Der Nekro im PvE...
Kurzum kann man schon sagen dass der Nekro wie auch der Ingi im PvE (vorallem in Verliesen/Fraktalen) etwas hintenan stehn.
Ein paar Fakten.
Der Nekro bringt unter selben Vorrausetzungen (also selbe Buffs) ähnlichen Schaden wie ein Krieger (minimal höher), aber nur auf einzelne Ziele.
Cleave fehlt im komplett, AoE nur mit für Fraktale und viele Dungeons meist viel zu hohem CD.
Bringt dabei aber kaum Support, der offensive Support einer Gruppe leidet mit einem Nekro fast immer, was den Gruppenschaden im Prinzip senkt.
Der Defensive Support wird kaum gebraucht.
Segen in Zustände wandeln (und umgekehrt), Frost, Schwäche und CC. Sind die vier Supportfoki des Nekros.
In Fraktalen sind sie teils ganz nett, aber selten so gebraucht dass man wirklich einen Nekro mitnehmen möchte.
Der Krieger hat seinen Gruppenplatz schon alleine wegen dem Support sicher. Mit meist sogar EA Build macht er selbst nichtmal mehr sonderlich viel Schaden, aber erhöht den der Gruppe einfach ungemein.
Der Wächter macht richtig gespielt mehr Schaden als der Krieger, bei überragendem defensiven Support, und wie der Nekro “Verwundbarkeitspikes”.
Zudem hat er die Option auf eine Fernkampfwaffen mit Gegnerabhängig (Hitbox) extrem hoher DPS (das Zepter).
Der Dieb macht Verwundbarkeit wie der Nekro, aber dauerhafter, bei gleichzeitig höherem Schaden. Sein Blenden ist für viele Trashgruppen sehr nett. Projektilblocks und Co können in Fotm sehr hilfreich sein.
Der Ele macht ebenfalls richtig gespielt deutlich mehr Schaden wie der Nekro (in fotm aber nicht soleicht, da bricht ein Ele öfter mal ein). Besitzt die Möglichkeit Macht und Wut zu verteilen und andere mal hier und da nützlichen Support (Luft Fokus 4 im Grawlfraktal z.B.).
Der Waldi besitzt ebenfalls offensiven Gruppensupport, und manch andere Dinge die in Fotm recht praktisch sein können. Oft ist der Waldi für die Gruppe ein DPS Gewinn, und gleichzeitig hat man verschiedene Arten von Support (Wasserfeld, Wut, Zustandsentfernung) z.B.
Zudem macht er ebenfalls änlichen Schaden wie Krieger/Nekro, leider abhängig vom Einhandschwert und dem Tierchen (in der Praxis sinkt der Schaden also öfter mal).
Der Mesmer ist so naja….in Fraktalen ist der Eigenschaden meist noch katastrophaler als in übrigen Dungeons, Zeitschleife und Portale noch weniger relevant. Und daher insgesamt eher…mau, ich bin über nen guten Nekro/Ingi meist froher wie über nen Mesmer. Obwohl er durchaus einige nette Sachen machen kann, wenn gut gespielt.
Der Ingi ist naja…macht höchstens durchschnittlichen Schaden, hat aber die Möglichkeit verschiedenen Support anzubieten (unter anderem Schwöche/Frost/Heilung/Verwundbarkeit).
Würde den Ingi auf die selbe Stufe wie den Nekro stellen. Beide sind nicht schlecht aber so wirklich brauchen tut man sie nicht.
Schlusswort:
Spielbar ist der Nekro also auf jeden Fall, manchmal sogar ganz Nett (Permafrost auf Moosmann/Ettin z.B.), aber im Gesamtpaket halt nicht soo toll. Man nimmt lieber nen zweiten/dritten Ele/Wächter mit als nen Nekro.
Wenn ich die Wahl zwischen einem zweiten Krieger, oder einem richtig guten Nekro/Ingi hätte, würde ich für Fraktale den Nekro oder Ingi wählen.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Also findet man schon Gruppen mit dem Nekro?
Danke übrigens erstmal für die lange Antwort
Gruppensuche mit den nekro ist immer so eine sache. Manchmal hat man leute die akzeptieren einen nekro und andere kicken einen grundlos wenn die gruppe stirbt obwohl du der letzte überlebende bist und guten schaden fährst. Hatte gestern 2 mal das Glück aus fraktale gekickt worden zu sein, nen ele rennt mit beim asura endboss mit seiner positiven ladung in unsere negativen rein, die gruppe stirbt wer ist schuld. Natürlich der nekro der sich nicht bewegt hat und dmg gefahren hat…
Viele sehen den nekro leider als klasse die keinen schaden macht und im spiel keinen sinn erfüllt. Mit solchen leuten brauch man auch nicht diskutieren bringt eh nichts…
Würde dir empfehlen mit ner gilde zu laufen. Vom dmg her hat norjena schon recht. Der schaden ist klasse, allein der todesschleier mit lebensexplosion 6-9k dmg pro sek. Dazu noch brunnen etc und der kampf geht los…
Viele denken auch bei andern klassen zb. Krieger das sie mit großschwert 2 wirklich die 30k pro sek raushauen, viele bedenken nicht das der skill ca. 3 sek castzeit hat. Umgerechnet sind es dann nur noch 10k pro sek. Dadurch entsteht auch immer ein falsches bild…
Der einzige nachteil ist du hast nicht so viele aoes und weniger support für die gruppe.
Es gab letztens ein youtube video da hat einer den schaden vom krieger mit dem des nekros verglichen, alles zusammengerechnet und der dmg war fast gleich bei beiden.
Und norjena, schutz kann der nekro geben mit seinen brunnen wenn geskillt. Zusammen mit Schwäche ist das auch nicht verkehrt. Der dmg würde jedoch darunter leiden, hat alles vor und nachteile
(Zuletzt bearbeitet am von Pixelz.9514)
Nur 3 Sekunden auf 40+Sekunden CD. Schutz gibts nicht bei Tick, sondern Wirken der Brunnen. Zudem kostet der Trait auch wieder enormen Schaden und/oder andere Utility.
Wenn ich Schutz will nehm ich nen Hammerwächter, der macht mit nem 5/5/0/4/0 Build deutlich mehr Schaden als ein Nekro und verteilt permanent Schutz (oder zumindest nahezu wenn er mit GS/Hammer rota dps maximiert).
Der Nekro ist für wirklich hohen Schaden auf den Dolch angewiesen. Todesschleierbuilds machen weniger Schaden (und wurden mit dem Wildheitspatch mehr generft). Und die Axt ist ziemlich mies.
Man kann (oder sollte) bei manchen Bossen an denen man nicht immer dranstehn kann durchaus mal das Build wechseln, aber der Schaden leidet dann spürbar.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Hmmmm. Ich benutze momentan Stab und D/D… jedoch habe ich in Dungeons oft das Problem, dass die Bosse gut dmg drücken im Nahkampf… Ich liebe einfach den Stab als Waffe… bin ich da als Nekro falsch? ^^
Der Stab ist eigentlich eine reine utilitywaffe. Für WvW und PvP oft ziemlich nett (mit Ausnahme des erstens Skills).
Der Schaden ist aber leider, einfach grottenschlecht, Skill 1 ist wirklich ziemlich schwach.
Schade aber leider so, spielen kann man es. In “Play what u want” Gruppen. In denen sollten es dann sowieso egal sein ob ein Nekro gut ist, oder nicht.
Die einzige Ausnahme ist ein D/D Stab Hybrid, der agiert allerdings ebenfalls im Nahkampf, der Stab ist hier für die Blutungen und höheren Todesschleier 1 Schaden als der Dolch da. Stab 1 wird nicht benutzt.
Als D/D Stab hybrid = Condi oder Power?
Beides weil Hybrid?
Am beste wäre sowas wie Zustandsschaden/präzi/kraft oder Kraft/präzi/zustandsschaden. Da es das aber nicht gibt, nimmt man Präzi/kraft/zustandsschaden, was einer der Gründe ist warum das build weniger Schaden als Berserker macht.
Aber immernoch ein gutes Stück mehr als “Zustandsnekros” oder manch andere Kombinationen.
Jedoch höre ich immer wieder, dass Nekro in Fraktalen oder anderen, schwierigeren Dungeons etc nicht all zu atemberaubend sein soll.
Von? Randoms = wayne, Gilde = schlechte Wahl.
Klar hat der Krieger den höchsten Burst mit 100b..
Eigentlich ist’s der Ele, aber OT.
Ist der Nekro echt (auch wenn gut gespielt) so viel schlechter als Ele / Krieger?
Siehe oben, wenn rdms der Meinung sind, wirst Du die auch nicht mit ’nem Super-DPS-Build, was Du perfekt spielst, belehren können. Und wenn deine Gilde der Meinung ist und deinen Necro deswegen nicht mitschleifen will…
Krieger ist halt idiotensicher – da gibt’s 2, 3 (DnT) Builds, die von 92 % aller PvE Dungeonrunner gespielt werden und auch nicht schwer zu spielen sind. Das gleiche im Grunde bei Eles, nur dass man hier tendenziell mehr falsch machen kann. Bei ’nem rdm Necro weiß man im Grunde nie, was kommt…
“Vorsicht! Wenn die Etten blau sind, spawnt Heilo in Gram!”
Na ja, eigentlich schon, wenn man einen guten rdm necro hat, der sinvollerweise Direktschadensmäßig oder zumindest als Hybrid unterwegs ist, gibt es vielleicht höchstens 2 Gute Builds, eigentlich nur eins, dass im moment soweit ich weiß 6/6/0/0/2 ist, früher wars 6/5/0/0/3, aber seit dem ferocity nerf sind 50 präzi besser als 50 wildheit.
Theoretisch gibt es noch den Todesschleier-Mightstack-Build mit 6/2(0)/0(2)/0/6 mit Tödlicher Warnehmung und 100% Kritchance, dass zwar in optimierten Gruppen (25 Stacks Might 100% Fury uptime etc.) weniger Schaden macht, sich aber im allgemeinen in PuGs wo niemand Might stackt besser spielt, weil man recht viel aushält für fullzerk und sich selbst wenn richtig gemacht permanent locker über 20 Mightstacks bleibt…
Beim Ele hingegen gibt es eine Vielzahl von Variationen, die Gebräuchlichsten sind Z/d bzw Z/f Beschwörer, Stab (100% Feuerfeld uptime+Guten notfall burstheal), und auch Fresh Air Builds, und von allem verschiedene Variationen… und das sind nur die Metha-Builds.
Wenn man also einen Meta-Nekro hat, dann ist der definitiv deutlich vorhersehbarer… die meta kennt bloß keiner, weil Nekros in Dungeons oft nur ungern gesehen sind bzw. gefühlt die hälfte der Nekros auf Condis bzw. als Hybrid (eine tolle Spielweise beim Nekro) spielen, was leider in Dungeons immer noch nicht wirklich effektiv ist obwohl man als Wüter-Hybrid genauso wenig aushält wie als Berserker -.-
(Zuletzt bearbeitet am von Artasqweroldy.7458)
Du hast den 6/5/0/3/0 Allstat-Hybridnekro mit Axt/Fokus und Zepter/Dolch vergessen ^^
Ist sehr sehr nützlich in Dungeons finde ich.
Allstat axt+zepter hybrid fällt nicht unter die nützlichen builds.
Spielbar ja. Besser als rein Condi ja. Wichtiger Nekrosupport ja.
Kraft/präzi/condi oder Condi/kraft/präzi (falls sie vorhanden wären) mit D/D + Stab würden einen Platz finden.
Axt/Zepter wird aber hinterherhinken und bringt auf keinen Fall genug Schaden um einen Nekro auf die Stufe der anderen Klassen (wenn sie richtige DPS Builds spielen) zu bringen wie es ein D/F + D/Kh Bersinekro zur Zeit kann.
Bei vielen Bossen fängt die dps (die vollgestackt unter Bersi liegt, und zwar deutlich) nichtmal an zu ticken. Bei anderen wird der Zustandspart quasi ignoriert (Subjekt Alpha oder Alphard).
Solange 3 offensive Werte mit Kraft oder Zustandsschaden als Hauptwert nicht verfügbar sind, wird kein Hybridenbuild in dungeons/fraktalen “viable”.
Allstat Hybrid-Nekro und d/d Stab kannte ich bis jetzt noch nicht kann mich da mal jemand aufklären ? v.A. d/d+Stab interessiert mich grad brennend.
Edit: Ich bin übrigens der Meinung, dass Hybridnekros die Organischste Spielweise dieser Klasse sind, leider sind Kondis im PvE oft so nutzlos… ich meine wir haben schließlich auch keinen einzigen Boss der sich regelmäßig gegen Direktschaden immunisiert, dabei aber Kondis weiter auftragen lässt…
(Zuletzt bearbeitet am von Artasqweroldy.7458)
Allstat spielt man auch nur im WvW/PvP oder wenn man unbedingt Defensive braucht. Aber im Schaden hinkts weit hinter Bersi oder den leider immernoch fehlenden offensiven Hybridvarianten zurrück.
Reine Condibuilds müssen schlechter sein als offenseres, sie sind zu defensiv wäre schlicht unfair. Dire vergleicht man mit Soldier. Ritter mit Tollwut/wasauchimmer. Und Bersi eben mit Wüter (was durch Präzi Hauptwert halt schwächer ist).
Das Problem an Hybriden ist vor allem auch die viel aufwendigere und Fehleranfälligere Rota.
Stab + D/D Hybriden gibts verschiedene Möglichkeiten.
Der Hauptgrund warum es stärker ist…du hast Dolch AA über die halbe Zeit die mehr Schaden wie Axt 2+ DS 1 macht, und während der Stabphase hast du nur die Zeichen + DS 1, was mehr Schaden wies Zepter macht. Du hast also Direktschaden auf beiden Sets, und beide tragen Zustände auf.
Beispielbuilds.
Dhuumfeuerversion
http://gw2skills.net/editor/?fRAQNAoYWCV3mAXogWAEtx+BZAdbBA-TlSBABGcIA0R9nZVCikyPU0GgnOgMODALY+Ln9HA4BAQKgIWGB-w
Ohne Dhuumfeuer 1
http://gw2skills.net/editor/?fRAQNAoYWCV3oAXQm6JkCE9nMpoaLA-TlSBABGcIA0R9nZVCikyPU0GgnOgMODALY+Ln9HA4BAQKgIWGB-w
Ohne Dhuumfeuer 2
http://gw2skills.net/editor/?fRAQNAoYWCV3mAXQm8ZTIFI6PZSB-TlSBABGcIA0R9nZVCikyPU0GgnOgMODALY+Ln9HA4BAQKgIWGB-w
Wie gesagt, erst mit den zwei fehlenden Statkombis würden solche builds wirklich “viable” werden.
Der Allstat Hybrid spielt sich so:
http://gw2skills.net/editor/?fRAQRArY3djc00db1Nu0wfbiahaupA6EIAu2Y/gRA-TBSBABBu/QZK/wTzQjKBBUPwoq/AwJBI7nAApAWUZE-e
Meiner Meinung nach der beste Hybridbuild den es gibt und macht zudem viel Spaß zu spielen ^^
Die Build kenne ich fast alle, die momentan aktuell sind. Mir gehts einfach nur um die Konkurrenzfähigkeit in Fraktalen etc., also reinem PvE. Ranger ist ja meist auch verpöhnt, wobei sie mit GS beispielsweise und als aktiv-support ganz gut rocken können…
Hauptproblem für Nekros ist, dass sie für die Gruppe an sich nichts besonderes bringen, bis auf Schaden.
Krieger -> Banner + EA + Phalanx
Waldi -> Frostspirit + Spotter
Guardian -> Reflects, Stabi, Protection, Blinds
Ele -> FGS, Icebow, sehr gutes Macht stacken
Ingi -> knapp 20 Stack Invus auf multiplen Gegnern, gutes Macht stacken
Thief -> Gruppenunsichtbarkeit, spambares Blindfeld
Mesmer -> Reflects, Gagdets wie Teleport, Zeitschleife
Nekro -> ?
Das Zustandspingpong ist für PvE irrelevant, Nekros brillieren mMn vor allem im PvP, WvW.