HoT Reaper: 2. Beta Feedback

HoT Reaper: 2. Beta Feedback

in Nekromant

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Hallo alle zusammen. Nach ausgiebigem Testen des Reapers an diesem 2. Beta-Wochenende wollte ich mal mein Feedback hier abgeben. Ich habe verschiedene Attributsets, allemöglichen Builds und alle Fertigkeiten getestet und werde versuchen mein evtl. etwas länger ausfallendes Feedback mit Unterpunkten leserlich zu halten.
Ich spiele das Spiel auf englisch daher verzeiht mir bitte wenn ich die englischen Namen der Fähigkeiten verwende.

1. Spielspaß
Der Reaper hat mir richtig viel Spaß gemacht. Das lag an den tollen Animationen und vorallem daran, dass der Reaper Kombos hinlegen kann. Mit Deaths Charge und Executioner’s Scythe an die Frost Aura zu kommen, von der der Reaper so sehr profitiert oder mit Soul Spiral auf dem Giftfeld von Chilblains bzw. Corrosive Poison Cloud 20 Stapel Gift auszuteilen hat Spaß gemacht. Zu solchen Kombos hatte der Nekro bisher ja leider kaum Zugang.

2. Die Reapershroud
Die Reapershroud macht wie gesagt Spaß und man teilt recht gut aus. Ich denke dass alle Fähigkeiten der Reapershroud richtig gut gewählt sind. Man ist weiterhin relativ unmobil und kann sich nicht komplett vor Schaden schützen sodass die Schwächen des Nekros beibehalten werden sodass der Schaden etc. gerechtfertigt ist.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Deathshroud mit der Reapershroud einfach nicht mithalten kann. Weder vom Spielspaß noch von der Stärke her. Das liegt in erster Linie daran, dass die Autoattacks der Reapershroud doppelt so schnell sind wie die der Deathshroud und es zudem deutlich einfacher ist, mehrere Gegner zu treffen. Das macht Traits wie Dhuumfire auf der Reapershroud so viel stärker als auf der Deathshroud, dass man den “Fernkampf-Vorteil” der Deathshroud einfach vergessen kann. Bei den Slot 3 Fähigkeiten ist es das gleiche, Stabilität, die der Nekro so sehr gebrauchen kann und ein AOE Fear gegen den Single Target Fear. Die Reapershroud bietet hier im Prinzip 2 Fähigkeiten statt einer.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Reapershroud zu stark oder die Deathshroud zu schwach ist und ob man den Spielspaß der Deathshroud nicht durch einen Kombo-Finisher anheben kann. Mein Vorschlag wäre hier, Life Blast zu einem projectile Finisher zu machen, das würde den Spielspaß denke ich anheben weil man dann Life Blast mit Fähigkeiten wie Spectral Wall kombinieren könnte.

3. Die Shouts
Mit den Shouts hatte ich echt viel Spaß. Vorallem auch Rise! da dieser einem endlich die Möglichkeit gibt, viele kleine Minions zu beschwören um dann Giftfelder per Death Nova zu erzeugen, welche wiederum mit den Finishern ausgenutzt werden können.
Einzig dass You are all weaklings den Stunbreaker hat, fand ich wegen der Castzeit merkwürdig. Meiner Meinung nach hätte hier ein Blast-Finisher (der Nekro kann immernoch recht wenig zum stacken von Segen für sein Team beitragen) und der Stunbreaker auf Suffer! (instant cast) mehr Sinn ergeben. Aber wie gesagt, mit den Shouts war ich vollends zufrieden und hatte Spaß.

4. Das Großschwert
Dass der Nekro das Großschwert bekommt und etwas von diesen langamen Monstern aus Horrorfilmen hat, finde ich super. Das Ganze wirkt dadurch nicht wie eine Kopie der anderen Klassen die das Großschwert benutzen. Die Fähigkeiten sind interessant und sehen gut aus.
Die Frage ist aber, in was für einem Build benutze ich es und welche andere Waffe gibt es, die in dem Build vielleicht die gleiche Aufgabe erfüllt wie das Großschwertl, nur besser…
Ich will auf den Dolch hinaus. Während ich finde dass die langsamen Attacken super zum Reaper passen und auf keinen Fall die Angriffsgeschwindigkeit erhöht werden sollte, muss ich sagen dass der Dolch doch effektiver ist.
Vorallem sobald Gegner wie z.B. im PvP anfangen Attacken auszuweichen und einen zu unterbrechen ist der Dolch einfach die bessere Alternative.
Die Frage die ich mir dann gestellt hab war, brauche ich eine zweite Nahkampfwaffe die den gleichen Schaden bietet wie der Dolch?
Ich denke nicht, denn wenn das Großschwert eine andere Rolle bekommt als der Dolch könnten die beiden auch super zusammen funktionieren. Und da denke ich sollte man das Großschwer in Richtung surviveability und CC buffen, statt den Schaden und die Angriffsgeschwindigkeit an den Dolch anzupassen. Ich denke mit Nightfall ist man genau auf dem richtigen Weg. Nun könnte man z.B. Gravedigger 2sek Weakness geben, eben Surviveability über Zustände, so wie es der Nekro in der Regel macht. Das Großschwert könnte so als zweites Waffenset neben dem Dolch für Momente benutzt werden, in denen Surviveability oder CC in Form von Chill wichtiger als direkter Schaden ist. Eine weitere Nischenrolle wäre eine Nahkampfwaffe, welche Zustände hinzufügt, dazu komme ich dann bei den Traits.

5. Die Traits

Die meisten Traits finde ich soweit gut. Nur bei den Master Traits fällt eins meiner Meinung nach völlig raus. Da wurde bisher echt Potenzial verschenkt und ich hoffe Anet schaut da nochmal drüber.

  • Chilling Force Ziemlich stark gegen viele Gegner, passt also gut zu den Shouts und ist recht gut wenn man alleine oder in einer kleinen Gruppe unterwegs ist (wenn eben keine Macht gestackt wird). Super Synergie mit Blighters Boon.
  • Decimate Defenses Übel stark. Damit kann man außerhalb der Reapershroud 50% Crit auf allen Skills und dank Death Perception 100% Crit in der Reapershroud erreichen ohne Fury oder einen einzigen Punkt in Präzision zu investieren. Im PvE ist dies definitiv der Stärkste Trait, da Macht in der Regel in der Gruppe gestackt wird und der nächste Trait leider keine Konkurenz darstellt.
  • Soul Eater Bitte Anet überarbeitet diesen Skill! Ich hab alles mögliche ausprobiert, er ist in keiner Situation gut genug um ihn statt einem der anderen beiden mitzunehmen. Lifesteal ist okay, hier finde ich nur dass wie immer die Heilkraftskalierungen einen zu geringen Unterschied bewirken. Die 3% CDR sind einfach nur schlecht. Die Idee dass Gravedigger bei unter 50% HP der Gegner keinen CD hat und man dann die anderen Fähigkeiten aufladen kann ist nett, aber es geht einfach nicht auf.
    Man lädt nur die 3,4,5 des Großschwertes auf. Auf 5 ist man im PvE nicht angewiesen (vorallem wenn die Gegner an mir dranstehen, denn nur dann funktioniert der Trait) und da 5 den längsten CD besitzt, ist CDR hier am effektivsten. Bei 3 und 4 ist es ganz nett, aber dafür auf Lifeforce+Macht oder 50% Crit verzichten? Niemals.
    Und im PvP kann man in der Regel gar nicht davon profitieren. Denn gegen einen einzelnen Spieler ist die CDR so gering, das bemerkt man nichtmal wenn man Gravedigger ununterbrochen einsetzen kann und der Gegner nicht ausweicht, denn falls man verfehlt geht Gravedigger auf CD.
    Und hier meine Idee: Wie oben erwähnt fehlt dem Nekro immernoch eine Zustandsnahkampfwaffe, denn das kann der Dolch nicht. Warum nicht mit diesem Trait Blutung/Pein (Pein wär interessant bei Gegnern die einen kiten wollen) auf den Autoattacks des Großschwertes oder Gift bei Gravedigger hinzufügen? (letzteres wäre interessant bei Gegnern im downed State und Bossen unter 50% leben)
    Man würde das Großschwert für Zustandsbuilds als Alternative zum Stab oder Zepter möglich machen, gleichzeitig würde man Powerbuilds (welche ebenfalls von z.B. Gift profitieren) nicht buffen, denn diese werden ziemlich sicher weiterhin die 50% Crit mitnehmen, oder verzichten eben darauf für das Gift.
    Ich hoffe dass Anet sich diesen Trait nochmal anschaut und durch etwas builddefinierendes wie in meinem Vorschlag ersetzt. Denn als Lifesteal-Power-Nahkampfwaffe haben wir wie bereits erwähnt den Dolch. Da in den Blood Magic Traits ebenfalls viele Zustandstraits enthalten sind, könnte man denke ich dem Großschwert hier eine neue Nischenrolle zukommen lassen.
  • Reapers Onslaught hat ja jetzt einen zweiten Effekt. Finde ich so ganz gut. Die 15% bemerkt man finde ich nicht (oder sind die verbuggt?) und ich denke CDR bei kills kann im PvE stark genug sein und die 15% Angriffsgeschwindigkeit sind gar nicht von nöten. Abgesehen davon dass die Reapershroud sowieso schon so schnell angreift.
  • Deathly Chill Da andere Klassen ja auch viel Zugriff zu diesem Zustand haben und er in der Dauer stackt, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn der Zustand jedes mal wenn er aufgetragen wird Schaden anrichtet, statt pro Sekunde. Einfach um zu verhindern dass der Trait bei World-Events oder mehreren Spielern (so wie die Zustände damals) nutzlos wird.

So das wars soweit. Ich hoffe es haben sich nicht all zu viele Fehler eingeschlichen und es war alles gut verständlich. Wer es bis hierhin geschafft hat, danke für euer Interesse
Besonders bei Soul Eater bin ich gespannt was eure Erfahrungen waren.
MfG

HoT Reaper: 2. Beta Feedback

in Nekromant

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Vielen Dank fürs ausführliche Feedback, ich hoffe es kommen noch ein paar Meinungen dazu. Danke nochmals im voraus allen.