D/D, P/D Theorycrafting: Ein himmlisches Build

D/D, P/D Theorycrafting: Ein himmlisches Build

in Dieb

Posted by: Keksevernichter.4351

Keksevernichter.4351

Vorab: Mir ist durchaus bewusst, dass die himmlischen Stats meißt nicht das Gelbe vom Ei sind. Man ist weder Fisch noch Fleisch, kann alles, aber nix richtig. Aber genau dieser Fakt erhöht meine Vorfreude auf die himmlische Rüstung nur noch mehr.

Nun ist es ja endlich so weit: Celestial/himmlische Stats für jeden Rüstungsteil und für die Waffen. Damit steht der vollen Himmelsrüstung nichts mehr im Weg, da der Schmuck ja schon seit längerem als Ascended-version himmlische Stats anbietet.

Dabei ist das himmlische Set, obwohl es ungleich mehr Zeitaufwand bedeutet eines herzustellen, als andere Rüstungssets, nicht unbedingt das non plus ultra. Denn obwohl man so ziemlich alle Werte gepusht bekommt, ist jeder Einzelwert weit hinter den Einzelwerten anderer Rüstungsteile des gleichen Typs.
Man macht also zwangsweise immer einbußen in jedem einzelnen Gesamtwert, sei es nun Kraft, Vitalität oder Zustandsschaden ( Eine Ausnahme bildet der Kritschaden, welcher bei vollem Set fast keine Einbußen gegenüber einem Berserker- oder Walkürenset hat).
Der Vorteil der himmlischen Stats ist nun allerdings folgender: Insgesamt erhält man mehr Statpunkte, als bei jeder anderen Rüstung/Schmuckset. Zum Beispiel das aufgestiegene Kettchen: 54 auf Kraft, Präzision, Vitalität, Zähigkeit, Zustandschaden und Heilkraft und 7% Kritdmg erhöhen unsere Werte um insgesamt 324 (wenn ich mich grad nicht verrechnet hab). Ein gleichwertiges anderes Schmuckstück bringt: 126 vom Hauptstat und zweimal 85 der Nebenstats = 296 Punkte insgesamt, wobei der Kritschaden bei den celestial stats einfach und ganz dreist von mir ignoriert wurde und theoretisch nochmals 54 Extrapunkte “wert” wäre.

“Das leuchtet ein, aber man braucht noch niemals alle Stats auf einmal”, könnte sich der aufmerksame Leser nun fragen. Das stimmt so leider bei 90% aller Builds, weshalb eine himmlische Ausrüstung immer zu viele Punkte “verschwendet”, als dass sie anderen überlegen sein könnte.
Mein Ziel ist es nun also ein build zu entwerfen, welches möglichst alle Stats möglichst viel miteinbezieht: Dabei ist mir wichtig: 2 Stapel Blutung nebenbei rechtfertigen keine 600 Zustandsschaden und der Heilskill auf Fertigkeitenplatz 6 rechtfertigt keine 600 Heilkraft. Ebensowenig rechtfertigen niedrigste Fertigkeitenmultiplikatoren für Direktschaden die Kraft und vorallem den vielen Kritschaden.
Hängen geblieben bin ich bei zwei(einhalb) Waffensets, die dieses Ziel erfüllen könnten:

1. P/D + SB

möp

Verwendungszweck wäre wohl hauptsächlich das WvWvW, da man hiermit sehr leicht zwischen Kampf in größeren Einheiten und Kleingruppen wechseln kann, ohne erstmmal umskillen zu müssen.

Schattenkünste sind bei diesem Specc normalerweise immer ausgeskillt, so auch hier. Vorallem wichtig ist halt Trait XI für Heilung im Stealth (heilkraft) und der letzte Minortrait, weil Macht sowohl direkten, als auch Zustandschaden erhöht. Die anderen beiden Traits sind hauptsächlich fürs Überleben und für viel Initiative.
Akrobatik für mehr Macht, mehr dodgen, mehr Zustandsentfernung und Regeneration (auch durch Heilkraft beeinflusst). Zuletzt noch jeweils 10 in kritische Stöße und in Betrugskunst. Das Erstere hilft mir öfters zu criten, um mehr Schaden zu machen und den durch das Gear relativ hohen Kritschaden mehr zu nutzen.
Betrugskunst, gibt mir höheren Zustandsschaden und Wut, Macht und Eile beim Stehlen. Macht für mehr Schaden und Zustandschaden und Wut für mehr direkten Schaden und mehr Nutzung des Kritschadens.

Ansonsten halte ich das Set für relativ gut, da der Tarnangriff und auch die Autoattack bei P/D Blutung verursachen und sowohl CnD, als auch der Tarnangriff auch akzeptablen Direktschaden verursachen. Da dies normalerweise die Hauptschadensquellen bei P/D sind, finde ich hier einen guten Kompromiss gefunden.
Kurzbogen im anderen Waffenset ist einfach ein Allrounder, welcher auch Zustände und direkten Schaden verursacht und vorallem AoE liefert, den das andere Set überhaupt nicht hat.

Kurz und knackig:

Pro:
- guter Zustandsschaden
- viel Defensive
- viel Stealth

Contra:
- mäßiger Direktschaden
- wenig Schaden Insgesamt
- fast ungenutzte Waffenskills, weil schlecht

2. D/D + SB

tröööt

Eigentlich schreit dieses Set nach Hybrid, also genau unsere Wahl. Bei allen D/D-Builds hat mich immer gestört, dass entweder die Todesblüte, oder die harten Schadensskills nicht wirklich genutzt werden konnten. Bin hier etwas offensiver gegangen, da alle 10 Punkte im ersten Baum nicht nur ein neuer Direktschadenstrait für mehr Dolchschaden eingesetzt werden kann, sondern auch der Todesblüten-Tick um eins erhöht wurde.
Gedacht ist eben, dass durch Sigill, Autoattack und Todesblüte ein einstelliger, dennoch nerviger und druckaufbauender Blutungs/Gift-Tick produziert wird, während man sich selbst oft versteckt, im Stealth etwas heilt und mit Macht und Critglück einen halbwegs annehmbaren Rückenstich produziert und ab 25% einen passablen Druck durch den Herzsucher hat.

Da ich so etwas jedoch in natura noch nie ausprobiert habe, bin ich mir extrem unsicher, was die Traits betrifft. Als Alternative steht vorallem Hidden Killer, welcher beim Rückenstich auf jeden Fall unseren doch sehr hohen Kritschaden am gewinnbringensten anbringt. Rest, sprich Machtstacks und Heilung, siehe P/D.
Einsetzbar wohl im Open-Pve, WvW und witzigen Dungeons (keine Angst, ich werd eure Speedruns, bei denen man 50% der Gegner skipt nicht mit diesem Build zerstören^^)

Kurz und knackig:

Pro:
- gute Direktschadensskills
- Nutzung aller Waffenskills ( auf D/D eher selten der Fall)
- zwei Schadenszustände

Contra:
- schwieriges Initiativmanagement
- Blutungen nicht sehr komfortabel anzubringen

3. SB für Männer^^

männlüüüch

Damit letztendlich zu meinem liebsten Dieb Waffenset überhaupt. Kurzbogen!
Ganz ohne Stealth, dafür mit guter Regenerationsuptime, Heilung bei Skilleinsatz, viel, viel viiiiel Ausdauer, viele Ports, Blutung und Direktschaden über die 2, Gift über die 4 und viel Quickness.

Sieht zumindest auf dem Papier lecker aus, beschränkt sich, wie die oberen beiden Builds jedoch aufs WvWvW in allen Größenordnungen und nicht ganz so ernste Dungeonsruns/ niedrige Fraktale.
Außerdem hilft der erhöhte Männlichkeitsfaktor beim überleben. Nur, wenn der Gegner eurem Bart immer und überall sieht und ihr eure Männlichkeit nicht unter einer Tarnkappe versteckt, reflektiert das himmlische Set von allein 99% des Schadens!

Kurz:
Pro:
- Gleichmäßiger Zustands- und Direktschaden
- Viel Ausweichen
- “Viel” AoE

Contra:
- mäßiger Schaden insgesamt
- weniger Waffenskills, weil praktisch nur ein Waffenset
- kein Stealth

Nun zu euch:
Habt ihr euch schon Gedanken über das himmlische Set gemacht? Welche Waffenkombis hab ich übersehen? Gibts wichtige Traits, die bei einem solchen Setup fehlen?
Gefällt euch eins der theoretischen Setups, die ich vorgeschlagen hab, oder habt ihr eigene, bessere Setups?

(Zuletzt bearbeitet am von Keksevernichter.4351)

D/D, P/D Theorycrafting: Ein himmlisches Build

in Dieb

Posted by: Ziorah.9750

Ziorah.9750

Bisher keine Antwort für den Thread! Also zum Thema himmlische Rüstung, finde ich diese zum Beispiel besser bei einem Ele.

Schreibt nicht einfach " ololololol omgwtfbbqsandwich! DAS SET IST SCHLECHT! WEIL DA NICH SO VIEL SCHADEN, WIE BEI FULL-ZERKER RÜBERKOMMT! omgwtfololoroflmao"
Denn ich weiß, was das Set kann. Außerdem ist das hier das Dieb-Forum und wurde auch absichtlich hier gepostet. Es ist mir schnuppe, was andere Klassen mit diesem Build anfangen. Ich Frage nach Dieben. Danke

Was das Set kann und nicht hast du ausführlich beschrieben was die Theorie betrifft, betreffend der Praxis denk ich eher nicht. Vielleicht liege ich falsch was die Praxis betrifft aber ich glaube das es auch Möglichkeiten gibt einen “Allround Dieb” zu spielen ohne die himmlische Komponente. Glaube auch das die bisherigen Möglichkeiten was das Gear betrifft überlegen sein werden, denn sie bieten zwar sowas wie ein Mittelding, trotzdem oft einige Werte miteinander gut kombinieren.

Vielleicht als Tipp um den Thread interessanter zu machen:

  1. nutze ein Paar mehr Absätze
  2. versuche mit Stichpunkten zu arbeiten um Vor- oder Nachteile hervorzuheben

Ist nicht bös gemeint, dennoch willst du uns etwas präsentieren und eine Diskussion entfachen, der viele viele Text schreckt sicherlich viele Forumuser ab. Trotzdem muss ich ein Lob an dich aussprechen, denn du hast dir wirklich Gedanken zum Thema gemacht und hast diese in Worten hier gepostet.

Hast du denn mit der Rüstung bereits Erfahrungen gesammelt?

“Mehr Defensive heisst den fehlenden Skill als Bersi zu kompensieren”

(Zuletzt bearbeitet am von Ziorah.9750)

D/D, P/D Theorycrafting: Ein himmlisches Build

in Dieb

Posted by: Keksevernichter.4351

Keksevernichter.4351

Was das Set kann und nicht hast du ausführlich beschrieben was die Theorie betrifft, betreffend der Praxis denk ich eher nicht. Vielleicht liege ich falsch was die Praxis betrifft aber ich glaube das es auch Möglichkeiten gibt einen “Allround Dieb” zu spielen ohne die himmlische Komponente. Glaube auch das die bisherigen Möglichkeiten was das Gear betrifft überlegen sein werden, denn sie bieten zwar sowas wie ein Mittelding, trotzdem oft einige Werte miteinander gut kombinieren.

Ich hab den langen, fetten Text mal rausgenommen, schien mir grad zu aggressiv.
Wollte eben nur nicht, dass eben solche Kommentare gepostet werden. (In einem kleineren Forum zu einem ähnlichen Thema kurz vor dem Verfassen dieses Threads geschehen)
Ansonsten hatte dieser Text auch seinen Sinn:
Der Dieb kann mit anderen Sets als Allrounder gespielt werden? klingt gut. Will ihn aber mit den himmlischen Stats
Der Ele/Ingenieur kann die himmlischen Stats besser verwenden? Einleuchtend. Allerdings ist der Dieb mein main und ich will ihm zuerst das Set spendieren, zumal ich die anderen beiden Klassen nicht (wirklich oft) spiele. Deshalb hab ich eben auch im Dieb-Forum gepostet und nicht bei den Eles oder Ingenieuren.

Vielleicht als Tipp um den Thread interessanter zu machen:

  1. nutze ein Paar mehr Absätze
  2. versuche mit Stichpunkten zu arbeiten um Vor- oder Nachteile hervorzuheben

gute Ideen. ab mich mal etwas daran versucht. Weiß schon, dass ich nicht der beste Schreiberling bin… wird aber scheinbar nicht besser mit der Zeit ^^

Ist nicht bös gemeint, dennoch willst du uns etwas präsentieren und eine Diskussion entfachen, der viele viele Text schreckt sicherlich viele Forumuser ab.

Nun, solange du mir sinnvolle und ernstgemeinte Ratschläge zur Verbesserung anbietest, kann (und wird) dir niemand böse sein^^

Hast du denn mit der Rüstung bereits Erfahrungen gesammelt?

Nein. Hauptsächlich deshalb, weil mir nicht bekannt ist, wie ich jetzt schon an das Gear kommen kann. Da ich selbst von den aufgeladenen Quartzkristallen nur einen täglich herstellen kann und sowohl diese als scheinbar auch die komplette Rüstung sofort accountgebunden sind, ist es mir momentan noch nicht möglich damit rumzuexperimentieren. Der Thread diente auch nur für die Theorie. Ein Build ausarbeiten, dass dann sofort, wenn man die Rüstung hat, ausprobiert werden kann.
Wenn hier numal niemand genug an den Stats bisher interessiert ist, ist das je kein Problem. Hätte das hier sowieso nochmal ausgegraben, wenn ich die Rüstung fertig hätte

Edit: zum letzten Zitat: Da Erfahrungen mit exakt dieser Rüstung nicht vorhanden sind, nehme ich mal mine Erfahrungen/Tests mit einem möglichst ausgeglichenen Dieb insgesamt: getestet wurde ein defensiv getraiteter D/D mit Wüter-Gear, welcher relativ witzig war, aber eben relativ schnell umgekippt ist und ein D/D & P/D – Dieb mit 50 Walküre und 50% Tollwütig. Dieser hat besser abgeschnitten, als man denkt, war aber sehr langsam was den Schaden anging. Wenn man Walküre/Tollwut jedoch mit exotischem Celestial-Gear vergleicht, bieten die sets in fast allen Werten relativ ähnliche Ergebnisse, nur, dass Celestial den doppelten Critdmg und 500 Heilkraft mitbringt.

(Zuletzt bearbeitet am von Keksevernichter.4351)