Minion Master - Kraft oder Zustandsschaden ?

Minion Master - Kraft oder Zustandsschaden ?

in Nekromant

Posted by: Yeiru.7184

Yeiru.7184

Hallo,

Nach dem ich jetzt meinen Wächter full equipt habe, möchte ich noch einmal meinen Nekro abstauben und noch mal ganz neu equipen.

Ich spiele ihn am liebsten als Minionmaster. Nun ist mir aber da eine Frage aufgekommen:

Ich spiele den Minionmaster sehr gerne mit Stab und möchte auch ungern vom Stab als Mainwaffe weg.

Nun ist der Stab ja eine Waffe die Zustände verteilt.
Da ich überall wo ich gesucht habe nur MM’s gefunden habe die ihn auf Kraft spielen (z.B. mit Dolch) hier nun meine Frage:

Hat jemand erfahrung mit einem Minionmaster und ist auf Zustandsschaden geskillt? Wieso spielen ihn alle mit Kraft und Dolch? (jedenfalls die meisten ^^ )

Hat irgendjemand erfahrung dahin gehend ?

Welche Rüstungswerte nehme ich da am besten? vorallem: Welche Runen ?

Ich würde mich über Antworten freuen und ja ich bin mit dem Nekro noch sehr unerfahren würde ich sagen

Danke schon mal im vorraus.

Elona-Fels(DE)
Ingenieur

Minion Master - Kraft oder Zustandsschaden ?

in Nekromant

Posted by: Magoo.5726

Magoo.5726

Als Minionmaster ist es nicht deine Aufgabe Schaden irgendwelcher Art zu machen. Du bist Heiler und Supporter für deine Minions. Das heißt du verbesserst deine eigene Überlebensfähigkeit durch Vitalität und Zähigkeit und die deiner Minions durch Heilkraft. So bin ich mit meinem Zoo von Stufe 1 bis 80 durch Tyria gereist und es war eine entspannte und schöne Zeit wenn die KI der Minions funktionierte. Für etwas Abwechslung kann man auch ein paar Minions ersetzen. Zum Beispiel den Blutunhold durch Zustände verzehren falls man derer viel abbekommt oder durch den Brunnen wenn man Verbündete mitheilen möchte. Spektralwall damit die Diener mehr Schaden machen und selber weniger abbekommen. Epidemie um die Verwundbarkeit besser zu verteilen die man ja auch mit der Axt auf einzelnen Gegnern stapelt.
Welche Minions und welche Utilities man einsetzt ist im Grunde situations- und geschmacksabhängig. Grundsätzlich verbessert man mit mehr Minions die Durchhaltefähigkeit im Kampfgetümmel, nicht zuletzt auch durch den Zähigkeitsbonus aufgrund der Minionzahl. Eine Konzentration auf schadenslastige Minions und Verwundbarkeit verbessert den Schadensoutput, kann aber ganz schnell in die Hose gehen wenn Golem und Wurm trotz permanenter Regeneration und mit hohen Abklingzeiten plötzlich daliegen und man sich irgendwie nackt vorkommt.
Man kommt sich übrigens auch nackt vor wenn die KI mal wieder nicht so funktioniert wie sie soll, also die Minions nur so rumstehen und nichts tun, oder der Golem Amok läuft und ständig Adds pullt.
However, ich spiel immer noch Minionmaster weils trotz der Leiden einfach Spaß macht und für mich ein Nekromant ohne Diener kein Nekromant ist.
Oh, und nachdem du auch auf Elonafels unterwegs bist laufen wir uns sicher auch mal über den Weg

(Zuletzt bearbeitet am von Magoo.5726)

Minion Master - Kraft oder Zustandsschaden ?

in Nekromant

Posted by: Yeiru.7184

Yeiru.7184

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Ich muss sagen das ich vor Wochen meinen MM genau so gespielt habe. Sprich Vita /Zähigkeit. Allerdings hatte ich das gefühl (ich spielte hauptsächlich WvWvW) das meine Minions kaum bis gar keinen schaden machten und mich so mein Gegner langsam aber sicher zu tote bringen konnte.

Daher dachte ich das ich vieleicht durch z.B. etwas zustandsschaden meine minions beim töten unterstützen könnte.

Lg

Elona-Fels(DE)
Ingenieur

Minion Master - Kraft oder Zustandsschaden ?

in Nekromant

Posted by: Magoo.5726

Magoo.5726

Ok, im WvW fehlt natürlich der Meatshield-Bonus der Minions, sprich wenn der Gegner erstmal gespannt hat, dass von 7 roten Balken 6 zu Minions gehören er genau weiß wen er angreifen muss.
Du kannst versuchen die Diener zu unterstützen mit Spite -IX: Dienerschaden um 30% erhöht, das kostet “nur” 20 Eigenschaftspunkte. Und natürlich Verwundbarkeit, sprich Axt-1, Fokus-4 und Spektralwall. Diesem Waffenset zugute kommen noch Spite-II: lädt Fokusfertigkeiten 20% schneller wieder auf, und wenn die Punkte anderswo entbehren kannst Spite-XII: 20% mehr Schaden bei Gegnern mit weniger als 50% Leben. Problematisch könnte sein, dass man als Minionmaster, wenn man denn seine Minions unterstützen möchte, so nur auf einzelne Ziele Schaden macht. Möglicherweise bist du mit einer Hybridskillung Zustandsschaden mit Minionunterstützung im WvW besser bedient, dann machen die Minion allerdings fast gar keinen Schaden mehr weil du dann für deinen Zustandsschaden in anderen Eigenschaftsbäumen skillen wirst. Die Minions taugen dann halt noch für umrennen, blenden, teleportieren und all die anderen lustigen Dinge
Achja, im englischen Forum gibts nen paar gut durchdachte und stetig weiterentwickelte Buildvorschläge für Zustandsschaden und Direktschaden, allerdings alles ohne Minions. Muss man nicht unbedingt nachbauen, aber um sich nen paar Anregungen zu holen taugts allemal.

Minion Master - Kraft oder Zustandsschaden ?

in Nekromant

Posted by: Yeiru.7184

Yeiru.7184

Hey ich wollte mal eine Rückmeldung geben

Also ich habe jetzt Als Equipmend ein bisschen Vita/Zähigkeit und Zustandsschaden (und ein wenig heal als bonus der halt mit auf der Rüstung war)

Ich komme jetzt auf:

1775 Zähigkeit ( 2695 Rüstung)
1730 Vitalität (26.512 Lebenspunkte)
767 Zustandsschaden
855 Heilkraft

Dazu habe ich Todesmagie und Blutmagie volle Punktzahl investiert und die ‘Minion-Eigenschaften’ wie 50 % mehr Leben benutzt.

Der Schaden den ich jetzt mache (die Minions mal ausgenommen) ist tatsächlich höher geworden.
Meine einzige Sorge ist jetzt das ich ein bisschen zu wenig aushalte aber ich werde es weiterhin testen.

Elona-Fels(DE)
Ingenieur

Minion Master - Kraft oder Zustandsschaden ?

in Nekromant

Posted by: Acaro.4067

Acaro.4067

Ich denk Kraft, Vitalität und Zähigkeit wär auch noch ne Überlegung wert, bist mit dem Equip einfach anpassungsfähiger als mit Heilkraft oder so und wenn du irgendwann feststellst die Minions sind in Dungeons oder WvW ziemlich nutzlos brauchst du dir kein neues Equip zu holen, außerdem bist du dann nicht vollkommen hilflos wenn deine Pets mal tot sind.