Thief- Gruenschnabel (Blitz/Verbrenner/Träumer/Knaller)
Elementalist-Grûenschnabel- [D/D]- (2x Verbrenner )
Kommander [Cube] Abaddon’s Mund [DE]
Hallo Leute der Gesellschaft.
Da ich oft angefragt wurde mit welchem Build ich arbeite dachte ich mir ich mache einen Post. So können auch andere Leute ihr Feedbackdazu abgeben.
Ich spiele meinen Waldläufer auf Zustände, ich habe mich schon länger mit dem Waldläufer ausser einander gesetzt und finde das dieses Build das Beste FÜR MICH ist
Wieso mein Build? Man fährt genug DMG (was die meisten Leute hier hören wollen)
Doch das ist nicht die Hauptsache, wichtig ist das ihr noch dazu enorm viel aushaltet.
Zum ein kurzes Beispiel zu geben. (sind geschätzte werte, da ich momentan nicht im Spiel bin)
Mein Waldläufer hat ca. 23k-24k HP um euch kurz ein Bild zugeben.
Mein Build sieht so aus. 30/0/25/10/5
Ich spiele mit dem Waffen Kurzbogen/ Schwert/Fackel
Trage die Rüstung der FZ (Kraft/Vita/Zustand)
Sowie Exo Schmuck (Kraft/Vita/Zustand)
In meiner Rüstung findet sich das Siegel des Verrückten König wieder. Nur 5 Stück!
Und eine Rune des irgendwas deren Namen hab ich vergessen. Jedoch gibt sie bei einem Teil
2% mehr Schaden auf Mops unter 50% HP ist noch eine schöne kleine Sache.
Kurze Erklärung:
30 Kraft wurde gewählt wegen dem Kraftbonus und den Zustandsdauer.
Wichtig hier wurden die Traits I, III, und XI gewählt.
0 Präzision da ich null auf Krit gehe.
25 Zähigkeit wurde gewählt, einerseits wegen dem Rüstungsbonus und der Trait 20% schnelleres Aufladen der Überlebensfertigkeiten und ihr verursacht 5% mehr Schaden wenn euer Leben über 90% ist.
10 Vitalität wurde gewählt, wegen dem 10 Traits, 5% euer Vita wird in Kraft umgewandelt, so erklärt sich auch die Wahl meiner Rüstung.
5 in Tierbeherrschung, wegen der Schnelligkeit (2s) für jeden Pet Wechsel. Ich spiele selten aktiv mit Pets. (Braunbär/Eisbär) meisten sind sie auf bewachen, so dass sie nicht sterben und ich alle 20s einen 2s Schnelligkeitsbuff kriege.
Fertigkeiten:
6 Heilquelle, ist die beste Heilung und dazu noch Gruppen freundlich.
7 Beschleunigendes Zephyr, der Skill ist ein Muss und da die Überlebensfertigkeiten 20%
schneller aufladen alle 48 einsetzt bar.
8 Siegel der Waldgeister, da alle Siegel auch auf euch wirken, werdet ihr grösser schöner visueller
Effekt und euer Schaden erhöht sich.
9 Siegel des Steines, Passiv Zähigkeit = gut Def, Aktiv werdet ihr nun auch unverwundbar für 6s.
10 Umschlingende Ranken, Ein absoluter Hammerskill alleine schon wegen den Blutungen.
Ja das war eine Kurze Erklärung zu meinem Build des Zustandsranger. Dies alles ist meine Ansicht wie man den Ranger effektiv spielt. Nehmt es euch zu Herzen oder lasst es ^^
Bei weiteren Fragen
Könnt ihr mich Ingame anschreiben
Protège Waldläufer 80 / Tschoina Mesmer 80 / Gruenschnabel Elementarmagier 80
*wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Pve(inis/frac/sologame)/WvW/sPvP/tPvP
das meine erste frage..wofür ist das build?
aber ich nehme mal aufgrund der rune an das letzten beiden sachen weg fallen ^^
bei der erklärung der traits würde ich vlt den trait nahmen dazu schreiben nicht nur ein attribut was dadurch gepusht wird, was zum einen schonmal 2 sind immer und zum andern über Survival-trait deine zähigkeit und deinen condition dmg boostet was also dir in beiden fällen was bringt.
ist der bewusst das bei marksmanship der III trait garnicht so toll ist da er nen cd von meines wissen glaub 90sek hat da macht es bei dir schon fast mehr sinn IV einzupacken
hab nur schnell drüber geguckt, ich guck nachher nochmal genauer drauf ^^
Danke für deine Anmerkung.
Ja ich hätte es tun können ^^ aber ich hab mir die Arbeit bisschen einfach gemacht.
Genau wie du es erwähnt hast, habe ich mir Überleben der Wildnis auch wegen dem Zustandsboost genommen.
Das mit den Traits, den du mir Vorgeschlagen hast zu wechseln, schaue ich mir noch an, wenn ich Ingame bin Wie sich der auswirkt und sonst kann ich ja update’s schreiben wenn ich was ändere.
Das Build bezieht sich nur auf PvE, Dungeon / Instanzen / Verliese
MfG
Protège Waldläufer 80 / Tschoina Mesmer 80 / Gruenschnabel Elementarmagier 80
*wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Okay vielleicht bin ich etwas pingelig, aber bin ich der einzige, der sich freut, wenn ein so langer Text mit etwas mehr Struktur daher kommt? Ich finde es immer etwas unangenehm so einen Text zu lesen, aber das ist jetzt ein eher kleineres mimimi und wurde von mir in einem anderen Guide auch schon bemängelt, ich zitiere mich einmal selbst:
Das sind jetzt nur Tipps, falls du noch einen anderen Guide/Build verfassen willst und in keinster Weise böse gemeint, sondern als gut gemeinter Rat. Aber wie gesagt nicht so wichtig.
Ich hoffe mal dein abschließender Kommentar “Nehmt es auch zu Herzen oder lasst es sein.” bedeutet nicht, dass du nicht offen bist für ein wenig Kritik/Anregung.
Allgemein sollte man darauf achten, ein gesundes Verhältniss zwischen Hp und Rüstung zu bekommen, als Faustformel hilft: (Hp-Pool + Heal)=10xRüstung. Ich glaube du solltest also ein wenig Vitalität in Zähigkeit umwandeln. Ideal dazu wäre etwa statt Zustandsschaden/Kraft/Vitalität eine Rüstung mit Zustandsschaden/Präzision/Zähigkeit. Deine Überlebenschancen steigen dadurch mehr als dein Schaden leidet und ein bisschen Präzision hat noch keinem geschadet.
Wenn du schon auf Zustandsschaden fokussierst, was denkst du dann von einer Axt statt einem Schwert? 6 mal Blutung sobald du vor deinem Gegner stehst und Kühle auf die Distanz sind nicht zu verachten. Das Schwert macht ja kaum Zustände.
Und ob deine Idee besser ist als ein Fallenranger weiß ich ehrlich gesagt nicht, irgendjemand mit zu viel Zeit kann das ja mal ausrechen. Mein Build sieht so (Klickmich) aus und geht eben noch zusätzlich auf Fallen. Die erhöhte Präzision wird dann noch zusätzlich mit einem Sigill der Erde und Gewetzte Schneiden genutzt.
Das waren bis hier her eher Kleinigkeiten und Alternativen. Was aber wirklich entweder fehlt oder ganz dringend geändert gehört , ist deine Zustandsdauer. Rune: 25%, Trait: 30% das sind 55%. Der Kurzbogen gibt standartgemäß 3 sec Blutung, mit dieser Verlängerung 4.65. Das ist keine gute Zahl. Eventuell hast du 10% noch auf deinem Bogen, das gibt dann 4.95 und alles ist gut.
BTW: Profitiert Umschlingen bei euch auch nicht von Zustandsschaden? Die dots ticken bei mir ganz langweilig auf 42 dps….
(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)
Das waren bis hier her eher Kleinigkeiten und Alternativen. Was aber wirklich entweder fehlt oder ganz dringend geändert gehört , ist deine Zustandsdauer. Rune: 25%, Trait: 30% das sind 55%. Der Kurzbogen gibt standartgemäß 3 sec Blutung, mit dieser Verlängerung 4.65. Das ist keine gute Zahl. Eventuell hast du 10% noch auf deinem Bogen, das gibt dann 4.95 und alles ist gut.
STOP ! nein nie machen ! wenn ihr als cond-ranger auf blutung aus seid nie die dauer hoch stufen, ihr nehmt zwar oft was über die traits mit aber das reicht !
hat folgende gründe..
1. oft habt ihr eine andere klasse die auch auf cons geht dabei(nekro,dieb..)
ist schön zu sehen wenn man dauerhaft am limit ist aber tut einen weh wenn man bedenkt das stacks dadurch verloren gehen was heißt schaden geht verloren
2. ihr seid im pvp/wvw viel anfälliger für cond removs, tickt der schaden schneller durch wurde der schaden angerichtet..braucht er jedoch länger ist die chance höher das er runter gezogen wird und ihr habt wieder schadensverlust.
spielt ihr ein gemischtes cond-build also mit fackel/axt und fallen würde ich trotzdem nicht auf cond-dauer gehen über die runen, sondern weiter auf schaden und hier z.b. brenn dauer auf die fackel machen
sorry hab nicht gewusst was die rune gemacht, hab erst nach deinen kommentar nachgeguckt
(Zuletzt bearbeitet am von Bambula.3649)
Du hast meinen Punkt nicht ganz erfasst. Ich habe geschrieben “ändern”, nicht erhöhen. Eine Blutung die 4.5 Sekunden Tickt ist einfach schlecht. Ob das geändert wird, indem man auf 5 hoch oder auf 4 runter geht habe ich überhaupt nicht erwähnt.
Das Build bezieht sich nur auf PvE, Dungeon / Instanzen / Verliese
Und in Dungeons ist Zustandsdauer Top, da beide deiner Punkte nicht zutreffen. Man spricht sich ab, wer wie viele bleeds oben hält (ähm… man sollte das zumindest tun) und Gegner die Zustände entfernen sind sehr selten. Für WvW und PvP hast du natürlich vollkommen recht.
(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)
sorry also wenn ich ne frag oder ini gruppe suche und habe frag ich nicht wer wieviele blutungen macht
und solange du auf blutungen gehst machst du mit zustandsschaden mehr dmg als mit zustandszeit und es gibt auch bosse die verkürzte zustandszeit bzw removes haben.
viele leute haben auch passiv einige bleeds die garnicht drauf gesehen sind, im ernst dmg > dauer
Was du machst und was nicht ist mir eher Wurst, wenn ich ein Build spiele, das auf Blutungen basiert, dann spreche ich mich auch in einer Randomgruppe ab.
Die Bosse mit verkürzter Zustandsdauer bzw. Remove von Blutung halten sich sehr in Grenzen. Mir fällt einer in CoE ein und das wars.
Und dass, wenn es um den reinen ungestörten Schaden geht, Zustandsdauer besser als Zustandsschaden ist wurde schon sooft durchgerechnet, dass ich eigentlich keine Lust habe, das hier noch einmal zu diskutieren, gehört hier auch nicht hin.
Alles was ich sagen wollte ist, dass eine 4.5 sec Blutung, die als Autoattack sooft aufgetragen wird, so nicht bleiben kann, Punkt. Und da wirst du mir hoffentlich zustimmen.
(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)
Also ich find die dauer schon sehr wichtig. Die Blutung der Autoatack stackt so doch viel höher..hier mal ein Vid von mir.
Bei mir sieht das ganze nun so aus: Schwerpunkt liegt zu 95% im WvW.
Vielleicht mag ja mal jemand drüber schauen, Gruß.
Also ich find die dauer schon sehr wichtig. Die Blutung der Autoatack stackt so doch viel höher..hier mal ein Vid von mir.
von der blutungslänger merk ich nicht viel..das einzige was mir auffällt ist das du viel zu viel auf dem shortbow deine spells “spammst” und nicht zielgerichtet nutzt besonder fällt das auf dem concussion shot auf also die 5 beim sb.
noch so nen tipp, nimm die bodenziel anvisierung oder wie es auf deutsch in den option heißt mal raus, als trapper brauchst du das nicht und du sparst dir so zeit
Wenn du deine Runen anschaust, hast du die Wahl zwischen 127 Zustandschaden und 30% Zustandsdauer. (einmal ein Set voll, zB. 6x Befallen oder sowas, und einmal 2x Krait 2x Befallen 2x Zentaur) Richtig ausgerüstet sind 30% längere Zustände 30% mehr Schaden. Wenn 127 Punkte Zustandsschaden deinen Blutungsschaden um mehr als 30% erhöhen, machst du etwas falsch.
Das im PvE Zustandsdauer besser ist als Zustandsschaden ist Fakt. Man braucht ein Mittelmaß, aber da Zustandsschaden viel leichter zu bekommen ist, nimmt man Zustandsdauer wo es geht.
wieso sollte im pve zustandsdauer besser sein?
was hast du davon wenn du brennen auf 2minuten hochgestacked hast?
Das Build bezieht sich nur auf PvE, Dungeon / Instanzen / Verliese
Jetzt zitier ich schon mich selbst, wie ich Sachen zitier. Les dir doch bitte durch was ich da vor ~18 Tagen geschrieben habe.
Wenn deine Gruppe nicht gerade aus 2 Flammenwerfer Ingis, 2 Waldläufer und einem weiß der Geier was noch gut anzünden kann, Wächter? besteht, wirst du das nicht so hoch stacken. Und warum Dauer dann besser ist hab ich ja gerade geschrieben.
PS.: Und zusätzlich kommt noch dazu, dass ein Brennen vom Schaden her ca. so viel wert ist wie 5 Blutungen. Und ein Waldi verteilt doch etwas mehr als 5 Blutungen.
(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)
um brennen so hoch zustacken reicht nen ele und nen waldi..und nen ele hat man fast immer dabei, trotzdem würd ich gern mal ne richtige rechnung sehen die hier schon so oft durch gegangen sind, was ich bei gwguru bis jetzt gelesen hab sagt das gegenteil, dmg>duration
Zu allererst: kannst du mir bitte einen Link für die gwguru-Diskussion schicken? Dann kann ich eventuell besser den Gedankengang hinter deiner Behauptung verstehen.
Wie ich vohin geschrieben habe, gibt es nur begrenzt Wege, Zustandsdauer zu erlangen. Schauen wir also mal, wo ich mich entscheiden muss zwischen Schaden und Dauer.
Eine richtige Rechnung ist also eigentlich nur für die Runen sinvoll. Und die bekommst du auch selbst hin.
(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)
hmm naja in die richtung spiel ich als ranger schon lange nicht mehr, halt ich persönlich gerade für dungeons und gruppen nicht mehr so stark und hab auch bessere erfahrung mit defensiveren builds gemacht, zu dem mit den stacks, muss ich leider verneinen, ich laufe fast dauerhaft mit den 25stacks rum.
die letzte die ich im kopf habe war zum thema condition dieb, aber ich such nachher nochmal und poste es
18k Hp und 2500 Rüstung finde ich jetzt eigentlich genug, welche Richtung findest du den in Dungeons stärker? Defensive Builds sind ja eher dazu da, Spielfehler und Unerfahrenheit auszugleichen.
Defensive Builds können auch dazu da sein mal einen Angriff länger stand zu halten und die Gruppe schneller zu rezzen :P
naja ich spiel das gleiche build im spvp/tpvp/wvw aus dem grund das ich im wvw viel in kleingruppen unterwegs bin bzw wenn ich mein blaueslämpchen an mache ist es immer gut was auszuhalten, da man schnell fokus von gegner bekommt bzw man einfach mal reinlaufen muss damit der zerg einen folgt :p
im pve spiele ich fast nurnoch fraktale 20+ und wir spielen halt immer mit 2 deffensiv leuten also meist nen guard und ich vorne hat den vorteil das die andern viel besser ihre kombo felder für offensiv nutzen können und wir für die deffensive.
als nebensache noch ich bin jemand der im pve fast nie die rüssi reppen muss :p
den wenn du spielerisch was drauf hast und dann noch ne def rüssi wirds sehr schwer zu sterben
ich hab 2800 rüssi und 21k life dazu noch 24/7 elan und schutz ab, durch den guardian und meine heilqulle guten condtion remove und naja wie gesagt damit kann man einiges weg tanken.
achja ich komm mit buff-food auf fast 1300zustandsschaden+250 durch stack item.
@Bambula: Danke für deine Analyse. Nachdem ich mir meine Aufnahmen angesehen habe ,habe ich festgestellt was ich falsch mache usw..das ist das selbe was du jetzt auch gesehen hast. ^^
concussion shot: Unterbrechung des Todesstoßes bei Teammitgliedern,
Verhindern des tarnens des Diebes,
Unterbrechung Healfähigkeiten aller Klassen.
Dafür benutze ich den zur Zeit.
Ja mit den Fallen ist so eine Sache mir fehlen Tasten auf der Maus^^
Und ja Zustandsdauer ist schwach gegen Klassen mit Zustandsremover( z.B Mage D/D)
Ich kann das auch gerne nochmal schreiben: Ich rede zu 100% von PvE. Das im PvP Zustandsschaden besser ist als Dauer habe ich nie behauptet und würde ich nie behaupten.
Und meine Erfahrung bezieht sich auf alle Dungeons und Fraktale bis Lvl 10. Da hab ich auch erst defensiver angefangen, aber man sitzt einfach auf zu vielen unnötigen HP rum, die auch Schaden sein könnten. Wie es dann weiter oben aussieht kann ich nicht mitreden, wenn du da behauptest die Gegner haben endlos viel conditionremove dann muss ich dir das einfach glauben. Und was Defensive dort angeht: Da habe ich schon zu viele unterschiedliche Meinungen gehört, ich werds einfach selbst ausprobieren müssen.
Aber um zum Thema, was denn eigentlich besser ist zurückzukommen: Wo spielst du denn als Waldi Bosheit, wo man Dauer spielen könnte? Eventuell ergibt sich die Diskussion dann recht schnell.
Und ich würde ebenfalls gerne anmerken, dass ich ursprünglich nur die Tatsache festgestellt habe, dass eine Blutung, die 4,5 Sekunden hält, nicht gut ist.
ich bin jetzt gerade auf frac 20 unterwegs und dort kann es echt vom vorteil sein :p
wir haben halt oft 3 glaskannonen dabei, die sollen dmg rotzen wie sie können ich kümmer mich ums kiten/rezzn. die andere sache ist die, wenn du mit leuten unterwegs bist die nicht ganz so gut sind und realtiv neu dort bist du immer besser das man erstmal was aushält, schaden kommt immer über die zeit. bringt nur nichts wenn du im dreck liegst
mit dem 4,5 sekunden hast du recht, aber was meinst du mit waldi bosheit? Oo
Bosheit ist ein anderer Name für Zustandsschaden, den ich irgendwie mag und deshalb hin und wieder mal benutze. Hab ihn aus dem Wiki und kommt aus dem Englischen. Sorry falls das für Verwirrung gesorgt hat. (http://wiki.guildwars2.com/wiki/Malice)
Die Frage war also so zu verstehen: Bei welchen Entscheidungen, seien es Traits oder Equip oder sonst was, wählst du Zustandsschaden wo du theoretisch auch Dauer nehmen könntest.
bei solchen sachen bitte nicht einfach ins deutsche übersetzen..bleib ruhig englisch das versteh ich bei solchen sachen meist besser
zustandsschaden: spvp/tpvp entweder als bunker bm oder trapper, als trapper komm ich auf 1,5k condition dmg und da es endlich richtig mit entagel skaliert sehr schön
bzw würde ich als trapper keine andere rüstungs kombi als die undead spielen mit stats auf condition dmg, prezi und zähigkeit weil es einfach sehr geht “harmoniert”
als bunker muss ich eh erstmal mehr aushalten da ist der zustandsschaden nur ein nebenergebnis der trades. aber auf grund der guten spielweise mit axt/fackel als bunker schon sehr praktisch. oft benutzt ich dort die rune of the forge dadurch erhalte ich brenndauer was ganz praktisch auf der fackel ist aber naja ergibt sich nur nebenbei und wenn ich etwas offensiver spiele packe ich auch nochmal +10% burn duration auf die fackel.
wvw: ich laufe entweder in kleingruppen rum wo wir ne gut eingespielte gruppe sind, gestern wieder gegen IRON von elona unter beweiß gestellt :>
ich bin froh dort zustandsschaden zu haben den gerade dort wo so viele kombo felder stehen oder die meisten guards auf support sind kommen oft und viele condition removes vor. wir haben bei uns in der gruppe immer einiges dabei, unsere nekro kann alle auf sich ziehen, unser guard kann alle auf sich ziehen und ich setz die heilquelle was auch alle 3sek einen runter haut und alle andern sollen auch immer einen für sich selbst dabei haben.
wenn ich mal meine blaue lampe an habe bin ich neben den koordinieren doch mal ganz froh wenn ich etwas schaden machen kann nur meine targets werden von zerg meist überrant bzw mit gefocused so das die zustandsdauer nicht durch kommen würde und ich doch mal froh bin ich ich nicht nur schreibe sondern auch ordentlich zusehen kann beutel zu bekommen und so sehr gut möglich, entweder mit traps, entangel, oder axt/fackel bonfire+splitblade einfach geil :p
so zum pve, auch dort oft mit den gleichen leuten unterwegs, heißt unser nekro ist auf condition aber halt noch stärker als ich, trotzdem geb ich das target hau meine conditions drauf, wo ich bei kühle sogar sagen würde okay da lohnt sich die länge wirklich, schwäche vom pet..naja aber da ist meine duration egal.
wir gehen nicht auf aoe sondern gezielten nuke und naja klappt gut wenn trotzdem die conditions auf alle verteilt werden. heißt ich packe alles drauf, ele/mesmer/..what ever auf kraft/krit spielt haut so drauf und wenn conditions hoch gestacked sind, dauert meist so 12-14 sekunden bis wirklich alles drauf ist wird das ganze noch auf die gegner verteilt und danach gehts halt weiter aufs nächste target. lohnt sich dort die dauer? jaein na klar wäre es cooler alles hochzustacken auf alle zu verteilen und sehen wie das ganze ne ewigkeit tickt. bringt es aber nicht da wir halt target-für-target machen und das nur nen nebeneffekt ist. da ist dann wieder die sache schön das die blutungen und co 10 sekunden wirken aber der schaden kommt nicht durch, also dps verlust, würde ich mit meinen zuständen nur drauf ausgehen die gegner zu slown/blinden/schwächen ja auf jedenfall duration, aber ich habe leider nur eine möglichkeit auf schwäche und direkt auf blindheit als ranger nur über pet..wäre also nur das slown. das bekomme ich aber auch so gut hin also seh ich zu das ich noch etwas dmg mache. aber wenn ich neben meinen def stats jetzt noch drauf ausgehe irgendwie duration auf die rüstung zu bekommen..sorry das ist zuviel durcheinander ^^
ich benuzt im pve auf der rüssi übrings auch rune of the forge.
so das es für mich als ranger einfach keinen sinn macht :p
auf andern klassen zum teil bestimmt, aber nicht aufn ranger ^^
PvP würde ich es nicht oder kaum anders machen.
Wenn du im PvE mit einem Nekro rumläufst, der auch Blutungen verteilt, halte ich es für absolut sinnvoll, Schaden vor Dauer zu wählen. Wenn bei uns ein Nekro oder sonst was mit viel Bleeds mit läuft geh ich halt gerne mal mit meinem Dieb oder Ele mit.
Zustandsdauer bekommst du ja eigentlich nur mit Runen, Sigill, Traits und Bufffood. Zu Bufffood hast du jetzt noch nichts geschrieben, aber das ist imho auch eher nebensächlich. Und den Rest wählst du ja eher nach Defensivkritrien aus als nach Zustandsschaden oder Dauer. Das ist durchaus gut für deine Spielweise, da würde ich nie etwas daran aussetzten. Aber damit stellt sich für dein Build ja gar nicht die Frage, welches von beiden du mehr Pushst; du schaust ja erst auf andere Dinge.
Ich hab gewusst, dass man diese Meinungsverschiedenheit so lösen kann Wenn du der einzige bist, der in deinem Team Zustände verteilt und dabei selbst dein Build erst auf DPS und dann auf Survival auslegst, weil du schon genug Support hast bzw einfacheren Content spielst, dann wäre zum Beispiel 45% Blutungsdauer durch Runen the way to go. Für dein Build wärs natürlich Blödsinn.
buff-food macht bei mir aus vit und zähigkeit condition dmg und das andere ausdauerreg und chance beim doge auf macht.
du gehst jetzt aber von andern chars aus..die zustände zum teil gleich viel besser verteilen können. wir reden hier aber vom waldi.
selbst wenn ich full auf dps aus wäre und der einzige bin der conditions macht, habe ich wieder nicht viel von der länger. bis alle sachen hoch gestacked sind und wenn sie hochgestacked sind. target tot, die cons würden noch lange weiter ticken, kommen aber nicht dazu.
Eine Blutung tickt dann 5 Sekunden statt 3, so viel Schaden geht dabei nicht verloren.
sind 2/5 das rechne mal hoch, nehmen wir als einfachen wert jetzt 25, 10 blutungen fallen komplet weg in der zeit, ich finde das ist schon nen wert ^^
Wenn 10 Blutungen wegfallen, hört sich dass erst mal viel an, aber in einem 3 Minütigen Kampf ticken bei 25 Stacks halt insgesammt 4500 Blutungen. Und dann ist das nicht mehr so viel.
huch sry, falscher Thread xD
aber selbst da fehlt mir der beweiß das sich bei sowas dauer mehr schaden macht ^^
sorry ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dafür müsste ich erst ne genau rechnung sehen sonst glaub ich das net
1300+250 Zustandschaden. Der eine hat ein volles Runenset, der andere mehrere doppel Runen.
Also einmal 183 Zustandschaden und 15% Dauer, einmal 56 Zustandsschaden und 45% Dauer. Nehmen wir einmal ein 20/x/20/y/z Build, also 20% Dauer durch Traits.
Die Schadenvariante hat 1300+250+183=1733 Zustandsschaden, die Blutung tickt für 42.5+1733x0.05=129 DPS. Drei Sekunden Blutung verlängert um 20%+15% sind 3×1.35=4 Sekunden. 4×129=516 Schaden Pro Blutung.
Die Dauervariante hat 1300+250+56=1606 Zustandsschaden, die Blutung tickt für 42.5+1606x0.05=123 DPS. Drei Sekunden Blutung verlängert um 20%+45%=5 Sekunden. 5×123=615 Schaden pro Blutung.
Fast 100 Schaden mehr. Du siehst auch, der Unterschied (129 vs. 123) ist gar nicht so gewaltig. Brennen und Gift sind, wenn du sie aufrecht hälst so viel wert wie 7 Stacks Blutungen. Die Schadenvariante macht damit also nur 7x(129-123)=42 DPS mehr. Das holt dir die 200 DPS von deinem Autoattack nicht rein.
Weiter: Macht gibt Zustandsschaden, kein Teambuff gibt dir Dauer. Wenn ich auf die Zahlen oben bei beiden nochmal 350 Zustandsschaden durch Macht draufhau wird die Differenz noch größer.
Außerdem sind da die Blutungen durch andere Quellen (Umschlingen, Sigill der Erde, 10er Trait in Gefechtsbeherschung…) gar nicht drin.
Außerdem sind 10-15 Macht garnicht so unrealistiach. Selbst 25 mit guten Gruppen ist drin. Da würde jede in Dauer gepushte Blutung nochmal 43 Schaden mehr als die andere machen.
Außerdem kannst du dann mit 40% Durchs Bufffod auf bequeme 105% verlängerte Blutungsdauer kommen, sodass alle Blutungen die du austeilst auf eine schön glatte Zahl kommen.
(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)
aber du gehst ja jetzt von einen sehr gemixten ding aus, wo du vom grund schon sehr viel zustandsschaden hast, dann ist es aber mehr ein zusatz als drauf zu spielen.
hab es gerade mal im pvp nach geguckt, die werte stimmen net ganz bei mir aber die richtung. aber selbe problem wie geschildert, dann müsstest du voll auf dmg aus sein..weiß nicht ob sich das je als ranger lohnen wird
aber soweit kann ich dir recht geben, glaube aber das es anders immer noch effektiver ist, den wer länger steht macht länger schaden
Mit dem Build falle ich kaum um, und das was ich falle liegt daran, dass ich nicht so oft Ranger spiele. Ergo braucht man die zusätzliche Defensive nicht – deine Annahme dass mehr Leben = länger leben bedeutet ist einfach nicht richtig
Aber Ranger könnte im PvE ruhig ein wenig Schaden machen, da wäre ich nicht unglücklich.
(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)
ich merk die def
und keine angst ich weiß wie man ausweicht und sonst was macht, dafür spiele ich genug und auch erfolgreich pvp :p
Mit dem Build falle ich kaum um, und das was ich falle liegt daran, dass ich nicht so oft Ranger spiele. Ergo braucht man die zusätzliche Defensive nicht – deine Annahme dass mehr Leben = länger leben bedeutet ist einfach nicht richtig
Aber Ranger könnte im PvE ruhig ein wenig Schaden machen, da wäre ich nicht unglücklich.
Wenn du einen CP gegen die Überzahl verteidigen musst/sollst, dann wirst du froh sein um jeden Tropfen mehr HP, den du hast.
Ausweichen mindert zwar den Schaden extrem (da du niemals allen Angriffen ausweichen können wirst), ist aber auch eingeschränkt und begrenzt, was viele vergessen. Auch von Überraschungsangriffen kannst du überrumpelt werden und vorkommen, dass du zu spät reagieren kannst und somit Schaden einstecken musst. Mehr Def macht also wirklich Sinn, sollte aber auch der eigenen Spielweise angepasst werden. Nur meine Meinung. ^^
Naja, dass mehr Dauer ingesamt mehr Schaden macht als reiner Zusstandschaden hatte ich ja auch schon mal erwähnt aber die Werte 1733 Zustandsschaden sind schon recht hoch gegriffen. Ich hoffe, dass das erdachte Werte sind.
Vielleicht könnt ihr (Bambula und Molch) ja mal eure Werte unter “H” posten bzw. die entsprechenden Builds dazu, also das was ihr in den Fraktalen spielen würdet ^^
Vielen Dank Euch
@Soranu: Erzähl mir mehr über die ganzen Dungeons, in denen ich CP’s gegen einstürmende PvP’ler halten muss. Hier geht’s um PvE. Im PvP gebe ich euch allen Recht. Mach ich auch so. HP sind da gut. Und sorry wenn das irgendwie harsch kommt, aber ich glaube das hab ich so jetzt schon 3 mal geschrieben, Nimms nicht böse
@Colt etwas über 1000 Punkte durch Ausrüstung, 200-300 durch Traits, 250 durch das Sigill und ein bissle Macht hat man in Dungeons eigentlich immer. Aber wenn ich da ein zwei hundert Punkte abziehe, kommen immer noch höhere Zahlen raus.
Edit: Den Smiley lass ich so mal ^^
@Soranu: Erzähl mir mehr über die ganzen Dungeons, in denen ich CP’s gegen einstürmende PvP’ler halten muss. Hier geht’s um PvE. Im PvP gebe ich euch allen Recht. Mach ich auch so. HP sind da gut. Und sorry wenn das irgendwie harsch kommt, aber ich glaube das hab ich so jetzt schon 3 mal geschrieben, Nimms nicht böse
@Colt etwas über 1000 Punkte durch Ausrüstung, 200-300 durch Traits, 250 durch das Sigill und ein bissle Macht hat man in Dungeons eigentlich immer. Aber wenn ich da ein zwei hundert Punkte abziehe, kommen immer noch höhere Zahlen raus.
Edit: Den Smiley lass ich so mal ^^
Nun, lieber Molch, auch im PvE gibt es Situationen, bei denen du nicht “allen” Angriffen ausweichen kannst und einem Treffer nicht entgehen wirst. ^^
Ich gebe zu das ich gestern kurz beim vorbeifliegen nur eure letzten beiden Posts gelesen habe, daher entging es mir, dass es sich um PvE handelt.
Aber im Grunde ist es schon so, dass ein hoher HP-Wert hilfreich sein kann. Ich persönlich bevorzuge auch lieber eine gesunde Mischung aus Schaden und hohem HP-Wert. Da ich weniger auf Zähigkeit setze, finde ich, lohnt es sich eher einen höheren HP-Wert zu haben.
Besonders nach der Änderung im letzten Patch ist es möglich, dass du mit einem gesunden HP-Pool mal einen Boss auf aggro hälst, wenn 1-2 Leute tot am Boden liegen und somit ermöglichen kannst, dass dein/deine Mate/Mates beleben können ohne gestört zu werden.
Und es gibt ja durchaus auch einige Angriffe, denen man nicht ausweichen kann.
Das Überleben ist seit dem Patch noch ein Stück wichtiger geworden in einem Dungeon.
Es kann furchtbar nervig sein, wenn man einen Boss nicht schafft, weil 1-2 Leute tot am Boden gammeln und man selbst mehr rennen muss, weil die HP so gering sind, dass man ständig Angst haben muss, bei einem Treffer gleich ebenfalls am Boden zu liegen. Ich bevorzuge da die Sicherheit etwas mehr, aber es natürlich Ansichtsache und wie erwähnt, hat es auch mit der eigenen Spielweise zu tun.
Ich glaube aber halt nicht, dass jemand als Glaskanone mehr Schaden austeilen würde, wenn er ständig stirbt, als jemand, der dafür mehr HP besitzt und somit auf längere Zeit mehr/gleichviel Schaden austeilen kann.
Denn spätestens wenn die Ausdauer ausgegangen ist ,wird die Glaskanone Treffer kassieren und muss sich früher heilen, als wer mit einem höheren HP-Pool.
Das ist deine Erfahrung. Ich hab den Verliesmeister mit nem Dieb gemacht (4-5000 HP weniger als Waldi) und ich kann dir da nicht zustimmen. 12k Hp und 1900 Rüstung reichen auch, um Lupicus für 3 Minuten alleine in Phase 2 zu kiten. Aber wie du gesagt hast, alles eine Frage der Spielweise. Ich mag den Nervenkitzel. Und meistens klappt’s auch.
Und ich habe noch keinen wirklich gefährlichen Treffer gesehen, dem man nicht ausweichen konnte.
Die Annahme, das Glaskanonen ständig sterben regt mich auf…
Aber so ganz passt das solangsam nicht mehr zu Zustandsbuilds, oder?
(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)
nen dieb hat aber ganz andere utilitys als nen ranger Oo
So unterschiedlich sind die gar nicht. Und wie gesagt, ganz GC wie den Dieb will ich meinen Waldi auch nicht. Aber das was ich habe, reicht mir.
Das ist deine Erfahrung. Ich hab den Verliesmeister mit nem Dieb gemacht (4-5000 HP weniger als Waldi) und ich kann dir da nicht zustimmen. 12k Hp und 1900 Rüstung reichen auch, um Lupicus für 3 Minuten alleine in Phase 2 zu kiten. Aber wie du gesagt hast, alles eine Frage der Spielweise. Ich mag den Nervenkitzel. Und meistens klappt’s auch.
Und ich habe noch keinen wirklich gefährlichen Treffer gesehen, dem man nicht ausweichen konnte.
Die Annahme, das Glaskanonen ständig sterben regt mich auf…
Aber so ganz passt das solangsam nicht mehr zu Zustandsbuilds, oder?
Ich wollte damit auch nicht aussagen, dass es “unmöglich” ist, mit weniger HP erfolgreich zu spielen, sondern nur, dass es “auch” effektiv sein kann.
Ich halte von Zustandbuilds sowieso nichts, da sie meiner Meinung nach in einer Gruppe eine ziemlich grosse Verschwendung sind. Man muss zuviel absprechen, planen und timen, als das es am Ende dann wirklich “lohnenswert” ist.
Im sPvP ist ein Zustandbuild super, da man nicht zwangsweise auf seine Gruppe angewiesen ist und sich besonders im Random-Aspekt nicht grossartig auf seine Mates verlassen kann. ^^
Aber im PvE, besonders in Dungeons, halte ich das Zustandsystem nicht sonderlich gut durchdacht von den Entwicklern.
Ich halte zwar ne Menge von taktischem Anspruch, auch finde ich Absprache mit seinen Mates eine klasse Sache. Aber wenn es sich darauf bezieht, dass eine Blutung nur 25 Stacks beinhalten kann, und restliche Blutungseffekte von anderen Klassen sinnlos werden, tuts mir leid, aber das ist dann einfach Verschwendung in meinen Augen. ^^ Vorallem drängt eine solche Absprache bezüglich Zustände in die Richtung, dass einige Klassen auf bestimmte Waffen reduziert werden und das würde für mich gegen das Prinzip von GW2 verstossen. Jedenfalls ist in dieser Hinsicht die Freiheit so effektiv zu spielen wie man möchte, ziemlich weit in der Ferne.
Aber dies nur mal so als Erklärung ,warum ich mich da eigentlich nicht gross äussern möchte.
Es spricht ya nichts gegen das Limit bei 25Stacks, die Blutung kann einfach zu leicht hervorgerufen und hochgestackt werden. Wenn nich jeder einfach mal so alleine 10-15+Stacks Blutung oben halten könnte, dann wäre das Limit auch nich weiter schlimm.
Und das ist es doch, was ich geschrieben habe. ^^
Das System ist nicht wirklich optimal durchdacht und daher ist für “mich” ein Zustandsbuild auf teambasierten Content Verschwendung, wenn man nicht unbedingt einer richtig argen Einschränkung unterliegen möchte.
Übrigens würde es das ganze System nochmal kaputt machen, wenn man nur die Möglichkeit der einzelnen Klassen nehmen würde, soviele Stacks anbringen zu können. Schliesslich muss man dabei auch aufs sPvP und andere Dinge achten, dabei ist halt auch ein Klasse gegen Klasse-Spielchen anzunehmen und würde aus dem Gleichgewicht fliegen.
Naja, ich mag da nun auch gar nicht dran denken welche Änderungen sinnvoll wären, hab das lange genug gemacht und es blieb mehrheitlich ohne Erfolg. Das ist Sache der Entwickler.
Bin halt nur froh das es andere Wege gibt als diese Zustände. ^^
Ich spiele nun seit einigen Tagen so:
und bin absolut zufrieden im WvW & Pve. Mein Waldi macht mir wahnsinnig viel Spaß, komme was wolle
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.