Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Taraske.6425

Taraske.6425

Hallo Leute,
habe erst mit Guild Wars neu angefangen. Nach dem ersten antesten finde ich den Dieb sehr interessant. Aber leider sterbe ich doch recht häufig :-)

Daher meine Frage wie macht ihr das? Gerade wenn man mal zwei oder drei Gegner hat.
Sollte man hauptsächlich mit zwei Pistolen unterwegs sein?

Oder ist der Dieb für einen Neuling nicht geeignet?

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Versuch es mit Dolch/Dolch und Siegel der Bosheit und 3 spammen.
Dieb ist mMn am besten für einen Anfänger geeignet, weil du mehr ausweichen musst um zu überleben. Ist zwar die schmerzhafte, dafür aber die schnelle Art.

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Taraske.6425

Taraske.6425

Vielen Dank für deine Antowrt. Das heisst erstmal ich muss mich etwas ans sterben gewöhnen :-)

Aber wie macht man das wenn 2 oder 3 auf einen einhacken, gibt es sowas wie ein Rotation?

Oder sollte man mit zwei Pistoeln anfangen bis der Mob dran ist und dann Waffen wechseln?

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Also zwei Pistolen sind auf dem Level noch nicht wirklich nützlich, weil du zu wenig Möglichkeiten zum Skillen hast (Initiativerückgewinn, Schaden usw.) und die nur Singletarget Dmg machen.
Das schöne an Todesblüte – Dolch3 – ist, dass die mehrere Gegner mit mehreren Angriffen trifft und sich somit perfekt mit dem Siegel der Bosheit (Heal bei Angriff) ergänzt. Außerdem weicht man währenddessen aus, was gegen Gruppen auch nicht das Schlechteste ist. Eine bestimme Rotation gibt es nicht wirklich, du ziehst ein paar Gegner zusammen, spammst die 3, rollst dich weg und gewinnst Abstand, während die Gegner ausbluten. Bei deinen Stats solltest du drauf achten, dass du immer genug Zustandsschaden hast, weil Todesblüte Blutungen und keinen Direktschaden verteilt. Auch immer Stehlen benutzen, manchmal gibts nette Geschenke, die dann noch zusätzlichen Schaden machen. Die ersten Slotskills, die du dir holen solltest, sind die Krähenfüße, Rolle für Initiative und das Siegel der Schatten (Die 25% Tempo sind zum Kiten und zum Leveln einfach super)

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Taraske.6425

Taraske.6425

Danke für deien ausführliche Antwort.
Also kann man sich später den Deib auch gut mit Fernangriffen effektiv gestalten.
Ist der Dieb den später im PVE und PVP gut zu gebrauchen oder hat er das schlechte Karten gegen die Plattenfraktion und Magieklassen?

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

1) Man kann. Aber ich bin ehrlich zu dir – wenn du ne Fernkampfklasse suchst, ist Dieb nicht das Richtige. Du hast die Wahl zwischen Pistole/Pistole und Kurzbogen. P/P spielt sich recht langweilig, weil du auch nur die 3 spammst und Kurzbogen macht mir Spaß, macht gegen einzelne Ziele aber fast keinen Schaden.
2) Dieb kann am effektivsten bursten und tarnen… braucht man manchmal in Dungeons, aber man schafft es auch immer ohne. Wir kommen fast an Krieger Dps (und manchmal darüber) ran, müssen dafür aber mehr aufgeben, weil Krieger auch mit einem puren DPS-Build ganz gute Verteidigung hat. Während wir den schlechtesten Grundlifepool im Spiel und null Fertigkeiten zum Schutz haben.
Aber es macht trotzdem Spaß im PvE
und im PvP sind wir natürlich eine der Überklassen^^

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Taraske.6425

Taraske.6425

Wenn wir schon beim Schaden sind, viele sagen das gerade der Krieger richtig gut ist…
und auch im PVP.

PS: kleien Zusatzfrage.. wenn ich beim Testen jetzt merken sollte, das mir eien Fernkampfklasse besser liegt. welche Klasse wäre den im PVP und PVE geeignet

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ja Krieger macht eigentlich den besten Schaden – im PvE. Im PvP hat ein Krieger eher weniger Chancen weil er einfach weniger Movement, Selbstheal und Zustandsentfernung hat. Im Gruppenpvp ist das schon anders, aber generell ist der Krieger im PvP nicht so der Bringer.
Und zum Test…kommt eigentlich drauf an was genau du spielen willst… WvW Soloplay, WvW Zerg, sPvP… generell kann ja jede Klasse auf Fernkampf gehen.

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Taraske.6425

Taraske.6425

zwei Klassen die ich noch recht interessant finde ist der Waldläufer und Mesmer.

Die Tanrfähigkeit des Dibes ändert sich das noch von der dauer oder bleibt das immer bei den ca. 3-4 sek?

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich schätze mit Mesmer tust du dich leichter
Wegen der Tarnfähigkeit.. du kannst im Stealth weiterstacken und es gibt auch ein paar Skills, die dir länger Stealth geben, aber im Prinzip bleibt es dabei. Was nicht heißt dass Stealth schwach ist^^

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Taraske.6425

Taraske.6425

Wie gesagt bin ja noch neu und kenne nicht alle Klassen aber wieso meinst du das es mit
dem Mesmer leichter ist gegenüber dem Waldläufer?

Ein Kumpel der etwas länger spilet sagte mal das der MEsmer zwar Illusionen und Spiegelbilder machen kann, diese aber kaum Schaden machen bzw eh gleich umkippen?!

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: creature.5120

creature.5120

Wenn du den Waldi nicht gerade als Bunker spielen willst, dann musst du schon recht flink sein mit den Ausweichskills.
Mesmer ist zu Beginn ein bissl komisch allerdings kommt man schon ziehmlich schnell rein.
Dieb eigentlich auch sehr fein zu spielen.

Zu Beginn würd ich mal gepflegt drauf knödln, was andere sagen sondern nach dem gehen, was dir von der Spielweise her besser gefällt. Um mit Klasse xy richtig gut zu werden braucht es sowieso einige Zeit.

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Taraske.6425

Taraske.6425

Ich bleibe mal kurz beim Mesmer. wie gut ist er den so im PVE gegenüber den anderen DD`s?

Vorallem wie funktioiert das mit den Illusionen und Spiegelbilder?
Weil wenn das stimmen sollte was meinKumpel sagt, das die kaum Schaden machen und eh bei jedem treffer weg sid, das wäre ein ständiger begleiter doch besser?

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: creature.5120

creature.5120

Im Pve ist der Mesmer eher zach zum lvln und daher auch zum spielen zumindest als 1te Klasse.
Deine Illus machen halt einfach nur ihre Attacke, die aber dennoch meist guten Schaden anbringen, deine Spiegelbilder, machen wenig bis gar keinen Schaden.

Du nimmst sie meistens eh nur zum Shattern. Wobei die Illus zumindest ihre Attacke durchziehen sollten

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Taraske.6425

Taraske.6425

Vorhin wurde der Dieb als Überklasse im PVP bezeichnet.
Was ich mir schwer gegen Fernkampfklassen vorstellen kann.
Da man ja sich nicht in Tarnung ranschleichen kann und so ein Waldläufer einen ja schon aus großer Entfernung einen was auf den Pelz brennen kann.

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

dieb hat einige möglichkeiten extrem schnell lange wege zu überbrücken über ports (stehen, schattenschritt, kurzbogenskill 5, schwert 2, sigill der initiative oder wie das heißt), an den gegner rankommen ist in den seltensten fällen ein problem

das dranbleiben bei guten gegnern is da schon schwerer, da diese ja auch einige sachen haben um auf range zu bleiben (kühle, verkrüppeln, kicken sowie eigene portmöglichkeiten)

der dieb auf nahkampf gespielt brauch schon ein wenig übung, aber welche klasse brauch das nicht

das beste am dieb ist halt: sollte man sich doch mal übernommen haben, kommt man zu 90% trotzdem noch davon^^

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

dieb hat einige möglichkeiten extrem schnell lange wege zu überbrücken über ports (stehen, schattenschritt, kurzbogenskill 5, schwert 2, sigill der initiative oder wie das heißt), an den gegner rankommen ist in den seltensten fällen ein problem

das dranbleiben bei guten gegnern is da schon schwerer, da diese ja auch einige sachen haben um auf range zu bleiben (kühle, verkrüppeln, kicken sowie eigene portmöglichkeiten)

der dieb auf nahkampf gespielt brauch schon ein wenig übung, aber welche klasse brauch das nicht

das beste am dieb ist halt: sollte man sich doch mal übernommen haben, kommt man zu 90% trotzdem noch davon^^

Genau ;)
du hast wenns hochkommt 4-5 Gapcloser und dagegen ist fast jede Fernkampfklasse machtlos. Außerdem kannst du mit 15 Punkten in Vitalität 3mal ausweichen und kriegst jedesmal Eile wenn du ausweichst.Dazu kannst du das Laufsiegel ausrüsten, dich auf Distanz tarnen, etc.
Dieb ist fast unmöglich zu kiten.

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Arkantos.7460

Arkantos.7460

einfach zu spielen-schwer zu meistern
wenn du deinen GC Dieb spielen kannst und gleichzeitig am leben bleibst – ja ich red mal wieder vom tpvp

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Taraske.6425

Taraske.6425

Vielen Dank für eure Antworten..
ich bleibe mal beim Vergleich Dieb gegen Waldläufer.

Im Forum vom Waldläufer stand das gerade der Waldläufer auch sehr gut im Nahkampf sein soll!! Gerade was Ausweichen angeht.

Dazu kommt für mich noch das wohl der Waldläufer im Fernkampf sicherlich auch sehr gut ist.

Wie stehen wird da im Vergleich 1 vs 1 da?

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Waldi ist auch ne starke PvP-Klasse aber ich würde sagen der Dieb ist stärker. Gegen den Durchschnittswaldi mit Conditions und Fallen sollte jeder Dieb mit Zustandsentfernung ne Chance haben und der Langbogenwaldi liegt gegen nen Dieb sowieso jedes Mal^^
Gibt auch Ausnahmen, aber wenn man ein guter Spieler ist ist die Klasse zweitrangig

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Hora.1857

Hora.1857

naja, nen bunker heilkraft/zustandschaden/zähig waldi kann für nen dieb schonmal echt zu nem problem werden, weil die pets trotzdem für über 2k dmg critten, die gefahr ist nicht der waldi sondern sein pet!!

waldis im fernkampf sind für diebe nen gefundenes fressen, aber melee waldis können böse werden

Kodasch [DE]
Dieb/Mesmer/Krieger/Wächter/Nekro/Waldi, Ingi
Frostbringer [FB]

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Taraske.6425

Taraske.6425

Wenn man sich mal auch ein Schlag ab Tausch einlassen muss, also Auge in Auge
wie sieht es den gegen einen Krieger aus?
Mit seiner dicken Rüstung und starken Waffen?

Ist der (weißbier-)Waldi dann ncht gegen allen im Vorteil?
z.b. auch gegen einen Krieger?

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Arkantos.7460

Arkantos.7460

um es so zu formulieren, wenn du mitn Dieb spielst:
Krieger sind freundlich gesonnene Buffspender und haben jedesmal fury, Swiftness und eine ordentliche Portion mightstacks zum abgeben

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Solajin.3290

Solajin.3290

Hi,
also ich fange grade einen Dieb an und bin ein wenig gefrustet.
Ich habe schon die gängigsten Builds durch und ich habe irgendwie den Eindruck, dass Diebe nur dazu da sind auf Gegner Dmg zu machen die grade mit anderen beschäftigt sind. Oder im Stealth die Gegner einstampfen die jemand anders gekillt hat ^^.
Es liegt wahrscheinlich an mir, weil ich noch zu wenig Dieb Erfahrung habe … aber irgendwie hat der gegen gar keinen nen Chance, der weiß was er da tut. Und Waldis … hör auf… mein Frau spielt nen Beast Waldi und die ist einfach unkaputtbar und haut noch derbe Schaden raus.
Ne ka … irgendwie lieg ich nur im Dreck damit und Dmg macht ich auch keinen …
Ok mit Glaskugel Builds … aber damit liegt man auch permanent im Dreck.
Ich habe bisher einen Wächter und einen Nekro auf 80. Und der Nekro ist um einiges effektiver … zumindest gegen meine Frau Beastmaster ^^. Mit dem kann ich die Heilung unterbinden und die Segen umdrehen … Zustände geb ich einfach zurück.
Und der Dieb … ka … der kann sich unsichtbar machen und wegrennen ^^.
Werde wohl noch viel üben müssen um mit dem etwas reißen zu können.
Daher … Dieb für Anfänger .. puhh schwierig. Erwarte nicht, dass man damit auf Anhieb Gegner umhaut … da wird nämlich nix.

[Eu] Kodash

Anfänger und Dieb die richtige Wahl?

in Dieb

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Krieger sind mit Dieben im direkten Kampf mindestens auf Augenhöhe (je nach Skillung), wenn nicht sogar überlegen. Dafür haben sie andere Schwächen anderen Klassen gegenüber.

Solche pauschalaussagen helfen niemanden. Vor allem niemand der neu ist.
Was dennoch nicht heißt das Diebe schlecht sind, sehr selten gibts sogar welche die mit jeder Menge Punkten in Akrobatik und Schattenkünste spielen, aber Berserker oder nahezu Berserker Ausrüstung verwenden.
Die sind zwar völlig anders, aber dennoch ähnlich entsprechenden Kriegerbuilds mit 30 Punkten in Verteidigung.
Ums milde auszudrücken, echt eklig. Immernoch Schaden den man nicht ignorieren kann, aber dafür sehr mobil+passable Heilung und Utility.

Eigentlich eine vielseitige Klasse, was sie nicht so einfach zu erklären macht.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)