WvW - Langbogen, Kurzbogen(Condi vs Burst)

WvW - Langbogen, Kurzbogen(Condi vs Burst)

in Waldläufer

Posted by: Angsthase.6283

Angsthase.6283

Heyhow Community!

Ich weiss, dass dieses Thread evtl. schon ein durchgekautes und leidiges Thema aufweist, aber ich komme nach Stunden von Lesen, zu keiner aussagekräftigen Antwort.

Dieses Thread handelt speziell von WvWvW, indem ich meinen Waldi in Einsatz bringen möchte.
Ich habe auch schon gelesen, dass der Waldläufer nur bedingt durch seine wenigen AOE Möglichkeiten für WvW geeignet sein soll.
Das ist mir dennoch egal, da ich es liebe mit einer klassischen Fernkampfklasse durch die Welt zu reisen und meine Feindseligkeiten aus der Ferne zu dezimieren.
Ergo ist für mich auch eine Hybrid Beastmaster/Nahkampf-Skillung ausgeschlossen.
Nun möchte ich mit EURER Hilfe die Vor- und Nachteile zwischen dem Kurzbogen(Condition), Kurzbogen(Direktschaden) und Langbogen(Direktschaden) speziell im WvW gegenüberstellen, um mir ein Bild von meiner baldigen Waffen und Ausrüstungswahl machen zu können.

Meine bisherigen Gedanken sind wie folgt:


Langbogen:
Vorteil:
- Hohe Range von 1500(Mit Eigenschaft) ->Führt zu guter Sicherheit im Zerg
- Guter Direktschaden
- Einen AOE Skill
- Alle 8 Sekunden(Mit Eigenschaft) lässt sich Schnellfeuer casten
- Nette DMG-zahlen fürs Auge(Ja das ist mir persönlich wichtig)

Nachteil:
- Autoangriff braucht Distanz um weit hinten zu stehen(Sollte in WvW bei den großen Fläche kein Problem sein. Bzw man steht eh dann hinten wenn der Zerg auf die Gegner stürmt oder?)
- Langsamer als der Kurzbogen
- 1 on 1 Keine guten Kiteskills bzw meiner Meinung nach dem Kurzbogen unterlegen.
- Gezwungen Blitzreflexe mitzunehmen um aus dem Kampfgeschehen flüchten zu können

mit dem Langbogen würde ich versuchen auf ca. 45% critchance, 80 – 100 CD, 16 k Life und ca 1600 – 1800 Zähigkeit zu kommen.


Kurzbogen(Direktschaden):
Vorteile:
- Schneller Autoangriff (Aber was überwiegt nun? Langbogen oder Kurzbogen? Wie gesagt im WvW befindet man sich dennoch immer auf großer Distanz)
- Sehr gute Kiteskills(Mobilität = Mehr Fun)
- Einen Unterbrecherskill

Nachteile:

- Kein so hoher Direktschaden wie LB
- Keine hohe Range(nur 900. LB hat hier zusätzlich 2/3 mehr als wie der Kurzbogen)
- Condition würde hier nicht optimal geeignet sein


Kurzbogen(Condition):
Vorteile:
- Sehr guter Condition Dmg
- Gut für 1 on 1 geeignet.
- Mobilität ist gewährt
- Schneller Autoangriff
- Einen Unterbrecherskill

Nachteil:
- Kein AOE Skill wie die #5 vom LB
- Keine Netten DMG-Zahlen für das Auge
- Sehr niedrige Range von 900 (Wie ist eure Erfahrung dazu?)

Meine geplante Skillung hierfür wäre:
http://gw2skills.net/editor/?fMUQFAVjAVZ2FWCWo2Bgli96rpITJZPMkRHB-jEyAINAyCQOsIas1XioxOBqSWpWdjpjDUQAKC-w


Okay. Das wären die Pro und Kontro die mir einfallen und mir die Entscheidung so unglaublich schwer machen.

Ich möchte nun den einen oder anderen Leser bitten, seine subjektive Meinung, zu den Vor- und Nachteilen zu posten und diese zu Kritisieren oder in welchen Situationen er evtl. anders Entscheiden würde.
Erfahrungen sind natürlich auch gerne gesehen.

Vielen Dank für die Antworten.

MfG
Angsthase

(Zuletzt bearbeitet am von Angsthase.6283)

WvW - Langbogen, Kurzbogen(Condi vs Burst)

in Waldläufer

Posted by: livlaender.8790

livlaender.8790

hallo,
ich persönlich ziehe den Kurzbogen dem Langbogen vor…..die Gründe hierfür sind, dass der Kurzbogen etwas flexibler ist (hattest du bereits geschrieben), man kann mit ihm leichter als mit dem Langbogen kiten….dazu kommt noch, dass der Kurzbogen einen zusätzlichen Ausweichskill besitzt (nr3 auf der Aktionsleiste, wenn der Kurzbogen ausgerüstet ist) und der Direktschaden vom Kurzbogen ist nicht gering, bzw nicht geringer als vom Langbogen….entsprechend geskillt ist es möglich 1k+ Treffer mit dem Autohit vom Kurzbogen zu verursachen (90%+ Kritschaden, am besten mehr und mindestens 50%+ Kritchance, am besten mehr….man verzichtet jedoch auf Deffensive und spielt daher (fast) als Glaskanone), ich persönlich mag es eher deffensiver, dann kann der Gegner mich nicht onehitten, oder auch nicht schnell umhauen, wobei man sich gut im Zerg verstecken kann….zudem kann man mit dem Kurzbogen die Gegner einfacher Verkrüppeln (gezielt einen Gegner!), beim Langbogen müsste man dafür stehen bleiben und die Gegner müssten im Bereich des aoe Effekts stehen….und mit dem Kurzbogen hat man noch Gift, mit dem man die Heilleistung der Gegner reduzieren kann

zum Langbogen (ich persönlich habe nie großartig mit dem Langbogen gespielt, nur kurz zum Ausprobieren)….super ist, dass der Langbogen eine höhere Reichweite als der Kurzbogen seit dem letzten Patch hat….dies macht den Langbogen etwas interessanter, wenn man denn in den hinteren Reihen stehen möchte und die Gegner aus Reichweite angreifen möchte….der Schaden scheint nicht schlecht zu sein….mit der nr2 kann man gezielt und sehr stark bursten (dies fehlt dem Kurzbogen, wobei mit Schnelligkeit, Krits und Autohit vom Kurzbogen so etwas wie Burst entsteht)….dass Autohit vom Langbogen weniger Schaden auf kurzer Distant macht sehe ich als die Schwachstellen beim Langbogen an….da ist der Kurzbogen eher im Vorteil….zum Unterbrechen mit dem Langbogen, dies kannst du auch mit der nr4 vom Langbogen….stößt Gegner zurück und falls der Gegner während dem Stoß einen Skill ausgeführt hat wird dieser unterbrochen, daher kann man meinen, dass der Langbogen auch einen Skill besitzt, mit dem man Gegner gezielt unterbrechen kann

naja, eig musst du selbst wissen welche Waffe dir lieber ist…ich würde meinen, dass beide sowohl im Zerg, wie auch solo gut spielbar sind, man muss es nur selbst umsetzen können….ich sehe beim Langbogen nur einen Vorteil und zwar…mit dem Langbogen wirst du es einfacher haben die Zinnen zu klären, bzw von den Zinnen herunter zuschiessen aufgrund der höheren Reichweite…und dies lässt für mich den Langbogen sehr interessant wirken, man muss nun nur noch wissen, wie oft man in solcher Situation sich wiederfinden wird…aber man kann ja auch beide Waffen mit sich führen, um gegebenfalls auf besondere Situationen entsprechend gerüstet zu sein

dann zum aoe von den Bogen….mit dem Trait “durchbohrende Pfeile” triffst du alle Gegner in einer Linie….dir muss es nur bewusst sein, dass, wenn du die Reichweite der Bögen ausreizt, dh auf maximaler Reichweite stehst du nur einen Gegner treffen wirst und dann wäre der Trait eher verschwendet….kannst es ja testen, jedenfalls finde ich es nicht verkehrt, um mit dem Bogen mehrere Gegner treffen zu können

zum Zustandsschaden mit dem Kurzbogen…mit dem Kurzbogen kann man Zustände verursachen, man kann auch darauf skillen…mit einem entsprechendem Kritwert und Sigill der Erde und dem Trait, der beim Krit Blutung veruracht kann man dem Gegner mit Blutung sehr unter Druck setzen….es ist jedenfalls nicht verkehrt so zu spielen, wenn man es denn möchte, aber ich würde eher Direktschaden auch mit dem Kurzbogen empfehlen, weil dieser eig höher ist, wenn man entsprechend skillt und spielt….das Einzige, das ich mit Zustandsschaden empfehlen würde ist ein Trapperranger

hier zwei Builds, mit denen ich spielen würde:

Kurzbogen: http://gw2skills.net/editor/?fMEQJAVRjEVR2VWCWsWCgli9CsVgTOjDZ8fIWA-w

Langbogen: http://gw2skills.net/editor/?fMEQJATRjEVR2VWCWs2Bg1j9CsPOjDZ8fIWA-w

dieses muss ich anmerken, finde den Trait “ruhigen Fokus” net so doll, denn, wenn du keine volle Ausdauer mehr hast gehen die 10% mehr Schaden verloren….meiner Meinung nach in 1vs1 Situationen ein verschwendeter Trait (ausser man weicht nicht au), jedoch gibt es auch nicht wirklich etwas besseres für die Punkte

das Großschwert würde ich mitnehmen, weil man mit der nr3 vom Großschwert sehr schnell auf der Karte unterwegs ist….so kann man eine Reichweite von 1,1k schnell überbrücken….ob nun Gegner jagen und anspringen, oder sich von den Kämpfen loslösen und abhauen, um zu überleben…fast so wie ein Ele mit dem Blitz reiten….ausserdem macht das Großschwert zusätzlich relativ hohen Schaden, wenn man auf Direktschaden spielt…und mit der nr4 kann man Angriffe blocken(einen Nahkampfangriff, oder 3 Sekunden lang alle Fernkampfangriffe) und mit der nr5 hat man einen weiteren Skill, mit dem man die Gegner unterbrechen kann

Heilskill….ich persönlich würde stets die Heilquelle bevorzugen, weil sie Zustände entfernt und zudem ein Wasserkombofeld ist….mit Kombofinischern kannst du dir Regeneration buffen, bzw Direktheilung verursachen und mit Kombo-Ende-Explosion aoe Heilung und das beste an dieser Heilung ist, dass deine Mitspieler sie auch nutzen können….musst halt selbst schauen welche Heilung dir am besten gefällt (habe lange mit der Trollsalbe gespielt, weil die Heilunng eig super ist)

ich habe auch Traits mitgenommen, die mein Pet stärken, ich finde, dass man bei einer Skillung stets das Pet berücksichtigen muss, da ein großer Teil deines Schadens auch vom Pet ausgeht….am besten es nie sterben lassen, denn sonst geht viel Schaden und Druck auf dem Gegner verloren….nur noch ein entsprechendes Pet auswählen, das genug Schaden macht und auch eher überlebt…ich könnte die Lindwürmer empfehlen, für den Nahkampf, oder auch die Spinnen für den Fernkampf…jedoch ist eig jede bedachte Petwahl gerechtfertigt (vllt ausser der Bären im wvw/pvp, da diese im Vergleich zu den anderen Klassen sehr wenig Schaden machen, auch, wenn sie lange stehen können)….dazu muss ich schreiben, dass die Pets sehr gerne und oft im gegnerischem Aoe sterben, wenn man nicht aufpasst, dh, sie nicht auf Passiv stellt (die Spinnen haben eine 900er Reichweite und überleben daher etwas länger, jedoch ist ihr Schaden auch etwas geringer als von den Nahkampfpets)

Hilfsfertigkeiten und Eliteskill…..finde, dass der Laufsiegel im wvw ein Muss ist, weil man einfach auf der Karte schneller unterwegs ist (beim Rückwertslaufen, bzw Kiten hat es keinen Einfluss….dies tut man stets genausoschnell mit dem Siegel, wie auch ohne), ausserdem wird auch die Bewegungsgeschwindigkeit der Pets erhöht und dies erleichtert den Pets ihr Schaden am Gegner anzubringen…sie sind schneller und landen öfter Treffen (mein persönlicher Eindruck)…..die Überlebenshilfsfertigkeiten….Blitzreflexe sind immer super, auch, wenn du mit dem Kurzbogen spielst….ist ein Stunbreaker, du weichst Angriffen aus, verursachst dabei selbst etwas Schaden (bis zu 1k+ Krits ^^) und erhälst Elan, und schaffst Distanz zwischen dir und deinem Gegner, besser gehts eig nicht….ansonsten könntest du noch die Frostfalle, oder die Dornenfalle mitnehmen, um den Gegner gezielt zu verlangsamen (Vorteil Frostfalle: 66% geringere Bewegungsgeschwindigkeit, Kombofeld Eis mit 5 Sekunden Dauer…..Vorteil Dornenfalle: 5 Sekunden geringerer cd als die Frostfalle…macht etwas Blutungsschaden(eher vernachlässigbar) und rootet den Gegner für eine Sekunde beim Auslösen)….als Eliteskill würde ich eher gemeinsam Toben mitnehmen, wegen der Stabilität, ausserdem kannst du mit dem Eliteskill deinen Schaden und den Schaden deines Pets für die Dauer des Skills sehr erhöhen, macht einiges aus, auch im 1vs1 (musst jedoch beachten, dass Segen in Zustände von Nekros umgewandelt werden können….von einigen Klassen entfernt, bzw gestohlen werden können, daher ist der Einsatz dieses Skills gegen bestimmte Klassen risikoreich), ansonsten ist jeder Eliteskill entsprechend eingestzt sehr gut….mit dem Rezzpet (Geist der Natur) könnte man zB seine Grp wiederbeleben, oder auch sich selbst rezzen….ist eig sehr super

zu Letzt….alles, das ich geschrieben habe entspringt meiner Erfahrung, daher könnte es sein, dass andere Spieler von mir abweichende Meinungen haben, jedoch ist es vollkommen in Ordnung….naja, spiel einfach dein Spiel, wenn du zufrieden bist, ist alles cool

die Gedanken sind frei

(Zuletzt bearbeitet am von livlaender.8790)