GS > 1hS

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: Nefarius.9702

Nefarius.9702

In jedem “Meta” Build liest man, dass das Einhandschwert gegenüber dem GS wesentlich mehr Schaden macht.
Allerdings dreht es sich hierbei nur “um nackte” Zahlen, und viele utilities, die einem das GS bietet, werden dabei schlichtweg vergessen.

Ich spiele meinen Ranger nun schon seit release als meinen main und finde dass das Großschwert um Längen besser ist.

http://gw2skills.net/editor/?vNAQJARTjUqQJLWxCuqAXLG2Dq92DgE4jjj4p5BOgHhSG2YA-ThRBABPt/wVK/A4KA8wjAgS1fMTJIpAWRYE-e

1) Die traits harmonieren besser. Durch Zweihandausbildung hat man einen signifikanten damage boost, als auch Chance Wut zu erhalten UND niedrigeren recast.
Außerdem ist so die beastmastery spec wirklich nützlich.
Durch den Trait wiederrum wird Reulos (Schießkunst) zum Super trait, Eröffnungsschlag verursacht mehr Schaden und wird jedes mal wieder verfügbar, wenn ihr Wut erhalten. Durch o.g. trait kommt das relativ oft vor.

Vorallem in fractal/dungeon runs glänzt dieser trait, der jedes mal getriggert wird, wenn ihr Wut erhaltet.
Beim Waldläufer allein wird der Eröffnungsschlag zurückgesetzt durch:
-Angriffe mit dem GS
- Elitefähigkeit
-Waffenwechsel
- Tiergefährtenwechsel
- ELitefähigkeit (bei jedem Puls)

-> Allein dadurch wird der verstärkte Eröffnungsschlag auch über längere Kämpfe hin oft verfügbar und resultiert in ner markanten Schadenserhöhung.

Abgesehen vom Schaden, bringt das GS auch wahnsinning gute utilities.

1#Die Autoattack chain ist super. Durch Kraftstich wird eine Ausweichrolle ausgeführt, was zum einen sehr viel Schaden vermindert, zum anderen dabei hilft, die Ausdauer auf Dauer oben zu halten, damit man dauerhaft den 10% Schadensbonus von "Ruhigem Fokus bekommt). Ausserdem kann man sich im Gegensatz zum 1h Schwer frei bewegen (Das Rooten ist furchtbar); zudem cleaved das GS deutlich besser.

2#Zermalmen ist ebenfalls ein sehr starker skill, der zum einen viel Schaden rausholt, zum anderen noch ganz gut Verwundbarkeit aufträgt.

3# durch Streichen erhält man zusätzliche utility und nen Sprung abschluss.

4#Gegenangriff ist einer der Skills, der das Großschwert wirklich scheinen lässt. Der Block hält unglaublich lange an, man kann sich währenddessen bewegen und hat alternativ noch nen skill der etwas CC verursacht.

5#Heftprügel ist gut um die Defiance Bar runterzukriegen. Der damage Bonus für den Tiergefährten ist auch nicht zu verachten.

Mag sein dass das 1hS in der Konstellation immernoch mehr Schaden macht. Allerdings ist es DEUTLICH schwerer vorallem bei Bossfights mit dem 1hS zu überleben. Man muss die dodges wesentlich besser abpassen, da sich die Auto vom Schwert nicht so einfach unterbrechen lässt und man manchmal schneller im Dreck liegt als erwarten. Es ist auch schon zu oft vorgekommen dass ich ungewollt nem Gegner hinterhergesprungen bin (der vorm Ausführen gestorben ist) und anschließend unverhofft irgendwo runtergesprungen bin.

(Zuletzt bearbeitet am von Nefarius.9702)

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

du hast damit recht, dass das gs einfacher zu spielen ist, es hingt trotzdem sobald man mit dem einhandschwert um gehen kann in fast jeder sache der einhand schwert hinterher. Es gibt durchaus situationen wo ich auch lieber zum gs wechsel einfach weil ich gerade kb hab mich drauf zu konzentrieren. Oder aufzupassen. Trotz allem das Gs kommt nicht ans Schwert ran.

Btw wenn du schon zum Thema schaden kommst, beide Pets sind nicht gerade beste wahl, gleiches für die Rune.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: Nefarius.9702

Nefarius.9702

Der Fokus vom Thema liegt nicht auf den Pets oder den Runen, die benutze ich gerade im Open World, sind aber je nach Situation austauschbar. (Jaguar und stalker sind wohl die Klassiker). Wobei der Tiger schadenstechnisch gleichauf mit oben genannten ist, und Wut Opening Strike wiederherstellt.

Bei den Runen wird wohl noch gern mit der Rune des Gelehrten gespielt.

Erfahrung und handling schön und gut (was der Kern deiner Argumentation ist); trotzdem kompensiert Erfahrung nicht etwaige Utility die das 1hS nicht hat.

Sich den threadtitel durchzulesen und den Post zu überfliegen und dann eine vorgefertigte Meinung Meinung zu posten (“Das 1hS ist besser, weil es nicht ans GS ran kommt”) finde ich fast schon einfältig…

(Zuletzt bearbeitet am von Nefarius.9702)

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: Nefarius.9702

Nefarius.9702

Hier nochmal einige Interessante Ansichten zum GS VS Sword, den ich eben entdeckt habe.
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/ranger/GS-better-then-Sword-once-traits-change

I gotta be honest, having used both I have to say I prefer the utility on GS far more. For one swoop is far easier to use and less likely to backfire then having turn around dive backwards to properly use the mobility on sword. Even once you’re completely use to it I often find it a hassle and occasionally some small lag causes my character to stand there just facing backwards even though I hit the button to evade backwards. And the on demand stun and block into knockback again is more of a right now sure thing than hoping path of scars return hit actually lands on a moving target, especially when you need that interrupt right now.
Between the two CCs from GS 5 and the knockback on 4 and the block on 4 I’ve survived many things that the 3/4s evade on sword wouldn’t have saved me from.

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Also für mich gestaltet sich das eigentlich einfach: Das Schwert macht mehr Schaden pro Sekunde. Allerdings ist das Ausweichen da wesentlich schwerer da man es Manuell machen muss.

Das Großschwert hingegen hat bei Skill 1 eine automatisches Ausweichen mit drin. Spiele ich nur mit dem Schwert, mache ich zwar viel Schaden bin aber sehr oft wenn ich nicht aufpasse direkt am Boden, daher habe ich sehr gerne beide Waffen dabei. wobei ich das Schwert je nach Gegnertyp mit der Axt ersetzte, da ich so auch auf Distanz spielen kann.

Besonders effizient ist das Schwert zum Beispiel wenn man hin und wieder das Ziel wechselt, beispielsweise bei einer Gruppe. Damit man nicht den AOE abbekommt oder den Gegner zusätzlich verwirrt. Später dann wieder mit dem Großschwert angreift und dem Spieler den Rest gibt.

Aber das ist eben ziemlich von der Situation abhängig.

Kurz: Auf dem Papier macht das Schwert mehr Schaden, aber wenn man schon tot ist, kann man auch keinen Schaden mehr machen. Sehr gut aber dann wenn der Gegner schon sein Pulver verschossen hat oder der Ranger für kurze Zeit unverwundbar ist.

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

okay wenn es dir um utility geht,
schwert 2+3 evade
dolch 4 evade
axt 4 stun
axt 5 reflekt
horn 5 blast
fackel 5 feuerfeld

auch utility geht meiner meinung nach an das schwert

Ranger – [DARQ] [WUMS]

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: Nefarius.9702

Nefarius.9702

Ich kenne die Zahlen nicht (an der sich ja die meisten Leute bekanntlich stumpfsinnig aufhängen), allerdings denke ich, dass alles was nicht off hand axe ist, zumindestens im teamplay eine schlechte Option darstellt. Vorallem für die Leute, denen ihr Max Dmg so wichtig ist.

Horn ist überflüssig weil Wut und Macht stacken kein Thema sein sollte. das selbe mit dem Feuerfeld, was es auch über pets gibt. Mesmer und Wächter reflektieren deutlich effizienter als Axe #5.

Und auch wenn du die skills so schön aufgelistet hast, addieren sie sich nicht alle, sondern stellen lediglich alternativen dar..

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

reflekt ist nicht unbedingt besser von ihnen, signet of the wild + axt 5 kommt an guard reflekt dran, teilweise sogar besser.

du musst sie nicht addieren, es sollte dir nur zeigen welchen vorteil das schwert hat, du kannst halt alles an die situationen anpassen, wenn du wut so oder so nicht brauchst, brauchst du das pet auch nicht.
wie gesagt, man kann es drehen wie man will aber das schwert bleibt stärker ^^
ich sag ja nicht, dass das gs schlecht ist, nur bleibt es meist einfach immer nur die alternative, die weit aus leichter aber auch dadurch angenehmer zu spielen ist.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: Nefarius.9702

Nefarius.9702

Und ich sage auch nicht, dass das Schwert schlecht ist. Ich zum Beispiel benutze das Schwert gerne gegen Bosse, deren Angriffe ich gut abschätzen kann, wo ich weiß, dass das die Umgebung nicht so angelegt ist, dass ich durch einen Serpent’s Strike oder Hornet’s Sting gleich am Boden liege. Dann kann ich mir sicher sein dass das Schwert eine gute Sache ist.

Allerdings hab ich bei allen anderen etwaigen Situationen, bei denen o.g. Faktoren nicht erfüllt sind, das Gefühl, dass das Schwert einfach dazu führt, dass ich meine HP schneller los bin als mir lieb ist, oder ich mich an einer eher ungewollten Position befinde, meine endurance so gut wie nie voll ist, und und und. Man könnte behaupten ich wäre “unskilled”, aber das Großschwert fühlt sich in vielen Situationen einfach “besser” an.

Das ganze ist schon mehr oder weniger individuell. Aber ich wollte durch dieses Thema eben nochmal die Sicht auf eine echt gute Alternative richten. Im Teamplay wird der Ranger dadurch nicht schlechter. Denn all die guten Unterstützungen, die er in die Gruppe bringt, bleiben weiterhin vorhanden. (Spotter, Frostspirit, und ein Haufen anderer Utility, zwischen denen er flexibel switchen kann -> und was Bambula auch schon angerissen hat).

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Weil du halt nicht gut genug mit dem Schwert umgehn kannst.

Der Schwertzwang war einer der Gründe warum mein eigentlich zweitmeistgespielter Char nie zum meistgespielten wurde.

Es ist besser, der Eröffnungsschlag durch Wut ist schön und gut, aber in Gruppen hast den sowieso oft genug aktiv und er verstärkt auch das Schwert. Zwar weniger wie Zermalmen, aber du benutzt es ja auch nicht ständig nur dafür.

Eine brauchbare GS/Schwertrota würde mir ja schon reichen, allerdings spielt man dann LB/Schwert weil Schnellfeuer einfach deutlich stärker ist.

Selbst im Nahkampf ist der LB die Zweitwaffe der Wahl wenn man den Schaden haben will.

Das alleine sagt viel aus oder? Ich mag das Waldi Großschwert, aber es ist im Prinzip lediglich die Option für schlechtere Spieler, oder wenn man einfach keine Lust hat sich grade zu konzentrieren.
Ich denke grade im Dschungel werd ich das Schwert selbst nicht oft benutzen, dennoch bleibt es momentan stärker.

Wie es in Raids aussieht wird man sehn, allerdings liegt da der einfallsreiche A/F Condiwaldi im Schaden sowieso vorne. Zumindest wenn sich die Bosse nicht allzu oft aus dem Freudenfeuerchen bewegen werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: FireFall.2583

FireFall.2583

Man darf solche Sachen nie schwarz/weis sehen. Für den maximalen Schaden muss man immer die richtige Waffe nehmen. Ich z.B. wechsle bestimmt 4-6 mal in einem Dungeon oder Fraktal meine Waffen und Skills. Wenn z.B. eine Passage kommt wo links und rechts ein Abgrund ist, reskiere ich es lieber nicht mit dem Schwert runter zu springen oder wenn es darum geht viele Mobs auf ein mal zu töten. Auch das Horn hat seine Daseinsberechtigung, wenn in der PUG Gruppe keiner in der Lage ist nen Explofinischer ins Wasserfeld zu setzten.
Die Frage sollte also nicht sein: " was ist stärker?" sondern Was ist in der Aktuellen Situation nützlicher?

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: Nefarius.9702

Nefarius.9702

@ norjena: Meine Art und Weise zu spielen zu beurteilen, indem du aus meiner Schlussfolgerung “GS ist situationsbedingt besser als das Schwert und umgekehrt” ziehst ich könnte nicht mit dem Schwert umgehen… hm joa.. finde den Fehler :|

Pauschalisierungen derart zu machen finde ich schlichtweg falsch, gerade weil GW2 eine Vielfalt an verschiedenen Kampfsituationen hat, die alle mitunter eine andere Vorangehensweise erfordern.

(Zuletzt bearbeitet am von Nefarius.9702)

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Das ist richtig, trotz allen können die meisten gut gespielten Waldläufer die meisten Situationen aufn schwert bleiben. So das sie garnicht in überlegung kommen aufs gs zu wechseln. Es sei den sie wissen das der kampf nur ~25 sek dauert. Da gibt es nen barrage precast lb gegen gs tauschen → maul → waffen wechsel axt 4 → auto hit → axt 4 → waffenwechsel gs 2 + 3 + 2 und kampf sollte bald zuende sein.

Ranger – [DARQ] [WUMS]