(Zuletzt bearbeitet am von alekelpragh.8243)
Schadensmessung der Illusionen
Ich kann deine Ergebnisse leider nicht interpretieren.
Welche Werte gehören zu welchem Trugbild?
Was genau sagen die Werte aus?
Wozu nimmst du die Klone mit rein? Diese machen keinen nennenswerten Schaden, höchstens beim Stab erzeugen diese Zustände.
Trugbilder skalieren generell mit Kraft, höchstens die Blutungen, die sie erzeugen, wirken sich auf den Schaden aus, dieser schlägt jedoch kaum zu Buche (evtl beim Duellanten, sofern dieser mit allen Treffern krittet sollte), aber selbst dann würde man mit Kraft wesentlich besser fahren, da der Schadenszuwachs durch Kraft wesentlich höher ist, als mit Zustand allein.
Jedoch erklär bitte erstmal dein Ergebnis.
PS: Sah so aus, als wärst du noch nicht fertig gewesen, als ich die Antwort schrieb. Dennoch bleib die Aufzählung ein wenig verwirrend.
Unter welchen Voraussetzungen fanden die Tests statt? Haben nur die Klone/Trugbilder Schaden gemacht? Wenn ja, wieviele? Nur einer, 2 oder gar 3?
Wie fließt dein eigener Schaden mit ein, zB bei den Ätherklonen?
(Zuletzt bearbeitet am von Ilharn.6813)
Sry… ich bin noch mitten beim posten
irgendwie mag mich das Forum nicht. Denn immer wenn ich auf “Vorschau” klicke, sendet er den Beitrag schon ab
Habt bitte noch etwas gedult… ich muss erstmal in die Tischkante beißen
Jo, das mit der Vorschau kenn ich^^
Stress dich nicht. Bin gespannt, was hinten rauskommt, bin stets an solchen Erhebungen interessiert.
So…. bin erstmal fertig.
Irgendwie sieht das auf dem Papier deutlich überschaubarer aus. Aber nach dem man im Forum weder Tabellen noch Tabulatoren oder mehrere Leerzeichen nutzen kann…
Vielleicht bin ich der einzige Honk, dem das offensichtlich noch nicht klar war… nunja…
Grüße Manu
Zieht man die 20% Kritischen Schaden ab – das wären bei dem Test so um die 10% Gesamtschaden, (oder?) dann könnte man meinen Kraft wäre stärker. Die Crux dabei ist, Du lässt Confusion außer acht. Illusionen wie der Duellist oder der Berskerker sind Combofinisher, was sich wunderbar mit unseren Combofeldern nutzen lässt.
Das klappt mit beiden “Builds” nur macht man in dem einem mehr Schaden mit Confusion.
Meiner Erfahrung nach ist Kraft etwas stärker, jedenfalls ist es rein offensiv. Das ist Zustandsschaden beim Mesmer nicht. Es ist deutlich passiver.
Interessanter weise hab ich einen ähnlichen Test, aber so wie ich die 3 Builds im PvE spielen würde, gemacht:
Aber einen Schluss kann man daraus noch nicht ziehen. Außer dass Necro deutlich stärker im AOE ist, ein Condimesmer deutlich devensiver. Vielleicht kann mein Build ein bisschen was zu der Analyse beitragen.
“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”
(Zuletzt bearbeitet am von DuresBear.1260)
Die ganze Idee dahinter war wie gesagt die Blutung pro Krit.
Ich habe das ganze soweit getrieben, dass die Trugbild Wache (als einmaliger AOE gesehen, denn danach ist sie meißtens Tot) in einem großen Radius 10 Stacks Blutung verteilt. Zusätztlich zum normalen Schaden.
Bei Bossen halt den Duellisten. Wache und Duellist zusammen, kamen bei mir immer mal wieder auf einen 25er Stack Blutung (wobei ich mit dem AutoAttack vom Stab nachhelfe). Auf Lvl 80 waren das also lauter 100er Dmg zahlen pro Tick.
War ziemlich beeindruckend!
Jedoch muss ich jetzt feststellen, dass ich eine menge Potenzial verschenkt habe.
Ganz davon ab, dass ich mich dann immer mit dem Necro oder BlutungsKrieger aus meiner Gilde gebissen habe, wegen dem 25er cap.
Von Konfusion halte ich erlich gesagt rein garnichts (im PVE). Die Bosse greifen einfach zu selten an. Und der TrashMob geht auch so ohne Probleme.
PS: Dein Video hat mich erst auf die Idee zu dem Test hier gebracht ;D
Mit welcher Bewaffnung spielst du selbst?
Find die Auflistung jetzt schon aufschlussreicher, jedoch kann man (wie ich in letzter Zeit oft gemerkt habe) den reinen Schaden eines einzelnen Trugbilds nicht für sich nehmen.
Es hängt auch damit zusammen, wie man selbst spielt. Letzlich stellst ja nicht nen Trugbild an den Boss und gehst afk… Naja, hab ich auch schon gesehen^^
zB Duellant ansich macht schon schönen Schaden… Duellant mit Wut + Blutung bei Krit + Stabklone + dein Stab haben in Kombination aber auch sein sehr schönes Potenzial, wie ich finde. Es hängt immer davon ab, wie man die Komponenten seines Mesmer kombiniert.
Oder was auch mehr bringen würde: Duellant → Stabklon → Hexenmeister
Dann haut der Duellant seine Treffer drauf + Blutungen, Stabklon ebenfalls Blutung oder Brennen (? bin mir grad nicht sicher) oder Verwundbarkeit, welche der Hexenmeister nutzen kann um seinen Schaden noch zu erhöhen. Was in der Abfolge natürlich mal als Test würdig wäre, finde ich. Wenns optimal läuft, könnte der HM auf Anhieb schon beim ersten Cast 30% mehr Schaden machen.
Aber deine Auflistung gibt mir die Möglichkeit ebenfalls in mich zu gehen und evtl. die eine oder andere Spielweise zu überdenken, mal ne neue Klon/Trugbildkombi zutesten. Man wäre ja schön doof, wenn man nicht stets versuchen würde sich zu verbessern.
Daher schonmal vielen Dank für die Anregung.
Vom Equipment werde ich jedoch weiterhin auf Zustand bleiben, da ich primär mit Stab unterwegs bin.
Ich habe schon viel durch gemacht mit meinem Mesmer.
Das Build, welches ich oben gepostet habe, zieht die Stärke rein aus den Illusionen.
Dachte eig. nicht, dass wir über Build reden, aber meinet wegen
Dadurch, dass ich keine Waffe geskillt habe, bin ich hier vor jeder Gegnergruppe frei und kann wählen, was immer gerade benötigt wird.
Singletarget Dmg (Schwert/Pistole), AOE Dmg (Schwert/Fokus, 2H Schwert), Support (Stab), Reflektion (Fokus+Trait), etc etc
Also Utility hab ich eig immer den Verteidiger mit und vorallem das Siegel mit +50% Leben für alle Illusionen (darauf basiert ja das ganze, dass die Illus auch Zeit haben Schaden zu machen). Das Siegel wird auch NIEMALS aktiv genutzt.
Die Schmetterskills, übrigends, auch nicht… vielleicht mal kurz vorm Tot des Gegners oder wenn ich Verzerrung brauche.
Der 3. Utillity ist variable… mal die ReflexionsBubble, mal den Entzauberer, mal die Wiederbelebung… ein Slot zum Probieren (zb. mit dem Mime ^^)
Elite je nach Situation. Meißtens aber die Unsichtbarkeit, um gefallene in Ruhe retzten zu können. Die Illus machen ja den Schaden, da hab ich ja Zeit dafür -_-
Durch die vielen Leben der Illus halten die auch mehr als einen Schlag aus. Das ist ziemlich wertvoll um einfach mal einen oder zwei Angriffe vom Boss aus der Gruppe zu halten. Der Verteidiger hat satte 20k Leben (wobei mir hier gerade einfällt, dass ich vlt mal statt Zähigkeit Vita nehmen sollte… dann müsste er ja mehr Leben haben), ist also ein vollwertiges Gruppenmitglied, wenns darum geht Schaden abzuhalten.
Es ist ein ziemliches hybrid Build. Der Vorteil ist ganz klar, dass ich immer was nützliches dabei hab, selbst seeehr lange überleben kann, Viel Schaden aus der Gruppe nehme (ähnlich einem passiv Protter aus GW1) und dabei aber passablen Damage mache.
Ich hatte schon immer das Gefühl, dass Zustandsschaden beim Mesmer hinterher hinkt. Nach diesen Testresultaten frage ich mich, ob ein Kraft-Mesmer mit einem Stab Sinn macht oder der Stab generell ne schlechte Wahl ist, wie es mir momentan scheint.
Evtl. spielt sich der Zustandsmesmer aber auch mehr wie ein Shatterer? Was ist beispielsweise mit dem V Skill im Chaosbaum? Gilt der auch wenn man sie shattert?
(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)
Evtl. spielt sich der Zustandsmesmer aber auch mehr wie ein Shatterer? Was ist beispielsweise mit dem V Skill im Chaosbaum? Gilt der auch wenn man sie shattert?
Jap…
Was shattern angeht, ist ein wenig paradox ansich, ebenso oder insbesonders in Verbindung mit Stab.
Trugbilder skalieren vom Schaden her nur mit Kraft, ebenso der Schaden, der durch Schattern erzeugt wird, jedoch Konfusion (auch durch shattern) mit Zustand skaliert.
Bin eh schon länger der Überzeugung, dass der Stab mal eine Aufrischung braucht, auch was die Zustände generell beim Mesmer anbelangt. Aber dazu werde ich mich hier nicht auslassen, das habe ich schon in anderen Threads zu genüge.
von mephisto
“Was ist beispielsweise mit dem V Skill im Chaosbaum? Gilt der auch wenn man sie shattert?”
Nein, nur wenn sie vom Gegner getötet werden oder sterben, weil der Gegner down ist – die Zustände wirken dann auf die “Rest-Gegner-Gruppe” (!) Ich nutze die Illus und Klone praktisch nur fürs sterben (nur wenig zum shattern) – und bin dauernd am Felderzeugen und Klone produzieren….zwischendurch mal das Fackel-Prestige für die Chaosrüstung der eigenen Gruppe – und schon läufts wie geschmiert…richtig böse wirds dann, wenn zwei Mesmer zusammen rumlaufen
Edit sagt b2t: Ich spiele auf Zustands-Schaden (per Build) und Kraft/Zähigkeit – nicht perfekt auf irgendwas – halt nach meinem Geschmack – Habe deshalb auf einigen Waffen sogar ne Perle draufgetan…das geht auch^^
Sylvari-Mesmer auf dem Drakkar-See
—-- Liebsche-Kult-Anhänger —--
(Zuletzt bearbeitet am von Axonis.2089)
Ohne Traits und Equip, mit den ruhigen PvP Waffen getestet, am leichten Golem.
Macht bei mir der Schwertkämpfer immer den Golem schneller kaputt als der Duellant.
Und zwar um 1-2 Angriffe, also runde 5-10sek schneller.
Wenn du mit den ruhigen Waffen getestet hast (bei den wenigen Tests unumglänglich da die Maxdmg und Crit/min/max Spanne sonst sehr oder gar “zu weit” sehr weit auseinander liegem), fällt der Trait mit den Blutungen extrem stark, eigentlich zu stark ins Gewicht.
Mit vollen Traits, und meiner bevorzugten Skillung, macht der Pistolero zwar auch Blutungen, 1-8 (50% Critchance als Theoretischen Wert also ca 4 Blutungen) die für je ca 60ticken….aber bei einem ca 5k oder mehr Crit fällt das kaum in Gewicht.
Wenn jedoch der Waffenschaden bei 120 ca liegt. und der Pistolero durch mehr Angriffe auch nur 1-2 Blutungen mehr macht(auch wenn die Critchance bei nur 5% Grund liegt, der Pisto crittet oft 1-2mal und die anderen garicht!), und diese dank dem Grundschaden eben auch für 60 ticken, so wird das Endergebniss stark verfälscht.
Ich hab das nu 10mal in jeder Reihenfolge getestet.
Auch beide fast gleichzeitig, in die Mitte der Golems, den ersten geholt>Waffenwechse Nummer 2>keine 2 Sekunden rum.
Ich hab sogar mal den Schwertkämpfer erst beim zweiten Angriff des Pistoleros gerufen und dessen leichter Golem (beide am leichten) war dennoch erster kaputt. Ich kann daher den Test nicht so ganz erst nehmen, da der Blutungsrait bei allen Trugbildern mit mehr Angriffen, also Bersi, Pistolero und Wache den Test verfälscht.
Für den Bersi is das besonders bitter, der macht dem Test nach zu urteilen eh nicht grad eden höchsten Schaden, hat aber obwohl mehr oder verfälscht, als einziger nen Heulthread.
^^
Dieses nachgetestete Testergebniss brachte mich auch endgültig dazu im PvE Schwert/Schwert der öfter verwendeten Schwert/Pistole, Kombo vorzuziehn.
Da ich oft den Duelleant im Nahkampf rufen muss (Schwert is halt Nahkampf, wenn ich damit zuhau bin ich im Nahkampf), und der Schwertkämpfer dann schneller ähnlichen Schaden macht, kann ich diesen nicht nur besser, sondern auch sichehrer shatten.
Ich verliere sogar keinen Schaden wenn ich gradmal ne Sekunde dafür warte…nein, ich bekommt mit der 4 sogar auf recht geringem CD (12Sek is nicht viel) nen Block zusätzlich….der auch noch echt guten Schaden macht, und eine weitere Illusion ruft.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Danke für deine Nachtests Norjena. Deine Ansicht werd ich im Hinterkopf behalten, wenn ich aus Langeweile wieder was neues probiere.
Jedoch habe ich im eingangs Post ja bereits erwähnt, dass sich die Messungen nur auf mein Build beziehen und auch nur unter Umständen auf andere Übertragbar sind!
Ich habe meinen Trugbildern versucht die max. Haltbarkeit mit max. Schaden zu geben, auf Kosten meines eigenen Chars. Und nur unter diesen Umständen, stellt sich für mich heraus, dass der Schwertkämpfer und Berserker nicht meine 1. Wahl ist.
Ich bevorzuge ganz klar die Wache, wegen der Reflexion und der combofelder und den Blutungen. Aber der Berserker hat auch seine berechtigung, wenn ich denn die Verkrüpplung brauche.
So zieht sich das durch alle Illus. Je nach Situation bin ich da frei in der Waffenwahl.
Mal nebenbei: Kann es sein, dass Illusionen ihren eigenen Platz auf Aggrotabellen bekommen und nicht mir selbst angerechnet werden?
Ich habe sehr sehr wenig Aggro! Selbst die Trugbilder haben mehr Aggro als ich. Ich bekomme frühestens in der zweiten Hälfte eines Bosskampfs die Aggro, wenn die großen DDler und Rüstungsträger gestorben sind.
Beobachtet ihr ähnliches?
Ich bin mir nicht sicher ob sich aus dem Illus gegen Golem kämpfen irgendwas sinnvolles ableiten lässt, es gibt einfach zu viele Faktoren die im echten PvP noch dazukommen, hier allerdings keine Rolle spielen.
Zum Beispiel jemand der mit 2k Zähigkeit, aber nur 11k Leben rumrennt. Klar, die Illus machen dann im Verhältnis zueinander noch in etwa den gleichen Schaden, jedoch fällt dann die Blutung, auch wenn Zustandsschaden ungeskillt ist, wesentlich stärker ins Gewicht als wiederum wenn beide nen 916 Toughnes aber dafür 30k Life Target angreifen.
Auch das mit dem Hexenmeister – erstmal erscheint es mit Sicherheit so als würde er den geringsten Schaden machen und das bei geringer Angriffsrate. Wird der Hexenmeister zum Start des Kampfes bei mir gestartet, so wie ich’s normalerweise tue bevor ich auf S/P gehe, macht er meistens ~4k Crits auf Softtargets. Dann kommt der Pistolero und haut 5k, wenn nicht sogar ein wenig mehr, raus.
Wenn allerdings dem ersten Burst ausgewichen wurde und ich dann noch nen Hexenmeister benutze, sehe ich öfters 6k+ Hits. Wenn man sich im Kampf bisschen zurückbleibt und ausnahmsweise auch mal die Stab Autohits mit seinen Klonen benutzt, dann nen Chaossturm draufsetzt und der Hexenmsiter angreift, ist mir letztens auch schon nen 9.5k Schaden Hit auf nen Dieb gelungen, während der Duellant immernoch die gleiche Menge an Schaden machte wie zuvor.
Bzgl. deiner Aggrofrage:
Ganz normal, das Aggrosystem richtet sich unter anderm nach dem Rüstungswert der Spieler (höchste wird zuerst angegriffen, insbesondere Schildträger, auch wenn dies keinen Sinn macht) vor allem aber danach wie viel Schaden man anrichtet.
Im PvE ist der Schaden den man als Mesmer macht ziemlich gering im Vergleich zu andern Klassen, und wenn man dann bedenkt dass Gegner Illusionen wie dich “betrachten”, nur dass diese wesentlich mehr Schaden machen, ist es nur natürlich dass sie sich zuerst auf deine Gruppenmitglieder (Wächter, Krieger, Eles (xD)) stürzen, dann auf deine Illus und du letztendlich am Schluss dran bist. Selbst dann kannst du noch Klone zünden und ein paar Schritte zurücklaufen. Oft laufen die Mobs dann noch nen Schritt hinter dir her, kehren um und verhauen die Klone, bevor sie wieder auch dich zukommen.
Was du gesagt hast, Dub, bringt mich etwas ins grübeln.
Die Testreihe sollte vorallem die Frage klären: +Kraft oder +Zustandsschaden auf meine Rüstung/Schmuck. Das der Hexenmeister in einer Grp mit nem ZustandsNecro und nem ZustandsXYZ deutlich höher skaliert, als wenn ich ihn nur sich selbst überlasse ist klar.
Ich wollte mit den Tests also vorallem die Illu mit sich selbst vergleichen.
Wobei du aber völlig recht hast (und mich zum nachdenken anregst):
Was wäre wenn, der Gegner vorallem auf XYZ setzt.
Je mehr Vita umso resistenter ist man gegen Zustände.
Je mehr Zähigkeit umso resistenter gegen direkten Schaden.
Nur hab ich nicht die geringste Ahnung, was man in Instanzen häufiger antrifft (bin vorallem Instanzen Spieler)
Mal so nebenbei: Die Golems im Nebel unterscheiden sich ja in Leicht, Mittel, Schwer… auf was bezieht sich das denn jetzt? Nur auf die Rüstungsklasse oder auch auf die Lebenspunkte?
Als konsequenz habe ich mittlerweile meine Albtraumrüstung (Zustandsschaden) gegen eine 3x der Walkyre und 3x des Berserkers eingetauscht (mit 6x Rune des Wurms, also Kraft und Vita). Der Schmuck ist mangels Geld noch so ziemlich beim alten geblieben.
Alles in allem, habe ich ein deutlich besseres Gefühl. Die Illus haben mehr Leben(durch Vita statt Zähigkeit auf der Rüstung). Länger Leben = mehr Schaden, und generell mehr Schaden durch die Kraft. Vlt. ist es auch ein Plazeboeffekt…
jedoch habe ich seid Thread Erstellung inzwischen mit der neuen Ausrüstung auch mehr Aggro als früher. Was mir zumindest bestätigt, dass jetzt mein eigener Avatar besser mit Kraft skaliert.
Wie sieht es eigentlich mit den Werten der Illus aus:
Werden die Illus aus all meinen Attributen gebildet oder nur aus den Grundwerten (Kraft, Präzi, Vita, Zähigkeit)? Und wie bzw mit welchem Faktor werden die Werte angewendet? Ist es zum Beispiel immer meine Vita x 0,7 = Vita der Illu… oder hat da jedes Attribut seinen eigenen Faktor? Das es definitv unterschiedliche Faktoren für Klone und Trugbilder gibt, ist ja offensichtlich.
Gruß Manu
Ich find’s immer schön, wenn (mangels gut messbarer Schadenswerte) jemand solche Dinge testet. Hab auch schon Stunden im Herz der Nebel mit Tests verbracht…
Aber wenn du den Schaden für einen illusionslastigen Build optimieren willst, hast du wohl eine Option übersehen.
Ja, die Trugbilder skalieren besser mit Stärke als mit Zustandsschaden. Aber warum steigst du dann auf Berserker-Gegenstände um? Präzision/Stärke/Zustandssschaden wirken sich viel positiver auf Trugbilder aus als Stärke/Präzision/Kritischer Schaden.
Gerade dank des Zusammenspiels Kritischer Treffer → Blutung ist dies bei den Trugbildern, die mehrfach treffen (Großschwert/Pistole/Fokus), recht deutlich.
Mal ganz abgesehen davon, daß selbst Klone durch die Kombi durchaus respektablen Schaden verursachen. Gerade die Großschwertklone mit ihrem Mehrfachtreffer machen schlagartig richtig Schaden…
Lange Rede, kurzer Sinn… für Builds, die über ihre Illusionen Schaden machen wollen ist Zustandsschaden die richtige Wahl, nicht statt Stärke sondern statt kritischer Schaden.
Also lieber mal Wüter statt Berserker ausprobieren. :-)
Dem muss ich wiedersprechen. Die Blutung die Zustande kommt ist zwar nett, jedoch auch zufallslastig und in jedem Fall macht ne Bersiillu mehr direkten Schaden als ne Condiillu mit direktem Schaden + Blutungsschaden. Wo Condi “sinnvoll” wird, ist wenn viel mit Klonen und wenig mit Trugbildern gearbeitet wird, da diese auf Bersi nix raushauen und mit Condi immerhin ne recht starke Blutung.
Das Problem mit der Blutung ist, dass viele meiner Gildenmitglieder ebenfalls mit Blutung spielen. Sobald ich dann 2 Trugbilder mit vielen Treffern nutze, erreichen wir dauerhaft das 25er Cap. Deswegen hat sich das für mich erledigt.
Auch bin ich vom Berserker equip inzwischen überzeugt.
Hey Leute,
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit Bersi definitiv viel mehr DMG raushauen kann. Ich spiele im moment ein Shredd-Build, das so einen lächerlich gewaltigen Burst-DMG hat. Glass-Diebe sind da üblicherweise ein Instakill, ich warte immer drauf, dass sie sich mit Stehlen zu mir begeben, dann schnell 3 Klone machen (in ca. 0.25s sind die da), und Shredd = Toter Dieb.
Zudem ist es auch noch komplett AoE, was also auch im Zergkampf (WvW oder PvE grosse Events) wie eine Bombe einschlägt! Zusammen mit den Unverwundbarkeiten + Stealth kommt man auch so gut wie immer wieder heil aus der Sache raus und kann bereits den nächsten Burst (der in etwa 12s wieder bereit ist) vorbereiten!
Einfach krank, was man mit etwas Übung damit alles anrichten kann! :O
Condition-DMG lohnt sich wohl eher nur als Supporter. Ergo: Das Glamour-Build, mit welchem man Blindheit und viel Confusion auf grosser Fläche verteilen kann.
Das ist aber eher WvW und in sPvP, sowie PvE (ganz besonders PvE) eher ineffizient.
Man darf übrigens auch nicht vergessen, dass auch ein NICHT-Condi-DMG Mesmer mit dem Berserker equip trotzdem noch die Conditions auslöst. Meine Bleeding’s stacken auch so gerne mal auf ~6 Stacks und tickern dann halt einfach mit 50 bis 70 (kommt auf die Machtstacks an) DMG/s und ich habe auch schon ConfusionDMG von ü2k gesehen. (Wenn der Gegner dank Cry of Frustration für 3s 8 Stacks Confusion drauf hat, dann macht das auch ohne CondiDMG zu pushen noch viel Schaden!)
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -