Die Stärke des Waldläufers
Nein, im Ernst.
Ja, das Pet macht sicher keinen schlechten Schaden. Ja, die 2 beim LB ist nicht schwach.
ABER: Das Pet braucht seine Zeit, um zum Gegner zu kommen. Gegner wie Krieger/Wächter juckt das Pet gar nicht. Und wenn ein Pet ein guten F2-Skill hat, dann braucht es mind. 2sec, bis es überhaupt anfängt ihn umzusetzen.
Ein Waldläufer überlebt best. auch länger als mancher Dieb, sofern er entsprechend geskillt ist, aber was den Schaden angeht, ich habe noch nie von einem 5k des Pets gehört, bzw. beim Skillen auf sowas fehlen andere Traits. Die 2 beim LB ist nach zweimaligen Dodge “schadensarm” (um es nett auszudrücken) und einen Gegner damit sofort auszuschalten… nein, eher nicht
Um zurück auf den dmg-Vergleich zu kommen: Der Dieb kann dich mit 3-5 Hits töten. Dem hat der Waldläufer nichts, aber auch gar nichts gleichwertiges entgegenzusetzen. Gleiches gilt für den Krieger. Usw und so fort…
Letzter Punkt: Ich will jetzt nicht gleich sagen, es mangele dir wahrscheinlich an Erfahrung, daher: Welchen Rang hast du im sPvP und wie oft spielst du so WvW (vlt noch mit Status von “Rächer des Reiches”)?
PS: Denn der Anfangseindruck vom Waldläufer ist tatsächlich nicht schlecht & vergleichen kann man kaum, wenn man grade erst angefangen hat.
Botklasse Number 1
1. Nein, das ist kein Sarkasmus. Das ist ihre feste Meinung. Von Trollen kann auch nicht die Rede sein, da keine Absicht besteht, andere zu verwirren.
2. Das sind bereits die Argumente, die sie ins Feld führen.
Antworten, zum Beispiel auf die Tatsache, dass man der 2 des Langbogens ausweichen kann wären: Du weichst paar Pfeile aus, kassierst trotzdem den Rest und 2 hat fast keine Abklingzeit, also aktiviert man das nochmal.
Vergleich mit dem Dieb: Das ist ja auch eine Burstklasse. Die muss schnell erlegen können, sonst hat er ja keine Rolle mehr. Wenn jeder so viel Schaden machen würde wie ein Dieb, was soll man mit ihm dann?
Die 2 mit Zephyr macht nicht zu unterschätzenden Schaden.
Zum Pet: Das Pet läuft schneller als die meisten Figuren, da ist die Distanz zum Gegner schnell überwunden. Noch besser ist es, wie beim Dieb, wenn der Gegner zu dir kommt.
Zum Schaden: Ich habe keine einzige Eigenschaft für mein Pet verwendet, es macht trotzdem mehr Rohschaden als meine Autoangriffe. Daher klingen 5000 Schaden nicht unwahrscheinlich.
3. Ich war noch nie im sPvp drin und im WvW renne ich meistens mit meinem Nekro herum. Was ist “Rächer des Reiches”?
Die 2 macht aber nicht viel Schaden^^
Und wenn du von ca. 8-10 Pfeilen 4 ausweichst, was bleibt da noch? Kein Schaden.
Die 2 hat kaum CD, aber: Entweder du bist nur dmg-geskillt, dann stirbst du auch in dieser kurzen Zeit^^ Oder: Du bist Deff geskillt, da machts du noch weniger Schaden. Und wenig weniger wenig ist praktisch nichts.
Dieb ist eine Burstklasse. Korrekt. Alle Klassen haben eine Rolle, die sie gut können. Nur der Waldi nicht wirklich…
Das mit Zephyr ist schon erledigt.
Zum Pet: Das Pet läuft tausend Umwege. Es braucht 1sec bis es losläuft. Dann machts seine (NIEMALS 5k Attacken). Wenn du dann was befiehlst, macht es erst die aktuelle Kombo fertig. Wieder 2sec. Dann reagiert es auf deinen F2 Befehl. Aber bis es den umsetzt gehen wieder 2sec ins Land. DAuert bei weitem zu lange. Skills müssen schließlich sekundengenau aktiviert werden.
Und außerdem: Bei den ganzen AoE’s stirbt dein Pet eh auf halber Strecke.
Zu 3.: Es tut mir Leid das dann jetzt doch zu sagen, aber wenn du praktisch keine Erfahrung im Kampf gegen andere Spieler hast… dann ist dieser Thread sinnfrei.
Zu deinen Waldläufer-Experten im Hintergrund: Die haben garantiert keinen Waldläufer auf 80, mit dem sie regelmäßig sPvP oder WvW machen. [Edit]
PS: Rächer des Reiches ist bei den WvW-Erfolgen im Heldenmenü dabei. Es zeigt wieviel Spieler du bereits im WvW gekillt hast
Aber da zählen glaub ich auch deine Nekro-Kills rein, bringt also nix, da nachzuschauen…
[Editiert vom CC: Provokation]
Botklasse Number 1
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Das Pet hat zumindest bei mir im sPvP das Problem das es irgendwie permanent durch eines besonders gläntzt. Abwesenheit!
Ich versuche extra oft zu wechseln damit ich irgendwann mal ne Petfähigkeit nutzen kann, aber das Vieh kommt fast nie, permantod, oder kämpft irgendwo amLiebscheder Welt mit nem Gegner, oder rennt um 30000 Umwege um die Abkürzung zu umgehen die ich maximal 1-2 einfachen Sprüngen genommen habe.
@Tenshura.1026, wenn dem so wäre hätten wir hier alle etwas grundlegendes vom Spiel nicht verstanden, was extrem seltsam wäre.
Meine Kollegen und ich sind hier nicht im ersten PvP Spiel, viele davon beherschen ihre Klasse bis ins letzte Detail.
Komm doch einfach mal in unser TS auf Millersund.
Gruß
Der Waldläufer ist nach dem Dieb die beste DD Klasse, der sogar noch besser überleben kann als er.
Wenn dem so wäre, würde eine Flut von Weinern über das Waldläufer-Forum hereinbrechen.
Aber lausche mal…….hörst du etwas? nö, da ist nix, nicht ein einziger der sich über den Waldläufer als Gegner beschwert.
Schau statt dessen mal in das Dieb-Forum, da kann man sehen, was geschieht, wenn man den “besten” Schaden raushauen kann.
Der Waldläufer ist nach dem Dieb die beste DD Klasse, der sogar noch besser überleben kann als er.
Wenn dem so wäre, würde eine Flut von Weinern über das Waldläufer-Forum hereinbrechen.
Aber lausche mal…….hörst du etwas? nö, da ist nix, nicht ein einziger der sich über den Waldläufer als Gegner beschwert.
Schau statt dessen mal in das Dieb-Forum, da kann man sehen, was geschieht, wenn man den “besten” Schaden raushauen kann.
Trotzdem verliert der Dieb gegen ausnahmslos jede Klasse im PvP, sofern der Spieler weiss wie man gegen einen Dieb spielen muss…
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Trotzdem verliert der Dieb gegen ausnahmslos jede Klasse im PvP, sofern der Spieler weiss wie man gegen einen Dieb spielen muss…
Zum Thema:
Die Stärke des Waldläufers kann nicht nur darin bestehen “lange” zu überleben. Schliesslich muss man einen Gegner auch “töten” können.
Obwohl der Waldläufer wirklich sehr zäh ist als Gegner, kann er doch nur kurzzeitig Druck aufbauen, was dem Gegner aber nun auch nicht so ziemlich zusetzt, sofern er weiss, dass die Schwächen klar überwiegen.
Dennoch würde ich den Waldläufer noch nicht ganz abschreiben, da er auf Zustandschaden ganz passabel zu spielen ist (wenn auch nicht die beste Wahl).
Leider ist das aber auch nicht das wahre, dass nun jeder auf Überleben und Zustandschaden geht, denn so geht die Flexibilität der Klasse flöten.
Ich spiele den Waldläufer aktuell sehr gerne mit dem Kurzbogen, weil ich “darin” für mich persönlich eine Stärke sehe, da ich auf andere Art und Weise nicht effektiv genug spielen kann durch Mechanik-Probleme der Klasse.
Leider muss ich gestehen, dass mir beim Kurzbogen das “flüssige” spielen fehlt.
Es beruht eigentlich nur darauf, 1 zu spammen und je nach Situation auf andere Skills zu zugreifen. Was mir daran fehlt ist, dass ich beim Kurzbogen eine andere Mechanik bevorzugen würde, als ein etwas langweiliges Autoschuss-Spamming.
Das Großschwert ist in der Tat auch eine sehr gute Wahl für defensive Spieler. Flexibilität im Movement ist viel vorhanden, wie auch die Möglichkeit den Waldläufer mal etwas “anders” zu spielen. Aktuell würde ich das Großschwert zwar nicht mit einer “Kraft, Präzision und Kritischer Schaden” Version spielen, wie auch nicht auf reinen Zustandschaden, sondern wirklich auf Ausgeglichenheit setzen um die nötige Sicherheit zu erhalten.
Ich halte aber die Kombination von Schwert/Horn und Kurzbogen nach wie vor für eine sehr starke Wahl, die mit etwas mehr Aufwand und Leistung auch konkurenzfähig sein kann (die Umstände/Kritik lasse ich nun mal aussen vor, da es sich um “Stärken” handelt).
(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)
Danke für die meist sachlichen Antworten.
Nach so etwas habe ich gesucht und werde die Argumente bei nächster Gelegenheit verlinken.
Aber zwei Sachen stören mich noch:
Die beiden Aussagen: (von Handkante) Die 2 von LB kann schonmal 10k Crits austeilen (dafür auch schnell sterben) und: (viele andere) Die 2 von LB macht absolut keinen Schaden.
Das Problem bei der 2 am Langbogen ist das dieser Skill extrem stör anfällig ist.
10k Crit sind aber eigentlich auch net wirklich viel.
Ich denke die Leute die sagen “Die 2 vom LB macht absolut keinen Schaden” stecken in die Aussage ein bisschen Frust mit rein ;D
Seit 4 Tagen besitze ich neben meinem full exotic Ranger nun auch einen Krieger auf 80 mit komplett exotischem Schmuck und ansonsten grünem Berserker Equip ( Rücken sogar nur level 8 ), außer die Waffen, die sind auch exotisch. So, wenn hier auch nur noch ein einziges mal einer sagt das ein Ranger auch nur annähernd guten dmg macht, dann kann ich darüber einfach nur herzhaft lachen. Denn was dmg in gw2 bedeutet hab ich mit dem Krieger erst gelernt, 80er Orr Gebiet 5-6 Mobs, mit Axtwirbel, dann noch den 2er Schlag, alles tot. Instanz mit Gewehr, eine Frechheit dem Ranger gegenüber, was nicht heißt das man den Krieger nerfen soll, omg auf gar keinen Fall, jetzt wo ich einen hab
Man darf nicht vergessen das ich noch nicht mal exotic equip trage…
Zumindest macht das spielen jetzt wieder so wirklich Spaß und der Ranger ist bissl zum farmen da, denn das pet hält immerhin mobs fern beim abbauen, zu mehr ist es auch nicht zu gebrauchen.
Jo richtig. Der Langbogen ist bestimmt nicht verkehrt, wer ihn mag soll ihn behalten.
Jeder muss sein eigenen Spielstiel auch mögen.
@Headless, das gleiche bei mir. Mein Warrior fangt nun seit lvl 80 richtig an fun zu machen im wvw, nicht mehr lange und mit der exo Ausrüstung wird der ganz fein
sein.
Ich finde auch der Ranger sollte besser die Gruppe buffen können und auch Zustände besser entfernen. Vielleicht kommt ja bald eine gute Änderung.
Mir wären Änderungen mittlerweile egal, dadurch das alles Accountübergreifend ist, ist’s mir egal welche Klasse. Spaß muss es machen. Punkt.
Eher habe ich Angst vor einem Nerf anderer Klassen um diese auf das miserable Niveau des Ranger anzupassen. Hoffe das dies nicht passiert.
Das Problem beim Langbogen ist nicht nur Schnellfeuer sogar 15k raushaun kann, sondern das 50-70% der Pfeile verfehlen sobald mein Gegner sich nur ein Stück bewegt.
Dann sinkt der Schaden mal schnell unter 5k und die 15k haut man ohne Zepyhr auch nicht raus, sondern eher unter 10k und das auf 5sec? ernsthaft? wo ist das bitte Burst? ^^ 2k Dps / sec? da mach ich mit dem normalem Autoattack ja mehr :-P
Schon mal versucht einen fliehenden Gegner zu treffen? mit Lanbogen? alle 1,5sec Treffer ( woooohuuuuu ) Verfehlt, Ausgewichen, Versperrt, Treffer ( Gegner hat sich wieder geheilt weil Healskill rdy^^
Ich finde sogar das der Lb auf Reichweite 1000+ und gegen Lowies/Glaskanonen die stärkste Waffe inGame ist aber nur mit dem 1er Skill ( hab schon 5,5k damit rausgehaun )
Im Gegensatz zum Dieb und Krieger ist der Schaden von Schnellfeuer trotzdem ein Witz, der Dieb knallt die ohne Probleme 10k ( ohne Vorbereitungen ) rein wenn du nicht total auf Zähigkeit gehst ect. und haut dann noch 2-3 Skills raus in der selben Zeit wie du mit dem Schnellfeuer ( mit Zephry 2.5sc ) grade mal die Hälfte machst.
Sicherlich das Pet soll diesen Schaden ausgleichen, tuts nur nicht, es ist zu langsam und einfach dumm! und ich frage mich immer noch wieso kann ich zum Henker mein Pet nicht abschalten und mein Dmg wird um 25% erhöht?
Die werden die KI fürs WvW und Spvp niemals so perfekt hinkriegen das das Pet kontinuierlich trifft.
Das Pet ist nur als Melee zu gebrauchen ( weil das Pet und der Gegner wenn auch Melee ja bei dir ist ) und selbst da verfehlt es zu oft.
Wenn ich allerdings mit dem Bogen ( egal ob KB oder LB ) spiele ist mein Pet nutzlos, weil es viel zu lange dauert bis das Pet beim Gegner ist.
Würde mir da eine Anpassung wünschen das sobald man mit LB oder KB mit dem Autoattack gleichzeitig die Geschwindigkeit des Pets um 30% erhöht.
Als “Sniper” oder einfach Bogi ist ein Pet eher hinderlich, davon abgesehen das es im WvW und in den Dungeons viel zu oft stirbt und man quasi gezwungen ist ein Range Pet zu nehmen ( was auch viel zu oft verfehlt ) oder nur ein Buffpet.
Die Reichweite von den Spinnen ist viel zu gering und sollte auf 1200 erhöht werden.
Ich erwarte allerdings, nachdem was “Jon” gesagt hat, keine Anpassung mehr an unserem Dmg, wenn wir “Glück” haben fixen sie das mit den Pfeilen mal das die über 50% verfehlen.
Macht uns immer noch nicht genausostark bzw. halbso stark wie ein Krieger mit seinem Gewehr oder Dieb mit Kurzbogen aber immerhin etwas.
Erhofft euch nicht zuviel vom Ranger, Anet fixt die ganze Zeit auch in die falsche Richtung ( siehe meine Sig…. über 5 Punkte für Unterwasserkampf? das sollte alles über die Kompetenz von Anet aussagen.
…..
Ich glaube zwar, dass einige mit der 2 vom LB Schaden erzielen können, aber 15k?
Dann müsste (unter der Annahme, dass es 10 Schüsse sind, dass ist mir grade entfallen) jeder Schuss 1,5k dmg machen, bei “nur” 8 Schuss sogar ca. 1,8k pro Hit… Und das klingt nicht viel, aber wir reden hier immerhin vom Waldläufer!
@Wahba: Du meinst nicht 10k Crit, sondern 10k gesamt, oder?
Weil der angezeigte Schaden beim 2. Skill ja nur die Summe des aktuellen Schuss-Schadens PLUS den Schaden der vorhergehenden Pfeile ist. Wenn beim letzten Pfeil 10k da steht, hat man insgesamt 10k dmg gemacht und nicht beim letzten Schuss
[Sollte ich das hier überflüssigerweise gepostet haben, tut’s mir Leid ]
Botklasse Number 1
Im WvW ist dies machbar, Spvp / Tpvp keine chance
Schnellfeuer kann auch critten bei 109% Critdmg 70% Crit und ca 4k Angriffskraft mit allen Buffs ist dies drin.
Trotzdem ist der Schaden lächerlich im Vergleich zum Krieger oder Dieb.
Wenn ich schon mit nem normale Autoattack auf ca. 5k komme, sind 15k mit Schnellfeuer auch drin
Klar Hadrians mit allen Buffs ;D sprich also mit Hilfe anderer Leute da der Waldi sich selbst ja nicht effektiv buffen kann ..somit ist das im SoloPVE und tPVP unmöglich
@Beroya klar meine ich gesamt ;D Ich spiele jetzt seit Release Ranger ;D das habe ich sogar schon in der Beta realisiert …Tut mir leid das du nun etwas überflüssigerweise gepostet hast ;D hatte mich einfach verschrieben .
Aber ne schöne Erklärung für die Leute die es nicht bemerkt haben somit Beroya doch nicht überflüssig.
Naja da muss ich zur Verteidigung der Krieger sagen, dass es beim Skill 100b ebenfalls so ist, wie bei Schnellfeuer. Es zeigt die Summe der ganzen Treffer an.
Klar macht der Krieger um einiges mehr Schaden als der Waldläufer und streitet sicherlich auch keiner ab.
Aber ich bin dann doch froh, dass ich mich wenigstens wärend dem angreifen noch bewegen darf und nicht stur auf der Stelle stehen bleiben muss.
Halte es sowieso nicht gerade für sinnvoll, nur stur und gerade aus auf Schaden zu skillen. Die Stärke des Waldläufers liegt wie gesagt, ohne daran zu zweifeln, im überleben und der etwas mehr defensiven Spielart.
Dennoch muss mir hier mal einer sagen, wie man gegen jemanden z.B. im sPvP einen Gegner umklatschen soll, nur durch pures überleben und defensvies spielen.
Um wen zu töten gehört halt leider auch etwas Schaden dazu, ob man es will oder nicht.
Aktuell wäre die Mechanik also nicht sinnvoll, da der überdemonsionierte Schaden zu hoch ist ,als das die angebliche Stärke des Waldläufers standhalten könnte. So sehe ich das zumindest.
Edit: Huch hab ich doch tatsächlich vergessen hinzuzufügen, dass es aktuell aber leider dazu führt, dass man gezwungen ist auf Berserker-Items zu gehen (Glaskanone).
Der Schaden ohne diese Items, ist so gering, dass jegliche Klassen in der Lage sind, bei voller defensive Spielweise einfach dagegen zu heilen.
Geht man aber auf die volle Schadens-Spielweise, so geht die Stärke der Klasse ziemlich verloren.
(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)
@Conch schon mal was von Immobilisierung gehört? Achso wusstest wahrscheinlich nicht das da Stunbreaks wie Blitzreflexe nicht funktionieren. Jeder Krieger der halbwegs seine Skills durchgelesen hat, ist sich bewusst das du nur Futter im sPvP bist xD