Wie töte ich einen Dieb

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Reason Krach.6054

Reason Krach.6054

Als Shatter-Spec: 3 Klone, F3, 3 Klone, F1, Blurred Frenzy…. über 50% aller Diebe sind schon vor Blurred Frenzy tot.
Wichtig ist zu wissen was der Dieb gleich tun wird und schnell zu reagieren. Also wenn er Dich mal mit einem Burst erwischt bereits einen Finger auf nem Stunbreaker und einen auf F4 zu haben.

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Nen guten Dieb bekommst du alleine nicht tot. Er wird dich aus dem Stealth angreifen, Schaden machen, wegporten, sich unsichtbar machen und hochheilen und dich dann wieder angreifen.

Wichtig fürs PvP: Einfach auf den Punkten bleiben und die halten. Wenn der Dieb den Punkt holen will muss er zu dir kommen und kämpfen. Dieb verfolgen bringt nix, den erwischst du nicht.

Wichtig fürs WvW: Garnicht erst versuchen den Dieb zu verfolgen, gute Diebe stehlen sich zu Kaninchen, porten mit Schattenschritt zu Rehen und machen sich unsichtbar. Der Dieb ist immer mobiler als du.
Wenn er dich angreift, musst du es Schaffen den Dieb in 3 Sekunden wegzubursten bevor er wieder in den Stealth geht und sich heilt.

Gegen gute Diebe hast du im WvW aber trotzdem keine Chance. Dieb ist im WvW die einzige Klasse die es schafft auch 3-4 Leute zu killen wenn er gescheit spielen kann. Liegt einfach an der behinderten Klassenmechanik des Diebes gegen die es kein Gegenmittel gibt.
Dieb kann sich einfach zu oft unsichtbar machen und ist viel zu mobil um ihn gescheit verfolgen und töten zu können. Solange es keine Kontermöglichkeit zum Stealth gibt (Z.b. nen Buff wie “Ihr könnt 10 Sekunden lang Unsichtbare Gegner sehen”), wirst den im 1v1 im WvW kaum besiegen können.

Quaggan mag eure Signatur

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Reason Krach.6054

Reason Krach.6054

Doch, auch recht gute Diebe kann man töten. Es gibt auch durchaus einige Möglichkeiten ihn am tarnen zu hindern.
Was jedenfalls immer wichtig ist, ist ihn unter Druck zu setzen.
Verfolgen ist natürlich Unfug.
Entscheidend als Mesmer ist das man den Dieb überrascht und nicht umgekehrt.
Selber Tarnung und Ports nutzen ist recht hilfreich.
Viele Diebe setzen wenn sie richtig unter Druck kommen erstmal ihre Zuflucht…. da sollte man dann wissen das man ihn weiter treffen kann oder noch besser: raus-pullen.

Und @ Blumpf: KEIN Dieb kann ein 1v4 gewinnen (auch kein 1v3 oder 1v2^^) wenn seine Gegner halbwegs wissen was sie tun.

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Habs im WvW schon oft genug erlebt dass ein einziger Dieb mehrere Leute killt und die absolut nichts dagegen machen können …
Hängt mit den doch recht kranken Critschadenswerten zusammen mit denen ein Dieb die Leute im WvW Backstabben kann …

Quaggan mag eure Signatur

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Man hört einen Backstab , das wisst ihr oder?

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Habs im WvW schon oft genug erlebt dass ein einziger Dieb mehrere Leute killt und die absolut nichts dagegen machen können …

Dann hatten die nichts drauf. Ist ne einfache Rechnung

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Reason Krach.6054

Reason Krach.6054

Habs im WvW schon oft genug erlebt dass ein einziger Dieb mehrere Leute killt und die absolut nichts dagegen machen können …
Hängt mit den doch recht kranken Critschadenswerten zusammen mit denen ein Dieb die Leute im WvW Backstabben kann …

“Nichts machen können” ist sehr relativ.
Sobald ein guter dieb auf einen guten Gegenspieler (quasi egal welche Klasse) trifft, muss er sich ins Zeug hängen um zu gewinnen.
Und da wir hier im Mesmer-Forum sind:
Wenn der Gegenspieler ein ebenso guter Mesmer ist stehen die Chancen meiner Erfahrung nach etwa 50:50. Je nach Builds schwankt es dann halt ein wenig.

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich schreib mal aus Diebsicht bisschen was:
Ich nehm mal an du meinst die D/P-Diebe, die in den letzten Monaten wie eiternde Geschwüre an einem Pestkranken aufgetaucht sind (ich werd poetisch wenn ich geduscht hab, sry). Die sind recht einfach zu kontern, du musst immer darauf achten, seine Schwarzpulver-Herzsucher Kombo irgendwie zu unterbrechen. Das heißt, f3, GS Knockback, Pistol Stun, Fokus Pull, Chaossturm usw. wenn er sein Schwarzpulver zieht.
Wenn er es nicht in den Stealth schafft, hat er gut die Hälfte seiner Ini vergeudet und kann keinen Druck machen.
Wenn er es doch mal schafft, halte BF, Zepterblock, Stab2, Schwertblock usw bereit, um seinen Backstab zu kontern.
Das Problem am Backstab kontern ist, dass du es nach Gefühl machen musst. Da die meisten Diebe Stehlen zu Beginn zünden, kannst du in etwa seine Laufwege im Stealth zu dir abschätzen, weil er sonst recht wenig Ports hat bzw. die nicht für Angriffe, sondern zum Abhauen benutzt.

Gegen D/D-Diebe ist es mit den Klonen bisschen problematisch, die solltest du sowie sie stehen, shattern, weil der Dieb sich an denen tarnen kann. Bei D/D gilt dasselbe wie bei D/P, Blink, Decoy, f4 usw. bereithalten und auf seinen Burst mit Basiliskengift achten

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Reason Krach.6054

Reason Krach.6054

Aus Mesmersicht:

Was gegen einen schlechten Dieb quasi IMMER funktioniert wenn man ihn kommen sieht:
1. Chaossturm auf Dich selber…. Stab-Phantasm rufen
2. Sobald er angreift mit Stab2 porten
3. Dodge in Richtung Gegner und F3 (Die Chance das der Dieb jetzt so 20 Stacks Verwundbarkeit hat ist groß)
4. Chaosrüssi zünden, Waffen wechseln, dodge zum Dieb, Spiegelbilder, F1 (drauf achten vor Spiegelbilder und F1 ob der dieb grad sichtbar ist… sonst warten)
5. Der dieb ist jetzt tot oder wird von einer Menge Klonen verfolgt. Wenn er noch rennt Schwert 3-immobilize und Blurred Frenzy. Jetzt schlagen meist alle F1-Klone ein während er Blurred Frenzy kassiert. → Dieb tot.

Gegen gute Diebe muss man schon seinen Brägen anstrengen.
Wenn man mit Fokus spielt kann es entscheidend sein den Pull im rechten Moment zu nutzen…. und der Beschützer vom Fokus kann auch SEHR hilfreich sein wenn der Dieb seinen Bogen auspackt.
Richtig gut gespielte Diebe sind schon sehr gefährlich. ABER es gibt kaum welche.
Und wenn man mit für das Team sinnvollen Sachen wie Portal und iol rumrennt können einem auch wirklich mal die fehlenden Stunbreaker das Genick brechen.

Was ich generell raten würde ist Diebe immer so aggressiv wie möglich anzugehen.
Ich schreck auch nicht davor zurück Dinge wie Portal oder Moa notfalls in einem 1o1 zu nutzen. Sich auf eine Anhöhe porten zb, oder den Dieb zu “Liebsche” sind halt Optionen die wir haben.

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: schnitzel.9018

schnitzel.9018

“Nen guten Dieb bekommst du alleine nicht tot.”

“Gegen gute Diebe hast du im WvW aber trotzdem keine Chance.”

Sehe ich auch so. Ich sterbe ziemlich oft, wenn der Dieb sich immer unsichtbar macht und sich so richtig dolle heilt und erst dann wieder angreift.

(Ich brauche einfach so lange um /sleep zu schreiben)

- Kodash -

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Vash.1920

Vash.1920

Ungeachtet von allen Posts hier mal meine Meinung:

1. Man kann jeden Dieb töten aber auch von jedem DIeb getötet werden
2. aggresives gameplay ist wichtig
3. F3 vereinfacht die Sache extrem
4. wenn er in stealth geht hast du in der Regel 2sekunden Zeit bevor er engreift somit kannst du dann auch blurred frenzy als open block usen
5. Regel 4 gilt niche, wenn der Kampf beginnt- cloak and dagger mit steel is der generelle opener bei offensiven dieben
6. auf Grund von Regel 5 kannst du so bald Arkaner Diebstahl dir die Reichweite 1200 bestätigt blurred frenzy zünden damit du den opener abfängst.
7. wenns geht immer einen kick ready haven für refuge
8. DMG > all je mehr pressure er hat desto unkonzentrierter wird er
9. dodge aktiv nicht auf Grund von wegstrecken zurück legen
10. er hat mehr angst vor dir wie du vor ihm.
11. dein erster shatter wird meistens abgewehrt (shadow step) also ruhe bewahren oder mit f2 fake shatter um direkt danach den richtigen abzuballern.

0:45 und 3:00 min sind tutorials gegen Schurken – ein weg von vielen.http://www.youtube.com/watch?v=nADHVzc9y8g

und hier bei 2:08 ein Musterbeispiel für opener abwehren
https://www.youtube.com/watch?v=9AXbfYPRGY8

Mesmer- Bookah [Buka] – Kodash (DE) – Krieger
Watch my YouTube Channel: Vash Bash
http://www.youtube.com/watch?v=nADHVzc9y8g

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Vash.1920

Vash.1920

Jungs ich will keinem ans Bein pinkeln aber, es ist absoluter Humbug dass man keine chance hat gegen diebe. Wo genau liegen eure Probleme und was für Skillungen spielt ihr?

Mesmer- Bookah [Buka] – Kodash (DE) – Krieger
Watch my YouTube Channel: Vash Bash
http://www.youtube.com/watch?v=nADHVzc9y8g

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ich stimm Vash da voll und ganz zu .Natürlich kann man mal gegen einen guten Dieb verlieren , aber zu sagen man hätte als Mesmer keine Chance ist einfach ganz weit vorbei.

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: creature.5120

creature.5120

Jungs ich will keinem ans Bein pinkeln aber, es ist absoluter Humbug dass man keine chance hat gegen diebe. Wo genau liegen eure Probleme und was für Skillungen spielt ihr?

Naja du musst schon stark zwischen PvP und WvW unterscheiden.
1. Rennen im WvW die Diebe nicht alle mit S/D rum und
2. Hast du als Mes oder allgmein im WvW viel höheren DMG-Output.

Im PvP bekommst du als Shatter Mesmer gegen die meisten Diebe nur sehr schwer eine Shatter durch, vor allem weil sie zu 90% S/D spielen.
Auf den 1on1 Servers wenn mal die Topspieler vorbeischaun gewinnt zu 90% der Dieb. Das liegt aber mehr daran, das die Diebe eben S/D zocken.
Falls jemand das Gegenteil beweisen will soll er bitte Duelle gegen Chozen, Sizer oder Shad machen und dabei mehr als 50% gewinnen dann glaub ich euch.

Im WvW geb ich euch recht sind se nocht gut machbar im spvp jedoch, wenn sie S/D spielen fast unmöglich. ( gleicher Skilllevel vorausgesetzt)

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Reason Krach.6054

Reason Krach.6054

Shad hab ich zumindest schon mehrfach umgenietet. (Keine Duelle… immer nur Turnier-Situation) Aber es ist richtig das im Tpvp S/d-Diebe eine harte Nuss sind wenn sie wissen was sie tun.
Wenn man es nicht schafft die Initiative zu übernehmen im Kampf hat man verloren.

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: creature.5120

creature.5120

Tuniersituationkannst du so nicht nehmen, weil er und du nicht immer alles ready haben werden und weiters verliert er den Punkt wenn er zum kiten übergeht.
Fakt ist auf jeden Fall, wie du auch schreibst, man muss von Anfang an starken Druck aufbaun, da einem sonst die CDs ausgehen.

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Reason Krach.6054

Reason Krach.6054

Ich seh das anders: Man MUSS die Turniersituation nehmen zur Beurteilung. Allerdings natürlich mit der Voraussetzung das man cd’s ready hat, was ich natürlich nicht wußte/nicht mehr weiß bei den angesprochenen Kämpfen.

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: creature.5120

creature.5120

Es wurde hier von einer 1vs1 Situation ausgegangen. Wenn man Tpvp hernimmt dann maximal einen Off-Node fight, da der Dieb/Mesmer im WvW ja auch nicht auf der Stelle kleben bleibt.
Auf dem Punkt kann der Dieb nämlich seine Kitefähigkeit nicht so schön ausspielen, da er den Punkt hergeben müsste.

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Was spricht denn dagegen sich mal nen guten Dieb zu schnappen und ein paar Trainingskämpfe mit ihm zu machen? Im sPvP siehst du ja die Gegnernamen und auch im WvW nehmen viele Leute Gruppeneinladungen an. Sollte das ignoriert werden kannst du immernoch versuchen den Dieb wiederzufinden, der dich besiegt hat. Selbst wenn du wieder stirbst lernst du was dabei.
Alternativ kannst du ja selbst mal Dieb spielen, um dein Gefühl für das übliche Vorgehen, Timing usw. zu schärfen.

Man hört einen Backstab , das wisst ihr oder?

Das ist ja mal interessant, vielleicht sollte ich aufhören den Ton so weit runterzudrehen…

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: lagoriel.6475

lagoriel.6475

Hat jemand einen guten Tip, wie man als Mesmer ein paar Sekunden (ich sag mal 5) gegen 2-3 Backstab-Diebe stehen bleiben kann die sich im Rahmen eines größeren WvW-Fights auf einen stürzen? Im Moment bin ich bei 2150 Rüstung und 22k Life einfach nur instant down ohne auch nur reagieren zu können.

Full Sentinel-Ausrüstung?^^

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Zepterblock Prestige Blink und auf den Sound achten .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: lagoriel.6475

lagoriel.6475

Das setzt voraus dass ich Zeit zum Reagieren habe. Ich spekuliere eher auf etwas, was automatisch triggert und Protection o.Ä. anwirft wie Waldläufer Naturmagie VI oder Überleben XII.

Prestige ist davon abgesehn wirklich eine gute Wahl, kriege ich aber kaum ins WvW-Build rein : (

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Dueling V bei Overkill nicht zündet?

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Hilft dir ja nicht wirklich , einfach in Bewegung bleiben . Wie spielst du denn im Zerg ?
Und was ist wenn du selber den Backlinefarmer als Shattermesmer machst ?

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Desperate Decoy bringt dir wenig, da du ja noch an der gleichen Stelle stehst und jeder vernünftige Dieb einfach weiter per cleave nach dir sucht, Stealth hin oder her. Ein bisschen kannst du auf die Minor-Traits in Chaos setzen, wenn du unter 75% fällst kriegst du Regeneration und damit Schutz. Dürfte bei 2-3 Backstab-Dieben allerdings nur ein schwacher Trost sein.

Um Achtsamkeit und schnelle Reaktion wirst du nicht herumkommen. Wenn das sitzt, bist du mit Schwert 2, F4, Blink, Zepterblock usw. zumindest ein paar Sekunden lang recht robust. Ein ordentlicher Konter kann die Diebe auch erstmal in die Defensive drängen, am besten mal bei Vash nachschauen. Bei dummen (aka spammenden) Dieben kannst du in Lockdown-Builds perfekt mit MoD kontern. Chaossturm und reinstellen wäre noch ´ne Variante.

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: lagoriel.6475

lagoriel.6475

Hilft dir ja nicht wirklich , einfach in Bewegung bleiben . Wie spielst du denn im Zerg ?
Und was ist wenn du selber den Backlinefarmer als Shattermesmer machst ?

Im Prinzip rotiere ich um den Gegnertrain (bin also ständig in Bewegung aber auch eher allein), spiele ich den Resteesser und finishe was unser Train downed. Ansonsten droppe ich brav meine Felder für Blindness, Reflect und Confusion in den Gegnertrain.

Für F4 habe ich mit meinem Bild nur aus Zufall einen Klon da, da kein Dueling X mehr rein passt : (

Mit Backlinefarmen und Shattern habe ich leider keine Erfahrung : (

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Wirds Zeit das du das mal testest ! So bringst du halt nicht wirklich was .
Ich würde mit GS / Sw Fackel spielen mit Veil Decoy und Blink .
Du rotierst genauso und suchst dir die weichen Ziele und burstest sie weg.
So bringst du deinem Zerg deutlich mehr .

Build kann ich oder Xaveri auch posten bei Bedarf .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Dennis.3068

Dennis.3068

Seit meinem Training mit Vash fresse ich Diebe zum Frühstück. Schau dir auf jeden Fall seine Videos an.

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Wirds Zeit das du das mal testest ! So bringst du halt nicht wirklich was .
Ich würde mit GS / Sw Fackel spielen mit Veil Decoy und Blink .
Du rotierst genauso und suchst dir die weichen Ziele und burstest sie weg.
So bringst du deinem Zerg deutlich mehr .

Build kann ich oder Xaveri auch posten bei Bedarf .

Yup, Shatter dürfte wohl das Effektivste im Zerg sein, viel kann der Mesmer eh nicht anstellen, aber so ist er wenigstens effektiver Backlinefarmer, nachdem der Schleier gelegt wurde.

http://gw2skills.net/editor/?fhAQNAR8flknpMtNqxYNcrNCrxg6uS7MSOQAlMkrB-T1SEABos/AAHBgBeAAIqWjWKBL4CAskyJJVVIKlMspbwhDCQAAEgduz0ZdGM0hO0hO0h2O35O35O3ZpAiYYE-w

Wäre meine Variante für den Zerg, wenn genug Speed bei dir ankommt. Ansonsten Traveler als Rune. Bei den Traits kann man sicher noch etwas variieren, gerade der 1200er Blink ist großartig. Da aber öfter mal Trains über einen rollen könnten, zieh ich die Schwert-Cooldowns vor. Genauso Illusionary Invigoration statt Illusionary Elasticity, lieber einen F4-Shatter mehr als zusätzliche 3k Schaden am Ziel.

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Sofern du als Mesmer gegen halbwegs anständige Diebe spielst hast du sowieso die Arschkarte.
Du solltest immer selbst mit einem Dieb rotieren,der sich um den gegnerischen Dieb kümmert. Ansonsten kontert Dieb den Mesmer einfach hart.

looking for team

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Nja, jetzt geht´s ja nicht um richtiges Kämpfen, Iagoriel hatte doch Probleme wenn ihn im Zergkampf eine Truppe ausknippsen will. Da tauchst du am besten kurz in den eigenen Zerg und gut ist. Von 2-3 Dieben erwischt bist du eh in ´ner verdammt miesen Lage.

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Grundsätzlich hat Dominik schon recht , aber wie Xaveri schon sagt gings uns glaub ich eher darum ihm mal einen anderen playstyle aufzuzeigen .
Ich glaube wenn wir ihm jetzt noch sein Setup erklären überfordern wir ihn ein wenig ^^.
Und lieber 3 statt 1 finde ich im letzten Baum .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

(Zuletzt bearbeitet am von Nubu.6148)

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Schattenlied.4873

Schattenlied.4873

Hmm, ich nehm gerade im Zerg immer I statt III, weil die Klone da recht schnell wegsterben und der volle Nutzen vom Compounding Power damit kaum eintritt.

Und ja, dominik hat recht, aber sein Rat klang mir zu sehr nach PvP, um hier relevant zu sein (rotieren und Dieb-Bodyguard lässt zumindest mich eher an PvP als WvW denken).

Xaverí – Mesmer | Lycander – Waldläufer
[RUN], [OMFG], [TDS]
Kodash (endlich wieder!)

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Jap bezog sich aufs PvP. Hab zugegeben auch nur den ersten Post gelesen und da wurde auch das PvP erwähnt

looking for team

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: lagoriel.6475

lagoriel.6475

okay, habe das letztens mal mit Shattern versucht. Leider finde ich den Schadengerade nicht so überzeugend. Mit MindWrack ~2500 Krit mit Bersigear, ~1500crit mit Soldatengear und dabei ein ziemliches Gefummel^^ Werde da wohl noch einiges rumprobieren.

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

ähm jeder klon ja ^^ . Das bedeutet 4 × 2,500 – 3000 = Dieb fast tot .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

Wie töte ich einen Dieb

in Mesmer

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104