Zustandsbuild-Hilfe
Hallo nochmals
Kann mir wircklich keiner einen tipp geben? Ich habe zwar nun einiges im forum gelesen, bin jedoch nun verwirrt.
Vorschlag:
a) Wenn du die Glamourfelder im Inspirationstrait setzt, dann spiel sie auch ;-) – also Nullfeld & Reaktion rein – sind dann zwei schöne AOE’s mit Blindheit & Konfussion – zwar ein geringer Schaden aber eine Masse an blinden Gegnern ist auch nicht zu verachten.
b) Wenn du den Fokus nicht geskillt hast – dann würde ich ihn durch die Fackel ersetzen, weil sie drei Zustände bringt, Brennen, Blindheit und Konfussion. Der ungeskillte Fokus , dazu ohne ausreichend Kraft um Schaden zu machen ist verschwendet. Dann lieber Fackel spielen.
Mesmerized Sylvari
Stand PVE:
Zustand lohnt beim Mesmer einfach (noch) nicht. Ich würde dir raten die klassische Powerskillung oder ne supportlastigere Variante zu fahren aber keinen Zustandsbuild.
Details kannst du im Thread “Schadensmessung der Illusionen” nachlesen.
Stand PvP:
Vergiss von mir geschrieben obriges, zu PvP kann ich meine Meinung nicht mitteilen, da ich nur PvE spiele. Confusion ist ja ein Zustand der im PvP schon böse sein kann, während er im PvE total schwach ist. Da kann sich sicher auch ein Confusion Zustandsbuild lohnen.
(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)
Eins noch wegen der Konfussion & den Glamourfeldern:
Wenn du nicht so sehr hohen Wert auf Konfussion legen willst oder ohne Glamourfelder spielen möchtest (zumindest hast du sie im Build nicht drin), und du wirklich die Stabzustände spielen willst dann kannst getrost du die letzten 5 Punkte aus dem Illutrait rausnehmen & auch den Inspirationtrait ganz killen und stattdessen mit 20 Punkten in Domination skillen. Einmal wegen der Zustandsdauer – besonders im Blick auf Brennen & Benommenheit, zum Anderen skalliert der Hexenmeister hoch und es würde auch der Magier der Fackel mit dem plus an Kraft nach oben gehen.
Zusätzlich würde es auch etwas mehr Dunst auf das Zepter geben und bei deiner hohen Kritrate würde das vielleicht ganz ordentlich sein. Außerdem könntest du deine Fackel skillen.
Du müsstest eben sehen womit du beser zurecht kommst – die Masenblindheit durch die Glamourfelder ist nicht zu verachten (+ die Konfussion) – schließlich entgeht man so einer Menge an Schaden – aber wie oben schon erwähnt- wenn du sie skillst – nimm sie rein.
Schwach sind die Zusände des Mesmer nicht & bei der deiner Skillung – sollte die Blutung bei 130 -140 ticken & Brennen sollte auch sehr hoch gehen.
Die meisten Zusände des Mesmer sind sowieso defensiver Natur, Schwäche Gift, Verwundbarkeit, Benommheit, Kühle, Blindheit, Verkrüppeln und dewegen finde ich einen Vergleich in Punkt Dämätsch auch nicht hilfreich. Wichtig ist ob und wie man im PvE oder wo man sich auch immer rumtreibt zurecht kommt.
Fürs WvW oder generell im Teamplay ist ein Zustandsschadens Build und eine Skillung die den Schaden aus der Gruppe hält goldwert und sehr gern gesehen. Support ist nicht nicht immer nur Segen verteilen & Zustände sind nicht immer nur Dämätsch.
Mesmerized Sylvari
(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)
ich weiß nicht was ich von zustandsbuilds im wvw bzw allgemein im pvp halten soll, gerade beim mesmer ( da ja doch großteil der zustände auf glück basieren) . jede klasse hat mehr als ein zustandsremove, zwar haben auch die ein gewissen cd, aber sie haben solche skills . mal angenommen wir als mesmer arbeiten uns ein schönen stack konfusion auf den gegner ( was ja auch nicht mit einem klick passiert) und der muss schon übelst aufn kopf gefallen sein, wenn er sich den dann nicht runternimmt und weiterhin attacken ausführt. so und nun frage ich mich, was bleibt uns da noch ? mag sein das wir auf einer zustandsbasierenden skillung noch mehr zustände haben, aber 1. sind die überwiegend zufälliger natur und 2. besitzen die meisten klassen ein zustandsremove der mehr als ein zustand entfernt oder sie besitzen mehrerer solche skills ( durch heilung, hilfsfertigkeiten etc), aber was bleibt uns dann ? alles was dmg macht ( bzw weswegen wir darauf geskillt haben) ist auf cd und wir stehen blöd da. natürlich hätten wir noch den grunddmg der skills, aber das wahre ist das ja dann natürlich auch nicht. so nun frage ich mich, ist mir da ein großer denkfehler passiert oder helfen zustandsbuild gerade beim mesmer nur gegen “nicht so gute” spieler und franzosen was oder hat es auch WIRKLICH seine daseinsberechtigung, die ich bis jetzt noch nicht erkenne ? bis jetzt erscheinen mir nur reine shatter/kraftbuilds oder supportskills ( glamourfelder, blenden etc) so wirklich sinn .
Ein Zustandsschadensbuild geht ja zum größten Teil Hand in Hand mit dem Support Build. Denn Schwäche, Frost, Gift, Verkrüppeln, Benommenheit, Blindheit sind alles Unterstützende Zustände. Da liegt auch der Unterschied zu den anderen Klassen. Auf dem Stab sind nun mal gleichzeitig Fluch & Segen drauf
Was macht denn wirklich hohen Zustandschaden:
Die Blutung – sprudelt mit ca. 130 & die ist ja nicht wirklich zufällig sondern recht zuverlässig. & Brennen trifft abgesehen vom Stab übers Prestige ganz ordentlich. Klar das sind nur 2 klassische Zustände die gut Schaden machen. Die müssen aber erst mal runter vom Gegner.
Den Zustand den der Mesmer dann tatsächlich und offensiv & aggressiv auf Schaden spielen kann ist seine Konfussion. Die bekommt er mit dem Zepter allein auf 5 Stacks für 6 sekunden, geskillt legt er alle 12 sekunden mit dem zepter nach, plus Konfussion durch jeden geshatterten klon & die sind mit dem Zepter immer da und direkt am Gegner + die Konfussion durch Chaosrüstung die der Zustandsmesmer fast durchgänging tragen kann + Konfussion durch Fackel + Konfussion durch blenden auf der Fackel + Konfussion durch 2 Glamnourfelder & und schließlich das phsysische Projektil (gut dann geht ihm die Fackel flöten).
Ja jetzt kommts – aber im PvE nützt dir Konfussion nichts weil …ja weil Konfussion nicht alles ist wenn man auf Zustände spielt und in den hohen Gebieten sowie den Fraktalen sind die Angriffe der Mobs teilweise recht heftig .
Oder der hier wie oben schon grhört….Generell sind die Zustände vom Mesmer ja random aber die Random Hits vom Stab sind eben auch nicht alles, außerdem spielt es keine Rolle ob der Gegner nun zuerst brennt oder blutet oder verundbar ist, solange er dann erblindet, verwirrt ist, benommen dassteht, friert & letztlich vergifet zu Boden geht oder durch seine eigene Dunmmheit dahingerafft wird.
Ich bin als reiner PvE’ler wochenlang in Orr und Arah auf Zuständen und damit immer auch auf Support gewesen und kann in keinerlei Weise nachvollziehen was daran schwer nachzuvollziehen ist bzw. was an einem Zustandsbassierten Mesmer (der immer gleichzeitig Support & Konfussion mitbringt) sinnfrei sein soll. Ganz im Gegenteil.
Ich hab seit ein paar Tagen auf Kraft/Krit umgeskillt und wollte auch mal sehen was die meistens Mesmer so zocken und ausprobieren und sehen wie ich einen Mesmer auf hohen Waffenschaden Schaden spielen kann. Mein erster Eindruck im Gegnsatz zum Zustandsbuild:
Einen Mesmer auf ein Kraft/Krit Build zu spielen macht sehr viel weniger Sinn.
Was kann denn so ein Kraft Krit Mesmer im PvE außer zweit Klassigen Schaden ?
Trugbilder hitten & kritten sehr langsam zwischen 4000 und 10.000 – je nach der Menge an auferlegten debuffs – dafür muss das Trugbild aber auch überleben und treffen. Und dann hört aber auch schon auf. Sonst kann er nixxx.
Die Frage wie sinnvoll Kraft/Krit builds im Vergleich zu Zustnadsbuilds sind – ist eine ganz andere – das will der TE ja aber gar nicht wissen – sonder er will Zustände spielen und das mit Stab, Zepter, Fokus. ^^
Mesmerized Sylvari
(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)
Da ich mir jetzt als 3tes Set ein Confusion-Set zulegen werde, würde mich mal interessieren, welchen Schmuck Ihr so trägt alternativ zum Präzi/Zähigkeit/Zustandschaden Schmuck das bissl dauern wird bis ich es zusammen hab.
Ist ja bissl seltener bzw. teurer als der restl. Schmuck den man sonst bekommt wie zb. Bersi Schmuck.
Sikki Nyxx – Mesmer, Captain Karacho – Ingenieur, Captaîn Karacho – Druide
Unterstüzende Zustände können andere Klassen (wie der Ingi oder auch nekro oder gar Dieb) nicht nur besser als der Mesmer, sind nicht Zufallsbasiert, und sie machen gleichzeitig entweder auch mehr Heilung, oder mehr Schaden.
Was ein Mesmer an Zuständen die Schaden auf den Gegner bringt is irgendwie nen Witz, ich bereue es jetzt schon dass ich meine 340 Tropfen + 10 Kannen Karma für das Orr Karmaset rausgeworfen hab.
Ich hätte stattdessen runde 300 grüne Zweihandschwerter in die Schmiede stecken können, da wären locker 20 oder mehr gelbe bei rausgekommen….jetzt kann ich 6 Transmutsteine verballern um die Rüstungen aufn anderen Skin ziehen zu können, in der Hoffnung sie dann wenigstens für mit unglaublichem Glück 18 Ektos schreddern zu können.
Ich bezweifle das der Mesmerschaden zweitrangig ist. Mittels schreddern, Illu bursten lassen+schreddern+und Schwert (Skill 2 und der brauchbare Autohit) sollte da gut was gehn. Glamourfelder die Zustände wegnehmen oder die Reaktionskuppel kann man immernoch auch im Critbuild Situationsbedingt mitnehmen. Man kann sogar nen Traitpunkt stellenweiße umbauen das die sogar blenden, warum nicht?
Klar leidet dann die Effektivität etwas, der Schaden wird aber dann immernoch weit höher sein und der Support teilweiße wiederkommen. Mitm Wächter bau ich je nach Instanz selbst zwischen Mobgruppen die Skillung etwas um, weg vom 0815 Standartbuild wies in jedem Guide steht was im Endeffekt meine Effektivität steigert, statt sie zu senken. Skillungen sind eher Richtlinien, mit Hilfsskills und einzelenn Traits kann man fast immer etwas spielen.
Nur wegen ein paar Gegner störenden Zuständen kaum noch Schaden zu machen, hilft warscheinlich auch keiner Gruppe, das is genauso wie nen Wächter mit vollem Heilgear zu spielen, der macht dann so Liebsche wenig Schaden und hält netmal selbst viel mehr aus, das der Mehrgewinn an Heilung fast irrelevant wird.
Ähnlich beim Mesmer, Frost+Blindheit sind gut klar, aber soviel Blindheit kann der Mesmer nicht geben, und bei Bossen ist sie sogar nur 10% Effektiv….was juckt Frost nen Boss? Was juckt den normal Verkrüppelung?
Die vieleicht einzige Möglichkeit an genügend “Blutung” usw zu kommen das man net völlig hilflos dasteht, würde genau das vorrausetzen was viele am “Kraft/Crit/Illubuild” bemängeln. Nähmlich 3 Illus die sind stehn und Schaden machen, um genauer zu sei 3 Pistoleros weil die viele Hits machen. Aber selbst dann wirds wohl kaum was.
Als Dieb dürften theoretisch mit ner Pizza und sonst etwas Ausrichtung auf mehr Zustandsdauer permanent Gift+15-20Stacks Blutung (AoE!) gehen können. Spitzen höher, nur so als Landmarke was man wohl mit anderen Klassen raushohlen kann. Und auch der Dieb kann Blenden+harten CC mitbringen. Dagegen stinkt der Mesmer doch etwas ab wie ich finde.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Ein Zustandsschadensbuild geht ja zum größten Teil Hand in Hand mit dem Support Build. Denn Schwäche, Frost, Gift, Verkrüppeln, Benommenheit, Blindheit sind alles Unterstützende Zustände. Da liegt auch der Unterschied zu den anderen Klassen. Auf dem Stab sind nun mal gleichzeitig Fluch & Segen drauf
Was macht denn wirklich hohen Zustandschaden:
Die Blutung – sprudelt mit ca. 130 & die ist ja nicht wirklich zufällig sondern recht zuverlässig. & Brennen trifft abgesehen vom Stab übers Prestige ganz ordentlich. Klar das sind nur 2 klassische Zustände die gut Schaden machen. Die müssen aber erst mal runter vom Gegner.
Den Zustand den der Mesmer dann tatsächlich und offensiv & aggressiv auf Schaden spielen kann ist seine Konfussion. Die bekommt er mit dem Zepter allein auf 5 Stacks für 6 sekunden, geskillt legt er alle 12 sekunden mit dem zepter nach, plus Konfussion durch jeden geshatterten klon & die sind mit dem Zepter immer da und direkt am Gegner + die Konfussion durch Chaosrüstung die der Zustandsmesmer fast durchgänging tragen kann + Konfussion durch Fackel + Konfussion durch blenden auf der Fackel + Konfussion durch 2 Glamnourfelder & und schließlich das phsysische Projektil (gut dann geht ihm die Fackel flöten).Ja jetzt kommts – aber im PvE nützt dir Konfussion nichts weil …ja weil Konfussion nicht alles ist wenn man auf Zustände spielt und in den hohen Gebieten sowie den Fraktalen sind die Angriffe der Mobs teilweise recht heftig .
Oder der hier wie oben schon grhört….Generell sind die Zustände vom Mesmer ja random aber die Random Hits vom Stab sind eben auch nicht alles, außerdem spielt es keine Rolle ob der Gegner nun zuerst brennt oder blutet oder verundbar ist, solange er dann erblindet, verwirrt ist, benommen dassteht, friert & letztlich vergifet zu Boden geht oder durch seine eigene Dunmmheit dahingerafft wird.
Ich bin als reiner PvE’ler wochenlang in Orr und Arah auf Zuständen und damit immer auch auf Support gewesen und kann in keinerlei Weise nachvollziehen was daran schwer nachzuvollziehen ist bzw. was an einem Zustandsbassierten Mesmer (der immer gleichzeitig Support & Konfussion mitbringt) sinnfrei sein soll. Ganz im Gegenteil.
Ich hab seit ein paar Tagen auf Kraft/Krit umgeskillt und wollte auch mal sehen was die meistens Mesmer so zocken und ausprobieren und sehen wie ich einen Mesmer auf hohen Waffenschaden Schaden spielen kann. Mein erster Eindruck im Gegnsatz zum Zustandsbuild:
Einen Mesmer auf ein Kraft/Krit Build zu spielen macht sehr viel weniger Sinn.
Was kann denn so ein Kraft Krit Mesmer im PvE außer zweit Klassigen Schaden ?
Trugbilder hitten & kritten sehr langsam zwischen 4000 und 10.000 – je nach der Menge an auferlegten debuffs – dafür muss das Trugbild aber auch überleben und treffen. Und dann hört aber auch schon auf. Sonst kann er nixxx.Die Frage wie sinnvoll Kraft/Krit builds im Vergleich zu Zustnadsbuilds sind – ist eine ganz andere – das will der TE ja aber gar nicht wissen – sonder er will Zustände spielen und das mit Stab, Zepter, Fokus. ^^
ich wollte den zustandsmesmer nicht schlecht reden, sondern habe für mich persönlich nur noch nicht den sinn erkannt und deswegen nachgefragt, ob mir da ein denkfehler passiert ist. nicht falsch verstehen. im wvw renne ich zB meistens alleine bzw mit einer kleinen gruppe rum ( vllt nicht richtig, aber so macht es mir spass) und meistens hat man nicht ewig zeit bis man ein bzw mehrere gegner down hat und verstärkung im zerg anrollt und mit einem zustandsbuild gegen ein einigermaßen vernünftigen gegner dauert es meines erachtens nunmal ein bißchen mit zuständen, sofern es sich die großen stacks runternimmt rechtzeitig. und wie ich ja bereits geschrieben habe, haben die meisten klassen ein zustansremove, was mehr als ein zustand entfernt, was die sache noch mehr in die länge ziehen kann, weswegen ich mich noch mehr wundere. das mit den kraft/präzibuild kann ich nach vollziehen, da ich den dmg passabel finde ( vllt können andere klassen mehr dps fahren, aber ich kann damit leben) gerade im pve( im pvp bleibt die zeit nicht dafür) kann man überwiegend ( zumindest in den inis) locker bei härteren mobs 3 trugbilder aufffahren, was den dmg verdreichfacht und da wird aus einem 8k crit beim hexenmeister( sofern gegner ordentlich zustände drauf hat) mal 24k oder 3 duellanten mit 18k ( dmgzahlen sind so die höchsten die ich mit meinen nichtreinenbersiset gefahren habe und weitaus mehr noch möglich sind). das die dmgzahlen nicht durchgängig sind ist mir auch klar, aber welche klasse fährt schon durchgängig solch ein schaden ? und bis auf den berserker, stehen meine rangetrugbilder auch relativ lange genug, damit ich 3 aufstellen kann .
(Mesmer-) Zustandsschaden im PvE: Schwach, schlechterer Support als andere Zustandsschaden-Klassen.
(Mesmer-) Crit im PvE: Wesentlich stärker als Zustandsschaden, schwächer als andere Klassen, schlechterer Support als der Zustandsmesmer, aber besserer Support als andere Klassen auf Critbuilds.
Zustand im PvP: Äußerst nützlich gegen: dumme Eles, dumme Diebe, dumme Waldis. Unnütz gegen: gute Spieler (Condiremoves, keine Autoattacks machen bei 12 Stacks Konfusion)/Burster.
Crit im PvP: Stark gegen: Alles bis auf Waldis, Movement Eles, Condidiebe (Gegen die man als Mesmer eh verliert.)
Fazit: Mesmer im PvE Schrott, als Condi noch schlechter als als Crit. Mesmer im PvP stark, als Critmesmer stärker als als Condi. Im WvW Mesmer naja – begrenzt nützlich. Condi wohl etwas effektiver als Crit, da auch gute Spieler in Massenkämpfen nicht unbedingt auf ihne Conditions achten.
Was ein Quatsch…..
Condition Bunker Confusion Shatter Mesmer ist eine der stärksten Klassen im Spiel und vor allem deutlich stärker als jeder Crit Mesmer.
Kommt natürlich auf das Equip an . Prec , toughn. + Condition Damage ist must have.
Nubu -BNF-
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !
Ändert aber nichts daran, dass Confusion im PvE nahezu Verschwendung ist.
Es geht ja auch nicht um ein reines Konfusisonsbuild im PvE – ich weiß gar nicht warum das ständig so angeführt wird. Aber in dem Zustandsschadensbuild ist eben auch noch die Konfussion drin enthalten – je nach Sklillung mit 2 AOEs die zusätzlich noch Gegnermassen blenden und so Damage aus dem Spiel nehmen, + alle Zustände runternehmen & Geschosse reflektieren – und hier liegt eben eine Stärke im Zustandschaden des Mesmer.
Für mich gehören die Glamourfelder durchgeskillt auf blenden & konfussion unbedingt – ja fast schon zwingend zu einem Zustandsbuild dazu. Ich wüsste gar nicht wie das sonst anders zu spielen wäre.
Mesmerized Sylvari
Und was hindert einem daran einfach einen Trait anzupassen, und den selben Support mit den Glamourfeldern in einem “Kraft/Präzibuild” zu verwenden?
Wenn man wegen diesem Support auf soviel Schaden verzichtet, dann sehe ich persöhnlichen keinen Trait in diesem Berreich liegen der für ein “Shatter/Direktschaden”-Build, völlig unerlässlich ist.
Daher die Kombination, dass Blenden dann Konfusion mit aufträgt ist nur die logische Abwandlung des Zustandsbuild vom gewollten Support (Blind), um eben etwas mehr Schaden machen zu können. Das blenden selbst kann der Kraft/Präzi Mesmer aber ebenso mitnehmen.
DIe Glamourfelder dürften stärker sein als die Klone rufen/Siegel oder Mantras (die man ja eh wieder in nem anderen Build eher finden dürfte). Die CD mit meist 36Sek sind Ok, die müssen nicht zwangsläufig geskillt sein. Zudem müssen diese Skills ja nicht immer drinn sein, wenn man grade wo is wo man sie nicht wirklich braucht kann man ja Spielbilder für mehr shattern oder das Siegel für 50% Illu HP reinnehmen.
Oder das Portal oder sonst was sich grad anbietet.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
ich spiele mein mesmer momentan auf ein powerbuild inklusive glamourfelder (20 20 0 30 0 ) mit ritterstats als rüssi , also nichts halbes und nichts ganzes, aber für meine spielweise genau richtig ( wobei es sicherlich noch etwas zuoptimieren ist) und vllt bin ich auch für condibuilds einfach zu blöd . ich finde ein condibuild lohnt sich im pvp nur gegen spieler die das zulassen .
Was ein Quatsch…..
Condition Bunker Confusion Shatter Mesmer ist eine der stärksten Klassen im Spiel und vor allem deutlich stärker als jeder Crit Mesmer.
Kommt natürlich auf das Equip an . Prec , toughn. + Condition Damage ist must have.
Nubu -BNF-
wtb Video/Build/Guide?
Ich hab noch nie nen Mesmer als Bunker gesehen (und werde es wahrscheinlich auch nie).
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Meine Meinung zu dem Thema ist (im PVE-Bereich) ziemlich grob:
An alle die glauben dass irgend ein blöder Support für die Gruppe mehr wert ist als max damage, spielen nur mit ganz schönen Gutmenschen.
Es wäre ja schon schön wenn ein Supporter der Gruppe mal so gut tun würde wie ein reiner DD, aber aktuell sieht es so aus, dass diese Situation erst noch ins Spiel eingefügt werden muss. Denn bisher ist mir selbst in 700 Spielstunden noch nicht einmal ne Situation wiederfahren in der nicht Damage > alles andere gewesen wäre.
5 gute Damage Dealer kommen aktuell in jedem Dungeon durch. 4 Gute DamageDealer und 1 Supporter ebenso, nur einfach langsamer. Im PvE macht ein Supporter einfach noch keinen Unterschied und daher bleibt ein Zustandsmesmer auch immer nur ein schlechter DamageDealer.
Condition Mesmer = verschwendetes Potential; zumal so ziemlich jede andere Klasse gleich gut/besser supporten kann und dabei mehr Schaden fährt.
(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto Loire.8207)
Und was hindert einem daran einfach einen Trait anzupassen, und den selben Support mit den Glamourfeldern in einem “Kraft/Präzibuild” zu verwenden?
Niemand hindert einen daran die Glamourfelder zu nutzen – aber welcher Kraft Krit Mesmer wird denn den Illusionstrait voll durchskillen um des Supportes wegen ? Den nutzt man entweder im Konfussionsbuild oder im Zustandschadensbild um
a) die Glamourfelder zusätzlich blenden zu lassen & um Konfussion draufzupacken und b) um den Zustandsschaden hochzudrücken
Der Punkt ist eben, dass der Condition Mesmer zu seinen eigenen Zuständen gleichzeitig einen sehr hilfreichen Support mitliefert und schon allein aus diesem Grund finde ich es sehr oberflächlich und schlicht falsch den Mesmer in Punkto Zustandschadenskillung als Müll abzustemplen.
Edit sagt: Das der Mesmer kein spitzen DD ist – steht gar nicht zur Debatte und ob Support überhaupt benötigt wird auch nicht – sondern wie man ein Zustandschaden Build spielen kann- wenn man das möchte.
*Aber hier und an anderer Stelle im wird ja permanent den Leuten aufgedrängt Kraft/Krit Builds zu spielen & permantent darauf hingeweisen das Zustandsbuilds Liebsche sind – das kann man ja diskutieren – aber doch bitte nicht bei jedem neuen Thread wo die Frage nach dem “wie baue in ein Zustandsschaden Build” oder “Hilfe beim Zustände des Mesmer” oder, “wie spiele ich den Mesmer auf Zustände” ! *
Da stellt sich die Frage nachdem … Sollte ich Zustände spielen ? erst garnicht oder die nach dem: machen Zustände überhaupt Sinn ? Was ist besser Kraft/Krit oder Zustand ? All diese Punkte sind eine Grunsatzdiskussion und kann man seperart diskutieren
Jedesmal wird hier ne Grundatzdiskussion geführt nur weil da einer nach nem Conditionsbuild für den Mesmer fragt – das nervt ! *
Die Leute sagen, sie wollen mal Zustände spielen – also muss man sich damit beschäftigen und zwar konstuktiv…..
….die wollen Zustände also bitte —- dann geht das so …
1.
2.
3.
…..dann kann man darüber diskutieren….
Nicht in einem einzigen Thread über Zustandschäden ist mal ausfürhlich über die einzelnen conditions gesprochen worden. Wie ist das mit dem Brennen, mit der Kühle, mit der Benommenheit, dem Gift, dem Betäuben – dem dazugehörihgen Mantra, dem Blind sein, der Konfussion – aber ständig wird behauptet, dass sei alles Blödsinn – und das sehr wahrscheinlich – ich will niemanden zu Nahe treten – von den Leuten die nicht mal 100 Stunden als Condition Mesmer unterwegs waren.
Mesmerized Sylvari
(Zuletzt bearbeitet am von Darkonia.9863)
Zustände sind bei vielen Klassen, fast allen entsprechenden Kraft/Kritbuilds unterlegen. Einfach weil Zustandsschaden aus irgendwelchen PvP oder was auch immer Ängsten so schlecht skaliert das man beinahe unnerreichbare Massen and Zuständen auf dem Gegner braucht um Sinnvoll argieren zu können.
Ein Dieb bekommts evtl hin, vl auchn Waldi, vl Ingi oder evtl Nekro. Und von all denen schaffen es nur die allerwenigsten das wirkluch auszunutzen. Bei den meistens wirds schlechtweg nix bringen. Es ist unfair zu sagen ja, spiel Zustände, spiel sie so, damit in den allermeisten Fällen 4 andere Leute im Endeffekt ihrer Zeit beraubt werden.
Harte Formulierung, gebe ich zu aber großteils war.
Ich brauch keine 100 Stunden als Condimesmer um zu wissen das poplige 8 Stacks Konfusion, bissel blenden, vieleicht 10Stacks Blutung und ab und zu wenn Weihnachten und Ostern zufällig auf den selben Tag fallen, auch mal Brennen und oder Gift aufm Ziel sind.
Das nicht funktionieren wird wenn man von Zustandsschaden spricht (Betonung auf Schaden, in der Mitte und am Ende dazu noch mehr).
Da bleib ich 100% lieber bei meinem 20/20/0//0/30 Crit/Shatterbuild. Mitten in der Mobruppe F3! 5 Mobs die 4 Sekunden nix mehr machen, dazu noch die Blindheit, und sogar noch brauchbarer Schaden (der macht mehr als Crithammerwächter letzere Try FZ war der erste Boss am Ende der Zeitschleife bei 35% ca, würde ich richtig wenig machen, wärs net soviel gewesen).
Verschiedene Extrasachen wie eben die Reaktionskuppel oder Nullfeld, oder Portale und vor allem die Zeitschleife, und es ist (gut, meiner Meinung nach) soviel Support wie Sinn macht ohne zuviel Schaden aufzugeben. Oder zu wenig auszuhalten, ein guter Mittelweg.
Das is wie mitm Heilwächter, er bringt nix, man kann keinen anderen Char kompensieren, der müsste theoretisch alles wegheilen können, damit irgendeine Glaskanone doppelten Schaden machen kann, nur damit eben diese auch wiederum nur den Schaden kompensiert den der Wächter nicht mehr machen kann.
Zustände sind net immer komplett schlecht, nur muss es halt nen Mittelweg geben, zwischen Support und Schaden.
Voll Support….vl ab Fraktale 25+ das kommt wohl dann in Frage wenn 5 ausgeglichen geskillte/ausgerüste Leute, also ein jeweils gutes Mittelmaß an Support (offensiv wie defensiv), Heilung (Eigenheilung einbezogen, Heilkraft als Stat muss net sein), Schaden (soviel wie möglich ohne andere Punkte zu stark zu vernachlässigen), und selbst was einstecken können, nicht mehr weiterkommen.
Aber dann wirds denke ich kein Mesmer sein.
Das heißt nicht Zustände=Liebsche, immer. Sondern es ist schade.
Was meinst warum ich soviel Karma in das Zustandsset gesteckt hab, weil ich es NICHT spielen wollte? Nein es war das Gegenteil.
Mir macht das jetzige Build wohl sogar mehr Spaß (zumindest mehr als das was ich im pvp und pve bisher vom Zustandsmesmer gesehn hab), das wusst ich vorher aber net. Zumindest hab ichs vorher nie wirklich voll ausgebaut gespielt.
Aber ich bezweifle das man mitm Zustandsbuild genug raushohlen kann damit es lohnt (beim Mesmer). Was richtigen Supportfokus angeht, schrieb ich ja bereits vorher, was Sache ist.
Ich verstehe auch durchaus aus dass Schaden nicht alleine zählt (dürfte ja spätestens jetzt klar sein), aber ich wüsste nicht was ein Zustandsbuild nun wirklich mehr an Support bietet.
Vieleicht übersehe ich ja wirklich einige grundlegende Dinge, kann ja gut sein, ich hab die letzten vl 43lvl nur mit Berufen gemacht.
Was deiner Sache über die Grundsatzdiskussion wieder gegenläufig ist, du magst Recht haben, es ist nicht schön wenn Leute Zustandsschaden spielen möchten, dann aber Dutzende ankommen und sagen. Das taugt nix.
Aber wenns halt vieleicht (ich betone dieses Wort sogar, ich möchte nicht provozieren) doch nix bringt, warum dann Leute anlügen?
Es ist doch eher die Sache des Entwicklers da etwas gegenzusteurn damit es lohnt.
Ist doch das gleich wie mitm Krieger, was meist warum da 98% die Schaden machen mitm GS rumrennen?
Doch net weil das alle 98% rein aus Stylegründen spielen, Zustände bringens net genug, da is das Problem.
Das Stil+Spielweiße vielen Spielern Liebsche egal is wenns nur genug Dmg macht, dürfte aus vielen Jahren MMO Erfahrung wohl durchaus ersichtlich sein. PvP beweißt das sogar, da laufen verdammt viele mit dem Hammer rum der im PvE total verpönt ist.
PS: Wenn du wirklich meinst, die meisten liegen falsch. Wie wäre es mit einem Diskussionthread der schon etwas detaillierter drauf eingeht? Damit es mehr Anhaltspunkte sind und net irgendwelche Leute dies netmal genau wissen, ankommen könnten um zu behaupten dass es nix bringt.
Hey ja, ich kann mich damit auch selbst meinen. Ich bin net unfehlbar und nicht arrogant genug zu behaupten dass ich diesbezüglich alles weiß, oder eben nie Fehler machen.
Also einfach nen Sammelthread, muss ja netmal nen Guide sein, das Wort Guide alleine sorgt schon für Hater, was das Eleforum grade beweißt, mehr sag ich dazu nicht.
Gibt ja viele Leute die es vor allem in Bezug auf den Mesmer ähnlich sehen.
Wenn wirklich Unmengen an behinderten Zuständen zusammenkommen, so das die Sache etwas in Richtung GW1 geht (Gegner behindern bis die Ragequitten, oder im Falle von Mobs, diese einfach kaum noch gefährlich werden können, übertrieben gesagt).
Und der daraus resultierende Support gut genug wird um mit dem unterstzüzenden, zb eines Eles oder Wächters (beide Klassen nur Beispiele) mithalten zu können (nur eben auf gegenteilige Art und Weiße, oder vl sogar durch eine Mischung).
Dann hätten wir sogar eine Grundlage für die Diskussion ab wann “Support” unahängig vom Schaden lohnt.
Das wäre dann wohl eher eine Art Zustandsmesmer, vieleicht sogar mit wenig Zustandschaden. Was dan aber wiederum auf reinen Support hinausläuft, denn oft ist esnur die Frage nach Zustands/schaden.
Zustandssupport könnte neben “Segensupport” ja durchaus eine konkurrenzfähige Alternative sein. Nur was bei den Segen leider meist Heilung (auf Gruppenmitglieder bezogen) dabei, im Falle Zustände dann wiederum eher Schaden (auf Gegner bezogen).
Hm, kann man ein Build bauen, welches mit Heilkraft funktionieren könnte, und dabei noch den Zustandssuport mit einbezieht?
Mit den Traits die beim Shattern heilen vl Mantraheilung und/oder Trugbildreg. Ich hab da echt K.A.
Aber die Idee kam mir grade, denn das würde dann genau in die Sparte reinpassen. Wäre etwas strange, aber das Gear dazu gibts…….
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Was ein Quatsch…..
Condition Bunker Confusion Shatter Mesmer ist eine der stärksten Klassen im Spiel und vor allem deutlich stärker als jeder Crit Mesmer.
Kommt natürlich auf das Equip an . Prec , toughn. + Condition Damage ist must have.
Nubu -BNF-wtb Video/Build/Guide?
Ich hab noch nie nen Mesmer als Bunker gesehen (und werde es wahrscheinlich auch nie).
Vorab bin Wvwler daher kann ich nichts über Pve-tauglichkeit sagen.
Video nicht von mir aber so kann es aussehen:
oder so :
Guide:
http://www.guildwars2guru.com/topic/66011-build-confusion-bomber-tpvp-conditionshatter/
Ich finde wenn man mit knapp 2000 toughness läuft kann man das durchaus als Bunker bezeichnen.
Dazu kommt das man nur mit bufffood und Conditionstacks schon auf ca. 2000 -2050
Conditiondamage kommt.
Mit Might die du ohne Probleme auf +15 stackt im Fight halten kannst, kommt man eben locker auf knapp 2600 .
Equip ist komplett auf Preci toughness und Condition Damage ausgelegt.
Ich hoffe es war jetzt ausführlich genug für dich .
Nubu -BNF-
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !
Nach dem aktuellen nerf ist das Build sicherlich etwas schwaecher aber ziemlich nett weiterhin. Es aehnelt meinem Tanky-Build durchaus. Im sPvP wage ich dennoch zu bezweifeln dass es genauso viel sinn macht wie ein Tanky Guardian oder ein Tanky Necro.
Ansich geht es NOCH tankyer mit Mantren und Heal und gedoens, aber dann hat man keinen Schaden mehr.
“oh, so i kitten in my pants or take the panalty.”
Ich würde niemals am WvW in Einzelsituationen festmachen wie gut sich ein Build eignet.
Denn was die Gegner im Video aufgefahren haben war einfach nur peinlich. Entweder wegrennen ohne Speedbuff, Ports oder ähnlichem oder bei 5+ Stacks Confusion möglichst schnelle Autoattacks raushauen. Insbesondere der Ele (Tornado) oder der Shortbow Autoattack Waldi – facepalm.
Ich schätze das ganze hätte nicht unbedingt anders ausgesehen wenn dort nen nackter Critmes rumgerannt wäre, die Kämpfe wären nur wesentlich schneller entschieden gewesen.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Ich würde niemals am WvW in Einzelsituationen festmachen wie gut sich ein Build eignet.
Hat ja niemand. Sollte ja nur ein Beispiel von vielen sein.
Nubu -BNF-
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !
Ich meinte generell, dass man die 1v1 Tauglichkeit eines Builds nicht am WvW festgemacht werden sollte. Überraschenderweise hab ich im WvW bisher noch kaum Gegner getroffen, die ich mit ner 30/30/0/10/0 Skillung, Chysokoll Juwelen und AC Rüstung bei Dolyak Runen nicht fertig machen konnte. Im PvP wäre ich damit von jedem nicht-r1er abgefarmt worden. (Als Ele)
Easymode kills gibt es sowohl , als auch im WvW und im Structured .
Generell finde ich allerdings WVW besser ,um eine Skillung wirklich zu bewerten.
Zum einen wegen der Schadensreduzierung mancher Skills im Structured und
zum anderen wegen dem fine tuning über das Equip im WVW.
Nubu -BNF-
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !
(Zuletzt bearbeitet am von Nubu.6148)
Easymode kills gibt es sowohl , als auch im WvW und im Structured .
Generell finde ich allerdings WVW besser ,um eine Skillung wirklich zu bewerten.
Zum einen wegen der Schadensreduzierung mancher Skills im Structured und
zum anderen wegen dem fine tuning über das Equip im WVW.Nubu -BNF-
Und weil 99% der Spieler dort mit Zergbuilds rumlaufen und keinerlei 1v1 Erfahrung besitzen?
Nur deswegen !
Findest du es nicht etwas arrogant so über 99% der WvW Spieler zu urteilen?
Ich für meinen Teil verliere lieber 10 gute Fights , als einen schlechten/langweiligen zugewinnen.
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !
(Zuletzt bearbeitet am von Nubu.6148)
Das war kein genereller Kommentar, dass 99% der WvW Spieler nicht spielen können, sondern dass 99% der Spieler im WvW mit Zergbuilds rumlaufen, mit denen sie keine 1v1 Erfahrung haben und die nicht dafür geeignet sind. WvW Kämpfe werden nunmal nicht durch Skill sondern durch Masse und ein wenig Taktik entschieden, entsprechend ist es auch nur naheliegend dass kaum jemand im WvW mit Builds für Solo- bzw. kleine Gruppenkämpfe ausgelegt sind rumrennt.
Und man sieht es auch in dem Video. Was die Gegner dort gegen den Mesmer bringen ist nicht unbedingt (t)PvP Niveau.
Das war kein genereller Kommentar, dass 99% der WvW Spieler nicht spielen können, sondern dass 99% der Spieler im WvW mit Zergbuilds rumlaufen, mit denen sie keine 1v1 Erfahrung haben und die nicht dafür geeignet sind.
Das ist schlicht und ergreifend einfach falsch.
Natürlich wenn du mir jetzt sagen willst, das im tpvp die Quote der 1/1 erfahrenen
Spieler höher liegt, stimme ich dir zu. Wäre aber auch schlimm , wenn es nicht so wäre.
In deinen Posts zuvor war lediglich von PvP die Rede , was für mich auch ganz normale Random-BGs beinhaltet.
Und da ist es auf keinen Fall so.
Wie dem auch sei , da mir das mit dir einfach zu müßig ist, sag ich jetzt einfach :
" Dub du hast recht "
Schönen tag noch.
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !
Welcher WvW’ler rennt denn bitte mit auf 1v1 Situationen ausgelegten Builds rum?
spiele den confusion bomber in wvw und tpvp und in beiden bereichen ist es recht spaßig.
im tpvp guter point def und gut in gruppenkämpfen da aoe confusion gut schaden macht und man mit der zähigkeit gut im point kämpfen kann.
spieler sind etwas mehr unter druck und es schadet sehr wenn man unter confusion leidet, entweder man bekommt schaden oder man ist passiv, beides gut.
habe es aber nur bis ca rank 35 benutzt, schätze im oberen bereich ist dann doch mehr der burst vom standard shatter gefragt.
im wvw ist es perfekt für meinen spielstil → solo vs x oder in kleinen gruppen.
schlechte spieler burstet man mit high confusion weg, mit gut abgepassten confusion stacks kann man auch gute spieler schnell umhauen oder wenigstens ihre handlungen stoppen. und selbst ohne confusion ist condition mesmer nicht schlecht. habe necro, warrior, ranger und ele gezockt und immer conditions ausprobiert. meistens können andere klassen schneller hohe stacks von einem zustand erreichen, aber mesmer hat ~10er bleed, dauer burn, vuln, +confusion.
dazu kommen noch die ganzen anderen tricks vom mesmer.
imo ist es falsch zu behaupten mesmer auf zustände zu skillen wäre im vergleich zu anderen klassen suboptimal.
aber macht mal alle lieber power/crit, dann haben wir condition mesmer im wvw wenigstens keine nerfs zu befürchten