Zustandsschaden vs Zustandsdauer

in Waldläufer

Posted by: Colt.2764

Colt.2764

Hi @ all,

habe mal ein wenig gerechnet ob nun die Dauer erhöht werden sollte oder der reine Zustandsschaden.

Da ich Zustandsbuilds liebe hier mal meine Ausführungen.

Alle Zahlen sind nicht realitätsgetreu (sollten einfach zu rechnen sein) aber sollten dennoch das annährend wiedergeben was man ig so aufploppen sieht. Wie ihr ja wisst tickt jeder Zustand 1x pro Sekunde.

Blutung (für mich der beste Zustand in punkto Schaden, weil durch den SB schnell drauf, also Blutung ohne SB macht in meinen Augen kaum Sinn)

Kreuzfeuer (1 Blutung = 3sek)

1 × 100 Schaden x 3 sek = 300
1 × 100 Schaden x 4 sek = 400 (+40% Dauer)
1 × 115 Schaden x 3 sek = 345 (erhöhter Zusstandschaden ohne erhöhte Dauer)

das Ganze macht dann bei 10 Blutungen auf dem Mob
3000
4000
3450

würde bedeuten, wenn die Blutung nur 1 sek länger anhält bei 10 Blutungen = 550 Schaden mehr. Übrigens, wenn der 2. Skill der Axt mit allen 5 Äxten trifft sollte es von Schaden her gleich sein als wie mit 10 Blutungen vom Bogen.

Giftsalve: (5x Gift 2sek)
Wir gehen mal davon aus, dass wir den Mob mit mind. 3 Pfeilen treffen,
also 3×2sek =6sek Gift

1x 200 Schaden x 6sek = 1200
1x 200 Schaden x 8sek = 1600 (+40% Dauer)
1x 250 Schaden x 6sek = 1500 (erhöhter Zustandschaden ohne erhöhte Dauer)

Wie ihr erkennt ist es dasselbe wie mit dem Blut nur dass gesamt weniger Schaden gemacht wird als mit den Blutungen.

Das Gleiche gilt dann wohl auch für das Brennen, was ich jetzt nicht gerechnet habe.

Alles in Allem denke ich, dass Zustandsdauer > Zustandsschaden.

Nun die Rüstungs, Schmuck und Runenfrage.

Jetzt könnte man sagen, ok da ich den ersten Trait sowieso skillen muss (weil ich die Dauer brauche) macht man bei seiner Rüstung und Schmuck alles auf Fäulnis und bekomme so auch noch genügend Grundschaden. Ich denke aber, dass das so nicht ganz aufgeht, da wie ja gesagt meiner Meinung nach die Blutungsstacks mehr DMG machen und im Eifer des Gefechts ist es halt nicht immer möglich zu flankieren, um den Skill 1 beim SB voll auszunutzen. Daher denke ich sollte auch Präzi geskillt werden um die Blutungen schneller drauf zu bekommen.

Bei mir zur Zeit 30/20/20/0/0 , Rüstung Rapid (Präzi,Zähigk, Zustand), Schmuck Wüter und Runen 2x Lyssa 4x Albtraum. Ich komme damit natürlich auf +50% Dauer, (wobei diese beim SB nichts bringen da ich trotzdem nur 1sek länger drauf kriege).

Achso, dies soll alles vorwiegend dem Dungeon Bereich dienlich sein. Vielleicht auch ein wenig WvW.

Nun weiss ich nicht was crit builds pro sekunde machen, sie werden sicherlich mehr machen aber ob der unterschied gravierend ist oder nicht kann ich nicht sagen, da ich kein Rüstungsset auf Crit besitze.

Was haltet ihr von meiner Rechnung? Geht ihr confirm oder hab ich was ganz fatales übersehen?

Vielen Dank im Vorraus

mfg
Colt

in Waldläufer

Posted by: Wahba.4936

Wahba.4936

Mir hat jemand gesagt das Zustandsschaden ein Hardcap hat(keine Ahnung ob das stimmt ;D)..aber wenn dem so wäre und man würde es kennen dann könnte man bis zum Hardcap gehen den Rest in Dauer ich denke da kommt man wesentlich besser
Obwohl ich eh der Meinung bin das eine gesunde Mischung aus beiden die höchste Wirkung erzielt.

Wenn wer was näheres weiß darf er es gerne teilen ;D denn solche Hardcaps kenn ich von WoW und wenn man diese kennt kann man das Maximum aus dem Char kitzeln ..zumindest rein Equiptechnisch xD

in Waldläufer

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

@ Colt

von 3 auf 4s sind 33% nicht 40%, beim zweiten Beispiel ebenfalls, ansonsten interessant.

in Waldläufer

Posted by: Colt.2764

Colt.2764

Hi, ja das stimmt. von 3s + 40% wären 4,2s, da jeder Tick nur 1x pro Sekunde tickt (welch Wortspiel ^^) sind es im Endeffekt nur 4s. Also 1 Sekunde mehr.

in Waldläufer

Posted by: Vigor Dracul.4239

Vigor Dracul.4239

1x 200 Schaden x 6sek = 1200
1x 200 Schaden x 8sek = 1600 (+40% Dauer)
1x 250 Schaden x 6sek = 1500 (erhöhter Zustandschaden ohne erhöhte Dauer)

Was man vielleicht noch in Betracht ziehen sollte ist die Regeneration.
In 8 Sekunden habe ich eine höhere Reg als in 6 Sekunden.

in Waldläufer

Posted by: TheWalle.8962

TheWalle.8962

Hi,

deine rechnung ist aufjedenfall interessant, ich glaube das man eine gute Mischung aus beidem haben sollte so mache ich es auf jedenfall denn es kommt doch auch drauf an gegen was für Gegner du ins Feld ziehst oder?

Ich mein so ein Standard Gegner der nach n paar Sekunden umkippt is ja was anderes wie ein Champion auf den man minutenlang draufhaut, was bringt es einem Wenn ein Standardgegner umkippt auf dem ich noch ne 20er stack Blutungen habe wenn er Tod is er Tod, auf der anderen Seite bei einem Champion der sehr lange durchhält lohnt sich die erhöhte Zeit jeder Blutung zumindest wenn deine Rechnung stimmt, sie erscheint auf jedenfall sehr logisch.

Interessant wäre es jetzt zu wissen ob der Zustandschaden von z.B. Blutuung tatsächlich ein Cap hat und wenn ja wie hoch dieses liegt.

in Waldläufer

Posted by: Rocklin.4106

Rocklin.4106

du vergleichst ein cond-build ohne zustandsdauer mit einem cond-build mit +40%

30% kommen allein schon mal von deinen traits, weitere 10% von den albtraum runen (wenn man 6 hat) da sind wir schon bei +40% dauer ohne dass wir drauf geachtet haben und trotzdem noch “fast” das maximum an zustandsschaden rausholen können.

längere condis bedeuten ausserdem, dass sie bei mehreren spielern eher bis 25 stacken und weitere stacks verpuffen, wo dann kürzere, dafür stärker tickende dots viel sinnvoller sind.

meine Kernaussage ist jedoch, du kommst kaum auf +40% mehr zustandsdauer als irgend ein anderer condi-ranger, welcher sich hauptsächlich auf cond-dmg spezialisiert. du kommst evtl. auf bestenfalls 20-30% mehr, wo die unterschiede dann vom dmg her eher für den anderen positiv ausfallen (ich kann mir zumindest kaum vorstellen das ein condi ranger nichts in treffsicherheit investiert) ausserdem ist der unterschied auch geringer wenn man z.b. 130% und 170% vergleicht, als wenn man 100 und 140% vergleicht.

bei der sigill-Frage: ob jetzt eher 60% chance bei crit auf 5 sec blutung oder 10% erhöhte Blutungsdauer fallen meine Argumente ebenfalls wieder eher in Richtung zusätzliche stacks. (vorausgesetzt man benutzt auch das cond/präz gear und kommt auf min. 50-60% crit)

in Waldläufer

Posted by: Joey.2893

Joey.2893

Außerdem sollte nicht missachtet werden, dass Zustände entfernt werden können.
Was nutzt mir die längere Dauer wenn nach der Hälfte der Zeit die Zustände weg sind.
Ich würde Zustandsschaden eine höhere Priorität geben als Zustandsdauer.
Besonders im pvp

in Waldläufer

Posted by: Knochenkult.6423

Knochenkult.6423

Du musst aber auch bedenken, dass Skills die Zustände entfernen können meistens lange cd’s haben. d.h. gegen einen nekro wirst du erstmal wenig zustände draufbringen, warten bis er sie zu dir transt, dann volle pulle drauf.

Erhöhte Zustandsdauer ist nie verkehrt, wenn ein Gegner schon einen Zustand hat, kann eine längere Dauer dieses Zustands nie verkehrt sein.

Mein Dieb hat z.b. 100% erhöhte Blutungsdauer und 80% erhöhte Zustandsdauer.

Ich bekomm ungefähr 45 Sekunden Gift und Schwäche drauf. Verkrüpplungen halten ungefähr 9 Sekunden. Ich kann alle 35 Sekunden Gift und Schwäche so verteilen.

Verwundbarkeit hält so ganze 9 Sekunden. Stackt ja nur nach Intensität, nicht nach Dauer.

Gegner bluten bei mir volle 20 Sekunden mit 6000 Schaden insgesamt.

Da sich viele Spieler und auch andere Teammitglieder gegenseitig Zustände entfernen können, aber halt nicht jedesmal, finde ich länger andauernde Zustände äußerst effektiv. Vergiftet macht man z.b. 33% weniger Heilung und geschwächt hat man 50% langsamere Ausdauerregeneration und macht nur 50% des Schadens bei einem nicht kritischen Treffers.

Außerdem ist es doch relativ einfach an erhöhte Zustandsdauer zu kommen.

Bei meinem Dieb ist das 30% Traits, 40% Seltene Gemüse Pizza, 10% Nightmare Runen.
Doppeldolch mit 2x Blutungsdauer und voila. Ich kann trotzdem auf komplettes Zustandsequip gehen.

Rostrot the Machine
Leader of Death Days [DayZ]
jump & die!

(Zuletzt bearbeitet am von Knochenkult.6423)

in Waldläufer

Posted by: Colt D.1305

Colt D.1305

Hi,

100% ist zwar schön, aber Sachen wie die Gemüse Pizza sollten doch nur Bonus bleiben und nicht unbedingt Bestandteil eines Builds.

Der Mob blutet bei dir 20 sek mit ingesamt 6000 Schaden? Wenn ich als Ranger von einem 115er Blutungstick und dauerhaft mind. 7 stacks auf dem Mob ausgehe, dann sind das in 20 sek 16100 Schaden. Hmm.

Habe mich allerdings auch wieder für den Zustandsschaden entschieden und gegen zuviel Dauer.