Was soll denn das Schwert?!
Kleine Anmerkung noch: Mit dem Speer unter Wasser gehts mit ähnlich, wobei ichs da nicht so schlimm finde. Nur der Nahkampf unter Wasser ist find ich richtig konfus, da keine Taste zum sinken (wie Leertaste in umgekehrte Richtung), daher wird das auch oft ein echtes Fiasko^^
Also das Schwert macht sehr guten Bumms, vor allem die Standart-Attacke macht AoE-Schaden UND trägt auch noch Verwundbarkeit auf (was den Schaden am Gegner direkt noch mal steigert für ALLE mitspieler), ausserdem kann man mit dem Skill 2 schön Schaden austeilen ohne selbst einen einzustecken. Mit Skill 3 kann man den Gegner ein bisschen verwirren, verkrüppeln UND für 2 1/2 sek rooten.
Ich trage das Schwert mit dem Fokus oder der Pistole kombiniert sehr gerne in der Hand. Mit Fokus wenn ich gegen viele Fernkämpfer anstinken muss (mit Fokus-Trait das alle Fokus-Fertigkeiten Projektile reflektieren) oder mit der Pistole, wenn der Gegner sich viel bewegt (Pistolen Illu geht auf Distanz und Skill 5 betäubt/macht benommen/blendet gegner).
Es ist ein “hektischerer” spielstil, als fade von hinten draufholzen, aber man wird mit einer menge spaß belohnt …
Ausserdem kann man seine “Uptime” im Nahkampf mit dem Zerschmetter-Skill F4 noch mal erhöhen …
Ich finde das Schwert ist eine tolle Waffe (erinnert mich an GW1 Zeiten mit nem Illusion-der-Waffen-Mesmer) und es macht eine menge Spaß zwischen Fernkampf und Nahkampf wechseln zu können …
Das will ich ja alles garnicht bestreiten, ich find das selbst sehr spaßig. Deswegen such ich ja auch nach nem vernünftigen Build. Ich sehe halt bis jetzt noch keine Möglichkeit gegen mehrere Gegner im Nahkampf zu bestehen, wirkt eher nach so ner Art Nadelstich Waffe. Rein, Schaden austeilen und dann wieder zurück zum herkömmlichen Muster und vor Gegnern verstecken, sozusagen.
also es ist keine Hauptwaffe, aber dafür können wir ja im Kampf zwischen 2 Waffen wechseln. Und so macht das Schwert einfach spass & es bringt schaden/cc/support.
@ Raimond,
Mit jeder Stoffklasse ist es recht dumm einfach wie angewurzelt vor den Gegnern stehen zu bleiben. Deshalb kannst du wohl mit keiner Skillung für den Mesmer wirklich im Nahkampf bleiben um mit dem Schwert viel DMG auszuteilen. (zumal du ja eh nur 2 Skills dafür hast: Autoattack + 2)
Von da her: Ja ich spiele Schwert-Fokus & mache mit dem Schwert nur periodische “Nadelstiche” um schöne DMG-Spitzen zu erzeugen.
Im PvP kann man Gegner auch super verwirren, indem man in den Stealth geht und dann regungslos an einer Stelle in der Nähe wieder auftaucht. (Hatte schon einen Gegner, der mich ca. 3s Angeguckt hat und danach auf meine, ihn angreifenden Klone, eingedroschen hat -> er meinte wohl, so ein unbeweglicher Klotz kann nur ein Klon sein.. )
Für mich hat das Schwert absolut Style und ist dazu noch extrem stark. (Gegner direckt am Wächter rooten ist geil! )
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
(Zuletzt bearbeitet am von Seramiel.6305)
Okay, dann schonmal danke für die vielen Tipps. Das bestätigt dann doch meinen Eindruck, dass das Schwert keine dauerhafte Lösung ist, wenn man sich z.b. gegen ein paar Gegner im Nahkampf erwehren will.
Ist es auch nicht – und das sollte man als Mesmer ohnehin nicht. Ich spiele meinen Mesmer (im WvW, wo ich 90% meiner Spielzeit verbringe) als Rezz-Supporter und nutze Schwert-Fokus als zweite Waffenwahl nach dem Stab. Mit dem Fokus hat man Eile, Verkrüppeln und Ziehen (sogar von Mauern!) in einem, mit dem 3er-Skill hat man was zum Festhalten, mit dem 2er “tanke” ich nach dem Rezzen an der Front im WvW noch einige Angriffe (egal von wie vielen Gegnern!) und der 1er ist dann für so etwas wie Dolyaks oder NPCs auch brauchbar, gegen Spieler aber eher selten, da habe ich den Stab und vorallem meine restlichen Gruppenmitglieder für^^
Also ich hab jetzt eigentlich ne ganz nette Variante gefunden, um etwas durchs PvE zu ziehen. Bin momentan mit Schwert/Pistole und Stab unterwegs. Hilfsfähigkeiten sind Lockvogel, die beiden Klone und Siegel der Illusionen, Elite meistens die Beschleunigung. So renn ich zu Beginn des Kampfes zum Gegener und hau erstmal Waffe 3 und 4 raus, dann erstmal Waffe 2, bin ich erstmal unverwundbar. Dann mal kucken, ob er zuerst auf meine Illusionen geht, wenn ja gut. Wenn er mich angreift und ich grad 2. nicht aufgeladen habe, kommt zuerst mein Lockvogel ins Spiel und danach, wenn der/die Gegner immer noch nicht locker lässt/lassen, dann F4 und ich bin erstmal wiedre 3s unverwundbar. Danach ist dann wieder 2. aufgeladen evtl und ich kann auch mal meine Klone beschwören und evtl das Siegel anwenden, damit F4 wieder aufgeladen ist. Das mach ich dann so in etwa, bis mir die unverwundbar Alternativen mal ausgehen sollten, weswegen ich dann zum Stab wechsel, 2. und 4. anwende und mich erstmal verdrücke.
Ist jetzt hoffentlich nicht zu konfus geschrieben, aber das klappt eigentlich ganz gut, solang es keine riesen Unterzahl ist, in der ich mich befinde. Und nebenbei hab ich den Stab auch immer parat, mit dem ich am liebsten Veteranen und Champions dahinsiechen lasse
Beim lvln würde ich dir empfehlen statt F4 die F1 zu nehmen wenns nicht zuviele Gegner sind, Umso schneller die sterben umso schneller lvlst/farmst du, wenn du mal bei einem Mob 20% verlierst ist es doch egal, außerhalb des Kampfes dauerts keine 5Sekunden bis zu wieder volle HP hast.
Und wenn du mal ausversehn mehr ziehst, bist du froß das du F4 noch bereit hast (weil dessen CD ja deutlich höher is).
Ja ich brauch die Unverwundbarkeit in der Regel schon bei 3-4 Gegnern, das wird schon immer knapp mit den HP. Deswegen hab ich auch das Siegel dabei, dass ich die pro Kampf mindestens zweimal einsetzen kann. Aber es hat schon nen gewissen Nervenkitzel, als Mesmer im Nahkampf auf Messers Schneide zu tanzen, ist auch bis jetzt noch größtenteils gut gegangen^^
Das einzig dumme daran ist, dass ich nach den 3s Unverwundbarkeit erstmal ohne Illusionen dastehe, d. h., dass die Gegner ja nur noch mich attakieren können, was echt unpraktisch ist.
Wieso die Gegener auch nach dem Lockvogel gleich wieder dich attackieren und nicht deinen Lockvogel, bis der tot ist, find ich auch bisschen übertrieben. Als ob der freilaufende Wolf dich von den Klonen unterscheiden kann, intelligentes Tierchen^^
Schwert in Kombination mit Stab ist super.
3 Klone casten, Caossturm in die Gegner – Wechsel auf Schwert, F1 shattern, sofort mit 3 in die Gruppe rein (sowohl dein Klon als auch du selbst bekommen für 3sek Chaosrüstung) und 2 ^^
Macht alles in allem irgendwas mit 10-15k Gesamtdmg.
Schwert ist schon ordenlich stark, aber wie andere schon bemerkt haben nicht zum im mob stehn. Ziel ist es schnell zu töten: rein schaden schatter raus (gegner ist in der regel dann tot) ansonsten darauf folgend waffe wechseln bis cooldown von schwert wieder frei is. Meine kombo mit der ich bis jetzt (lvl 50) gut gefahren bin sieht so aus: schwert 5, (simultan mantra der schmerzen), schwert 3, schwert 3, schwert4, schwert2 (simultan: schatter1 und mantra der schmerzen) … in der regel steht dann nichts mehr ^^
Das Schwert ist mMn die stärkste Waffe des Mesmers. Kombiniert mit Großschwert oder Stab kann man im PvE problemlos größere Gegnergruppen legen. Wichtig ist, dass schon 1-2 Illus stehen, bevor man in den Nahkampf wechselt, dann ist es auch zu verschmerzen, leichte Rüstung zu tragen. In bewegung bleiben, den 2er Skill raushauen und die Portfähigkeit von 3 sinnvoll einsetzen. Dazu Fokus gegen Fernkämpfer und am besten bei de Traits auf Zustand und Krit gehen. Dann hauen die Illusionen nämlich auch noch ordentlich Blutung raus. Dazu kommt die schn angesprochene Verwundbarkeit. Und vorallem: Es trifft haufenweise Gegner auf einmal.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Schwert die stärkste Waffe des Mesmers ist. Wenn man nicht auf viele Zustände spekuliert, ist dazu in Verbindung mit dem Fokus der größte Damage-Output möglich. Vor Allem, wenn mans mit der Zerschmettern-Macht kombiniert.
Das Schwert schwertet.
Abgesehen davon ist das Schwert insofern die stärkste waffe, weil die Skills wunderbar vielseitig sind. Die Autoattack ist nett, macht recht gut schaden, benutzt man aber eher selten. BF ist so ein großartiger burst, mit chance auf proccs und dem evade, dann noch der leap, der rootet. Jetzt im vergleich zum Krieger und Wächter ist es deutlich spassiger.
“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”