spaß kann man ohne trait alle 12 sekunden wiederholen.
Illusionary Leap ist der wichtigste Gap Closer, das Spiel besteht nicht nur aus Kriegern und Guardians. Immobilize hindert dich auch nicht daran zuzuschlagen, wir bringen uns als Stoffi ja nicht in Melee Range um uns vermöbeln zu lassen. Der “ganze” 5k Burst haut dich auch nicht um. Du kannst u.a. auch vor dem Swap dodgen (wenn nicht muss das gefixt werden), hast CC Breaker und z.B. Endure Pain. Dass der Krieger im PvP unterlegen ist, auch wenns kein 100B Faceroller ist, ist nicht die Schuld der Mesmer, ich versteh durchaus dass das frustierend ist. Die kommen nebenbei z.B. auch nicht aus dem Nichts von hinten und drücken dir ohne Ende Schaden rein. Andere Stellen sind auch kein Problem der Mesmer Skills sondern des Spiels, dass man Gegner zu spät sieht und man sich wegen der Cullingprobleme gut verstecken kann macht das Portal so übel, nicht der Skill an sich. Man kann die Klasse gerne an einigen Stellen nachbessern, ich bin der letzte der sich nicht auf vernünftige Vorschläge einlässt, dann aber bitte mit einer Trennung von PvE und PvP.
Die einzigen Probleme, die ich mit dem Mesmer habe sind:
Das Portal könnte meiner Meinung nach auf 5 bis 10 Spieler begrenzt werden.
Plus eine kleine Castzeit von 1s für den Ein- und Ausgang, damit man ihn auch daran hindern kann das Portal zu setzen (wenn man ihn schon mal sieht).
Time Warp, 10 sek. Schnelligkeit ohne einen Nachteil, außer natürlich in dem Feld zu bleiben, ist verdammt stark. Auf 5 Spieler ist er meines Wissens auch nicht begrenzt, oder?
Moa Nervt ein bisschen aber ist ok, wenn zB. der Bug weg ist, das ein Necro seine Minions verliert. Die Clone durchschaut man recht schnell, die Phantasmen könnten etwas weniger schaden machen, aber ist mMn. noch im Rahmen. Aber das ist mehr der übliche Feinschliff.
Es wurden in diesem Thread einige Beiträge auf Grund von gegenseitigen Anfeindungen edititert. Bitte geht respektvoll miteinander um. Vielen Dank
außerdem ist es völlig irrelevant wie man mit dem mesmer als gegner klar kommt, ich könnte 100 mesmer killen und es würde trotzdem nichts am umstand ändern, daß dieser halt zu stark ist.
Das entbehrt jeglicher Logik.
kleines beispiel anhand des einhandschwerts:
skill nr 3: klon rufen und anschließend position tauschen und ihn imobilisieren
anschließend burst + schutz vor allem.. also wenn as nicht op dann weiß ich auch nicht. fehlt nur noch frenzy. und für den ganzen burst wurde nicht mal ein utilityskill benutzt, so wie es der krieger tun muß. den ganzen spaß kann man ohne trait alle 12 sekunden wiederholen.Illusionary Leap ist der wichtigste Gap Closer, das Spiel besteht nicht nur aus Kriegern und Guardians. Immobilize hindert dich auch nicht daran zuzuschlagen, wir bringen uns als Stoffi ja nicht in Melee Range um uns vermöbeln zu lassen. Der “ganze” 5k Burst haut dich auch nicht um. Du kannst u.a. auch vor dem Swap dodgen (wenn nicht muss das gefixt werden), hast CC Breaker und z.B. Endure Pain. Dass der Krieger im PvP unterlegen ist, auch wenns kein 100B Faceroller ist, ist nicht die Schuld der Mesmer, ich versteh durchaus dass das frustierend ist. Die kommen nebenbei z.B. auch nicht aus dem Nichts von hinten und drücken dir ohne Ende Schaden rein. Andere Stellen sind auch kein Problem der Mesmer Skills sondern des Spiels, dass man Gegner zu spät sieht und man sich wegen der Cullingprobleme gut verstecken kann macht das Portal so übel, nicht der Skill an sich. Man kann die Klasse gerne an einigen Stellen nachbessern, ich bin der letzte der sich nicht auf vernünftige Vorschläge einlässt, dann aber bitte mit einer Trennung von PvE und PvP.
das entbehrt überhaupt nicht jeglicher logik. damit drücke ich aus, daß man unbalanced nicht anhand der persönlichen spielerfahrung erkennt, sondern auch mal sieht wie andere damit zurecht kommen oder sich allgemein verwendete kombos ansieht. wie anhand meine beispiels genannt.
und bei dem beispiel von wegen wegdodgen oder stunbreaker… ich würde dir vorschlagen mal die beschreibung richtig zu lesen. es kann ja ein gapcloser bleiben, aber das 2s immobilisieren muß da nicht sein. ergo ein port + burst + unbesiegbarkeit + nahezu nicht ausweichbar. und ich hab da schon andere zahlen gesehen als 5k und die waren ungefähr genauso hoch wie bei 100b ohne frenzy. und bevor du jetzt argumentierst du brauchst ein gapcloser…. ja mag sein. aber, dann frag ich dich warum hat der mesmer und der dieb auf einer waffe ein port + stun/imo/daze + burst….
meiner meinung nach darf das nicht sein, burst & gapcloser find ich ok, aber stun gehört da gefälligst raus, wenn jemand bursten will ohne daß der gegner ausweicht so soll er auch ein skillslot dafür opfern
zumal die aufladezeiten völlig unnormal sind, wenn man sich mal verschiedene burstmöglichkeiten der klassen anguckt bzw die möglichkeiten diesen zu verhindern.
(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)
Also ich finde des Mesmer ebenfalls sehr stark.
In tPvP (auch bezahlten) wird er zum Standart, bzw. auf der ersten Map sogar doppelt gespielt, da vor allem auf der ersten Map die Punkte zu klein sind um KEINEN Shatter abzubekommen.
Leute mit nicht so extrem starken Rechnern (wie zB meine Freundin) sehen teilweise die Spiegelbilder gar nicht, sondern sehen nur wie sie in ein paar Sekunden sehr schnell Leben verlieren.
Ich habe einen Freund, der insgesammt 3h GW2 bisher gespielt hat mal einen Phantasm-Build zusammgebastelt um zu sehen wie er damit zurecht kommt.
Das Ende vom Lied war, dass er- ohne ihn vorher jemals auch nur in Betracht gezogen zu haben und mit sehr wenig Spielerfahrung- immer unter den ersten 3 Rängen mit fast immer über 8-12 Kills dabei war, da er nichts anderes tun musste als 6 Tasten zu drücken und umher zu laufen, derweil seine Illus den Rest machen.
Ich habe den Mesmer in der Beta gespielt, in der er so gut wie keinen Schaden wirklich rausgehauen hat. Jetzt ist er zu hoch. Könnte man sich nicht irgendwie in der Mitte treffen?
Ich habe gelesen das der Dieb einen Mesmer down machen würde. Der Dieb macht fast jeden Char down, wenn dieser nicht richtig aufpasst, da bis heute der Backstep-/Stealth-Bug besteht, der es dem Dieb ermöglicht mit sehr geringer Sichtbarkeit (also Zeiten in denen er tatsächlich zu sehen ist) einen sehr hohen Schaden zu machen.
Ich habe ihn selbst mal angetestet und hab empört wieder aufgehört, weil er, was Schaden anbelangt, wirklich die momentane Spitze des GW2-Eisberges ist.
Deswegen werden Diebe auch fast immer per Target-Call als erstes rausgenommen (wenn’s nicht der Spreadnekro ist).
Hey Leute,
Jo, ich habe auch immer sehr grosse Mühe mit Mesmern. Da ich einen sehr flinken AoE-Ele spiele ist der DMG, den ich von einem guten Confusion-Mesmer bekomme wahrhaft unschlagbar gewaltig! Da kommt kein Dieb gegen an, was ich da binnen weniger Sekunden an HP’s verlier.
Wenn die Klone dann noch Vergeltung drauf haben (traitbar) und ich da mit einem AoE-Angriff 3 davon treffe, zusammen mit 6 Stacks (und höher) Konfusion… Echt krass!
Wenigstens kann ich in einem 1o1 fast immer flüchten, da der Mesmer ein echt mieses Movement hat!
Flüchten bringt mir aber als Roamer herzlich wenig, wenn der Mesmer ein Point defender ist… :p
Aber mal abgesehen von allem: Ein Mesmer ist im 1o1 sowiso unschlagbar!
Wenn es mal ein tPvP-Deathmatch gibt, dann wette ich mit euch, dass da (wenn walles so bleibt, wie es im Moment ist) NUR Gruppen mit 5 Mesmern drin durch die Gegend rennen werden. Warum?
Moa!
Man stelle sich vor: 5v5, die 5 Mesmer machen alle Illusionen & schon ist es ein total unübersichtliches 20v5 und 2 Sekunden später kämpfen 5 Moas gegen 15 Spiegelbilder und 5 Mesmer. → Noch Fragen? :p
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Verrate doch nicht unsere Taktik Seramiel!
Das ist jetzt echt blöd
Recht hat er.
Die Frage ist nur: Wo setzt man die Schraube an, um den Mesmer im Pve mit einem Nerf nicht noch mehr zu verküppeln?
na ja 1 ansatz wäre schonmal immobilisieren bei 1-hand schwert skill 3 raus zu nehmen beim ranporten und entweder durch stun oder daze zu ersetzen oder ganz weg zu lassen, so daß man einen weiten skill opfern muß
Man stelle sich vor: 5v5, die 5 Mesmer machen alle Illusionen & schon ist es ein total unübersichtliches 20v5 und 2 Sekunden später kämpfen 5 Moas gegen 15 Spiegelbilder und 5 Mesmer. -> Noch Fragen? :p
haha :D
jo ich bin auch dafür dass wir unbedingt feststellen, das der mesmer unausgeglichen stark mit einigen builds ist und dass das was getan werden muss.
Auf der anderen Seite sollten wir uns keine Gedanken machen in welche Richtung man gehen müsste, denn erstens hört ANet sowieso nicht auf die deutsche Forumcommunity und zweitens holten sie sich keine Balancing-Vorschläge von den Spielern, sondern denken selbst im Team drüber nach.
Ich meine wenn es euch spaß macht darüber zu reden – das ist was anderes, ich bin dabei, aber man sollte sich keine Hoffnungen machen um dann enttäuscht zu werden.
Loki.7659:… “nene ranger ist keine klasse,
ranger ist ein pet das zur klasse der tiere gehört …”
Der Mesmer ist stark und kriegt in 1 v 1 jeden klein,aber ich kann mich noch an die Anfänge des Spiels erinnern wo Leute nach Gruppen gesucht haben und extra in der Gruppensuche erwähnt haben das sie keine Mesmer haben wollen,lustig wie sich das Blatt gewendet hat.
Es ist doch logisch das Mesmer(ich auch)ihre Klasse verteidigen,wenn ich mal wieder Spvp spiele und ohne grosse Mühen immer unter den ersten drei lande(mittlerweile kenne ich auch meine Klasse),d.h. aber nicht das er einfach zuspielen ist,es hat auch seine Zeit gebraucht bis ich verstanden habe wo es drauf ankommt.
Mein Fazit der OP klassen:Mesmer,Dieb und Wächter(bester Pointdef.)und aus meiner Sicht als Mesmer der Ingi.(gibts Spieler die ihn echt krass Spielen können)
P.S.Klone machen keinen Schaden(es sei denn Shatter),die Trugbilder machen den Schaden
Verrate doch nicht unsere Taktik Seramiel!
Das ist jetzt echt blödRecht hat er.
Die Frage ist nur: Wo setzt man die Schraube an, um den Mesmer im Pve mit einem Nerf nicht noch mehr zu verküppeln?
Ich würde die Skills wie in GW1 trennen: http://wiki.guildwars.com/wiki/List_of_PvE_and_PvP_versions_of_skills
Anders bekommt man das Balancing aufgrund der massiven Unterschiede im Angriffsverhalten zwischen PvE und PvP Gegnern imo einfach nicht hin. Den Moa Skill z.B. hätte ich längst so geändert dass die Dauer drastisch reduziert ist, die Verwandlung bei Angriff abbricht oder der Cooldown noch höher ist damit das Ding zumindest den Elitestatus verdient.
na ja 1 ansatz wäre schonmal immobilisieren bei 1-hand schwert skill 3 raus zu nehmen beim ranporten und entweder durch stun oder daze zu ersetzen oder ganz weg zu lassen, so daß man einen weiten skill opfern muß
Ganz ohne Nebeneffekt wäre der Swap relativ witzlos.
jetzt wo du es ansprichst könnte man es wirklich so machen. moa bleibt so wie er ist aber bei schaden verwandelt er sich zurück. ergo man kann ein spieler rausnehmen, muß dann aber dafür sorgen daß er kein schaden nimmt. und nicht so wie jetzt freies niederknüppeln ohne gegenwehr
wie gesagt so nutzlos ist der swap nicht. es ist immerhin ein gapcloser. abgesehen vom dieb sehe ich bei keinem einen gapcloser auf den waffen der immobilisiert. gut der krieger hat sein schildstun. aber um dann n burst zu starten muß er die waffe switchen. es geht darum daß eine komplett durchführbare kombo welche im locker im schadensbereich von 100b liegt ohne frenzy auf einer waffe zu haben.
du hast den gapcloser, du hast das imobilisieren ( wo es nur wenig gegenmittel für gibt ) und den burst + unverwundbarkeit gegen alles während dem burst. und das spätestens alle 12 sekunden. wie gesagt der krieger muß für seinen burst entweder n utility opfern oder waffenset switchen. daher wäre es gerecht wenn andere klassen daß auch machen müßten. wenn sie unbedingt müssen können sie ja einen effekt da ran packen. aber 2 sekunden immobilisieren sind imho in kombination mit skill 2 vom schwert einfach op. 1 sekunde daze oder stun maximal. dann kann nach hälfte des burst wegdodgen oder n stunbreaker benutzen. aber selbst das bringts ja nicht find ich. nach 12 sekunden ist die kombo wieder ready nur dein stunbreaker noch am aufladen.
(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)
es geht darum daß eine komplett durchführbare kombo welche im locker im schadensbereich von 100b liegt ohne frenzy auf einer waffe zu haben.
Das würde ich nochmal checken Und was hindert dich Mobile Strikes zu traiten?
bitte mal nachdenken vorm posten.. wäre mir neu wenn alle diesen trait haben.
ansonsten überleg mal selbst ob es sinn macht 2 klassen burst+stun+gapcloser in form von teleport ( was imobilisieren und verkrüppelung zwecklos macht ) auf 1 waffe zu legen. während der rest entweder mit dodgenden gegnern leben müssen oder ein ulitityskill drauf geht. wärend diese beide klassen immernoch völlige freiheit haben bei den utilityskills, da sie dei nicht zwangsweise brauchen beim bursten. zumindest ist es beim dieb nur ein stun und kein immobilisieren. so daß ein stunbreaker was bringt. außerdem sollte dir der zwang mobile strike traiten zu müssen um den burst einer klasse ausweichen zu können erst recht zeigen wie unverhältnismäßig da was verteilt ist.
dazu gesellt sich beim mesmer natürlich noch die unverschämte unbesiegbarkeit. als wäre die kombo nicht stark genug. nein immun gegen schaden reicht nicht. der burst muß auch noch gleichzeitig schutz vor cc bieten.. mal ehrlich, daß nennst du balanced?
ich habe einen mesmer auf 80ig gelevelt, alle waffen ausprobiert und builds studiert. ein mesmer der auf zustandsschaden geht, nimmt stab und zepter/fackel. schwert hingegen profitiert eher von krit und kraft.
heute habe ich länger spvp gespielt und bin kein einziges mal gestorben. es war hotjoin und die gegner waren zt unerfahren. trotzdem erscheint der mesmer mir auch sehr stark.
aber zum schluss bekam ich es mit einer menschlichen mesmerin mit langem schwarzen haar zu tun, bei der mir sehr schnell auffiel, dass sie nicht auf cds warten musste. zuerst habe ich gerechnet, man kann 20%cd reduktion skillen, aber die hat einfach pausenlos abgestylt. das ging soweit, dass ich im 1vs1 in einen moa verwandelt wurde und anschliessend hunde auf mich gehetzt wurden, was die aktivierung zweier eliteskills voraussetzt. da bin ich raus ausm schlachtfeld.
was ich damit sagen will, ist folgendes. starke klassen, die vielleicht noch durch ihre mechaniken verwirrend auf andere spieler wirken, werden mmn oft von solchen “spielern” wie der schwarzhaarigen mesmerin bevorzugt. und im anschluss bilden sich andere aufgrund ihrer “spielweise” ihre meinung über die klasse. der dieb zb ist auch so eine klasse, wer weiss schon wie lange der sich immer im stealth aufhält ? zb.
wobei ich nicht ganz verstehe, was der sinn dabei ist, auf solche weise zu gewinnen. andere spiele verlangen einen riesengrind um an die besten teile zu kommen, da wollen einfach welche schnell durch, dachte ich. aber hier fällt mir doch gleich ähnliches auf. manchen macht es eben spass, unfair zu gewinnen. und da pvp schnell verwaist, wenn zuviele solcher leute unterwegs sind, wechseln sie das spiel um weitermachen zu können.
nun ja wenn du mein beispiel nimmst und mit anderen klassen vergleichst und wie diese bursten müssen um jetzt nur bei dem einen beispiel zu bleiben, sollte dir schon auf papier auffallen wie unausgewogen das ist. da brauchts keine erfahrene oder unerfahrene spieler ingame. oder schau dir mal an welche möglichkeiten welche klasse zur defensive hat. für die möglichkeiten die mesmer und dieb zum beispiel haben ist der unterschied zwischen schwacher und starker rüstung viel zu gering.
Genau, jetzt ist der Mesmer zu stark. Erst macht ihr Diebe nieder, jetzt Mesmer.
Wie kann man zu blöd sein, den richtigen Mesmer im Downstate zu finden? (Er hat übrigens einen Pfeil über’m Kopf)
Alle anderen Klassen sind genauso gut, wie der Mesmer. Könnte ich jetzt auch rumheulen gehen.
Außerdem wurde schon am Mesmer generft.
Und wenn ihr mit Pets spielt, kann ja jede Klasse, da es ja diese dummen Felsenhunde gibt, dann nützt das Klonen auch nichts, da die Viecher immer beim echten Mesmer bleiben. Was eigentlich schon total fail ist.
@ ubuquit,
Mit dem Downstatus vom Mesmer habe ich keine probleme. Es ist wirklich leicht den richtigen zu erkennen.
Das Problem ist viel eher den Mesmer bis da hin zu bringen!
Ich weiss jetzt nicht, ob ich einfach die schlechteste Klasse / das schlechteste Build gegen Mesmer habe, mir ist aber aufgefallen, dass ich unverschämt oft von denen auf den Sack bekomme.
Selbst wenn ich mal ein geniales Duell hatte & es so ausgeglichen war, dass wir beide praktisch gleichzeitig den Boden küssen durften, hatte ich dann das vollkommene Nachsehen, da einfach noch 2 Phantasmen + Klon auf mich eingeprügelt haben, wärend der Mesmi sich gechillt im Stealth befand… :p
DAS finde ich ein wenig OP am Mesmer-Downstatus. Achtet euch mal, wie viel DMG allein die Phantasmen anrichten können, wärend man versucht zu finishen!
Zudem ist der DMG allgemein unverschämt hoch, wenn’s der Mesmer richtig anstellt. Wärend mich selbst Diebe und Krieger fast nicht (eigentlich gar nicht, ausser es ist ein Xv1) tot bekommen kann es schon mal vorkommen, dass ich nach ca. 7s Infight mit einem Mesmer down gehe.
Woher kommt da denn dieser enorme DMG, den ich so absolut gar nicht abwehren kann?! Ich habe C-Removes, perma Schutz, viel Zähigkeit, permanent Elan (dodge ziemlich oft) & trotzdem kann mich ein Mesmer in 7s wegbashen?! O.o
Das schafft KEINE andere Klasse an mir, wenn ich in einen offenen Kampf verwickelt werde.
Ach ja, und wenn ich den Mesmer doch mal im Griff hatte kam dann natürlich sein Notafllbutton → Moa-Freekill.
Irgendwo herrscht da mMn schon eine gewisse Diskrepanz.
PS: Es ist echt behämmert, wie schnell ein Mesmer wie viele Bleedings auf einen Gegner stacken kann, wenn der mit dem Sigill der Erde & entsprechenden Illusionen arbeitet! :O
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -