Nur Kraft- oder auch Zustands-Chrono im PVE?
Nun, der Chrono wird von den meisten mit Schwert / Schild gespielt, weil: wenn du den Trait vom Schwert ausrüstest kannst du mit einem Schwert einen stackbaren Wildheitsbuff bekommen, außerdem macht man mit dem Schwert eh schon guten Schaden…Schild nehmen die Leute : A) weil es halt die Waffe vom Chrono ist, als auch mit Schild 5 die Gegner 2 mal für 1 sec benommen gemacht werden…..jedoch: selbst mit ausgerüstetem Chrono-Trait bist du nicht verpflichtet ein Schwert / Schild zu spielen…..
Großschwert macht gut Schaden hat jedoch kaum Verteidigungsmöglichkeiten…zumindest auf der grasgrünen Schwelle rücken einem wegen der Enge die Gegner gerne auf die Pelle….und die Taschenraptoren können in Rudeln echt fies sein….
Ich bevorzuge momentan Zepter / Schild….Zepter ist Mid-Range also weder ganz Fern- noch ganz Nahkampf….außerdem erzeugt man mit Zepter viele Illusionen die man gut zerschmettern kann…(dazu den Fokustrait…aber nicht den für Fokus-Cooldown sondern den für erhaltet Heilung für jede Illu die ihr zerschmettert….außerdem entfernt man mit jedem Shatter Zustände…und davon bekommt man wahrlich mehr als genug…..von Gift über Brennen bis zu einem Haufen Verwundbarkeit sind eine Menge möglich auf der grasgrünen Schwelle…und diese Menge kann tödlich sein…..)
Stab….nun macht mir zuwenig Schaden…..zwar guter Condi-Dmg…doch es gibt Sachen die keinen Condi-Dmg bekommen..(Eisschild von Jormag….etc.)….
Pistole mag ich ganz gerne….Fackel auch…..ich wechsel meinen Schild also ab und zu aus….^^..alles in allem komme ich mit Kraft (momentan) gefühlt weiter als mit Zuständen….aber das muss jeder für sich entscheiden….
(P.s. habe auch noch keine vollständige aufgestiegene Rüssi, komme aber mit Zepter besser klar als mit Schwert….GS ist eig. meine Lieblingswaffe…aber damit beiße ich zu schnell ins Gras auf den neuen Maps…vllt später wieder, wenn ich bessere Rüssi habe…Stab wäre meine Lieblingswaffe…wenn er sich nicht so verdammt langsam anfühlen würde mit Autoattack + hohen CD….und die CD Reduction durch den trait…nun dann muss man auf den wandelt 10% eurer Zähigkeit in Zustandsschaden um verzichten….da bleib ich lieber bei Zepter…..ist schneller die Zustände sind genauer…und man trifft nicht durch Bounce noch X-Gegner….^^)…
Kurz: Dies ist nur meine persöhnliche Meinung….und ich bin nicht Endgame und habe mich nicht groß mit Builds gefasst..aber ich bin der Meinung man sollte das spielen, was einem am meisten liegt…^^
Hallo Hibiskus,
danke für deine Antwort.
Du beziehst dich jetzt ja nur auf die offene Welt, mich würde es aber interessieren, wie es in den Fraktalen und co. aussieht. Wird man überhaupt mitgenommen, wenn man nicht die Standardskillung hat? Und vor allem: Ist man mit Zepter überhaupt genauso hilfreich? Also kommt man annähernd an den Schwertschaden ran?
Hat da jemand Erfahrungen?
Edit: Es geht mir dabei natürlich um den Schaden als Supporter, ich möchte den Chrono ja auf jeden Fall gern drin haben.
Eine Raidskillung auf Zustandsschaden ohne Chrono habe ich bereits gesehen.
Um es kurz und verständlich zu halten: Zustandsschaden und die Verteilung von Schnelligkeit/Tatendrang überlappen sich bei der Wahl der Illusionen, der Nebenhandwaffe und der Hilfsfertigkeiten und sind somit schwer vereinbar.
Oder etwas ausführlicher:
Für Tatendrang willst du:
-Mindestens zwei Schildillusionen
-Möglichst viele Brunnen
Für Schnelligkeit willst du:
-Schild 5
-Siegel der Inspiration
Und als Traitlinien Chronomant und zwei der drei folgenden Linien:
-Dominanz (schnellere Aufladezeit für das Siegel der Inspiration, also mehr Schnelligkeit)
-Illusion (Illusionen greifen schneller an, also mehr Tatendrang durch Schildillusionen), F5 lädt schneller auf (mehr von allem)
-Inspiration (Zusätzliches Siegel der Inspiration)
Bei der Haupthandwaffe und dem zweiten Waffenset könnte man variieren, praktisch ist das Schwert aber am beliebtesten da es
-drei Gegner pro Angriff trifft
-Mit der Fertigkeit 2 eine zusätzliche Ausweichmöglichkeit bietet
Indes willst du für Zustandsschaden:
-Möglichst viele Pistolenillusionen
-Als Hilfsfertigkeiten das Siegel für mehr Zustandsdauer und das Siegel für mehr Zustandsschaden
-Szepter wegen des Autoangriffes mit Zuständen
und als Traitlinien:
-Zweikampf (Blutung bei kritischen Treffern deiner Illusionen und Blutung bei Angriffen deiner Pistolenillusionen)
-Illusion (Illusionen greifen schneller an, mehr Zustandsschaden, schnellerer Szepterangriff)
-Chaos (+9% Zustandsdauer bei drei aktiven Illusionen, Zustandsschaden basierend auf Zähigkeit)
Dazu willst du auf deiner Ausrüstung Zustandsschaden, Zustandsdauer und Präzision während der Chronomant vor allem Segensdauer braucht.
Du kannst also versuchen, das Segenspotential des Chronomanten und den Zustandsschaden des Mesmers zu kombinieren, wirst aber bei einem von Beiden Abstriche machen müssen. Für beides bräuchtest du an sich verschiedene Traits, Ausrüstungswerte, Hilfsfertigkeiten und Illusionen.
Den geringsten Verlust macht man wohl, wenn man als Condimesmer statt Chaos Chronomant nutzt, Zeitschleife und Heilbrunnen verwendet, Schild 5 benutzt, ansonsten drei Pistolenillusionen aufrecht erhält und mit Kontinuum-Riss seine Zeitschleife wirft.
Aber zu den sonstigen Waffen, wo die Diskussion hochkommt:
Schwert Haupthand: passabler Direktschaden auf mehreren Gegnern, kann Ausweichen und teleportieren
Szepter Haupthand: Einzelschaden über Zustände, ein Block, größere Reichweite
Schwert Nebenhand: Block, unterbrechen und Illusion für guten Direktschaden auf einem Ziel, Segensentfernung
Schild Nebenhand: Tatendrang über Illusionen, Flächendeckend Schnelligkeit, Unterbrechung, Geschosszerstörung
Fackel Nebenhand:Tarnung, Explosionskombo, geringer Zustandsschaden im Vergleich zur Pistole mit passenden Traits
Pistole Nebenhand: Unterbrechung, beste Zustandsschadenillusion; trifft nur ein Ziel
Großschwert: Schwacher Direktschaden, Zurückstoßen, etwas Segensentfernung, Illusion mit flächendeckendem Direktschaden, stärker bei großen Hitboxen
Stab: Schwacher Autoangriff, Hoher Direktschaden der Illusionen bei vielen Zuständen auf dem Gegner
Und als persönliche Meinung: Der Mesmer (vor allem als Chronomant) hat es im Nahkampf durch viele Blocks und Ausweichfertigkeiten einfacher als die meisten anderen Klassen. Im Fernkampf hingegen macht er recht wenig Schaden, und gerade in Gruppeninhalten wie Verliesen und Fraktalen würde ich davon abraten da es kaum möglich ist, weniger zum Kampf beizutragen.
Gerade, wenn Kämpfe kürzer sind, kann man mittels der Zerschmetterfertigkeiten noch mehr erreichen, aber damit kenne ich mich nicht allzu sehr aus.
Hallo,
vielen Dank, deine Antwort ist sehr ausführlich und verständlich.
Ich werde dann wohl einfach noch ein bisschen üben müssen und für mehr Range meinen Ele spielen.