Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: XerinumSight.3021

XerinumSight.3021

Hi,
ich habe mir vor kurzem einen Waldi erstellt und habe mich etwas intensiver mit Build/Waffenwahl beschäftigt.
Nun sehe ich aber überall, dass alle meinen ein Langbogen wäre nicht zu gebrauchen und Nahkampf wäre viel effektiver?

Um ehrlich zu sein, ich bin relativ neu in dem Spiel (1k AP) aber für mich sieht das ziemlich unlogisch aus. Zudem habe ich zwar 100mal gelesen “Langbogen macht keinen Dmg” aber nie eine wirkliche Begründung gehört.

Meine Theorie sieht so aus:
http://gw2skills.net/editor/?fMAQJATVjIVR2VW+Vs2BiNj9s/miMxJOjDxoKUiE-jACBYfBigIQJPFRjtoqIasKbYqXER12bER1GxYSBExwI-e

Dabei wechsel ich permanent zwischen kurz und Langbogen, um die Effekte von Gefechtsbeherrschung(Eile + Wut) zu bekommen und bewege ich mich immer ca. zwischen 900 & 1000 Range zum angegriffenen Gegner (900 mit Kurz/1000 mit Langbogen). Ich caste dabei permanent Langbogen 2(wegen Verwundbarkeit) + LB 5 (mehr DPS als LB1 und Verkrüppelung+AOE) + LB1 — Danach frühst möglich auf Kurzbogen wechseln und KB 2 + KB 4 + KB 1.
Durch KB 3 habe ich zusätlich ohne Ausdauerverbrauch einen Ausweichskill und mit LB 3 kann ich mich kurzzeitig, wenn es kritisch wird, in die Unsichtbarkeit flüchten.

Und durch die Range dürfte ich ja wesentlich offensiver gehen können, da ein Plattenträger ohne defensive Rüstung/Skills nie soviel aushält wie ein Krieger/Wächter im Umkehrschluss aber dadurch auch weniger Dmg im Nahkampf haut als Krieger/Wächter bzw. mit offensiverer Fernkampfskillung.

Ich bitte um konstruktive Kritik und eine Erklärung, warum es imemr wieder heißt Nahkampfwaffen wären besser als Fernkampfwaffen.

MfG Xerinon

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Erstmal willkommen, und sachlich direkt zur Sache.

Langbogen und Kurzbogen machen deutlich weniger Schaden wie das Einhandschwert. Die Erklärung ist simpel der Schaden hängt primär von der Angriffskraftkoeffizienten der Angriffe ab.
Der zweite Faktor ist die Ausführungszeit dieser Folge von Angriffen. Was dann im über die Zeit gemachten Schaden endet (D/SPS>Schaden pro Sekunde).
Hier gilt beim Waldläufer (grob).

Einhandschwert>Großschwert>Langbogen (über 900 Reichweite) >Kurzbogen usw.

Ok nun die Zusammenfassung warum im PvE im allgemeinen Fernkampf nicht sogut ist.

- bis auf ganz ganz ganz wenige Ausnahmen (ok eigentlich nur eine, der Stab Ele oder vl Ingi) macht Fernkampf immer weniger Schaden.

- Alle Buffs/Support die du anderen gibts sind in einem radius um dich herum. Stehn die Leute extrem verteilt, geben sie sich gegenseitig keine Buffs. Buffs sind Defensive wie Offensive.

- Es gibt keinen Tank, Gegner sind nicht gebunden. Folgen die Gegner einem fliehenden Waldläufer machen Nahkämpfer weniger Schaden (Wächter Symbol, 100Klingen und Co).

Dies führt dazu dass Fernkampf im PvE eigentlich nur selten (gleichwertig) zu gebrauchen ist. Wenn du in den Nahkampf gehen kannst, ist er immer besser. Aber Fernkampf ist natürlich spielbar. Oft auch leichter, dafür aber langsamer.

Zum Waldi selbst, du kannst mit dem Waldi überleben und deinen Schaden an Krieger angleichen (schwerer als dieser aber es geht). Wächter/Dieb/Ele werden wohl mehr Schaden machen, das kannst du aber nicht verhindern ist halt so.

Ich gehe natürlich davon aus dass allevoll offensiv spielen. Jeder selbst der Elementarmagier kann offensiv in den Nahkampf gehen. Es ist nicht immer leicht, und nicht immer ratsam (von der Gruppe anbhängig) aber möglich. Entsprechende spielerische Fähigkeiten sind die Vorrausetzung.

Es ist also ratsam sich primär an den Nahkampf zu gewöhnen und eine Fernkampfwaffe in der Tasche zu haben wenn man sie mal braucht, ist sie vor dem Kampf schnell gewechselt. Als Neuling wird dir aber auch niemand nen Vorwurf machen wenn du zur Sicherheit immer eine Fernkampfwaffe ausgerüstet hast.
Zumindest solange du nicht nur diese benutzt.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: XerinumSight.3021

XerinumSight.3021

Danke erstmal für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.

Aber wenn ich doch nochmal nachhacken dürfte:
Kann ein Waldi trotz Plattenrüstung im Nahkampf sowohl deffensiv als auch offensiv mit Wächter/Krieger (oder auch mit anderen Klassen) konkurrieren ?

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Kurz ja.
Lang, Ele/Dieb/Wächter machen in Gruppen den höchsten Schaden, Krieger kommen sogar erst danach. Wenn man von gleichwertigen Buffs ausgeht.

Waldi kann das ebenfalls. Ein Ele wie ich ihn spiele hat 11,8-12.8k Leben und 0 extra Zähigkeit, und kann überleben. Schwerer als ein Krieger, aber dafür auch bis zu 50% mehr Schaden machen.
Dieb siehts nicht ander aus.
Der Schlüssel dazu nennt sich “aktive Schadensvermeidung”. Die ist auch der Grund warum Schaden>all im PvE gilt, weil es keine Trinity gibt und die Klassen unterschiedlich viel Leben/Zähigkeit haben, kann man den meisten Schaden vermeiden.
Benötigt etwas Übung aber geht.
Der Waldläufer zum Beispiel hat auf dem Schwert 2 Ausweichskills, auf dem Dolch einen weiteren, die Axt reflektiert, und das Großschwert bietet auch etwas defensive. Dazu die Ausweichrollen.
Der Rest wird/sollte durch Gruppenspiel erreicht werden.

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Dhun.1095

Dhun.1095

Bevor man irgendwie sich die Zahlen anguckt:
Nahkämpfer buffen sich gegenseitig, Schützen sich gegenseitig, klauen sich ihre Mobs nicht gegenseitig, treffen mehrere Mobs gleichzeitig (bekommst du nur auf Kosten von 150 Präzision für die ganze Gruppe), pullen beim rumhüpfen seltener andere Mobs, können sich schnell rezzen.

So, dann ganz kurz zu den Zahlen:

Die Schwertkette macht in 1 1/2 Sekunden 709 Schaden.
Der Langbogen macht in 1 1/2 Sekunden 704 Schaden, wenn er auf maximaler Distanz steht. Mit der (in Dungeons bereits unrealistisch optimistischen) Distanz von 500-100m sind es nur noch 586.
Die meisten Rufe/Buffs/Banner haben eine Reichweite von 600. Also hast du einen Spielraum von 100, in denen du dich positionieren musst (und zwar ohne irgendein Feedback, ob du richtig stehst). Viel Erfolg

Defensive gibt es in GW nur sehr begrenzt. Die meisten Gegner haben eine sehr langsame Angriffsgeschwindigkeit und dafür hohen Schaden. Da ist es in der Regel egal, ob man ein paar Punkte mehr Defensive hat oder nicht. Bosse haben meistens Schaden => 0, bis auf irgendeinen krassen AE den sie ab und zu mal Casten, der dann alles aus den Socken klatscht, was nicht bei “dicke Feuerwalze rollt an” einen Purzelbaum schlägt. Die gutgemeinte aktive Ausweichmöglichkeit gepaart mit starken Angriffen egalisiert Defensive. Gab dazu mal im Englischen Forum einen sehr guten Thread, der das ganz genau erklärt hat. Finde den leider grade nicht.

Ich spiele selbst sehr sehr gerne meinen Waldläufer mit Kurzbogen. Es geht, und macht mir persönlich mehr Spaß als das Schwert. Der Schaden ist okay, aber er kommt nicht an den von einem Schwertbuild ran, und das merkt man selbst auch deutlich. Grade im Berserkerbuild, wo noch der Kritische Schaden dazu kommt, wird aus ein paar fehlenden Pünktchen Schaden plötzlich mehr als doppelt so viele fehlende Pünktchen Schaden.

Man kann mit dem Bogen spielen, aber sollte sich dabei immer bewusst sein, das man bei weitem nicht das beste aus seiner Klasse herausholt.

(Zuletzt bearbeitet am von Dhun.1095)

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

LB AA Wirkzeit ist eine Sekunde mit Aftercast nicht 0,75. Schwert AA 1-3 2,1 Sekunden.
Schwert AA 3 gibt dem Tier Macht.
Der Unterschied ist also weit größer.

Defensive ist btw nicht “nutzlos”, eine voll auf defensive ausgelegte und sogar optimierte Gruppe kann alles bis auf ganz hochstufige Fraktale ohne aktive Schadensvermeidung erledigen.
Es ist sogar so dass zuviel Defensive dafür sorgt dass man viele Bosse einfach tanken kann, ihre Mechaniken umgeht.
Das Problem ist nur dass man dabei kaum Schaden macht, und andere weniger defensive Mitglieder der Gruppe nichts von so einem Tank haben.
Beide Spielweißen unter sich sind aber vollkommen “viable” und spielbar.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Dhun.1095

Dhun.1095

Danke dir für den Hinweis =)
Wobei ja wie gesagt die Schadenszahlen ungebufft auch nicht mal annähernd die Realität wiedergeben.

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: FloSte.1679

FloSte.1679

Ja, alle full tank funktioniert auch. Ich habe vor ein paar Tagen ein Video gesehen in dem eine Gruppe in der alle komplett mit Schildwächter rumrennen Arah macht. Ich finde es jetzt leider nicht wieder. Es ist aber durchaus sehenswert, schließlich sieht man nicht alle Tage einen Ele mit 33k hp lupi facetanken.

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Pitri.2031

Pitri.2031

Ich selbst nutze den Lang als auch Kurz bogen sehr gern. Ich habe auch schon einen DPS Ranger probiert als auch den Zustandswaldläufer. Da die Frage hierzu oft aufkommt habe ich auch mal ein Video dazu gemacht und hoffe einigen damit weiter helfen zu können.
Vergleich: DPS VS Langbogen/Kurzbogen
http://www.youtube.com/watch?v=JF5gZgTEyfU

Vergleich: Zustandsschaden VS Kritschaden
http://www.youtube.com/watch?v=kWN6ePkRaFo

Ich hoffe es hilft jedem weiter. Zumindest ein stück weit

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Tut mir leid aber du musst irgendwas ganz krass falsch machen, mit dem nahkampf ranger legt man die riesen auch ohne Übung in ~ 20 sekunden und der schalter in cof ist in unter 2 sek zu klatschen, bitte nimm das video raus.
Dazu vergisst du ne große sache, der waldi ist nicht gut im selbst buffen heißt in Gruppen wächst sein schaden nochmal enorm bringt dir aber nichts wenn du auf Bogen range stehst.
Also bitte verbreite keine Unwahrheiten!

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Dhun.1095

Dhun.1095

An dem Punkt, an dem du kaum noch HP hast, aber einen vollen Ausdauerbalken, habe ich mal aufgehört zu gucken…

Aus dem Video: “Beide werden zur besseren Vergleichbarkeit ohne Zusatzbuffs gespielt.”
Das ist aber in der Realität eben nicht so, unter anderem darüber wurde hier die ganze Zeit diskutiert. Es sei denn, du willst mit dem Video explizit Solo-Spieler ansprechen. Beim aktuellen Niveau vom Solo-Content (also rumrennen und paar Mobs umhauen, vlt JPs) kann man allerdings auch nackt rumrennen…

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich selbst nutze den Lang als auch Kurz bogen sehr gern. Ich habe auch schon einen DPS Ranger probiert als auch den Zustandswaldläufer. Da die Frage hierzu oft aufkommt habe ich auch mal ein Video dazu gemacht und hoffe einigen damit weiter helfen zu können.
Vergleich: DPS VS Langbogen/Kurzbogen
http://www.youtube.com/watch?v=JF5gZgTEyfU

Vergleich: Zustandsschaden VS Kritschaden
http://www.youtube.com/watch?v=kWN6ePkRaFo

Ich hoffe es hilft jedem weiter. Zumindest ein stück weit

Simple Addition/Divitation (ja die kann sogar ICH!) genügt um zu sagen dass diese Videos vollkommen sinnbefreit sind.

Irgendwo im Forum hatte gestern jemand eine Signatur die hier ganz gut reinpasst.
“Es ist schwerer eine vorgefasste Meinung zu zerschlagen als ein Atom”

Trifft hier offensichtlich zu da die Sache voreingenommen und nicht rational betrachtet wurde. Traitwahl und Spielweiße verfälschen das Ergebnis vollkommen.

Schwert Autoattack, addiere die Koeffizienten und teile sie durch die Wirkzeit der Kette um den “Schaden pro Sekunde” zu erhalten.
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Slash_%28ranger_sword_skill%29
Nochmal das selbe für den Bogen.
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Long_Range_Shot

dazu Traits, Buffs, die Buffs für das pet und die Reichweite der geteilten Buffs die du bekommst, und die andere von dir bekommen. Das Ergebnis ist desaströs.
Ich würde den Langbogen nicht “schlecht reden” wenn er es nicht wäre. Ich würde Fernkampf im GW2 PvE nicht schlechtregen wenn es da nicht wäre.

Im Gegenteil, die fehlende Fern/Nahkampfbalance betrachte ich als den größten Fehler des Trinitiylosen Spiels nach derzeitigem Stand.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Seinnd.8142

Seinnd.8142

Aus dem Gesichtspunkt “Mathematik und Zahlen” ist natürlich alles ein “mehr ist besser”, in einem Spiel wie GW2 kommen da aber auch noch ganz andere Faktoren dazu die von ANet bzgl. “Balance” durchaus bedacht worden sind.

Ich persönlich finde das ANet das ganz gut gemacht hat so wie es derzeit ist.
Ich fühle mich keinesfalls benachteiligt als Waldläufer nur weil ich nicht “den gleichen” Schaden mache wie ein Nahkämpfer – dafür hat man doch ganz andere Vorteile als Fernkämpfer. Und das man als Fernkampf-Waldläufer diskreditiert wird ist nicht die Schuld der Klasse, sondern die Schuld derer die alles und jeden auf ein Maß an DMG-Zahlen beschränken müssen.

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

nein das stimmt nicht seinnd, das komplette buff system beruht dadrauf zusammen zu stehen und was dann dazu kommt ist wenn man zusammen steht das der nahkampf einfach logischer ist, genau wie mobs und co zusammen zu halten

es steckt schon einiges mehr dahinter

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Bumaye.7168

Bumaye.7168

Ich sag mal so wenn dir der langbogen/Kurzbogen spaß macht
such dir einfach leute die es nicht stört das du auf range spielst
und gut ist.

Ja in meele machst du mehr schaden und ja die bosse gehen schneller down und?,
dann steht der boss halt 2 min länger ist ja nicht so als sind die bosse so schwer das man sie in sekunden umnieten muss weil sonst die ganze grp tot ist.

Power Ranger 1on1 fun build
http://www.youtube.com/watch?v=iUGLyL5gr2c

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die Nahkämpfer müssen länger stehn ihnen bringt ein Fernkämpfer KEINEN Vorteil.

Darum geht es. Nahkämpfer haben vom geringen Schaden von Fernkämpfern nichts als Nachteile, sei es Dungeons oder Weltbosse.
Fehlende Buffs und sich unnötig bewegende Gegner verstärken das ganze nurnoch.

Das Argument mit 2min länger interessiert mich also nicht wenn AFK Fernkämpfer sich bei Weltbossen nebenher nen Kaffee kochen können. Ich hab bei den meisten richtig gefährlichen Angriffen ständig auszuweichen, sei es der Mark 2 Golem (den ich BTW sogar schon als Melee Solo mit 11min Restzeit gemacht habe) oder der Schlund.
Jeder lacht über den Boss, aber steht an dem mal im Nahkampf wenn er hochskaliert ist ohne Ende und du Aggro von den Autohits hast.

Da reg ich mich jedes Mal aufs neue auf wenn dann die ganzen Fenrkämpfer darstehn und sich toll fühlen.
Nichtmal banner stehn, Frostgeister höchst selten. Und als Krönung lassen die meisten Waldis nichtmal ihr Tier angreifen oder beweißen mit dem Braunbär bei Weltevents wo nichtmal Zustände verteilt werden mal wieder Spielverständis wie ein Regenwurm die Relatitivitätstheorie.

Ihr könnt spielen wie ihr wollt, aber behauptet nicht dass es völlig egal ist ob der Boss 2 min länger dauert. Das ist nämlich nur solange der Fall wie Nahkämpfer sich für EUCH abschwitzen. Den meisten Fernkämpfern wird erst bewusst das Bosse doch Schaden machen können wenn kein Nahkämpfer mehr dabei ist und sie panisch im Kreis laufen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Bumaye.7168

Bumaye.7168

Wo muss man sich denn einen abschwitzen als meele?
erklär mir das nochmal ganz genau?

ganz nebenbei wenn ich pve spiele was eher seltener vorkommt dann auch nur meele weil wie gesagt meisten schaden, aber in diesem spiel ist im pve überhaupt nix schwer nicht mal meele spielen gegen bosse und abschwitzen muss man sich schon garnicht.

Da wo ich dir recht geben kann ist das mit den falschen pets.

PS: das soll kein angriff auf dich sein nur eine klarstellung, nicht böse aufnehmen bitte.

Power Ranger 1on1 fun build
http://www.youtube.com/watch?v=iUGLyL5gr2c

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Es war übertrieben dargestellt. Du musst vielen Angriffen ausweichen, was die Fernkämpfer in der offenen Welt niemals tun müssen.
Die meisten Verliesbosse haben mindestens einen Angriff der überlicherweiße nur Nahkämpfer trifft.

Aber wenn man mit dem LB hinten steht bemerkt man sowas ja nicht, genau davon rede ich. AFK nebenher Kaffee kochen können und garnicht wissen was da vorne so passiert.
Und Nakämpfer haben von einem nahkämpfer einfach wie schon ausführlich erwähnt nicht einen einzigen Vorteil.

Was die Schwierigkeit angeht, wie wärs mit ner Runde Moosmann/Archedivner/Grawl Schamane Stufe 50 Melee? Oder ne Runde Arah/ZdW (nicht nur Weg 1). Kohler ohne Ecke oder Höhlentroll?
Wenn doch PvE und Nahkampf so leicht sind, warum gibts dann Diskussionen über sterbende Berserker?
Warum spielen die Leute dann überhaupt Fernkampf wenn doch keinerlei Gefahr im Nahkampf entstehen kann? Würde gerne mal die Meute beim Mark 2 Golem sehn der ja wirklich nicht sonderlich schwer ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Lang-/Kurzbogen zu gebrauchen?

in Waldläufer

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Zum Thema “abschwitzen” und “range” ist das altbewährte Beispiel Herr Giganticus Lupicus mal wieder ein Parade – Beispiel. Wenn ich jede Attacke aufs genauste dodgen muss, der Rangespieler nach dem Motto "dont give a :* " drölf Raupen, und 5 Kuppeln zieht sowie das vorhersehbare Kampfverhalten negativ beeinflusst, dann würde ich mir wünschen, er sei lieber tot als range.

looking for team