Einhand-Schwert Chain

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: DrSteif.3256

DrSteif.3256

Zunächst mal ist zu sagen dass dieser Post kein “OMG waldis sind so schwach”-Post ist sondern eher eine kleine Bitte von mir an ArenaNet, dass sie bitte die Autoattacks des Einhand-Schwertes überarbeiten.
An sich ist der Waldi eine sehr gute Klasse mit guten Gruppen-Buffs und macht auch annehmbaren Schaden, dass das Pet fast 24/7 tot ist muss man hinnehmen. Aber es würde den Waldi in keinsterweise OP machen, wenn man einfach die Animationen beim Autoattack des Schwertes überarbeitet.(Ich denke hierbei an ähnliche Animationen, die bei jeder anderen Klasse mit einem Einhandschwert zu finden sind.) Das ewige rumhüpfen mit dem Einhandschwert macht es Waldis unmöglich auf maximaler Meele-Range zu stehen, da sie sich immer an den Gegner “ranspringen”. Außerdem ist es bei diversen Bossfight aus unmöglich auszuweichen (Beispiel: HotW P1 Endboss).
Gruppen nehmen auch ungerne Waldläufer mit in ihre Instanzen, da sie die Erfahrung gemacht haben, dass
A: jeder Waldi ohne Einhandschwert uneffektiv ist und
B: jeder Waldi mit Einhandschwert fast nur aufm Boden liegt und nach"rezz pls" ruft
Ich bitte dringend um eine Änderung dieser Chain, der Schaden ist hierbei unwichtig.

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Das haben schon viele Leute gefragt, und im englischen Forum gab es auch mal eine offizielle Antwort seitens Anet dazu, die in etwa lautete:

Alle Klassen haben schon diese 08/15-autokette, wer mit der einen speziellen vom Ranger nicht zurechtkommt hat genug Auswahl. Es gibt genug Spielern die glücklich sind wie sie ist. Kein Grund, die Klassen noch mehr zu vereinheitlichen.

Zugegebenermaßen, den PvE-Spieler der mit der Auto vom Schwert glücklich ist, muss man mir noch zeigen, aber es sieht schlecht aus…

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: livlaender.8790

livlaender.8790

hm, man kann aa austellen und selbst klicken, dann dürfte es mit dem Ausweichen klappen, ansonsten kann man die Ausführung der aa chain mit esc unterbrechen, man müsste nur schnell genug reagieren….und ich finde das Anspringen zumindest in spvp super, somit kommt kein Gegner weg (und im pve eben rechtzeitig unterbrechen und ausweichen, oder auch eher auf Abstand bleiben, wenn die grp Zusammenstellung keinen Nahkampf erlaubt, oder, oder, oder…..), da ich an ihm wieder gleich dran bin, kann keine andere Klasse genauso wie der Waldi (hatte Anfangs Schwierigkeiten und wünschte mir auch eine Überarbeitung, aber es war letztlich doch ein l2p issue)

meiner Meinung nach nimmt man Waldis ungern mit, weil sie mit Langbogen und Bär spielen (naja, ist halt subjektiv)….wenn man so spielt, dann muss man sich auch nicht wundern, dass Schaden fehlt….und zum Pet….anscheinend spiele ich andere Inis als du, denn mein Pet ist nicht 24/7 tot….würde dir empfehlen f4 öfter zu nutzen, oder vllt auch mal für dein Pet zu heilen, wenn du solche Probleme mit deinem Pet hast…und dazu kann ich nur schreiben….wenn du dein Pet sterben lässt, dann wundere dich nicht, dass dir der Schaden fehlt….und zum Ende würde ich dich bitten nicht auf alle Waldis zu verallgemeinern, denn ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, dass es an der Klasse liegen soll und nicht an dir als Spieler

die Gedanken sind frei

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

lasst euch doch von nem krieger nen banner in die hand drücken^^

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ich habe das Schwert und seine AA-Kette auch immer gehasst. Nachdem ich mir allerdings einen zweiten Waldi erstellt und die komplette Levelphase nur mit dem Schwert gespielt habe, habe ich mich dran gewöhnt, komme gut damit zurecht und bin begeistert. Es ist genau wie ANet sagt: Andere Waffen haben genug “normale” Autoangriffe, das Schwert ist etwas besonderes. Klar hat es seine Nachteile, es hat aber auch Vorteile die durchaus nützlich sein können.

Mein Empfinden warum man Waldis ungern in Gruppen mitnimmt ist weil die Klasse leicht zu spielen aber schwer zu meistern ist. Das Pet 24/7 tot Probleme mit, dem Ausweichen… Das alles kann man durch Übung ausgleichen, auch wenn es dann deutlich schwieriger zu spielen und anstrengender wird. Ich hab neulich beim leveln eine hit-and-run Strategie für mein Pet angewendet um es gegen einen Champion am leben zu halten. Verdammt anstrengend aber effektiv.
Und wenn man mit dem Schwert im PvE wirklich nicht klar kommt nutzt man eben eine andere Waffe, so habe ich das bisher noch immer gehalten.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich hab weniger Probleme mit dem Ausweichen. Einfaches Beispiel: Wenn zwei Gegner etwas weit auseinander stehen, kann zB mein Krieger sich zwischen beide stellen, das Ziel ausstellen und einfach in die Luft hauen, um so beide zu treffen. Wenn der Waldi ohne Ziel angreift, dann hüpft er davon.
Weiter kann man nicht einfach mal auf max melee range stehen um so zb. eine unglücklich stehende Reflexionsmauer doch noch richtig zu nützen.

Es gibt fürs PvE einfach nur Nachteile ohne Vorteile. Fürs PvP kann das Ding toll sein wie es will, aber ich hätte gerne auch im PvE eine anständige Nahkampfwaffe, und das GS macht halt gut 20% weniger Schaden und hat keine Offhand.

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Muss Molch zustimmen, mit dem Zusatz dass es sehr wichtig ist bei manchen Bossen sogar die maximale Nahkampfreichweite und Bewegung zu benutzten.
Beispiel Priester der Melandru im Nahkampf (Arah Weg 4) als Waldläufer grausam mit dem Einhandschwert (man muss den grünen Rotzpopeln/Affen und Nahkampfangriffen ausweichen…bei zwei Dingen reicht gutes Movement meistens lang genug aus), mit dem Großschwert fehlt der Schaden und die Gruppe krepiert.

Oder der Grawl Schamane im Vulkan Fraktal (der erste) er macht einen Rundumhieb der alle Nahkämpfer 1hittet, er lässt ihn aber aus wenn man auf maximale Nahkampfreichweite steht.
Mit einem Waldi und Schwert also nicht möglich.
Ähnlich uneffektiv ist das Ding bei den Raupen, man kann sich nur schwer so hinstellen dass man mehere trifft und hat vor allem Probleme damit in den Wällen/Schildern stehn zu bleiben.

Hätte der Waldläufer eine brauchbare Nahkampfalternative wäre er einer meiner Lieblingscharaktere im PvE (habe an die 400 Spielstunden mitm Waldi), aber mit dem Schwert leider ein inzwischen wieder selten gespielter Charakter, und wenn da erkunde ich meistens nur die Welt.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: DrSteif.3256

DrSteif.3256

Nochmal zurück zu der anschuldigung ich Spiele den Waldi falsch oder kann nicht mit ihm umgehen, ich spiele mit den Pets die den meisten Schaden verursachen, sprich Jaguar und junger Dschungelpirscher. Mal angenommen ich gehe jetzt fraktale 49 Daily, und bekomme Beispielsweise als endboss MaiTrin. Es ist an der Grenze des unmöglichen dein Pet im Phasenwechsel am Leben zu halten. Das gleiche ist etwa bei CoE weg 2+3, allerdings ist Alpha ja in 20 sekunden down.
Klar ist die Autoattak-Kette fürs sPvP oder ähnliches sehr gut, allerdings rede ich hier nur von PvE.

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: livlaender.8790

livlaender.8790

was erwartest du, wenn du schreibst, dass man hinnehmen muss, wenn das Pet fast 24/7 tot sei, oder, dass Waldis mit Einhandschwert fast immer sterben und nach Rezz rufen….(als ob andere Klassen auch nicht Mal umfallen würden)

auch, wenn ich die Problematik mit dem Anspringen/max. Abstand verstehe und nachvollziehen kann wäre ich gegen eine Änderung und dies eher aus dem Grund, weil ich mich an die Waffe gewöhnt habe….Allgemein, um den Waldi auf ein Niveau mit den anderen Klassen zu heben wäre eine Änderung wohl notwendig (ausgehend aus dem, das ihr beschrieben habt), damit Waldispieler nicht aus Iniruns ausgeschlossen werden….man könnte zB die aa chain in pve und pvp unterschiedlich gestalten, sodass der Waldi im pve nimmer herumhüpft….hier sehe ich jedoch das Problem der Adaption, wenn ein pve Waldispieler mal ins pvp möchte und dort mit der aa chain nimmer zu Recht kommt (nicht, dass es nicht bereits der Fall wäre, sogar bei vielen pvp Spielern), dazu könnten noch einige pvp Spieler dieselbe Änderung auch fürs pvp begehren….wie ich in meinen vorherigen Post beschrieben habe ist die aa chain sehr gut, um am Gegner im pvp dran zu bleiben(dazu kommt noch, dass der Waldi den Gegner so massiv unter Druck setzt, denn die aa chain haut ordentlich rein), sogar ohne Eile…der Gegner schafft es nicht den Waldi so zu kiten….und dies unterscheidet den Waldi von den anderen Klassen (natürlich ist das Herumgehüpfe auch im pvp manchmal hinderlich, zB, wenn der Gegner unsichtbar ist, dann hüpft der Waldi wie wild durch die Gegend und der Druck durch Schaden lässt massiv nach, da wäre zB das Großschwert viel besser, auch, wenn der singletarget Schaden viel geringer ist)

mein Vorschlag wäre das Großschwert zu buffen (dies würde dem Waldi auch im pvp/wvw zu Gute kommen), zwar weiss ich nicht wie es am besten fürs pve wäre, aber ausgehend vom pvp würde ich den Schaden der aa chain um 10% anheben, die Wirkzeit von Zermalmen auf 1/2 reduzieren und Ausführung der nr4 nach einem melee Block sehr beschleunigen, oder Ausweichen während der Animation einbauen, damit der Kontrollverlust über den Charackter sich nicht zum Nachteil des Spielers entwickelt

nebenbei noch erwähnt, falls es doch zur einer Änderung der Einhandschwert aa chain kommen würde….ich wäre darüber nicht entäuscht, ich würde mich einfach anpassen, auch, wenn meiner Meinung nach eher das Großschwert gebufft werden sollte

die Gedanken sind frei

(Zuletzt bearbeitet am von livlaender.8790)

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: Nimrod.2843

Nimrod.2843

@ Dr Steif
Äh nichts für ungut aber vieleicht ist ja dein Forumsname auch Programm, das du so ne Probleme beim ausweichen hast :-))

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: Sharkhush.7698

Sharkhush.7698

Finde das Schwert so wie es ist völlig in Ordnung und würde es ganz gerne so behalten. Sicherlich es ist nicht in jeder Situation optimal aber ich mag das anspringen.
Daher würde ich sagen es gleicht sich für meinen Geschmack aus.

Sharkhush-Norn-Ranger
[BNF] Bitte Nicht Füttern

Flussufer [DE]

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Finde das Schwert so wie es ist völlig in Ordnung und würde es ganz gerne so behalten. Sicherlich es ist nicht in jeder Situation optimal aber ich mag das anspringen.
Daher würde ich sagen es gleicht sich für meinen Geschmack aus.

Durchaus verständlich, aber insbesondere fürs PvE gibt es keine wirklich brauchbare Alternative. Das Großschwert ist nur eine Notlösung, aber keine besonders gute.

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: Nethan.9560

Nethan.9560

Molch und Nojena haben schon recht, denn das Ausweichen ist bei einigen Bossen wirklich nicht leicht;

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: Sordos.4598

Sordos.4598

ausweichen bei Bossen ist meist echt gemein, es hilft oft nur nen gut getimter skill 2 oder 3 oder, man switcht vorher auf schwert + Dolch diese Variante habe ich aber selber nie getestet bei Bossen,

aber selbst das klappt nicht immer , und normales ausweichen lässt oft die AA nit zu

Selber nehme ich oft das GS mit für Trashgruppen und wegen Blutgier S. um mir bissel boost zu sichern, das GS muss definitiv stärker gefördert werden skill 2 3 4 und 5 sind schon klasse, nur die Abklingzeit ist zu lange, und der Autochain mit GS zu schwach, da hilft auch die Chance auf Wut nix,

Einhand-Schwert Chain

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die hilft sowieso nix, 15 Punkte in Gefechtsbeherrschung sind in Zusammenhand mit dem Standart Naturmagiebuild für PvE DPS +! Support bereits permawut nur durch Waffenwechsel auf CD.

Mit Horn und Fremdbuffs ist Wut das letzte was Waldis im PvE brauchen. Was mir leider am GS garnicht (mehr) gefällt.

Ist Maul vs Kette. Wenn ich das nicht komplett falsch sehe haben Zermalmen und der Dritte Schlag genau die selbe Angriffszeit, das heißt selbst wenn der AA 3er auf 80 oder 90% Schadens von Zermalmen gebufft werden würde, wäre das perfekt gezielte unterbrechen immernoch ein marginaler DPS Schub.

Das heißt irgendwas muss auf den drittes Angriff kommen was es “wert” macht ihn durchlaufen zu lassen wenn man nicht diese zerstückelte AA 1,2,Z1,2,3,1,2,Z usw Rotation haben möchte.

Das zweite sind fehlende “CDs”, spielt sich etwas langweiliger dadurch weil man im Prinzip oft nur mit einer Waffe spielt.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)