Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: laurina.3706

laurina.3706

Der Waldi zählt unter Nicht-Waldis zur meistgehassten Klasse in GW2. Ähnlich unbeliebt sind nur noch Nekros. Warum das so ist, und was man dagegen tun kann, will ich Neulingen dieser Klasse kurz darlegen.

Achtung: Dieser Post richtet sich NICHT an erfahrene Ranger, sondern an solche, die mit dieser Klasse liebäugeln oder sie gerade erst begonnen haben. Profi Ranger dürfen aber gern weitere Ratschläge dazu geben.

Wer einen Ranger länger als einige Wochen spielt, wird ihn wahrscheinlich lieben. Kein Wunder, ist er doch eine der vielseitigsten und lebendigsten Klassen im Spiel und dazu auch noch ausgesprochen Einsteigerfreundlich und unkompliziert. Bis man dann in die ersten Dungeons geht und immer wieder mit Ressentiments konfrontiert wird. “Oh nee, kein Waldi”, höre ich da immer wieder. Woran liegt das?

Es sind drei Gründe, die den Waldi unbeliebt machen:

1) Das Pet
2) Der Knockback auf der Langbogen 4
3) Egoistisches Spielverhalten

Zu 1, das Pet:

Man kann das Pet permanent auf aggressiv stellen. Man muss aber nicht. In Dungeons kommt es leider immer wieder vor, dass Pets ungefragt angreifen und damit das gesamte Raidkonzept sprengen. Schlimmer noch: der Zerg will in einer Ecke stacken und den Boss da hin locken. Dummerweise tankt das Waldi Pet aber den Boss fröhlich in der Mitte der Arena. Keine Chance, den Boss zu ziehen, man ist gezwungen zu ihm hinzulaufen. Der Ranger natürlich nicht, der steht schön hinten und spamt seine Skills.

Lösung: Das Pet in Dungeons grundsätzlich auf Passiv schalten und nur direkte Angriffsbefehle geben (Tasten F1 und F2). Dabei auch immer mal den Rückruf benutzen (F3).

zu 2: Knockback

Der Knockback auf der 4 ist natürlich klasse. Er ballert den Angreifer meterweit von uns weg. Im PvP die reinste Wonne, im PvE oft nützlich. Danach die 3, um unsichtbar zu werden, und dem Pet wieder die Tankrolle zukommen zu lassen. In Dungeons oder überhaupt Gruppenkämpfen kann man aber regelrechte Hassgefühle bei Nahkämpfern erzeugen, indem man ihnen den Gegner einfach vor der Nase in die Pampa ballert. Dann dürfen sie wieder schön hinrennen. Wertvolle Sekunden an Schaden gehen verloren, ganz abgesehen von den sorgsam platzierten Kombofeldern vor dem Boss, die nun alle nutzlos werden. Es geht also noch mehr Damage verloren. Ranger sollten sich also gut überlegen, wo ihr Knockback sinnvoll ist und wo nicht.

zu 3: Egoistische Skillung:

Der Ranger ist ein typischer Waldläufer, allein unterwegs und ungemein überlebensfähig. Viele tendieren daher zu der Skillkombi: Gemeinsame Heilung, Siegel des Steins (kurze Unverwundbarkeit), Siegel der Wildnis (CC Immunität + 25% mehr Schaden) und Siegel der Jagd (25% Laufspeed plus Angriffsbuff bei aktiv). Und natürlich “Gemeinsam Toben” (heisst heute anders, ich weiss, habs vergessen) als Elite. Das ist wunderbar, tut aber für eine Gruppe… nichts. Es nützt nur dem Waldi.
Dabei kann der Waldi eine Menge für die Gruppe tun, nicht nur in Dungeons, sondern auch bei Bosskämpfen wie zb Tequatl.
Hier nur eine Auswahl:

- Frostgeist: Schadenserhöhung
- Sonnengeist: Brennen (Buff)
- Geist der Natur (Elite): Heilt Verbündete

Man kann dann trotzdem immer noch das Siegel der Wildnis drinlassen, denn 25% mehr Schaden beim Waldi nützt auch der Gruppe.

Ferner: die Fixierung auf Lang- oder Kurzbogen ist zwar bequem, macht aber 1. nicht so viel Schaden wie Nahkampfwaffen und stellt 2. den Waldi ins Abseits. Bei Bosskämpfen empfiehlt es sich also eher, auf Nahkampf zu gehen (vorzugsweise Kurzschwert und Horn, da die 5 dann bufft und Eile gibt), um die Kombofelder und Buffs des Zergs zu nutzen. Der Schaden wird dadurch ungleich höher.

Dies waren jetzt nur ein paar kleine Hinweise an Neulinge, den Waldi gleich richtig zu spielen, wenn man sich in einem Team befindet. Solo könnt ihr machen, was ihr wollt, das juckt keinen, aber in einem Dungeon sollte man Teamgeist zeigen. Wenn das mehr Waldi beherzigen, schaffen wir es vielleicht damit gemeinsam, die Ressentiments ein wenig aufzulösen.

Viel Spass!

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Wayra.7438

Wayra.7438

Wenn ihr lieber nicht mit Horn sondern mit Grosschwert spielen wollt aber auf die
“Hornbuffs” nicht verzichten möchtet :
Unter dem Skillbaum “Schieskunst” , erster Abschnitt Fähigkeit 3 “Ruf der Wildnis”, immer wenn das Pet gewechselt ist und man sich im Kampf befindet wirkt man den “Hornbuff”
( geht auch mit passiven Pet, da nur der Waldi sich im Kampf befinden muss)

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Seid es Druiden gibt die 24/7 Stab 1 nutzen und nichtmal in den Avatar gehn um andere zu heilen wünsch ich mir den guten alten Bearbow zurrück.

Da besteht wenigstens die Chance dass durch Zufall der Knockback auch mal die Breakbar trifft, und es macht wenigstens etwas Schaden wenn man sowieso nicht heilt obwohl man Druide spielt.

Und das ist nichtmal Ironisch gemeint.

Leider wird sich genannte Zielgruppe sowieso kaum in einem Forum tummeln. So nett die Tipps auch gemeint sind.

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Setareh.3271

Setareh.3271

Leider wird sich genannte Zielgruppe sowieso kaum in einem Forum tummeln. So nett die Tipps auch gemeint sind.

Ich bin froh das es das Thema gibt. Auch wenn diese Tipps für mich jetzt nichts neues sind, sind sie doch hilfreich für Neuanfänger. Der Waldi ist eine echt tolle Klasse. Auch wenn er nicht zu den “eingespielten” Teams in Verliesen und Co gehört.

Wobei ich hier nicht Fehler bei den Spielern selbst sehe, sondern im Balancing.

Unterwegs auf Abaddons Maul
Waldi aus Überzeugung!

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Mandos.6978

Mandos.6978

Verstehe ich gar nicht. Das sind doch (eigentlich) alles logische Vorgehensweisen. Ich habe meinen waldläufer gestern auf 80 gebracht (mein erster 80iger freu) und habe von vornherein in Dungeons das Pet auf passiv gestellt (nutze es nur manuell mit F1 bzw F2 und brauche es idR hauptsächlich für die Effekte die bei Tierwechseln kommen), genauso das ich kein Bär etc nehme sondern eher Tiere die ihren Fokus auf Schadensspitzen haben.
Was die Waffen angeht, nehme ich idR in Dungeons (oder events) sowieso lieber den kurzbogen (mir ist die Gefahr versehentlich auf 4 zu kommen zu hoch) oder nimm Axt/Fackel oder Schwert/Horn. Was die Skills angeht, so frage ich meistens die Gruppe, welche eher gewünscht sind (mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was man wann braucht).

Aber es stimmt, habe mich auch schon mehrmals aufgeregt im events oder Dungeons, wenn ein anderer Jäger per Langbogen 4er mein Ziel weg ballert, vor allem wenn ich gerade im melee war.
Bisher habe ich aber zum Glück noch nichts negatives in Dungeons gehört (zumindest was die Klasse angeht)…

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das ist es ja, es sind Leute die nicht nachdenken. Und es vor allem auch garnicht wollen.

Die werden niemals in einem Forum nach Hilfe suchen wie sie am sinnvollsten spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: laurina.3706

laurina.3706

Es ist immer ein Unterschied, ob man sich mit seiner Klasse wirklich beschäftigt, oder einfach nur brain-afk die Knöpfe drückt. Ich habe schon von Waldis gehört, die während eine Boss Rotation im Dungeon immer wieder mal unsichtbar wurden. Ein Zeichen dafür, dass sie die Langbogen-3 gedrückt hatten – absolut sinnfrei im Dungeon, aber sie tun es.

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Tasil.4671

Tasil.4671

Ich spiele selbst seit beginn einen Waldi und habe die ganze Hasssache am eigenen Leibe gespürt. Wie oft wurde ich dafür angemacht nur weil ich einen Waldi gezockt habe

Aber nun zum Thema zurück – Laurina hat mit ihren Argumenten durchaus recht. Viele von uns Waldis spielen zu egoistisch. Das kann teils an fehlendem Wissen andererseits aber auch an einfacher Verblödung liegen.

Ich habe oft gesehen wie Spieler auf ihrem “Die Stärke des Rudels” bestehen obwohl sie genau sehen das die Gruppe Probleme beim Überleben hat. Dafür hat man den Geist der Natur! Warum nutzt du ihn nicht!

Aber das hat meiner Meinung auch viel mit den Megabuilds zu tun. Leute kopieren einfach nur noch anstatt sich einmal selbst Gedanken darüber zu machen wie sie den am besten spielen würde. Ich für mich spiele sehr gerne den Meta Power Gylpher in Dungeon oder im Raid wenn es an schaden fehlt. Aber meist renne ich mit meinem eigenen Build durch die Gegend, da mit das am meisten Spass macht.

Den meisten ist einfach nicht klar das der Waldi abseits vom Druiden durchaus netten Gruppensupport bietet. Aber das bekommt man nur wenn man sich auch mit seiner Klasse beschäftigt.

Und darauf verzichtet der Grossteil nun einmal gerne.

Waldläufer aus Berufung
Wächter aus Leidenschaft

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Kleine Frage, was bringt denn der Geist der Natur, wie muss man ihn einsetzten damit er das tut was man möchte?
Für mich sind die Fähigkeiten von dieser Elite so random und nichtssagend, dass ich lieber beim Rudel bleibe und so mehr dmg raushaue.(habe den geist oft im Raid benutzt und er hat nix gemacht ausser vielleicht 1k geheilt, aber leute aufgehoben oder dergleichen? nix)
Das gleiche mit diesem Suchen und Retten, wo mir auch mal einer andrehen wollte wie hilfreich das doch wäre … ist es nicht, zumindest bei mir nicht, mal sucht und rettet er einen angeschlagenen spieler und mal steht er neben ihn und lässt ihn krepieren Oo

Das gleiche mit Druiden, was nützt es den Leuten Druide zu spielen, wenn sie niemanden heilen?
Damit büßen sie doch nur schaden ein, oder hab ich einfach iwas verpasst und mache mit meinem Waldi alles falsch?

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Tasil.4671

Tasil.4671

Also der Heal des Geistes ist wirklich für die Katz, dass muss man sagen. Da ich meinen Waldi im Nahkampf spiele stelle ich natürlich auch den Geist im Nahkampf auf. Und um angeschlagene Spieler mit dem Skill wieder zu heilen musst du nochmal den Elite benutzen. Dann opfert sich der Geist und bringt bis zu 5 Spieler aus dem Downstate. Allerdings ist das echt eine Übungssache, weil die Animation recht lange dauert.

Zu der Sache mit Suchen und Retten kann ich dir nichts sagen das benutze ich in der Regel nicht. Kenne auch keinen Fall in dem das nützlich wäre.

Der Druide hat schon seine Daseinsberechtigung. Man spielt ihn normalerweise auch nicht auf full heal. Sondern eher so. Die Heilung macht man damit fast schon passiv. Durch die Knospen die man legt und einige Skills die man in der Avatarform hat.

Hoffe ich konnte dir helfen

Waldläufer aus Berufung
Wächter aus Leidenschaft

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Also der Heal des Geistes ist wirklich für die Katz, dass muss man sagen. Da ich meinen Waldi im Nahkampf spiele stelle ich natürlich auch den Geist im Nahkampf auf. Und um angeschlagene Spieler mit dem Skill wieder zu heilen musst du nochmal den Elite benutzen. Dann opfert sich der Geist und bringt bis zu 5 Spieler aus dem Downstate. Allerdings ist das echt eine Übungssache, weil die Animation recht lange dauert.

Zu der Sache mit Suchen und Retten kann ich dir nichts sagen das benutze ich in der Regel nicht. Kenne auch keinen Fall in dem das nützlich wäre.

Der Druide hat schon seine Daseinsberechtigung. Man spielt ihn normalerweise auch nicht auf full heal. Sondern eher so. Die Heilung macht man damit fast schon passiv. Durch die Knospen die man legt und einige Skills die man in der Avatarform hat.

Hoffe ich konnte dir helfen

Nya, genau das hat er kaum bis gar nicht getan, leute geresst. Entweder es hat so lange gedauert das ichs nciht mehr gesehen habe weil dann schon alle tot waren, oder er hats gar nichts getan und ist einfach so verpufft und ein Krieger musste Kampfstandarte werfen.

Und zum Druiden, k, dass hat dann wohl eher mit thema spaßklasse zu tun. Ich spiele auch kein Meta, aber will dennoch den größtmöglichen Schaden raushauen. Da ich öfter mit Druiden in Fraktalen spiele und die heilung die du ansprichst einfach null bringt, bleib ich dann doch lieber auf meinem ‘normalen’ Waldi.
Da können mir Leute noch so viel einreden, wieviel schaden man mit Druide machen kann, oder wie toll doch Bären sind und warum ich keinen benutze ^.~

Btw, versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen Leute die so spielen(jeder wie er mag), nur seh ich da wenig Gruppensupport drin(für mich), da ich iwie der meinung bin dass mehr dmg=mehr gruppensupport :’’D

Selbst alleine habe ich festgestellt das es, für mich, sinnvoller ist wenn die Gegner einfach innerhalb von Sekunden tot sind, als dass ich da 1min umherhüpfe mich heile aber nicht den gleichen schaden mache wie mit meinem jetzigen Build.

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Tasil.4671

Tasil.4671

Gut wenn das für doch Gruppensupport ist dann kannst du den Druiden natürlich in die Tonne klopfen Der Support kommt beim Druiden halt wie gesagt durch die passive Heilung und so zeug wie Condiremove was hat einfach sehr gut ist. Und die Glyphen sind auch nicht zu verachten. Damit hilft man seinem Team schon sehr gut. Aber wie du ja schon angesprochen hast soll ja jeder spielen wie er will^^ ich spiele ja abseits von Raids auch nicht den Power Glyph meta Build

Ja wie gesagt das ist echt Übungssache mit dem Geist aber bei mir macht er das zuverlässig.

Waldläufer aus Berufung
Wächter aus Leidenschaft

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Die Sache mit dem Druiden ist die: Der Druide bietet an sich mehr als nur Heilung. Er bietet u.a. eine Glyphe, die den Schaden der gesammten Gruppe eine Zeit lang um 10% stärkt, sowie einen Trait, der einen 3-15% Schadensboost für die gesammte Gruppe bringt. somit lässt du im Prinzip 13,3-26,5% Schaden für jeden in der Gruppe liegen. Die Glyphen unter deinen Hilfsfertigkeiten machen diese Buffs etwas zuverlässiger, wobei ich die Glyphe der Ausrichtung in dem Build nicht nehmen würde…

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Die Sache mit dem Druiden ist die: Der Druide bietet an sich mehr als nur Heilung. Er bietet u.a. eine Glyphe, die den Schaden der gesammten Gruppe eine Zeit lang um 10% stärkt, sowie einen Trait, der einen 3-15% Schadensboost für die gesammte Gruppe bringt. somit lässt du im Prinzip 13,3-26,5% Schaden für jeden in der Gruppe liegen. Die Glyphen unter deinen Hilfsfertigkeiten machen diese Buffs etwas zuverlässiger, wobei ich die Glyphe der Ausrichtung in dem Build nicht nehmen würde…

Hmm, aber wenn man den Cooldown mit einbezieht? Weil die Glyphen wirken ja auch nur für ein paar Sekunden und dann muss man erstmal warten. Und wenn man dann so ein Druide ist, wie ich sie zu 90% sehe, mit Stab, nützen dann auch diese Glyphen nicht viel. Im grunde wälzt man dann einfach nur das wichtigste, den Schaden, auf die Gruppe ab, ohne das man selber viel dazu beiträgt(denke ich zumindest).
Das ist für mich dann schon fast mit den Leuten gleichzusetzen die in der Silberwüste, wo ich derzeit nur Ele spiele, die Mobs aus meinen Kometenschauer schubsen.
Der Waldi macht kurzzeitig ein bisschen mehr schaden, mit dem f4 skill, lässt aber eine Menge schaden verpuffen weil er den Kometenschauer ins leere gehen lässt.

Ich bin vermutlich zu stark auf schaden aus, aber bitte schreibt nicht das man egoistisch ist wenn man Rudel mitnimmt oder keinen Gruppensupporter spielt ^^(und als verblödet schon gar nicht :P, denn wenn die gruppe nicht überlebt, nützt auch einmal ressen zu 90% nichts weil sie danach wieder umfallen)
Gerade in Dungeons und Fraktalen und auch in der offenen Welt, sind die Mobs so schnell tot, dass ich selbst typische Supportklassen wie Wächter meist nur als full-dmg spieler rumlaufen sehe

Aber ich muss auch sagen, dass ich den Druiden allgemein nicht mag. Ich meine, die animationen und so vom Avatar sind hübsch und so aber in einem spiel wie gw2, finde ich den Druiden mit eine der schlechtesten Spezialisierungen überhaupt.
Selbst im Raid braucht man derzeit nur für den ersten Boss den Druiden und ab dem zweiten/dritten wird er schon kaum mehr mitgenommen :/
Und selbst für den ersten Boss, gehen die meisten mittlerweile auf full-berserker Druide, womit die eigentlich Rolle, dass Heilen irgendwie … nya

Ich schweife ab, sry xD

Wie schon erwähnt wurde, die waldis die auf gut glück einfach alle ihre skills spammen und einfach nur druide spielen weil er halt da ist, werden sich sowas hier erstmal eh nich durchlesen ^^’’

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Hmm, aber wenn man den Cooldown mit einbezieht? Weil die Glyphen wirken ja auch nur für ein paar Sekunden und dann muss man erstmal warten. Und wenn man dann so ein Druide ist, wie ich sie zu 90% sehe, mit Stab, nützen dann auch diese Glyphen nicht viel. Im grunde wälzt man dann einfach nur das wichtigste, den Schaden, auf die Gruppe ab, ohne das man selber viel dazu beiträgt(denke ich zumindest).

Pff ja und der Ele macht auch nur minimalen Schaden wenn man nur die Zepter-Autoattack spammt. WAS IST DAS MIT DEM STAB FÜR EIN ARGUMENT? Druiden sind nicht auf den Stab angewiesen, verflucht nochmal. Warum denkt eigentlich jeder, dass man den Druiden nur mit Stab spielen kann? Der cd der Glyphen ist vergleichsweise niedrig und selbst mit den CDs ist der Buff stärker als das was du dir selbst buffen könntest, zumal du auch gelegentlich den Avatar einsetzen kannst. Einmal Skill 4 durchcasten und jeder in der Gruppe hat 15% mehr Schaden für 8 Sek. Die meisten Druiden, die jetzt Stab 1 spammend durch die Gegend rennen, denken Wahlweise, dass der angezeigte Schaden pro Sekunde tickt oder es sind die Ranger, die Vorher in jeder Lage Langbogen 1 gespammt haben. Warten muss man bei den Glyphen nun auch nicht wirklich, ausserdem sterben viele Bosse in den Dungeons schon bevor deine Buffs überhaupt einmal auslaufen.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Hmm, aber wenn man den Cooldown mit einbezieht? Weil die Glyphen wirken ja auch nur für ein paar Sekunden und dann muss man erstmal warten. Und wenn man dann so ein Druide ist, wie ich sie zu 90% sehe, mit Stab, nützen dann auch diese Glyphen nicht viel. Im grunde wälzt man dann einfach nur das wichtigste, den Schaden, auf die Gruppe ab, ohne das man selber viel dazu beiträgt(denke ich zumindest).

Pff ja und der Ele macht auch nur minimalen Schaden wenn man nur die Zepter-Autoattack spammt. WAS IST DAS MIT DEM STAB FÜR EIN ARGUMENT? Druiden sind nicht auf den Stab angewiesen, verflucht nochmal. Warum denkt eigentlich jeder, dass man den Druiden nur mit Stab spielen kann? Der cd der Glyphen ist vergleichsweise niedrig und selbst mit den CDs ist der Buff stärker als das was du dir selbst buffen könntest, zumal du auch gelegentlich den Avatar einsetzen kannst. Einmal Skill 4 durchcasten und jeder in der Gruppe hat 15% mehr Schaden für 8 Sek. Die meisten Druiden, die jetzt Stab 1 spammend durch die Gegend rennen, denken Wahlweise, dass der angezeigte Schaden pro Sekunde tickt oder es sind die Ranger, die Vorher in jeder Lage Langbogen 1 gespammt haben. Warten muss man bei den Glyphen nun auch nicht wirklich, ausserdem sterben viele Bosse in den Dungeons schon bevor deine Buffs überhaupt einmal auslaufen.

Das mit dem Stab ist ein argument von mir, weil ich bei täglichen Fraktalruns, täglichen weltenbossen, events, hier und da ein dungeon und anderen Sachen zu 90%(wie ich schrieb) Druiden sehe die fast nur mit Stab(oder langbogen) spielen.
Was okay ist.
Also chill mal ^^

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Mir erschließt sich nicht, wie du aus falscher Verwendung folgerst, dass diese Eigenschaftslinie für den Zwecks nichts taugt. Anet hat nur leider den Leuten keine Gebrauchsanweisung mitgeliefert, vlt würde es dann ja besser funktionieren :P

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Gefährliches Halbwissen:

Man denkt, man hat das Spiel mit dem Löffel gefressen und bei genauerem Hinsehen ist es vielleicht doch nicht so. Vielleicht ist ja zwischen dem Standard-Casual-Daily-Fraktal-Druiden mit Stab und dem auf Effizienz getrimmten Spieler in einer organisierten Raidgruppe doch noch etwas Luft, nicht wahr?

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Mir erschließt sich nicht, wie du aus falscher Verwendung folgerst, dass diese Eigenschaftslinie für den Zwecks nichts taugt. Anet hat nur leider den Leuten keine Gebrauchsanweisung mitgeliefert, vlt würde es dann ja besser funktionieren :P

Ich wollte nicht sagen das die Traitline für den zweck nichts taugt, da hast du mich falsch verstanden.
Ich meine, die F4 und F3 vom Waldi Langbogen haben auch ihren zwecks und wenn man sie gut spielt, sind sie sehr hilfreich. Das gleiche gilt auch für den Druiden.

Nur, sehe ich leider nicht oft Waldis die versuchen effektiv zu spielen, daher kannte ich da so keine wirkliche zahlen. Ich meine, erzählen kannst du viel und du hast auch recht, aber wenn ich, wenn ein Druide da ist, keine Buffs oder so von ihm sehe, ärgert mich das halt. Weil er dmg einbüßt, vor allem wenn er dann auch noch die meiste zeit mit Stab spielt.
Ich selbst habe mich mit dem Druiden nie wirklich auseinandergesetzt, da ich ihn nicht sonderlich mag(für mich) und durch diese Spieler, hat sich in meinem Kopf festgesetzt, Stab-druiden=F4 Waldis die meinem Ele/mesmer die Mobs aus den Feldern haun ^^’’

Wenn die mehrzahl der Druiden so spielen würden wie du es schreibst, wäre das toll.
Weil es wohl die effizienteste Weise wäre den Druiden zu spielen. Und ich entschuldige mich das ich dem nicht geglaubt hatte, da ich das mit den Glyphen falsch verstanden habe.

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Tasil.4671

Tasil.4671

Also wir schweifen ein bisschen vom Thema ab. Dieser Guide richtet sich ja vor allem an die Anfänger unter uns Waldis. Und ich glaube kaum das einer dieser auf Effizienz getrimmten Spieler erklärt bekommen muss wie man anständig einen Waldi spielt.

Zu der Sache mit dem Druiden. Ich finde er hat seine Daseinsberechtigung. Er brachte dem Waldläufer die Support Fähigkeiten die er benötigte damit der ständige hate sein ende hatte. Denn jetzt kann keiner mehr rumheulen das wir nicht genug Schaden machen. Wir antworten einfach “Klar ich sorg ja nur nebenbei noch dafür das ihr schön mehr dmg macht und dabei noch überlebt!” Ich finde damit hat der Waldläufer endlich seine kleine Nische gefunden die er perfekt ausfüllen kann.

@Finnkitkit: Probier das Power Glyph Build doch mal aus. Vielleicht gefällt dir die Spielweise ja so. Schaden ist okay und du Supportest ziemlich gut.

Waldläufer aus Berufung
Wächter aus Leidenschaft

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Dementius.4231

Dementius.4231

Wer einen Ranger länger als einige Wochen spielt, wird ihn wahrscheinlich lieben. Kein Wunder, ist er doch eine der vielseitigsten und lebendigsten Klassen im Spiel und dazu auch noch ausgesprochen Einsteigerfreundlich und unkompliziert. Bis man dann in die ersten Dungeons geht und immer wieder mit Ressentiments konfrontiert wird. “Oh nee, kein Waldi”, höre ich da immer wieder. Woran liegt das?

Es sind drei Gründe, die den Waldi unbeliebt machen:

1) Das Pet
2) Der Knockback auf der Langbogen 4
3) Egoistisches Spielverhalten

Das liegt weniger an der Klasse als an dem Spieler dahinter. Ich war schon länger nicht mehr in einem Dungeon (random), aber bin noch nie schlecht geredet worden. Und wahrscheinlich wird nur gemeckert, weil die Betroffenen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Leider liest man mehr negatives als positives —> darum “muss” die Klasse ja schlecht sein.

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: schlagmich.4387

schlagmich.4387

Ich Spiele seit gestern einen Waldi. Ich finde die Klasse so gut, das ich meinen Ele erst mal abgestellt habe. Mein Waldi ist lvl 15. Das mit dem Pet wie ich den Steuern muss/kann, hatte ich sehr schnell raus. Spiele oft mit meinem Freund duo und teste den Waldi grad als Supporter und auf dmg. Was mich interessiert, trägt der Waldi später eine suport und dmg Rüssi?
Also für Inis eine extra Rüssi oder behält er nur eine und ändert die Glyphen?

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Im allgemeinen geht die Rüstung eher in Richtung Schaden. Was passieren kann ist, dass manche Gruppen eine Zealot(Hüter-Rüstung) sehen wollen, wenn du in den Raids als Heiler mitgehen solltest, aber je nach Gruppe tut es eine Berserker auch, bzw ist optimaler. Und ja in Dungeons nutzt man ausschließlich Attributkombinationen, die den Schaden erhöhen (entweder über Zustände oder direkten Schaden), allerdings sind die Dungeongruppen beachtlich weniger geworden. Hauptsächlich werden nur Eigenschaften und Fertigkeiten gewechselt.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

Ich finds toll das solche Spieler wie du versuchen Neulingen etwas zu erklären “How to Ranger” aber leider wird das nichts nützen da die meisten das Forum meiden und selbst wenn man in der Gruppe schreibt "Das der Ranger in Melee gehen soll oder mal GS auspacken oder gar Schwert / Horn nutzen sollte hier und da mal den Frostgeist hinstellen stößt man auf Negativen antworten.

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Nochmal eine kleine Anmerkung, weil ich in letzter Zeit öfter Lese Schwert für Waldi und das Meta ja auch darauf aufbaut.

Habt ihr mal Schwert auf dem Waldi gespielt?
klar gibt es die Pros, die super damit zurecht kommen, aber solange wie der Waldi nicht mal wie jede andere Schwert-Klasse, ein anständiges Movement dazu bekommt, heißt EIGENSTÄNDIGES Movement, werde ich niemals wieder Schwert spielen.

Was nützt euch ein Support-Waldi der durch die Schwertautoattack mehr im Dreck liegt als das er Schaden/Supporten kann?

Da lieber Axt/Horn, oder Großschwert.

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Was nützt euch ein Support-Waldi der durch die Schwertautoattack mehr im Dreck liegt als das er Schaden/Supporten kann?

Auch wenn ich kommentare der Form “l2p” ungern von mir gebe, in dem Fall muss ich dir sagen: Lern damit umzugehen. Btw: Ich sterbe mit der Mainhand-Axt häufiger als mit dem Schwert Das Schwert besitzt nicht einfach nur eine Autoattack sondern auch 2 Ausweichskills, die dir regelmäßig das Leben retten können. Wenn du allem, was irgendwie schwerer auf dich wirkt, stets aus dem Weg gehst, wirst du niemals besser werden.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Dann würd ich dich gerne mal bei lvl 77 Mossmann oder höher sehen mit Randoms,, wenn keiner ihn tankt und er nur dich angreift, wie da deine zwei Ausweichskills dein leben erleichtern nachdem sie auf Cooldown sind und du halb tot bist ^^

Ich meine, der Waldi ist die einzige Klasse die so ein Schwert-Movement hat und ich frage mich, wieso.

Btw, l2p sagen, aber selber sagen das du mit der Axt schneller stirbst?
Ich bin mit Axt selten gestorben, meist erst dann wenn ich der letzte war der stand ^^

Und noch was, wenn einem eine Waffe keinen Spaß macht, warum dann lernen diese zu spielen?
Mir ist ein Waldi der Effektiv ist, aber ein Build hat was an ihn angepasst ist lieber, als ein Meta-Waldi der mir sagt l2p ^^
Das Druidenbuild hatte ich auch etwas abgewandelt, fand ich aber sowhl als meta, als auch im abgewandelten Modus mit meiner Gruppe mehr als Sinnlos. Also Wayne, ich bleib beim Großschwert, dass sieht gut aus und man kann wunderbar ausweichen ohne auf dumme Skills angewiesen zu sein, nebenher kann es selbst noch mit Autoattack blocken, DAS hat mir oft das Leben gerettet und dafür gesorgt das ich Gruppen vor Wipes bewahrt habe ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Btw, l2p sagen, aber selber sagen das du mit der Axt schneller stirbst?
Ich bin mit Axt selten gestorben, meist erst dann wenn ich der letzte war der stand ^^

Häufiger als mit dem Schwert! Das sagt nichts über die absolute Häufigkeit aus. Kommt vermutlich davon, dass ich es gewohnt bin mit dem Schwert auszuweichen und 2 Ausdauerbalken immer in der Rückhand habe. Bei der Axt hab ich dagegen keine Reserve.

Also Wayne, ich bleib beim Großschwert, dass sieht gut aus und man kann wunderbar ausweichen ohne auf dumme Skills angewiesen zu sein, nebenher kann es selbst noch mit Autoattack blocken, DAS hat mir oft das Leben gerettet und dafür gesorgt das ich Gruppen vor Wipes bewahrt habe ^^

Blocken =/= Ausweichen (Ja da gibt es einen großen Unterschied). Bei sowas wie dem Moosman kannst du auch ruhig ein Großschwert mitnehmen. (Bei dem Effektgewitter manchmal sieht man dessen Angriffe gerne mal schlecht…) Aber jetzt überleg dir mal wie oft du die Evades vom Großschwert z.B. bei Blütenschmacht oder diversen anderen Bossen brauchst. Manche Bosse greifen so langsam an, dass du die Autoattack unterbrechen kannst, um mit z.B. Skill 3 auszuweichen oder einfach wegzurollen.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Aber das ist es ja gerade, ich kann mit dem Schwert nicht einfach wegrollen, weil man ja dauerhaft angreift.
Mit meinem Mesmer greife ich an und kann ohne Probleme die Autoattack mit ner Ausweichrolle unterbrechen, beim Waldi is das nich so leicht.

Und, Anfängern die den Waldi grad noch üben und diese f4 Waldis, würde ich das Kurzschwert schon gar nicht anraten.
Mit einer guten Gruppe ist es okay, habe ich früher nur so gespielt(mit Schwert, auch wenn ich es damals schon ätzend fand, aber halt ‘nützlich’ sein wollte), aber mit Randoms wo man nicht weiß wie der andere Spielt, nein danke.

Ich wollte eigenltich noch mehr schreiben, da dieser ‘Guide’ ja eigentlich nicht nur den Waldi betrifft, sondern alle klassen, aber das Thema ist eh schon maßlos ausgeufert.
Spielt wie ihr wollt, lasst die Leute spielen wie sie wollen und wenn es euch nicht gefällt, geht sucht euch eine andere Gruppe oder ignoriert sie im Open World.
Solche Leute gibt es in allen klassen, dass hat nix mit Egoistischen Waldläufern zu tun.

Langbogen und Großschwert kann eine Menge Schaden raushauen, wenn man will und Kurzschwert ist halt nicht was für Jedermann!

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Mit dem Schwert kannst du durchaus ausweichen. Wenn du skill 2 oder 3 nutzt, wird dieser so früh wie möglich ausgeführt, d.h er wird sofort nach dem Angriff, den du momentan machst genutzt. Den automatischen Angriff vom Schwert sollte man dennoch abstellen, da ist 1 drücken besser

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Tasil.4671

Tasil.4671

Oh Gott oh Gott das wird ja zu einer richtigen Diskussion hier

Ich muss zum Schwert sagen, dass ich anfangs auch nicht wirklich ein Freund von ihm war. Als ich dann einige male damit gespielt hab und mich dadurch meist durch die Gegend gestorben habe, fand ich es eigentlich echt gut. Autoangriff aus und los gehts der Schaden ist mächtig mit 2 und 3 hat man 2 zusätzliche Evades und die handhabe macht Spaß.

und @Finnkitkit.8304: Ich stimme die vollkommen zu das man die Leute spielen lassen sollte wie sie wollen. Bin kein großer Freund der Bersi-Meta aber kann mich damit auch anfreunden. Spiele es wenn es nötig ist und ansonsten einfach das auf was ich Lust habe.

Waldläufer aus Berufung
Wächter aus Leidenschaft

Hassobjekt Waldi -Tipps für Neulinge.

in Waldläufer

Posted by: Tasil.4671

Tasil.4671

@schlagmich.4387: Falls du mal Rat benötigst fühl dich frei mich ingame anzuschreiben ich bin offen für Fragen

Waldläufer aus Berufung
Wächter aus Leidenschaft