(Zuletzt bearbeitet am von Aequitas.6402)
Tips für einen Anfängermesmer
Prinzipiell kannst Du Dir gerne meine Videos angucken, ich habe immer Kommentare drinnen. Ich glaube per se kann man keinen tipp geben, da sich spielstil von spilstil unterscheidet.
Jedoch wuerde ich sagen, gewoehn Dir nicht an, wie manche zu versuchen den mesmer wirklich als Melee zu spielen. Wenn du Schwert als Hauptwaffe nimmst, dann benutzt du den 1er nur sporadisch, jedenfalls im PvP. Rein – Raus. Waffenwechsel ist essentiell, genauso wie kiten.
Mit welchen Utilitys spielst Du derzeit? Welches Build schwebt Dir vor?
Die grosse Staerke des Mesmers ist seine Einsatzfaehigkeit und die Moeglichkeit fast immer kontern zu koennen, was ihn zur staerksten 1v1 Klasse macht. Im Vergleich zu anderen Glasscanon Builds haeltst Du deutlich mehr aus. Dafuer finde ich, man merkt kaum die defensive, wenn man zb eher mit Knights-Ammullet herum rennt. Dafuer mekt man deutlich weniger Schaden bzw Burst.
Dementsprechend gibt es derzeit um die 5 moegliche Builds:
Power-Krit-CC
Power-Krit-Shatter
Condition-Tanky
Support-Tanky.
Confusion-Dunno
Naja ich konnte Dir anfangs schonmal ein bisschen helfen.
“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”
ich höre häufig, das viele mesmer bereits im lowlevelbereich aufhören, weil nicht das eintrifft, was sie hören/lesen was der mesmer vermeindlich im endcontent bzw im endlevelbereich drauf hat. deswegen ziehe wirklich durch mit dem mesmer um sein ganzes “potential” zu entdecken und versuche dich am anfang mit deinen klonen, trugbildern ( illusionen) anzufreunden und wie du am besten mit ihnen klar kommst ( so habe ich es gemacht), sprich mechanik usw, der rest wie du bereits geschrieben hast, findest du alleine raus bzw findet sich dann schnell je nach geschmack alleine .
zumindest für pve und meine persönliche erfahrungen.
(Zuletzt bearbeitet am von Treszone.3897)
Mit welchen Utilitys spielst Du derzeit? Welches Build schwebt Dir vor?
Wie gesagt, ich hab ihn jetzt heute erst erstellt, und allgemein lass ich mir gern Zeit – zurzeit bin ich grade mal Level 6, von dem her kann ich da nich soviel sagen, was Utilities oder builds angeht. Als erste Utilities hab ich mal Ablenkung und Nullfeld gewählt – bis jetzt spiel ich am Liebsten mit Schwert/Fackel. Den Fokus, das Großschwert und Schwert in der Nebenhand hab ich noch nich probiert, den Stab find ich allgemein recht langweilig.
Wie Tres schon sagte, kann der Mesmer am Anfang frustieren. Tritt so ab Level 20 ein, bei einigen auch schon früher. Hatte diese phase ebenfalls, hab mich dann aber durchgebissen und gemerkt, dass ich mit rumexperimentieren ab Level 40/50 wesentlich besser wird, was man mit anderen Klassen nicht unbedingt hat. Die meisten anderen bewegen sich von 1-80 etwa auf dem gleichen Niveau, zumindest hat man das Gefühl. Beim Mesmer jedoch hat er später einiges zugelegt.
Man muss sich durchbeissen, auch wenn ich selbst noch nicht an der Stelle bin, wo ich sagen würde: Jo, ich kann jetzt “alles” mit meinem Mesmer machen.
Aber genau das find ich eben das tolle an ihm, wie auch schon GW1. Da reicht nicht aus einfach 1+2 zu drücken um dann mit F zu looten.
Ich für meinen Teil habe anfangs mit Stab dir Kurve gekriegt, der mich bis 80 aufrecht hielt, spiele weierhin im PvE mit Stab, weil ich damit fast “unsterblich” bin, jedenfalls, schaffe ich damit Pulls, wo man mit anderen Klassen einfach nur VVR drückt und das Weite sucht.
Anfangs, wie ebenfalls schon oben erwähnt: lerne mit Illus umzugehen und besonders Klone mit einzubeziehen. Grad beim Leveln halten die mit Siegel der Illusion (heißt der so) doch schon einiges aus. Momentan brauch ich stellenweise nur einen Klon pro Mob und kann mich danebenstellen und Kippchen drehen oder halt 3 auf einen Veteranen zu schicken, ohne einen nachcasten zu müssen. Der Dmg ist zwar nicht so immens (und besonders nicht vor 80 beim Leveln) als bei den anderen Klassen, aber selbst Zustände machen irgendwie Spaß, besonders mit dem 20er Trait für die Abprallangriffe in Illusionen.
Wenn du halt deine Klone im Rennen hast, dann hast eigentlich viel Zeit zum Experimentieren und Beobachten, Zweitwaffen/Kombinationen/Hilfsfertigkeiten testen usw usf.
Vor allem geht man unter Wasser ganz pös mit Dreizack ab <- Spaßfaktor 10^^
Im WvW lustig, wenn in den JPs einige ins Wasser springen, um abzuhauen… Ganz blöder Fehler (finde ich zumindest – was man da so alles killt, ist schon verblüffend: mit 25% HP ins Wasser springen und dann dennoch 4 Leute wegballern)
Man kann also auch als Rookie-Mesmer viel Spaß haben, wenn man bereit ist Lehrgeld zu zahlen.
Also ich hatte keine Probleme mit dem Mesmer. Meiner ist jetzt Level 40 und einen Durchhänger hatte ich noch nicht. Aber ich bin immer wieder erstaunt über seine Stärke.
Aber vielleicht liegt es daran, daß ich mit einem Waldläufer angefangen habe. Da ist man es schon gewöhnt sein Pet vorzuschicken. Und jetzt hab ich sogar drei “Pets”^^.
Das mit dem Dreizack kann ich auch bestätigen. Mit meinen anderen Chars hab ich mich deutlich mehr im Wasser abgequält.
Die Waffen muss man ausprobieren. Ich spiele zb mit Großschwert, weil mir das am besten liegt. Bloss muss ich mich da immer dran erinnern, daß es beim Mesmer eine Fernkampfwaffe ist. Man ist immer geneigt in den Nahkampf zu gehen und macht dann weniger Schaden.
Wichtig ist aber, wie schon erwähnt wurde, daß man lernt, wie man seine Klone am effektivsten einsetzt.
Der Punkt ab dem der Mesmer für mich beim leveln sehr angenehm wurde war bei 15 in Duelling, mit den Traits das die Trugbilder Wut haben und bei kritischen Treffern somit Blutungen verursachen.
So machen sogar die Klone Schaden.
Das sich viele über dne mangelnden AE-Schaden beschweren kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Zumindest mit 80 zum farmen ist ein Shatter-Build nicht uneffektiv… (naja, ich spiele ansonsten keine ae-Klasse. für mich reichts jedenfalls^^).