Dungeon / Fraktal Build nach Patch 25/06
Was ich hier sehe, sind verschiedene Skillungen. Gedankengänge bzw. Aussagen, welcher Gedanke hinter der Einen oder Anderen Skillung steckt, lassen sich erahnen. Dann lege mal los, wieso, weshalb Du Dich für die verschieden Skillungen entschieden hast.
sehen eigentlich alle spielbar aus aber als tipp, das krit bei macht sigill lohnt nicht so stark, nur bei 15 punkten in natur magie das dein pet es auch bekommt ich hab es auch lange gespielt nur wenn man es durch rechnet und mit air/fire sigill vergleicht ist es echt nen ganzes stück schwächer.
Ziel ist es, aus dem Patch etwas zu machen, den pet dmg verlust und Zephyr Verlust durch Macht durch Crits auszugleichen.
Daher der SB + Sigill der Stärke wobei ich persönlich zur zweiten Variante tendiere. Ein Hybrid Build was guten Schaden macht (natürich nicht den max Schaden) mit hohem Petdmg gemischt mit guter survivability.
Wobei ich nicht weiß ob es sich lohnt ohne Punkte in BM, die Macht auf den Pets lange genug zu halten und ob sich Convinous Appetite überhaupt lohnt um es den Pets einfacher zu machen.
Deshalb sind es nur Vorschläge oder Gedankengänge, die uns bzw speziell auch mir Anstoß geben sollen zu diskutieren, um diese Varianten zu verbessern.
Ist das Sigill der Stärke wirklich so schwach gegenüber air und fire? Ich hätte gedacht es wäre für diese Builds das must have
Wenn du ein Build haben willst das die Gruppe unterstützt dann würde ich mal versuchen die Apotheker-Rüstung auszurüsten und über Heilung bzw. Geister zu gehen. Schaden kommt dann über Zustände. Also nutze deine Möglichkeiten(Waffensets) um bspw. Gift, Kühle, Brennen und Blutungen auf den Gegnern zu halten. Je nachdem wo euer Gruppensetup Lücken hat würd ich dann andere Waffen und bzw. Runen/sigille nutzen.
Die Heilquelle und der Elitegeist heilen einiges weg und nebenher kann man die entsprechenden Geister reinswitchen die gerade benötigt werden. Entweder nutz man dann den Sonnengeist um bspw. auf große Gegnergruppen fast permanent Brennen zu halten plus den Aoe Blind bzw. den Frostgeist für den Schadensboost plus den CC durch die Kühle oder den Steingeist für den Schutz plus den CC durch das verkrüppeln.
Wenn man die Geister gut plaziert (unter anderen in Gängen bzw. Nischen) sind die durchaus hilfreich, aber alle drei Geister auf einmal mit sich rumzuschlepLiebschet unnötig. Wie bereits gesagt muss man die Geister gut platzieren und der Situation gemäss nutzen. Dadurch erhält man für die 10 Punkte in Naturmagie wirklich brauchbare Utilitys.
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
mit 15 punkten in nm ja ist es super, aber du hast max 5 stacks macht bzw meist sind es 3
3x 35 kraft + condi dmg = 105
die skallierung ist nicht wirklich krass beim ranger bzw richtung unter aller sau
in vergleich zu sigill des feuers/luft ist das nen witz weil die schon mit einen proc über 1k machen.
allgemein solltest du wenn du dein pet mit viel macht über krits versogen willst solltest du mit axt und schwert testen, ich hab das gestern im pvp bei den golems getestet du kriegst es alleine durch axt/axt auf ca.15 immer bei na krit chance von 44% durch axt 4 und 5 erhälst du nochmal boosts wo du auch auf 25 stacks kommst, mit schwert/horn bin ich zum großteil sogar noch drüber das ich es fast perma auf 20 kriege und durch horn 4 auf 25.
sind gestern im frac 48 mit 2 rangern drin gewesen der erste war 30/30/10 das war ich und der andere 30/30/0/10
ich hatte meist feuerfalle,frostfalle und vipernnest drin und er hat meist 2 geister gesetzt, unser guard hat die gegner zusammen gepullt in die fallen rein, geister aktiv sachen genutzt und dann alles an dmg rein, in den boss kämpfen hat er die geister meist raus gelassen und ich die fallen auch, allgemein ging es sehr gut und der dmg war okay.
@Kupferdraht
Na, ich kann mir nicht vorstellen, dass Apotheker im Dungeon sinnvoll sein soll, wir haben uns alle doch schon darauf geeinigt, dass direkter schaden besser ist als Zustandsschaden. Frostgeist und Steingeist kann ich auch ohne Apotheker vernünftig proccen. Wobei, kann es sein, dass Anet langsam umdenkt und die traschies in der neuen Ini mehr Zähigkeit verpasst hat?
@ Bambula
klingt interessant aber da müssen aber alle gut Schaden raushauen damit das funktioniert wobei die finisher da gut kommen könnten (Bereichsmacht, Frostrüstung etc.) Wenn der Schaden nicht 100% rüber kommt, dann kann ich mir einen Whipe gut vorstellen
Nun aber zurück zu meinen Builds:
- lohnt sich Appetit auf Fleisch überhaupt ohne BM Trait-Baum ,
- lohnt sich der BM Trait-Baum überhaupt noch nach dem Patch?
- Was haltet ihr von dem gebufftem 25er ÜW Trait?
- Ist es sinnvoll den ersten Traitbaum auszulassen und trotzdem anehmbaren Schaden
zu machen
Ich persönlich bin eher der Typ, der es bei der Buildgestaltung leider immer sehr oberflächig angeht und meistens das Ziel aus den Augen verliert.
Axt Offhand nutz ich auch des Öfteren, macht schon fun aber wirklich nur situationsbedingt.
@ Colt D
Schaden ist nach dem bisherigen Spielprinzip immer besser, aber wenn man spasseshalber versucht die Anzahl der Spieler in den Inis runterzuschrauben, dann ist das Apothekerset an manchen Stellen sehr Hilfreich.
Wir machen die Heilquelle (Zustandsentferner)+ den Elitegeist (Rezz und Regeneration) + Projektilfinisher (Reg mit Hilfe der Heilquelle)+ Damagesupport durch die Geister (Brennen, Blenden, Kühle usw.) + Conditions wie Kühle, Brennen und Gift(kann man alles komplett alleine auf dem Gegner(n) halten (naja gift ist nicht durchgehend aber fast^^)) sind sehr hilfreiche Aspekte und alle anderen konzentrieren sich auf das was sie besser können als wir… Schaden!
Ich persönlich nutze momentan das Wüterrüstungset + Berserkerschmuck und hab die Eigenschaften 20/30/20/0/0 und mach ausreichend Schaden. Aber wenn wir eine Ini zu dritt machen, dann switch ich auf die oben angerissene Variante (Full-Apotheker) mit Heilung + Gruppensupport und Zustandsschaden 10/0/30/20/10.
Kühle halte ich in beiden Fällen über Waffenwechsel, Pets und Fallen aufrecht und im Damagespec auch über die Krits. Kühle hilft bei Überzahlsituationen meiner Erfahrung nach am besten und Schadet auch bei Damagesetups nicht.
@kupferdraht: würdest du deine apotheker-variante inkl. sigillen etc. mal posten?
finde die, vor allem in hinbblick auf support in dungenons spannend.
da ich den hunter in erster linie im pve (komplettierung der welt), gildenmissionen und in dungeons spiele, würde ich die supporterrolle gerne mal ausprobieren. möchte aber auch nicht x-verschiedene sets mit mit herum schleppen. gestern habe ich mit die arneimittel-rüstung schon mal gebaut, aber bei den sigillen bin ich unschlüssig, welche diesen build am besten unterstützt. ich denke mal, auch mit der skillung bekommt man die mobs in den herzchen-quests auch gut breit :-)
danke im voraus!
moody
Was mir auffällt:
Variante I & II:
Pet-Damage zu pushen in Skirmishing ohne Punkte in Beastmastery finde ich persönlich sinnlos. Deine Pets werden ohne BM schneller sterben, machen weniger Schaden, es lohnt sich da nicht, 3 Traits für sie zu investieren.
Variante IV:
Fortifying Bond ist zu stark um’s nicht mitzunehmen… Kann dem Pet noch mal mehr Schaden geben und es vor allem auch retten (merkt man, wenn ein Wächter dabei ist und die ganzen Segen von einem zusätzlich auch noch übertragen werden)
Allgemein:
Die Waldibögen sind ziemlich grottig im PvE (Fernkampf allgemein). Allgemein würde ich da eher zu einer GS & S/W oder S/T-Variante greifen, für die 5% des Spiels, wo Fernkampf sinnvoll ist, kann man dann auch den Bogen auspacken.
@ Moody
Wenn du Gruppensupport skillst dann ist meines erachtens das Horn in der Offhand die beste Wahl und das wiederum macht den Trait “Off-hand Training” (WS-VII) schon fast zur Pflicht.
Wenn man bereits ein Set Offhand hat würde ich den Weg auch zuende gehen und beim zweiten Waffen-Set ebenfalls auf eine Kombi mit Offhand Waffe setzen. Und da die Axt mittlerweile die gleiche Reichweite hat wie der Kurzbogen wäre es meine erste Wahl.
Je nach Spielstil hast du also noch eine Mainhand und eine Offhand frei und da würde ich mir !immer! meine Gruppenkonstellation anschauen. Es geht darum welche Conditions man verteilen will. Es macht wenig Sinn sich auf etwas einzurichten (bspw. Gift bzw. Blutungen) wenn ein Teamkollege diese Conditions ebenfalls auf den Gegner legt. Ich für meinen Teil verteile halt gern Kühle, weil ich weiß das niemand bei mir in der Gilde sich darauf spezialisiert hat.
Dem entsprechend suche ich mir dann auch meine Pets aus und nutze sie hauptsächlich für die Buffs bzw. die Conditions und lasse sie nur punktuell angreifen bzw. in die Gegnergruppen springen ;-)
Gift zu verteilen klappt bspw. super mit dem Dolch in der Offhand, aber auch das Schwert in der Mainhand ist eine Lösung. Wenn man mit dem Schwert gut umgehen kann wäre es meine erste wahl, da hierdurch die Offhand flexibel einsetzbar bleibt und man so entweder die Fackel fürs brennen reinpackt, die Axt für zusätzlichen Schaden (+ Kombofinisher Wirbel) oder ein zweites Horn um die Boons durchgehend oben zu halten (nicht wirklich sinnvoll).
Was die Sigil angeht ist bei mir nur das Sigill of Hydromancy auf beiden Offhandwaffen Pflicht, aber das gilt nur für mich und hat wie oben bereits erwähnt nur mit meinem persönlichem Spielstil zu tun. Eine Ergänzung bzw. ein Ersatz wäre dann bspw. Zustandsschaden zu Stacken, da man durch das Apothekerset lange steht und den Schadensboost gut gebrauchen kann. Es hängt wie gesagt viel davon ab wie du spielst und welche Waffen du wählst!
Mit den Geistern stehe ich allerdings ein wenig auf dem Kriegsfuß, denn wirklich sinnvoll zum Gruppensupporten sind sie bei meinem Nahkampfsetup nur wenn ich sie hinterherlaufen lasse und dafür braucht man 30 Punkte in Naturmagie. Wenn man es allerdings schafft sich anfangs ein bisschen zurückzuhalten und nicht als erster in die Gegnergruppe charged, dann können sie durchaus sinnvoll sein.
Im dem von mir geposteten Setup habe ich alle Geister reingepackt aber meistens reichen 1-2 pluss dem Elite.
Ich hab das ganze erst 2-3 mal im Dungeon getestet und bin für Verbesserungen immer dankbar. Denn das gelbe vom Ei ist das ganze leider noch nicht.
ich danke dir und schaue mir das heute abend mal in ruhe und mit dem waldi aufm schirm an.
ich war bisher, ehrlich gesagt, “bogenkind” und der auffassung waldi = fernkampf, schwert und dolch = was für krieger und diebe :-) aber wie erwähnt, will ich mir mal was anderes anschauen. horn und axt habe ich bisher auch benutzt, vor allem für die orr-events und im wvw. axt in der offhand liest man dieser tage oft, habe ich noch nicht ausprobiert.
andererseits, da bin ich ehrlich, will ich auch nicht jeden tag umskillen und ewig viele waffen und rüstungen mit mir herumschleppen. daher suchte ich ein build, was möglichst für viele dinge taugt, auch wenn guild wars 2 unfassbare möglichkeiten bietet. ich will mit meinem waldi noch die 100% karte erspielen und darüber hinuas spielen wir gerne mal verliese. die fraktale sollen da eine vorrangige rolle haben. die support-geschichte spricht mich an. ansonsten werfe ich noch mal einen blick auf die anderen vorschläge, auch wenn`s nach dem patch noch nicht viele build gab.
(Zuletzt bearbeitet am von Moody.1385)
die idee mit dem support ist nicht doof, in fraktalen und wvw auch machbar. aber das mit den fraktalen solltest du lassen..bis lvl 30 geht das noch aber danach ist es zu ineffektiv in vergleich zu ele oder guard.
@ Moody (Allround Build)
Dann probier das hier mal aus:
Die "Master"Traits bzw. Sigill und Runen kannst du je nach bedarf bzw Waffe switchen (dafür muss man auch nicht umskillen). Bspw. kann man schnell “Piercing Arrows” für den Kurzbogen reinnehmen statt Spotter, oder mal eben einen auf Fallensteller machen und “honed axes” gegen “Trappers expertise” tauschen usw.! In deinem Fall (Bogen-Spieler) kannst du einfach “Offhand-training” rausnehmen und dafür bspw. “Hide in plain Sight” reintauschen.
Damit fährt man in jeder Variante einen guten kontinuierlichen Damage und bleibt sehr flexibel bei der Waffenwahl. Gleichzeitig kann man Bufffood je nach bedarf verwenden (Heilung bei Krit, magic find, Krit+Kraftboost, usw.) . Auch die Pets kann man je nach Bedarf einsetzen, da sie nicht den Kern des Builds ausmachen.
Man ist ein bisschen anfälliger aber unterm Strich ist es ein sehr flexibles Setup und ich nutze es im PvE selber sehr gern.
@bambula: danke für den hinweis. wirklich oft war ich in den fraktalen noch nicht und habe atm level 4. primäres ziel ist die stufe 10 wegen der bonustruhe. insgesamt gesehen ist unsere gilde in sachen fraktalen noch nicht so erfahren. daher ist stufe 30 noch etwas hin :-)
@kupferdraht: danke für den build. dann werde ich mir, auch unter berücksichtigung von bambulas hinweise0,n zunächst mal mit dem build beschäftigen.
wie handhabt ihr das mit den pets in inis? allzu oft passiert es mir, dass das tier das zeitliche segnet. in der hektik vergesse ich auch schon ma den rechtzeitigen wechsel. lasst ihr das tier dann auf passiv oder muss man nur genauer hinsehen? ohne pet soll der schaden dann ja direkt einbrechen. kann das schlecht einschätzen, da es keinen damager meter wie früher bei wow gibt.
@the end
Deswegen poste ich die Varianten, damit wir uns austauschen können. Ich wollte natürlich irgendwie Nutzen aus dem verbessertem Trait ziehen. Dass es wenig Sinn macht ohne BM die Pet Traits in Skirmishing zu nutzen, hab ich mir eigentlich fast gedacht nur wollte ich eure Meinung dazu. Ich bin dir dankbar.
Nun die Frage weiterhin: Lohnt es sich überhaupt, den Petdmg zu pushen und ca. 20 pts in BM zu stecken in den höheren Fraktalen?
Ich möchte als Ranger eigentlich mit meinem Pet rumexperimentieren oder geht in den Inis einfach Nichts über 30/30/10 (oder ähnlich) ?
Wie vielleicht einige noch wissen habe ich früher viel mit condis gespielt (20/30/20 mit Wüterrüstung und Rabid Schmuck), habe dies aber irgendwann aufgegeben und mich mehr auf direkten Schaden orientiert (30/30/5/0/5). Nun, nach dem Patch will ich das Pet mehr einbinden, deshalb an Euch, lohnt es sich?
Mein Ziel: offensive Rüstung mit defensiver/Support Skillung + Petdmg
das lohnt irgendwie immer nur ob es das optimum ist da kann man drüber streiten, ich finde den trait garnicht so schlecht, ich halte mein pet in den fraktalen bei 20-25 stacks macht je nach line up ist es bei perma 25, ich selber kann mich aber noch weiter an passen wie ich will, den grwal boss spiele ich gerne mit sotw als aktiv einfach um die raupen schneller kaputt zu kriegen, ascalon fraktal liebe ich bei den mob gruppen aber meine fallen..das wechselt so hin und her das ich wirklich für mich sagen muss 30/30/10/0/0 ist für mich persönlich das beste, mein pet ist trotz fehlenden punkten in BM fast immer am leben, der dmg push durch macht ist nicht zu verachten und ich selbst kann mich offensiv so wie ich es brauche anpassen.
pets muss man aber auch anpassen, nach wie vor sind im pve meine lieblinge die drachen ^^
trotz allem habe ich diese auch net immer drin, ihr müsst sie den gegner und der situation anpassen.