Support-Nekromant?

Support-Nekromant?

in Nekromant

Posted by: Algaliarept.8160

Algaliarept.8160

In einem anderen Forum bin ich auf dieses Build hier (http://gw2skills.net/editor/?fQMQNAW3djQad6haWaM8JCZGPDbTP624EH8B3D-jgCLiebschezUDAkDKaUIwZRFRjtIsIasqZER1KbYmbp2ibIaCBgdMA-e) gestoßen und da ich meine Charaktere – sofern möglich – immer sehr gerne auf Support spiele (da richtig Tanken in GW2 ja leider nicht möglich ist ), würde mich natürlich interessieren, ob das so praktikabel ist – und falls nicht, ob es sinnvolle Support-Alternativen gibt.

Und bevor hier jetzt Antworten kommen wie “Full-Berserker ist das einzig wahre”, “Support braucht niemand, spiel lieber auf (Zustands-)Schaden” oder sonst irgendwas in der Art, wie es hier im Forum ja gerne praktiziert wird: Das weis ich alles, ich spiele aber lieber Support-orientierte Charaktere, auch wenn es dann in den Augen anderer weniger effizient ist. Von daher währe ich dankbar, wenn die Antworten auf meine Frage konstruktiver Natur zum Thema “Der Nekro als Supporter/”Heiler"" sind.

PS: Mir geht es bei meinem Build primär ums PvE/Dungeons. Für WvW/sPvP habe ich andere Charaktere.

Mit freundlichen Grüßen,
Algalíarept

Support-Nekromant?

in Nekromant

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Hmm… Spontan fallen mir mehrere Sachen ein die ich kritisieren würde.
Erstens wären bodengerichtete Brunnen bei einem Build mit so vielen davon recht praktisch, vor allem wenn man mit Fernkampfwaffen unterwegs ist.

Zweitens würde ich einen Nekromanten als Support nicht (komplett) mit Kleriker spielen. Vor allem in deiner Variante hast du doch recht wenige Zauber/Traits die mit Heilkraft skalieren/die Gruppe heilen. (Brunnen des Blutes und die Todesschleier 4 durch Transfusion. Mit Tödliche Belebung hat ein Nekromant das Maximum an 3 Heilzaubern+Regeneration erreicht. Komplett Kleriker lohnt sich da nicht wirklich.)
Die Stärke des Nekromanten als Support sehe ich mehr darin dass er schon von Haus aus gute Supportmöglichkeiten und CC hat und so vermehrt auf Schaden gehen kann. Seine Stärken sind mehr Segen, Zustände und deren Manipulation.
Als Supportbuild bieten sich meiner Meinung nach zwei Arten von Builds an.

Der Todesschleier kann durch Traits wie Transfusion und Tödliche Belebung heilen, mit Schwächender Schleier kann er Gegner schwächen, Todesschauer und Unnachgiebige Explosion können, vor allem in Kombination mit dem Fokus und dem Brunnen des Leidens, sehr gut und schnell Verwundbarkeit hochstacken.

Ansonsten ein Brunnenbuild das aber eher offensiv von den Traits her ist. Bis auf etwas Selbstheilung hat man quasi nur das Ritual des Schutzes, allerdings sind die Traits hier weniger wichtig da die Skills schon sehr stark zum unterstützen sind. Man kann Zustände von der Gruppe auf den Gegner senden, Zustände von der Gruppe umwandeln, Segen vom Gegner entfernen, Segen vom Gegner umwandeln, Blindheit verursachen (vor allem mit Schauer der Schwärze um die Gegner in den Brunnen zu halten kann das sehr lustig sein), Regeneration, Kühle, Gift Kombofelder, einen Explosions Finisher (also indirekt Schwäche+alle anderen Sachen die ein Explofinisher kann) und recht gut Verwundbarkeit auftragen.

Lassen wir den Healway den Eles/Wächtern/Kriegern, wir Nekros sind mit anderen Supportbuilds die nicht nur auf Heilung aus sind deutlich (oder überhaupt erst) effektiver.
Ich hoffe das war als Kritik konstruktiv genug und dass ich dir weiterhelfen konnte.

P.s.: Viele machen den Fehler zu denken dass der Trait Transfusion auf alle lebensstehlenden Effekte wirkt, das ist jedoch nicht der Fall. Durch Transfusion wird nur der Skill Lebensübertragung (Todesschleier 4) beeinflusst. Wäre dies nicht der Fall wäre ich der allererste healway Nekro in der Reihe, glaub mir.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Support-Nekromant?

in Nekromant

Posted by: Algaliarept.8160

Algaliarept.8160

Ich hoffe das war als Kritik konstruktiv genug und dass ich dir weiterhelfen konnte.

Ja, danke, daLiebsche mir schon sehr geholfen. Da hab ich dann eine Grundlage, auf der ich mir ein Build zusammenbasteln kann. Von reinen Healbuilds bin ich auch eher wenig begeistert, aber das war halt so ziemlich das einzige, das ich in Richtung Support für den Nekro gefunden hab (was mich schon ein wenig überrascht hat, da ich bisher noch jede Klasse auf Support spielen konnte – Außer eben Nekro und Mesmer, da bin ich noch am experimentieren).

Ich werd mich mal hinsetzen, mir da was zusammenbauen und dann ein Statement einholen – Allerdings * auf die Uhr guck * erst nach meinem Schönheitsschlaf

PS: Was für Waffenkombis würdest du mir denn empfehlen? Stab beim Nekro ist für mich eig ein ziemliches Must -Have, aber beim anderen Slot bin ich mir immer etwas uneins… Fokus klingt recht gut, wegen der Regeneration auf Verbündete und Kühle/Verwundbarkeit auf Feinde. Aber bei der Mainhand will mir nichts so richtig ins Auge springen…

Mit freundlichen Grüßen,
Algalíarept

(Zuletzt bearbeitet am von Algaliarept.8160)

Support-Nekromant?

in Nekromant

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ja, Stab ist als Support (und für viele andere Builds, vor allem Todesschleierbezogen) wohl schon fast Pflicht, beim Fokus hast du auch Recht, er ist eine ausgezeichnete (Support)waffe da er neben den von dir beschriebenen Effekten auch bis zu drei Segen entfernen kann.
Als Haupthandwaffe würde ich die Axt nehmen da sie dir für ein Todesschleier Build zusätzliche Lebenskraft bietet, mit dem Standardangriff Verwundbarkeit zufügt und Gegner in einem recht grossen Radius durch Verkrüppelung etwas verlangsamen kann, zudem ist die Axt für Direktschadensbuilds geeigneter.
Das Zepter ist eigentlich eher was für Zustandsbuilds und bietet bis auf ein wenig Verkrüppelung kaum Support.
Der Dolch macht guten Schaden und gibt viel Lebenskraft, zwingt einen in den Nahkampf und hat bis auf eine 3 1/2 sekündige Bewegungsunfähigkeit alle 25 Sekunden auf ein Ziel keinen Support.

P.s.: Beim Mesmer findest du nichts um ihn als Support zu spielen? Der ist doch der Supporter schlechthin.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Support-Nekromant?

in Nekromant

Posted by: Algaliarept.8160

Algaliarept.8160

Ich hab nicht gesagt, das ich nichts finde, nur, das ich noch am experimentieren bin^^ Ich weis noch nicht so richtig, was mir gefällt – Aber jetzt ist eh erstmal de Nekro dran.

Was für eine Statkombi würdest du mir denn für ein Brunnenbuild empfehlen? Ich bin mir da momentan etwas uneins: Etwas mit Zustands-/Segensdauer währe an sich ja nicht verkehrt, aber grade bei Segensdauer glaube ich, das die Segen da ohnehin so kurz ticken, das es wenig Sinn machen würde, da mehr als die Puntke rien zu geben, die durch die Traitvergabe dabei sind.
Bei den Zuständen tickt ja zumindest die aufgetragene Verwundbarkeit allein schon lange genug, um von Zustandsdauer zu profitieren. Allerdings: Grad weil die Zustände so lange aufgetragen werden, sollte es ja auch reichen, bis die Cooldowns der Fertigkeiten wieder bereit sind – Ergo: Auch nicht wirklich sinnvoll
Ansonsten würde ich persönlich jetzt einfach Zustandsschaden oder eher noch Kraft etwas hochpacken, damit ich auch ein wenig Schaden mache und den Rest auf Zähigkeit/Vita, damit ich mehr aushalte…

Edit: Hab mir jetzt mal sowas zusammengeschustert: http://gw2skills.net/editor/?fQMQNAW3djQad6haWaM8JAJFPj90juHX8IFFPMA-jgyA4MioZyhiGBBgCBnCLiGb1sIasKZioa1Nm5eIaW8ULEwixA-e

Mit freundlichen Grüßen,
Algalíarept

(Zuletzt bearbeitet am von Algaliarept.8160)

Support-Nekromant?

in Nekromant

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

So würde ich das spielen:

http://gw2skills.net/editor/?fQMQNAW3djQad6haWa8bKAZGPj9kiu9GWQkihLG-jgyAYLioZyRyIIAEGIqAcCsIasthioxqtxUuCpq4ILEQ5xA-e

Schutz durch Brunnen+Kühle für Gegner
Du selber bist ziemlich tanky, machst aber trotzdem guten Schaden. Damit kannst du im Prinzip in deinen Brunnen stehen und nebenbei Verbündete heilen durch deine Krits etc
Du selber hast 2 mal Life-Steal bei krit + DS + Seuche (dort immer die 2 drücken)

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Support-Nekromant?

in Nekromant

Posted by: Algaliarept.8160

Algaliarept.8160

Das klingt soweit sehr interessant, aber ich frage mich: An welcher Stelle des Builds heilen meine Krits Verbündete?
Und würde es nicht außerdem mehr Sinn machen anstelle von Vampir-Präzision, Ritualbeherrschung rein zu nehmen, um den CD der Brunnen zu reduzieren? oder sind die 20% nicht so ausschlaggebend?

Mit freundlichen Grüßen,
Algalíarept

Support-Nekromant?

in Nekromant

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Die Krits heilen deine Verbündeten nicht… ich würde die Präzisionslinie ganz rauslassen weil man Frost im PvE nicht wirklich braucht, genausowenig wie Bodenzielen
probier mal sowas:
http://gw2skills.net/editor/?fQMQNAW3djQad6haWa87JAJFPj90ju3WcKFljOA-jgyAYLioZyRyIIAEGIqAcCsIasthioxqtxUuCpq4ILEQ5xA-e

Support-Nekromant?

in Nekromant

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Das Build von NitroApe ist schonmal eine gute Möglichkeit Brunnen und auch den Todesschleier zu nutzen, den Schleier nutzt man hierbei jedoch hauptsächlich nur um ihn zu betreten und sofort wieder zu verlassen oder um Lebensübertragung zu nutzen. Ein sehr ausgeglichenes Build für den Support Nekro, bei anderen Varianten würde man sich mehr auf einen Aspekt konzentrieren.
Für die Sigille würde ich jedoch als Support Wasser und eventuell Gefahr empfehlen um das ganze Unterstützungspotentil auszuschöpfen, ansonsten kann man da auch andere Sachen nehmen wenn man mehr Schaden will.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Support-Nekromant?

in Nekromant

Posted by: Sitael.4680

Sitael.4680

In einem anderen Forum bin ich auf dieses Build hier (http://gw2skills.net/editor/?fQMQNAW3djQad6haWaM8JCZGPDbTP624EH8B3D-jgCLiebschezUDAkDKaUIwZRFRjtIsIasqZER1KbYmbp2ibIaCBgdMA-e) gestoßen und da ich meine Charaktere – sofern möglich – immer sehr gerne auf Support spiele (da richtig Tanken in GW2 ja leider nicht möglich ist ), würde mich natürlich interessieren, ob das so praktikabel ist – und falls nicht, ob es sinnvolle Support-Alternativen gibt.

Und bevor hier jetzt Antworten kommen wie “Full-Berserker ist das einzig wahre”, “Support braucht niemand, spiel lieber auf (Zustands-)Schaden” oder sonst irgendwas in der Art, wie es hier im Forum ja gerne praktiziert wird: Das weis ich alles, ich spiele aber lieber Support-orientierte Charaktere, auch wenn es dann in den Augen anderer weniger effizient ist. Von daher währe ich dankbar, wenn die Antworten auf meine Frage konstruktiver Natur zum Thema “Der Nekro als Supporter/”Heiler"" sind.

PS: Mir geht es bei meinem Build primär ums PvE/Dungeons. Für WvW/sPvP habe ich andere Charaktere.

Ich würde bei der Skillung statt Brunnen des Leides eher Brunnen der Verdorbenheit einsetzen.
Statt 6 mal Altruismus-Rune nur 5 davon und den 6. mit einer anderen Heilrune bestücken.
Statt Todesmagie 25 könnte man Seelensammlung 5 überlegen.
Ich würde bei der Rüstung und Schmuck vermutlich noch was mit Vita reinnehmen.

Aber in Summe finde ich das die Skillung+Rüstung schon sehr gut überlegt ist.

Support-Nekromant?

in Nekromant

Posted by: GajaUrunashi.6549

GajaUrunashi.6549

Support-Nekromant?

in Nekromant

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Wow… Support-Nekro mit Pistole, Schild und Flammenwerfer… Das ist absolut IMBA!… oder ist GW2Skills gerade kaputt?

Passend zum Nekromant hast Du es jedenfalls geschafft, einen 2 Jahre alten Thread von den Toten auferstehen zu lassen. Respekt…

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]