Mesmer mit GS und Z/P schlecht?

in Mesmer

Posted by: Derond.7930

Derond.7930

Moin alle zusammen
Ich hab vor ca einer Woche nen Mesmer angefangen und ihn zZ bis auf Lvl 40 gebracht. Gespielt habe ich vorrangig und ohne Probleme mit GS & Z/P. Nach 3-4 Tagen hab ich mich dann aber doch mal nach nem Guide umgesehen um ein paar Feinheiten der Klasse zu erfahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den DMG-Builds immer ein Schwert aber kein Zepter benutzt wurde. Ich hab’s natürlich mal ausprobiert und bin dann auch mal in Fraktale und Ascalon gegangen. Doch da hat sich mein Problem mit der Skillung gezeigt: Ich hatte schon fast Angst auf S/P zu wechseln weil ich dort in den Nahkampf gezwungen wurde und ca 50% meiner Lebenspunkte verlor. Deshalb würde ich das Zepter natürlich vorziehen frage mich aber, ob diese Kombination schlecht sei.
MfG Derond

in Mesmer

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Kurze Antwort: Ja
Lange Antwort: Ja, aber das sollte dich erstmal überhaupt nicht interessieren.

In Dungeons ist, sobald du eine grobe Ahnung hast, was du tust, Nahkampf nicht nur effektiver, sondern teilweise sogar bedeutend einfacher. Es gibt sogar einige Stellen, in denen ein Boss gewisse Angriffe unterlässt, bzw sich bedeutend weniger bewegt, wenn alle im Nahkampf sind, sodass ein einziger Fernkämpfer die ganze Gruppe unglücklich machen kann. Der Knackpunkt hier: Sobald du eine grobe Ahnung hast. Hast du die nicht (und das ist nichts schlimmes, wir haben alle mal klein angefangen) ist es sinnvoller auf Abstand zu bleiben und erstmal zu schauen was der Boss so macht, stat mit seinem Schwert den Boden zu inspizieren.
Vor allem da viele Randomgruppen über dieses Alle-max-Range-und-dann-in-Foren-heulen-das-Bosse-zu-viel-HP-haben-Spielniveau gar nicht rauskommen.

Das zweite Problem am Zepter ist, dass es keinen Schaden macht. Nicht mal so ein bisschen. Und lass dir nichts erzählen, Schaden ist wichtig in GW2. Doppelt so viel Survivability bringt nix wenn die Mobs dafür 4x solange leben. Das heißt nicht das du dir sobald du lvl 80 bist eine 100% offensive Ausrüstung zulegen solltest, passe deine Defensive deinen spielerischen Fähigkeiten an. Wenn du allerdings öfters und auch mit der Gilde/Freunden in Dungeons gehst, dann ist 100% Glaskanone schon das Ziel. Denn mit der Zeit wirst du merken, dass die ganzen HP nur sinnlos auf dir draufliegen und irgendwie würdest du schon gern größere rote Zahlen sehen.

Meine Empfehlung ist, dir mal ein Schwert zuzulegen und gegen Gegner, die du schon kennst, auf GS + Schwert/any zu wechseln und es einfach mal zu probieren. Sobald man es kann, ist Nahkampf viel lustiger als Fernkampf
Das Geheimnis am Schwert ist übrigens der Skil Verschleierte Raserei. Der wird nicht auf CD durchgedrückt sondern gezielt eingesetzt, um Angriffen auszuweichen. Und während andere sich über den Boden rollen, kannst du einfach dastehen und weiter hauen.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

in Mesmer

Derond.7930

Ok, danke für die Info Dann werd ich Schwert/Pistole und Schwert/Fackel mal vergleichen und ein wenig üben

in Mesmer

Posted by: Albyr.5034

Albyr.5034

Du solltest dir auf jeden Fall auch Schwert und Fokus in der Offhand angucken.
Mit Schwert in der offhand bekommst du einen Block/Stun wobei du beim Blocken Schaden zufügst UND einen Klon erstellst. Die Illusion die du mit 5 machst ist auch ganz brauchbar da sie gut schaden macht, dem Gegner auf etwas Abstand folgt und beim Angriff unverwundbar ist.
Der Fokus gibt dir die Möglichkeit Eile auf die gesamte Gruppe zu buffen Gegner an eine Position zu ziehen und falls getraitet Geschosse zu reflektieren.
Die Illusion des Fokus ist wohl die Illusion die am meisten Schaden macht vom Mesmer. AoE bis zu 8 Hits dabei werden auch noch Projektile reflektiert UND die Illu macht beim Angriff auch einen Wirbel-Finisher. Nachteil wäre das die Illu absolut stationär ist und nicht dem Gegner folgt.

Fackel ist im PvE eigentlich nur in Zustandsbuilds in irgend einer Form brauchbar.
Die Pistole finde ich interessant wenn man auf max. Range unterbrechen muss oder wenn man eigentlich auf Distanz bleiben will und das Schwert nur aus defensiv Gründen eingepackt hat.
Wenn man mit dem Schwert und in den Nahkampf gehen will würde sich aber eher Schwert oder Fokus in der offhand anbieten.

in Mesmer

Derond.7930

S/S hab ich mir vorhin auch angeguckt, aber Fokus hab ich vergessen Kleine Frage die mir gerade einfällt: Wenn ich S/S habe und geskillt habe, dass ich 50 Präzision bekomme wenn ich ein Schwert ausrüste, bekomme ich dann +100? Nur mal angedacht

in Mesmer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Nein der Bonus zählt nur einmalig die Präzision ist auch nicht der Haupgrund für den Trait, ist es die CD Reduzierung.

in Mesmer

Derond.7930

Ok, das war mir klar ;D Aber trotzdem danke für die Info