Lohnt sich ein Mesmer?

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Retoritas.5713

Retoritas.5713

Huhu,
ich spiele jetzt seit einem knappen Monat Guild Wars 2 und habe mittlerweile auch schon meinen ersten Charakter ins highlevel gebracht, einen Dieb.

Jetzt wollte ich allerdings eine weitere Klasse intensiver spielen und habe dafür einige Klassen die mich persönlich begeistern durch getestet darunter Krieger, Wächter, Mesmer und Elementarmagier.

Von der Spielmechanik her hat es mir persönlich der Mesmer am meisten angetan, denn man kann mit den Trugbildern spielen und hat damit eine einzigartige Spielweise.

Das Spielfeeling ist auch eigentlich dass was mir an einer Klasse am wichtigsten ist..

Trotzdem habe ich meine Zweifel bekommen, ob der Mesmer im Highlevel bzw. in Verliesen etc. bestand hat, ob man als Mesmer im PvE überhaupt gerne gesehen wird ? :o

Natürlich könnte man jetzt sagen : "Wenn dir die Klasse Spaß macht, spiel sie ! "

Leider bin ich dafür etwas zu nachdenklich veranlagt, deswegen würde ich euch gern fragen, kann man mit einem Mesmer im Highlevel in allen Bereichen des Spiels gut mit anderen Klassen mithalten, einige vlt. sogar übertreffen?

Oder ist der Mesmer eher eine spezielle Klasse die am Ende doch lieber das Wasser reicht ?

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Es gilt die Grundregel. In wirklich guten VerliesgrupLiebschet ein Mesmer dann dabei wenn er durch ein Portal nennenswert Zeit raushohlen kann.
Das Problem sind die Trugbilder, sie sterben zu schnell, ohne diese ist der Mesmer mit Abstand die Klasse die am wenigstens Schaden macht.
Der Support ist ok, kann aber auch von anderen gegeben werden.

Ein wirklich guter Mesmer ist deswegen nicht schlecht, aber es gibt meist bessere. Für manche Speedruns dagegen sind Mesmer aber auch wieder sehr sehr gerne gesehn.
In Fraktalen kann ein Mesmer manchmal auch gut aufblühen, aber auch nur die guten. Aber 99,9% der Mesmer sind einfach nur unnötiger Balast.

Würde Anet den Trugbildern endlich mal ordentliche Resis in Dungeons und Co verpassen wär der Mesmer richtig gut.

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Retoritas.5713

Retoritas.5713

Ok, danke für deine ehrliche Meinung

So in etwa sehe ich das im Moment auch, deswegen bin ich mir so unschlüssig; denn auf der einen Seite gefällt mir die Klasse mit ihrer Mechanik sehr gut und auf der anderen Seite steht dein Post ..

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wie gesagt in vielen Speedrunrekorden sind Mesmer standart, aber für normale dailyruns wollen die meisten Leute lieber nen Wächter statt nem Mesmer.
Normale LFG Gruppen haben eigentlich weder den Skill ohne Wächter auszukommen, noch einen Ahnung davon wie man einen Mesmer am sinnvollsten einsetzt.

Das 4 Leute nen Boss zuende machen während der Mesmer nen Portal legt und vorskippt ist eher nicht die Regel^^.
Wenn du Spaß hast spiel ihn und such die ne brauchbare SC Gilde. Dort findest du auch Verwendung.
Und wenn man pingelig ist. So wie die meisten PuGs ihre Klassen spielen ist ein Mesmer der gut spielt sogar top im Schaden. Nur leider wollen das die meisten net einsehn.
Praktischerweiße denken viele immernoch das Zeitschleife>all ist und meckern net solange der Mesmer die setzt auch wenn er sonst alles verhaut.

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Finde den Mesmer äusserst nützlich in Dungeons und Fraktalen wenn man ihn auf Reflektion und Trugbilder spielt.
Mit getraitetem Fokus und der Reaktionskuppel lässt sich die Gruppe sehr effektiv vor Geschossen schützen und gleichzeitig auchnoch hoher Schaden machen wenn die Geschosse auf den Gegner zurückreflektiert werden (bei Lupicus z.b.).
Andere Sachen wie das Nullfeld oder der Illusionäre Entzauberer sind auch schön z.b. bei Bossen wie MaiTrin bzw. halt generell überall wo Zustände verteilt werden (wobei der Entzauberer sogar auch Segen von Gegnern runternehmen kann -> Golem SDE).

Auch gerne gesehen in GrupLiebschet das Sigel der Inspiration mit dem man Segen auf die Gruppe kopieren kann.

Und wenn man sich nicht allzu doof anstellt macht man als Mesmer schon ordentlich Schaden. Man muss halt nur gucken die Trugbilder zur richtigen Zeit aufzustellen, also am besten nicht kurz bevor der Boss einen AOE macht der die direkt wieder killt.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Huhu,
ich spiele jetzt seit einem knappen Monat Guild Wars 2 und habe mittlerweile auch schon meinen ersten Charakter ins highlevel gebracht, einen Dieb.

Jetzt wollte ich allerdings eine weitere Klasse intensiver spielen und habe dafür einige Klassen die mich persönlich begeistern durch getestet darunter Krieger, Wächter, Mesmer und Elementarmagier.

Ähm, mal sone Frage: knapp 1 Monat und möchtest jetzt eine neue Klasse intensiver spielen? Spiel doch erstmal deine erste Klasse intensiv.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Wie Norjena schon richtig gesagt hat, ist Mesmer die Klasse, die mit Abstand den wenigsten Schaden in ganz GW2 macht. Hinzu kommen noch die extrem hohen cooldown’s. Was bringt bitte eine Zeitschleife von 10 sec, die 3 min cd hat? Ein Chaossturm müsste meiner Meinung nach richtig knallen.

In einer Dungeongruppe ist man nach eigener Erfahrung als Mesmer nicht gern gesehen. Vor allem wenn noch ein zweiter Mesmer in der Gruppe ist, führt das zu Diskussionen. ;-) Deswegen empfehle ich Dir, lieber Krieger, Wächter oder einen Ele zu spielen. Wenns so weitergeht wird man den Mesmer im Spiel vergeblich suchen. :-)

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Wie Norjena schon richtig gesagt hat, ist Mesmer die Klasse, die mit Abstand den wenigsten Schaden in ganz GW2 macht.

Das hab ich aber etwas anders in Norjenas Text gelesen. Siehe PUG. Und den geringsten Schaden macht er in meinen Augen eigentlich nicht. Hab in PUGs oft noch den Boss allein machen müssen. Derzeit sind da kaum noch Wächter zu sehen, da hau ich eben mal das Nullfeld rein und wenn der DMG der Gruppe fehlt, dann ist die Zeitschleife irgendwie immer ein Rettungsanker. Ohne Illus ist er aber Mau, das geb ich zu. Da kann man auch im Nahkampf bleiben und Schwert nutzen.

Bist du nicht flink und stehst nicht nur einem Gegner gegenüber, haste schlechte Karten. Kaum Condiremove,, nicht so viele Leben wie Krieger usw. Kannst es mit Soldatengear oder ähnlichem in meinen Augen vergessen noch viel Schaden zu machen. Dennoch würd ich ihn nicht ans Schlusslicht der Schadensreihe setzen oder gar mit Abstand noch dazu.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

(Zuletzt bearbeitet am von Lain.1034)

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Das Problem sind die Trugbilder, sie sterben zu schnell, ohne diese ist der Mesmer mit Abstand die Klasse die am wenigstens Schaden macht.

Dann hab ich das wohl falsch gelesen? ^^ Und Pugs würde ich nicht mit Topspielern vergleichen. Da ist klar, dass ein Spieler, der seine Klasse sehr gut spielen kann, vielleicht mehr herausholt, auch wenn die Klasse nicht so gut ist. Für einen Vergleich sollte dann schon das gleiche Niveau vorhanden sein. ;-)

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Ich beziehe mich mal aufs gleiche Niveau.. ich spiele mit PUG und ich bin auch nur ein mittelmäßiger Spieler. Da hab ich keine so schlechten Schadenswerte im Vergleich zu solchen Spielern.
Vielleicht hab ich aber auch das Problem, dass ich nicht auf den reinen Schaden schaue. Da mag er doch ne so prickelnd sein. Aber dafür gibts ja Krieger Ele oder Diebe. :P

Edit: Silberwüste komm ich mit meinem Mesmer besser klar als mit dem Krieger. Beide sind Full-Bersi und der Mesmer bekommt von mir auch kaum Heil-oder Condiremoveskills in die Tasche. Wenn ich nicht grad zwischen ein paar Terragreifen stehe, hab ich recht selten Probleme. Die Mist-Viecher sind mir aber egal mit welcher Klasse einfach zu fies.

Edit: In Verliesen kann ich immer nur sagen, da sollte der Mesmer seine Illus und der Waldi sein Pet unter Kontrolle haben. Falsch gesetzte Illus können ganz schön nervend sein, finde ich.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

(Zuletzt bearbeitet am von Lain.1034)

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Weil ich in GW1 den Mesmer als Mainchar hatte, habe ich den Fehler begangen, mit dieser Klasse zu starten. Deshalb möchte ich den TE davor bewahren, den gleichen Fehler zu machen. Als Anfänger, hat man es damit leider schwerer als mit einer anderen Klasse. Ein Mesmer lohnt sich nur noch um andere Leute im pvp/wvw mit interrupts oder stealths zu trollen, womit auch die Frage beantwortet wäre. ^^ Keine andere Klasse hat ein derartig grobes Missverhältnis zwischen Skilldauer und cooldown bei den Nebenskills… das macht so einfach keinen Spaß zu spielen…und da wurde schon beim letzten Update korrigiert.

Bevor es die Rune des Reisenden gab, bin ich als Mesmer an letzter Stelle im Zerg gelaufen. Verstehe einfach nicht wieso ein Krieger als Plattenträger schneller ist als ein Stoffiemesmer. Wo ist da bitte die Logik?

@Lain die aufgestiegene Ausrüstung ist ja wegen Accountbindung zum Glück nicht seelengebunden und übertragbar. Da kannst selbst testen wie „gut“ Dein Mesmer ist. Wenn Du eine Fullbersi- oder Soldatenausrüstung hast, kannst Du dich ja mal an einem beliebigen Gegner/Boss testen, wie lange Du brauchst. Dann diese Ausrüstung einfach mal an Deinen Ele oder Necro (bei einer anderer Rüstungsklasse und bei den Waffen geht es leider nicht ganz so einfach^^) weitergeben und den selben Mob umhauen. Du wirst überrascht sein …

Wenn ich meinen GS-Bersikrieger in der Silberwüste Mobs umhaue, bin ich um ein vielfaches schneller, ich treffe ja auch noch mehrere Gegner bei den Angriffen, im Gegensatz zum Mesmer. Wenn ich schon ein Singletarget beim Angriff habe, müsste dann nicht theoretisch zum Ausgleich der Schaden höher sein? o.O

Konnte man sich als Mesmerspieler am Anfang des Games noch irgendwie durchmogeln, haben das die meisten Leute nun mitbekommen oder selbst ausprobiert. Entsprechend „beliebt“ ist der Mesmer nun in der Gruppe…. die erste Klasse auf der “roten Liste”… Danke Anet.

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

@Desmond: Ich hab 3 Rüssis auf der Mesmerin: Soldat, Bersi und noch eine für meine erste Spielweise als Condi (ging aber in Orr gar nicht, eh ich die Veteranen platt hatte, spawnte der Rest neu und die Reseteten zwischendurch schon heul )

Hab zwar nicht auf die Werte (Kampfzahlen geachtet), bin aber der Meinung, mit Soldat haba ich wenig Schaden, weil die krit. Treffer fehlen. Ohne die dümpelt ja der Mesmer auch nur bei ein paar 100-500 rum. Oder hätte ich es genau anders empfinden müssen? Soldat bringt mehr?
PS: Hab keine aufgestiegenen Rüstungen, besonders keine Stoffi… argh, Damast, bäh, aua… Ele komm ich ne klar (ist nur 30 geworden) und mein 80er Necro war nur schnellgelevelt auf Condi für Wurm. Da kann ich leider auch null vergleichen.

Edit: Eh irgendeiner auf die Idee kommt mich zu flamen (passiert in den Foren ja sehr oft bei allen), ich sprech wirklich nur aus meinen mittelmäßigen Können, Erfahrungen und Empfindungen. Hab keine Fakten oder Zahlen, die ich vergleichen kann. Bin nur ständig gewillt zu lernen. “Wer wie was….Wer nicht fragt bleibt dumm.”

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

(Zuletzt bearbeitet am von Lain.1034)

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: karloff.3204

karloff.3204

Meine Erfahrung als Mesmer in Dungeons sind durchaus positiv, für machne Stellen muss man zwar manchmal umskillen, aber dann kann man auch dank condiremove und co viele Sachen solo machen, z.B. den LavaSee in FZ P2 ist solo mit dem Mesmer ein Spaziergang, ein Portal zum skippen, nicht zu vergessen der Fokus-pull um alles schön in die Ecke zu ziehen, wenn der Fokus dann auch noch reflektiert ist das für mache Bosse einfach nur luxus, CA im Duo z.B.. Mit dem “neuen” Heilskill einfach mal 2 Pistolen Illus zu stellen usw.
Der Mesmer hat einige durchaus sehr nützliche utlities für die Gruppe, entscheid ist nur das er weiß wo er welche einsetzen sollte.
In alleine auf Timewarp und Reaction zu beschränken halte ich für falsch.

Lohnt sich ein Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Meine Erfahrung als Mesmer in Dungeons sind durchaus positiv, für machne Stellen muss man zwar manchmal umskillen, aber dann kann man auch dank condiremove und co viele Sachen solo machen, z.B. den LavaSee in FZ P2 ist solo mit dem Mesmer ein Spaziergang, ein Portal zum skippen, nicht zu vergessen der Fokus-pull um alles schön in die Ecke zu ziehen, wenn der Fokus dann auch noch reflektiert ist das für mache Bosse einfach nur luxus, CA im Duo z.B.. Mit dem “neuen” Heilskill einfach mal 2 Pistolen Illus zu stellen usw.
Der Mesmer hat einige durchaus sehr nützliche utlities für die Gruppe, entscheid ist nur das er weiß wo er welche einsetzen sollte.
In alleine auf Timewarp und Reaction zu beschränken halte ich für falsch.

Bis auf Portal, Stacks entfernen und Timewarp kann aber ein Guard alles genauso gut oder besser (sogar Timewarp im begrenzten Sinne), zusätzlich gibt der Guard noch Aegis.
Ich bin zwar der Meinung, dass sich auch ein Mesmer in Casual-Runs ohne großem Portaleinsatz lohnt, allerdings muss dann sowohl der Mesmer überdurchschnittlich gut sein als auch die Gruppe sehr eingespielt sein.

Skuldin - No Hesitation [hT]