Mesmer - Was, Wie, Womit? ((Wieder-)Anfänger)
Edit: Da ich gesehen habe welche “Spezialisierungen” es gibt:
Am meisten würde mich wohl solo / kleine Gruppen PvP im RvR interessieren… oder ein Build bei dem man beim Zergen tatsächlich das Gefühl hat nen unterschied zu machen
PvE… wäre echt nett wenn mich da wer kurz über den Content aufklären könnte, als ich aufgehört hab wars hauptsächlich inis farmen für style equip
Zuerst einmal willkommen zurück ^^,
dann als erstes zu den Änderungen:
- Schaden von Konfusion wurde um 50% gesenkt
- Siegel der Dominierung: Die Passivkrafterhöhung skaliert nun von 20-180
- die Wirkzeit von Mantras wurde von 3,25 auf 2,75 Sekunden reduziert
Ansonsten diverse Kleinigkeiten, die allerdings nur bei speziellen Builds ins Gewicht fallen.
“Welche Builds und welche Waffen kann man überhaupt spielen?”
Spielen kann man sie alle, kommt drauf an, womit du besser zurecht kommst. Solo ist Großschwert und Einhandschwert/Fokus häufig gesehen, da man damit viel Direktschaden machen kann und mit Skill 4 auf dem Fokus schneller unterwegs ist. Einige laufen auch mit Stab anstelle des Großschwertes rum, da man mit ihm ein wenig mehr Defensive bekommt; Skill 2 zum wegporten, Chaosrüstung und -sturm zum Schutz und für diverse defensive Segen.
Wenn du Solo rumläufst kann ich dir Berserker (Kraft, Präzision und Krit.Schaden) oder Ritter (Kraft, Präzision und Zähigkeit) ans Herz legen. Runen dafür sind meiner Meinung nach Rune der Kraft, Rune des Kämpfers, Rune des Adlers, Rune des Wurms oder Rune der Infiltration geeignet.
Du kannst dir auch eine komplette Berserker-Rüstung holen und den Schmuck auf Ritter auslegen, damit du nicht komplett als Glaskanone rumläufst.
Für WvW oder RvR wie du es nennst laufe ich immer als Zustandsmesmer rum. Da hast du die Wahl zwischen Fäulnis (Zustandsschaden, Kraft und Vitalität) und Tollwut (Zustandsschaden, Präzision und Zähigkeit), wobei letzteres sehr defensiv ist. Als Waffen kannst du wählen, was du willst, wobei natürlich der Stab die meisten Zustände, wenn auch willkürlich, verursacht. Ich laufe immer mit Stab und Einhandschwert/Fackel rum, da man mit der Fackel auf Skill 4 nochmal ne kurze Unsichtbarkeit hat, die einem häufig den Allerwertesten rettet. Für das erstere Set empfehle ich Rune des Abenteurers, für das zweite Set eher Rune der Untoten.
Für Dungeons und, wenn du willst, später Fraktale ist auch hier direkter Schaden immer empfehlenswerter als Zustandsschaden, wobei abhängig davon, wie gut du selber überleben kannst , sprich wie und wann du Fähigkeiten wie “Lockvogel” oder “Spiegelbild” einsetzt, mehr oder weniger Verteidigung angebracht ist.
Spätestens in Fraktalen 40+ ist es dann egal, ob du 1000 oder 3000 Zähigkeit hast, die meisten Mobs onehitten dich so oder so.
Dann noch kurz zu den Builds (das wird nur eine grobe Angabe, welche Eigenschaften man bei welchem Build dabei haben sollte; generell richtet sich viel nach den eigenen Vorlieben, wobei 5 Punkte in Illusionen immer reinsollten, da dort die Abklingzeit ALLER Fähigkeiten, die Illusionen, Klone und Trugbilder, um 20% reduziert wird):
- komplett auf Schaden mit 30 in Beherrschung und Zweikampf
- als Trugbild-Mesmer mit 25 in Inspiration und 20 in Illusionen
- Shatterer, also aufs Zerschmettern der Illusionen, 10 in Beherrschung und 30 in Illusionen
- Zustandsmesmer 25 in Chaos und 30 in Illusionen
Vermutlich wird dir jeder Mesmer auch die ein oder andere Abwandlung eines Builds zeigen, aber die grobe Verteilung der Eigenschaften bleibt in der Regel gleich.
Hoffe, das hilft dir erstmal weiter und ansonsten kannst du auch im englischen Forum schauen, dort werden mehr Buildvorschläge als im deutschen gepostet und auch mehr darüber diskutiert.
hey ja seit den release gab es viele, viele Veränderungen manches zum guten manches zum schlechten was.
was ich dir empfehlen kann ist auch wenn du reich bist schau das du mal selber herausfinden willst auf was du spielen willst es bringt dir wenig bis gar nicht wenn du etwas gesagt bekommst und es macht dir keinen spaß!!!
fürs Zergen kann ich nur sagen worum es eigentlich am häufigsten geht schauen das man möglichst viele Gegner trifft aber das die gruppe vl auch ein bisschen von deinen buffs/Heilung abbekommt z.B. Vergeltung für alle die im umkreis sind ist echt cool ansonsten ist jeder glücklich wenn er sein zustände runter bekommt…
da gibt es sehr viele Möglichkeiten den Unterschied bekommst du eigentlich nur für dich selber mit weil es wenige gibt die überhaupt merken was du machst bisschen schade aber ok
für die Rüstung kann ich dir empfehlen wenn du hauptsächlich im Nahkampf bist nimm der Vitalität und Zähigkeit mit da du geschrieben hast Vampirismus reicht auch Zähigkeit aus weil leben holst du dir ja durch die Rune solltest aber Zustands Entfernung dabei haben
ansonsten ja PvE für Rüssis und Geld hat sich nicht geändert
andere Änderungen musst du schauen da gibt eh immer mimimi treads dazu
hoffe ich konnte helfen
GH
Main: Mesmer
@ Flow: Naja die Fragen gehen vor allem in die Richtung, das ich nichts spielen / kaufen möchte was grad totgenervt wurde (wenn z.b. 1hand schwert mesmer auf einmal richtig schlecht wäre und ich mir bersi eq kaufen würde würds mich schon ärgern )
Dann lass erst mal die Hände vom Zustandsmesmer, der eh fast nur stark ist wenn die Gegner nicht wissen was sie tun.
Wenn du Solo rumläufst kann ich dir Berserker (Kraft, Präzision und Krit.Schaden) oder Ritter (Kraft, Präzision und Zähigkeit) ans Herz legen. Runen dafür sind meiner Meinung nach Rune der Kraft, Rune des Kämpfers, Rune des Adlers, Rune des Wurms oder Rune der Infiltration geeignet.
Ungeeignete Runen. Gelehrtenrunen für nen Anfangsburst, Rubinkugeln oder Runen der Rage für nen längeren Kampf. Ansonsten um auch für überraschende Kämpfe gewappnet zu sein ohne sein Rüstungsset fürs laufen zu ändern, gingen noch die Runen der Luft.
Wenn das 1h-Schwert vom Schaden generft wird (was schon quasi gar nicht möglich ist, macht ja so gut wie keinen) dann hätte das kaum nen Einfluss auf nen Berserkermesmer. Schaden kommt verstärkt durch Illusionen und Shatters, die 5k Blurred Frenzy für den Fall dass der Gegner sich immobilisieren lässt und keine Evades mehr hat sind nur nen kleiner Bonus.
Sehe ich völlig anders. Sogar ohne Immobilize kann blurred frenzy den Burst gut heben. Man muss natürlich schon voraus ahnen wie der Gegner sich bewegen wird. Auch als Antwort auf gegnerische Bursts ist BF ein super Skill!
Sehe ich völlig anders. Sogar ohne Immobilize kann blurred frenzy den Burst gut heben. Man muss natürlich schon voraus ahnen wie der Gegner sich bewegen wird. Auch als Antwort auf gegnerische Bursts ist BF ein super Skill!
Mit Sicherheit, sogar einer der Schlüssenskills in nem Duell. Aber vorrangig nicht unbedingt als wirklicher Schadensverteiler.