Specs nach Patch - Diskussion

Specs nach Patch - Diskussion

in Waldläufer

Posted by: Dromina.5023

Dromina.5023

Hallo,

da bei dulfy.net schon ein aktualisierter Skillplaner mit den Änderungen aus dem Stream eingestellt wurde, soll hier gerne munter drauf los argumentiert werden.

Ich habe mal (Vorsicht: Ein bisschen Milchmädchenrechnung) zwei PvE Rotationen grob durchgerechnet auf Basis dieser Skillung

http://dulfy.net/gw2traits#build=AgUB6AJUBag~

Bei dieser Skillung wird Erstschlag jedes Mal ausgelöst, wenn wir Fury erhalten. Bei Erstschlag ist der erste Angriff zu 100% ein Crit, gibt 5 Verwundbarkeit für 5 sek. und macht 25% mehr Schaden

Fury gibt hierbei immer bei:
- Waffenwechsel alle 10 sek.
- Petwechsel (löst Ruf der Wildnis aus) alle 16 sek., wird hier nicht einberechnet
- zu 50% bei einem Angriff mit GS, Cooldown 10 sek.

Nun habe ich mir gedacht, ich vergleiche mal ganz grob GS + LB und S A + LB, den Bonusschaden durch die Verwundbarkeitsprocs habe ich nicht eingerechnet.

GS macht 5% mehr Schaden und hat 20% weniger Cooldown, auf S A gibt es keine Boni.

Kampfbeginn wäre wie früher mit LB, betrachte ich hier nicht, da es bei beiden gleich wäre, allerdings ist der erste Angriff mit GS bzw. S A ein Erstschlag, da er nach Waffenwechsel stattfindet.

Als Grundlage für den durchschnittlichen Schaden der Skills dient diese Übersicht:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tuDz1x50hIhREdfWni7Eim9MbG8cDRkIuuIsioXdruc/edit?pli=1#gid=0

GS Rotation:
Maul (eigentlich 4,8 sek. CD, da direkt nach Waffenwechsel -66% -> 1,632 sek. CD)
AA Chain
Maul (4,8 sek. CD)
AA Chain
AA Chain
Maul (4,8 sek. CD)

zusammen: Dauer 9,93 sek. (gerundet 10 sek.), Schaden im Schnitt mit Exo 11136,1601 bzw. kommt jetzt der Fury Proc zu 50% bei Großschwertskills hinzu, je nachdem welchen Skill der aufwertet gibt es natürlich mehr oder weniger Schadensbonus. Als Annahme bekommen alle Angriffe eine gleiche Wahrscheinlichkeit und damit gibt es im Schnitt 247,472 Schaden mehr, also insgesamt 11383,632 Schaden. GS bringt also 1138,36 dps

LB Rotation:
Rapid Fire (3,4 sek. CD durch vorhergehenden Waffenwechsel)
AA (<500)
AA (<500)
AA (<500)
AA (<500)
Rapid Fire (10 sek. CD)
AA (<500)

zusammen: Dauer 10 sek., Schaden im Schnitt mit Exo 11937,5, bringt also 1193,75 dps

S A Rotation:
Path of Scars (5,1 sek. CD nach Waffenwechsel)
AA Chain
AA Chain
AA Chain
Path of Scars (15 sek. CD)
AA Chain
AA Chain
AA Chain

zusammen: Dauer 11,8 sek. (leider ist es nötig am Ende noch eine AA Chain anzuhängen, da der CD von Path of Scars mit 15 sek. zu lang ist, um nach der LB Rota vorbei zu sein, und die AA Chain vom Schwert mehr Schaden bringt als die AA vom LB), Schaden im Schnitt mit Exo 13430,25. Entspricht 1138,157 dps

S A + LB: 1163,66 dps
GS + LB: 1166,06 dps

Zusammenfassung: Wenn ich mich nicht gravierend verrechnet habe, sollte auch nach Einbeziehung äußerer Faktoren wie zusätzlicher Gruppenbuffs etc. eine GS + LB Rota die S A + LB Skillung ablösen. GS + LB macht nach Patch als Rotation grundsätzlich minimal mehr Schaden, wenn man jetzt noch die ganzen Verwundbarkeitsstapel (die Begrenzung auf 25 sollte ja hier auch wegfallen) einbezieht sogar deutlich mehr Schaden.

Fröhliche Diskussion

Specs nach Patch - Diskussion

in Waldläufer

Posted by: Der Floh.3586

Der Floh.3586

die Begrenzung auf 25 sollte ja hier auch wegfallen

Die Begrenzung bleibt bei 25, wurde im Stream so gesagt. 1500% mehr Schaden macht auch relativ wenig Sinn, auch wenn die Zahlen lustig anzusehen wären.

Server: Abaddons Maul
Charakter Nr. 1 von 25: Selina die Tapfere