Neuling sucht Tips zum Zustands-Mesmer PvE

Neuling sucht Tips zum Zustands-Mesmer PvE

in Mesmer

Posted by: Clockwork.3470

Clockwork.3470

Hallo Zusammen,

ich wollte mir mal als GW2 Neuling mal einige Meinungen/Tips zu meinem Mesmer, zu meiner Spielweise sowie Equipment von den alten Hasen anhören.

Ich möchte mit meinem Mesmer überwiegend PvE / Verliese spielen, PvP nur am Rande. Nach einigem rumprobieren (GS, etc.) habe ich mich dann beim hochleveln für die Kombination
Stab + Schwert/Fackel entschieden. Grund hierfür ist, dass ich auf die Spielweise mit dem Verteilen von Zuständen stehe. Hierfür scheint mir der Stab am geeignetsten. Schwert/Fackel nutze ich um mit der Kombo Nullfeld + Prestige zu supporten oder um mit dem Schwert ganz simpel Zeuch zusammenzukloppen (dauert mit dem Stab zu lange). Jetzt da ich 80 bin und eig. nicht mehr questen muss, muss ich mal schauen, ob ich weiter mit dem Schwert rumlaufe oder auf ein Zepter wechsle. Würde das Range Konzept weiter unterstützen, gerne höre ich mir hier aber Vorschläge von den Profis an.

Zu meiner Spielweise… Eigentlich sehen meine Kämpfe, Verliese mal ausgekammert, immer ähnlich aus. Gegner mit Winde des Chaos pullen, Chaossturm unter mich/die Mobs legen und mit Phasenrückzug Chaosrüsrung zünden, Spiegelbilder raus und gut is. Bei Veteranen / Champions schaue ich drauf, das wenn die Chaosrüsstung zündet und der Mob schön viele Zustände auf sich hat, der Hexer kommt und hier sein volles Schadenspotential entfaltet. Chaosrüstung ist eigetlich immer auf CD. Die Shatterfähigkeiten nutzte ich eigentlich nur um den Mobs den Rest zu geben, sprich nach dem Suizid meiner Kumpels muss der Mob liegen. Ob in Verliesen oder bei langen Kämpfen dLiebschetern mehr bringt als das supide draufhalten der Klone kann mir bestimmt mal einer in Ruhe erklären

Das Equipment das ich momentan trage ist Teils aus dem AH, teils das Karma-Equipment von den Tempeln von Orr. Da mir bei GW2 noch jeglicher Plan fehlt was es so alles gibt bin ich wie folgt vorgegangen: Waffen müssen Bumms haben. Ergo alles was meinen Spielstil unterstützt. Also massig Zustandsschaden und Zähigkeit. Sigill ist das Sigill der Verdorbenheit. Bei den Schmuckteilen habe ich mich für Zustandsschaden und Vita entschieden. Bei den Rüstungsteilen hab ich mir etwas schwer getan. Da ich knapp 200k Karma hatte hab ich mich für Helm, Schulter, Handschuhe und Hose von den Tempeln entschieden. Zustandsschaden und Zähigkeit drauf… passt! Da ich auf keiner Liste Karma-Bust und Schuhe mit dieser Kombo gefunden habe musst ich etwas Knete im AH investieren und habe hier Brust und Schuhe mit diesen Stats geholt. Als Rune habe ich die Überlege Rune der Untoten gewählt.

Basierend auf dem oben genannten ist dieser Build entstanden:

Mesmer Build

Da ich jetzt vestärkt die Verliese in GW2 angehen möchte bitte ich um eure Mithilfe wie ich meine Tante Mesmer noch etwas pushen kann, wo es besseres Gear gibt und was ich alles falsch mache
Sorry für das Gelaber und wenn ich Termini noch nicht richtig gebrauche. Aber ich mag diese 2-Zeiler Posts ala “Bin Messmer, sag mir wie ich spielen muss” nicht.

Besten Dank schonmal im Vorraus

lg
Clock

Neuling sucht Tips zum Zustands-Mesmer PvE

in Mesmer

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Das Problem ist, so komisch es auch klingt: Stab ist keine Conditiondmg Waffe. Du trägst durch deine Autohits zwar ein bisschen Blutung und Brennen auf, aber das ist sehr wenig. Schaden kommt durch dein Trugbild, und das skaliert zwar mit Zuständen auf dem Gegner, aber nicht mit deinem Zustandsschaden, sondern mit deiner Kraft/Präzision/Kritschaden.

Was eventuell interessant wäre, ist eine Rüstung mit Präzi/Zähigkeit/Zustandsschaden. Dazu stat dem Stab lieber eine Pistole in der offhand und mindestens 20 Punkte in Zweikampf. Dort findet sich ein Trait, der deinen Ilusionen Blutung auf Krit gewährt. Und der Duellant der Pistole trägt da mit ausreichend Präzision und “Trügerische Wut” (Zweikampf II) ordentlich Blutungen auf.
Siegel der Dominierung ist imho – wie fast alle Siegel – Mist, der Bonus ist viel zu gering.

Oh, und da es dir iregendjemand sagen wird, kann ich es auch gleich selbst tun: Zustandsschaden auf dem Mesmer ist nicht so klasse…

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Neuling sucht Tips zum Zustands-Mesmer PvE

in Mesmer

Posted by: Clockwork.3470

Clockwork.3470

Servus Molch,

danke für deine Komentare. Das Leveln mit dem Stab hat sich halt als sehr komfortabel erwiesen da der Damage für die Mobs immer ausgereicht hat und ich fast nie aggro von den Mobs hatte. Zu deinem letzten Satz… Wenn ich richtig verstanden habe und ich jetzt in die 80er Gebiete gehe und viel Inis mache will sollte ich umskillen und evtl auf GS / Schwert+Pistole wechseln? Somit ist dann auch meine Rüstung hinfällig, oder?

Neuling sucht Tips zum Zustands-Mesmer PvE

in Mesmer

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Wenn du mit Großschwert + Schwert/Pistole spielst, und dabei Zustände verursachen willst, würd ich überlegen komplett auf Trugbilder zu spielen.

Wenn du mit Zuständen spielst, dann mit Kraft/Präzi/Zustandsschaden.
Das meiste an Zuständen wird dabei von den Trugbildern kommen, da die bei Krits bluten machen. Wichtig hierbei: Trugbilder nehmen die mehrmals angreifen. Pistole/Großschwert/Fokus bietet sich dazu an.

Sowas wäre ne Möglichkeit:
http://mesmer.guildwarscore.de/#1-06200520501507509510524-200310-200209-00-250209-05

Da du hauptsächlich Verliese machen willst, sind Nullfeld und Reaktion quasi Pflicht. Die Gruppe wird dich lieben ^^

Alternativ könntest auch sowas spielen:
http://mesmer.guildwarscore.de/#1-07000620501517509510524-1003-1502-00-250205-200310
(Trugbilder haben damit relativ viel Leben, so dass Vergeltung bissel stärker ist, wenn Trugbilder mehrmals Schaden bekommen können bevor die tot sind).

Aber generell lohnt sich Zustandsschaden als Mesmer eigentlich nicht (meiner Meinung nach). Für WvW / PvP wars mal für Konfusionsbuilds ganz lustig, aber wurde auch totgenerft. Mit Berserkerequip dürftest in Verliesen besser dastehen.

Wenn du genug kritische Trefferchance hast, bietet sich für Zustände das Sigill der Erde auf der Waffe an (Blutungschance bei Crit).

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Neuling sucht Tips zum Zustands-Mesmer PvE

in Mesmer

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Zur Ausrüstung: Lese ich korrekt aus deinem Post, dass du auf Waffe und Rüstung Zustandsschaden/Präzision/Zähigkeit und auf dem Schmuck Zustandsschaden/Kraft/Vitalität hast?
Das wäre für den Anfang durchaus tragbar, mit Wut haben deine Trugbilder immer noch an die 60% Kritchanche und du hast genug Lebenspunkte um Fehler auszugleichen, und da du so wie ich das verstanden habe, neu in Dungeons bist, wirst du Fehler machen, Inis sind nämlich etwas schwerer als die offene Welt

Aber irgendwann, wenn du noch ein Weilchen mit deinem Mesmer spielen willst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen eine Berserkerrüstung zu besorgen (einfach jeden Tag ein-zwei mal Flammenzitadelle farmen und mit Gold und Verliesmarken die Rüstung kaufen – geht fast von selbst)

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Neuling sucht Tips zum Zustands-Mesmer PvE

in Mesmer

Posted by: gorma.3725

gorma.3725

Condition im PVP schön und gut(vorallem in den Tank builds), es hat schon irgendwo seinen Platz. Aber im PVE ist der Conditionmesmer einfach schwach, weil er der Gruppe nichts bietet, was ein Burst Mesmer nicht auch bieten würde, außer das er wesentlich weniger Schaden macht. Wenn du dich auf Conditions ausrichtest hast du ausnahmslos überall Nachteile.

- weniger Schaden
- viele Gegner und Objekte nehmen keinen Zustandsschaden an
- du bekommst weniger Loot weil du Gegner nicht zuverlässig taggen kannst
- dynamische events kannst du völlig vergessen
- bleedcap allgegenwärtig

Wie gesagt im PVP haben Conditionbuilds ihren Platz aber im PVE würde ich dir davon dringend abraten.

Neuling sucht Tips zum Zustands-Mesmer PvE

in Mesmer

Posted by: Clockwork.3470

Clockwork.3470

n Abend Zusammen,

erstmal danke für die Aufklärung. Ich habe mal für schmales Geld ne Berserker Ausrüstung gekauft, n GS und Schwert + Fokus mit Kraft/Präzi/Krit und ma ein wenig verschiedene Traits ausprobiert. Ich muss neidlos anerkennen das Ihr recht habt
Mein Damage Output hat sich gefühlt verzehnfacht. Ich denke ich werde mich mit dieser Spielweise ziemlich schnell anfeunden. Ich werde die Tage man einige Verliese bestreiten um auch hier einen Vergleich zu vorher zu bekommen. Ich werde weiter berichten und evtl. ergeben sich ja noch einige Fragen zum neuen Build.

lg
Clock

Neuling sucht Tips zum Zustands-Mesmer PvE

in Mesmer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

Das Problem ist, so komisch es auch klingt: Stab ist keine Conditiondmg Waffe. Du trägst durch deine Autohits zwar ein bisschen Blutung und Brennen auf, aber das ist sehr wenig. Schaden kommt durch dein Trugbild, und das skaliert zwar mit Zuständen auf dem Gegner, aber nicht mit deinem Zustandsschaden, sondern mit deiner Kraft/Präzision/Kritschaden.

Was eventuell interessant wäre, ist eine Rüstung mit Präzi/Zähigkeit/Zustandsschaden. Dazu stat dem Stab lieber eine Pistole in der offhand und mindestens 20 Punkte in Zweikampf. Dort findet sich ein Trait, der deinen Ilusionen Blutung auf Krit gewährt. Und der Duellant der Pistole trägt da mit ausreichend Präzision und “Trügerische Wut” (Zweikampf II) ordentlich Blutungen auf.
Siegel der Dominierung ist imho – wie fast alle Siegel – Mist, der Bonus ist viel zu gering.

Oh, und da es dir iregendjemand sagen wird, kann ich es auch gleich selbst tun: Zustandsschaden auf dem Mesmer ist nicht so klasse…

mag sein, das der pure dmg wesentlich höher ist mit stab als mit zustandschaden, das die zustände eher random sind und das man mit anderen waffen wie zB ein GS mehr und schneller blutungen auftragen kann sofern getraitet als mit den stab, aber der stab ist seit konfunerf die waffe die man braucht + zweitwaffe um noch ein anständiges condibuild zuspielen mit dem mesmer ( was in meinen augen in nichts nachsteht gegenüber den anderen condibuilds der anderen klassen) . wie es im pve aussieht keine ahnung, aber ich denke da ist condi eh nicht so effektiv wie purer dmg, aber im wvw noch sehr sehr nett. 10+ stack bleeding, gift, verbrennen und 8er stack konfu fast durchgängig ( nach einarbeit) auf meinem gegner drauf und das mit stab in kombination mit anderen waffen, die ich wechsel je nach situation . und was den skalieren vom zustandschaden von trugbildern betrifft, bin ich der meinung ( kann auch falsch liegen) das es wohl skaliert mit dem eigenen zustandsschaden. aber da es hier ums pve geht, stimmt es das kritbuilds wesentlich mehr lohnen als condibuilds.

(Zuletzt bearbeitet am von Treszone.3897)

Neuling sucht Tips zum Zustands-Mesmer PvE

in Mesmer

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Was das nicht skalieren mit Zustandsschaden betrifft, habe ich “Trugbild”, nicht Trugbild"er" allgemein geschrieben – damit war natürlich das Trugbild auf dem Stab gemeint.