Sers an alle Mesmer

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: DerDaddelgreis.9031

DerDaddelgreis.9031

F:

Sers an alle Mesmer der gepflegten Unterhaltung,

Diskussion,Meinungen,mal reden ohne zu Ragen ist hier erwünscht. Im Spiel will sich irgendwie jeder PU Mesmer nicht dazu äußern.Ich erwähne im Vorfeld das ich mich allgemein auf PU und Hybriden beziehe und hier wirklich keinen Angreifen möchte! (Im Netz kommt ja irgendwie alles ander´s rüber)

Ich habe diese Aussage aus einem Guide den ich 1:1 übernommen habe der wie folgt lautet: “Ziel der Spielweise ist es, sich aus dem Target des Gegners zu nehmen mit den Stealth Fertigkeiten und Augenschlag, damit die Klone ihre Wirkung enfalten”.

Vereinfacht, es heißt nichts tun.Man tarnt bekommt Buffs und bleibt im Hintergrund [abhauen] möchte ich mal es nicht nennen.Man castest Illusionen und Trugbilder aber hält sich aus dem Kampf soweit raus.Diese Stacken dann Blutung u.s.w
So ist die Spielweise des PU Mesmers. Dies kann auch keiner abstreiten.
Deswegen ist er auch so verhasst oder beliebt.Nun aber weil das noch zu schwer ist nutzt man das Pein Sigill?

Dieses hat das Spiel sowieso schon versaut [Meiner Meinung nach].Fakt ist Schaden bei Pein ist 100% bei Bewegung und der Schaden zählt auch immer!

Den vorderen Wert kann A-net genauso gut wegpatchen,denn wer bleibt wie ne Laterne stehn um “weniger Schaden” von Pein zu bekommen? Der Gegner freut sich.

Im WvW rennt der Gegner am PU vorbei [Schaden über Zeit = Conditions] und denkt sich nur Caste du ruhig ich lauf schonmal … Das denk ich mir immer wenn ich an einem vorbeilaufe.Oder stack du ruhig, gleich hast sie wieder [Arkaner Diebstahl]. Für das Build braucht man keinerlei Mesmer Erfahrung [ist das der Grund? leichte Spielweise? Anfänger freundlich?

Meiner Meinung nach spielen Condition Mesmer bzw PU ,die Leute die sich nie mit Mesmer auseinander setzten bzw kaum.Die Klasse auch nur soweit beherrschen wie der Guide war.Hoch leben [gefakte Gameplay Youtube Videos ].

Es steht jedem frei was er spielt! Ich möchte lediglich wissen warum solche Klasse gehypt werden.

Die Klasse Mesmer kann viel mehr als nur PU traut euch!

MFG Daddelgreis

Play hard,but fair – Roamer 4 Life !

(Zuletzt bearbeitet am von DerDaddelgreis.9031)

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

A:

Ich habe mich schon bei deinem Guide gewundert wie das Verwirren geübter Gegner durch Klone funktionieren soll. Meiner Erfahrung nach ist der echte Mesmer immer leicht zu erkennen, und mit Tab->nächstes Target in kürzester Zeit wieder im Visier. Natürlich muss man das nach jeder Tarnung wiederholen, insofern holst du da schon etwas Reaktionszeit raus. Da aber besonders das Bufffood im WvW eindeutig den richtigen Mesmer zeigt, kann man einfach die Ziele durchgehen. Über eine Sekunde sollte das echt nicht dauernd, und schon gibt´s wieder Feuer.

Was PU insgesamt angeht hat Nitro es schon gut gesagt, es spielen nicht nur schlechte Spieler PU. Gelegentlich trifft man außerordentlich gute Spieler die auch mit Shatter, Phantasm oder was auch immer sonst sehr stark wären. Wenn sie allerdings an Effektivität orientiert 1vsX spielen wollen, haben sie mit einem PU Build eben auch noch ein gutes Werkzeug dazu.

Die Ablehnung gegenüber PU kommt meiner Meinung nach eher von der fürchterlich hohen Fehlertoleranz. Im englischen Forum wurden da manchmal schon Videos gepostet, in denen vollkommen unerfahrene Mesmer, die F1-4 nie nutzen, Tarnung spammen ohne Anlass usw. trotzdem 1vsX-Kämpfe gewinnen. Das Build ist idiotensicher und mit minimalem Aufwand passabel zu spielen. Und in den Händen guter Spieler geht die Post richtig ab. Schwächen, wie geringere Mobilität und die Mesmer-typische Anfälligkeit für Zustände lassen sich auch nicht so leicht ausnutzen. Die Mobilität wäre in einem Duell egal, und ein Ziel hinter den Klonen, mit viel Stealth und Aegis per Condis wegzubomben ist aucht nicht so leicht.
Achja, und es passt halt perfekt in Überfallkommandos mit Dieben, das erhöht die Beliebtheit aucht nicht sonderlich ;P.

Edit: Sigil der Pein ist doch irrelevant, klar deckt es die wichtigen Zustände etwas ab, verstärkt das Stab-Trugbild noch ein bisschen, aber darüber zu schimpfen ist lächerlich. Bei Perplexity würde ich ja mitmeckern…

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

(Zuletzt bearbeitet am von Schattenlied.4873)

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

drölftausendste thread zum thema PU . zwar etwas anders verpackt, aber der sinn dahinter ist mit den anderen identisch .

tatsache ist auch, das zB der shattermesmer weitaus anspruchsvoller zuspielen ist als der PU-Mesmer und großteil der Casuals wollen ergebnisse sehen, ohne groß dafür was zutuen (mit der klasse auseinander setzen zB) . irgendwann kommt ein patch und es wird generft und was anderes übernimmt diese rolle und das geht immer so weiter.

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: Thusad.8054

Thusad.8054

Ich melde mich mal zu Wort da du das Zitat aus meinem Guide übernommen hast

Für mich bedeutet die Aussage:, “Ziel der Spielweise ist es, sich aus dem Target des Gegners zu nehmen mit den Stealth Fertigkeiten und Augenschlag, damit die Klone ihre Wirkung enfalten”

folgendes: Die Klone an sich machen kaum Schaden und sind für gute Spieler auch leicht vom Original zu Unterscheiden. Wenn man den Mesmer einmal im Target hat und sich dieser nicht Unsichtbar macht, kann man fröhlich drauf weiter zaubern.

Gute Spieler sind also praktisch garnicht durch meine Illusionen zu verwirren (was in meinen Augen eine sehr schöne Spielmechanik ist). Ein Krieger wird ohne mich aus dem Target zu verlieren sehr selten auf die Idee kommen meine Klone zu hauen.

Ich will hier weder darüber streiten ob PU zu stark ist, noch darüber dass nur Noobs oder Anfänger PU spielen.

Das PU Build so wie ich es vorgestellt habe, ist MEINE Variante Gegner mit meinen Illus zu “verarschen”. Und das gelingt auch bei guten, geübten Spielern.

Und noch meine Meinung zum Shatter: Beim Schatter Mesmer sind die Illus dazu da um DMG zu machen. Es sind sozusagen “Ladungen”. Das hat mit Verwirren oder austricksen des Gegners überhaupt rein gar nichts zu tun. Und wer schön länger Guildwars spielt, der weis das Mesmer eigentlich genau diese Eigenschaften gutgeschrieben bekamen seit Anfang an.

(Zuletzt bearbeitet am von Thusad.8054)

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Deine Anti-Alles-Haltung verzerrt glaube ich ein bisschen die Sicht auf die Dinge. Es spielen nicht nur Noobs PU, sondern Leute, die die bestmöglichsten Ergebnisse beim Roamen erzielen wollen. In größeren Gruppen wirst du dementsprechend öfter Shattermesmer finden, weil er im Teamfight nunmal um einiges effektiver ist und im PvP siehst du PU sowieso nur im Hotjoin.
Es ist und bleibt ein effektives, starkes Build im 1on1. Aber man sollte mittlerweile zumindest ansatzweise gelernt haben, es zu kontern, und sei es nur durch Weglaufen.
Der PU Mesmer hat auch Schwächen wie jedes andere Build, und gerade bei unerfahrenen Spielern, die ihre Shatterbuttons komplett vergessen und einfach einen Stealth nach dem anderen zünden, sieht man diese deutlich.

Das wirkliche Problem am PU Mesmer im WvW ist das Bufffood und Perplexity. Ohne diese Sachen ist es ein stinknormaler Condibunker, der halt ein bisschen anfängerfeindlich ist.
Aber ich weiß ja aus dem Forum und ingame, dass du jede Spielweise, die auch nur halbwegs leicht zu lernen ist, für Cheese hältst, weswegen ich da jetzt keinen wirklichen Sinn in dem Versuch sehe, dich umzustimmen.

Ach ja

Den vorderen Wert kann A-net genauso gut wegpatchen,denn wer bleibt wie ne Laterne stehn um “weniger Schaden” von Pein zu bekommen? Der Gegner freut sich.

Ich mach das regelmäßig, und es hat schon einige Kämpfe zu meinen Gunsten entschieden

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

Ich melde mich mal zu Wort da du das Zitat aus meinem Guide übernommen hast

Für mich bedeutet die Aussage:, “Ziel der Spielweise ist es, sich aus dem Target des Gegners zu nehmen mit den Stealth Fertigkeiten und Augenschlag, damit die Klone ihre Wirkung enfalten”

folgendes: Die Klone an sich machen kaum Schaden und sind für gute Spieler auch leicht vom Original zu Unterscheiden. Wenn man den Mesmer einmal im Target hat und sich dieser nicht Unsichtbar macht, kann man fröhlich drauf weiter zaubern.

Gute Spieler sind also praktisch garnicht durch meine Illusionen zu verwirren (was in meinen Augen eine sehr schöne Spielmechanik ist). Ein Krieger wird ohne mich aus dem Target zu verlieren sehr selten auf die Idee kommen meine Klone zu hauen.

Ich will hier weder darüber streiten ob PU zu stark ist, noch darüber dass nur Noobs oder Anfänger PU spielen.

Das PU Build so wie ich es vorgestellt habe, ist MEINE Variante Gegner mit meinen Illus zu “verarschen”. Und das gelingt auch bei guten, geübten Spielern.

Und noch meine Meinung zum Shatter: Beim Schatter Mesmer sind die Illus dazu da um DMG zu machen. Es sind sozusagen “Ladungen”. Das hat mit Verwirren oder austricksen des Gegners überhaupt rein gar nichts zu tun. Und wer schön länger Guildwars spielt, der weis das Mesmer eigentlich genau diese Eigenschaften gutgeschrieben bekamen seit Anfang an.

und warum gelingt es gegen gute bzw geübte spieler ? nicht weil du ein sau guter spieler bist ( was ja sein kann, ich aber nicht beurteilen kann), sondern weil das build einfach unglaublich stark ist und das sollte nicht der sinn sein. es sollte noch immer soweit gehen das die spieler spielen sollten und der spieler gewinnen sollte und nicht das build für einen.

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: Thusad.8054

Thusad.8054

Das gelingt auch gegen gute Spieler weil man dafür sau gut spielen muss. Denn sonst findet man dich trotzdem. Zudem sehe ich das eher in die Richtung, dass das Build dir diese Spielweise ermöglicht und nicht das es für einen Spielt.

Und es geht ja genau darum, dass der Spieler gewinnt und nicht das Build. Wenn der von mir vorgestellte Mesmer gut gespielt wird, dann können da auch 10 Spieler gegen dich sein, spielst du besser wirst du nicht sterben und auch in der Lage sein jemanden oder einige davon zu Töten. (Dies ist nur möglich indem du deinen Mesmer “verstreckst” und nicht nur mit Stealth sondern auch vielen ports (schwert/stab/blink) aus dem Blinkfeld des oder der Gegner verschwindest.) Sind da allerdings nur schon 1 oder 2 richtig gute Spieler, hast du genau so gute / schlechte Chancsen wie mit jedem anderen Build auch, weil die gut erahnen können wo ich als nächstes erscheinen werde. (Meine Meinung)

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: DerDaddelgreis.9031

DerDaddelgreis.9031

“Die Klone an sich machen kaum Schaden”

Diese machen fast den Hauptschaden aus bei Pu Mesmer.
Op ist das Build sicher nicht keine Frage im Gegenteil sogar,trotzdem bleibt die Frage warum nutzen alle Condition Mesmer zusätzlich die Rune Pein,und zeigen damit “Yeah” ich bin Condition Mesmer renn weg aber Pein haste.Ich versteh einfach nicht wie man aus einer Klasse die extrem gut sein kann,eine Condi-Schleuder machen muss,nur weil Youtube Videos die Wahrheit verblenden und das Build so gehypt wird.Ich bin sicherlich nicht der Meinung das PU gut ist im Spvp schlecht allerdings auch nicht,aber da scheiden sich die Geister.Ich bin der Meinung das es sehr wenige Shatter usw gibt und die Mesmer Klasse mittlerweile schlecht angesehen ist.Im WvW zb siehste nen Mesmer und sie schreien schon PU.Dann machste Burst und dann kommt die Aussage vom Gegner:Guter Schaden kannst du mir das Build per Youtube Link mal schicken.

Play hard,but fair – Roamer 4 Life !

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: Thusad.8054

Thusad.8054

Also ich habe mich für Sigill der Pein entschieden, weil ich damit einen zusätzlichen Zustand auf meinen Gegner bekomme und mein Hexenmeister somit 10% mehr Schaden verursacht. Das mit der Condi-Schleuder kann man sehen wie man will. Zustände sind eine weitere Form nebst direkt Schaden der so im Spiel vorhaden ist.

Der Hauptschaden (bei meinem Build) kommt von Schwächende Auflösung (hohe Blutung Stacks), den Hexenmeister, BF und Mindwrack.

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: Thusad.8054

Thusad.8054

Auf jeden Fall wird man dich relativ schnell wieder ins Target bekommen. Deshalb ist die Hohe Mobilität (Zentauren Rune / Stab) von hoher Bedeutung. Das mit Tab funktioniert nur wenn du dich vor dem Ziel oder nahe daran befindest. Befindest du dich hinter dem Ziel wird dies etwas länger dauern.

Aber ja. Es ist Anfänger freundlich und bedingt nicht zwingend eine gute Spielweise. Dies sollte allerdings keine Ausrede sein. Wer gegen einen anderen Spieler verliert, hat etwas zu schlecht gespielt. Auch wenn jemand von einem Blob umgerannt wird hat er schlecht gespielt. Zur falschen Zeit am falschen Ort.

@Schattenlied: Wenn du das etwas übst wirst du dich wundern wiviel Zeit du gewinnen kannst. Wenn du zusätzlich die Landschaft (ecken, klippen ect.) nutzt kommst du auf eine einiges höhere Zeit als 1 sec

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Mir ging´s eher um die reine Verwirr-Kraft der Klone, dass die Kombination aus Klonen, Stealth, LoS und Blink (optimal 1200er <3) üppig Zeit rausholt, ist mir durchaus bewusst. Die Klone selbst reißen es außer gegen unerfahrene Spieler nach meiner Erfahrung nicht gerade raus^^.

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: Thusad.8054

Thusad.8054

Die reine Verwirr-Kraft kann ich dir auch nicht genau sagen Bei guten Gegnern geht es eher in die Richtung das ich Angriffe des Gegners auf meine Klone abfange. Wenn z.B. ein guter Krieger seine 100 Klingen nicht abbricht weil er denkt ich steh immernoch da, dann ist das der Verwirr-Kraft zuzurechnen in meinen Augen.

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Das schlimmste an einem Pu Build ist , das Anfänger nichts über Spielweise oder ihre Klasse lernen .
Das ist auch der Grund warum ich es nicht mag , wenn jemand meint einen Guide oder ähnliches darüber zu verfassen.
Und zum Pu-Condibuild wäre Balthasar deutlich schlimmer als Rune der Pein.
2 Sekunden Burnung proc auf der AA der Stabklone = OP ^^.

So und nun viel Spass hier.

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: Zerox.2685

Zerox.2685

Der größte Vorteil beim PU Build (meiner Meinung und Erfahrung nach ich spiele den Mesmer über 1300 Stunden, ich kann mitreden ) ist, das du im Vergleich zu anderen Builds durch Schwächende Ablutung und der Dummheit des Gegners, die Illusionen zu killen, den moderatesten Zustandsschaden auswirfst.
Ich spielte diesen Build (leicht abgewandelt) lange Zeit im WvW und PvP mit Stab Schwert/Fackel – Ätherschmaus, Lockvogel, Arkaner Tausch, Augenschlag, Massensunsichtbarkeit – und es ist wirklich so, dass man eigentlich jeden Gegner im 1v1 down bekomtm und auch 2v1 eine Weile lang tanken, wenn nicht sogar besiegen kann.

Dass der Build aber Anfängerfreundlich sei, kann ich so nicht bestätigen. Alle neueren Mesmer die PU probierten, sind kläglich am timing der Unsichtbarkeit gescheitert und waren meistens kein Problem für unsere Tpvp-Gruppe (also den Einzelnen jeweils). Zumal, wenn man auch weiß, dass man die Klone nicht killen sollte, der Zustandsschaden des Mesmer auch nicht mehr soo moderat ist. Schwächende Ablutung wurde ja insofern generft, dass er beim shattern / sterben der Illusion durch Neucast keine Zustände mehr werfen, was vorher den Build wirklch zu dem Zustandsbuild gemacht hat. Von daher ist der Build garnicht mehr so Imba, wenn man ihn als Gegner kennt und der echte Mesmer durch durchdrücken des Targets schnell gefunden. Schließlich übernehmen Illusionen weder Buffoot, noch Siegel, noch das Sternchen der 100% Weltmap.
Im PvE ist der Build ja auch nicht ernsthaft zu gebrauchen, höchstens im WvW Roaming aber nicht im Zerg. Und im PvP auch höchstens im Spvp oder Soloarena, im Teamspiel hat er auch keinen richtigen Sinn – Zumindest die Leute, mit denen ich sprach, bevorzugten PU Mesmer im Vergleich zu allen anderen Builds, im Tpvp nicht.

Was zu sagen bleibt ist also, dass der Build mal sehr stark war. Aber über einen dauerunsichtbarkeitsdieb flamet ja irgendwie auch keiner so richtig. Ist ja fast nur das selbe was der Backstep Dieb macht.
Mesmer castet Klone und versteckt sich, Dieb zündet Diebesgilde und sticht hinterrücks in den Rücken, macht sich dadurch direkt Unsichtbar und das ganze wieder von vorne mit einem Stehlen dazwischen.
Und sogar Waldis sind jetzt in der Lage, ein bisschen auf Unsichtbarkeit zu spielen von daher… who cares?

Wo ich aber meinem Vorredner zustimme ist, dass Anfänger wohl recht wenig über den Mesmer lernen, wenn sie sich direkt auf einen PU-Build beziehen und den Rest übersehen. Das ist aber bei jeder anderen Klasse auch so.

Ich bin jetzt garnicht auf die Rune eingegangen….

Der Server ist uns wichtig! —> get-tankier.com [GEAR]

Sers an alle Mesmer

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Ich bin überrascht, noch ein PU-Mesmer der Schwert über Zepter nimmt O.o. Wenn man per Großschwert auf Distanz bleiben kann, finde ich die Version weitaus weniger nervig als die mit Zepter. Die können zur Not auch auf Entfernung einen moderaten Condi-Burst bringen, mit Zepter #3 und Block in die GS Autoattack.

Zur Anfängerfreundlichkeit: Findest du den Vergleich eines neuen Mesmers mit Spielern einer “Tpvp-Truppe” nicht etwas unfair? :P

Und weil du den Nerf von Schwächender Auflösung ansprichst: Bringt das Überschreiben der Klone durch Neuerstellung wirklich keine Zustände mehr? Ich hab den Trait recht selten drin, aber bei meinem letzten Lockdown-Hybrid-Versuch hatte ich zumindest den Eindruck es würde noch ganz normal funktionieren. Muss ich mal genauer anschauen, wenn ich Zeit habe…

Edit: Überschreiben der Klone löst ganz normal die CloneDeath-Traits aus, heute mal ein bisschen mehr drauf geachtet.

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

(Zuletzt bearbeitet am von Schattenlied.4873)