Welche Stats, Waffen usw. brauche Hilfe!

Welche Stats, Waffen usw. brauche Hilfe!

in Mesmer

Posted by: Sanrasaa.3678

Sanrasaa.3678

Hallo Leute

Nach einiger Spielzeit ist mein lieber treuer Mesmer endlich auf Stufe 80 Angekommen und es gilt ihn endgültig einzukleiden und zu Skillen und sich mal richtig Gedanken zu machen.

Nachdem ich ihn (wie jeden meiner Charaktere) aus dem Bauch heraus aufgebaut habe besitze ich derzeit einen Mesmer mit “Zepter + Pistole” / “Stab” dessen Stats fokussiert sind auf Kraft/Vitalität/Zustandsschaden und einer Skillung von 4/4/0/2/4.
Da es nun aber daran geht wirklich Teuer zu werden und auch aufgestiegene Ausrüstung im Bereich des bestrebten liegt will ich natürlich keine Fehler machen.

Dabei ist mir natürlich aufgefallen “Liebsche! Du hast doch in Wirklichkeit gar keinen Plan was du nehmen sollst. Frag mal nach Hilfe bei Leuten die Ahnung haben.”
Gut hier bin ich :-)

Also als Randnotizen, der Charakter soll hauptsächlich auf PVE ausgelegt sein und (da er schon lvl 80 ist) eher auf Dungeons usw. los gehen. Er soll der Gruppe hilfreich sein, aber auch allein nicht unbedingt unfähig sein. Ich bin gern bereit ein Waffenset auszuwechseln, würde aber sehr gern bei Zepter und Pistole bleiben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und klare und unmissverständliche Hilfe geben, da ich einfach nicht weiß was ich tun soll und im Netz schon fast alles gelesen habe. Von “Zustandsschaden braucht jeder Mesmer!” bis zu “Was soll ein Mesmer mit Zustandsschaden?” war alles dabei… verwirrt

Danke schon mal im Voraus.
Lg Sanrasaa

Welche Stats, Waffen usw. brauche Hilfe!

in Mesmer

Posted by: Volcomen.2963

Volcomen.2963

Erstmal auf Full-Bersi wechseln und dann einen der unzähligen Guides verwenden^^die SuFu/ Youtube/Google sind dein Freund ^^
Gibt da schon 100000 Guides/Ratschläge etc.

Condi-Dmg im PvE ist ziemlich fürn ****, soviel schonmal vorweg^^ und das weiß sogar ich als Anti-PvE’ler
lg

GAME & Kreios

Welche Stats, Waffen usw. brauche Hilfe!

in Mesmer

Posted by: Sanrasaa.3678

Sanrasaa.3678

Also leider bin ich aus dieser Antwort nicht wirklich schlau geworden…
Ich habe jetzt erstmal nachgeguckt und vermute das ich auf die Stats Kraft, Präzision und Wildheit gehen werde und als Hauptklasse Präzision nehmen werde.
Kommt das in etwa hin?
Und welches Waffen Set sollte ich nehmen?

Welche Stats, Waffen usw. brauche Hilfe!

in Mesmer

Posted by: Volcomen.2963

Volcomen.2963

Ja, alles andere als komplett auf Berserker geskillt ist in 95% der Fälle falsch, ergo werden deine Attribute Kraft/Präzi/Wildheit sein bzw. sollten !
Und schau mal da, mit nur einmal googlen kam doch glatt das hier schon:

http://gw.gameplorer.de/gw2/klassen/mesmer/

http://www.guildwars2guru.com/forum/49-mesmer/

Selbst ist der Mensch^^

GAME & Kreios

Welche Stats, Waffen usw. brauche Hilfe!

in Mesmer

Posted by: Flyin Daggers.5870

Flyin Daggers.5870

Also der Herr Volcomen will dir mitteilen, dass du google hättest benutzen sollen und im Zuge dessen deine Spielweise komplett und dein Equipment auf Berserker ändern sollst. Das ist in etwa die Quintessenz.

Sofern du der englischen Sprache mächtig bist, empfehle ich dir Sandys Guide. Der ist wirklich umfangreich und lässt nichts aus.

Aber fangen wir erst einmal mit dem Zustandsschaden an. Zustandsschaden, Mesmer und Pve sind drei Sachen, die nicht wirklich gut harmonieren. Der Mesmer fügt im Grunde nur Konfusion und Blutung zu. Blutung hat eine Grenze von 25 Stacks. Das heißt, fügt ein anderer Spieler schon 12 Stacks zu kannst du selbst nur noch 13 Stacks hinzufügen. Alle weiteren Stacks erneuern nur deine Alten. Konfusion ist im Pvp sehr mächtig, da die Spieler serh viele Fertigkeiten hintereinander aktivieren. Nur leider lösen die Bosse in GW2 in etwa alle 3s eine Fertigkeit aus, sodass die Konfusion niemals ihr volles Potential zeigen kann.
Direkter Schaden ist besser, weil man eben dieses Stack-Limit nicht hat und auch nicht auf den Boss angewiesen ist, dass er unbedingt Fertigkeiten aktiviert. Es gilt im Pve
Kraft > Zustandsschaden.

Rüstungs- und Waffenwahl hängen nun aber eng mit der Gruppenzusammenstellung und deren Spielweise zusammen. Optimal wäre eine Gruppe aus Berserker-Spielern, die alle Bosse im Nahkampf machen und eingespielt sind. Dann wäre deine Waffenwahl Schwert + X. X ist dann variabel zwischen Pistole, Fokus und Schwert. Die Rüstung wäre dann Berserker. Nahkampf mit dem Mesmer ist nicht schwer. Man hat in der zweiten Traitlinie zugriff auf Elan, ein Ausweichen auf dem zweiten Schwertskill, ein Blocken auf dem Schwert in der Offhand und zusätzlich noch ein F4 als Panikknopf.

Ist deine Gruppe jedoch nicht geübt im Nahkampf und/oder du kannst nicht so gut den Bossfertigkeiten ausweichen, haben die obrigen Empfehlungen nicht nur noch begrenzt Gültigkeit. Je nach deinen Ausweichkünsten kannst du Berserker oder Ritter spielen. Als Waffen würde ich dir dann Schwert/Pistole (oder auch fokus/Schwert je nach Situation) + Großschwert empfehlen. Damit hast du Optionen sowohl für den Nah- als auch für den Fernkampf.

Bei den Skillungen kann man einige nehmen:
Mantra-Dps 6(III-IV-XI )/4(II-VI)/0/0/4(III-X)
Mantra-reflect 6(III-IV-XI )/4(II-VI-XI)/0/0/2(III) (mit Fokus)
Phantasm-Dps 2(III)/4(II-IV)/0/5(II-VIII)/3(III)
Das sind ncoh nicht einmal alle, weil man situationsbedingt (Lange oder kurze Kämpfe, viele Condis) noch einiges anpassen kann.

Das wär erstmal ein kleiner Einblick zum Messmer im PvE.

[ONE] Theratris/Victathyra

Welche Stats, Waffen usw. brauche Hilfe!

in Mesmer

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Spielt der Mesmer nicht mittlerweile Assasinen Rüstungen/Waffen und Bersi-Schmuck?

Pls stop Q_Q

Welche Stats, Waffen usw. brauche Hilfe!

in Mesmer

Posted by: Flyin Daggers.5870

Flyin Daggers.5870

Spielt der Mesmer nicht mittlerweile Assasinen Rüstungen/Waffen und Bersi-Schmuck?

Ja, kann man machen. Eine Aufgestiegene Assassinenrüstung + 25 Präzisionsstacks (oder alternativ Spotter + Bufffood) + Diszi-Banner + Wut + 6 im der 2. Traitlinie ergeben genau 100% Kritchance. Der Aufwand lohnt sich allerdings nur, wenn man viel reflektieren kann. Ansonsten hat Berserker dei Nase vorn.

[ONE] Theratris/Victathyra

Welche Stats, Waffen usw. brauche Hilfe!

in Mesmer

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Darum gehts doch auch ^^

Pls stop Q_Q

Welche Stats, Waffen usw. brauche Hilfe!

in Mesmer

Posted by: Sanrasaa.3678

Sanrasaa.3678

Also erstmal vielen dank an dich Flyin Daggers, das war nun wirklich viel verständlicher :-)

Ich habe mich inzwischen bei einigen Leuten ingame durchgefragt und dort wurde mir auch großteils geraten eine Berserkerhafte-Rüssi zu nehmen. Vereinzelnd meinten auch einige das die Meuchelde-Rüssi besser für Mesmer sein würde (aufgrund irgendwelcher aktuellen Änderungen im Game oder so) da Präzision dem Mesmer nun mehr bringen soll als Kraft… oder so…

Zum Waffenset versuche ich mich nun grad mit Schwert+Pistole anzufreunden. Viele Spieler sagen das ein Zweihänder ein Muss ist für jeden Mesmer der wirklich effektiv mitspielen will und die Idee des Zweihänders finde ich auch recht gut (mag die Skills davon). Mit dem 1h Schwert hingegen kann ich mich echt nur schwer anfreunden. Nahkampf ist scheinbar nicht so meins und 1h Schwert ist mir auch ein wenig viel zu Hektisch hab ich das Gefühl.

Ihr würdet mir also aber eher zu Berserkerhaft als zu Meucheld raten?
Und meint ihr das 2h Schwert auch als Hauptwaffe ausreichend währe?

Welche Stats, Waffen usw. brauche Hilfe!

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Großschwert ist eher die PvP/WvW/Open World Waffe (Geschmackssache auch hier, aber wesentlich häufiger anzutreffen). Im PvE steht deine Gruppe im Optimalfall nah am Gegner und verteilt dort auch die Buffs. Großschwert braucht aber Distanz für maximale Wirkung, ist also insofern kontraproduktiv, weil du dann abseits der Gruppe stehst, daher keine Segen usw. bekommst. Ist jedenfalls das was die PvE´ler sagen, die ich kenne.

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Welche Stats, Waffen usw. brauche Hilfe!

in Mesmer

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Assassinen Rüstung + Ranger Runen ist bei dem Mesmer im gebufften Zustand sogar ein bisschen besser.

I tweaked my formula a bit. After some testing it seems that bleed duration rounds down. Even with 9.75 sec bleed it will still tick 9 times, not 10 (or 9.75 times, how my original formula assumed). Also, for power food I used Truffle Steak as it seems to be 0.5% better than Sweet & Spicy Soup, not by much but still better.

Truffle Steak with Zerk/Scholar
D2S – 350k @ 34.9 sec (10,560 dps @ 60 sec)
W2S – 350k @ 35.6 sec (10,250 dps @ 60 sec)
W2D – 350k @ 42.9 sec ( 8,416 dps @ 60 sec)
Truffle Steak with Assassins/Ranger
D2S – 350k @ 34.9 sec (10,575 dps @ 60 sec)
W2S – 350k @ 35.6 sec (10,249 dps @ 60 sec)
W2D – 350k @ 42.5 sec ( 8,494 dps @ 60 sec)

Sweet & Spicy Beans with Zerk/Scholar
D2S – 350k @ 34.9 sec (10,493 dps @ 60 sec)
W2S – 350k @ 35.9 sec (10,160 dps @ 60 sec)
W2D – 350k @ 42.2 sec ( 8,485 dps @ 60 sec)
Sweet & Spicy Beans with Assassins/Ranger
D2S – 350k @ 34.9 sec (10,570 dps @ 60 sec)
W2S – 350k @ 35.7 sec (10,213 dps @ 60 sec)
W2D – 350k @ 42.1 sec ( 8,638 dps @ 60 sec)

Assassins/Rangers shines when buffed. However, in non-buffed scenario it’s the other way around, Zerk/Scholars is preferred. Here’s the comparison when not in a party (zero external buffs).

Truffle Steak with Zerk/Scholar
D2S – 350k @ 66.4 sec (5,597 dps @ 100 sec)
W2S – 350k @ 68.6 sec (5,397 dps @ 100 sec)
W2D – 350k @ 85.3 sec (4,086 dps @ 100 sec)
Truffle Steak with Assassins/Ranger
D2S – 350k @ 68.5 sec (5,432 dps @ 100 sec)
W2S – 350k @ 70.4 sec (5,227 dps @ 100 sec)
W2D – 350k @ 87.3 sec (4,018 dps @ 100 sec)

Sweet & Spicy Beans with Zerk/Scholar
D2S – 350k @ 66.5 sec (5,546 dps @ 100 sec)
W2S – 350k @ 69.3 sec (5,340 dps @ 100 sec)
W2D – 350k @ 84.3 sec (4,132 dps @ 100 sec)
Sweet & Spicy Beans with Assassins/Ranger
D2S – 350k @ 68.5 sec (5,416 dps @ 100 sec)
W2S – 350k @ 70.4 sec (5,202 dps @ 100 sec)
W2D – 350k @ 85.1 sec (4,105 dps @ 100 sec)

Finally, I did one last test to compare Ranger vs Scholars for Assassins armor and it seems that scholars do make you hit harder. Personally I don’t trust myself to always keep the scholars buff up so I went ahead stuck with rangers, for stable competitive dps and a bit better reflect dmg. Here are the numbers:

Truffle Steak with Assassins/Ranger (all buffs)
D2S – 350k @ 34.9 sec (10,575 dps @ 60 sec)
W2S – 350k @ 35.6 sec (10,249 dps @ 60 sec)
W2D – 350k @ 42.5 sec ( 8,494 dps @ 60 sec)
Truffle Steak with Assassins/Scholar (all buffs)
D2S – 350k @ 34.6 sec (10,892 dps @ 60 sec)
W2S – 350k @ 34.9 sec (10,504 dps @ 60 sec)
W2D – 350k @ 42.2 sec ( 8,594 dps @ 60 sec)

Ich komme ohne alles auf 64% Critchance, Fury 84, Banner 92, Spotter 99/Bufffood 95. Habe keine Assassinenwaffen/schmuck weil ich oft mit Rangern spiele und das verschwendet wäre. Mein Legendary mache ich ja nach dem auf Assassinenstats für genau 100% Critchance, jedoch bringt die bei Gegnern über lvl 80 schon nichts mehr. Dann kritet man selbst mit 100% nicht alles.
Von Präzisionsstacks würde ich unbedingt absehen als Anfänger.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

(Zuletzt bearbeitet am von Ashlee.8409)