Elonafels / Gilde – TeBa
Tank / Support / Heal / PvE
Elonafels / Gilde – TeBa
Warum hast du das Gefühl im PvE einen Healer oder Tank zu brauchen?
Warum hast du das Gefühl im PvE einen Healer oder Tank zu brauchen?
danke..^^
Folgendes Problem: Es gibt in diesem Spiel keine Möglichkeit zu tanken. Die Gegner haben entweder ein mehr oder weniger zufälliges Aggroverhalten, AoE-Angriffe die eh alle treffen, oder aber meistens beides. Was bringt es also dem dps-Dieb neben dir, das du mehr Rüstung hast? Eher weniger. Würdest du hingegen mehr Schaden machen, würde der Kampf kürzer dauern und er hätte weniger Spielraum für Fehler. Und für Klassen wie den Dieb bedeutet ein Fehler in der Regel den Tod. Defensive in diesem Spiel, also Zähigkeit und Vitalität, brauchst du genau so viel, das du selbst nicht all zu oft am Boden liegst – und kein Stückchen mehr. Man könnte sagen: Wenn du den Kampf mit zwei HP überlebst, dann hattest du einen Lebenspunkt zu viel
Weiter hast du schon sehr schön in deiner Überschrift zwischen Heal und Support unterschieden – das sind zwei verschiedene Dinge. Gerade bei Wächtern hat man meist große Schwierigkeiten, den Leuten zu erklären, dass ein Wächter, der fast zu 100% auf Schaden spielt, immer noch ein enormes Repertoire an Support aufbieten kann. Und das trifft auch auf den Waldläufer zu. Folgende Supportmöglichkeiten hast du, welche nicht von Heilkraft abhängen, und die gerne gesehen werden:
- Kriegshorn 5: Ruf der Wildnis
- Dschungelpirscher: Mächtiges Gebrüll
- Schieskunst 20: Aufklärer
- Frostgeist
- Axt 5: Wirbelverteidigung (Reflexion ist Situationsbedingt der beste Support den du dir wünschen kannst – IMMER eine Axt im Inventar haben im PvE)
- Roter Moa: Wütendes Kreischen
Egal wie du spielst, diese Liste solltest du immer im Hinterkopf haben. Bis auf Aufklärer kannst du alles was hier steht spontan einpacken. Und alles hat nichts mit Heilkraft zu tun. Im Gegenteil, Reflexion skaliert mit Crits, da kommen manchmal richtig lustige Sachen zu Stande
Dann die Heilung: Da hast du im Prinzip nur zwei Dinge: a) Regeneration und b) deine Geister. Und Geister haben ein gewaltiges Problem im PvE: Erinnerst du dich, wie ich gesagt habe, die meisten Bosse haben AoE-Angriffe? Rate mal was passiert wenn so ein 20 Meter großer Drache deinen Wassergeist nur so nebenbei mal mit einer Flügelspitze streift. Du kannst ausweichen, dein Geist nicht. Aber nehmen wir mal an, der Geist lebt. Der Interne Cooldown seiner Passiven Fähigkeit beschränkt seine Heilung auf maximal 913 Heilung/10 Sekunden = 91.3 hps (heal per second). Eher weniger, da er ja nicht auf cd triggert. Seine Active heilt 1930 hp alle 25 Sekunden, das gibt nochmal 77.2 hps, insgesamt also grob 160-170 hps. Regeneration ohne Heilkraft kommt schon auf 130 hps. Und die bufft hat ein Bersiwaldläufer mit Heilquelle auch.
Was ich damit sagen will: Die Heilung, für die du so viel aufopferst ist garnichtmal so gut. Vor allem weil es NUR Heilung ist. Keine Zustandsentfernung, kein verlässlichen Schutz, keine Aegis usw…
Schlussendlich: Zustandsschaden. Der ist im PvE einfach nicht sonderlich gut, vor allem wenn du nicht mal 1000 hast. Kurzbogen ohne kritische Trefferchance trägt kaum Bluten auf, Gift nur wenig, Brennen gar nicht. Dein Schaden wird wirklich nicht erwähnenswert sein. Und das ist nicht wirklich wünschenswert. Es muss ja nicht jeder maxdps spielen, aber so ein Mindestmaß sollte dabei sein. Und das erfüllst du vorne und hinten nicht.
Wenn du unbedingt mit dem Waldläufer auf diese Weise supporten willst, kannst du das wohl tun, aber sonderlich effektiv wird es nicht sein.
Wenn du aber nach Alternativen suchst, wäre mein Vorschlag folgender: Schau dir mal dieses Video an: http://youtu.be/5Bjq1vcnhpQ
Das ist ein Guide für den PvE-Ranger wie ich ihn persönlich gerne in meiner Gruppe sehe. Du findest dort einen Haufen Schaden (siehe Link in der Videobeschreibung) und viel von dem voher erwähnten Support. Von diesem Guide gehst du aus und passt ihn an deinen Spielstiel an. Zum Beispiel kommen viele Waldläufer nicht mit dem 1-Handschwert klar. Dann nim mal ein Großschwert und ein Kurzbogen. Oder du hälst zu wenig aus? Misch ein paar Ritter-Teile in die Rüstung (Zähigkeit/Kraft/Präzision)
Dein Post sollte Sticky werden Molch^^.
Ach mensch. Ich wollte ihn/sie mit meiner Fragestellung doch langsam heranführen
Hallo zusammen,
Molch.2078
Danke für die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Punkte dieses Builds.
Danke auch für den Alternativen Support Build den du gepostet hast . Diesen Build spiel ich schon ka ewig und ich liebe ihn auch mit 1HSchwert, ist halt eine Sache der gewöhnung. Spiel 30/25/0/15 /0
Da ich viel in Dungeons und Fraktale immer oder sogut wie immer mit den selben Leuten unterwegs bin und wir uns gut aufeinander eingespielt haben, da dacht ich mir halt hmm viehleicht kannste die Gruppe ja noch anders Supporten.
So und da kam dann der Build halt zustande . Hab aber schon gemerkt oh der Schaden wird aber ganz schön in den Keller gehen und dadurch ( wie du auch schon oben angesprochen hast mehr schaden = weniger fehler + kürzere Kämpfe usw.) was hier dann aber nicht der fall seien wird.So und das ist denk ich auch ein Punkt dieses Builds sowie auch die Heilung .
( Find leider keine Videos wo das einer viehleicht mal getestet hat oder aber andere Leute ) ob das Einfach nur Mist in der Gruppe ist ka .
Sowie die Spielmechanik in Dungeons usw Funktioniert JA . Aber ich weiss halt nicht wie Negativ sich das in der Gruppenbalance verhält oder es Überraschenderweise doch dann Positiv (eventuell durch kleine änderungen am Setup ) . Dazu muss ich das einfach mal testen. Mir jucken schon die Finger
Also so bekloppt es auch seien mag ich muss das einfach mal selber testen .
Danke fürs zuhören und ein frohes Fest
Elonafels / Gilde – TeBa
(Zuletzt bearbeitet am von Memnon.3148)
Damit sowas funktioniert brauchen aber alle Defensive und gegenseitige HEilung. Dann kann man einiges facetanken was normal tödlich ist. Anderersetis wird sich die Kampfdauer dann vervielfachen.
JE nach Kampf wirds dann sogar schwerer (Grawl Schamane>ewig lebende Raupen).
Und genau das ist der punkt den die leute einfach nicht verstehen wollen, wenn ich überlege wielange man teils für bosse brauch und es sich so derbe in die länge zieht, als Beispiele in SdE bzw CoE Subjekt alpha ist es jetzt einfacher den boss in 20 Sekunden runter zuballern oder Ewigkeiten auf ihn rum zu hacken bis irgendwann die Ausdauer bei allen leer ist bzw die wahrscheinlichkeit das jemand nen doge verkackt hat höher ist denn wenn du ihn schnell umballerst musst du 3-4 mal Dogen die andere gruppe ist weit im 2 stelligen Bereich..wer hat es jetzt wirklich leichter ?
Wenn alle ein bisschen auf Defensive und AoE-defensiven Support setzen, wird das tatsächlich leichter, solange man nicht gerade fotm lvl 50 macht wo man öfters von trash geonehittet wird.
Aber in normalen Dungeons und so hilft das durchaus, solange die ganze Gruppe mitmacht. Nur ob man das interessant findet muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.
Naja grade Alpha isn gutes Beispiel, als Berserkerkrieger juckt es micht nicht wirklich solange ich einen Dogde verhaue. Mach ich halt ne Weile 10% weniger Schaden weil die Runen nicht triggern. Aber überlebbar ist es.
Hat nun jeder Zähigkeit+Schutz und gegenseitige Heilung dürfte man Alpha durchaus “facetanken” können (Ausnahme der Feuerangriff wenn davon zuviele im Fernkampf kommen hilft alle Defensive nix).
Das ist dann durchaus leichter, aber im Prinzip würde dann 1 drücken und afk gehn reichen….
Mein Lieblingsbeispiel ist der Golem in CA Story, ich hab den bisher als Ingi und Wächter Kleriker und Berserker solo gemacht. Berserker im Nahkampf =1 fail>tod…mit dem Klerikerwächter hab ich den ohne zu übertreiben einfach getankt.
Hätte er den Pull nicht gemacht der meine Hammer Autokette unterbrochen hat, hätt ich den autohit afk machen können.
Der Unterschied war die Kampfdauer, selbst als Zepterberserker war ich locker doppelt so schnell fertig wie als Nahkampf Kleriker…wenn man nun Nahkampf mit Nahkampfschaden vergleicht…..
Von einigen extrem starken Skills abgesehn (UdB Weg 1 Endboss im Nahkampf wenn die AoE Felder überlappen) kann man mit einer Gruppe durchaus viele Verliese leichter machen. Aber das Problem ist auch das dann alle mitziehen müssen, oder sollten.
Ich hab als 11,8k HP Bersiwächter nichts von meinem 16k 1,5k Heilkraft Kollegen in Arah.
Lupis Tritt befördert mich direkt in den downedstate, wenn der Gruppenschaden gering genug ist, mach ich Lupi also im Prinzip Solo mit der Chance das jemand anderes durch unüberlegte Bewegungen den Kampf vorzeitig beendet.
Aber selbst einfache Wege wie UdB 1, man bekommt dort zwangsläufig Schaden, es gibt kaum einen hässlicheren Verliesweg als Berserker wenn die Gruppe nicht genug Schaden macht. Also entweder alle mitziehn und wegstecken oder nicht, aber mischen ist gerade bei diesem Weg äußerst suboptimal.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Fa stimme ich Norjenamal zur Abwechslung bedingungslos zu. Mischen ist immer eine schlechte Idee da prinzipiell alles was gut klappt aufeinander abgestimmte Teambuilds sind.
Egal was man spielt, ob es Fullbersi Nahkampf ist, alle Tanky, alle Fernkampf und kiten/immobilisieren oder balanced, in einer Gildengruppe ist es immer besser als mit Randoms da man weiss was die anderen spielen und sich anpassen kann.
Falls du dein Build also umstellen willst weil du zur Abwechslung was anderes spielen willst solltest du das mit deiner Gilde/Stammgruppe absprechen. Wenn die anderen nicht mitziehen lässt du es lieber.
kommt von irgendwo ein Lump daher.