Verständnisfragen zum Waldläufer

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: Darkan.4239

Darkan.4239

Hallo an alle Gleichgesinnten.

Ich möchte es nach fast 2 Jahren wieder mit Guildwars versuchen und ich hatte an den Waldläufer gedacht. Dazu hätte ich jedoch ein paar Grundlegende Fragen.

Nach dem rauf- und runterlesen habe ich begriffen, dass Nahkampf wohl deutlich mehr Schaden macht als Fernkampf und das der Waldläufer auch eher ein Nahkämpfer ist. Jedenfalls in Dungeons etc nötig.

Dazu dann die Frage: Ich habe ja weniger Lebenspunkte und Rüstung als ein Krieger. Wie kompensiere ich das? Die Schwertangriffe geben ja etwas ausweichen, reicht das um die Nachteile auszugleichen oder kassiere ich allgemein mehr Schaden als ein Krieger? Und kann ich mit dem Schaden eines Kriegers bei gleichwertigem Equip mithalten im Nahkampf?

Wärend des Questens bzw im Offenen PvE wo es nicht unbedingt immer auf maximalen Schaden ankommt, kann man ja ruhig einen Bogen nehmen und seinen Gefährten mit arbeiten lassen wenn man will. Aber welche Gefährten sind hier von Vorteil? Eher Bären wie aus gewissen anderen MMOs oder tut es ein Wolf oder Jaguar genau so? Welche Art der Tiere werden denn allgemein für die verschiedenen Bereiche wie Solo, Instanzen und WvW genommen?

Und zu guter letzt kam ich nicht umhin hier einige Posts über das WvW und die Abneigung Waldläufern gegenüber zu bemerken. Ist es wirklich so schlimm wie es sich hier darstellt? Sollte ich mit meinem Waldläufer WvW Zergs meiden oder wurde das nur dramatisiert?

So mehr Fragen kommen vielleicht später noch, ich will hier niemanden erschrecken

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Ersmal: Waldis sind, richtig gespielt, in dungeons zu gebrauchen. Jeder Klasse macht im PvE quasi mehr schaden als ein warri. Und wegen der Hp im vergleich zum warri mach dir keine sorgen, der hat eh viel zu viel^^. Dem meisten schaden kannste im PvE durch richtiges dodgen sowieso ausweichen. Das ist halt ne reine übungssache.

[ONE] First Grade

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Jeder Klasse macht im PvE quasi mehr schaden als ein warri.

Das stimmt nicht. Ein Ranger macht so viel Schaden wie ein EA Warrior, also relativ wenig. Mit den nächsten Skillchanges, wird der Ranger jedoch wieder gebufft, dann sieht die Welt wieder anders aus.
Nichtsdestotrotz ist ein guter Ranger auch mit seinem relativ geringen Schaden gern gesehen, er bietet durch Spotter und Frostspirit gute Gruppenbuffs.

Edit: PvE Ranger Guide mit Pets und allem (Englisch): http://dulfy.net/2014/07/05/gw2-ranger-pve-class-guide-by-lorek-and-cell/

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

(Zuletzt bearbeitet am von Ashlee.8409)

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: Darkan.4239

Darkan.4239

Waldläufer so wenig Schaden wie ein EA(?) Warrior? Ok ich weiß dass ein Elementarist den meisten Schaden machen kann und es ist schön, wenn ein Waldläufer auf den Schaden eines Kriegers kommt. Aber das das insgesamt als wenig zählt, irritiert mich etwas. Ich hatte schon auf eine gute Schadensklasse gehofft. Für defensive habe noch einen alten Wächter rumliegen ;-)

Aber danke für den Guide, den werde ich mir erstmal durchlesen.

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Wenn du schon einen Wächter hast, dann nimm doch den und skill ihn entsprechend auf Schaden um. Wenn du ihn dann auch noch spielen kannst bist du in jeder Gruppe gern gesehen! Wächter defensiv… Waldi Damagedealer… bin ich hier im falschen Forum? grins

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: Darkan.4239

Darkan.4239

Den auf Schaden soll nicht so effektiv sein wie z.b. nen Warri, da der Wächter wohl nur durch Buffs anderer dann relativ gut im Schaden wird, aber irgendwie erzählt jeder was anderes. Darum wollte ich halt einen Damagedealer, und normalerweise sind Waldläufer das, tragen immerhin keine Plattenrüstung. Nun sagst du mir, Waldi ist eher Supporter? Ich glaub mir muss jemand die optimalen Rollen der jeweiligen Klasse nochmal verständlich erläutern

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Zwischen den was in gw2 die klassen wirklich machen und wie sie scheinen bzw was man oberflächlich denkt liegen welten, seit dem krit dmg nerf und dem 2x sigille aud zweihand waffen liegt der warri wieder vor dem waldi aber trotz allem haben sie die gleiche rolle.
Sie sorgen für dmg support, allerdings ist der krieger dps selbst etwas höher und auch der solo dps das liegt aber einfach daran das krieger sich selber extrem gut buffen können

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Dein Schaden hängt von der Summe der Buffs ab. Wenn bereits ein Waldi mit Frostgeist und Spotter in der Gruppe ist, wäre ein zweiter Waldi kontraproduktiv. Gleiches gilt für das aufstellen von Bannern. Grundsätzlich hängt es also auch davon ab ob eure Gruppe alle hilfreichen Buffs und Conditions aufrecht erhalten kann.

Gibt es also jemanden der Feuerfelder legt und Mitspieler die dementsprechend Explosionsfinisher nutzen können usw.? Kann man alle Stacks an Verwundbarkeit, Blutung etc. aufrechterhalten? Gibt es ausreichend Möglichkeiten Aegis bzw. Blindheit zu verursachen? Hat man genug Conditionremove usw.!

Und last but not least: Wie skaliert deine Autoattack/ dein Schaden mit den verschiedenen Multiplikatoren?

Kommts jetzt bei dir darauf an möglichst hohe Zahlen zu sehen oder darauf für den besten Gruppenschaden zu sorgen?

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

EIn EA Warrior ist ein Warrior mit Empower Allies, dieser bietet der Gruppe mehr Power, verzichtet hierbei aber auf einen Teil seines persönlichen Schadens.

Klassen DPS: http://dulfy.net/2014/07/05/gw2-ranger-pve-class-guide-by-lorek-and-cell/#

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Darkan.4239: Dann hast du meinen Post in dem anderen Forum leider nicht ganz verstanden.
Ich versuche mich mal etwas anfängerfreundlicher auszudrücken.

Du musst dich in GW2 vom klassischen Rollen-Denken trennen. Es gibt keine Tanks, Supporter, Healer, DamageDealer. In GW2 hat jeder alle dieser Aufgaben zu erfüllen. Du bist also, egal welche Klasse du spielst Tank, Supporter und DamageDealer.

Nun kommen wir zum Kampfsystem. In Guild Wars 2 ist das Kampfsystem aktiv. Das heißt du kannst durch deine Skills und Traits aktiv das Kampfgeschehen beeinflussen. Dabei geht es v.a. darum einkommenden Schaden zu vermeiden. Dafür bietet das Spiel verschiedene Mechaniken, unter anderem das Ausweichen, das Reflektieren/Absorbieren von Geschossen, das Blocken von Angriffen (Aegis, Block-Skills), Schutz und Schwäche (Verringerung des Schadens, keine Vermeidung), Unverwundbarkeit und und und, weshalb es unnötig ist zu heilen (außer vllt. den 6er Selfheal).

Zudem existiert keine berechenbare Aggro-Mechanik oder keine Aggro-Skills, weshalb es unnötig bzw. unmöglich ist zu tanken (Je nachdem wie gut man selbst oder die Gruppe ist sind defensive Stats als Misch-Stats vorteilhaft, aber einen reinen “Tank” zu bauen ist eher sinnfrei).

Bleiben also von den klassischen Rollen Damage Dealer und Supporter. Beide Rollen kann jede Klasse wunderbar in einem Build in Einklang bringen. Du hast also nicht den einen Supporter und den einen Damge-Dealer, sondern einen supportenden Damage-Dealer und das trifft auf jede Klasse zu (Die Balance ist ein anderes Thema, ich will an der Stelle nicht darauf eingehen).

Allerdings bieten die meisten Klassen individuellen Support, den eben nur diese Klasse bietet. Das ist beim Waldläufer eben der besagte Trait “Späher”, der die Präzision der Gruppe um jeweils 150 Punkte erhöht (auf lvl 80 knapp 7% Krit-Chance) und der Skill Frostgeist, der in Zusammenhang mit dem Trait “Energische Geister” den Gruppenschaden um durchschnittlich 7% erhöht.

Der Wächer bietet wiederrum anderen Support in Form von Stabilität, Blocks (Aegis), Reflektionen/Absorbtionen und Schutz (das war sicher nicht alles).

Krieger bieten Beispielsweise Banner, die bestimmte Werte der Gruppe erhöhen.

Dieser individuelle Support stackt aber nicht, du kannst die Gruppen-Präzision mit 2 Waldläufern also beispielsweise NICHT um 300 erhöhen.

Weiterer wichtiger Support ist der Support, der den Schaden der Gruppe erhöht. Darunter fallen v.a. Macht, Wut und Verwundbarkeit. Ein Krieger kann sich selbst sehr leicht mit Macht und Wut versorgen und verteilt auch einiges an Verwundbarkeit. Der Wächter kann nicht so viel Macht und Wut für sich selbst buffen und ist dem Krieger in einem Solo-Setting deshalb unterlegen. Das war meine Aussage im anderen Thread. In einem Gruppen-Setting, in dem der Support von Macht und Wut für den Wächter von außen kommt (bspw. durch den Krieger), wendet sich das Blatt und der Wächter kann spürbar mehr Schaden machen als ein Krieger und dabei auch noch wichtigen defensiven Support liefern.

Wie du merkst ist es in einem Gruppen-Setting wichtig nicht nur eine Klasse zu nutzen, sondern von den Vorteilen verschiedener Klassen zu profitieren und eine ausgewogene Gruppe aufzubauen, die alle notwendigen Skills, Segen und Zustände möglichst ausreizt. Typische Beispiele wären 1x Wächter, 1x Krieger, 2x Ele, 1x Dieb oder 1x Wächter, 1x Krieger, 1x Waldläufer, 2x Ele oder verschiedene andere Zusammenstellungen (die sinnvoll erscheinen).

Das Trait- und Skill-System ist in Guild Wars 2 so aufgebaut, dass man defensiven Support nicht teuer über Schadensverlust erkaufen muss, sondern die defensive durch Skills kommt (Aus deiner Skillbar). Du kannst also nahezu maximalen Schaden mit dem besten defensiven und/oder offensiven Support den deine Klasse bietet vereinen.

Nun zu deiner Frage: ein Waldläufer bietet ganz speziellen und starken Gruppen-Support (Trait “Späher” und Skill “Frostgeist”). Auch wenn er nicht den höchsten Schaden macht, kann er doch dafür sorgen, dass die Gruppe spürbar höheren Schaden machen kann, als ohne den Waldläufer. Da die meisten Buffs allerdings eine gewisse Reichweite aufweisen, ist das Nahkampfsetting im Gruppen-Setup allgemein stärker. Auch wenn du persönlich mit einer Fernkampfwaffe mehr Schaden machen würdest, so würdest du nicht von den Buffs der Gruppe profitieren, da du zu weit weg bist. Dadurch machst du doch weniger Schaden, als wärst du im Nahkampf geblieben (aktuell ist es so, dass die Nahkampfwaffen allgemein schon mehr Schaden machen, als die Fernkampfwaffen).

Zum Waldläufer selbst hat Ashlee dir einen sehr guten Guide an die Hand gegeben, den du dir unbedingt durchlesen solltest. Auch zu den anderen Klassen findest du auf der Seite gute Guides (sie sind noch nicht alle fertig).

Pls stop Q_Q

(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)

Verständnisfragen zum Waldläufer

in Waldläufer

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Jeder Klasse macht im PvE quasi mehr schaden als ein warri.

Das stimmt nicht. Ein Ranger macht so viel Schaden wie ein EA Warrior, also relativ wenig. Mit den nächsten Skillchanges, wird der Ranger jedoch wieder gebufft, dann sieht die Welt wieder anders aus.
Nichtsdestotrotz ist ein guter Ranger auch mit seinem relativ geringen Schaden gern gesehen, er bietet durch Spotter und Frostspirit gute Gruppenbuffs.

Edit: PvE Ranger Guide mit Pets und allem (Englisch): http://dulfy.net/2014/07/05/gw2-ranger-pve-class-guide-by-lorek-and-cell/

Deswegen quasi. Sorry aber für genaue theoretische zahlen gibs ne tabelle.

[ONE] First Grade