Mesmer Verständnisfragen und Buildhilfe

Mesmer Verständnisfragen und Buildhilfe

in Mesmer

Posted by: Darkan.4239

Darkan.4239

Hallo,

Ich spiele einen frischen Level 20 Mesmer, doch bei den verschiedenen Builds scheiden sich die Geister. Um jedoch ein persönliches Build für mich zu erstellen, wäre es toll, wenn ihr mir einige Verständnisfragen beantworten und Hilfe mit eurer Erfahrung geben könntet.

Zuerst einmal meine Wünsche für meinen Mesmer.

Anwendungsgebiet: Im WvWvW möchte ich sowohl in einer kleineren Gruppe (2-3 Leute) als auch im größeren Zerg als DD spielen. Natürlich würde ich die Fähigkeiten in größeren Gruppen schon in Support ändern wie Nullfeld, Teleportfeld etc, doch die Grundskillung und Equip soll für fiesen schnellen Schaden wenn möglich ausgerichtet werden.

Schadensart: Wie ich so gelesen habe gibt es im Grunde 2 Schadensarten. Zustandsschaden und den normalen Physischen Schaden. Ich habe ein wenig das “Shattern” probiert, doch irgendwie will mir das nicht so recht gelingen. Wenn ich Shattere sind auch die Illusionen futsch, nicht nur die Klone und ich muss die Illusionen neu holen. Zustandsschaden scheint da jetzt das neue NonPlusUltra zu sein wenn man sich so fürs WvW umhört. Hier muss ich auch nicht dauernd meine Illusionen opfern wenn, ich das richtig verstanden habe. Aber ich habe die Befürchtung bei einem Zustands-Mesmer dauert es zu lang bis man einen Gegner tot hat, es also keinen Burst gibt?

Waffenwahl: Fernkampf. Da kämen also in Frage das Großschwert, der Stab und/oder Zepter+X. Mit dem Einhandschwert bin ich zu dicht dran um mit einem ja doch eher Glaskanone ähnlichen Build lang genug leben zu können. Und in größeren Zergs erstrecht.

Rüstungswahl: Definitiv auf Schaden ausgerichtet. Je nach Schadensart, welches wäre dann die richtige Wahl fürs WvW? Und wo wir schon bei Rüstung sind, Bufft sowohl eine für physischen Schaden meine Illusionen genauso stark wie eine für Zustandsschaden? Oder hat die Rüstungswahl überhaupt keine Auswirkungen auf den Schaden der Illusionen, da diese vielleicht nur über die Skillung beeinflusst wird?

So. Was sagt ihr zu meinen Wünschen? Realisierbar, Träumerei oder einfach total uneffektiv? Irgendwelche Hinweise und Tipps die ihr mir geben könntet zu den jeweiligen Punkten?

(Zuletzt bearbeitet am von Darkan.4239)

Mesmer Verständnisfragen und Buildhilfe

in Mesmer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich beantworte mal alles nacheinander:
Anwendungsgebiet: Fiesen schnellen Schaden austeilen klingt nach Shatter.
Wegen Aushalten musst du dir keine Sorge machen, ein Mesmer hat unglaublich viele Defensivmechaniken.

Schadensart: Klar, der Sinn vom Shattermesmer ist, die Klone und Illusionen möglichst gewinnbringend zu zerhauen. Der Schaden kommt hierbei nicht oder nur marginal durch Illus zustande.
Dodgen und häufiger Waffenwechsel sind hier der Schlüssel, um möglichst schnell neue Klone und Illusionen zu rufen.
Ein Zustandsmesmer hat zwar auch einen ansehnlichen Condiburst, insbesondere mit der Ratlosigkeitsrune, aber wie jedes Condibuild verliert er mit steigender Gruppengröße seinen Wert. Du bringst deiner Gruppe nichts wenn du unsterblich im Stealth rumeierst und die Gegner, die meist durch guten Condiremove geschützt sind nicht mal ankratzt (außerdem hat ein Zustandsmesmer relativ wenig aoe).
Shatter macht nicht nur richtig Spaß, sondern ist auch verdammt effektiv, vor allem gegen ungeübte Gegner.

Waffenwahl: Hm also ich kann dir nur das Schwert nahelegen. Du überlebst damit besser als mit zwei Fernkampfwaffen, weil man seine Skills sowohl offensiv als auch sehr defensiv nutzen kann. Wie das in Zergs ausschaut weiß ich nicht genau, aber ich denke du bist sowieso besser bedient beim Mesmer, wenn du für das Zergen ein anderes Build benutzt.
Ob GS oder Stab ist situationsabhängig, Stab ist sehr defensiv und macht vergleichsweise wenig Schaden, GS ist das genaue Gegenteil. In ner Gruppe würd ich GS nehmen, solo erst mal mit Stab anfangen. Dauert bestimmt seine Zeit bis du solo so ein Beast bist wie Vash^^
Alternativ auch Zepter/Fackel als Zweitset.
Rüstungswahl: Deine Illus profitieren von deinen Werten, mehr kann ich dir aber dazu nicht sagen weil ich noch nicht lange Mesmer spiele und bisher immer nur Shatter.
Rüstungswahl sollte dafür ne Mischung aus Berserker und Walküre sein, dass noch ordentlicher Schaden rüberkommt.

Mesmer Verständnisfragen und Buildhilfe

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Bei der Rüstung kann´s am anfang auch nicht schaden, ein paar Teile Ritter oder Kavalier zu nutzen. Ich hab auch mit 2 aufgestiegenen Kavalierringen und Ritter-Brustplatte Shatter angefangen, weil Valkyre/Berserker am anfang ziehmlich frustrierend werden kann. Die letzten ~200 Stunden habe ich auch voll Berserker gespielt, da ist ein eigener Fehler aber auch deutlich zu merken. Zum Beginn also lieber etwas weniger Schaden, dann kann man sich an die Glaskanonen schrittweise rantasten. Es ist auf jeden Fall eine sehr schöne Spielweise, die mir nach über 800 Stunden immernoch mordsmäßig Spaß macht.
Bei weiteren Unklarheiten zum Shattern einfach hier Prof. Dr. Mes Vashury fragen^^.

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)