Pets/Flanking

Pets/Flanking

in Waldläufer

Posted by: Oje.1753

Oje.1753

Hey Leute !
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema bereits zur Sprache kam, bin aber gerade frustriert genug, um diesen Beitrag zu schreiben.
Ich bin seit einiger Zeit dabei, meinen Waldi hochzuspielen. Vorher hatte ich bereits Dieb, Mesmer und Wächter bis 80 gespielt. Der Schwerpunkt meiner Builds lag eigentlich immer im Bereich der Zustände. Das fing mit Schurken mit nem typischen Blutungs-Build (D/D und P/D) an und ging bis zum Zepter-Wächter, mit dem man schön Brennen perma hochhalten konnte. Mit dem Waldi hab ich schon immer geliebäugelt, weil er ja ideal für ein Zustandsbuild ist. Dies erreiche ich hauptsächlich über den Kurzbogen und Fallen.
Nun zum Problem :
ANet hat sich ja die schöne Idee einfallen lassen, einfach mal das Flanking einzuführen. Stehst du neben, oder hinter dem Gegner verursacht dein Kurzbogen Blutung, zudem kann man den Schaden bei richtiger Skillung dadurch um 10% erhöhren. Natürlich erfordert das zunächst einmal, dass man überhaupt dazu kommt den Gegner aus dieser Position anzugreifen. Das wiederum erfordert möglichst einen Tank. Hierzu geeignet natürlich das Pet. THEORETISCH !
Am Anfang lief eigentlich auch alles gut. Mein Pet hat fein getankt, ich hab meine 7-10 Stacks Blutung draufgeknallt, die Mobs sind gestorben und ich musste meine Fallen nichteinmal benutzen. Neuerdings tut sich aber das Problem auf, dass die Gegner mein Pet kategorisch ignorieren. Das geht sogar so weit, dass ich meinem Pet den Angriff befehle und ich dabei in maximaler Entfernung stehe (meiner Einschätzung nach müsste das etwa 2400 sein, da die maximale Langbogenreichweite 1200 beträgt), die Mobs aber, sobald mein Pet in Aggrorange kommt, einfach an ihm vorbeirennen und den ganzen Weg zurück zu mir. Am Anfang dachte ich noch darüber nach, dass es vielleicht daran liegt, dass mein Pet nicht die richtigen Stats zum Aggro ziehen hat. Ja, ich weiß, es gibt kein stringentes Aggrosystem in GW2, aber in GW1 hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Gegner nach Faktoren wie Nähe, DPS, Health und Rüstung richten. Also neues Pet rausgeholt. Eins mit weniger Health und Rüstung als ich, was, da ich nicht ein einziges mal angegriffen habe, auch mehr DMG verursacht hat. Trotzdem die gleiche Situation. Das habe ich jetzt mit allen erdenklichen Pets durchgeführt bei allen Gegnertypen, die mir untergekommen sind. Hin und wieder hat das "Tanken" sogar funtioniert. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich selbst in den Kampf eingegriffen habe.
Meine Frage nun : Hat jemand von euch dasselbe Problem, gibt es mittlerweile Lösungsansätze dafür bzw. hat einer von euch das System, nach dem die Gegner agieren durchschaut (ja, die Beiträge auf Guildwiki DE/EN und ähnlichen Seiten kenne ich) und warum zur Hölle führt man Fähigkeiten wie Flanking und, wie beim Langbogen, Größere Entfernung=mehr Schaden ein, wenn man sie alleine im Spiel nicht umsetzen kann?
LG

Pets/Flanking

in Waldläufer

Posted by: Auriel.4061

Auriel.4061

Tja, eine klasse muss halt auf das “flankieren” angewiesen sein, sonnst hätte man sich ja das gesamte Flankiersystem sparen können.
Mit Waldhund und verschlinger hab ich recht gute erfahrung als taschen tank, da die meisten gegner jemanden oder etwas mit viel Zähigkeit bevorzugen(mein persönlicher eindruck)
Am ende bleibt nur den gegner im kreis zu kiten und so doch noch blutungen zu bringen.
Alternativ ein 2. waffenset mitnehmen: ich spiele Kurzbogen und Axt+Horn

Pets/Flanking

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

ganz im ernst..ich bin auch drauf angewiesen zu kiten..benutz das pet um dich selbst zu buffen, lauf im kreis werf deine fallen aufn boden und mach dir keine gedanken rum..wir haben uns hier schon den kopf drüber zerbrochen und ne menge getestet, meine erfahrung ist die das in den höher lvl gebieten das mit der aggro garnicht mehr geht bzw fast garnicht und in den lower fast immer..ob das von a-net vlt sogar gedacht war das man sich besser in den waldi einspielen kann da man sich halt auch nebenbei um das pet kümmer soll oder ob es wieder irgend nen schlechter witz ist..keine ahnung.

aber ich kann dir sagen das in ini´s wo du weißt was fürn aggro system der boss hat und da gibt es in einigen gilden schon listen für kann man mit dem pet doch nen bisschen spielen das es weniger oder mehr aggro hat :p

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Pets/Flanking

in Waldläufer

Posted by: Oje.1753

Oje.1753

Ja gut, ich hab mich jetzt lang genug damit beschäftigt. Bin halt von GW1-Wegen her Taktiker, da wurmt es einen schon, wenn die Taktiken aufgrund der Spielmechanik nicht aufgehen. Kiten mach ich ja sowieso, schließlich bleibt einem nichts anderes übrig. Auf Überleben in der Wildnis geskillt, mit 20k HP stellen die meisten Gegner auch überhaupt kein ernsthaftes Problem dar. Waffenkombinationen hab ich alle durch, Axt+Fackel war bei mir auch lange Favorit, ich mag aber einfach die Spielweise mit Lang- und Kurzbogen lieber.
An sich ist es alles nicht sooooooo wild, aber ich ärger mich einfach darüber, dass es so völlig unsinnig ist, Flanking überhaupt einzuführen. Man ermutigt durch solche Fähigkeiten+Pets die Spieler ja dazu, so zu spielen. Wenns dann aber im Endeffekt nicht funktioniert stellt sich damit der ganze Sinn der Fähigkeit in Frage.
Kein Beinbruch, aber trotzdem sehr ärgerlich.
Danke für die Antworten.

Pets/Flanking

in Waldläufer

Posted by: Necrow.9570

Necrow.9570

Ich glaub ich habe ein anderes Guilwars als ihr installiert :O
Ich hab auf das pet\aggroverhalten erst in den letzten gebieten (60-80) geachtet, wo es dann meist so aussah das ich den first strike per bogen (lb/kb) rausgehauen habe, der mob auf mich zuraste und das pet dannach sein firststrike anbrachte und Gleichzeitig die Aggro an sich zog. Die mobs blieben dann zu 80% am pet kleben. Hab tierbeherschung um 10 geskillt für den trait der dem pet die 25 stacks buff gibt.

Pets/Flanking

in Waldläufer

Posted by: Oje.1753

Oje.1753

Ja, das liegt an dem Buff, denk ich mal. Wenn es die Attributwerte erhöht und bestimmte Mobs auf bestimmte Attribute (z.b. Zähigkeit) anspringen, dein Pet aber durch die Buffs gleichwertige oder vielleicht sogar höhere Werte hat als dein Charakter, dann gehen die Mobs natürlich auf das Pet los.
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich an den Skill gar nicht mehr gedacht habe, also danke fürs Erinnern. =D

Pets/Flanking

in Waldläufer

Posted by: Necrow.9570

Necrow.9570

Kein Ding, ich hoffe es liegt wirklich dadran und das dadurch das Problem sich ausbügeln lässt. Sind halt der 25er Trait Treffsicherheit (Pet hat Eröffnungsschlagbuff) für den Pet erstschlag und das erwähnte 10er Tierbeherrschung die in frage kommen.

Pets/Flanking

in Waldläufer

Posted by: Malashim.5401

Malashim.5401

Es liegt an mehrere Faktoren warum das Pet Aggro hält – Zähigkeit ist einer davon.

Aggro Guide

Ein Pet das mehr Zähigkeit als der dazugehörige Waldi hat erfüllt im Normalfall schonmal 3 der Punkte für die Aggroliste.

Server: Kodash
Die Sturmklingen [DSK]

Pets/Flanking

in Waldläufer

Posted by: Oje.1753

Oje.1753

Ja, den Guide kenn ich. Hab ich mich auch mit beschäftigt. Ist mittlerweile aber überholt. Der Hinweis dazu steht oben drüber.
Der Guide war sogar Ausschlag für mich, den Beitrag überhaupt zu schreiben. Situation war ja : Pet näher dran, Pet mehr Vitalität und Zähigkeit, Pet macht mehr dmg (ich habe nicht angegriffen) und dennoch sind die Mobs auf mich zugerannt, ohne mein Pet eines Hits zu würdigen. Selbst, wenn ich bis zum Tod des Mobs nicht einmal eingegriffen habe, sind die nicht am Pet hängengeblieben. Funktionierte auch bei Fernkampfpets nicht, welche ja aufgrund der entfallenden räumlichen Beschränkung ihres Angriffs einen höheren dmg Output haben.

Pets/Flanking

in Waldläufer

Posted by: Malashim.5401

Malashim.5401

Das von dir Beschriebene ist mir noch nicht passiert, muss ich mal ein paar mal versuchen ob ich das auch hinbekomme. Klingt witzig zum Kiten sofern man zu zweit ist ^^

Server: Kodash
Die Sturmklingen [DSK]