Mesmer Stab Condition Build - aber wie?!
Welchen Teil/welche Teile des Spieles willst du denn damit bestreiten?
Ausschließlich PvE/Dungeons und ggf. auch mal Fraktale.
Hallo, versuch es mal mit einer Mischung aus Konfusion und Verteidigung, mal nicht das immergleiche Reflektieren….
http://gw2skills.net/editor/?fgAQNAW7alwziq3UzgGZ9IhZGEH5nUwcpjmB2zOA-jACBoOERzk0wkIBKTqIasVTFRjV3ATjiIq2joIa1SBMpyK-e
Sylvari-Mesmer auf dem Drakkar-See
—-- Liebsche-Kult-Anhänger —--
Die Hauptschadensquelle für Zustände im PvE ist der 15er Trait im Präzisionsbaum “Illusionen verursachen Bluten bei krit. Treffer”.
Daher sollte man auf zwei Sachen achten:
1. Möglichst hohe Critchance haben
2. Illusionen benutzen die möglichst oft treffen
Punkt 1 erreicht man mit Wüter Equip ( Kraft / Präzi / Zustand ) sowie Bufffood das Präzision gibt. Durch Equip und Bufffood kommt man somit auf 80% Critchance. Dann gibts noch den Trait “Trugbilder haben Wut”, der die Critchance deiner Trugbilder auf 100% erhöht.
Punkt 2 erreicht man mit Pistole und Fokus. Die Pistole trifft 8x und der Fokus sogar 12x
Da man auf dem Equip neben Präzi und Zustandsschaden auchnoch Kraft draufhat, bietet es sich an +30% Schaden durch Trugbilder auchnoch mitzunehmen. Wenn die schon immer critten, dann können die nichtnur viele Zustände draufmachen sondern auchnoch ganz guten Direktschaden nebenbei machen.
Und raus kommt dann folgendes:
http://gw2skills.net/editor/?fgAQRAsd7alwzCqnUzqGa9IxpHMX6LnUBVX6Bu5duB-jACBIgDiG1JZk0hm8OQJnFRjtMsIasKmYKYER1SB8owI-e
- – - – - – - – - -
Aber da du mit Stab spielen willst, versuch mal das hier:
http://gw2skills.net/editor/?fgAQNAW7alwzCqHVzqGa9IhJFBH5oec9s79SKwduB-jACBYhCyoOJjkGm8OQpoFRjtsuIasqbY6YER1SBso0I-e
(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)
Erstmal danke für die Antworten, ich werde beide Builds mal austesten. Hat vielleicht sonst noch jemand anders eine Alternative oder Verbesserungsvorschläge für die bereits geposteten Builds?
Stab ist im PvE eine defensive Direktschadenwaffe, die ihren Schaden über das Trugbild fährt. Für zustandsbasierte Builds trägt der Stab zu wenig Zustände auf.
Ich würde daher etwas in Richtung Blumpf versuchen. Jedoch sind 20 Punkte in Illusionen ebenfalls ziemlich gut, da + Zustandsschaden und geringere Aufladezeit für sowohl Illusionen als auch deren Angriffe gut in dein Build skalieren.
(bsp.: 0/30/0/20/20)
Des weiteren solltest du nicht vergessen, dass deine Illusionen Wut haben. Alles über 80% Kritchanche sind verschwendete Punkte. Eventuell packt man ein paar Teile mit Zustandsschaden/Präzision/Zähigkeit ein.
Und schlussendlich: Sosehr wir natürlich kreative Builds zu schätzen wissen, einer muss es dir einfach sagen. Zustandsschaden im PvE ist einfach nicht so toll. Solltest du noch kein Berserkerbuild getestet haben, dann tu das auf jedenfall.
Hallo Molch,
gäbe es bzw. kennst du denn einen sinnvollen Build, den man mit Stab spielen könnte, abgesehen von Zustandsschaden?
Leider nicht wirklich, nein. Stab ist recht stark im PvP, sowohl auf Zustandsschaden als auch auf Direktschaden, da es einfach eine defensive Waffe ist, mit der man wunderbar um den Gegner herumtanzen kann. Gegen die bescheidene KI im PvE ist dass allerdings eher Zeitverschwendung.
Man könnte allerdings ein wenig herumprobieren. Eventuell ein Shatterbuild, da der Klon auf der 2 wenig Cooldown hat. Das ist jetzt allerdings nur Theorie, kannst es ja mal mit grünem Gear testen. Klone mit Stab 2 und Ausweichrollen erzeugen und mit F1 shattern.
http://gw2skills.net/editor/?fgAQNAW8cl4zaqXUTmGa9ICqHaX29dkU0awWJF82FC-jgQA0PQUBGA-e
Dazu Berserker und vielleicht etwas Ritterausrüstung.
Ich würde wohl auch den Stab auf Phantasms spielen. Shatter ist halt eher ne Burst-Skillung, die aber relativ wenig DPS über die gesamte Kampfdauer macht, da der CD des Burst einfach viel zu hoch ist.
Mesmer machen ohne Phantasms grausame DPS. Dabei ist auch irrelevant, ob man Bersi, Ritter, Soldat, Condis oder whatever spielt.
Ein Phantasm-Build mit Stab könnte so aussehen:
Das Trugbild vom Stab (3) einfach auf CD halten. Das Build ist sehr auf den Stab fokussiert. Schwert/Fokus kann dann eher für den Laufspeed verwendet werden. Die Traits in Inspiration sind nicht fest und eher ein Vorschlag. In dem Baum (4) kannst du deine Vorlieben voll ausleben.
Falls du einen Nahkampf/Fernkampf-Wechsel machen willst, skillst du bspw. den Fokus noch in Inspiration. Falls du den Condi-Remove nicht brauchst, nimmst du was anderes schönes. Du kannst theoretisch auch 5 Punkte aus Inspiration rausnehmen, wobei ich da kaum sinnvolle Alternativen sehe.
Wichtig in einem Phantasm-Build ist, dass du auf deine Trugbilder acht gibst. Eines ist vor allem sehr wichtig: Klone überschreiben Trugbilder. Wenn du also 3 Hexenmeister stehen hast und dann die 2 nutzt, überschreibt der Klon einen deiner Hexenmeister und du machst spürbar weniger Schaden.
Das Build bitte nur mit Direktschaden spielen (Berserker, Ritter, Soldat … ). Zustandsschaden funktioniert damit gar nicht.
Du könntest auch nen Trugbild-Bunkermesmer spielen mit Stab.
Die Gruppe wird sich drüber freuen.
Edit: Oha, da hatte Rikone ja fast zeitgleich fast dieselbe Idee ^^
(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)
Ich würde mal behaupten das im Open PvE mein Shatter-Vorschlag besser ist, da man dort Gegner durchaus umbursten kann. Sobald man jedoch gegen irgendetwas kämpft, das ein wenig mehr HP hat ist ein Build um das Stabtrugbild sicher stärker.
Glücklicherweise benötigen beide Builds das selbe Gear, kan man also beides mal ausprobieren
Achso ja im Open World PvE ist Shatter nat. durchaus brauchbar. Hab ich zum hochleveln auch gespielt. In Dungeons ist ein Phantasm-Build geeigneter.
Danke nochmal an alle.
@Blumpf: Es leuchtet mir durchaus ein, dass ein Bunkerbuild mit Soldatengear Sinn macht, aber teilt man damit überhaupt noch ansatzweise akzeptablen Dmg raus und ist das für Dungeons etc. sinnvoll? Oder vielleicht doch lieber auf Bersi gehen? Der Mesmer hat mit Dmg ja generell schon etwas Probleme. Auch die Runen, die du ausgewählt hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Danke nochmal an alle.
@Blumpf: Es leuchtet mir durchaus ein, dass ein Bunkerbuild mit Soldatengear Sinn macht, aber teilt man damit überhaupt noch ansatzweise akzeptablen Dmg raus und ist das für Dungeons etc. sinnvoll?
Nein
Oder vielleicht doch lieber auf Bersi gehen?
Am besten schon. Falls du mein Build spielst, hast du auch mit Full-Bersi 18K HP und kannst damit den großteil aller one-hits abfangen, falls du dich mal treffen lässt. Mehr HP brauch man im PvE eigtl. nicht. Falls du also noch etwas defensive reinbringen möchtest, kannst du Ritter-Gear nutzen. Wenn du auf Kopf, Brust und Beine Ritter anstatt Berserker packst, hast du schon ganz nette Defensive. Einfach mal ausprobieren, aber denk dran: je mehr Defensive du am Anfang nutzt, desto langsamer lernst du.
Ich gehöre zwar nicht zur “Spiele im PVE immer nur offensiv”-Fraktion, aber den letzten Satz von Rikone würde ich auch unterschreiben, gerade weil ich einen relativ defensiven Hauptcharakter und dadurch merke, dass man beim Ausweichen wenn überhaupt nachlässig wird, wenn man es einmal gewöhnt ist, viel auszuhalten.
Wenn du ein Berserker-Build spielen willst, spiele es lieber gleich und zahle im Zweifelsfall einmal mehr Reparatur-Kosten. Schwimmen lernt man auch nicht in der Wüste und Ausweichen nicht in Rüstungen, die das Ausweichen über weite Strecken unnötig machen.