Mein 1ster Waldi
Hallo,
ich weiß es ist nicht die Antwort die du hören möchtest, aber vielleicht spielst du das Spiel erst einmal noch 4 Wochen und kommst auf lvl 80 an.
Grundsätzlich ist erstmal entscheidend, dass du alle Waffen austestest. Du wirst sehen, dass dir einige vom Spielstyl besser liegen werden als andere. Wenn du dich gleich auf eine Sache fixierst geht viel Spielmechanik verloren. So wirken Klassen schnell eingefahren und man verliert die Lust. Das Beste ist immer noch selber experimentieren und wachsen.
Auch das wirst du nicht gern höre. Ein Präzi/ Kraft Ranger, ist aktuell leider keine optimale Spielweise. Im Wvw mit “durchbohrende Pfeilen” kann das Build bei Massenschlachten schon was. In schwierigen Dungeons ( Fraktale 30 +) wirst du merken das andere Kassen in Bezug auf Präzi Kraft mehr drauf haben. Das Problem ist, dass der Ranger ein Tier hat und das Tier einen erheblichen Teil deines DMG- verursacht. Leider hat bei einer Präzikraft-Skillung das Pet keine nennenswerte Lebensdauer. Das heißt dein Schaden sinkt rapide ab. Dies führt, (hab ich selbst erlebt) bei Mitspielern zum Frust. Aus diesem Grund ist der Waldi eine sehr eingefahrene Klasse mit letztendlich wenig Spieloptionen. Versteh mich nicht falsch, die Klasse macht Spaß und der Spieleinstieg ist sehr angenehm, jedoch fordert das Endgame sehr viel mehr von einem. Häufig fühlen sich viel Waldis durch das safte gleiten durch die Story plötzlich überfordert. Man lässt bis lvl 80 das Pet tänken und schießt munter alles tod. Ausweichen oder geschickte Manöver, sowie das Nutzen von Kombofelder findet dort noch kein Anklang. Sobald das pet nicht mehr tanken kann und als onehit wegfällt ist das Geschrei groß.
Warum das alles? Erwartest du Grandiosen Dmg auf Range ist der Waldi eine Enttäuschung. Du wirst ein todes Pet haben und dich wundern warum der Kriegen neben dir mit seinem Bogen 30% mehr schaden macht.
Nimmst du aber das “erlebnis” Waldi an und lernst die Mechaniken kennen, dann entsteht eine durchaus starke Klasse, die leider manchmal Pet-Ki Aussetzer hat.
So far
Okay Danke erstmal für die lange und super erklärte Antwort.
Werde es dann mal alles selbst Testen.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Auf was gehe ich den ? Vit Kraft und Zustandsschaden oder was ist am besten ?
Das ich mich darauf schon mal Einstellen kann und damit umgehe.
Und wie soll ich die Eigenschaften skillen ? also z.b. 10/20/20/10/10
auch da gibt es nichts festes..spiel erstmal wie du klar kommst, auf 80 kannst du dir immer noch nen build überlegen oder dir hier eins suchen.
Okay Danke erstmal für die lange und super erklärte Antwort.
Werde es dann mal alles selbst Testen.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Auf was gehe ich den ? Vit Kraft und Zustandsschaden oder was ist am besten ?
Das ich mich darauf schon mal Einstellen kann und damit umgehe.
Und wie soll ich die Eigenschaften skillen ? also z.b. 10/20/20/10/10
Naja ich werds versuchen kurz zu halten. ^^
Wenn du oft in einer Gruppe unterwegs bist lohnt sich Zustandschaden nicht wirklich, meiner Meinung nach, weil du dir vollkommen veräppelt und fehl am Platz vorkommen wirst (ich spreche aus Erfahrung).
Wenn du mehrheitlich doch alleine unterwegs bist, lohnt sich das wiederum sehr.
Grundsätzlich aber tendiere ICH mehr auf Direkt-Schaden. Also sowas wie Kraft, Präzision und kritischer Schaden.
Solltest du vor haben Dungeons zu besuchen und du das erste mal einen betreten wirst, empfehle ich dir aber zum einstiegen in dieses Gebiet, auf mehr Defensive zu setzen wie Vitalität oder Zähigkeit (wobei sich Zähigkeit nur lohnt, wenn du einen gewissen hohen HP-Pool hast, ebenfalls nur meine eigene Meinung).
Den Rest musst du leider selbst erforschen oder dich durch das nette Unterforum wühlen beim Waldläufer. Vieles beruht auf Geschmacksache und in GW2 gibt es unterschiedliche Arten von Spielweisen, die dir z.B. mehr gefallen werden, als mir und das bildet die Grundstruktur eines individuellen Builds, der persönliche Geschmack.
Grüsse