Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Dethas.1437

Dethas.1437

Mahlzeit,

wie sicherlich viele Waldläufer Spieler, kann auch ich mich kaum zwischen Lang- und Kurzbogen entscheiden. Beide haben auf Ihre eigene Art und Weise Vor- und Nachteile.

Da ich selber noch nicht so lange spiele, hoffe ich auf die Erfahrungen einiger Spieler, die im Lategame bzw. Endgame Content schon Erfahrungen sammeln konnten.

Momentan renne ich im PvE mit Kurz-/Langbogen und 2H-Schwert rum. Vielleicht liegt mir das wechseln der Waffen noch nicht so, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, das eben dieses Schwert mehr und mehr verstaubt. Das bringt mich zu der Idee, generell nur mit Kurz- UND Langbogen unterwegs zu sein …

Ich kann aber in keinster Weise abschätzen, wie sinnvoll das im PvE und vor allem später im PvP ist.

Guter Burst-Dmg mit dem Langbogen und die Möglichkeit, den Gegner wieder auf Abstand zu kicken. Wenn es eng wird, dann Stun und Slow durch den Kurzbogen um wieder auf Abstand zu kommen, gefolgt vom Burst des Langbogens.

Liest sich auf dem Papier recht stark wie ich finde. Klar, das Anstürmen bzw der Escape durch das 2H-Schwert ist ebenfalls klasse, aber die 2 x Bogen Combo hat sicherlich auch Potential, oder was meint Ihr?

Besten Dank schonmal für Eure Meinungen

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Maliko.4082

Maliko.4082

Du das hängt ganz davon ab wie du später spielen willst. Wenn du eher Fernkampf machen willst, dann solltest du den Bogen nehmen (musst dann aber auch damit leben das wenn mal ein Gegner an dich ran kommt du nicht mal eben in den Nahkampf wechseln kannst), ansonsten nehm eher ne Nahkampfwaffe. Du musst nur bedenken, das Fernkampfwaffen langsamer sind als ein Schwert.

Ich bin z.B. Krieger und wenn ich gegen Gegner kämpfe, welche mir böse auf die Omme geben, dann benutz ich meine Flinte und kite die, ansonsten verhaue ich die mit Schwert und Axt.

Das läuft halt komplett nach deinen Vorlieben, wie du der Meinung bist, das es für dich am besten zu spielen ist. Für Instanzen und PvP benötigt man eh sowohl Nah- als auch Fernkämpfer.

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: DFDelta.8430

DFDelta.8430

Ich spiele auch mit 2 Bögen.
Der Kurzbogen bietet die bessere langzeit DPS und reichweitenunabhängigen Schaden wärend der Langbogen AoE und besseren burst bietet.

Nur niht vergessen auch eine Nahkampfwaffe zumindest dabei zu haben, um auf Bosse vorbereitet zu sein die evtuell Fernkämpfern das leben schwer machen

We’re part of a story, part of a tale, sometimes beautiful, sometimes insane

Chany | 80er Wächter | Scarlet Knight | Elona Fels

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Dethas.1437

Dethas.1437

Das mit dem Nahkampf ist so eine Sache. Der Gedanke mit 2 Bögen zu spielen kam mir nicht zuletzt, da wir uns hier nicht in classic WoW befinden ;D

Das waren Zeiten, als der Hunter noch die Deadzone hatte, sprich auf Melee range keine Distanz-Waffen benutzen konnte.

Prinzipiell spricht doch nichts dagegen, bei einem Boss auch im “Nahkampf” noch seinen Bogen zu benutzen, oder hab ich da grad nen Denkfehler? ^^

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Maliko.4082

Maliko.4082

Klar kannst du ihn benutzen. Allerdings hat ein Schwert eine Höhere Attackspeed als ein Bogen. Das ist alles was ich damit sagen wollte.

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: DFDelta.8430

DFDelta.8430

Das mit dem Nahkampf ist so eine Sache. Der Gedanke mit Prinzipiell spricht doch nichts dagegen, bei einem Boss auch im “Nahkampf” noch seinen Bogen zu benutzen, oder hab ich da grad nen Denkfehler? ^^

Deine zwei Denkfehler hier heissen “Immun gegen Geschosse” und “Reflektiert Geschosse” :P

We’re part of a story, part of a tale, sometimes beautiful, sometimes insane

Chany | 80er Wächter | Scarlet Knight | Elona Fels

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Dethas.1437

Dethas.1437

Ok, Danke Delta, das leuchtet mir ein ;D

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Auch mal was dazu sage. Ich persönlich spiele mit Langbogen und als zweites Set mit 1Hand-Schwert und Horn.Die Skills des Schwertes helfen mir Schaden zu machen und trotzdem in Not wegzuspringen oder in den Rücken des Feindes.Das Horn hat auch noch einen nicht zu verachtenden Gruppenbuff.Aber jeder muss seine Spielweise selbst heraus finden.Das hier ja grad das gute an dem Game.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Kirmit.2831

Kirmit.2831

Deine zwei Denkfehler hier heissen “Immun gegen Geschosse” und “Reflektiert Geschosse” :P

Zählen die Äxte eigentlich auch als Geschosse?

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: DFDelta.8430

DFDelta.8430

Sehr gute Frage auf die ich keine Antwort habe…
Kenne leider keinen Waldi der die Dinger länger als die 10 Minuten vom Tutorial benutzt hätte. (Ich selber find die auch nicht wirklich gut und hab die daher nie benutzt.)

We’re part of a story, part of a tale, sometimes beautiful, sometimes insane

Chany | 80er Wächter | Scarlet Knight | Elona Fels

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Windfang.1972

Windfang.1972

Also als ich noch mit Äxten gespielt hab und damit auf die Elementare geworfen hab, hab ich die postwendend ins Gesicht bekommen. Ist jetzt keine Erfahrung die man wiederholen muss und ich muss sagen Äxte sind jetzt echt nicht das Wahre.

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: gemmi.2764

gemmi.2764

Kurz+Langbogen ist vielleicht ein wenig monoton. Zur Abwechslung kannst du für Fernkampf auch auf Axt+Fackel wechseln.
Und falls mal ein Gegner zu nahe kommt: Langbogen – 4 hilft für Abstand

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Moderator.6508

Moderator.6508

Da die deutschen Foren ab heute komplett geöffnet sind, haben wir dieses Thema in das passende Unterforum “Waldläufer” verschoben ;-)

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: SaintGordon.6879

SaintGordon.6879

Also ich hab die Axt ab und an sogar im PvP/WvW im gebrauch. Die sollte man nicht unterschätzen.
Zu dem 2 Bögen. ich spiel haptsächlich beide Bögen im WvW.
Der Langbogen ist mit 1500er Reichweite gut bei Keepfight und verfolgungen. Der Kurzbogen bei reichweiten unter 1000, da der Langbogen dann Schadenstechnisch abbaut. Dazu noch beschleunigender Zephyr(4sec Schnelligkeit). Da ist der Kurzbogen schon ein kleines MG.

Lucius Grum – Menschen Krieger
Ulf Hendricksson – Norn Waldläufer
Gilde: Stahlklang [SK] | Server: Kodash[DE]

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Xebov.6754

Xebov.6754

Ich benutze auch beide Bögen. Sie ergänzen sich von den Skills sehr gut und die Eigenschaften liegen auch nahe beieinander.

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: UsulDaNeriak.9150

UsulDaNeriak.9150

Der Langbogen ist mit 1500er Reichweite gut bei Keepfight und verfolgungen.

Wo kommen die 1500 her? Der Trait in Marksman hat 1200+5% afaik, oder habsch noch was übersehen?

Ich spiele mit allen meinen Charaktern seit 12 jahren in allen MMOs eine “Don’t touch me – Taktik”. Optimal ist ein Kampf dann gelaufen, wenn der Mob nie eine Chance hatte, mich zu berühren. Ich bin daher auch Control-Freak. Ich gehe nicht nach max. Burst oder max. Condition sondern max. Schadensvermeidung durch Gegnerkontrolle und Ausweichmanövern bei größtmöglicher Flexibilität. Danach wähle ich meine Traits, Skills und Waffen. Auch wenn ich im weiteren von den Grundstats primär in Power und Crit investiere.

Ich benutze daher auch beide Bögen, weil sie meine Taktik imho am besten unterstützen. Kommt mir einer zu nahe, dann wird gekitet; primär mit Kurzbogen. Zu dem Zeitpunkt sollte der Mob aber schon halb tot sein. Kommen mehrer Mobs, dann wirds kniffelig, da länger andauernde CC-Funktionalität in GW2 eher beschränkt ist. Ausser dem Elite-Root haben wir da nicht viel. Auch in engen Räumen wirds schwierig, weil die CC in GW2 mit fast-action based combat üblciherweise schwach ist. Aber damit muss man leben.

Dem Buff vom Warhorn trauere ich schon etwas nach, aber die Alternativen Axe/Horn, Sword/Horn sind mir einfach zu viel melee.

Aber das ist PvE. PvP ist ein anderes Thema.

(Zuletzt bearbeitet am von UsulDaNeriak.9150)

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: zengi.5187

zengi.5187

ich lauf eigentlich mit 2 bögen rum und habe zusätzlich noch
nen 1-hand schwert mit horn…

Der Buff vom Horn und die Piepmätze die man rufen kann machen schon gut was her…
danach spring ich meistens wieder auf meinen kurzbogen…

langbogen nehm ich meistens bei Boss-Fights (bin erst LvL 24)

dann Wetzstein und dann den Pfeilhagel… gibt dann allen gegnern Blutung, so wie ich das beobachte habe, kann mich auch täuschen…

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: UsulDaNeriak.9150

UsulDaNeriak.9150

langbogen nehm ich meistens bei Boss-Fights (bin erst LvL 24)

dann Wetzstein und dann den Pfeilhagel… gibt dann allen gegnern Blutung, so wie ich das beobachte habe, kann mich auch täuschen…

Das ist zwar richtig, was du schreibst, aber afaik ist der condition-dmg bei stack=25 gecapped. Wenn also mehrere auf einen Boss einprügeln, dann gehen viele deiner dots ins Leere. Schau mal auf den Boss. Keine der Conditions geht über 25, und da ist man schnell. Bei Bossen geh ich daher eher auf DD. Ein reiner Condition- Build scheint mir in der Situation etwas ineffizient.

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: SaintGordon.6879

SaintGordon.6879

Wo kommen die 1500 her? Der Trait in Marksman hat 1200+5% afaik, oder habsch noch was übersehen?

Anscheinend hast was übersehen
Bei Schießkunst der Trait Nummer X -> Adlerauge
Erhöht die Reichweite um 25%(steht nich als Wert dran) und den Schaden um 5%

Damit hast dann effektiv 1500 und das steht dann auch in der Skillbeschreibung

Lucius Grum – Menschen Krieger
Ulf Hendricksson – Norn Waldläufer
Gilde: Stahlklang [SK] | Server: Kodash[DE]

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Bling Booms.6358

Bling Booms.6358

Keine der Conditions geht über 25, und da ist man schnell. Bei Bossen geh ich daher eher auf DD. Ein reiner Condition- Build scheint mir in der Situation etwas ineffizient.

Stimmt, wenn 3+ auf den Gegner Blutungen packen, dann landen die Stacks schnell bei 25, wenn man bedenkt, dass man mit dem Waldläufer allein schon 15-20 Blutungen in Spikes auf einen Gegner packen kann. Wenn ich mit Freunden im sPvP unterwegs bin, kläre ich vorher also ab, ob sie Dot- oder DD-Skillungen an Bord haben und passe mich entsprechend an. Als einziger Dotter macht die Condition-Skillung aber durchaus Sinn und kann viel Spass bringen.

Das heißt aber auch: Im WvW gehe ich vorrangig auf direkten Schaden.

Im PvE bevorzuge ich auch den direkten Schaden. Oftmals ist ein Positionieren bei Bossen nicht ohne weiteres möglich, wenn ich einen Gegner kite, dann genauso wenig.

Eins sollte man bei der Kurzbogen-Diskussion aber nicht vergessen: Gerade bei diversen Condition-Countern gewinnt die DD-Spielweise gegenüber der Dot-Skillung. Ist nicht schön, wenn man sieht, wie die ganzen Dots, die man aufgebaut haben, auf einmal in Segen umgewandelt werden oder auf mir selbst landen

Ich benutze daher auch beide Bögen, weil sie meine Taktik imho am besten unterstützen. Kommt mir einer zu nahe, dann wird gekitet; primär mit Kurzbogen. Zu dem Zeitpunkt sollte der Mob aber schon halb tot sein. Kommen mehrer Mobs, dann wirds kniffelig, da länger andauernde CC-Funktionalität in GW2 eher beschränkt ist. Ausser dem Elite-Root haben wir da nicht viel. Auch in engen Räumen wirds schwierig, weil die CC in GW2 mit fast-action based combat üblciherweise schwach ist. Aber damit muss man leben.

Diese Spielweise habe ich auch beim Leveln/Farmen bevorzugt. Ich habe aber neben dem Langbogen irgendwann das Großschwert eingepackt. Das bietet mir den Vorteil, dass ich, wenn der Gegner mal bei mir ist, ihn durch harten Schaden umkloppen kann, statt ihn kiten zu müssen. Gerade in höheren Gebieten zieht man sich damit einfach zu leicht Adds und es dauert zu lange. Einen zweiten Vorteil bietet das Großschwert auch: Sind mehrere Gegner hinter Dir her, hast Du einen nicht unwesentlichen Flächenschaden an Bord und die Gegner fallen einfach viel schneller, trotz einer Langbogen-Skillung.

(Zuletzt bearbeitet am von Bling Booms.6358)

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Bunny.5420

Bunny.5420

also ich spiele meinen waldi meist auf langbogen wenn ich jetz aber den Zerstrümmer oder andere Drachen mache wie tequall oder soo denn wehcsel ich halt fix auf kurzbbogen um als 2te waffe habe ich ein Großschwert ich finde der waldi macht damit auch sau viel schaden und ich benutze es gerne in Persönlichen story quest wenn ich alleine unterwegs bin was in den meisten fällen vorkommt

Lunoona → Norn Ranger
Server: Kodash
Gilde [CS],[Roa],[Fame],[Cru]

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Norreka.8407

Norreka.8407

Guckt hier ma rein:
http://diamond-pirates.enjin.com/forum/m/4919220/viewthread/4281104-guide-waldlufer
habe mal versucht einen Guide für Kurz+Langbogen zu erstellen, wenn man beide benutzt. Finde es sehr gut, da Gegner teilweise gar nicht rankommen!

Bei Kritik oder Änderungsvorschlägen oder Ergänzungen einfach dazuposten, wird editiert!

“not casual, not nerd – just Diamond Pirates!”
www.diamond-pirates.enjin.com [DP]
Rekrutieren auf Abaddons Mund – PvX

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Xiltarus.4860

Xiltarus.4860

Also ich benutze ebenfalls Lang und Kurzbogen und es klappt super

Mein Tier schick ich vor und bleib dann mit meinem Langbogen möglichst auf Range. Wenn ich allerdings nicht mehr so weit vom Gegner entfernt stehen kann (z.B. in einer engen Höhle), dann pack ich mein Kurzbogen aus un pfeffer ebenfalls gut dmg hin

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Illusia.3260

Illusia.3260

Also im Freien nutz ich gern den Langbogen schön gemütlich von hinten drauf. in Engen gängen greif ich dann zum short bow wegen der viel schnelleren schuss frequenz. und weil der standard schuss des langbogens nur über 1000 fuss den maximalen schaden macht was in engen häusern höhlen einfach net gegeben is.

Fuuu!

Rhondor~Wächter

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: latho.5978

latho.5978

Ich spiele auch nur Bögen. Kurzbogen wenn ich Solo spiele wo die Gegner nah rannkommen und in Gruppen Langbogen, wo ich weiter von Gegner weg stehen kann. Steht ja auch beim Langbogen das er nur auf große Distanz den Vollen Schaden macht, wärend der Kurzbogen auf kurze Distanz viel mehr Schaden macht.

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Chaous Legend.1958

Chaous Legend.1958

Ich spiele ebenfalls mit Kurz und Langbogen und finde es bis jetzt klasse:=)….
jeder sollte spielen mit was er am besten klar kommt….das ist ja das schöne an Guild wars 2.

Aber manchmal kommt es wirklich auf den moment an.Es gibt immer vor und nachteile!…..liebe Grüße

Pascal.

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Sperber.5692

Sperber.5692

also ich spiel gegenwärtig mit langbogen und axt+horn.
bin kein fan vom kurzbogen (warum auch immer)
was spricht denn so gegen die axt? hab jetzt noch nicht so viel erfahrung, darum frag ich mal, weil ich dachte eigentlich immer es ist eine gute kombination

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Chaous Legend.1958

Chaous Legend.1958

@Sperber.5692

ja es ist auch eine gute kombination spiel was du am besten kannst und am besten findest:)…. ich finde nur die 2 bögen gut ergänzen sich gut bist auf distanz und der kurzbogen macht auch gute blutung und etc und greift schnell an..

aber axt+plus ist auch gut macht meine ich auch blutung und mit den horn hast du wut schnelligkeit und noch etwas für 20-30 sekunden meine ich…wenn du gut dami spielen kannst dann lass es…..es gibt natürlich manchmal orte wo andere sachen besser sind….liebe grüße pascal

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Chaous Legend.1958

Chaous Legend.1958

Axt+horn sry xd

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Syarsor.4586

Syarsor.4586

Also ich habe seit gestern auch SB +LB..
Traits habe ich 30:30:0:10:0 und ich komme damit besser zurecht als mit GS als 2.Waffe…
LB ist egtl. nur noch für AoE und Schnellfeuer, danach gehts mit dem SB weiter, funktioniert soweit wunderbar…

Sjanne Pfeilsturm

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: SaintGordon.6879

SaintGordon.6879

Ja genau so mach ich das auch und das ist top

Lucius Grum – Menschen Krieger
Ulf Hendricksson – Norn Waldläufer
Gilde: Stahlklang [SK] | Server: Kodash[DE]

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Chaous Legend.1958

Chaous Legend.1958

ich auch:) finde es auch top (Y)

Waldläufer mit 2 x Bogen sinnvoll?

in Waldläufer

Posted by: Necrow.9570

Necrow.9570

Nja, spiele mit Shortbow und Axe+Horn. Gibt ganz nette ergebnisse, vorallem da der SB bei Gegnermassen schwächelt, die axt hingegen ganz gut damit klarkommt (Horn zum Buffen und Dmg Spike ggn Veteranen etc)