Mesmerized Sylvari
Schadenszahlen der Wache
Mesmerized Sylvari
Die Zahl die am Ende steht die gesamte Summe aus allen Angriffer der Serie zusammen. Andere Beispiele hierfür sind hundert Klingen vom Krieger, Schnellschuss vom Waldi, oder die verborgene Raserei (der Schwertskill Nr. 2) vom Mesmer.
Man macht über einen Zeitraum innerhalb einer Attacke eine bestimmte Anzahl an Angriffen und bekommt am Ende dieser stetig wachsenden Zahl den Gesamtschaden aller Angriffe angezeigt. (20k 100 Klingen wär auch so ganz dezent OP wenn das wirklicher der Schaden EINES (oder auch des letzen egal) von 8 Angriffen wär). Das wären dann ja 200k dmg in 3 1/2 Sekunden. Nur als extremestes Beispiel.
Lässt sich aber auch einfach im Kampflog (links unten, neben “Hauptchat”) nachprüfen.
Vielen Dank – war mal nicht gerade das, was ich hören wollte :-( .
Dann schmeiß ich diese Spiele Info nochmal an und wische mir dann die Tränen aus’m Gesicht …kann ja nicht sein…
Mesmerized Sylvari
Naja, Mesmer macht keinen Schaden im PvE, Fakt aus.
Und ab welchem lvl bitte? 5Sekunden für einen mob ist nicht grade “kein Schaden”. In unter 5Sek schaffens auch Krieger nicht, Hundert Klingen caster 3 1/2 und reicht ohne vorher Machtstacks aufbauen eigentlich nicht….und die brauchen Zeit. Ich versteh das nicht.
Das Schwert macht doch echt guten Schaden da kann man nix gegen Sagen, die Pistole auch, der Wächter auch (ist nur leider immobil und viele Mobs im PvE umruden den Charakter und laufen so immer aus dessen Reichweite).
Das Großschwert ebenfalls, 2direkt die 3 trifft gleichzeitig auf, nen Bersi rufen 1-2Atohtis (der Bersi charged in der Zeit rein) normale Mob tod Shattern kann man sich sogar sparen in der Regel. Das bekommt dann Mob Nummer 2 in Kombi mit den Spiegelbildern ins Gesicht geklatscht.
Das Szepter macht da wohl eher zu wenig Schaden (wobei die 3 eigentlich recht guten Gesamtschaden hat). Der Stab wohl wirklich ich spiel den zwar nicht aber ich denke das die meisten Leute die sich da beschweren wohl richtig liegen.
Aber GS+Schwert+Pistole/Focus ist im PvE wohlgemerkt vom Schaden her ziemlich sicher sehr weit entfernt von “kein Schaden im PvE”. Wenn ich mir die für meinen Mesmer noch kommenden Traits anschau wird sich daran auch wenig ändern. Einzig großer Nachteil evtl in Dungeos AoE, die Illus sterben dann zu schnell, von dem Problem können Waldis aber auchn Lied singen kein Pet überlebt den AoE und selbst steuern ist faktisch unmöglich weils viel zu langsam reagiert (wenn es überhaupt mal reagiert)
Also mein Krieger braucht in Orr ca 2 Sekunden pro Gegner. Für höhere Gerechtigkeit, Kampfgebrüll und Siegel der Rage + 100b -> nach 3-4 Treffern liegt eigentlich alles.
Verglichen damit macht der Mesmer “keinen Schaden”, selbst der des Schwertes ist nur solala. Die Autohits sind nicht grade stark und Skill 2 haut auch vergleichsweise sehr wenig Schaden für ne 10 Sekunden recharge raus, was letztendlich d urch die mir ziemlich nutzlos vorkommende Unverwundbarkeit gerechtfertigt sein mag.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
@Dub
Das mag für PvE nur bedingt Sinn machen, im WvW und Co. ist das sehr nützlich z.B. wenn ein Krieger und Co. meint ihren “super Damage” in dich pfeffern zu wollten. überleg mal, was von den 100b übrig bleibt, wenn du 2sek lang keinen Schaden damit verursachst…
Mesmer
Der 2er-Skill vom Schwert ist gerade aufgrund der Unverwundbarkeit sehr stark und der Mesmer ein guter DD. Der Stab ist übrigens auch nicht für Damage-Builds gedacht sondern primär eine Supportwaffe, soll ja auch Leute geben, die nicht nur Damage machen.
Der 2er-Skill vom Schwert ist gerade aufgrund der Unverwundbarkeit sehr stark und der Mesmer ein guter DD. Der Stab ist übrigens auch nicht für Damage-Builds gedacht sondern primär eine Supportwaffe, soll ja auch Leute geben, die nicht nur Damage machen.
Die Unverwundbarkeit vom 2er Skill geht mir sonst wo vorbei, da im Trashmob PvE vollkommen nutzlos Was kümmerts mich da ob nen Mob mir mit nem Angriff 5% meines Lebens stiehlt oder nicht.
Der Mesmer ist kein DD und kann auch nicht als solcher gespielt werden. Grade in CoE wieder eindrucksvoll erfahren wie groß der Unterschied ist. Während mein Krieger 1.5-3k Schaden mit Autoattacks aufm GS gehauen hat, haben die Illus meines Mesmers ca 900-1400 Schaden gemacht, Geistiges Wrack ~1100. Und 100b muss ich wahrscheinlich erst gar nicht groß erwähnen, denn 18k AoE Schaden in 3, 1/2 Sekunden sind nunmal schwer zu überbieten.
Der Stab ist übrigens auch nicht für Damage-Builds gedacht sondern primär eine Supportwaffe….
Wie kommst du darauf, dass der Stab “nicht für Damge Builds gemacht ist”. Mit welcher Begründung kommt man zu so einer überspitzen Aussage? Des Mesmer Stab ist ein sehr ausgewogene Waffe, die sowohl offensiv, als auch deffensiv einsetzbar ist. Ich kann allein an Hand der Waffe keinen Aspekt sehen, der gegen ein Damage Build spricht.
Mesmerized Sylvari
dub wird den reinen waffenschaden meinen in der ausage. stab skill 1 macht 550 schaden gecritet und das als gut für nen damagebuild zu bezeichnen kann man sich schlicht nicht einreden. zuvor waren die hexenemeister zumindest stark im single schaden. somit konnte man stab=dd build durchaus rechtfertigen, aber nach 2 ilusionsnervs hintereinenader, geht das beim besten willen wirklich nicht.
auch wenn dub manchmal meiner meinung zu viel pushdinge als nötig ansieht ansieht, hat er in diesem punkt recht. waffentechnisch macht stab selbt am wenigsten schaden und ist alles andere als ne dd waffe.
@Dub
Sorry, aber welche Illusionen (Ich hoffe du meinst hier Phantasmen) machen nur 900-1400 Schaden?
Gut CoE müsste ich erst mal wieder rein um das zu vergleichen, aber nur mal so als Beispiel an Festungslords macht ein Warden im Schnitt 7000-9000~ (Plus natürlich die 9~ Blutungen), ein Berserker natürlich nicht ganz soviel.
Ich habe mir übrigens auch kurz mal ein Youtube Video angeschaut von einem Mesmer, der da drin war und das augenscheinlich als Supporter. Schaden vom Duelisten knapp 5000.
Also entweder deine Werte sind komplett an den Haaren herbeigezogen oder du hast keinen einzigen Punkt in Power bzw. Precision…
Achso Skillung bei mir momentan 30/20/0/20/0 (eine Abwandlung von Neslies Skillung) und Ausrüstung komplett Exotic Zheds/Berserker, Schmuck usw. ebenfalls Power+Precision+Crit Damage.
Mesmer
Nun mein Mesmer war ziemlich ausgewogen geskillt, 20/0/20/0/30 (Shatterbuild) GS+Stab. CoE wurde komplett überarbeitet, daher kann man alles was vor dem Update war nicht mehr mit dem jetzigen vergleichen. Der Warden macht netten Dmg, ist aber nutzlos da er entweder während des Angreifens stirbt oder einfach die Gegner aus seiner Range rennen Entsprechend gehen die 900-1400 Dmg vom Hexenmeister (auf Targets ohne 10 Conditions halt) oder vom Berserker aus.
Hm, wenn ich das Build richtig deute, hast du auch relativ wenig in Illudamage drin. Zudem können die Phantasmen nicht großartig critten (nur dein Equip, keine Traitpoints oder Wut) und schätzungsweise hast du auch keine +Damage für deine Phantasmen.
Da ist es ehrlich gesagt nicht verwunderlich, dass diese wenig Schaden verursachen.
Der Warden war nur als Extrembeispiel hergenommen. Ein Duelist liegt normalerweise vom Schaden her irgendwo zwischen Berserker und Warden (mehr Hits als Berserker, somit mehr Blutungen usw usw.).
Der Hexenmeister ist an sich nur auf Bossen nützlich, die soviele Conditions, wie möglich haben, ohne diese ist der Schaden, wie von dir beschrieben…relativ unnütz
Er bewegt sich allerdings auch nicht umbedingt, in meinen Augen, unter den Illus, die ich als DD bezeichnen würde, eher Support…ähnlich, wie ich nie sagen würde, dass der Defender ein DD ist.
Mesmer
Nein der Mesmer macht kein schaden, das stimmt aber er braucht es auch nicht
Wache haut in einer runde 6K, in der zeit schießt mein Duelant 5K und ich mache mit meinen einhand 3K das sind in 3sec 14K und wen das nicht reicht jage ich mein Illus kurz für ca5K noch mal hoch ….
Klar kann ich das nicht durch gehend machen. habe zwar cd drauf aber hy mach kan nicht alles haben. mache meiner meinung ganz ok schaden ganz abgesehen davon dass meine Illus auch noch dmg machen wen ich ausweiche oder andere sachen caste.
Bin nicht der Top DD aber kann mit anderen gut mithalten
Leider braucht man um den Pistolero herbeizuholen ne Pistole als off-hand, da ich nunmal Stab/GS spiele, ist das mir demnach nicht möglich. Doch selbst mit nem Schwert+Pistol/Focus Set fällt der Schaden den man verursacht noch ziemlich mikrig aus. Vergleichbar wird der erst wenn man 3 Illus oben hat und gleichzeitig mit dem Schwert auf die Gegner einkloppt. Da das in Dungeons so gut wie unmöglich ist (1 Hits durch AoE für die Phantasmen) und es im PvE zu lange dauern würde, ist der Mesmer entsprechend kein bisschen DD.
Dub, immer wieder lese ich von dir dass deine Illusionen in Instanzen sofort sterben.
Na ich weiß nicht, hast du jemals das Siegel benutzt welches deinen Illus +50% Lebenspunkte gibt? (bzw. gewollt oder ungewollt gibt das tatsächlich +200% http://wiki.guildwars2.com/wiki/Signet_of_Illusions )
Meine Illus sterben in den Instanzen nicht in jedem AoE und sollte mal der Wächter umkippen schaffen es die Illus auch oft lange genug am Leben zu bleiben (bzw mich am Leben zu halten) um den Boss oder Silberne zu beschäftigen bis der Wächter wieder da ist oder die restliche Gruppe wenn ich mal wieder als einziger überlebt habe. ^^
Klar, es gibt Situationen oder AoEs wo ein Klon sofort zerplatzt.
Aber auch wir, mit unseren 20k Leben und 2-3k Def, küssen irgendwann den Boden und das oftmals völlig überraschend mit 2 Hits.
Trotzdem würde ich nicht behaupten das meine Klone oder Trugbilder perma down sind wenn sie nur falsch vom Gegner angeschaut werden. Ganz im Gegenteil, sehr oft werden sie zwar getroffen aber halten dennoch solange bis der CD vorbei ist und man sie neu casten kann.
Gerade mit Stab hast du alle 5 Sekunden einen Klon draußen und mit dem Siegel schafft man es locker einen Klon solange am Leben zu halten bis man den nächsten setzen kann. Ich weiß also nicht wo das Problem ist und ich rede hier von Instanzen .. im offenen PvE sind es fast schon kleine Tanks. ^^
Speziell beim Stab wundert es mich. Sowohl die Klone als auch die Trugbilder spawnen in deiner Nähe .. entweder stehst du selbst perma im AoE oder du bist zu faul dir Stellen im Raum zu suchen wo kein AoE hinkommt. Bei 1200 Range kann man auch einfach mal in den nächsten Raum … ^^
Spiel ich mit GS leben meine Trugbilder und Klone vllt nicht ganz so lange, da sie direkt am Gegner spawnen. Aber der Berserker hält nicht umsonst einen gewissen Abstand vom Gegner. Man sollte die Gegner auch kennen, wissen wann der AoE kommt und darauf vorbereitet sein. Alles kein Problem.
Auch das man mit Stab keinen Schaden macht stimmt so nicht.
Hier werden immer mit Zahlen umhergeworfen von irgendwelchen Autohits oder sonstigen Attacken. Zum Beispiel das ein Hit mit dem Stab “nur” 500 Schaden machen würde. Zu dem “nur” muss man aber auch anmerken das Winde des Chaos abprallen und Klone ebenfalls Winde des Chaos verteilen und ebenfalls abprallen und bei jedem abprallen wieder ein Zustand verteilt wird. Brennen und Blutung wird hier nie erwähnt .. doch gerade die 100-300er Ticks im 0,5sek Takt zählen beim Stab auch dazu. Erwähnt nur nie einer .. ach wozu auch .. bei einem Bosskampf über mehrere Minuten bis zur halben Ewigkeit sind Zustände ja sowieso sinnlos .. schon klar …
Und zum Thema: Krieger vs. Mesmer. Krieger mag ja im Solo PvE ein ganz toller Typ sein und das Nonplusultra für jeden Goldfarmer und Botuser. Aber in Instanzen ist er oftmals auch nur ein Hanswurst mit nem Gewehr in der Hand. ^^
Oops, sorry, die “Pro” Krieger spielen natürlich kein Gewehr, entschuldigt.
Die Pros natürlich hüpfen, rennen, springen, liegen, sterben, rezzen, rennen, hüpfen, springen … naja usw. halt und versuchen dabei irgendwie DPS zu machen.
Gäbe es einen DPS Meter würde schnell klarwerden das der Mesmer wahrscheinlich doch der heimlische DD ist. Denn dieser “MUSS!” mit seinem GS ganz hinten stehen um maximalen Schaden zu machen. Das dabei nur minimaler DPS Verlust entsteht weil es hinten etwas ruhiger ist als vorne und er nicht pausenlos dazu genötigt wird auszuweichen und rumzuhüpfen sollte klar sein. Ja selbst beim rumhüpfen machen wir noch schaden .. ^^
Ach ja, bitte liebe Mesmer – wenn ihr schon Großschwert spielt rennt doch nicht ständig vorne am Boss rum, nehmt Abstand so viel wie möglich (denkt an Skill 1 und was er genau macht), der Gruppe zuliebe sonst dauern die Bosskämpfe nur unnötig lang wenn ihr nur 50% eures möglichen Potentzials rausholt.
(Zuletzt bearbeitet am von Rheam.4826)
Gerade mit Stab hast du alle 5 Sekunden einen Klon draußen und mit dem Siegel schafft man es locker einen Klon solange am Leben zu halten bis man den nächsten setzen kann. Ich weiß also nicht wo das Problem ist und ich rede hier von Instanzen .. im offenen PvE sind es fast schon kleine Tanks. ^^
Die Tank- Rolle ist mir auch schon ein wenig ans Herz gewachsen und seit ein paar Tagen teste ich das in der ZDW an. In Zusammenspiel mit Stab, Zepter und Fokus oder Fackel. Nach dem letzte Update hat sich das Spiel mit dem Zepter auch grundlegend verändert und die Klone spwanen nun mal direkt am Gegner und das recht schnell. Sterben sie – hinterlassen sie einen Zustand – stehen sie im Kombofeld kann man auch ihnen mit der Fackel eine Chaosrüstung verpassen. Mit 2 Spiegelbildern zum shattern, das auf Konfussion getraitet ist und skill 3 vom Zepter stackt die Konfussion hoch auf 9 und höher und kann alleine permanent aufrecht erhalten werden. Wenn man nicht auf Konfussion gehen will oder die Fackel nicht mag, dann hilft das Trubild Wache auch ganz gut um einen Boss in Schach zu halten.
Man muss nur den richtigen Moment abpassen und den richtigen Platz finden um sie zu aufzustellen.
Mesmerized Sylvari
Das Siegel der Illusionen gibt aber erst nach ~10 Sekunden den Lebensbonus. Und bei mir fallen sie bei jedem Treffer, keine Ahnung wie deine es schaffen einen oder gar mehrere Hits zu überleben. Mein Hexenmeister verliert beispielsweise durch eine Attacke von nem Trash-Grufling-Jungem ~85% HP. Beim AoE der Spinne oder Kholers ranpullen, Gruftling Plünderern oder ähnlichem sieht man sie nur noch zerplatzen.
Dass man mitm GS hinten stehen soll ist Schwachsinn. Zum einen ist vorne der Berserker konstanter (bzw. ploppt schneller auf), Skill 2 gibt dir Buffs und besonders Skill 5 ist ab und an effektiv. Die 150 dmg mehr oder weniger auf ein Target… Das ist so ungefähr 1/8 Autoattack vom Krieger. Desweiteren habe ich nie behauptet dass ich persönlich als Mesmer in Dungeons am Boden wäre, das passiert sogar sehr selten im Vergleich zum Wächter oder Krieger.
Im übrigen hast du es selbst gesagt, der Krieger ist im Solo-Trashmob PvE das “Nonplusultra”, der Mesmer einfach grauenhaft schwach, genau das ist es was ich bemängel, nicht seine Effektivität in Dungeons (wenn sein Gameplay auch dort alles andre als mit Kontrolle wie in GW1 zu tun hat). Aber dennoch ist der Krieger je nach Dungeon immer noch eine sehr gute Wahl. AC, CoF und Arah glänzt er gradezu, besonders in Situationen in denen es einfach nur um Burstschaden geht. Zum Hampelmann wird er erst wenn er tatsächlich in den Fernkampf geht, dadurch mag er zwar nicht mehr so oft down gehen, dennoch fängt er keine Gegner ab und den Rest der Gruppe zu “beschützen” und es geht ne Menge Schaden verloren. Und so schnell geht man als Krieger auch in Instanzen nicht down, nichtmals auf Glaskanone.