Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: das Keks.5403

das Keks.5403

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Waldläufer erstellt und der legendäre Langbogen Kudzu würde optisch sehr gut ins Bild passen. Da so eine legendäre Waffe natürlich nicht ganz billig ist will das ganze gut überlegt sein, zumal es sich bei meinem Waldi nur um einen Twink handelt.

Daher die Frage an die erfahrenen Waldläufer hier, wo es Sinn macht auf Langbogen zu spielen?
In Dungeons ja ganz offensichtlich nicht. Habs einmal ausprobiert und fühlte mich, abgesehen von dem ganz akzeptablen Schaden, ziemlich nutzlos.

Gruß,
das Keks

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Nutzlos ist das richtige Wort.
Einzige Bereiche wären Open PvE, WvW und eventuell sPvP.
Dazu sei zu sagen das die Anzahl an guten LB Spieler sehr gering ist. Warum auch immer.

Kodash
what else
damn casuals

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: livlaender.8790

livlaender.8790

ich würde generell davon abraten nur mit einer Waffe zu spielen, um das ganze Waldläuferpotential zu entfalten musst du meiner Meinung nach mit einer Fernkampfwaffe und mit einer Nahkampfwaffe/Nahkampfset spielen

den Langbogen kannst du super als Zweitwaffe verwenden

die Gedanken sind frei

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: das Keks.5403

das Keks.5403

Klar, eine zweite Waffe muss sein. Wahrscheinlich Schwert/Horn oder Großschwert.
Nur falls sich der Langbogen als allgemein unnütz herausstellt wäre das natürlich unnötig hier eine Legendary zu basteln.

Ich denke für Dungeons würde ich keinen Waldi spielen. Da nehm ich eher Wächter/Krieger.
Für Weltenbosse → Ele mit Meteorschauer und Elementarwaffen
WvW Zerg → Krieger / Wächter
WvW Roaming → Krieger / Dieb / Necro / Evtl Waldi

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Der Langbogen ist im Open World PVE durch seine Reichweite durchaus sehr bequem und sicher. Natürlich darf man sich dabei keinen Schadensoutput wie von Nahkampfwaffen erwarten. Bei Farm-Rotas läufst du kaum Gefahr einen Boss zu versäumen, bei World-Events bist du meistens weit genug weg, um nicht gleich im Dreck zu liegen, wenn ein Boss mal um sich schlägt. Du kann mit dem Langbogen sehr gut kiten und Gegner auch zurückstoßen, weshalb er auch dazu taugt, sich im Alleingang mit Champions anzulegen. Wenn du jedoch in kurzer Zeit eine große Menge Trashmobs erledigen willst, nimm lieber eine Nahkampfwaffe.

Vorteilhaft ist auch, dass der Langbogen als Direktschadenswaffe mit Berserker-Gear gespielt wird und daher ein Charakter keine 2 Rüstungssets braucht, um mit Schwert/Horn für schnelle Instanzruns und mit dem Bogen für gemütliches Welterkunden geeignet zu sein.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

champions = trotzigkeitsbuff 5 + = kein zurückstoßen ^^

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: romanenz.2357

romanenz.2357

finde lb lässt sich fast überall gut spielen, geh auch fraktale 40+ damit (ja steinigt mich :P)
wenn deine gruppe jedoch auf meele ausgelegt ist, zb die 0815 ac runs ist er nicht zu gebrauchen.
eins der grössten probleme der lb waldis ist das min, 50% brain afk auf 1500 range stehen und 1 2 3 4 5 durchklicken, mag im open pve gut funktionieren in inis aber nicht.
ich renn meistens so rum.
lb ist einfach zu spielen aber schwer zu beherrschen

mfg
Tatsu Grünzweig

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

glaub außer im open world pve gibt es in jedem bereich bessere alternativen

looking for team

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn man brauchbar im Sinne von Effizienz spricht nichtmal dort.

Dank der Megaserver schlägt die volle hirnlose Masse nun bei jedem ****** Event zu, mal kurz Dragoniterz farmen ist nichtmehr für die billigsten Events braucht man nun gefühlte Stunden.

Wenn man Solo in der offenen Welt rumrennt, OK, aber sobald andere Spieler da sind dauerts dank LBs für die nur länger, und darum ist er ab diesem Punkt für mich nicht viable.

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Bei manchen Champions glaube ich mich zu erinnern, dass sie von Langbogen-Waldläufern – übrigens als Nahkämpfer sehr zu meinem Leidwesen – zurückgestoßen wurden, wobei das schon relativ lange her ist und ein Bug gewesen sein könnte.

In der Gruppe ist meiner Meinung nach das Hauptproblem des Langbogens, dass du weit entfernt vom Gegner stehen musst, um diese Waffe sinnvoll nutzen zu können, weil der Schaden von der Entfernung abhängt. Wie Romanenz schon richtig erwähnt hat, muss die gesamte Gruppe auf Fernkampf ausgelegt sein. Wenn du also eine Gilde oder Stammgruppe hast, die so spielt, wird es gut funktionieren, wenn die Gruppe aber nahe am Gegner steht, ist der Langbogen wahrscheinlich die schlechteste Wahl.

Das Kampfsystem von GW2 mag nun mal Gruppenkuscheln. Support-Skills haben einen relativ kleinen Wirkungsradius, so dass, anders als in der anderen Spielen, die Kombination von Nah- und Fernkämpfern wenig Sinn macht. Wobei man der Vollständigkeit halber natürlich auch dazusagen muss, dass Nahkampf bei allen Klassen mehr Schaden macht, Gruppen, die schnell sein wollen, sich also de facto immer auf Nahkampf fixieren.

Dass ausgerechnet beim Waldläufer der Unterschied zwischen Fern- und Nahkampf hinsichtlich Schadensoutput eher noch größer ist als bei anderen Klassen, mag man, was das Spiel-Design angeht, wohl kritisieren, ändern wird man es nicht können.

Zusammenfassend würde ich auch sagen, dass der Langbogen am besten bei Farm-Events funktioniert, wo es vor allen wichtig ist, dass man Schaden macht, aber keine so große Rolle spielt, wie viel.

Bei dem was hier als “hirnlose Masse” verleumdet und beschimpft wird, hätte ich aber noch keinen Langbogen-Waldläufer gesehen. Dass ein Langbogen-Waldläufer bei Grenth tot liegen bleibt, wäre mir noch nie untergekommen, ebenso wenig wie ein Langbogen-Waldläufer, der bei Lyssa weiterballert, wenn sie unverwundbar ist oder den Tempel verteidigt, wenn man ihn lieber zurückerobern sollte.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Zusammenfassend würde ich auch sagen, dass der Langbogen am besten bei Farm-Events funktioniert, wo es vor allen wichtig ist, dass man Schaden macht, aber keine so große Rolle spielt, wie viel.

Diese Denkweise ist halt das Problem, dass Norjena ansprechen wollte. Ich habe wahrlich nichts gegen Spieler, die etwas defensiveres Gear einpacken, einfach weil sie es brauchen, oder gg Langbogenwaldis, die wissen, dass die Waffe nur auf sehr hoher Entfernung einigermaßen Schaden macht und nicht mit Bären rumlaufen. Es gibt aber genug Spieler, die bei so einem Event nichtmal einen Bruchteil des Schadens gemacht haben, den andere Spieler machen. Das Problem ist, dass solche Spieler die Events nur unnötig hochskalieren ohne einen tatsächlichen Beitrag zu leisten (v.a. alles was Conditions spielt).

Spürbar war das ganze bei der Marionette oder in Löwenstein, als man auch noch darauf angewiesen war, dass der Schaden der anderen Spieler stimmt. Bei den anderen Events ist es nur insofern schlimm, dass man die entsprechenden World Bosse auch in deutlich kürzerer Zeit legen könnte und so mehr Zeit hätte sich anderen Dingen zuzuwenden.

Mit den Megaservern ist es noch viel schlimmer geworden, da nun noch mehr Spieler hochskalieren und kaum einen Beitrag leisten.

Pls stop Q_Q

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Bestes Beispiel meine Lieblingsabo, ich hau sie mitm Krieger gemütlich in vl ner Minute auf unter 50%, und auf einmal kommt nachts um halb 4! Ein verdammter RIESENZERG!! und stackt dem Instant 25 Frenzy und die Leute sterben wie die Fliegen und laufen wieder oder bleiben liegen, und der ganze Käse dauert ab diesem Zeitpunkt ganze 10!!!! Minuten.

In 2 wär ich Solo fertig gewesen. Bei der Abo ist es vieleicht egal, aber wenn man bedenkt dass man Dragoniterz für die BESTE Ausrüstung im Spiel genauso farmen muss….statt 2Minuten Dwayna haut man 10 Minuten drauf rum…

Wenn die Bosse wenigstens in irgendeinerweiße Spaß machen würden, aber das ist nichtmal der Fall. Man steht auf 1500 Reichweite und drückt.
111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111
!

Die Ausweichtaste braucht man als Fernkämper in der Regel nichtma, weil die Bosse meistens garkeine relevanten Fernkampfangriffe haben.

Ich würd mich ja nichtmal drüber ärgern wenn wengistens der einzige Content im Spiel der aufgestiegene Items erfordert (Fraktale, wegen AR) ein wenig Dragoniterz geben würde.

Aber nein man bekommt aufgestiegene Fragmente die ich schon aus normalen Dungeons zu zehntausenden hinterhergeworfen bekomme.

Ich habe keine Wahl ob ich mit den Open World Leuten zusammenspiele oder nicht, wenn ich meine zwei Rüssis und die fehlenden Waffen bauen will (was ich muss weil ich die Chars in den Fraktalen spielen will und ab 50+ Schmuck nichtmehr reicht).

Sollen die Leute spielen wie sie wollen, aber das zusammengzwingen von unterschiedlichen Spielertypen passt einfach nicht.
Einfach Instanzen und fertig, dann hätten sich auf elendigen Wartezeiten wie für den Wurm erledigt.
Ne Stunde vorher auf die Map damit man draufkommt, und in der Zeit am Rechner sein (wegen Autoausloggen) und kein DC haben weil sonst “ÖH! Do kommschde net rein!” fett aufm Bildschirm aufploppt?
Wer sich das ausgedacht hat sollte sich nen neuen Job suchen. Im Zoo brauchen sie vieleicht nochn paar Trolle.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Kann man nur hoffen, dass Anet nicht auf die Idee kommt, World-Bosse wirklich in Instanzen zu packen, denn den Ärger mit Gruppensuche braucht die Welt nicht. Das Gezanke in irgendwelchen chaotischen Raids muss ich mir nicht geben, zumal es auf Drakkar-See wirklich hervorragende Organisatoren für die Welt-Events gibt.

Dass man zu einem Event einfach ohne Stunde und Tage nach Gruppen zu suchen hingehen kann und mitmachen und auch kompetente Leute findet, die das Event organisieren, ist eine der großen Errungenschaften von GW2 und daran sollte niemand sägen. Die Welt-Events in Instanzen zu packen wäre allergrößter Unfug.

Zusätzliche Belohnungen für Instanzen, evtl. in Form von Dragonit (aber in keinem Fall mehr als für Tempel-Events) wären OK, aber die Welt-Events dürften in keinem Fall angetastet werden.

Ob jemand Dwayna alleine machen könnte, sie mal dahingestellt.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Wo macht ein Langbogen-Waldläufer Sinn?

in Waldläufer

Posted by: das Keks.5403

das Keks.5403

Ich habe den Waldi jetzt noch einige Stunden gespielt und mir letztendlich wirklich Kudzu gemacht.

Ich finde den Langbogen im Open World PvE sehr entspannend und werde auf Dauer wohl auch mit dem Waldi die Welt zu 100% erforschen. Im Welt gegen Welt ist er teilweise auch sehr gut zu gebrauchen, z.B. im einzelne Gegner gezielt auszuschalten oder z.B. bei der Verteidigung wo man gut ein paar Pfeile von der Mauer aus auf die Gegner fliegen lassen kann.

In Dungeons greife ich dann natürlich zu Schwert und Horn, aber auch hier kann der Bogen ab und zu nützlich sein (z.B. wenn man als Bersi ein bisschen viel einstecken musste und der Heal auch auf CD ist. Da kann man lieber aus der Distanz Damage machen, statt sich vom Boden aufkratzen zu lassen. Außer natürlich Stacken ist angesagt).