Gründe Waldi zu spielen!

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: laurina.3706

laurina.3706

Das zeigt ja nur, wie extrem flexibel der Ranger ist. Ob Nahkampf oder Fernkampf oder mixed, ob mit Langbogen oder GS, ob mit Horn oder Dolch, er bietet immer wieder Abwechslung und Spielspass. Nicht zu vergessen das Siegel der Jagd, womit ich grundsätzlich schonmal schneller renne… immer wenn ich auf Chars gehe, die kein Dauer-Beschleunigungssiegel haben, kommt ich mir vor, als hätte man mir die Füsse gefesselt. Das ist doch ein verdammt gutes Argument, oder? (Ja ich weiss, Ele und Dieb können auch Dauer-beschleunigen, aber das dann meist zu Lasten eines besseren Skills).

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Dhun.1095

Dhun.1095

(Ja ich weiss, Ele und Dieb können auch Dauer-beschleunigen, aber das dann meist zu Lasten eines besseren Skills).

Genau, und beim Ranger bringt das Siegel neben Beschleunigen auch noch…oh, doch nichts :P Auch wir müssen dafür einen Skillslot opfern, und wer im Dungeon damit rumrennt, sollte sich nicht wunder, das alle auf die Waldis schimpfen….

Kurz zu dem, das der Waldläufer in GW2 nicht als WoW-Jäger mit Bogen, sondern als Herr der Ringe Waldläufer-Alleskönner Aragorn geplant sei:

“Waldläufer verlassen sich auf ihre scharfen Augen, eine sichere Hand und die Macht der Natur selbst. Als unvergleichliche Bogenschützen erledigen Waldläufer ihre Gegner aus der Entfernung mit ihrem Bogen. Mit der Hilfe von Fallen, Naturgeistern und einer Vielzahl treuer Tiergefährten, die ihnen zur Seite stehen, können sich Waldläufer jeder Situation anpassen.”
- Charaktererstellung

Ich persönliche spiele den Waldläufer liebend gern. Er mag weder der beste Allrounder sein, noch der beste Spezialist in irgendwas, aber er ist für mich absoluter Spezialist in Sachen Spielspaß.
Den Langbogen habe ich irgendwann weggepackt (im PvE), anfangs starben die Mobs noch nach der 2, ab lvl 30 hat der Schaden stark nachgelassen. Wirklich rausgeholt hab ich den großen auch auf 80 nie wieder.

Dann habe ich schon immer mit Fallen und Kurzbogen gespielt. Auch (oder vor allem) ohne Bodenzielausrichtung hat das unglaublichen Spaß gemacht, weil man super beweglich sein musste und einem das Spiel so aktiv vorkommt, wie sonst kein mmo mit keiner Klasse. Anfangs noch mit Zuständen vom Kurzbogen, dann auf Berserker gewechselt, das Fallen-Build blieb immer ähnlich.

Zwischendurch habe ich mal auf Coarrs Build gewechselt, da merkte man schon einen deutlichen Schadensanstieg. Allerdings fehlte mir da das rumgerenne und gehüpfe und geschieße, sodass ich jetzt wieder mit Kurzbogen/Großschwert spiele.

Ich bin mir durchaus bewusst, das ich nicht am effektivsten Spiele. Aber zum Glück füllen sich auch Gruppen mit der Beschreibung “no skip, no stress” recht schnell, mit dem Unterschied, das Dungeons immer noch ein Erlebniss für mich sind, und kein Farmen.

Der Waldi beschert mir den meisten Spaß seit langen in einem mmo.

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: laurina.3706

laurina.3706

Im Dungeon nimmt man das Siegel der Jagd natürlich raus. Schon allein, um nicht ständig allein allen davonzurennen ^^

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Coarr.3286

Coarr.3286

[quote=353521;(Ja ich weiss, Ele und Dieb können auch Dauer-beschleunigen, aber das dann meist zu Lasten eines besseren Skills).[/quote]

der vorteil vom ranger ist einfach: er hat nur Liebsche utilities die alle ersetzbar sind, darum muss er nicht ein pflicht utility außen vor lassen um das siegel der geschwindigkeit mitzunehmen.

[care] Coarr Ix – Ranger

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Ich nehm das Laufsiegel im PvE nur sehr selten raus. Das hat aber ausschließlich “Bequemlichkeits” Gründe ;-)

95% meiner Spielzeit brauch ich keine “optimalen” utiliys und ohne die 25% Speedbuff komm ich mir immer vor als hätte ich Kühle oder verkrüppeln auf mir. Ich könnte es aber verstehen wenn mich in Dungeons jemand deswegen anblafft, obwohl mir ein “dezenter” Hinweis lieber wäre. Leider wird man in letzter Zeit allein deswegen schonmal gekickt^^!

Ich habe eine Zeitlang immer Eile auf die eine oder andere Art gebufft, aber das geht mir nach einer Weile etwas auf den Senkel zumal ich in letzter Zeit lieber Dolch anstelle des Horns in der Offhand spiele.

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Frostgeist sehe ich im PvE als Pflicht an.
Fass, Zephyr, Erdgeist (Schutz is nice to have), eventuell Frost oder Feuerfalle sind allesamt deutlich besser als das Siegel.
Eile gibts so leicht, allein der Wächter mit Rückzug hälts die halbe Zeit aufrecht. Dann schnappt man sich zum laufen einfach eins der Kriegerbanner und nutzt skill 3 und 4. Kein Grund für ein Siegel. Oder einfach Horn 5.
Die Banner tragen sich so oder so nicht von allein. Der Waldi kann damit sogar mehr Schaden machen als mit seinem Großschwert.

Imo würde ich selbst das Heil oder Zähigkeitsiegel als nützlicher ansehn.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Wenn du deinen persönlichen Wächter immer am start hast kannst du dich glücklich schätzen, aber wenn ich Rohstoffe/Truhen/Sprungrätsel usw. farmen gehe oder Worldchampions im Zerg bekämpfe ist das Siegel einfach bequemer. Ich hab halt keine Lust vor “entscheidenen” Sprüngen auf der Karte nach einem Wächter zu fragen bzw. mich selbst zu buffen und auf den Timer zu achten. Beim Golem, dem Zerschmetterer usw. ist es den Mitspieler meiner Erfahrung nach völlig egal ob ich nun einen Frostgeist auspacke oder nicht (90% der Spieler im Zerg merkt das eh nicht).

Wenn es drauf ankommt skill ich natürlich um, aber wie ich bereits geschrieben habe… 95% der Zeit ist das nicht nötig und naja…bequemlichkeit ftw

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Jo und weil alle so denken dauert der Golem auch so Liebsche lang. Ich hab den letzt nachts mit 4 Nahkämpfern in 30 Sekunden oder so runtergeprügelt. Und das nur weil er net von lowdmg Fernkämpfern hochskaliert wurde.
Würden die alle im Nahkampf kurz draufhauen wär er dann genausoschnell weg.

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Genau, nen mich Jesus oder gib mir Tiernamen! Wenn man ein Feindbild hat dann immer weiter drauf!^^ Ich bin Schuld das auf euerm Server der Golem so lange dauert ;-) Schick mir nen Screen und ich schreib dir 20 Sekunden auf deiner Lebenslinie gut! :-)

PS: Dann geb ich zum Ausgleich Leuten wie dir die Schuld das bei Sprungrätseln immer diese lahmen Gurken in meinem Bildschirm rumhüpfen!

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Stell dich nicht blöder als du bist, was hindert dich daran für ein verdammtes JP mal einen Skill zugunsten des Siegel rauszulegen?

Das Sigil ist IM KAMPF Unnütz wie ein Kopf, umgekehrt ist der Frostgeist bei einem JP unnütz wie ein Kropf.
Und genau darum ist es auch diese Diskussion wenn Leute denken dass Flexibilität unnötig ist.
Schnapp dir 5 Leute zieht auch PVT an, nehmt Meleecleavewaffen und sinnvolle Schadenserhöhende Traits und macht es selbst. Ihr werdet euch wundern wieviel schneller der runtergeht.
Nahkampf macht ca 50% mehr Schaden (je nach Klasse).
Traits machen ca 30-50% mehr Schaden (je nach Klasse)
Cleave kann in doppelt treffen
Das heißt ihr könnt im Nahkampf wenn man PVT Gear ausgeht mehr als 5mal soviel Schaden machen wie jemand der im Fernkampf rumsteht.
Mehr als 5mal, wenn du nun bedenkst dass normal 20 Leute rangen und vl 5 dranstehn, sich gegenseitig dann Macht/Banner buffen könnten kannst du den Schaden des “Meleezergs” ca 10mal höher ansetzen als den eines “Rangzergs”.

Bei crittenbaren Bossen ist der doppelcleave nicht möglich aber dafür kritischer Schaden, das Ergebnis ist dann (mit Berserker statt PVT Gear) ähnlich.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Ich diskutier gar nicht mit dir, sondern hab nur geschrieben wie ichs halte. Und das es bequemlichkeit ist hab ich ja bereits am Anfang gesagt. Ich glaube du machst gerade aus ner Mücke nen Elefanten.

“So eine Spielweise ist Schuld das…Stell dich nicht blöd….Frostgeist im PvE ist Pflicht…”

Du versuchst anderen vorzuschreiben was richtig und was falsch ist! In einem Spiel! Und weil bei dieser Ansage, das es sich um ein Spiel handelt und eigentlich jeder das machen kann worauf er Bock hat, dir regelmässig die Argumente wegklappen, kommts darauf hin häufig zu vereinfachenden (verhöhnenden) diffamierung. Beim Gegenüber handelt es sich dann per se um “Casuals”, “Jeder muss jeden Content Schaffen Vertreter” oder “NoobSkillung-Verfechter” , die nur nicht auf situatives Optimum skillen, weil sie anderen den Spielspass rauben wollen.

Fast allen Spielern ist das völlig egal was wir hier diskutieren! Die achten nur darauf ob SIE Spass haben! Von den übrigen findet sich der eine bei dir wieder und regt sich darüber auf was ich schreibe und ein anderer sagt sich: Man das mach ich auch so :-)

So What? Ich sags dir! Immer locker durch die Hose atmen!

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich schrieb dass ich Frostgeist als Pflicht sehe, nicht vorschreibe. Einfach weil das Siegel niemandem hilft, was willst du mit nem Lauftemposiegel wenn 90% der Open Wold Bosse garkein laufen erfordern?

Und genau darum mach ich auch so wenig offene Welt, weil ich keinen Spaß daran habe 10 Minuten 1 drückend auf einem langweiligen Boss rumzuhauen. Deswegen schreibe ich aber dennoch was hilft und was nicht.

Und jeder der es liest entscheidet dann für sich selbst. Diese Art der Entscheidung kann ich anderen aber nicht abnehmen. Genau darum macht es garkeinen Sinn zu schreiben “Ich nehm das Lauftemposiegel mit weils mir Spaß macht”.
Ich kann nur schreiben was sinnvoll ist und was nicht, was Spaß macht muss am Ende jeder selbst entscheiden.

Ich verstehs nicht wie man mit Spielspaß ankommt wenn man die Wahl zwischen zwei “passiven” Sachen hat.
Inwiefern raubt es deinen Spielspaß wenn du alle 60 Sekunden einmal eine Taste drückst?
Genau diese Art von Frage konnte mir noch kein “Casual” und kein “Play how u want” Vertreter beantworten.
Wohl aber dann genau diese Art von Leuten mit “Content zu schwer” “Nerf Zerker pls” ankommt. Und das teilweiße in Massen auch im englishen Forum/Überläufen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Ich schrieb dass ich Frostgeist als Pflicht sehe, nicht vorschreibe. Einfach weil das Siegel niemandem hilft, was willst du mit nem Lauftemposiegel wenn 90% der Open Wold Bosse garkein laufen erfordern?

Wo ist denn der unterschied zwischen etwas zur “Pflicht” machen und jemanden etwas Vorschreiben? Das ist doch nur billige Semantik! Ausserdem drehst du mal wieder eine Aussage von mir so um das sie dir in den Kram passt! Wo schreibe ich das man bei den Bossen das Siegel braucht? Du versuchst nur mal wieder mir deine billigen Vorurteile unterzujubeln. mal wieder

Und genau darum mach ich auch so wenig offene Welt, weil ich keinen Spaß daran habe 10 Minuten 1 drückend auf einem langweiligen Boss rumzuhauen. Deswegen schreibe ich aber dennoch was hilft und was nicht.

Und jeder der es liest entscheidet dann für sich selbst. Diese Art der Entscheidung kann ich anderen aber nicht abnehmen. Genau darum macht es garkeinen Sinn zu schreiben “Ich nehm das Lauftemposiegel mit weils mir Spaß macht”.
Ich kann nur schreiben was sinnvoll ist und was nicht, was Spaß macht muss am Ende jeder selbst entscheiden.

Wer hat dich denn zum Torwächter der Rationalität erklärt? Weshalb spiele ich einen Waldläufer… lass mich überlegen? Damit ich Leuten wie dir beweisen kann das ich eine effektive Dungeondrohne sein kann oder weil ich Spass daran habe wie vielseitig die Klasse ist?

Ich verstehs nicht wie man mit Spielspaß ankommt wenn man die Wahl zwischen zwei “passiven” Sachen hat.
Inwiefern raubt es deinen Spielspaß wenn du alle 60 Sekunden einmal eine Taste drückst?
Genau diese Art von Frage konnte mir noch kein “Casual” und kein “Play how u want” Vertreter beantworten.
Wohl aber dann genau diese Art von Leuten mit “Content zu schwer” “Nerf Zerker pls” ankommt. Und das teilweiße in Massen auch im englishen Forum/Überläufen.

Und wieder ein Ausschnitt aus Norjenas lustiger Märchenstunde. Hauptsache du musst nicht einen Meter zurückrudern…

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Haltet euch bitte an das Thema. Hier geht es darum was man persönlich am Waldläufer mag und warum man ihn anderen empfehlen würde, persönliche Meinungen also.

Wenn ihr die Debatte unbedingt fortführen wollt eröffnet bitte einen eigenen Diskussionsthread dafür.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Und weil es eben diese Leute gibt, die mit “Ich spiel wie ich möchte- Skills und traits” rumlaufen, wird immer das Vorurteil bestehen , dass Ranger unnütz sind.
Ein Siegelkrieger ist auch unnütz. Sobald man aber was sinnvolles leisten will,nimmt man ein Banner mit , in dem Fall den Frostgeist.

Und was richtig und falsch ist, " entscheidet" niemand,sondern ist an der Effizienz gemessen ein nicht abstreitbares Kriterium.
Willst du hilfreich sein, nimmst du die gegebenen Möglichkeiten wahr, läufst du hingegen mit dem Langbogen und Siegeln rum, ist dein Schaden so gering, dass du mehr hinderlich als hilfreich bist,wodurch in dungeons bzw. hochskalierenden Events, der ganzen Gruppe hinderlich bist.
Ob es Spaß macht oder nicht, steht ja gar nicht zur Debatte in dem Kontext.

Um somit das Fazit zu ziehen: Sofern man bereit ist, Kompromisse einzugehen, dh. effiziente builds zu spielen,wenn man effizient sein will und nicht mit dem Langbogen range zu schießen, was alles andere als effizient ist, dann gibt es NICHTS ,was gegen einen Waldi spricht, bezogen auf die Gruppenfreundlichkeit.

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Nicht geeignet, um schnell in Instanzen zu sein, nicht unnütz. Es gibt genug Gründe den Waldläufer mit Siegeln und Langbogen zu spielen (wenige, um auf den Frostgeist zu verzichten, zugegeben). An vorderster Stelle steht hier stressfreies Spiel in der offenen Welt. Mit dem Langbogen schafft man es aufgrund der Reichweite leichter, noch rechtzeitig zu einem Event zu kommen und man muss nicht sonderlich begabt im Ausweichen sein.

Effizienz gibt es immer nur in Bezug auf die eigene Spielweise. Der Langbogen-Ranger ist bei Farm-Rotas und im Solo-Spiel sehr effizient, in Dungeons wiederum gar nicht.

Schlecht ist der Langbogen nur dann, wenn jemand, aus welchem Grund auch immer, glaubt, er wäre dafür geeignet schnell durch Instanzen zu kommen. Die neuen Traits könnten den Langbogen wieder etwas aufwerten, an den Schaden von Nahkampfwaffen werden sie ihn allerdings nicht angleichen.

Ärgerlich ist dieser Umstand vor allem für Spieler, die den Waldläufer aufgrund der Klassenbeschreibung als Bogenschützen sehen UND regelmäßige Dungeons-Geher sind.

In Dungeons provoziert der Waldläufer ungeeignete Skillungen durch diese Klassenbeschreibung nun leider einmal stärker als andere Klassen. Vergleichen wir ihn z.B. mit dem Dieb: Letzterer wird sehr oft mit Dolchen dargestellt, jeder denkt sofort an Assassinen oder Rogues aus anderen Spielen und spielt ihn, so wie es bei schnellen Dungeons-Spielern hier gerne gehandhabt wird, als offensiven Nahkämpfer, obwohl er im Nahkampf sogar schwieriger zu spielen ist, als ein Waldläufer. Den Waldläufer stellt sich jeder mit dem Bogen vor und viele spielen ihn auch so, obwohl es für ihre Ansprüche völlig ungeeignet sein mag.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Yammy.9016

Yammy.9016

Wie wären den die Gründe nen Waldi in Instanzen mit nem LB zu spielen?

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

- Absichtliches Trollen
- Unwissenheit
- Auf andere Peifen und den gewünschten Spielstil durchziehn
- Mit PVT/Klerikergear möglich wenig abbekommen (oder es zumindest hoffen)

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

- In einer Gildengruppe zum Spass weil man sonst gerade nix zu tun hat eine komplette Fernkampfgruppe spielen und sich amüsieren als Knubbel gemeinsam die Gegner zu kiten oder im DauerCC zu halten.

Ich weiss allerdings nicht ob das in die Kategorie absichtliches trollen fällt oder nicht. Wahrscheinlich schon.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenns die ganze Gruppen machen will ist es kein Trollen. Sondern Punkt fünf den ich vergessen hab.

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Mit kompletten Klerikergear Facetanken, davon ein Viedeo machen und sagen: #swag.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

yolo würde auch passen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Langbogen-Waldläufer mit Kleriker-Gear hätte ich noch keinen gesehen, die meisten verwenden nur Berserker. Aber wenn es um Langbogen in Inis geht:

- In den meisten Fällen, wie Wulfhearth gesagt, hat, Fernkampfgruppe, die auf Sicherheit geht und keinen Wert darauf legt, so schnell wie möglich durch zu sein.

- Ansonsten: Missverständnis in Richtung: Waldläufer=Bogenschütze, also muss der Bogen sein stärkste Waffe sein

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Sorry die meisten die ich kenne spielen trotzdem mit soldaten und ritter gear

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

#YOLOOOOOOOOOOOOOOO

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Öhm… hab ich nie noch getroffen. Langbogen-Waldläufer ist so ziemlich das einzige, was ich bisher nur mit Full-Berserker gesehen habe, was bei der Reichweite ja auch nur eine logische Wahl ist.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Mit Soldat/Ritter im Nahkampf aber sogar stärker, painful but true -.-. Ka was Anet sich dabei gedacht hat Fernkampf so langweilig, ungefährlich und darum schwach zu machen.

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Fernkampf ist vor allem gut, wenns ums farmen bei Events geht, weil du in jedem Fall noch einen Gegner triffst, während du als Nahkämpfer eher mal zu spät kommst. Die Distanz ist halt eine Art von Sicherheit, die für Spieler gut ist, die beim Ausweichen weniger geschickt sind. Für Leute die schnell sein wollen, ist der Fernkampf freilich keine gute Wahl.

Im Grunde finde ich es schon durchaus fair, dass Nahkampf höheren Schaden macht, da er ja auch mit dem größeren Risiko verbunden ist. Ob die Diskrepanz so groß hätte sein müssen, wie sie in GW 2 ist, steht dabei auf einem anderen Blatt Papier. Beim Waldläufer ist das ganze natürlich auch insofern etwas lästig, weil die Klasse bei vielen Spielern falsche Erwartungen weckt. Wer eine Klasse auf allen Illustrationen mit dem Bogen sieht und die Bezeichnung Waldläufer liest, wird vermutlich irrtümlicher Weise erwarten, dass diese Klasse mit dem Bogen gut austeilen kann.

Hmm, wenn es einen Trait in der Art des “Kernschuss”-Feats aus D&D geben würde, der einem Bogenschützen erlaubt, auf kürzere Distanzen höheren Schaden zu machen, würde das vielleicht ein gewisse Abhilfe schaffen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Gründe Waldi zu spielen!

in Waldläufer

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Meinen Waldi nehm ich hauptsächlich zum Mapvervollständigen und farmen, letztenendes Solo open World PvE, das ist nämlich die Stelle im Spiel wo er am besten funktioniert… für Dungeons nutze ich lieber Ele und Nekro… nicht aus effizienzgründen sondern weil mir die in Dungeons mehr Spaß machen.

Für mich ist der Waldi so die Klasse die ich persönlich Spiele wenn ich in Ruhe und allein Herzchen sammle und T6 Mats farme…

Humans aren´t real