Mesmernerf

Mesmernerf

in Mesmer

Posted by: Senqu.8054

Senqu.8054

Wie der Titel schon sagt geht es um die ständigen Mesmernerfs die sich ANet immer wieder einfallen lässt. Kurz vor HOT hatte der Mesmer für kurze Zeit mal einen bisschen zu hohen DMG und seitdem geht es immerzu Berg ab mit ihm.

Als die neuen Traitlines kamen gab es dann aufeinmal die Schadensabstufungen von Geisitiges Wrack die besagt, dass man immer weniger Schaden pro Illusion machet die auf dem Spielfeld ist.
Beispiel:

1. Geistiges Wrack
Ich habe Maro eq mit GS + S/F ohne Mentale Qul getestet am unzerstörbarem Golem
Wenn ich mit nur einer Illusion shattere:
Schaden pro Hit:
uncrit: 950dmg
crit: 1850dmg
wenn ich also mit meinem Mesmer + Illu treffe mache ich ca. 3700 dmg gesamt
aber auch nur wenn alle critten

Wenn ich mit 3 Illus shattere:
Schaden pro Hit:
uncrit: 650dmg
crit 1250dmg
wenn ich also mit meinem Mesmer + 3 Illus treffe mache ich ca. 5000 dmg gesamt
ABER auch nur wenn alle critten

nehmen wir aber mal an es tritt nicht ein, dass wir so viel Glück aben, dass 4 crits hintereinander stattfinden würden:
mit nur 3 crits auf 4400 dmg kommen
mit nur 2 crits auf 4050 dmg kommen
mit nur 1 crit auf 3200 dmg kommen

hinzu kommt, dass erst einmal die Illus erzeugt werden müssen, was auch nicht ohne weiteres passiert.
Zudem andere Klassen keine Probleme damit haben mir 7k-14k crits reinzudrücken mit Skills die Teilweise nur 4 sec cooldown haben. Dagegen ist der Shatterschaden eines Mesmer meistens ziehmlich lächerlich derzeit

2. Spiegelklinge 1 Abpraller weniger
Kann man sich drüber streiten ich finde allerdings nicht gerechtfertigt, zudem der letzte Abpraller eh meist auf den Mesmer zurück geht und somit nur ein kleiner Buff wäre

3. Der PU-Nerf
Kla 6 Sekunden stealth waren schon ein wenig überzogen, allerdings kann sich ein Dieb Beispielsweise jeder Zeit tarnen hat SR (15 sek) und hat 24/7 ausweichen bereit.
Durch die Rune des Fallenstellers bekommten dann auch jeder DH und Ranger die möglichkeit sich alle 20 sec zu Tarnen. Selbst der Engi hat 2 Stealthskills + Combofelder.

4. Phantasms und Illusionen
So gut wie keine Klasse hat irgend ein Problem diese zu onehitten. Kla ist Warri nicht gerade die stärkste Klasse (pvp) aber er kann mit nur einem Autoattack jede Illu zerstören und Phantasms mit glück auch. Hinzu kommt noch die unglaublich überzogene herabsetzung der HP in PvP gegenüber PvE.
Clone PvE: 4,171
Clone PvP/WvW: 2,433
Phantasm PvE: 5,821
Phantasm PvP/WvW: 3,396
Phantasmal Defender PvE: 12,476
Phantasmal Defender PvP/WvW: 7,278
Ich mein was soll das, andauernd will ANet keine getrennten Skills von PvP und PvE und dann machen Sie solche drastischen Maßnahmen.
Traurig ist auch, dass ich als Mesmer es kaum hinbekomme die Klone mit Autos zu onehitten. Ein Clon hat 2,4k life mit einem GS wären das 3 sekunden autohit bevor er stirbt.

5. Tatendrang-Nerf
Mit dem Herabsetzen auf 33% sind zwar andere Traits wieder interessanter geworden, allerdings hat dadurch der Mesmer nochmals einen Off und Def nerf bekommen der Ihn um mindestens 20% schwächer macht als zuvor.

6. Andere Utilityskills:
Seitedem GW2 drausen ist gab es glaube ich kaum ein Match ohne Portal + Blink + Lockvogel diese Skills sind wichtig für das Überleben eines Mesmers. Für kurze zeit war Brunnen der Prophetie eine gute Alternative wurde aber auch wieder durch einen Nerf vollkommen kaputt gemacht für Shattermesmer. Andere Utilityskills sind viel zu Schwach um nur ansatzweise mitzuhalten.

7. Condischaden an Mesmern
Der Zustandsschaden von manchen Skills ist schon recht hoch über Zeit und kla muss er auch irgend wie sein, da man Ihn ja auch ohne weiteres removen kann, allerdings fehlt dem Mesmer eine Solche fertigkeit. Kla sind in den Traitbäumen 2 Traits die Condis aufhalten können, allerdings muss man dadurch meist einen hohen Teil eines Schadens einbüßen der eh schon nicht besonders hoch ist. Dadurch muss fast immer ein Sigillplatz für das Sigill der Großzügigkeit frei bleiben.
Wenn ich beispielsweise gegen einen Rev kämpfe und in 2 sekunden 3x 6 stacks von irgendwelchen Condis drauf bekomme ist vorprogrammiert, dass ich gleich wieder abziehen kann weil ich sonst so gut wie am sterben bin.

8. Autoattack
ein GS autohit dauert 1,5 sec und macht wenn alles crittet ca. 1,5k schaden aber nur wenn ich 30m entfernt stehe also auch crap bei onpointkämpfen.
bei S sieht das ein wenig besser aus: 1k pro hit und bei letzten wenn der gegner kein Buff hat 1,8k aber im gegensatz zu anderen Klassen ist das einfach noch zu low für den Attackspeed den der Mesmer an den Tag legt.
Der Trait Nutze den Moment sollte da ein wenig abhilfe schaffen bringt aber auch den Nachtel, dass beispielsweise Verschlierte Raserei nicht so lange hält.

Alles in allem hat der Mesmer jedes mal auf den Deckel bekommen sobald er irgend eine Sache hatte die Ihn stark gemacht hat. Anscheinend hört ANet auf viele Neulinge die mit dem Spiel noch sehr überfordert sind. Kla ist dann der Mesmer ein starker Gegner durch das Ganze visuelle gespiele aber mal im ernst einen Mesmershatter zu dodgen ist nicht wirklich schwer wenn die Illus mal 2m weiter stehen und erst zum gegner laufen müssen zudem man Sie locker kiten kann.
Irgend eine veränderung muss her und zwar dingend denn das Guildwars was ich in erinnerung habe war nicht so! Und das ANet nur alle 1/4 Jahr nun einen balancepatch bringen will ist meines erachtens auch unglaublich unverschämt. Ich habe schon viele dieser Probleme in anderen Threds gelesen und mir war wichtig sie mal alle zusammenzufassen schließlich geht es nicht nur mir so. Vielleicht sind euch noch weitere dieser Probleme aufgefallen und könnt auch mal eins zwei Worte dazu sagen.

mfg

Mesmernerf

in Mesmer

Posted by: Letis Xan.5037

Letis Xan.5037

Beim Tatendrang War der Nerv absehbar 66% War zu viel. Ich hatte quasi fast keine Cooldowns dadurch. Aber sie sind etwas übers ziel hinausgeschossen. die jetzigen 33% bekommt man fast gar nicht mit.
Theoretisch müssten sie das wieder etwas erhöhen. vllt. 45% oder 50 ?
käme auf den versuch an.

Bei den anderen Punkten kann ich nicht viel sagen.
Shattern klappt bei mir noch ganz gut.
Condi hab ich nicht.
Gs hab ich zwar kämpfe aber hauptsächlich mit Schwert/Schild.
Das Gs Hab ich weil es an Fernkampfalternativen für Nichtzustandsschaden mangelt.
und PvP bin ich auch eher selten.

Mesmernerf

in Mesmer

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Durch die ganzen Nerfs bietet der Mesmer im Moment nichts, was andere Klassen nicht um Längen besser können. Bis auf das Portal hat er auch im PvP wenig der Gruppe zu bieten, während andere Klassen viele Segen, Heals oder AoE in Massen verteilen dürfen. Auch der Schaden vom Großschwert ist viel zu schwach für diese Waffe, wenn man die Klassen untereinander vergleicht.

Aber stellt euch mal vor, Anet hätte den Mesmer so gebufft wie den Dieb grad, was es dann für einen Liebschestorm gäbe. So lange Mesmer gegen die Wand generft und low ist, ist die Balance in Ordnung. Im PvE sucht man den Mesmer mittlerweile vergebens. (siehe Screen… finde den Mesmer ^^) Aber das interessiert auch niemanden mehr, weil diese Klasse nicht mehr gespielt wird. Die ganzen Nebenfertigkeiten sind durch abnormal hohe Cooldowns unmöglich zu spielen. Das macht keinen Spaß fast 2 min auf eine Fertigkeit zu warten die 3 Sec wirkt … das ist das Markenzeichen von Balance@Anet. Die ist dann perfekt wenn alle anderen Klassen ein oder mehrere Metabuilds haben und der Mesmer nicht. Und dann soll man nicht denken, es wär nicht die Hassklasse.

Bei der nächsten Balance wird sicher wieder Mesmer generft… am besten darf er nur noch eine Illusion machen, damit es für Gegner leichter wird…. pu bitte auf 10% und Portalreichweite auf 300, das reicht für Mesmer!!!!!!!!

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Desmond.4751)

Mesmernerf

in Mesmer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

wollt ihr mir also erzählen der pu nerf war nicht gerechtfertigt ? Oo

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Mesmernerf

in Mesmer

Posted by: Desmond.4751

Desmond.4751

Es geht nicht darum ob es gerechtfertigt war, sicher war pu zu stark, aber das sind Traids von anderen Klassen auch. Dort muss man nichts machen, weil es scheinbar niemanden stört. Vor allem muss man immer gleich die -50% Keule ansetzen (ja nicht erstmal mit z.B. -20% testen ^^). So geschehen bei PU, Spiegel des Ausweichens, Konfusion usw…. und aktuell Tatendrang. Keine andere Klasse musste schon derart Federn lassen, wenn man die Anzahl der nerfs vergleicht.

Außerdem ist die Geschwindigkeit beeindruckend, mit der ein Mesmernerf durchgeführt wird… wie lange war nochmal pu auf 100%? … 1 oder 2 Wochen? Und welche Bunkermeta wurde nochmal zuerst generft?

Ich glaube viele Spieler und Anet haben eben ein Problem mit dieser Klasse, so dass man sie lieber mit Absicht schwach lässt… #hassklasse. Ich möchte gern mal eine aktuelle Klassenstatistik sehen, aber jede Wette, das Mesmer dort mittlerweile mit Anstand auf dem letzten Platz ist. Stellt es euch mal andersrum vor, Anet hätte die beliebten Waldis, Eles, Drachenjäger oder Necros so generft wie den Mesmer, wie viele Spieler sich dann beschweren würden. Das Forum hier würde explodieren. Bei Mesmer hingegen wird das anstandlos hingenommen.

Für die nächste Balance hoffe ich, dass Mesmer noch mehr generft wird, weil die ganzen CC’s haben doch einen viiiiel zu geringen cooldown (Brunnen mit einem cd unter 2 min, da muss man doch was gegen machen können!!!) und komplett aus dem Spiel verschwindet…ein Problem weniger für Anet.

Mesmernerf

in Mesmer

Posted by: Senqu.8054

Senqu.8054

Nein der nerf war OK – jedoch ist nicht abzustreiten, dass ähnliche möglichkeiten bei anderen Klassen vorhanden sind die eine fast genau so lange uptime an Stealth geben und diese nicht generft werden oder bemängelt. Zum Beispiel beim Scrapper die Elite Schleich-Gyroskop hat 40 sec cd genau so wie der Lockvogel vom Mesmer. Kann aber 1. bis zu 30 sec verwendet werden, kann beim explodieren Gegner benommen machen und hinzu kommt er kann getarnte Gegner damit aufdecken. Im Vergleich zum Lockvogel
- hat 40 sec cd
- du bist 3 sec (mit pu 4,5) sec unsichtbar
- ein klon wird erschaffen
UND man muss erst einmal PU skillen um eine 1,5 sec längere Uptime zu bekommen

durch die Rune des Fallenstellers schafft es sogar ein Guard sich alle 20 sec zu tarnen.

Mesmernerf

in Mesmer

Posted by: cpnyc.1726

cpnyc.1726

Kurzes Statement zu mir…
Ich spiele keinen Mesmer und hasse die Klasse wie die Pest.

Trotzdem möchte ich den Senqu und Desmond zustimmen. Ich hatte beispielsweise mit meinem Scrapper 4 Duelle gegen verschiedene Mesmer. 3 dieser Mesmer hätten mich vom reinen Skill her besiegen müssen. Einer dieser Mesmer hat es mit einem unkonventionellen Build geschafft. Die anderen 3 Duelle habe ich mit Leichtigkeit gewonnen, wobei ich beim spielen merkte, dass die Klasse doch ein wenig zu weit unten steht momentan. Ich habe 2-3 kapitale Fehler begangen, welche mir in dem einen oder anderen Duell zum Verhängnis werden müssen.

Ich denke, dass der Mesmer aufjedenfall zu stark generft wurde. Und ich hasse die Klasse wie die Pest.

- Main Thief/Engi

Mesmernerf

in Mesmer

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Außerdem ist die Geschwindigkeit beeindruckend, mit der ein Mesmernerf durchgeführt wird… wie lange war nochmal pu auf 100%? … 1 oder 2 Wochen? Und welche Bunkermeta wurde nochmal zuerst generft?

Ich glaube viele Spieler und Anet haben eben ein Problem mit dieser Klasse, so dass man sie lieber mit Absicht schwach lässt… #hassklasse.

Mal ins englische Forum geschaut, vlt u.a. ins Ranger-Forum kurz nach HoT-Release? Da war Weltuntergangsstimmung. Nicht nur der Mesmer hat Nerfkeule um Nerfkeule bekommen… In die anderen Klassenforen hab ich nicht oft reingeschaut, aber ich könnte mir vorstellen was so bei den eles los war letztens… Irgendwann hat auch ein Dev im Forum gefragt welches nochmal ihre Hassklasse gewesen sein soll, irgendwie muss es wenns nach dem Forum geht ja jede sein.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Mesmernerf

in Mesmer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Alacrity war genauso zu stark wie pu, es gab nie einen vergleichbaren trait wie pu. Andere starke traits werden auch generft. Wenn ihr mal mehr andere klassen spielen würdet. Werdet ihr auch merken das es bei den genau so vorkommt

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Mesmernerf

in Mesmer

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

Ich glaube noch net so wirkllich das der TE den Mesmer wirklich so gut kennt. Weil wenn er es würde gäbe es diesen Thread nicht.

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

Mesmernerf

in Mesmer

Posted by: Senqu.8054

Senqu.8054

Ich spiele schon seit einiger Zeit Mesmer um genau zu sein fast seit Release und so schlecht wie gerade hat der Mesmer einfach noch nie abgeschnitten unsere einzige Rolle ist es den gegner zu outplayen derzeit und ihr könnt mir nicht erzählen dass in einem Match wo beide Spieler gleich gut sind der Mesmer derzeit mithalten könnte gegenüber einer anderen Klasse. Auch im 2v2 wenn man Beispielsweise Rev + Druide hat gegen Rev + Mes spielt ist vorprogrammiert, dass Rev + Druide (sofern sie genau so gut sind wie man selber sind) dominieren in dem Duel. Es kommt mir teilweise so vor als würden die die einfach nicht gegen Mesmer spielen können den Großteil derjenigen ausmachen die sagen “das stimmt doch garnicht”.

Mesmernerf

in Mesmer

Posted by: Shinja.5642

Shinja.5642

Viele Punkte die hier angesprochen werden stimmen zu 100%

z. B. der PU-Nerf
Prismatic Understanding ist mit Abstand einer der schlimmsten Traits die balance Technisch je entworfen wurden.
Während der unsichtbarkeit (was gegen die meisten klassen im 1v1 [Auf WvW und SPvP bezogen] wie eine unverwundbarkeit wirkt) Boons zu erhalten die für sustain und defensiv power sprechen ist an sich schon ein kritisches Thema.
Wird das dann noch durch die Chronotraitline verstärkt erhöht es das Outplaypotential extrem.
Je länger der Fight dauert desto mehr vorteile bekommst du durch Alacrity und Klone/Phanstasams.
PU musste damals generfed werden und muss im jetztigen zustand bleiben (oder evtl noch weiter generfed werden) wenn der Mesmer je wieder eine gute chance mit gimick builds im 1v1 haben soll.

Alacrity:
Zum diesem buff gibt es nicht viel zu sagen. Es wurde eine komplette Traitline entworfen die den “Balancecheck” zu HoT release bestanden hat.
Der Buff betrug 66% Cooldownreduktion. Diese reduktion hilft dem Chronomanten in allen Gamemodes und hat uns gezeigt wie sehr der Chronomant gerade in Raids den Gruppen-DPS durch die decke schießen lassen kann.

Der Alacrity-Nerf:
Einen Buff egal wie Overtuned er ist flat out zu halbieren kann einfach kein gesundes mittel sein. Es wurde nichts angepasst. Eine faule aber effektive Lösung die uns mal wieder gezeigt hat wie groß die Design-Flaws von GW2 manchmal seien können.

Das Problem mit dem Mesmer/Chronomanten im PvP oder WvW:
Diese Klasse hat viele Vor- und Nachteile. Jeder Mesmer/Chrono Main kennt das gefühl wenn er gegen einen Spieler antritt der einem im bezug auf Skill weit unterlegen ist.
Die Interrupts sitzen perfekt
Die Konfusion&Pein bringt nicht nur den unvvorbereiteten Gegner zum heulen sonder selbst uns selbst (Freudentränen)
Die perfekt aus dem Stealth ausgeführte GS&S/X Combo lässt manchen spielern nicht den Hauch einer Chance und für einen kleinen moment merkt man das die Gegner komplett frustriert sind.

All diese Dinge und noch vieles mehr macht den Mesmer/Chrono im SPvP/WvW zu einer meiner Lieblingsklassen. All diese Punkte sind jedoch auch sein größtes problem.

Gegen einen Mesmer zu spielen der mehr skill besitzt als du ist das schlimmste was es in GW2 pvp bereicht gibt (abgesehen von bunkern ~).

Mesmernerf

in Mesmer

Posted by: Christoph.7460

Christoph.7460

Die nerfs waren alle absolut berechtigt….und im vergleich zu einigen anderen Klassen ist er einfach viel zu stark…..hoffe also das beim nächsten patch was in die richtung kommt. Und bevor hier das geflame losgeht, engi, ele und nekro muss es genau so hart treffen, so dass die klassen, die das meta momentan dominieren einfach mal auf den boden der tatsachen zurückgebracht werden und pro klasse mehr als 1 build brauchbar wird…..und ich spiele selbst auch 2 meta klassen