Wiedergänger oder Widergänger?

Wiedergänger oder Widergänger?

in Widergänger

Posted by: Tigerpfoetchen.5716

Tigerpfoetchen.5716

Guten Tag,
ich habe mir erst letztens einen Wiedergänger erstellt und “Wider” in den Namen eingebaut und mich direkt geärgert, dass ich mich verschrieben habe. Ich selber bin habe ein paar Probleme mit der deutschen Rechtschreibung und muss mir regelmäßig Eselsbrücken bauen, z.b. bei “wieder” und “wider”.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Thema:
Eigentlich müsste es doch Wiedergänger heißen. Das “Wieder-” kommt doch vom gleichen wie zum Beispiel “wiederholen”, “wiederkommen”, “wiederkehren” und nicht von dem gleichen, wie “widersprechen”. (Ich muss ehrlich gestehen ich weiß nicht wie die Fachbegriffe sind, ein Germanist wüsste es wahrscheinlich, aber ich hoffe meine Erklärung ist ausreichen)

Hier noch ein paar Quellen:
Duden Wiedergänger
Wikipedia Wiedergänger
Übersetzung dict.cc Revenant

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Adam

Wiedergänger oder Widergänger?

in Widergänger

Posted by: Montgomery.1624

Montgomery.1624

Der Name der neuen Charakterklasse “Widergänger” soll ein Wortspiel darstellen. Es hört sich an, als würde man Wiedergänger sagen, denn Berichten zufolge, kehrte der erste Widergänger aus den Nebeln zurück in die eigentliche Welt. Das Präfix “Wider-” stellt eine gegenwirkende Handlung dar. Der Spiegel z.B. spiegelt dein Antlitz wider. Er reflektiert es und lässt dein Bild WIEDER zu dir zurückkehren.

Wiedergänger oder Widergänger?

in Widergänger

Posted by: Wayra.7438

Wayra.7438

@Tigerpfoetchen

Beide Schreibweisen sind gültig bedeuten dasselbe, wobei Widergänger die ältere Schreibweise ist, und Wiedergänger die modernere…..

Quellle Wiki :
Als Wiedergänger, auch Widergänger, werden unterschiedliche Gespenstererscheinungen verschiedener Kulturräume bezeichnet. Die beiden Schreibweisen sind das Ergebnis einer Gelehrtendifferenzierung im 17. und 18. Jahrhundert. Sie beziehen sich nicht auf unterschiedliche Erscheinungsformen.

Wiedergänger oder Widergänger?

in Widergänger

Posted by: Zuno.7024

Zuno.7024

Trotzdem hat Arena.net die Schreibweise ohne das e, also Widergänger, gewählt da dieser nicht nur ein wi(e)dergänger ist. Sondern auch ein Widersacher.

Ist also hoch philosophisch und man hat sich echt Gedanken gemacht:

``Die Schreibweise ohne `E’ des Klassennamens ist nach Angaben von Arenanet ein Wortspiel: Er sei zwar wiedergekehrt, stelle sich aber in seiner schweren Rüstung wider aller Gefahren.´´

Edit meint: Die Quelle ist das Gw2 Wiki. Wurde aber meine ich auch mal irgendwann von einem offiziellen gepostet.

Lingrah lahney Sithis!
[Fire] Firemoon – Kodash