Patch 14.12.12
Das KANN eigentlich nur ein Fehler sein. Ich denke mal, es sind 0,25 Sekunden gemeint, denn selbst 2,5 Sekunden wären eine Frechheit. Probier doch einfach mal aus^^
Das ist ein Schreibfehler im deutschen Forum. Im engl. Forum steht 0,25 sec. Und das ist auch gut so
Hieß es nicht mal, dass mit einem der kommenden Patch wieder der “Trügerische Berserker” geändert werden soll, damit man ihn wieder durch Wände casten kann?
Lol, never.
Deswegen wurde er (und alle andern Trugbilder gleich mit) ja nochmal heftigst generft.
Gepatcht werden soll die extrem geringe Trefferrate beim ersten Wirbel des Berserkers.
Es scheint zwar nicht 25 sec zu sein, aber mindestens 10 sec, die die Illusion (getestet am Hexenmeister, da der Berserker direkt den Autohit drin hatte mit Schaden) erstmal rum steht ohne was zu tun. In dieser Zeit liegt der natürlich bereits wieder zerstört in Scherben. Ohne Autohit hätte mich nen Level 30 Leuchtkäfer vor Löwenstein grad zerlegt. Kann das wer bestätigen?
Der Berserker verhielt sich so: Dreht sich zwar sofort, macht aber wenn ich den Autohit abziehe vermutlich keinen Schaden.
Ich hab grad im Nebel kurz geschaut, und da kam bei mir beim Wächter, beim Bersi, beim trügerischen Magier, beim Hexenmeister und beim Duellant der Angriff beinahe sofort nach dem rufen.
Da war netmal ne Sekunde dazwischen. Also scheints mit den Patchnotes übereinzustimmen und wohl nen Buff in die richtige Richtung, das diese Dinger zumindest einen Angriff sicher durchbringen.
Kann 0,25s in etwa bestätigen, ohne jetzt eine Stoppuhr hab mitlaufen lassen… Also der Schaden kam nahezu sofort… Sehr gut das ganze ist…
Da der Titel dazu passt, poste ich einfach mal hier hinein. Und zwar geht es um den Auszug der Patchnotes:
Temporärer Vorhang: Die Dauer von Eile wurde um 12 Sekunden erhöht.
Kann dies einer bestätigen? Also meine Eile dauert 15s an, müssten ja demnach vorher nur 3 Sekunden gewesen sein, was ja nicht der Fall ist.
zum temp Vorhang :
Es soll wohl heißen die Dauer wurde “auf” 12 sek erhöht – wenn du 15 Sekunden drauf hat spielst du wohl mit dem Siegel der Mitternacht.
Die Trugbilder greifen gefühlt wieder so schnell an, wie es vor dem Nerv war. Aufstellen – und losgehts^^
Mesmerized Sylvari
Die Dauer vom temp. Vorhang wurde von 6sek (glaube ich ^^") auf 12sek erhöht – wenn du in den Eigenschaften Chaos voll ausgeskillt hast, bekommst du +30% Segensdauer dazu: 12s * 0,3 = 3,6s Erhöhung —→ 12s + 3,6s = 15s Eile.
Die Dauer war niemals auf 6 Sekunden sondern soweit ich mich recht entsinne auf 10.
Der Mesmer ist neben dem Ingi immer noch die einzige Klasse der ein nahezu permanenter Speedbuff ohne großartigen Aufwand fehlt… gg
Ingi braucht bloß 10 Punkte in Werkzeuge zu stecken und irgendein Kit in einem der 4 möglichen Slots zu haben. Am besten das Heilkit, das nochmal nen Speedbuff mit eingebaut.
Einfach alle 5 Sek drücken und alle 30 oder so den ka 20Sek Buff des Fläschens dazu. Viel einfacher gehts eigentlich net. Da hams Krieger mit den Runen schwerer wenn die Eile durchgänig wollen.^^ Auch wenn das net soo der Aufwand is.
Außer halt passives/Siegel mancher Klassen, wobei das nun glaube ich 3 Stück sind die 25% haben, und hat der Mesmer net zumindest außerhalb des Kampfes nu das Siegel der Inspiration bei der Speedbuff auch außerhalb procct/proccen kann, oder procct der nur alle 2 Minuten Mal?
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Hauptsache dem Nekro mit seinen 30s Eile wurd die Heuschrecke gebufft für perma 25% Speed
Hm. Der Mesmer ist meines Erachtens derzeit eine sehr sehr starke Klasse, im 1v1 definitiv die stärkste, daher ist es fast gerechtfertigt, dass er nur mit dem Fokus sich Eile geben kann. Jedenfalls wäre ein 25%-33% speedbuff so oder so zu stark wenn er so viel beim Dieb oder beim Necro aufrecht erhalten könnte. Das würde das Balancing schrotten.
PS: Ich würde mir eine Überarbeitung des Siegels der Inspiration wünschen. Das Kopieren der Boons ist vollkommen legitim und interessant, der passive Effekt aber ziemlicher Schrott. Egal wo, er ist schlicht unzuverlässig. Ein Laufbuff ist wohl zu stark, aber da die Klasse ja so oder so keine Klasse ist, die so sehr hochbufft, sonderne alleine Mit Diebstahl und kleineren Selbstbuffs auskommt (stab autoattacke) kann ich mir gut vorstellen, dass eine passive Erhöhung von Segen um 25% durchaus gut kommen würde.
“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”
Wenn man immer alles auf eine Skillung betrachtet zB GS-Mesmer… ist das vielleicht verständlich. Allerdings spielen ihn nicht alle mit ner Fotm-Skillung – was auch gut so ist.
Diejenigen sind in der Hinsicht nicht SOOO stark unter Umständen, unterliegen aber dennoch diesen Einschränkungen. Und dies alles gerechtfertigt durch 1-2 Skillugnen?
Der Herr Dieb ist auch nicht gerade ohne im 1on1, ebenso Ingi… usw… Dennoch verfügen diese über weitaus bessere Mobilität.
Gerechtfertigt?
eine klasse die extrem weit mit oben steht in der nahrungskette ist der ele. war vor dem patch schon die mobilste klasse im spiel und hat nochmals mit patch nen 25% siegel bekommen. es ist erschreckend zu sehen das manche klassen garnicht wissen welche mobilitätsskills sie nehmen sollen, weil sie so viel auswahl haben, während anderen klassen nur die zentauren runen bleiben und man sich dadurch selbst kastrieren muss.
@ Baddabum,
Das Siegel ist schrott für den Ele. Wozu sollte ich so eines brauchen, wenn ich auch locker Perma-Eile auf mir halten kann?! Den Ele-Buff hätte sich A-Net von mir aus spaaren können…
Mit dem Mesmer kann man übrigens auch recht gut Eile drauf halten, wenn man die Runen des Zentauren verwendet! Ich hab die meinem Mesmer reingedrückt für’s WvW & PvE. Sind zwar nicht perfekt für den Kampf an sich, jedoch kann ich damit AoE-Eile für 12s verteilen!!! (Jedes Mal, wenn ich eine Heilfähikeit verwende. Mit dem Spiegel wären das dann alle 15s, also nur 3s Pause)
Thja, nur so ein kleiner Tipp aus meiner Trickkiste…
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
nur so mal als gedächnisstütze. ich hab ich dir damals den tip m it den zentauren runen gegeben, als du noch oger runen drauf hattest. aber danke das du mir meinen eigenen tip zurückgegeben hast.
und was stimmt dann an meinen aussagen nicht ? für den ele ist das 25% siegel absolut unnötig und mehr als er braucht weil er schon zich andere sachen hat und er mit movementsachen eh schon vor patch die mobilste klasse war. zentauren runen kann jede klasse nehmen, aber man kastriert sich dadurch schon selbst und das man runen nehmen muss obwohl viele klassen lauftechnisch schon leicht überladen sind find ich einfach unverständlich.
ich seh es genauso, den elebuff von 25% hätten sie sich sparen können, auf dem mesmer jedoch wäre er spitze gewesen.
Die Rune ist nett, zum recappen vielleicht aber das wars auch schon. Die mobilste Klasse bleibt, wenn man es drauf anlegen will immer noch der Dieb, aber dann wären wir ja wieder beim kastrieren.
Es ist vollkommen quatsch jeder klasse ähnlichen runen zu geben. das setzt genau da an, wo es nicht soll. Wir wollen ja Abwechslung.
Das Problem jedoch ist, dass der Mesmer nur einen einzigen Skill hat, der effektiv zum Eile buffen ist. Ein trait wäre super. Derzeit sind Mantren sowieso so unbeliebt. Warum nicht alle überarbeiten und etwas interessanter gestalten, mit ner option für eile, zb wenn man eines castet? Generell wäre das mal etwas neues. heal bei cast, rüstung und swiftness, das wär taktisch sehr interessant. So wie die Mantren derzeit sind, macht eine darauf ausgelegte Skillung nicht wirklich Spass. Keine allroundlösung, aber im fall des mesmers könnte man mit einer überarbeitung dieser ziemlich ungenutzten skills einige störende fehler ausbessern.
gebe badda da vollkommen recht. kann ja nicht sein, das ich mir als mesmer ein “arm” abschneide und zur zentaurenrune zurückgreifen muss, um was gegen mein speedlimit zutuen. da greife ich lieber auf mein fokus zurück ( sehr nett bei keepdeffs) und lebe damit mehr oder weniger. zentaurenrunen kommen jedenfalls nur wegen den speedbuff auf keiner meiner rüstungen .
Mal sone Frage in den Raum geworfen: warum wollt ihr als Mesmer dauerhaft Eile haben? o.O
Gut, man bewegt sich schneller und kommt somit besser vom Gegner weg, man kann leichter Mobs abhängen und schneller die Gebiete erkunden….und wozu? Nur, damit man schneller am Ziel ist?
Zwischendurch, wenn ich mit meinem Mesmer von einem Ort zum Anderen will, nutze ich auch den temp. Vorhang, aber ansonsten wird der in erster Linie zum Gegner wegziehen genutzt und nicht, dass ich Eile bekomme.
Und die Sache mit den Mantren: warum geben wir dem Mesmer nicht gleich nen Trait, dass er beim Casten und Anwenden von nem Mantra für 6sek verzerrt wird und 5 Stacks Macht bekommt??? – Mal ehrlich, wenn die verbessert werden, dann skillen wieder alle Mesmer auf Mantra um und das wars….ich für meinen Teil finde es gut so wie es ist, mein Mesmer macht Dmg, egal ob auf Zustände oder Mantra-Build.
Und sowieso: scheinbar wird hier im Mesmer-Forum gern mal darüber philosophiert, was der Mesmer alles haben sollte und, dass er ja mit jedem Patch noch mehr verhunzt wird…..kann ich auch nicht nachvollziehen. ^-^
@yunalesca man liest deutlich raus, das du kein wvw spielst solo oder in kleingruppe.
stell dir einfach folgende scenarien vor un behalte dabei im hinterkopf, das alle klassen perma speed ohne grosse anstrengungen haben können bzw mehrere möglichkeiten haben ausser mesmer.
scenerio 1: du läufst im schneckentempo durchs wvw, kein savepunkt in unmittelbarer nähe, der zerg bzw eine grosse überzahl rollt auf dich zu. was machst du ? richtig am spawnpunkt aufstehen, weil du nimmer weg kommst.
scenerio 2: du läufst im schneckentempo durchs wvw, wieder kein savepunkt in unmittelbarer nähe, du siehst nen feind oder feindgruppe und willst sie angreifen. sie wiederrum drehen sich einfach um und was machst du ? richtig ebenfalls umdrehen da du eh nicht dran kommst.
da liegt der hase im pfeffer. vor patch waren 50% der klassen mit reichhaltig laufspeed ausgestattet ohne sich dafür nen beon auszureissen, nun aber 7 von 8 und das ist unschön. wieso wird eine klasse da ausgeschlossen von den laufmöglichkeiten.
im pve find ich es nicht ganz so tragisch, wäre zumindest angenehmer. der grund fürs verhunzen ist garantiert nicht der wunsch nach etwas was er haben sollte, sondern die wünsche derer die pernament seid release gegen den mesmer wettern. den er hat 99% in der letzen monaten nur auf die fresse bekommen und hat nichts dazu bekommen.
(Zuletzt bearbeitet am von Baddabum.1427)
Ich geb Dir teilweise recht, yunalesca , Eile bringt imo nicht wirklich so einen großen Vorteil, wie es hier propagiert wird. Ich meine, man könnte meinen, es wäre das A und O. Andererseits versteh ich es durchaus, dass es nervt. Dennoch, nicht jede Klasse kann alles haben, und wenn es einen stört, der soll sich einen Stab-Shout Guardian suchen.
Solo WvW ist so ne Sache, weil es, auch wenn man das nicht gerne hört, einfach nicht dafür gedacht ist. Ich verstehe das problem absolut, weil ich in MMOs generell im bereich Open-PvP zu 50% alleine rum renne. Das war in Aion schon nicht anders und da wurde wesentlich mehr gezergt. Außerdem kamst du von einem Zerg noch viel viel schlechter weg. Da GW2 aber einfach nicht auf Solo-WvW ausgelegt ist das Argument leider ziemlich schwach.
Bei den Mantren geb ich dir absolut nicht recht. Im tPvP seh ich kaum Einsatz außer mit einem Tank-Heil-Mischmaschbuild. Es ist einfach die Mechanik die merkwürdig erscheint. Du kannst sie zwar während du ein Mantra castest ein anderes benutzen, aber es wirkt befremdlich. Außerdem gibt es einfach bessere Alternativen als einen Mantren-Mesmer, ich vielerlei Hinsicht. Und genau da ist das Problem. Balancing sollte im Fokus haben, dass es keinen must-have gibt. Das Thema zu übertreiben ist quatsch meiner Meinung nach, niemand hat irgendwas von nem disort oder ähnlichen geredet.
Fakt ist, die meisten spielen ihren Mantrenmesmer so, dass sie am anfang sich hochcasten, im kampf alle CDs verbraten und dann dastehen. Klar liegt hier der fehler an den Spielern, aber ich würde es lieben, wenn ich mit Mantren durch das casten meine gruppe irgendwie supporten könnte, während das auslösen nur für mich alleine einen Vorteil brächte. Mehr oder weniger also ein verkehrtes Siegel.
ich bin mir sehr sicher, dass wenn man eine Umfragen machen würde, die wenigsten zugeben würden ein Mantrenbuild zu spielen. Und das finde ich, weil die Mechanik durchaus sehr interessant ist, sehr schade.
(Zuletzt bearbeitet am von DuresBear.1260)
Der Mantra—Build war schon vom Patch sehr unterschätzt, aber durch die Verringerung der Castzeit sowie die neue Rune, ist der Mantra-Build mit Buffdose-Build wohl eienr der stärksten PvE-Builds derzeit.
Tut mir leid, dass ich frage, aber welche “neue” Rune meinst Du?
Edit: Wenn du lyssa meinst, verstehe ich den zusammenhang nicht vollständig.
Wäre Rune of Dwayna nicht sinnvoller? Wobei, nunja es macht durchaus sinn, aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt dann den 6er bonus mitzunehmen. 2x Rune of the Earth macht dann vielleicht mehr Sinn. Das wäre einen Versuch wert.
Ich hab selbst schon vor längerer zeit mit dem Heal-Build herumgespielt. Es ist imo ähnlich stark wie ein Well-Necro, wobei ich in dem Fall lieber meinen Necro spielen würde, da im PvP der Well-Necro weiterhin ein Besserer Point-Holder ist meiner Meinung nach.
@Baddabum
Hmmm, WvW spiele ich oft genug – entweder allein, mit Gildies oder im Server-Zerg, schon um den monatlichen Erfolg zu bekommen.
Klar nutze ich da den Speed, um mit den anderen mitzuhalten, Feinden hinterherzurennen oder wegzulaufen (wobei eher selten). Wobei ich damit noch nie Probleme hatte: entweder kämpft man, bis einer stirbt oder der/diejenige rennt mit 5% Leben und nen paar Zuständen weg…..finde ich ärgerlich, aber wenn man im PvP aus nem Kampf wegrennt sollte man nicht kämpfen, oder?
Und das mit dem wegrennen vor nem Gegnerzerg ist sone Sache, da mein Internet nur vereinzelt Leute anzeigt und ich somit 2 sehe, wo eigentlich 20 sind….ergo: ich renne frohen Mutes hin und caste und bin down.
Vielleicht sehe ich das mit dem Speed auch nicht so, da ich 98% mit dem Mesmer unterwegs bin und daher mit anderen Klassen wie meinen Dieb oder Wächter eher seltener spiele und somit einfach das nehme, was ich als Mesmer bekomme: 15sek Speed durch den temp. Vorhang.
@DuresBear
Die Rune, die EightyEs wohl meint ist die “Rune des Altruismus” mit erhöhter Segensdauer und Macht und Wut bei Benutzung einer Heilfertigkeit. Mit Mantrabuild sind das pro gecastetes Mantra der Heilung 3x Macht und 1x Wut – somit nicht zu unterschätzen.
@Yunalesca, oh danke Dir. Damit ich mich nicht einloggen muss, ich hab die Tage zu wenig Zeit, wie lang ist die Dauer der Buffs? Hm gut, in dem Fall ist ein offensives Heilbuild, finde ich sehr interessant. Werd ich mal die tage sogar testen, sofern die duration sinn ergibt.
Edit: Ach, die Rune gibts nur zum craften? Naja Solo würde ich im WvW irgendwie ungerne als Mantren-Mesmer herumlaufen und ob es sich zu zweit schon lohnt? Alleien fürs PvE wirds uninteressant irgendwie.
PS: Außerdem, wer von einem Zerg nicht wegkommt, wir haben durch decoy und massinvi schon alleine 2 gute stealthskills. vorallem letzterer macht sinn, weil um das nett auszudrücken, wer Haste oder Moa braucht im 1-2 Gegner zu töten, sollte seinen Mesmer löschen.
es geht darum das 7 von 8 klassen extrem einfach ihren speed + wunschwaffen bekommen und eine klasse nicht.
seht es von mir aus als nicht nötig an das eine klasse ausgeschlossen dort wird oder nicht, weil ihr es nicht braucht what ever und stealth und blink ersetzt nun mal keinerlei laufspeed. im kampf nette aktionen zweifellos, aber nicht wirklich nutzbringen beim verfolgen oder fliehen. da ist 0815 laufspeed effektiver einfach.
zumal die meisten klassen dinge wie blink oder charge in irgendeiner form zu dem laufspeed auch besitzen, weshalb das nun auch kein mesmer only vorteil ist um das fehlende laufen zu kompensieren.
der mesmer ist im kampf movementmässig ok aber sicherlich ausserhalb die schlechteste klasse aufgrund dessen.
Als Fokus- und Zentauren-Runen-Nutzer kann ich mich nicht beschweren. Klar ist es ein wenig schade das man nicht das Damage-Maximum raus-kitzeln kann so, aber der Dauerspeed macht das in meinen Augen absolut wett.
Wenn ich mich natürlich auf ein 1o1 mit einem Mesmer einlasse der VOLL auf Damage und dafür eben komplett ohne Speed geht und der dann noch auf dem gleichen Niveau spielt, -dann kann ich mit Chance noch wegrennen. ;>
Fast immer dem Zerg zu entkommen und Tarnung und Speed halt auch strategisch zu nutzen macht mir jedenfalls tausend mal mehr Spass als riesige Zahlen über den Schirm huschen zu sehen.
Ohne auf die Laufbuff-Diskussion eingehen zu wollen. Ich glaube Anet hat einen Fehler bei der Veränderung des Siegels der Inspiration gemacht. Es bufft keines wegs nur Eile außerhalb des Kampfes sondern alles mögliche. Ich geh mal nicht davon aus das das so bleiben wird?
Das ist eine verdammt gute Frage. Da steht ja schließlich “dieser Effekt…”
Das sollte mal überprüft werden. Bei mir bufft er auch permanent jeden Segen…
Hey Leute,
Ich weise nochmals auf die Aussage von Reason Krach hin.
Mein Ele ist mit Zentaurenrunen + Temporärer Schleier zwar nicht auf Full-DMG, jedoch habe ich den Vorteil, dass ich wohl eine sehr gute Chance habe zu flüchten, wenn es nicht gut für mich aussieht UND ich kann meinen Feind viel besser verfolgen, wenn es nicht gut für ihn aussieht!
Diese Punkte werden sehr oft stark unterschätzt. Der D/D – Ele zB ist ja eben nur deshalb so “total OP” im WvW, weil er eben ein extrem hohes Movement an den Tag legt. Selbst eine 5er-Grppe kriegt ihn nicht down, wenn er das nicht will, weil er einfach 180° Drehung, RtL, Lichtblitz und Winke Winke machen kann.
Ich habe praktisch nur gute Erfahrungen gemacht mit der Perma-Eile, zumal man auch viel schneller zu einem wichtigen Punkt kommt. Die Zentaurenrune gibt ebenfalls den Vorteil, dass es ALLEN Verbündeten Eile gewährt. Damit kann ich auch sehr gut Dolyak’s schubbsen & in Kleingruppen kann ich Perma-Eile auf meinen Verbündeten halten (Schleier + Zentaurenbuff = Easy Perma-Eile für Alle! ).
Jemand hat zum WvW mal schön beschrieben:
Masse = Stärke
schnelligkeit = Klasse
Masse & Schnelligkeit = Effizienz
Dank der Zentaurenrune, Schleier & Portal kann ich alleine für meine ganze Gruppe für die “Klasse” sorgen. Ich für meinen Teil finde das wesentlich wertvoller als das bisschen mehr Kampfkraft, das ich durch die Wahl dieser Rune verliere. (Zumal die Zentaurenrunen auch recht viel Stärke gewähren)
Wer lieber Solo spielt, der könnte auch die Runen der Luft wählen (gewähren auch Eile bei Heilung, jedoch nur für sich selbst), sind aber noch mehr auf Crit-DMG ausgelegt & der letzte Effekt kann sehr viel Single-DMG machen. (Chance auf Blitzschlag)
Ich jedoch bleibe lieber bei der Zentaurenrune. Ich habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Ich könnte ohne Dauerspeed nicht im wvw rumrennen. Dafür hasse ich es einfach zu sehr von Zergs umgemäht zu werden.
Am meisten Spaß macht aber GW2 imho mit einer kleinen Gruppe, in der man zusammen “arbeitet”.
Und spätestens hier finde ich ist die Zentaurenrune Pflicht. Wenn die mehrere in der Gruppe nutzen ist das auch EXTREM hilfreich, da man im Kampf immer wieder Eile hat. -Und gerade im wvw wenn viel Platz ist, ist das extrem mächtig!
Und letztlich macht derjenige am meisten Schaden, der die Kämpfe am erfolgreichsten kontrolliert. Da nutzt es dem Feind nix das seine Autoattack 500 Schadenspunkte mehr raushaut als meine… ich suche mir aus ob ich mich hauen lasse und wann ich zuschlage.
Wenn der Zerg kommt drehe ich um, mache mich und meine Gruppe unsichtbar und haue ab.
SO macht mir wvw Spaß.